Mickey Beisenherz u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mickey Beisenherz und der Jesus-Oreo

Seite 3 / 4

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Hallo, liebe Community,
folgenden Text veröffentlichte gestern der Kolumnist und Autor Mickey Beisenherz auf seinem öffentlichen Facebook-Account:

"Absurde Situation in der Kirche gestern:
Kommunion.
Nachdem der Pfarrer seinen Stand Up beendet hat, stellen sich alle in die Schlange, um sich treu eine Hostie abzuholen.
Tochter (3) beobachtet die Szenerie.
Sie kennt Warteschlangen nicht von der Kirche, sondern nur von richtig guten Sachen, möchte sich also auch anstellen.
Ich entcoole mich und tu ihr den Gefallen.

Nach fünf Minuten Anstehen sind wir an der Reihe, auch so einen Jesus-Oreo zu bekommen. Ich erkläre der Kleinen, wie man die Hände korrekt ineinander legt.
Is ja auch ma schön, das Prozedere.
Als sie vor dem Pfarrer steht und brav eine Kuhle mit ihren Händchen bildet, blickt dieser sie gütig lächelnd an und erklärt ihr, dass sie leider noch zu klein sei.
Heute nur für Stammgäste.
Und Tüss.
Mittelschwere Verstörung. Im selben Moment bekomme ich, hinter, über ihr als Member natürlich eine dieser Oblaten, nehme sie-
und reiche sie direkt an meine Kleine weiter.

Jetzt ist wiederum der Pastor verstört.
Er insistiert wie der Kassenwart vom SPD Ortsverein-
„Ja, aber eigentlich ist das nicht für...!“- und guckt mich an, als hätte ich gerade Micaela Schäfer in Dienstkleidung zum Altar geführt.
Mit einem lapidaren „ja, komm, is gut“ wimmle ich ihn zornig blickend ab, animiere meine Tochter zum Verzehr der Hostie und gehe mit ihr Richtung Bank, lasse den Filialleiter Gottes konsterniert stehen.
Vermutlich musste er danach eh neu hochgefahren werden.

Super Idee, MC Pope:
Wenn der Club sowieso schon abnehmende Besucherzahlen hat, dann sorge ich dafür, dass für potenzielle Neukunden das Erlebnis Kirche gleich mal mit einer saftigen Enttäuschung beginnt. Weil ich den Kopf nicht aus meinem Bürokratenarsch kriege und stattdessen lieber eine Dreijährige ohne diese dröge Oblate wegschicke, weil der Vorgang im meiner Systemgastronomie nicht verwaltet werden kann.
Blöd, wenn man seinen eigenen dreiviertelstündigen Vortrag über Gemeinschaft und bedingungslose Güte komplett auf Autopilot hält.
Jämmerlich.
Es bleibt dabei:
Jesus. Guter Mann- aber leider Maskottchen einer seltsamen Behörde.
#Bürokratholiken"
Quelle: https://www.facebook.com/micky.beisenherz

Was haltet Ihr davon?

Ich hab mich in die anschließende Diskussion eingeklinkt und versucht zu vermitteln, dass eine Kircheninstitution nicht mal eben ihre Regeln zu den Sakramenten ändern kann, nur weil Herr Beisenherz gerade Bock auf Kirchentourismus hat und sein Kind nicht enttäuschen will. Mir persönlich fehlte hier der Respekt vor der Kirche und ihren Gepflogenheiten.

Andere User meinten, es müsse erlaubt sein, die Kirche auch öffentlich in der Form zu kritisieren.

Die Diskussion verlief wie so üblich in solchen Netzwerken lebhaft, aber es waren doch vermehrt User unterwegs, die das Verhalten von Mickey kritisierten.

Wie ist das bei Euch?
Habt Ihr Verständnis für die Mickeys Position oder verletzen solchen Aktionen Eure religiösen Gefühle?

Ich hab bewußt das Forum "Jesus nachfolgen" gewählt, weil das für mich ein Thema ist, was ich gern mit Christen diskutieren möchte.

Gruss Trissi

Antwort
141 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Viele Leute verstehen die Kirche halt als Dienstleisterin und sich selbst als (potentielle) Kundschaft. Wenn dann die Kirche nicht nach marktwirtschaftlichen Prinzipien versucht, den Leuten das anzubieten, was sie gerne konsumieren wollen, dann sind manche Leute mächtig irritiert und ein bisschen beleidigt.

Anonymous antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Interessanter Aspekt.

tristesse antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1719

Hallo!

