Kennt Ihr das auch?...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kennt Ihr das auch? Angriffe nach Zeugnis und Gebet ...

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Irgendwie fällt es schwer, DAS als Zufall ab zu tun.
Sehr innig habe ich vorhin geschrieben, mir selbst zur Hilfe und zum "Aufwachen" und anschließendem Gebet.
Und um Vergebung ging es und die Macht des Herrn Jesus Christ.

Und dann? Dann habe ich einen Atemnotsanfall gehabt mit Luftröhrenbeklemmung (oder so) und Würgeanfällen samt leichtem Übergeben, und dieses Kloßgefühl das den Hals einzuengen schien ging nicht weg ...

Beinahe hätte ich meinen Sohn gebeten, mit mir ins Krankenhaus zu fahren, denn so schlimm erschien es mir bisher noch nicht zu sein.
Das Asthmaspray scheint bzw. schien da eher Reizhusten und Anfälle auszulösen zunächst als zu helfen.
Doch ich betete im Namen des Herrn Jesu ...
Die Atemnot ließ (langsam) nach, das Kloßgefühl ist weg.
Ob Reflux, (heute 2 x fühlbar sauer aufgestoßen) oder was auch immer, DAS war ganz schön heftig ....

Angriff? DAS Zufall nennen fällt mir schwer.
Kennt Ihr sowas auch?

Liebe Grüße
Karibu

Antwort
123 Antworten
Murphyline
Beiträge : 1561
Veröffentlicht von: @karibu20

Beinahe hätte ich meinen Sohn gebeten, mit mir ins Krankenhaus zu fahren, denn so schlimm erschien es mir bisher noch nicht zu sein.
Das Asthmaspray scheint bzw. schien da eher Reizhusten und Anfälle auszulösen zunächst als zu helfen.
Doch ich betete im Namen des Herrn Jesu ...

Geh zum Arzt!!!

murphyline antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

War ich ja in den Jahren schon öfter mal.
Reflux, aber stiller Reflux ist nicht gerade Medikamentengeeignet, lange Geschichte.
Ernährung und richtiges Verhalten ist da angesagter, wie schon beschrieben. Daher war es ja so untypisch an dem Abend ....
Asthmaspray habe ich.

Mehr angegriffenen Hals auch, aber wie gesagt wäre das ein Fall für genauere Lebensweise.
Im Januar gehe ich aber wieder zum Arzt, vermutlich zu einer bestimmten Ärztin, die mir gestern einfiel.
Ich hoffe, sie nimmt das dann ernst.
Mein Vater nimmt Talcid, aber er hat auch eher den Sodbrennen-Reflux (keine Ahnung wie das richtig heißt), nicht den stillen Reflux, der sich normalerweise nicht mal durch sauer Aufstoßen bemerkbar macht.
Der ist tückischer, aber wie gesagt ja auch nicht so gut Medikamentenmäßig behandelbar.

Außerdem bin ich ja sofort "zum Arzt gegangen".
"Ich bin der Herr, Dein Arzt" (Bibel).
Das ist immer größer und mächtiger und hilfreicher, egal was uns eine menschliche Panik manchmal vorgaukeln will.

Atempanik, gerade trockene Hustenanfälle nachts, habe ich eh schon ab und an mal - wie gesagt sind meine Omas recht alt geworden mit, Mutti ist auch schon 80 ....
Schlafapnoe, Allergieattacken, Schlafen mit offenem Mund wegen chronischem Allergieschnupfen. Der Ideen bei den Ärzten sind viele ...

Vielleicht sollten wir mal aus unserer Schwarzschimmelwohnung ziehen.
Hat jemand Geld für uns?
(Scherz, bitte nicht löschen deswegen ...., kein Aufruf zum Spenden).

Hat Gott alles in der Hand.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
tjami
 tjami
(@tjami)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 227

Schimmel...
Au weia. Bei schwarzem Schimmel in der Wohnung würde ich jetzt allerdings nicht mehr groß spekulieren, wo deine Atemwegsprobleme herkommen.

Falls es eine Mietwohnung ist - macht da bitte Druck!!

tjami antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Du hast ja keine Ahnung.

Aber das möchte ich an dieser Stelle auch so belassen.

Wie gesagt, geht hier ja um was Anderes.
Was den Schimmel angeht, sind wir übrigens alle viel zu gesund.
Mein Asthma ist angeboren, aber im Moment wie schon geschildert ja gar nicht das Problem (gewesen).
mfG

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7151

Also, bei mir hat sich mein Asthma wesentlich gebessert, als wir umgezogen sind. Bei mir im Zimmer war auch Schimmel.

Aber vermutlich habe ich jetzt auch keine Ahnung. 😐

alescha antworten
tjami
 tjami
(@tjami)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 227

Hey Karibu,

kein Stress. Ich will dir nichts Böses.

Liebe Grüße
Tjami

tjami antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Hallo karibu

Veröffentlicht von: @karibu20

Du hast ja keine Ahnung.

Es mag sein, daß Deine Vorrednerin keine Ahnung hat, was die Entstehung Deiner Atemwegserkrankung angeht. Allerdings hat sie das wiederum nicht in feindlicher Absicht formuliert, weshalb Deine Reaktion darauf doch recht... herb... wirkt.

Davon abgesehen ist ein echter Schimmelbefall der Wohnung definitiv dazu geeignet, eine Atemwegserkrankung hervorzurufen oder eine bestehende zu verschlimmern. Niemand ist für die (langfristigen) Wirkungen des Schimmels 'zu gesund'.

Beste Grüße
Orleander

mrorleander antworten


Seltenhier
Beiträge : 69

Hallo Karibu,

ich antworte mal auf deine Ur-Frage: So psychosomatisch-wirkend kenne ich es nicht. Aber dass es sowas geben kann, habe ich schon gehört und selbst in folgender Form schon wiederholt erlebt:
Nach einem Zeugnis vor der Gemeinde, mit dem ich auch andere ermutigen wollte, war mein eigener Mut weg und ich fühlte mich irgendwie leer. Es war, als hätte ich mein Geschenk Gottes, diese eigene Ermutigung, komplett an die anderen weiter gegeben ohne etwas davon für mich zu behalten.
Dieser Verlauf gab mir Rätsel auf. Seither bin ich sehr vorsichtig mit Zeugnissen und überlege/frage Gott: Lohnt sich dieses Zeugnis tatsächlich, wenn das Zeugnis-Geben doch bei mir soviel Schaden machen kann? Oder ist diese große Erkenntnis vielleicht erstmal nur für mich allein gedacht, um davon zu zehren?
Dann warte ich manchmal noch etwas mit dem Zeugnis oder bitte Gott, dass er mir Einzelpersonen zeigt, die das brauchen können anstatt der ganzen Gemeinde/Öffentlichkeit.

Was ich hier in der Diskussion raus lese, ist ein Mischmasch aus geistlichen und psychologischen/psychosomatsichen Erklärungsmöglichkeiten für deine Reaktion. Es kann eins von beiden Ursache sein, es kann sich vermischen. Die Grenze ist evtl. fließend. Demnach scheint es mir, dass auch eine Misch-Behandlung sinnvoll sein könnte: Gebet/Seelsorge und Arzt/Therapeut.

Ich wünsche dir einen guten Umgang mit dieser erstmal irritierenden Erfahrung. Vielleicht warst du einfach mutig und musstest erfahren, dass das doch über deine Grenzen ging? Wenn du Klarheit hast, wie du das alles einordnest, lass es uns gern wissen.

seltenhier antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für Deinen Beitrag.
Es war so, dass ich beim Schreiben aufmerksam darauf wurde, dass es da in meinem eigenen Leben gerade eine Bereich gibt, wo ich genau das vergessen hatte - Vergebung aussprechen.
Erstmal zugeben, dass ich es als Verletzung empfinde (was der andere gewiss nicht mal böse meinte, sondern nur meint so handeln bzw. raten zu müssen) und daher Vergebung nötig ist und ich sie aussprechen muss (Gott gegenüber).
Das habe ich getan. Das war berührend.
Als ich schrieb, war ich in einem emotional aufgewühlten Zustand, die Sache nimmt mich halt sehr mit, es ist keine Kleinigkeit und noch nicht komplett zuverlässig ausgestanden (das kann noch Monate bis Jahre dauern), doch die Befreiung, es erkennen zu dürfen, was Vergebungsnotwendigkeit und sofort ausgesprochene Vergebung angeht, war dann auch da.
Als ich dann aufstand und in die Küche ging, da ging es dann los...

Dieser Kloß, den hatte ich noch nie so krass.

Ist weg geblieben.
War eigenartig.
Egal wie und warum: da ist schon das Gefühl, dass da eine Antimacht stören wollte, weil die Befreiung über Etwas in Christus da war und spürbar wurde und das jemandem halt nicht gefällt.
Beides vermutlich, ja. Wobei halt dann gerne genau dort angegriffen wird, denke ich mal.
Doch auch dabei hat ja Gott alles in der Hand, ER ist der Allmächtige und nur was ER zulässt, das kann geschehen.
Er hat auch den Ausgang in der Hand.

liebe Grüße
Karibu
P.S.: Kennen wir uns?
"Seltenhier" passt so gut zu "warmalkurzda" oder wie auch immer "der" hieß, aber Deine Art zu schreiben passt da nicht so ganz zu?

