Benachrichtigungen
Alles löschen

Kein Signal.

Seite 2 / 2

BlueFalcon
Themenstarter
Beiträge : 166

Ich weiß nicht, was los ist. Seit ca. 2 Tagen finde ich beim Beten keine Ruhe. Ich fühle mich als wäre ich ein Betrüger. Ebenso werde ich seit 2 Tagen von Albträumen geplagt, von denen aber nach dem schreckhaften Aufwachen von Ihnen nichts mehr vorhanden ist außer das Gefühl der inneren Leere und das Gefühl der Wertlosigkeit.

Beim Bibellesen scheinen die Buchstaben vor meinem Auge zu verschwimmen, die Worte, die ich lese, erfüllen mich nicht und erscheinen mir bedeutungslos. Und immer wieder: Angst. Zweifel. Einsamkeit.

Und ich finde keine Begründung dafür.

Hattet Ihr schon einmal solche Gefühle?

Antwort
65 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Vielleicht machst Du Dir selber zu viel Druck. Sei es mit der Partnersuche oder dem Beten und Bibellesen.
Wenn Du nicht lesen kannst, könntest Du Dir die Bibel auch anhören.
Wenn Dir die Worte fehlen oder sinnlos erscheinen, höre Lobpreislieder oder Choräle.

Und wenn Dir das alles zu viel ist, geh in die Stille, Gott weiss, wie es Dir geht, er ist ein geduldiger und liebevoller Gott.
Bibelstudium und Gebet sind keine Pflichterfüllungen und Fleissaufgaben, sondern dienen der Beziehung zwischen Dir und Deinem Schöpfer.

Ich finde das, was Tagesschimmer geschrieben hat, sehr gut, darum muss ich das hier nicht nochmal ausführlich schreiben.
Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung und genug Schlaf sind das A und O.

Anonymous antworten


neubaugoere
Beiträge : 15268

Ich bin bei deborah und BEIanna (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) - für mich sieht das auch sehr nach "Struktur" aus, weshalb ich auch beim "Angriff" bin und Lobpreis(musik) empfehle, weil Musik ein guter Einstieg ist, sich selbst zu lassen und sich Gott zuzuwenden, so dass er reden und handeln kann. UND ich bin ebenso der Überzeugung, genau dafür ist der Leib Christi da: wenn ich nicht beten kann, betet jemand für mich und trägt meine Gedanken und Gefühle und selbst die "keine Worte" vor seinen Thron.

Gott findet eine Möglichkeit. Bleib ihm zugewandt.

neubaugoere antworten
2 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @neubaugoere

und BEIanna (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben)

fast. Auf jeden Fall schon deutlich besser als viele andere hier.
Es ist ein kleines L, kein großes I. Es heisst nicht "bei Anna", sondern "BELANNA".
Eigentlich heisst es ja sogar B'Elanna, aber das ' nimmt das Jesus.de-System nicht.
Siehe auch https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/B%27Elanna_Torres .

belanna antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/B%27Elanna_Torres

wäre der korrekte Link.
Wie kann man nur solchen Murks fabrizieren...? ^^

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @bluefalcon

Beim Bibellesen scheinen die Buchstaben vor meinem Auge zu verschwimmen, die Worte, die ich lese, erfüllen mich nicht und erscheinen mir bedeutungslos. Und immer wieder: Angst. Zweifel. Einsamkeit.

Ich hörte mal eine Geschichte über einen Bauern, der jeden Tag eine Zeitlang in eine kleine Kapelle, nahe von seinem Zuhause und seinem Arbeitsbereich, ging. Er setzte sich dann in die Bank und war einfach sagte so etwas wie: "Hallo Gott, hier bin ich" ... und war dann einfach still ...
beendete das mit: "danke Gott, dass ich hier mit dir sein durfte" - und ging weiterhin seiner Arbeit nach.

Ich bin auch so erzogen, dass der Glaube mit etlichen Regeln/Dogmen gelebt werden sollte. Wenn etwas dabei meinen Glauben stärkte, wurde diese Art zur Vorlage und zu einem Muster, wie ich meinen Glauben wirkungsvoll leben könnte. Ich lebte mein Leben mit Gott im Gespräch. Zu Zeiten, die so waren, wie du sie schilderst, fragte ich mich auch regelmäßig: was habe ich falsch gemacht?