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab mich in die anschließende Diskussion eingeklinkt und versucht zu vermitteln, dass eine Kircheninstitution nicht mal eben ihre Regeln zu den Sakramenten ändern kann, nur weil Herr Beisenherz gerade Bock auf Kirchentourismus hat und sein Kind nicht enttäuschen will. Mir persönlich fehlte hier der Respekt vor der Kirche und ihren Gepflogenheiten.

An sich sehe ich es genau wie du. Allerdings ist mir noch ein Aspekt dazu eingefallen, den ich hier formulieren möchte.

Veröffentlicht von: @tristesse

Was haltet Ihr davon?

In einem Weiterbildungskurs vor vielen Jahren habe ich mal gelernt, dass Reklamationen aus Sicht eines Unternehmens (hier die Kirche) immer auch eine Chance sind. Man kriegt die Möglichkeit, mit einem potentiellen Kunden in Kontakt zu treten und ein positives Image zu fördern.

Wenn man diesen Facebook-Artikel nun als "Reklamation" gegenüber der Institution katholische Kirche versteht, würde dies andererseits für diese nun eine wunderbare Gelegenheit bieten, ihre Sicht der Dinge darzulegen und den Ablauf ihrer Rituale, Traditionen und Gepflgogenheiten zu erklären. Ich denke, viele Menschen verstehen diese heute nicht mehr - und genau deshalb fehlt auch der Respekt davor.

In diesem Falle fände ich es also besser, statt sich in der Opferrolle zu sehen, einen verständnisvollen Schritt auf den Kritiker (Beisenherz) zuzugehen und genau in deinem (und somit auch meinem) Sinne zu argumentieren. Wahrscheinlich ist es aber so, dass man das online via Facebook wohl nicht so gut hinkriegen kann, v.a. dann nicht, wenn in vielen Köpfen schon Aversionen gegenüber der katholischen Kirche vorhanden sind.

tamaro antworten
8 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hi,

Veröffentlicht von: @tamaro

In diesem Falle fände ich es also besser, statt sich in der Opferrolle zu sehen, einen verständnisvollen Schritt auf den Kritiker (Beisenherz) zuzugehen und genau in deinem (und somit auch meinem) Sinne zu argumentieren. Wahrscheinlich ist es aber so, dass man das online via Facebook wohl nicht so gut hinkriegen kann, v.a. dann nicht, wenn in vielen Köpfen schon Aversionen gegenüber der katholischen Kirche vorhanden sind.

Naja.
Das haben einige versucht, die sind aber von den Beisenherz-Fans ziemlich niedergewalzt worden. Wobei mich überrascht hat, wie viele doch mir zugestimmt haben, hätte ich nicht erwartet.

Man hat halt immer die paar Hater dabei, die nicht argumentativ vorgehen, sondern einfach nur dummes Zeug reden und beschimpfen. Aber da muss man mit rechnen.

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @tamaro

Wenn man diesen Facebook-Artikel nun als "Reklamation" gegenüber der Institution katholische Kirche versteht, würde dies andererseits für diese nun eine wunderbare Gelegenheit bieten, ihre Sicht der Dinge darzulegen und den Ablauf ihrer Rituale, Traditionen und Gepflgogenheiten zu erklären. Ich denke, viele Menschen verstehen diese heute nicht mehr - und genau deshalb fehlt auch der Respekt davor.

Was hältst du z. B. von dieser Reaktion:

https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/lieber-herr-beisenherz-die-kommunion-bedeutet-uns-katholiken-viel

pankratius antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

sehr schöner link...
Danke fürs Posten 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

sehr schöner Link - in der Tat
eine liebevolle Reaktion, die doch auch aufdeckt
sehr zu empfehlen
Vielen Dank für den Link!

neubaugoere antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von: @pankratius

Was hältst du z. B. von dieser Reaktion:

Genau eine solche Reaktion meinte ich, perfekt.

tamaro antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tamaro

n einem Weiterbildungskurs vor vielen Jahren habe ich mal gelernt, dass Reklamationen aus Sicht eines Unternehmens (hier die Kirche) immer auch eine Chance sind. Man kriegt die Möglichkeit, mit einem potentiellen Kunden in Kontakt zu treten und ein positives Image zu fördern.