Anonymous antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69
Veröffentlicht von: @karibu20

P.S.: Kennen wir uns?
"Seltenhier" passt so gut zu "warmalkurzda" oder wie auch immer "der" hieß, aber Deine Art zu schreiben passt da nicht so ganz zu?

Ich fand die Idee gut, gleich im Namen deutlich zu machen, dass ich nur manchmal rein schaue. Da sind viele ähnliche Namen schon vergeben. Kurz: Nein, ich denke, wir kennen uns nicht.

seltenhier antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich wollte nun gar nicht lang und breit weiterhin meine Gesundheit insgesamt auf dem Präsentierteller der Beliebigkeiten auseinander gepflückt sehen,

ich wollte eigentlich über feindliche Angriffe nach besonderen geistlichen Erlebnissen austauschen.

Daher steige ich in allen "Nebensträngen" über medizinische Fragen "einfach mal" aus und gehe direkt an das Thema zurück.
Schon öfter im Leben konnten meine Kinder und ich bemerken, dass es oft nach besonderen Erlebnissen im (mit dem) Herrn dann heftig wurde, körperlich, gesundheitlich oder Mobbing-mäßig (ohne direkten Bezug zu dem Missionieren oder Zeugnis geben oder besonders auffallen damit im Herrn zu sein).

liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
44 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich hab ständig und jeden Tag große und kleinere Anfechtungen.

Der Deiffl hat uns im Visier....

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich hab ständig und jeden Tag große und kleinere Anfechtungen.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Der Deiffl hat uns im Visier....

Ich hab keine, mache ich was falsch ?

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @leserin725

Ich hab keine, mache ich was falsch ?

Nö. Könnte daran liegen, dass du die Erfahrungen und Erlebnisse, die manche hier unter "Anfechtungen" verbuchen, einfach anders einordnest.
Denn meistens handelt es sich ja um ganz normale Probleme, wie sie jeder Mensch haben kann - egal, welcher Religion oder Weltanschauung er anhängt.
Den Rest lieber als PN....

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich hab keine, mache ich was falsch ?

Nö. Könnte daran liegen, dass du die Erfahrungen und Erlebnisse, die manche hier unter "Anfechtungen" verbuchen, einfach anders einordnest.
Denn meistens handelt es sich ja um ganz normale Probleme, wie sie jeder Mensch haben kann - egal, welcher Religion oder Weltanschauung er anhängt.
.

Ja ich dachte auch gerade nochmal darüber nach. Man müsste erstmal klären, was unter "Anfechtung" genau zu verstehen ist.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Den Rest lieber als PN

gerne !

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

[gestrichen - iV Orleander]
[Offensichtlich wurde der vorangegangene Beitrag falsch verstanden - MfG Orleander]

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Warum nimmst du ihre Aussagen denn persönlich?

Ich finde sie sehr auf der Sachebene.

irrwisch antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @karibu20

Wieso Du nun aber angefangen hast, mich überall hintenrum zu "pieken", das finde ich nicht nachvollziehbar und hintertückisch.
Kannst Du das daher bitte nun hier beenden?

Es geht hier überhaupt nicht um dich.
Du spielst in meinen Gedanken so gar keine Rolle - weshalb ich mir auch nicht die Mühe mache, dich zu "pieken".
Allerdings lasse ich mir auch nicht den Mund verbieten. Und wenn ich der Meinung bin, dass das, was manche als "dämonische Angriffe" oder "Anfechtungen" einordnen, sich auch anders erklären lässt, dann äußere ich das auch, ob es dir nun passt oder nicht.
Wenn du meinst, ich hätte hier irgendetwas geäußert, das nicht chartakonform ist, kannst du dich an den Mod wenden.
Ansonsten musst du andere Meinungen halt aushalten.

suzanne62 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @leserin725

Ich hab keine, mache ich was falsch ?

Sind wir schon mind. 2 evtl sogar 3.

irrwisch antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @irrwisch

evtl sogar 3.

Jep, 3 ist korrekt.

suzanne62 antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Leserin,

Veröffentlicht von: @leserin725

Ich hab keine, mache ich was falsch ?

denke ich eigentlich nicht. Kommt aber drauf an, was du willst. Wenn du Anfechtungen haben willst, solltest du dich dem "Deiffl" mehr öffnen.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @frosch80

Wenn du Anfechtungen haben willst, solltest du dich dem "Deiffl" mehr öffnen.
Liebe Grüße

Sag' mal, geht's noch?

Oder ist Dir nun tatsächlich nicht klar, was Du damit über Gläubige aussagst, die "meinen" Anfechtungen zu erleben?
Übrigens spricht auch das NT davon an verschiedenen Stellen, sowohl von Anfechtungen wie auch vom Teufel der umher geht wie ein brüllender Löwe?
Hältst Du es da tatsächlich für angebracht, als Mod solche Kommentare zu posten?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @karibu20

wie auch vom Teufel der umher geht wie ein brüllender Löwe?

Guck dir den Vers mal genau an.... er geht umher wie.... das heißt, er ist gar keiner, er tut nur so als ob.....

Ein Prediger brachte mal das Bild von einer Mietzekatze mit einem Megaphon.... dann klingt das Schnurren natürlich wie rooooooooaaaaaar 😉

und diese Lautstärke soll eine Kraft vortäuschen, die er gar nicht hat... er will aber, dass man sie glaubt und sich fürchtet....

Der Vers steht im Kontext mit Sorge... Sorgengedanken können sehr laut im Kopf brüllen und Angst bis Panik hervorrufen..... und lenken davon ab, dass Gott unsere Hilfe ist und der Allergrößte...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Guck dir den Vers mal genau an.... er geht umher wie.... das heißt, er ist gar keiner, er tut nur so als ob.....

Eben, aber er tut was, und die Warnung in dem Vers ist ja auch kein "mach Dich drüber lustig wenn jemand von Anfechtung spricht", sondern das liest sich schon wie etwas Ernstes.
"Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. 9 Dem widerstehet, fest im Glauben, und wisset, daß ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen."
Da steht nicht "nimm' das nicht wichtig, ist eh nur ein Miezen", da steht Etwas von widerstehen im Glauben, vorher von verschlingen, und auch von Leiden.
Aber Du kannst ja lesen, Dir wird die Stelle bekannt sein.

Dass der Teufel keine Macht hat, wissen wir, dass er in dieser Welt als Fürst Einiges durcheinanderbringt dürfte Dir aber auch bekannt sein.

Veröffentlicht von: @deborah71

Der Vers steht im Kontext mit Sorge... Sorgengedanken können sehr laut im Kopf brüllen und Angst bis Panik hervorrufen..... und lenken davon ab, dass Gott unsere Hilfe ist und der Allergrößte...

Das ist eine sehr eigenwillige willkürliche Auslegung der Bibelstelle, finde ich, und keine mir bisher so begegnete, das aus der Bibelstelle heraus zu lesen ist auch eine Kunst, finde ich.

Was sagst Du zu den Anfechtungen, von denen Paulus spricht?
Interpretierst Du die auch in einer mir unbekannten Weise?

lG
Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Der Vers fängt schon früher an... Demütigt euch unter die mächtige Hand Gottes, indem ihr alle Sorge auf Ihn werft, denn ER ist besorgt um euch.

Im Griechischen kann man das "denn er ist besorgt um euch" auch so übersetzen: denn ihr liegt ihm am Herzen.

Und da ist der Platz, den ein Christ nicht verlassen sollte.... sich an Gottes Herz legen und dort bleiben.

Dort ist auch der Platz, sich mit Gott zu beraten bei Herausforderungen.
Ausserden heißt die Aufforderung ständig: Fürchtet euch nicht.
und auch: dass ihr euch in nichts erschrecken lasst!

Kannst du dich erinnern, wer dir diesen Versteil mit dem Pseudolöwen so angstmachend vermittelt hat und nicht über die Größe Jesu dabei gesprochen hat?

Gewiss ist kein leichtfertiges Leben angemessen... aber ein angstbestimmtes noch viel weniger.

Sagt doch die Schrift: Der in uns wohnt (Jesus Christus) , ist viel größer als der, der in der Welt ist.

Und Paulus betet in Eph 3, dass wir diese Größe und Großartigkeit Gottes in aller Fülle erkennen mögen.

Schau nicht auf die Katze... schau auf Jesus.

Veröffentlicht von: @karibu20
Veröffentlicht von: @karibu20

Der Vers steht im Kontext mit Sorge... Sorgengedanken können sehr laut im Kopf brüllen und Angst bis Panik hervorrufen..... und lenken davon ab, dass Gott unsere Hilfe ist und der Allergrößte...

Das ist eine sehr eigenwillige willkürliche Auslegung der Bibelstelle, finde ich, und keine mir bisher so begegnete, das aus der Bibelstelle heraus zu lesen ist auch eine Kunst, finde ich.