Die obige Geschichte und auch so manche andere Zeugnisse von Gläubigen, sowie das Gleichnis vom Weinstock und den Reben (Joh. 15, 1-10) haben mein Glaubensleben aber nach und nach entspannt. Das Bewußtsein; Gott ist da - ganz egal, was du fühlst, befreiten mich von dem Anspruch, irgendwelche Ritualen oder sonstige Leistungen erbringen zu müssen, um den Zugang zu Gott wieder zu finden.

So etwas, wie der Bauer in der Geschichte als seinen persönlichen Ort feststellte, wo er nur Gott, außer sich selbst als Zugang zu dem inneren Frieden fand, kann eine Hilfestellung sein, um aus dem alltäglichen Allerlei heraus, Gott auch wieder "spüren" zu können. Ein Ort, wo man nichts anderes darstellen muss, als mit Gott allein zu sein - ohne jeden Anspruch auf Aktionen, die dazu nötig wären. Welcher Ort zu *mir* passt, das kann jeder für sich selbst erspüren, indem man (ganz ohne Vorgaben) Möglichkeiten ausprobiert. Wichtig ist, dass dort, an diesem Ort, alle Ansprüche, die Druck auslösen, außen vor bleiben und man nur mit Gott und sich alleine sein kann. Bei mir konnte das in manchen hektischen Zeiten sogar einfach nur das abgeschlossene Badezimmer sein.

Wenn es dich anspricht, dann probiere es einfach mal aus. Verlieren kannst du damit jedenfalls nichts. 😉

LG

Anonymous antworten


BlueFalcon
Themenstarter
Beiträge : 166

UPDATE
Eine weitere Erklärung wäre möglich.

Heute nachmittag wurde meine Katze Cissy, eine Freigängerin, zum Tierarzt gebracht. Besorgte Nachbarn bemerkten unsicheres Bewegungsverhalten. Diagnose Ataxie, eine Organschädigung kann nicht ausgeschlossen werden. Aktuell ist es unklar, ob Cissy die Nacht übersteht.

Ist es möglich, dass diese innere Unruhe, dieses Gefühl der Wertlosigkeit, eine Vorahnung war?

Oder spinne ich jetzt komplett?

bluefalcon antworten
14 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Je nachdem wie eng Euer Verhältnis ist, halte ich das für möglich.
Ich hoffe, Du kannst jetzt für Deine Katze da sein und ihr Ruhe und Kraft geben, wie auch immer es mit ihr weitergehen mag.
Alles Liebe für Euch beide.

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 166
Veröffentlicht von: @janemarple

Je nachdem wie eng Euer Verhältnis ist, halte ich das für möglich.
Ich hoffe, Du kannst jetzt für Deine Katze da sein und ihr Ruhe und Kraft geben, wie auch immer es mit ihr weitergehen mag.
Alles Liebe für Euch beide.

Cissy ist über Nacht in der Tierklinik verblieben. Und ja, ich war schon immer näher an Tieren als an Menschen...

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja,ich auch...

Dann ist Cissy in den besten Händen, Du weisst schon, wie Du sie erreichst.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Wie BElanna schon fragte weiter unten: Wie geht es ihr - und Dir?

Veröffentlicht von: @bluefalcon

ich war schon immer näher an Tieren als an Menschen...

Ich bin neugierig (wenn ich zu "forsch" bin, sag halt ruhig was), so aus der Richtung "seid ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere?"

neubaugoere antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 166

Hallo Neubaugöre,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Cissy hat überlebt und ist in den letzten Tagen merklich munterer und fitter geworden. Bei einer erneuten Untersuchung am gestrigen Samstag war die Körpertemperatur immer noch zu niedrig, jedoch schon deutlich angestiegen, und obwohl Cissy in den letzten Tagen fast apathisch im Flur rum lag ist sie heute merklich agiler und hüpft schon wieder auf die Rückenlehne des Sofas, um aus dem Fenster blicken zu können.

Alles in allem wird sie wieder, denke ich.

Die Krise hat ein gutes. Meine Gebetsblockade, oder Signalstörung, scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Liebe Grüße,

BlueFalcon - flying again.

bluefalcon antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @bluefalcon

Die Krise hat ein gutes. Meine Gebetsblockade, oder Signalstörung, scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Das freut mich sehr, lieber BlueFalcon ❤

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @bluefalcon

Ist es möglich, dass diese innere Unruhe, dieses Gefühl der Wertlosigkeit, eine Vorahnung war?

