Mickey Beisenherz u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mickey Beisenherz und der Jesus-Oreo

Seite 4 / 4

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Hallo, liebe Community,
folgenden Text veröffentlichte gestern der Kolumnist und Autor Mickey Beisenherz auf seinem öffentlichen Facebook-Account:

"Absurde Situation in der Kirche gestern:
Kommunion.
Nachdem der Pfarrer seinen Stand Up beendet hat, stellen sich alle in die Schlange, um sich treu eine Hostie abzuholen.
Tochter (3) beobachtet die Szenerie.
Sie kennt Warteschlangen nicht von der Kirche, sondern nur von richtig guten Sachen, möchte sich also auch anstellen.
Ich entcoole mich und tu ihr den Gefallen.

Nach fünf Minuten Anstehen sind wir an der Reihe, auch so einen Jesus-Oreo zu bekommen. Ich erkläre der Kleinen, wie man die Hände korrekt ineinander legt.
Is ja auch ma schön, das Prozedere.
Als sie vor dem Pfarrer steht und brav eine Kuhle mit ihren Händchen bildet, blickt dieser sie gütig lächelnd an und erklärt ihr, dass sie leider noch zu klein sei.
Heute nur für Stammgäste.
Und Tüss.
Mittelschwere Verstörung. Im selben Moment bekomme ich, hinter, über ihr als Member natürlich eine dieser Oblaten, nehme sie-
und reiche sie direkt an meine Kleine weiter.

Jetzt ist wiederum der Pastor verstört.
Er insistiert wie der Kassenwart vom SPD Ortsverein-
„Ja, aber eigentlich ist das nicht für...!“- und guckt mich an, als hätte ich gerade Micaela Schäfer in Dienstkleidung zum Altar geführt.
Mit einem lapidaren „ja, komm, is gut“ wimmle ich ihn zornig blickend ab, animiere meine Tochter zum Verzehr der Hostie und gehe mit ihr Richtung Bank, lasse den Filialleiter Gottes konsterniert stehen.
Vermutlich musste er danach eh neu hochgefahren werden.

Super Idee, MC Pope:
Wenn der Club sowieso schon abnehmende Besucherzahlen hat, dann sorge ich dafür, dass für potenzielle Neukunden das Erlebnis Kirche gleich mal mit einer saftigen Enttäuschung beginnt. Weil ich den Kopf nicht aus meinem Bürokratenarsch kriege und stattdessen lieber eine Dreijährige ohne diese dröge Oblate wegschicke, weil der Vorgang im meiner Systemgastronomie nicht verwaltet werden kann.
Blöd, wenn man seinen eigenen dreiviertelstündigen Vortrag über Gemeinschaft und bedingungslose Güte komplett auf Autopilot hält.
Jämmerlich.
Es bleibt dabei:
Jesus. Guter Mann- aber leider Maskottchen einer seltsamen Behörde.
#Bürokratholiken"
Quelle: https://www.facebook.com/micky.beisenherz

Was haltet Ihr davon?

Ich hab mich in die anschließende Diskussion eingeklinkt und versucht zu vermitteln, dass eine Kircheninstitution nicht mal eben ihre Regeln zu den Sakramenten ändern kann, nur weil Herr Beisenherz gerade Bock auf Kirchentourismus hat und sein Kind nicht enttäuschen will. Mir persönlich fehlte hier der Respekt vor der Kirche und ihren Gepflogenheiten.

Andere User meinten, es müsse erlaubt sein, die Kirche auch öffentlich in der Form zu kritisieren.

Die Diskussion verlief wie so üblich in solchen Netzwerken lebhaft, aber es waren doch vermehrt User unterwegs, die das Verhalten von Mickey kritisierten.

Wie ist das bei Euch?
Habt Ihr Verständnis für die Mickeys Position oder verletzen solchen Aktionen Eure religiösen Gefühle?

Ich hab bewußt das Forum "Jesus nachfolgen" gewählt, weil das für mich ein Thema ist, was ich gern mit Christen diskutieren möchte.

Gruss Trissi

Antwort
141 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Was haltet Ihr davon?