Das kommt dabei heraus, wenn man den Kontext beachtet. Dann wird es nämlich praktisch greifbar und umsetzbar und führt in Freiheit von Angst vor dem Widersacher.

Veröffentlicht von: @karibu20

Was sagst Du zu den Anfechtungen, von denen Paulus spricht?
Interpretierst Du die auch in einer mir unbekannten Weise?

Du meinst seinen Pfahl im Fleisch?
Da gibt Gesenius im seinem Sprachlexikon Auskunft drüber... wer waren die Dornen und Stacheln ... das wird im Zusammenhang mit Josua erwähnt und dann geht es um eine Redensart, die Aufschluß bringt.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Deine Sicht sei Dir unbenommen, da ich aber in meinem Glaubensleben davon ausgehe, dass es einen Teufel gibt - der als Fürst dieser Welt noch da ist, wenn auch in Gottes Macht und Zulassung - und auch daran, dass es Dämonen gibt die durchaus auch den Heiligen begegnen können, werden wir da auf keinen Nenner kommen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Gewiss ist kein leichtfertiges Leben angemessen... aber ein angstbestimmtes noch viel weniger.

Eben. Es liegt vermutlich in der Natur des Menschen, dass er Angst hat der andere könnte gerade auf einer Seite vom Pferd fallen.

Die Anfechtung bewirkt Gutes, schreibt Paulus, dem der die durchlitten und mit Gottes Hilfe überwunden hat.
Genau.
Aber sie wird nicht vermetaphert oder klein geredet, sie darf ihren Stand im Christenleben haben.
Eben weil der Herr da durchführt und heraushilft, weil ER viel größer und mächtiger ist, müssen wir keine Angst haben.

Weder an der Waffenrüstung Gottes noch an den ernsten Hinweisen in der Bibel ändert das etwas.
Es ist nicht hilfreich, den Teufel als "Pseudolöwen" klein zu reden, sonst wäre es ja nicht wichtig gewesen für Jesus ihn zu besiegen, denn einen Pseudolöwen hätte niemand besiegen müssen.
Der Tod, der Teufel, die Dämonen, sind schon echt und gefährlich.
Aber der Herr ist immer noch größer,
größer als man denken kann ... (Lied von früher, kam mir gerade so in den Kopf).

Das eine schließt das andere nicht aus.

Veröffentlicht von: @deborah71

agt doch die Schrift: Der in uns wohnt (Jesus Christus) , ist viel größer als der, der in der Welt ist.
Und Paulus betet in Eph 3, dass wir diese Größe und Großartigkeit Gottes in aller Fülle erkennen mögen.

Veröffentlicht von: @deborah71

schau auf Jesus.

Eben, genau das ist das Wichtige daran und bedeutet uns den Sieg über Anfechtung, Angriffe und Gefahren.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Nicht "Gefahr klein geredet und ignoriert oder in die Lächerlichkeit geredet". - Auf Frosch bezogen ....
Ich gerate nicht in Anfechtung ("man gerät nicht in Anfechtung"), weil man dem Teufel die Tür öffnet.
Das steht in der Bibel anders.
"Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben." Jakobus 1,12

Darum wage ich es weiterhin mich dagegen zu verwahren, dass Frosch meint, wer denkt er habe Anfechtungen oder wer "echte" Anfechtungen hat, der hat vorher dem Teufel die Tür geöffnet.
Nöö, ist nicht so, punkt.

Das hat mit dem Umgang damit erstmal ja gar nichts zu tun gehabt.
Ich erlaube mir weiterhin das anders zu sehen.

liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Aus meinem post kannst du nicht entnehmen, ob ich den Teufel für nichexistent erachte oder für existent.

Aber mir fehlt immer noch eine Darstellung davon, was du unter Verschlingen verstehst.
In dem Punkt hast du deine Sichtweise, wie dieses Verschlingen denn praktisch von statten gehen soll, noch nicht geäussert.

Wenn du einfach nur so in die Welt postest Waah....der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht wen er verschlingen kann... wo ist der Nutzen, ausser Angst vor dem Teufel zu verbreiten?

deborah71 antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej deborah,

Veröffentlicht von: @deborah71

Schau nicht auf die Katze... schau auf Jesus.

danke für diesen Satz!

Und danke für praktisch alle Sätze von dir in diesem Dialog.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

oh... danke für die positive Rückmeldung, lieber frosch80 😊

deborah71 antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hallo Karibu,

Veröffentlicht von: @karibu20

Sag' mal, geht's noch?

meinst du, dass es dir eventuell möglich sein könnte, dich einer etwas gewählteren Ausdrucksweise zu befleißigen? Nur weil du einem Gedanken nicht sofort folgen kannst, musst du nicht gleich ausfallend werden. Es besteht in solch einem Fall immer auch die Möglichkeit der Rückfrage.

Veröffentlicht von: @karibu20

Oder ist Dir nun tatsächlich nicht klar, was Du damit über Gläubige aussagst, die "meinen" Anfechtungen zu erleben?

Ich habe Leserin 725 geantwortet. Und es war und ist mir ein Anliegen, sie darin zu ermutigen, nicht davon auszugehen, dass sie etwas falsch macht.

Dass Meriadoc täglich kleinere und größere Anfechtungen hat, finde ich sehr bedauerlich. Es liegt mir völlig fern, mich darüber lustig machen wollen. Ihm ist zu wünschen, dass er dahin kommt, nicht mehr täglich kleinere und größere Anfechtungen zu haben.

Veröffentlicht von: @karibu20

Übrigens spricht auch das NT davon an verschiedenen Stellen, sowohl von Anfechtungen wie auch vom Teufel der umher geht wie ein brüllender Löwe?

Das Fragezeichen verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Ist dir nicht klar, dass das NT davon spricht? Falls nicht: es ist so! Das bestreiten zu wollen, liegt mir völlig fern.

Jesus sagt, dass wir über Schlangen und Skorpione laufen können. Jesus sagt nicht, dass es keine Schlangen und Skorpione gibt. So halte ich es für wichtig, sich sowohl der Gefahren bewusst zu sein, die von Schlangen und Skorpionen ausgehen (und von Anfechtungen und dem Teufel, der wie ein brüllender Löwe umherläuft), zugleich aber, vertrauensvoll den Blick auf Jesus gerichtet, in der Gewissheit zu leben, dass Jesus stärker ist. In der Gewissheit eben, dass ich über Schlangen und Skorpione laufen kann.

Menschen, die von Anfechtungen geplagt sind, haben mein Bedauern und mein Mitgefühl. Ihnen wünsche ich von Herzen, dass sie - vertrauensvoll den Blick auf Jesus gerichtet - frei werden von diesen Anfechtungen.

In dem Moment allerdings, wo ich den Eindruck gewinne, dass bei jemandem - hier: Leserin725 - die Frage auftaucht, ob sie etwas falsch macht, wenn sie keine Anfechtungen hat, dann mache ich deutlich, dass dem nicht so ist.

Veröffentlicht von: @karibu20

Hältst Du es da tatsächlich für angebracht, als Mod solche Kommentare zu posten?

Das ist ein völlig verfehlter Satz, weil ich hier als Mod überhaupt keinen Kommentar gepostet habe! Es ist jesus.de-Mods tatsächlich erlaubt, völlig losgelöst von ihrem Mod-sein ihre Meinung zu äußern! Moderator dieses Threads ist Uli76-mod. Wenn der meinen Kommentar für unpassend hält, möge er sich entsprechend äußern.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wer im Glashaus sitzt ...
Du darfst den Post gerne löschen, Deiner als Du letztens an anderer Stelle an jemandes Geisteszustandes gezweifelt hast wurde ja auch dann einfach "nur" gelöscht.
Wer austeilt, muss auch mal was aushalten können, also bei uns ist "Geht's noch?" genau so wie "ich glaube es hackt" eine eher belustigte Bemerkung bei unangebrachten Ausbrüchen anderer.
Und es wurde mir letztens auch genau so geschrieben, aber in keiner Weise gerügt, hier wird mit zweierlei Maß gemessen, das ist nichts Neues.
Da weiß man eh nie, was man schreiben "darf" und was als "unziemlich" gilt.
Sorry, wenn Du Dich da nun beleidigt oder "zu nahe getreten" gefühlt hast, weil es ausdrückte, wie ich mich gefühlt habe.

