Kontakt zu Gott ver...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kontakt zu Gott verloren

Salome244
Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

es ist gerade irgendwie ein bisschen schwierig ... eigentlich bin ich so glücklich wie noch nie in meinem Leben und dankbar für das, was Gott mir geschenkt hat. Aber ich habe dennoch gerade das Gefühl, dass ich den Kontakt zu ihm verliere. Ich fühle mich immer schlechter mit mir selber und weiß, dass das davon kommt, dass ich ihn nicht mehr spüre und immer öfter seine Gesetze übertrete. Aber ich will das ändern! Ich weiß, dass Gott gut ist. Und ich will wieder für ihn brennen. Wie kann ich wieder eine Beziehung zu ihm aufbauen?

LG

Antwort
7 Antworten
Kappa
 Kappa

Guten Abend Salome,

Ich kenne sowas natürlich (leider) auch. Das kommt zum Beispiel durch einen vollen und gestressten Alltag schnell zustande. Ob es immer ganz Objektiv ist wie wir uns selbst fühlen, sei mal dahin gestellt;). Ich weiß es nicht.

Ich gehe Mal davon aus, das Du Gott um Hilfe gebeten hast in dieser Situation .

Da ich einen traditionellen Glauben haben, also Katholisch, würd ich, das hat ich auch schon öfters, ein Seelsorge Gespräch am besten mit Beichte aufsuchen. Mir hat das schon geholfen mich wieder auszurichten. Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber das kann ich berichten.

Auf jeden Fall, Gottes Segen wünsche ich.

Grüße Edd

kappa antworten

Mariposa22

@salome244 

Du kannst dich an Jesus wenden.

mariposa22 antworten
neubaugoere

@salome244 

Normalerweise tät ich fragen, wie kam denn deine Beziehung, deine Liebe zu Jesus zustande? Wie sah deine Beziehung zu Gott denn "am Anfang" aus? Wie denkst du, dass sie aussehen "soll", hast du da evtl. "Vorgaben" im Kopf, wie eine Beziehung auszusehen hat? (wenn ja, woher kommen die?)

Gott ist immer nur ein Gebet weit entfernt. Ein wenig "Slang"-angehaucht tät ich sagen, dreh dich einfach um, er steht hinter dir und empfängt dich mit ausgebreiteten Armen. Geh auf ihn zu, verbring Zeit mit ihm, frage nach ihm, rede mit ihm, interessiere dich für ihn. Lieben tut er dich sowieso, egal, was du tust. Wenn es dir zu wenig Beziehung ist, dann intensiviere sie.

🙂

neubaugoere antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

ERGÄNZUNG:
ER hat dich nicht vergessen. ER liebt dich. ER schaut nach dir. ER interessiert sich für dich.

neubaugoere antworten

Adjutante

@salome244 

".... Wie kann ich wieder eine Beziehung zu ihm aufbauen?"

Ich persönlich würde an den Punkt zurückkehren, an dem ich mich entfernt habe und von da aus neu starten.

adjutante antworten
1 Antwort
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @adjutante

@salome244 

".... Wie kann ich wieder eine Beziehung zu ihm aufbauen?"

Ich persönlich würde an den Punkt zurückkehren, an dem ich mich entfernt habe und von da aus neu starten.

Finde ich einen wichtigen Punkt.

Mir selbst ist dieses Phänomen leider auch nur zu gut bekannt.. Erfahrungsgemäß bessert sich das tendenziell, sobald man mehr Zeit & Ruhe hat oder mal bewusst "rausgeht", einen Szenenwechsel hat, wenn auch nur für eine Stunde ..

Für mich selbst habe ich zudem festgestellt, dass es mir in diesen Situationen nichts bringt, mich zu stressen & mit aller Gewalt irgendetwas machen zu wollen, was mich Gott vermeintlich wieder "näher" bringt, sondern lieber mit kleinen Steps anzufangen... Ich habe einmal in einer Zeitschrift von einer Frau gelesen, die sich einmal am Tag (oder war es sogar mehrmals?! Bin mir nicht mehr ganz sicher) einen Wecker gestellt hat & wann immer der geklingelt hat, hat sie sich für kurze Zeit an Gott erinnert, auf ihn ausgerichtet! Finde ich grundsätzlich auch eine gute & praktikable Idee...

coffeeandbible antworten
Channuschka

@salome244 

Ich denke, diese Zeiten kennt jeder Christ irgendwie. Für mich ist wichtig, dass Glaube nicht nur ein Gefühl ist und nicht nur im Herzen stattfindet, sondern eben auch in den "Wüstenzeiten", wenn wir Gott nicht spüren. Und die können sich manchmal echt ziehen. Dann ist Glaube eher Kopfsache, ein Vertrauen und Wissen um das, was man mit Gott erlebt hat und dass er wahr ist und ein festhalten an dem was man weiß.

[...] ich ihn nicht mehr spüre und immer öfter seine Gesetze übertrete.

Wir können nicht beeinflussen, ob wir ihn spüren oder nicht und das Suchen nach einem Gefühl bringt einen meiner Erfahrung nach auch nicht weiter. Woran wir aber arbeiten können ist unser Tun. Uns eben an den Gesetzten festhalten und die Gesetzte halten, nicht weil wir Gott spüren, sondern weil wir ihn lieben oder fürchten oder beides ein wenig - und eine weise alte Frau sagte mir mal über Liebe, dass sie gerade dieses weitermachen für jemanden ist, wenn es sich nicht gut anfühlt, weil man sich entschieden hat ihn zu lieben.

Sich Zeit nehmen für Bibellesen und Gebet, auch dann wenn man es nur tut um es abzuhaken; trotzdem den Gottesdienst besuchen; Gebet sprechen, die andere vorformuliert haben (Psalmen, Gebetsbücher, etc) Nicht alles ist immer dran und immer brauch bar, aber so habe ich mich durch manche Wüstenzeit gehangelt und es kamen auch wieder die Momente, wo ich Gott spüre.

channuschka antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?