Nur sehe ich die Kirche nicht als Dienstleistungsunternehmen an, auf dessen Serviceleistungen ich mir durch Zahlung der Kirchensteuer ein Anrecht erworben habe.
Die Kirche ist für mich die Gemeinschaft der Gläubigen, der ich durch die Taufe angehören darf - ich bin nicht "Kundin", sondern Teil davon.

Veröffentlicht von: @tamaro

Wenn man diesen Facebook-Artikel nun als "Reklamation" gegenüber der Institution katholische Kirche versteht, würde dies andererseits für diese nun eine wunderbare Gelegenheit bieten, ihre Sicht der Dinge darzulegen und den Ablauf ihrer Rituale, Traditionen und Gepflgogenheiten zu erklären.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es Micky Beisenherz darum ging. Bei mir kam es eher so an, dass hier jemand provozieren und beleidigen wollte. Und das fördert die Dialogbereitschaft nicht unbedingt.
Bewundernswert finde ich die Reaktion des Benediktinerpaters, die Pankratius in seinem Beitrag verlinkt hat.

suzanne62 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von: @suzanne62

Nur sehe ich die Kirche nicht als Dienstleistungsunternehmen an

Ich auch nicht, aber vielleicht gibt es immer mehr Menschen, welche die Kirche als solche betrachten. Um solche Reaktionen wie jene von Mickey Beisenherz zu verstehen, versuche ich manchmal, die Situation möglichst aus ihrem Blickwinkel nachzuvollziehen.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es Micky Beisenherz darum ging. Bei mir kam es eher so an, dass hier jemand provozieren und beleidigen wollte.

Für mich gilt immer zuerst die Unschuldsvermutung. Von daher fand ich die Reaktion von Pater Maurus Runge sehr gut und angemessen.

tamaro antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tamaro

Von daher fand ich die Reaktion von Pater Maurus Runge sehr gut und angemessen.

Ja, die hat mir auch sehr gut gefallen.

suzanne62 antworten
Uri.Kulm
Beiträge : 183

Podium für einen Spötter und Spott im Forum
Wer ist das eigentlich, dieser Spötter? Will wohl den Bekanntheitsgrad wie sein Kumpel Herr Böhmerfrau? Noch nie was von gehört oder gesehen. Musste ich erst mal googeln und wikipedian. Jetzt weiss ich Bescheid. Na ja, hab nix verpasst und kann beruhigt weiterhin wegzappen bzw. wenn der Name wo auftaucht, ungelesen weiterblättern.

Aber musste hier der Spott abgebildet und dem ein Podium bereitet werden?

Da kann man ja nur mit Gottes Wort antworten:

2. Pet 3,3 indem ihr dieses wisst, dass in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln

Jud 18 am Ende der Zeit Spötter sein werden, die nach ihren eigenen Lüsten der Gottlosigkeit wandeln.

Spr 1,22 Bis wann, ihr Einfältigen, wollt ihr Einfältigkeit lieben, und werden Spötter ihre Lust haben an Spott, und Toren Erkenntnis hassen?

Gal 6,7 Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Denn was
irgendein Mensch sät, das wird er auch ernten.

Spr 9,12 Wenn du weise bist, so bist du weise für dich; und spottest du, so wirst du allein es tragen.

Spr 22,10 Treibe den Spötter fort, so geht der Zank hinaus, und Streit und Schande hören auf.

Mal 1,10 Wäre doch nur einer unter euch, der die Türen verschlösse, damit ihr nicht vergeblich auf meinem Altar Feuer anzündetet! Ich habe keine Lust an euch, spricht der HERR der Heerscharen, und eine Opfergabe nehme ich nicht wohlgefällig aus eurer Hand an.

uri-kulm antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @uri-kulm

Wer ist das eigentlich, dieser Spötter? Will wohl den Bekanntheitsgrad wie sein Kumpel Herr Böhmerfrau? Noch nie was von gehört oder gesehen. Musste ich erst mal googeln und wikipedian. Jetzt weiss ich Bescheid. Na ja, hab nix verpasst und kann beruhigt weiterhin wegzappen bzw. wenn der Name wo auftaucht, ungelesen weiterblättern.

Wnn der Typ so unwichtig ist, frage ich mich, warum Du hier überhaupt antwortest.

tristesse antworten
Uri.Kulm
(@uri-kulm)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 183

Spr 10,13
Auf den Lippen des Verständigen wird Weisheit gefunden; aber der Stock gebührt dem Rücken des Unverständigen.