Veröffentlicht von: @frosch80

Jesus sagt, dass wir über Schlangen und Skorpione laufen können. Jesus sagt nicht, dass es keine Schlangen und Skorpione gibt. So halte ich es für wichtig, sich sowohl der Gefahren bewusst zu sein, die von Schlangen und Skorpionen ausgehen (und von Anfechtungen und dem Teufel, der wie ein brüllender Löwe umherläuft), zugleich aber, vertrauensvoll den Blick auf Jesus gerichtet, in der Gewissheit zu leben, dass Jesus stärker ist

Ja, da gehe ich mit Dir konform, darum ging es aber auch gar nicht.
Du hast geschrieben, sie habe dem Teufel nicht die Tür geöffnet, wenn sie keine Anfechtungen hat.
Und das liest sich nun mal NICHT so, wie Du es nun darstellst, sondern es liest sich so dass der, DER Anfechtungen hat, dann also dem Teufel die Tür geöffnet hat.
Genau das habe ich aber auch in einem Beitrag geschrieben, daher müsste Dir eigentlich klar sein worum es mir ging.
Und auch wenn Du nun betonst, es an Leserin geschrieben zu haben, so ist es nun mal in Bezug auf die geschrieben, die Anfechtungen (meinen) zu haben, und das auch bibelkonform sehen.
Dass Du ihnen durch Deinen Satz "Du hast keine Anfechtungen, weil Du dem Teufel die Tür nicht geöffnet hast" nun diese in ein schlechtes Licht gestellt hast, das hatte ich irgendwie gehofft würde Dir deutlich werden und ein "Sorry" abringen.

Aber Du scheinst nicht zu verstehen, worum es ging und was genau ich gemeint habe.
Denn das "geht's noch" bezog sich darauf, mir als TE, die von realen Anfechtungen schrieb, zu unterstellen (indirekt durch Deinen Satz an Leserin), dass ich mit dem Teufel liebäugele - ihm (bewusst?) die Tür geöffnet hätte -, um Anfechtungen zu erleben (also so dass ich Anfechtungen erleben konnte, erlebt habe).
DAS finde ich nach wie vor unduldbar, fehlinterpretiert und übergriffig.

Und das sehe ich immer noch so, daran hat Dein Post nichts korrigiert oder verändert dargestellt.

Wer Anfechtungen HAT, hat auch nichts falsch gemacht, oft sogar im Gegenteil.
Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @karibu20

Wer Anfechtungen HAT, hat auch nichts falsch gemacht, oft sogar im Gegenteil.

Wer ständig Anfechtungen erwartet (also wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit, von Menschen und vom Teufel angegriffen zu werden), ist ständig in einer Verteidigungshaltung und hat eine negative Erwartungshaltung aufgebaut, die eine Tür erst geöffnet hat (sich selbst erfüllende Prophezeihung) und mit dieser Erwartungshaltung macht derjenige sich unnötig verletzlich.

Kennst du noch den Song aus den 90ern?
Schließ die Tür, halte den Teufel draussen.
Schließ die Tür, halte den Teufel in der Nacht (Finsternis)
Mach ein Licht an....

Shut the door, keep out the devil
Shut the door, keep the devil in the night...

Shut the Door, Keep Out the Devil--The Bellew Cousins
https://www.youtube.com/watch?v=lVEL2x3vXFI

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Wer ständig Anfechtungen erwartet (also wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit, von Menschen und vom Teufel angegriffen zu werden), ist ständig in einer Verteidigungshaltung und hat eine negative Erwartungshaltung aufgebaut, die eine Tür erst geöffnet hat (sich selbst erfüllende Prophezeihung) und mit dieser Erwartungshaltung macht derjenige sich unnötig verletzlich.

So ist das in der Weise auch sicher nicht gemeint.
Jedenfalls:
So lese ich Jakobus nicht, daher entgeht mir Dein Gedankengang, also die Ursache davon.
Natürlich sollst und brauchst Du weder ständig Anfechtungen erwarten noch in einer "negativen Erwartungshaltung" verharren oder so.
Aber wie gesagt, so lese ich Jakobus nicht, aber auch die anderen Bibelstellen nicht.
Vergessen habe ich noch die Bibelstelle, wo Jesus nach Seinem (kräftigen, Gott nahe seiendem) Wüstenaufenthalt vom Teufel versucht wurde.
ER ist mein Vorbild, mein Herr in Allem.
Nichts brauche ich zu fürchten.

Der Kampf, von dem Paulus schreibt, und die Waffenrüstung die er deshalb nennt, ist ebenso wie die Anfechtungen und Versuchungen Realität dem Gläubigen.
Wieso das dann in einer negativen Erwartungshaltung und Angst enden soll, ist mir daher nicht klar.
Denn DARUM habe ich doch den Herrn Jesus schon hier an meiner Seite, den Heiligen Geist Gottes in meinem Leben als Hilfe, das gute Bibelwort das mir Hilfe und Richtung weist.

Paulus und Jakobus bleiben da ja nie stehen.
Deine Angstprojektionen, die Du auch in anderen Beiträgen immer wieder deutlich werden lässt, die entstammen keinem guten Kern.
Nichts fürchten müssen, weil Jesu den Sieg errungen hat, heißt ja nicht unbedacht Allem ausgesetzt zu sein.
Das NT spricht da eine deutliche Sprache, finde ich .
Wie gesagt, die Balance des Lebens.

Ich spreche mit meinen Kinder auch über die Gefahren von heißen Herdplatten, von grünen Ampeln die zu überqueren das Leben kosten kann wenn gerade ein LKW abbiegt der einen nicht sieht, usw.

Aber ich täglicher ständiger Angst, dass ihnen etwas zustößt, lebe ich nicht.
"Trotzdem" erziehe ich sie so, dass auch Gefahren genannt werden und wie man sich davor schützen muss.
Aber ebenfalls nicht, damit sie nun ängstlich zu Hause hocken und sich nicht raus trauen, oder ständig Unbill erwarten.
Aber achtsam sein, Heißes nicht berühren, bei herannahenden LKWs die abbiegen möchten lieber stehen bleiben, das "dürfen" sie trotzdem tun.

Wie ich mal schrieb', ich wiederhole mich:
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Sie nie nennen, dann liest Du eine andere Bibel als ich.

Die Waffenrüstung Gottes (war es nun in diesem Thread, wo jemand sie die Tage nannte?) ist uns angeraten dafür, um mutig und furchtlos in Jesu Namen durch das Leben gehen zu können.

Ich glaube, Du brauchst keine Angst zu haben, dass jemand zu viel Angst haben könnte.
Wenn nun aber jemand meinen Kindern sagen würde
"ach, das ist eine negative Erwartungshaltung, fahr man ruhig einfach immer drauf' zu", da hätte ich ein "Problem" mit 😀🤓🤓😇

Ich hoffe, meine smily-Auswahl passt immer so, wie ich sie seit meiner Wiederkehr hier öfter poste 😌😌😈

Veröffentlicht von: @deborah71

Schließ die Tür, halte den Teufel draussen.
Schließ die Tür, halte den Teufel in der Nacht (Finsternis)
Mach ein Licht an....

Nö, kenne ich nicht.
Und ich weiß an dieser Stelle auch gerade nicht, was Du damit sagen möchtest.
Der zitierte Refrain gefällt mir nicht.
Da hast Du Recht mit Deinem "negative Erwartungshaltung" und "Angst".
Ich brauche dem Teufel nicht die Tür zu halten, Jesus hat Alles getan, ich kann da mutig vorangehen.
Die Gefahr kennen und wissen wie man sie besiegt - in Jesus besiegen kann - finde ich wichtig in Liedern auszudrücken.

Den Song habe ich mir nun nicht angeschaut (englisch ?), aber das Zitat wie gesagt vermittelt tatsächlich nichts Angenehmes, Gutes.
So lese ich das NT wie gesagt nicht.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

"Jesus Christus ist der Sieger über Hölle, Tod und Teufel.....
fasse Seine Hand, Er will dich leiten"
(Lied)

Nicht die beste Version, aber die die ich "auf die Schnelle" fand:
https://www.youtube.com/watch?v=RwgW5n1U8cY

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @karibu20

Deine Angstprojektionen, die Du auch in anderen Beiträgen immer wieder deutlich werden lässt, die entstammen keinem guten Kern.

Hier liegst du total daneben. Deine "Diagnose" ist schlichtweg falsch.

Ich spiegele, was von dir zu mir herüberkommt und habe ein geistliches Prinzip aufgeführt.

Veröffentlicht von: @karibu20

Ich glaube, Du brauchst keine Angst zu haben, dass jemand zu viel Angst haben könnte.

Diese Angst habe ich nicht und ich erlaube auch nicht, dass du sie in den Vorgarten meiner Seele sprichst.

Diejenige, die immer wieder mit dem "Teufel-brüllender Löwe" Spruch kommt, bist du.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nein, das mit dem brüllenden Löwen ist ein Bibelvers, der Dir scheinbar nicht so gefällt. (?)
Er steht da aber, und ich nehme die ganze Bibel als Gottes Wort.
Wenn also Dir da Angst entgegen zu kommen scheint, so ist das in Dir, denn weder von dem Bibelvers noch von mir - die ihn zitierte (unter Anderen, doch Du stürzt Dich geradezu vehement darauf, dass muss ja auch irgendwo her kommen...) - ist da Angst ausgegangen bei.

Daher kannst Du nichts spiegeln, was da nicht ist, sondern es ist nun mal in Dir, auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest.
Es sind Deine Assoziationen, nicht die der Bibel oder meine.

Aber das habe ich schon öfter versucht, Dir mit zu teilen, aber es kommt bei Dir irgendwie nicht an.
Also, dass die Angst Deine Interpretation in Deiner Lesart aufgrund Deiner (für Dich negativen) Gedanken ist, nicht meine.