Wenn man irgendwo zu Gast ist (und das war er ja in dem Gottesdienst) hält man sich an die Regeln.
Oder man geht besser.
Und es ist völlig wurscht ob man die Regeln sinnvoll findet oder nicht. hat mit Kirche und Religion auch nicht wirklich was zu tun.
Ist ein bischen so wie die Typ*innen die im Sauna Ruhebereich laut quatschen und das "Bitte Ruhe" Schild ignorieren oder in der U Bahn eine Döner Tasche mampfen.
Oder sich im Nichtraucherhaushalt eine Kippe anzünden.
Asozial halt.
Man kann die Asozialität noch steigern: Sich nämlich wie Beisenherz den Menschen die auf Regeleinhaltung bestehen oder verärgert sind über den Regelbruch aufregen Engstirnigkeit vorwerfen.
Solche Charaktere gibt es leider.

Anonymous antworten
13 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7163

o.t.

Veröffentlicht von: @skeptischerchrist

Typ*innen

Hier treibt ja die gendergerechte Sprache schon seltsame Blüten.

Und wenn, dann bitte konsequent:
Gast = Besuch; Besuchsperson
Nichtraucherhaushalt = Nichtraucher*innenhaushalt oder rauchfreier Haushalt

alescha antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @skeptischerchrist

Wenn man irgendwo zu Gast ist (und das war er ja in dem Gottesdienst) hält man sich an die Regeln.
Oder man geht besser.
Und es ist völlig wurscht ob man die Regeln sinnvoll findet oder nicht. hat mit Kirche und Religion auch nicht wirklich was zu tun.

wenn gesagt wurde das nur stammgäste nach vorne komme sollen, oder feste member ist es ok, nur wer will wissen ob es ein stammgäst ist oder fester member?
der vater des kindes wusste das sein kind dafür zu klein wäre, und hätte es diesem so sagen können, alles andere ist einfach nur gleichgültigkeit so nach dem motto mal sehen was passiert? wenn wo steht nur für stammgäste, ist die frage ab wann ist man ein stammgast? dann sollen die halt einladungen verschicken mit geschlossenes gesellschafts treffen drauf ^^
wäre ich in dieser schlange als einmaliger gast gewesen hätte ich auch was erhalten, denke die ganze plannung da war für die mütze?
und somit hätte ich dem kind ein paar oblaten nur so zum essen gegeben, und gesagt hier für dich jesus liebt dich ^^

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @reineswasser

wenn gesagt wurde das nur stammgäste nach vorne komme sollen, oder feste member ist es ok, nur wer will wissen ob es ein stammgäst ist oder fester member?

Du weißt doch, wenn Du eine Gruppe betrittst, ob Du ein Stammgast bist oder nicht. Das muss Dir keiner vorbeten.

Veröffentlicht von: @reineswasser

und somit hätte ich dem kind ein paar oblaten nur so zum essen gegeben, und gesagt hier für dich jesus liebt dich ^^

Das Abendmahl ist aber nicht "ein paar Oblaten essen", das hat in der Katholischen Kirche ein sehr weitreichende, ernsthafte Bedeutung. Das wurde hier ja schon mehrfach sehr gut erklärt.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Du weißt doch, wenn Du eine Gruppe betrittst, ob Du ein Stammgast bist oder nicht. Das muss Dir keiner vorbeten.

ja ich weis es aber weis es auch in dem sinne der gastgeber? wenn nicht hat er plötzlich viele stammgaste die gar keine sind ^^

Veröffentlicht von: @tristesse

Das Abendmahl ist aber nicht "ein paar Oblaten essen", das hat in der Katholischen Kirche ein sehr weitreichende, ernsthafte Bedeutung. Das wurde hier ja schon mehrfach sehr gut erklärt.

was glaubst du wie viele schon sowas mitgemacht haben, ohne die ernsthafte bedeutung zu kennen? da wird etwas rumgerecht und jeder der da sitzt nimmt es doch zu sich? da fragt keiner weist du was du da grade zu dir nimmst, war oft gast in freikirchen in denen dann auch grade ein abendmahl stattfand und wenn alle das einnehmen macht man es automatisch auch ^^ und dem pastor kümmert es wohl nicht
wenn wer dieses zu sich nimmt ohne die wahre bedeutung zu kennen?
klar ist so ein abendmahl nicht für jeden gedacht, aber wer verhindert das dann, und aus welchem grunde?
ich habe mich schon oft gefragt ob viele wissen was sie da zu sich nehmen? denke nicht mein vater hat mit glauben wenig am hut, aber wenn der traubensaft, und ein stück brot bei ihm ankommt immer rein damit, darum sollte man sowas schon dann tun wenn auch nur wirklich leute in kirchen sind die wissen was sie da zu sich nehmen und nicht jeder hans und franz dran teil nehmen kann, nicht jeder der ne kirche besucht weis was man tun darf und was nicht, oder was man tun soll oder besser nicht? wer regelmässig in einer kirche ist kennt auch fast alle lieder aus dem kopf, und gewisse rituale, da kommt man sich als neuling oft komisch vor, nanun was geht nun ab warum stehen die alle auf, habe ich was verpasst ^^

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @reineswasser

was glaubst du wie viele schon sowas mitgemacht haben, ohne die ernsthafte bedeutung zu kennen?