Spr 26,3
Die Peitsche dem Pferd, der Zaum dem Esel, und der Stock dem Rücken der Toren.

uri-kulm antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Nun finde ich den hier diskutierten Text von Micky Beisenherz auch völlig daneben.
Aber deswegen ist es noch lange nicht gerechtfertigt, gegen ihn zu Gewalt aufzurufen. Auch dann nicht, wenn das scheinbar so fromm daherkommt.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut und gilt auch für Leute, die man nicht mag.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ja und?

Warum peitscht Du jetzt mit Bibelversen auf mich ein, anstatt einfach eine ganz normale Antwort zu geben, wie es die anderen User hier auch schaffen?

Willst Du mich beeindrucken oder irgendwie Dich besonders bibelfest darstellen? Ich kann mir nicht helfen, Dein Diskussionstil ist abstoßend.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @uri-kulm

Aber musste hier der Spott abgebildet und dem ein Podium bereitet werden?

Muss nicht, aber darf. Grundsätzlich steht es jedem User frei, zu jedem gewünschten Thema einen Thread zu eröffnen, so lange er damit nicht gegen die Community-Regeln verstößt.
So wie es jedem freisteht, sich daran zu beteiligen oder es bleiben zu lassen.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782
Veröffentlicht von: @uri-kulm

Herr Böhmerfrau?

Na, wenn das kein Spott ist....

aber gut, dass wir mal drüber gepostet haben 😌😇🤓😀

deborah71 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi - mich macht das ganz narret, daß ich nicht rausfunden kann, was ein "Jesus-Oreo" ist 🤨🤨 - ich kriegs einfach nicht raus 😕 Sagst Du mir, was das ist?

Grüssle

Anonymous antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Ich kanns dir auch sagen: er meint damit die Hostie.

Nachtrag vom 10.05.2019 1100
der Oreo ist so ein runder schwarz-weißer Keks

https://de.oreo.eu/produkte

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi Deborah - du meine Güte, an den Keks hab ich überhaupt nicht gedacht, obwohl ich den natürlich auch kenne. Gibt es ja in jedem Supermarkt. Aber bei diesem "Jesus-Oreo" hab ich an was hoch-theologisches, aber nicht an so einen Keks gedacht.

Super - Danke 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

*lol* meine Erwartungen an Herrn Beisenherz sind da erheblich niedriger, bei einem Artikel der sich weit unter der Ebene der Grasnarbe befindet 🤓

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

*lol* meine Erwartungen an Herrn Beisenherz sind da erheblich niedriger, bei einem Artikel der sich weit unter der Ebene der Grasnarbe befindet 🤓

das stimmt aber aber wirklich 😀 - nur, der Threadtitel kam von Tristesse und sie ist ja geistlich wesentlich besser aufgestellt. Und deshalb bin ich da eher weniger von Herrn Eisenherz ausgegangen 😀

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Super, wenn Ihr schon bei "Erwartungen" seid. 😀
Ich lese "bekannter TV-Moderator" - und kenn den gar nicht! Das ist doch viel schlimmer! 😀 Ich kann gar keine Erwartungen haben ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Ich kannte den bislang auch nicht.... DAS ist vielleicht sein Problem...alles ist recht, nur um bekannter zu werden 😕 😎

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich kannte den bislang auch nicht.... DAS ist vielleicht sein Problem...alles ist recht, nur um bekannter zu werden !-

Nein, das glaube ich nicht. So bescheuert ich seinen Facebook-Text auch finde, aber dass er den geschrieben hat, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, davon gehe ich nicht aus, denn er ist unter Comedy-Fans schon ziemlich bekannt - war häufiger im WDR-Fernsehen zu sehen.
Es ist wohl eher so, dass er Aufmerksamkeit bekommt, weil er schon relativ bekannt ist.

suzanne62 antworten
JohnnyD
Beiträge : 1419

Lasst die Kinder und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Reich der Himmel.

Der Pfarrer hat schlecht reagiert.

Den Autoren kenne ich nicht. Ist das ein Künstlername?

johnnyd antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johnnyd

Den Autoren kenne ich nicht. Ist das ein Künstlername?

u.a. ist er wohl Gagschreiber fürs Dschungelcamp: https://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/micky-beisenherz-schreibt-die-fiesen-gags-fuers-dschungelcamp-id7469070.html

...

LG
Ecc

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Den Sternchen nach zu urteilen, hätte ich den Typen kennen müssen. Tja...

johnnyd antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ich glaube nicht, dass du die negativen Bewertungen bekommen hast, weil du Beisenherz nicht kanntest.

pankratius antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

Moin.