Innere Unruhe kann eine Vorahnung sein... besonders, wenn du sehr Tierverbunden bist.

Gefühl von Wertlosigkeit macht keinen offensichtlichen Sinn in dem Zusammenhang... es sei denn, du rechnest es einer Ahnung von Verlassenwerden hinzu...einer Wiederholung eines früheren Erlebens.Das wäre dann Umme Ecke gedacht.

Veröffentlicht von: @bluefalcon

Oder spinne ich jetzt komplett?

Du suchst natürlich nach Erklärungen... dann packt man gerne was zusammen, was vielleicht nicht wirklich zusammen gehört.

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2819
Veröffentlicht von: @bluefalcon

Heute nachmittag wurde meine Katze Cissy, eine Freigängerin, zum Tierarzt gebracht. Besorgte Nachbarn bemerkten unsicheres Bewegungsverhalten. Diagnose Ataxie, eine Organschädigung kann nicht ausgeschlossen werden. Aktuell ist es unklar, ob Cissy die Nacht übersteht.</blockquote😠 Das tut mir sehr leid.

Veröffentlicht von: @bluefalcon

Ist es möglich, dass diese innere Unruhe, dieses Gefühl der Wertlosigkeit, eine Vorahnung war?

Oder spinne ich jetzt komplett?

Schlussendlich kannst nur du diese Fragen beantworten. Dafür sind wir zu weit weg.

lhoovpee antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Nein, Du spinnst nicht.

Natürlich kann das auch mit dem Tier zusammen hängen. Aber das musst Du für Dich halt prüfen und klar bekommen.

Nachtrag vom 20.02.2019 2355
Sry, ich hänge das noch dran, aber ich hab einfach nicht das Gefühl, dass es nur die Katze ist. Da muss noch was anderes sein.

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @bluefalcon

Aktuell ist es unklar, ob Cissy die Nacht übersteht.

Und? Wie geht's ihr? Hat sie die Nacht überstanden?

Und wie geht's DIR?

belanna antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 166

Hallo B'Elanna Torres,

Q'Plah! Cissy hat gekämpft und überlebt. In den letzten Tagen hat sich ihr Zustand merklich verbessert, sie ist zwar immer noch schnell erschöpft aber hat zwischenzeitlich genug Kraft, um auf die Rückenlehne der Sofas zu springen und aus dem Fenster zu blicken.

Sorry für meine Abwesenheit, aber ich hatte einfach nicht den Kopf für Jesus.de während dieser Krise.

Ein Vorteil hatte die Krise jedoch - meine Signalstörung hat sich eliminiert, und ich kann wieder beten.

Ansonsten steht das Kapitel eher unter: "Cissy - Totgeglaubte leben länger."

bluefalcon antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @bluefalcon

Cissy hat gekämpft und überlebt.

Wie schön!

Veröffentlicht von: @bluefalcon

Sorry für meine Abwesenheit, aber ich hatte einfach nicht den Kopf für Jesus.de während dieser Krise.

Mehr als verständlich!

Veröffentlicht von: @bluefalcon

Ein Vorteil hatte die Krise jedoch - meine Signalstörung hat sich eliminiert, und ich kann wieder beten.

Halleluja!

Bleib behütet 😊

belanna antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Wunderbar 😊

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2819

Es freut mich sehr das zu lesen 😊

Alles gute für dich und Cissy.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Mir geht's ähnlich aber auch anders.

Komme Anspruch Neutestamentlichen Christentums nicht wirklich Nahe. Damals, sind Menschen gestorben, gefoltert worden für ihn. Ich betrüge Gott oder betrübe ihn nur weil ich aus Angst vor Problemen in der Arbeit zb. falsches Mache oder wg. meiner Frau. Die Desolate Beziehung zu letzterer führt dazu das ich in letzter Zeit mich permanent an falschen Gedanken ertappe. Fühle mich wie in einer Sackgasse. Vermiss Gottes Veränderung und Kraft in mir. Fühle mich ausgeliefert. Subjektiv also Elend. Beim Beten oder Lesen also unkonzentriert und nicht schön

Grüsse Eddie

Anonymous antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?