Und ein geistliches Prinzip dieser Art entnehme ich der Bibel auch nicht, doch auch das habe ich schon beschrieben, wir drehen uns daher gerade im Kreis.

Sollten wir daher wohl beenden, wir kommen da nicht zusammen, denke ich mal.
Deine Gedankenwelt ist da scheinbar eine ganz andere als meine.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @karibu20

Nein, das mit dem brüllenden Löwen ist ein Bibelvers, der Dir scheinbar nicht so gefällt. (?)

😀 Dir hat meine korrekte Auslegung nicht gefallen und ich warte immer noch auf deine Erklärung, was bei dir Verschlingen bedeuten soll.

Veröffentlicht von: @karibu20

Daher kannst Du nichts spiegeln, was da nicht ist, sondern es ist nun mal in Dir, auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest.
Es sind Deine Assoziationen, nicht die der Bibel oder meine.

Das ist nun wirklich dreist und ich weise deine Verurteilung entschieden zurück.

Veröffentlicht von: @karibu20

Aber das habe ich schon öfter versucht, Dir mit zu teilen, aber es kommt bei Dir irgendwie nicht an.
Also, dass die Angst Deine Interpretation in Deiner Lesart aufgrund Deiner (für Dich negativen) Gedanken ist, nicht meine.

Ja... du versuchst das schon länger, mich da zu beeinflussen und mir was einzureden. Es ist Energieverschwendung deinerseits.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @karibu20

Daher kannst Du nichts spiegeln, was da nicht ist, sondern es ist nun mal in Dir, auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest.
Es sind Deine Assoziationen, nicht die der Bibel oder meine.

Spiegeln lässt sich alles und jeder. Die Frage ist, ob ihm das Bild im Spiegel gefällt oder nicht. 😌

Veröffentlicht von: @karibu20

Also, dass die Angst Deine Interpretation in Deiner Lesart aufgrund Deiner (für Dich negativen) Gedanken ist, nicht meine.

Da kann ich Dich beruhigen. Von deborah71 habe ich noch nie negative Gedanken wahrgenommen.
Was ich aber wahrnehme ist, dass Du hochgehst wie ne Rakete auf ihre überlegte, ruhige und hinweisende Art.

neubaugoere antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @frosch80

Ihm ist zu wünschen, dass er dahin kommt, nicht mehr täglich kleinere und größere Anfechtungen zu haben.

Meine Frage dazu wäre aber, ob es überhaupt möglich ist, dass ein Christ, der mit Jesus lebt, völlig ohne Anfechtung bleibt. Ein Mensch, der Jesus im Herzen trägt, ist aus dem Machtbereich des Teufels entrissen und sogar zu einer Gefahr für ihn geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Teufel kalt lässt, sondern er wird immer wieder versuchen, den Menschen auf irgendeine Weise für sich zu gewinnen. Die Betonung liegt auf "versuchen", weil er kann es nicht, wenn wir uns ganz auf die Verheißungen Gottes stellen. Aber Anfechtungen werden bleiben, und sie haben sogar ihr Gutes, denn "...Anfechtung lehrt aufs Wort merken." (Jesaja 28, 19) Paulus stand in mancherlei Anfechtung und er vergleicht das Leben eines Christen immer mit dem eines Soldaten. Was sollte das, wenn wir nicht angegriffen werden?

Veröffentlicht von: @frosch80

So halte ich es für wichtig, sich sowohl der Gefahren bewusst zu sein, die von Schlangen und Skorpionen ausgehen (und von Anfechtungen und dem Teufel, der wie ein brüllender Löwe umherläuft), zugleich aber, vertrauensvoll den Blick auf Jesus gerichtet, in der Gewissheit zu leben, dass Jesus stärker ist. In der Gewissheit eben, dass ich über Schlangen und Skorpione laufen kann.

Da kann ich zustimmen. Ich bin mir bewusst, dass mich Jesus nicht vor den Kämpfen bewahrt, aber Er wird mich in den Kämpfen bewahren und sicher durchbringen.

Lg
der Turmfalke

turmfalke1 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Absolut daneben.

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Warum?

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Bitte hab Verständnis, wenn ich auf Deine Frage zu einem anderen Zeitpunkt eingehe, ich möchte jetzt lieber den Thread verlassen.

Aber ich vergesse es bestimmt nicht 😊

tristesse antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Ich bewundere immer wieder deine Gabe, mit wenigen Worten das Wesentliche auf den Punkt zu bringen..............

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich entziehe mich da mal dem Austausch mit Dir, habe auch im anderen Thread keine Antworten mehr gelesen (er ist von meiner Liste (Fernsehen)).

Denn mit jemandem, der meint, ich würde dem Teufel die Tür öffnen um Anfechtungen zu erleben, möchte ich keinen weiteren Austausch haben.
Das gilt auch Frosch und allen Nebensträngen hier.

Ich werde deshalb die Nebenstränge nicht mehr lesen, auch keine (nun extra) direkt am EP angehängten Beiträge mehr.
Wer mir noch Etwas sagen möchte, darf das gerne im PN tun, dort nehme ich gerne Klarstellungen zu meiner "Auslegung" von Frosch Satz und Deiner ebenfalls daher sehr unangebrachten Zustimmung entgegen sowie Entschuldigungen.
Wenn da aber weitere "Angriffe" kommen wie "Du öffnest halt dem Teufel die Tür, verbreitest Angst" oder ähnlicher Unsinn, dann werde ich einfach nur die Blacklist aktivieren und gut ist.

Tue ich mir hier nicht mehr an.

Anonymous antworten
tjami
 tjami
(@tjami)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 227

Hallo Karibu,

Frosch hat, soweit ich sehe, gesagt: Wenn du mehr Anfechtung haben willst, musst du dich dem Teufel öffnen.

(Hervorhebung von mir)

Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass jede/r, der/die Anfechtung erlebt, sich zuvor gezielt dem Teufel geöffnet hat - der Regel kommt die Anfechtung ja nun alles andere als gewollt.
Sondern diese Kausalität besteht nur dann, wenn da quasi ein zielgerichteter "Wunsch nach Anfechtung" dahinterstand, ein verrücktes, aber in christlichen Kreisen manchmal gar nicht so selten zu beobachtendes Phänomen. Mit dem die Selbstinszenierung als Opfer böser geistlicher Verfolgung vorangetrieben wird.

Insofern ist deine diesbezügliche Aufregung aus meiner Sicht ohne Grundlage.

Viele Grüße
Tjami

tjami antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Deine Theatralik empfinde ich zuweilen als ganz schön anstrengend. Insofern ist es keine schlechte Entscheidung, dir und auch dem Forum mal ein bisschen Luft zu verschaffen. Ich wünsche mir, dass du das auch mit der nötigen Konsequenz durchziehen kannst. Zum Inhalt hat Tjami ja schon das Wesentliche gesagt. Dem muss ich nichts mehr hinzufügen.

Lieben Gruß und dir eine besinnliche Weihnachtszeit
Ahischa

ahischa antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Liebe Karibu,

warum reagierst du denn hier so dermassen heftig?

Denkst du wirklich, alle, die sich hier mit dir und deinen Themen beschäftigen, wollen dir Böses?

Von mir auch kann ich sagen, dss dies nicht mein Ziel ist.

Mir selbst tut es immer wieder gut, inne zu halten und mich erst einmal mit dem auseinander zu setzen, was mir mein Gegenüber schreibt.

Ja, ich kenne das auch von mir, bei mich verletzenden oder angreifenden oder gar " ins Schwarze" treffenden Antworten umgehend zun reagieren.
Mit dem Erfolg das solche Antwortenvon mir dann allermeist nicht wirklich etwas taugen.

Besser fahre ich damit, erst einmal darüber nachzudenken, was da bei mir im wahrsten Sinne des Worts abgeht.
Darüber vielleicht erst einmal eine Nacht lang zu schlafen.
Auf der mir mitgeteilten Botschaft " drauf herum" zu denken.

So ist Jesus. de und so sind meine Gegenüber hier mir schon gar manchmal zur guten Korrektur und damit auch zum Segen geworden.

Liebe Grüße dir
Inge

irrwisch antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @frosch80

Wenn du Anfechtungen haben willst, solltest du dich dem "Deiffl" mehr öffnen.

Kannst Du eine Bibelstelle nennen, die diese Aussage stützt?
Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass der Teufel die anficht, die Jesus nachfolgen. Wer Jesus wirklich erkannt hat, lässt sich natürlich durch die Anfechtungen weder beunruhigen noch verführen, denn er ist ja bestens gerüstet, aber Anfechtung als Folge, dass man sich dem Teufel öffnet - das habe ich noch nie gehört.
In einer Kurzpredigt wurde einmal sehr schön erklärt, dass jeder, der mit Jesus unterwegs ist, Uniform trägt, die in der unsichtbaren Welt wahrgenommen wird. Die Folge sind Angriffe aus dem Bereich der Finsternis.

turmfalke1 antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Turmfalke,

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass der Teufel die anficht, die Jesus nachfolgen.

ich habe keine Anhaltspunkte dafür, dass Leserin725 Jesus nicht nachfolgt.