Da wurden Kinder zu ihm gebracht, dass er die Hände auf sie legte und betete.

Das ist die Situation, in die hinein Jesus seine Worte spricht. Die Situation hier war eine andere. Da kam ein Kind nicht für Segen und Berührung, sondern, weil es "auch so ein Oreo haben wollte". Da hat der Pfarrer gut reagiert.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Eben.
Der Pfarrer hat nichts gegeben, sondern nur verweigert.

johnnyd antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

Moin.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Eben. Der Pfarrer hat nichts gegeben, sondern nur verweigert.

Der Pfarrer hat gegeben: Einen Hinweis. Vielleicht hätte er noch Segen geben wollen (das ist, habe ich hier gelernt, nicht nur bei den Protestanten, sondern auch bei den Katholiken mittlerweile üblich), aber dazu hatte er keine Gelegenheit, weil der Vater des Kindes eben auch nicht gekommen war, um berühren und segnen zu lassen, sondern damit seine Tochter "einen Jesus-Oreo haben" konnte. Einen, den sie dann gar nicht wollte, sondern weggab. Die Liturgie, der Gottesdienst ist nicht der Ort, um groß Erklärung zu geben. Wer "einen Keks" haben will, findet den im Laden (oder vielleicht in Mamas Keksdose).

Wer Segen und Berührung sucht, bekommt sie im Gottesdienst. Wenn er sie nicht will, kann es passieren, dass sie ihn nicht erreichen.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hier die Geschichte in einem Stern-Artikel
Hallo zusammen,

hier haben wir ie Geschichte in einem Stern-Artikel mit mehr drumherum:
https://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/micky-beisenherz--kommunion---zwischen-oblate-night-show-und-hostienrebellion-8703966.html

Mir wird die Stiuation da deutlicher.
Flapsig sein scheint zum Beruf des Autors zu gehören. Und da ist es klar, dass das nicht mit dem katholischen Abendmahlsverständnis kompatibel ist. Ist nicht sein Ding - OK, er scheint jetzt Protestant zu sein. Wenn es da besser passt, dann freuen wir uns doch einfach für ihn und sein Töchterchen.

LG
Ecc

Anonymous antworten
7 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

Moin.

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

OK, er scheint jetzt Protestant zu sein. Wenn es da besser passt, dann freuen wir uns doch einfach für ihn und sein Töchterchen.

Er ist noch Katholik, zahlt dort jedenfalls Kirchensteuer. Ich vermute, die Mutter der Tochter ist Protestantin. Nun, in meiner - evangelischen - Gemeinde bekämen auch nur er und seine Frau Hostie und Wein, seine Tochter einen gesprochenen Segen und die Hände aufgelegt. Keinen "Jesus-Oreo" für sein Kind.
Nun bin ich ja schlecht im Merken von Namen und Gesichtern. Aber ganz ehrlich: Wenn dieser Herr bei uns im Kreis stände und ich würde mit austeilen (was fast immer der Fall ist), würde ich ihn freundlich fragen, ob er nicht mit seiner Tochter in den Kreis der Kinder treten wolle, um "nur" den persönlichen Segen zu empfangen, da ich ja weiß, dass ihm am "Jesus-Oreo" nichts liegt. Ich würde ihm Brot und Wein nicht verwehren. Dazu bin ich nicht berechtigt und würde es auch nicht wollen. Aber fragen, ob er sie wirklich ernsthaft empfangen wolle - das würde ich.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Flapsig sein scheint zum Beruf des Autors zu gehören.

Er war aber nicht beruflich in der Kirche. Ein Buchhalter, der einen Gottesdienst besucht, geht ja am Schluss auch nicht überprüfen, ob die Kollekte richtig zusammengezählt wird.

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

offtopic

Veröffentlicht von: @moorwackler

Ein Buchhalter, der einen Gottesdienst besucht, geht ja am Schluss auch nicht überprüfen, ob die Kollekte richtig zusammengezählt wird.

Ich mach das regelmäßig. 😊

lubov antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lubov

Ich mach das regelmäßig.

Na ja, bei uns gibts auch Leute, die das tun. Die dürfen dat - wennste im Kirchenvorstand bist, is dat dein Job!😉

suzanne62 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

😉 Jau, sach ich doch! Werktags für Geld, Sonntags vergelt's Gott. 😀

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

😀

Dito 😉

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

Das war mir klar. 😀 Schön, da nicht allein zu sein.

lubov antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?