Das macht es ja nicht besser.
Auch nicht wenn die Jesu Freaks mal ein Abendmahl mit Chips und Cola feiern (soll echt passiert sein) muss man so etwas ja nicht unbedingt gut finden.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @reineswasser

ja ich weis es aber weis es auch in dem sinne der gastgeber? wenn nicht hat er plötzlich viele stammgaste die gar keine sind ^^

Häh??

Ein Priester kennt seine Schäfchen und weiß genau, wer kommt und wer nur zu Besuch ist, aber darum geht es doch nicht.

Nmm es mir nicht übel, aber ich werde nicht anfangen, auf Deine dreißig Gegenfragen zu antworten, die führen alle nicht ins Thema rein, sondern nur in Endlosdiskussionen, für die ich wirklich keine Zeit hab.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Ein Priester kennt seine Schäfchen und weiß genau, wer kommt und wer nur zu Besuch ist, aber darum geht es doch nicht.

die frage ist worum geht es dann überhaupt? ich denke wie immer um recht oder unrecht? wenn dieser mickey sich etwas auskennt und wusste was da vor sich geht, hat er bewusst provokation betrieben, aber das wird ja öfter wo getan, also warum da noch ständig drüber aufregen ?

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich rege mich auf, weil sowieso schon viel zu viel kommentarlos hingenommen wird und ich nun mal die eine Stimme habe und meinen Mund nicht halte, wenn sich jemand respektlos gegenüber dem Glauben verhält.

Wenn dir das in einem Diskussionsforum lästig ist, musst du dich ja nicht beteiligen.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich rege mich auf, weil sowieso schon viel zu viel kommentarlos hingenommen wird und ich nun mal die eine Stimme habe und meinen Mund nicht halte, wenn sich jemand respektlos gegenüber dem Glauben verhält.

das tun doch viele, und es liegt nicht an uns diese zu verurteilen auch wenn man es gerne würde ^^

Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn dir das in einem Diskussionsforum lästig ist, musst du dich ja nicht beteiligen.

lässtig nicht, nur der mickey bekommt somit das was er will, ich kannte den vorher gar nicht musste erst mal googlen, aber nun kennen ihn noch mehr und genau das war auch sein ziel ^^
was soll man nun tun mit diesem mickey für sein
respektlos gegenüber dem glauben? einsperren, schlagen aus der kirche ausschliessen?
als ich konformiert wurde und meine pflicht kirchen besuche machen musste, was glaubst du wie wir uns da benommen haben mit 15 ^^ wir sassen dann oft zusammen wenn wer grade da war, und haben nur blödsinn gemacht, am ende hat uns der pastor der uns auch im konfi unterichtet erst mal ne standpauke gehalten, aber selber schuld wenn man auf eine art gezwungen wird in die kirche gehen zu müssen, ohne das es einem etwas bringt oder spass macht.
wir alle hauen mal über die stränge und lernen mit dem alter oder auch nicht, heute würde ich mich in einer kirche nicht mehr so benehmen, weil dann wäre ich ja freiwillig in einer, weil ich es möchte, und passe mich dann auch eher an ^^
im grunde weis ich nicht warum ich noch ne kirche besuchen sollte, was könnte ich da hören was ich noch nicht weis?
ich weis nur das in sachen religion der meiste stress entsteht, und was sind die gründe?

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @reineswasser

das tun doch viele, und es liegt nicht an uns diese zu verurteilen auch wenn man es gerne würde ^^

Ich verurteile ihn doch nicht. Ich schau mir sein Verhalten an und was das über ihn aussagt.

Veröffentlicht von: @reineswasser

, aber nun kennen ihn noch mehr und genau das war auch sein ziel ^^

Woher willst du das wissen?

Ich bin eher überrascht, dass hier kaum einer Mickey Beisenherz kennt. Der ist doch einfach überall.