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Kannst Du eine Bibelstelle nennen, die diese Aussage stützt?

Du warst in deiner Antwort an Irrwisch bereits so freundlich, mir eine einfache Kopiervorlage zu liefern:

Epheser 6
10 Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem HERRN und in der Macht seiner Stärke.
11 Ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels.
12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
13 Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.
14 So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit
15 und an den Beinen gestiefelt, als fertig, zu treiben das Evangelium des Friedens.
16 Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes;
17 und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Exemplarisch Vers16: Wenn ich den Schild des Glaubens ablege, werden mir die feurigen Pfeile des Bösewichts zur Gefahr. Oder eben: wenn ich mich dem "Deiffl" öffne, werden mir seine feurigen Pfeile zur Gefahr. Entsprechend kann man einige Verse aus Eph6 hernehmen.

Man kann es eigentlich aber auch bei Vers 10 bewenden lassen: "Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke." Die folgenden Verse sind eigentlich nur - sehr wichtige und hilfreiche - Ausführungen, wie das gelingen kann.

Veröffentlicht von: @turmfalke1

In einer Kurzpredigt wurde einmal sehr schön erklärt, dass jeder, der mit Jesus unterwegs ist, Uniform trägt, die in der unsichtbaren Welt wahrgenommen wird. Die Folge sind Angriffe aus dem Bereich der Finsternis.

Völlig einverstanden. Nur:

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Wer Jesus wirklich erkannt hat, lässt sich natürlich durch die Anfechtungen weder beunruhigen noch verführen, denn er ist ja bestens gerüstet

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst.
Aber Anfechtung und Gefahr sind für mich zwei Paar Schuhe: Anfechtungen macht m. E. jeder Christ durch, aber zur Gefahr wird sie erst dann, wenn ich die Rüstung ablege, wie Du so schön schreibst.

Lg
der Turmfalke

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

puh, da habe ich ja was losgetreten mit meiner ernst gemeinten Frage..

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Leserin,

Veröffentlicht von: @leserin725

puh, da habe ich ja was losgetreten mit meiner ernst gemeinten Frage..

das ist ein Schuh, den du dir nicht anziehen musst. Ich habe deine Frage ernst genommen und habe dir eine ernst gemeinte Antwort gegeben. Was sich dann an Dialogen ergeben hat, liegt nicht in deiner Verantwortung.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @frosch80

Was sich dann an Dialogen ergeben hat, liegt nicht in deiner Verantwortung.

Nö, in Deiner.

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hallo Karibu,

du hattest heute um 9:28 erklärt, dass du aus den Nebensträngen raus bist (siehe weiter unten).

Gerne antworte ich dir dennoch, bitte aber darum, zuvor meine Anfrage weiter unten zu beantworten.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @frosch80

das ist ein Schuh, den du dir nicht anziehen musst. Ich habe deine Frage ernst genommen und habe dir eine ernst gemeinte Antwort gegeben. Was sich dann an Dialogen ergeben hat, liegt nicht in deiner Verantwortung.

Ich habe auch auf Anhieb verstanden, was du meinst. Kurz und knapp aber mit Hintersinn und zum Nachdenken herausfordernd.

Ich stelle immer wieder fest, dass mich Texte, die ein wenig frech oder satirisch daher kommen, wesentlich mehr ansprechen und beschäftigen, als fromme Floskelsprache, bei der ich eher abschalte und weiterklicke.

Anonymous antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Nein, kenne ich nicht.

Kenne allerdings " Kloß im Hals " und auch " Hals wie zugeschnürt".

Kenne auch deren Ursachen

irrwisch antworten
32 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hmmh,

dann hat der Deiffl, warum auch immer, kein Interesse an dir...

Oder du hast Megariesengroßen Glauben und Widerstandskraft.

😊

Max

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

dann hat der Deiffl, warum auch immer, kein Interesse an dir...

Was will man mehr...

suzanne62 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @suzanne62

Was will man mehr...

Ich will viel mehr: Ich will den im Herzen tragen, den der Teufel fürchtet, den er hasst, den er angreift, Jesus Christus.
Dann werde ich zwar ebenfalls angefochten, weil der Teufel mir diese Stellung immer wieder streitig machen will, aber ich kenne den, der für mich kämpft.
Wenn ich dem Teufel egal wäre, ich glaube, dann wäre etwas faul in meinem Leben.

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Grün ...

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Ich halte den Teufel und die Dämonen nicht für real existierende Wesen außerhalb meiner selbst, sondern für ein Bild, eine Metapher für das, was im Judentum der "böse Trieb" genannt wird - das hat eine leider inzwischen ausgeschiedene jüdische Userin einmal sehr gut erklärt.
"Anfechtungen" sind meiner Meinung nach etwas, das aus mir selbst kommt: Selbstsucht, Gier, Neid, Gedankenlosigkeit, (ungezügelte) Aggressionen, Eitelkeit....da gibt es so einiges, was sich mit meinem Glauben und meinen Werten nicht wirklich verträgt.
Allerdings muss ich mich da nicht "geschlagen geben". Mit Gottes Hilfe kann ich es schaffen, dass diese Regungen mich nicht komplett im Griff haben. Ganz verschwinden werden sie aber, solange ich ich lebe, nicht.

suzanne62 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Ich weiß, dass Du das so siehst. Ich halte es da aber eher mit Paulus, der an etlichen Stellen den Kampf mit dem Teufel thematisiert. Aber da Jesus der alten Schlange bereits den Kopf zertreten hat, brauche ich, wenn ich die Rüstung aus Epheser 6 trage, keine Angst zu haben.Zur Wachsamkeit bin ich natürlich trotzdem aufgerufen.

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Genau so, danke dafür.
Kann ich nur so unterstreichen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

*lol* der muss morgens schon das Fracksausen bekommen, wenn du die Augen aufmachst...

"Mist, jetzt ist der schon wieder wach und versaut mir die Chose" 😯

😀😎😌😇

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Nu' muss ich wieder an Theo Lehmann denken und seine Worte:
"Heute ist miese Stimmung in der Hölle, weil wir über die Auferstehung reden!" 😀😀😀

Ich sehe da im "Geiste" richtig den wütenden Wüterich, wie er mucksch in der Ecke hockt und grummelt:
"Man man man, reden die über Auferstehung! Mist!"

Nur, dass er halt nicht in der Hölle rumort, sondern hier auf Erden.
In der Hölle landet er dann schon eines Tages, aber da hat er dann absolut nichts mehr zu melden.

liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

😀 aus der Zeit etwa stammt mein Spruch 😀

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Genau so 😊

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @meriadoc

dann hat der Deiffl, warum auch immer, kein Interesse an dir...

Der hat bei mir Hausverbot.
Ich brauch den nicht für mein Leben!

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Oder er sieht in dir keine Gefahr 😉

Max

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7151

Überschätzt Du Dich jetzt nicht etwas?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Was hat das mit Überschätzen zu tun?
Dass er andeutet, dass der Teufel angreift wer ihm gefährlich ist?
Das ist ein altes Christenbild, das nicht von ungefähr kommt.

Und ein Gegenbild zu dem, was Frosch an anderer Stelle schrieb.

Die Balance des Lebens, schrieb' ich gerade an anderer Stelle, die es hier im Leben zu finden gilt.

Einerseits die Anfechtungen, ohne dem Teufel die Tür geöffnet zu haben, "einfach" nur in guten geistlichen Momenten oder nach deutlichen Zeugnissen Seiner Kraft (vor allem über den Teufel).
Andererseits die fehlenden Angriffe, die ein sanftes fröhliches unangefochtenes Christenleben zu ermöglichen scheinen (denen, die aber Anfechtungen haben).

Da ist dann die Balance hier wieder hergestellt:
Einer schreibt, wer Anfechtungen hat hat dem Teufel halt die Tür geöffnet.
Ein anderer schreibt, wer Anfechtungen hat, der ist halt dem Teufel halt gar nicht gefährlich.

Warum sollte man das eine anmerken "dürfen", das andere aber nicht?
Wer überschätzt sich denn da?

Mal zum Nachdenken anreg'.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Was bist du nur für eine Christin, Karibu?

Ich muß mich nicht in die Opferrolle begeben.
Die hat Jesus längst übernommen.
Für mich auch Tod und Teufel besiegt.
Wie übrigens für jeden Nachfolger von IHM.

Ich darf in mir selbst zur Ruhe kommen.
Mich immer wieder gerade jetzt an die Krippe setzen und Zwiesprache halten mit dem Kind darin.

Nur als Anregung vielleicht.

irrwisch antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @irrwisch

Was bist du nur für eine Christin, Karibu?

Veröffentlicht von: @irrwisch

Ich muß mich nicht in die Opferrolle begeben.