Den Rest des Beitrags lass ich mal unkommentiert, das führt einfach zu weit von dem weg, was ich diskutieren will. Ich finde es mühsam, dass Du in jedem Beitrag unzählige Fragen stellst, die man dann beantwortet und dann kommen wieder Gegenfragen. Diese Diskussionskultur finde ich nicht gut.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich finde es mühsam, dass Du in jedem Beitrag unzählige Fragen stellst,

das ganze leben besteht aus frage stellen und mit glück ne gute antwort drauf zu erhalten, gibt es darauf keine befriedigende antwort, ist das halt so, wenn wer sagt, ja es gibt gott, ist doch klar das dann sachen wie dann zeig ihn mir wenn du so sicher bist kommen ^^
und dann wird die luft oft dünn, und die antworten oft etwas rauer ^^
aber du hast recht, lassen wir das nun, es gibt wichtigeres als sich mit einem geschiebenem erlebmis von Mickey Beisenherz das schöne wetter zu versauen, hier scheint die sonne und die wird nun mit freude ausgekostet, winke

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Amen dazu.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @reineswasser

wenn gesagt wurde das nur stammgäste nach vorne komme sollen, oder feste member ist es ok, nur wer will wissen ob es ein stammgäst ist oder fester member?

Wenn ich irgendwo zu Gast bin halte ich mich nicht nur an die Regeln sondern erkundige mich auch welche Regeln gelten.
Außerdem wusste B doch das das Kind die Eucharestie nicht empfangen kann. Der Pfarrer hat es erklärt

Anonymous antworten


ReinesWasser
Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Als sie vor dem Pfarrer steht und brav eine Kuhle mit ihren Händchen bildet, blickt dieser sie gütig lächelnd an und erklärt ihr, dass sie leider noch zu klein sei.
Heute nur für Stammgäste.

nur für stammgäste? und ab wann wäre man als stammgast nicht mehr zu klein?
da es vielen beim abendmahl eh egal ist wer auf den sitzen das sogenannte leib und blut christe zu sich nimmt, einfach so weil es grade an dem tag gemacht wird, und oft gar nicht weis was man da grade symbolisch zu sich nimmt, und auch keiner darauf wirklich hinweist vorher, ist das mit zu klein und stammgäste schon eher ein witz, wäre sie älter gewesen hätte sie eine bekommen da dann das mit stammgast gar nicht nicht ins gewicht gefallen wäre, es sei denn man muss seine stamm karte vorzeigen bevor man
sich treu eine Hostie abholen kann?

Veröffentlicht von: @tristesse

Mittelschwere Verstörung. Im selben Moment bekomme ich, hinter, über ihr als Member natürlich eine dieser Oblaten, nehme sie-
und reiche sie direkt an meine Kleine weiter.

was auch sehr dumm ist, denn diese oblate hat einen sinn, und das kind weis diesen nicht für das kind ist es nur was zu essen ^^

hätte jesus da gestanden was hätte er getan, was willst du kleine hier, heute nur für stammgäste? ne er hätte die kleine in den arm genommen und ihr erklärt worum es grade geht.
alleine das nur für stammgäste ist schon ein witz.
der soll man lieber aufpassen das jesus da oben nicht zu ihm sagt
nur für stammgäste und gute menschen, darum ist für dich hier zu, und tschüss ^^

reineswasser antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @reineswasser

der soll man lieber aufpassen das jesus da oben nicht zu ihm sagt nur für stammgäste und gute menschen, darum ist für dich hier zu, und tschüss ^^

Ich denke mal, dass der Priester nichts über "Stammgäste" gesagt hat, sondern Herr Beisenherz das einfach reininterpretiert hat.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

der soll man lieber aufpassen das jesus da oben nicht zu ihm sagt nur für stammgäste und gute menschen, darum ist für dich hier zu, und tschüss ^^

Ich denke mal, dass der Priester nichts über "Stammgäste" gesagt hat, sondern Herr Beisenherz das einfach reininterpretiert hat.

das denke ich auch, und wer weis was er sonst noch so dazugedichtet haben könnte?

Nachtrag vom 13.05.2019 1444
und da dort was von kommunion steht?
ich kenne nur konfirmation im evangelischen glauben.
und wer konformiert wurde steht dann auch nur in dieser schlange, sonst keiner ^^

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich bin schockiert über soviel Respektlosigkeit 🙁

Anonymous antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?