So verstehe ich Karibu auch nicht. Eine Rolle als Kämpfer ist nicht unbedingt eine Rolle als Opfer.
Sicher hat Jesus auch für mich den Teufel besiegt, aber mir gilt auch folgender Aufruf:

Epheser 6
10 Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem HERRN und in der Macht seiner Stärke.
11 Ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels.
12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
13 Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.
14 So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit
15 und an den Beinen gestiefelt, als fertig, zu treiben das Evangelium des Friedens.
16 Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes;
17 und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

1. Kor. 10, 12
Darum, wer sich läßt dünken, er stehe, mag wohl zusehen, daß er nicht falle.

Darum ist es wichtig, sich immer wieder darauf zu besinnen, dass der Felsengrund Jesus heißt.

turmfalke1 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Hallo Turmfalke,

dir ist schon klar, dass du mit deinen Zitaten bei mir offene Türen einrennst?
Was glaubst du denn, warum der Teufel bei mir Hausverbot hat?

Der mag mehr Sand im Getriebe und unter sich.

Keine ,wie von dir aus der Bibel zitierten gerüsteten Menschen.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Dickes Danke an Dich.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Lehrt Dich Dein Herr, so mit Deinen Mitchristen zu reden?

Veröffentlicht von: @irrwisch

Was bist du nur für eine Christin, Karibu?

So eine wie auch Turmfalke (ein Christ) ist.
Doch ihm schreibst Du nicht "was bist Du nur für ein Christ, Turmfalke?".
Ihm schreibst Du, er renne offene Türen bei Dir ein.

Ein Zeugnis seiner Stärke war Dir aber nicht gefragt.

Stärke und Sieg kann (braucht) man nur leben, wenn es Angriffe gibt und somit Situationen, in denen man sie braucht.
Aber das kann und hat Turmfalke alles sehr gut zusammen gefasst noch mal ausgedrückt, also verweise ich auf ihn,
denn ihn stehen zu lassen ist Dir ja scheinbar kein Problem.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @karibu20

Lehrt Dich Dein Herr, so mit Deinen Mitchristen zu reden?

Veröffentlicht von: @irrwisch

Was bist du nur für eine Christin, Karibu?

Ja!

Denn ich habe Selbstbotschaften geschrieben.
Verbúnden mit einer Frage.

Das alles läßt du unter den Tischfallen.

Meine Wahrnehmung hier im Forengeschehen ist, dass in dem, was ich von dir hier lese, sehr viel Aggression zu finden ist.

Von Frieden und Ruhe in Gott finde ich da eher sehr wenig.

Das wirft bei mir Fragen auf.
Bei dir nicht?

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Ja!

Das war dann nicht mein Herr Jesus, dann hast Du einen anderen Herrn.
Ich bin da raus', lese auch nicht weiter.

So long
Karibu

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @karibu20
Veröffentlicht von: @karibu20

Ja!

Das war dann nicht mein Herr Jesus, dann hast Du einen anderen Herrn.
Ich bin da raus', lese auch nicht weiter.

Aha

Warum so anmassend?Jesus ist zum Glück nicht exclusiv nur für dich.

Dein Gottesbild sei dir unbenommen.

Jesus lasse ich mir aber von dir nicht rauben!

lg
Irrwisch

irrwisch antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7151

Hallo Karibu

Veröffentlicht von: @karibu20

Dass er andeutet, dass der Teufel angreift wer ihm gefährlich ist?

Ja, und damit eröffnet er - vermutlich unbewußt - den fröhlichen "vor wem hat der Teufel wohl mehr Angst"-Wettbewerb.

Viele Anfechtungen = der Teufel hält einen für gefährlich
Wenige oder keine Anfechtungen = der Teufel nimmt einen wohl nicht so ernst

Wer ist damit wohl der wichtigere, standfestere Christ?

Veröffentlicht von: @karibu20

Einer schreibt, wer Anfechtungen hat hat dem Teufel halt die Tür geöffnet.

Das sehe ich anders und ich denke nicht, daß Frosch das so gemeint hat.

Ich habe manchmal schon den Eindruck, daß manche Christen dem Teufel zu viel Macht einräumen. Ich will damit nicht sagen, daß es keine Anfechtungen gibt! Die gibt es sicher. Aber manches, was man für eine Anfechtung hält, ist vielleicht schlicht keine. Und in dem Fall vermutet man den Teufel dort, wo er gar nicht ist.

alescha antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Alescha,

Veröffentlicht von: @alescha

Das sehe ich anders und ich denke nicht, daß Frosch das so gemeint hat.

Das hat der Frosch nicht nur nicht gemeint, er hat es noch nicht mal geschrieben.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7151

Hallo Frosch

Veröffentlicht von: @frosch80

Das hat der Frosch nicht nur nicht gemeint, er hat es noch nicht mal geschrieben.

Das weiß ich doch. 😊

Veröffentlicht von: @karibu20

Einer schreibt, wer Anfechtungen hat hat dem Teufel halt die Tür geöffnet.

ist kein zwingender, aber möglicher Umkehrschluß Deiner Aussage

Veröffentlicht von: @frosch80

Wenn du Anfechtungen haben willst, solltest du dich dem "Deiffl" mehr öffnen.

Also:
Keine Anfechtung = Tür zu für den Teufel
Umkehrschluß: Anfechtungen = Tür offen für den Teufel

Liebe Grüße
Alescha

alescha antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Alescha,

Veröffentlicht von: @alescha

ist kein zwingender, aber möglicher Umkehrschluß Deiner Aussage

sicher ist das ein möglicher Umkehrschluss. Den kann ich auch nachvollziehen, und über den kann man vermutlich auch lohnende Gespräche führen. Für falsch halte ich ihn dennoch.

Wenn jemand bei Sturmflut hinter dem Deich steht, sollte er, wenn er überflutet werden will, den Deich sprengen.

Daraus folgt im Umkehrschluss, dass jemand, der bei einem Tsunami ums Leben gekommen ist, den Deich gesprengt hat.

Das ist eine ähnliche "Logik".

---

Wer bei Sturmflut hinter dem Deich steht, macht nichts falsch, sofern er nicht überflutet werden will.

Wer, in welchem Szenario auch immer, überflutet wird, bedarf des Beistands, der Hilfe, der Rettung. Wobei ich nicht ausschließen mag, dass es auch Menschen gibt, die in einem Tsunami die idealen Surf-Bedingungen sehen.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @alescha

Überschätzt Du Dich jetzt nicht etwas?

Er hat mir doch dabei zugezwinkert 😉

irrwisch antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7151

Ach so. 🤦🏻‍♀️

alescha antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @meriadoc

Oder er sieht in dir keine Gefahr 😉

Da würde er mich übelst unterschätzen 😎

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

*grins* mir fallen dazu die verschiedenen Geschichten zur Gegenwart Gottes ein, so dass weder ein Feind, noch Tiere noch Menschen zu nahe treten konnten.

Als Tempel des Heiligen Geistes sind wir Träger der Gegenwart....

..der Gedanke hat doch was, oder? 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Jakobus 1, Angriffe nach Zeugnis und Gebet ...
"2 Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei An2 Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet, 3 da ihr ja wisst, dass die Bewährung ... 12 Glückselig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er sich bewährt hat, ... nehmt mit Sanftmut das [euch] eingepflanzte Wort auf, das die Kraft hat, eure Seelen zu erretten!fechtungen geratet, 3 da ihr ja wisst, dass die Bewährung ... 12 Glückselig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er sich bewährt hat, ... nehmt mit Sanftmut das [euch] eingepflanzte Wort auf, das die Kraft hat, eure Seelen zu erretten!"

Jakobus 1,2 +3 und 12

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Jakobus 1 - Anfechtungen / Angriffe nach Zeugnis und Gebet ...
"2 Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet, 3 da ihr ja wisst, dass die Bewährung ... 12 Glückselig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er sich bewährt hat, ... nehmt mit Sanftmut das [euch] eingepflanzte Wort auf, das die Kraft hat, eure Seelen zu erretten!"

Jakobus 1,2+3 und 12

Nein, ich suche und ersehne keine Anfechtungen.
Nein, wer Anfechtungen hat, der hat NICHT dem Teufel die Tür geöffnet oder zittert in Angst vor ihm.
Gelobt sei der Herr, der den Sieg in Jesus geschenkt hat und uns die Kraft und den Sieg daher schenkt über das Böse, und auch in Anfechtungen hilft, heraushilft und Gutes dadurch schenkt.
Die Krone des Lebens ist uns verheißen.

Das als Erklärung, aus den Nebensträngen bin ich da nun raus'.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Sanftmut > kontrollierte Stärke
eine Frage ist auch....

auf der Palme oder unter der Palme leben 😊

Meine Nicknamensgeberin saß unter der Palme und konnte von dort aus dienen.
Sie ging auch im Kampf gegen Sisera nicht aus ihrer Palmenhaltung heraus.

Wer in Christus zur Ruhe gekommen ist, sitzt.

Wenn bei Jesus vom Sitzen die Rede ist, dann geht es meist um Lehren oder um in Ruhe in der eigenen Autorität zu bleiben.

~~~~~~~~~~~~~~
Jesus im Bild der Dattelpalme:

Die Palme hat immer Wasser.... lebt immer aus dem Geist Gottes heraus und konform mit dem Wort.
Der Stamm ist rauh. An ihm kann man sich gut festhalten.
Die Palmenblätter sind gefächert und scharfkantig.
Sind sie wie ein Dach ausgebreitet, geben sich Schutz vor Hagel, Gewitter, Regen und zuviel Sonne.
Sind sie gesenkt, geben sie demjenigen/derjenigen, die sich eng an den Stamm lehnt, Schutz vor Angreifern und wilden Tieren.
Ihre Frucht ist süß, nahrhaft und heilend.

Es ist immer eine Wahl, auf einer Kokospalme zu sitzen und mit den Nüssen zu werfen oder unter einer Dattelpalme zu sitzen und inneren Frieden zu haben.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ein schönes Bild vom Frieden.
Und eine Gewissheit dafür, wie die Ewigkeit aussehen wird bei IHM.
Danke für das Voraugenmalen dieses Bildes.

Nur, dass es dort dann weder zu heiße Sonne noch Regen geben wird, geschweige denn gefährliche Angreifer oder Tiere.

Nur Sicherheit und die süßen Früchte.

Daher ist in diesem Leben dann noch die Balance wichtig.
Jesus, der in die Wüste ging, der oft Einsamkeit suchte zum Beten und Ausruhen. Eine Seite.
Jesus, der Tische umwarf in SEINEM heiligen Zorn, der die Pharisäer heftig anging in Worten. Die andere Seite.

Dazwischen die Balance - den Rücken des Lebenspferdes - zu finden bzw. zu gehen ("reiten"), ohne auf einer Seite vom Pferd zu fallen, das wird dann wichtig dabei.

Wie gesagt, hier auf Erden, und das an der Hand Jesu, der die Balance schenkt im irdischen Leben und auch die Kraft.
In der Ewigkeit bei IHM dann, da ist dann ewiges Ausruhen und ein Leben mit nur noch genießbaren Früchten und ohne jegliche Gefahren angesagt, wie schön ist das!
Halleluja!

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Heute, wenn ihr seine Stimme hört...
..das Bild ist immer für Jetzt!

Ich habe dieses Bild körperlich erlebt in einer offenen Vision, als ich mich von dem unguten Leiter getrennt hatte.

Ich empfand mich an den Stamm gelehnt und die Palmenblätter neigten sich und schlossen sich... und am unteren Rand konnte ich ein schwarzes Spinnenbein sehen, das nach mir tastete, mich aber nicht mehr erreichte.

Spinne war ein Symbol für böse Kontrolle.

Jesus hat mir damals Gewissheit gegeben, dass ich richtig gehandelt hatte mit der Trennung und dass ER mein Schutz ist. Eng an Ihn gelehnt bleiben, ist die Ansage. In Seiner Stärke und Sanftmut unterwegs sein.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, Trennung von bestimmten Leitern (Ältesten, Leiterfunkionen, bestimmte Menschen) kann der richtige Weg sein und bleiben, wem sagst Du das ...
Direkt an Jesus angelehnt und in Seiner Gegenwart und mit IHM.

Genau so, nichts Anderes meinte ich in meinem EP.
Wir kommen der Sache näher.

Stärke, ja.
Wie an anderer Stelle beschrieben, "brauche" ich diese Stärke ja nur, wenn es Angriffe darauf gibt.
In meiner Schwachheit ist ER mächtig, bedeutet ER ist meine Stärke!
Anders geht es gar nicht.
So wollte ich auch meinen EP verstanden wissen, aber das hat die Meisten hier überfordert. Das falsche Abbiegen ist da oft schnell bei der Hand.

Darum fand ich es auch unpassend, dass Du meintest "mein Spiegel" zu sein, als Du mich völlig falsch dargestellt und interpretiert hast.
Du bleibst für mich ein falscher Spiegel in dem Sinne, das "was von mir (angeblich!) ausgeht" wider zu spiegeln.
Dagegen hatte ich mich verwahrt, und Du hast Dich dann dagegen verwahrt, dass ich es tat und an Dich zurück gab mit dem Hinweis, dass es von DIR ausgeht (DU bist der falsche Spiegel, der mich verzerrt wiedergibt an der entsprechenden Stelle!).
Etwas in mich hineinlesen, was da nicht hinter steht und stand, und dann vehement weiterhin behaupten, Du hättest aber Recht und es wäre nicht von Dir ausgegangen, sondern von mir, das setzt Dich in ein unpassendes und falsches Licht für mich.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @karibu20

Darum fand ich es auch unpassend, dass Du meintest "mein Spiegel" zu sein, als Du mich völlig falsch dargestellt und interpretiert hast.
Du bleibst für mich ein falscher Spiegel in dem Sinne, das "was von mir (angeblich!) ausgeht" wider zu spiegeln.
Dagegen hatte ich mich verwahrt, und Du hast Dich dann dagegen verwahrt, dass ich es tat und an Dich zurück gab mit dem Hinweis, dass es von DIR ausgeht (DU bist der falsche Spiegel, der mich verzerrt wiedergibt an der entsprechenden Stelle!).
Etwas in mich hineinlesen, was da nicht hinter steht und stand, und dann vehement weiterhin behaupten, Du hättest aber Recht und es wäre nicht von Dir ausgegangen, sondern von mir, das setzt Dich in ein unpassendes und falsches Licht für mich.

Das ist jetzt das dritte Mal, dass du mir Angst anhängen willst. Zählst du das jetzt als Versuchung oder Anfechtung für mich, in der ich mich mit Stehenbleiben bewähren muss?

Schau dir einfach mal deine posts an, wieviele Einschübe du schreibst im Sinne von: dass da nicht wieder jemand um die Ecke kommt und ...
Das ist Vorbauen aus Angst... und es wirkt nicht gut auf den Leser.
Es mag sein, dass du keine Angst mehr hast....aber die Sprachgewohnheiten sind noch nicht alle erneuert und transportieren eine eindeutige Botschaft.

deborah71 antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hallo Karibu,

quote=karibu20;12722063]Das als Erklärung, aus den Nebensträngen bin ich da nun raus'.

ist deine völlig fehlende Konsequenz an dieser Stelle nun die Folge von Anfechtungen oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Schau mal wie Jesus damit umgeht und was Anfechtungen sind...

Nach 40 Tagen hatte er Hunger, Durst und so anderes.

Der Deiffl, der kommt daher und sagt...

WENN DU Sohn Gottes bist...dann...

Wie antwortet Jesus?

Souverän und er zitierte aus dem Wort.

Paulus in der Zelle, angekettet.

HAAAAAAAAAAAAllelllulljaaaah brüllt der andauernd.

Christen in der Not: Herr, ich bin .... aber ich vertraue auf Dich. Lass mir das Böse nicht vergelten

Ich glaub, Irrwisch hat auch Anfechtungen und die sind für ihn keine Anfechtungen. Er geht anders damit um.

Oder bist du eine, die kreischend in der Wohnung herummtrennt und ständig proklamiert...Deiffl vaschwind...Deiffl vaschwind..

Nochmal die Frage, ob du tatsächlich deinen Asthmaanfall als Angriff siehst?

Ich glaube es jedenfalls nicht.

De Deiffl arbeitet anders und er hat nur ein Ziel......Gott / Jesus verleugnen...und die Hölle ebenso!

Max

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Schau mal wie Jesus damit umgeht und was Anfechtungen sind...
Nach 40 Tagen hatte er Hunger, Durst und so anderes.
Der Deiffl, der kommt daher und sagt...
WENN DU Sohn Gottes bist...dann...
Wie antwortet Jesus?
Souverän und er zitierte aus dem Wort.
Paulus in der Zelle, angekettet.
HAAAAAAAAAAAAllelllulljaaaah brüllt der andauernd.

Jipp, ich weiß ...

Irrwisch ist übrigens IngaMod. (Eine Sie).

Veröffentlicht von: @meriadoc

Oder bist du eine, die kreischend in der Wohnung herummtrennt und ständig proklamiert...Deiffl vaschwind...Deiffl vaschwind..

Danke an dieser Stelle einfach mal für Deinen Humor, ich stelle mir Dinge ja immer plastisch (bildlich) im Kopfe vor 😀😀😀
Da hätten wie mir dann aber wohl einen Wagen geschickt ....

Veröffentlicht von: @meriadoc

Nochmal die Frage, ob du tatsächlich deinen Asthmaanfall als Angriff siehst?

Befreiungsdingsbums, Ja.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich glaube es jedenfalls nicht.

Macht nichts.

Was den Anfang Deines Beitrages angeht, zitiere ich mal aus meinem EP, falls Du das überlesen hast:
"Doch ich betete im Namen des Herrn Jesu ..
Die Atemnot ließ (langsam) nach, das Kloßgefühl ist weg."

Noch Fragen?

Die Waffenrüstung hat gehalten, aber hier wird an den meisten Stellen "falsch abgebogen" an dieser Stelle in den Beiträgen, keine Ahnung warum - hat halt jeder so seine eigenen Assoiziationen.

liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?