Tiefenpsychologisch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tiefenpsychologische Gespräche


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

...wurden mir jetzt in einer Reha zu bedenken gegeben...

könnte was dran sein. Gerade weil es um familiengeschichtliche Dinge geht...

Wohin kann ich mich da wenden? wo finde ich wen gutes? am liebesten von der Krankenkasse finanziert....

Antwort
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,

Veröffentlicht von: @anonym-2a257d49a

Wohin kann ich mich da wenden? wo finde ich wen gutes? am liebesten von der Krankenkasse finanziert....

Grundsätzlich:
Die Krankenkasse finanziert Dir eine Gesprächstherapie, wenn Du bei einem kassenzugelassenen Therapeuten einen Platz bekommst und nach ein paar Orientierungssitzungen (bei mir waren das fünf) stellt der dann den Antrag an die Kasse zur Genehmigung. Vorausgesetzt natürlich, der Therapeut entscheidet, dass Dir eine Gesprächstherapie helfen wird.

Überweisen an einen Psychotherapeuten / Psychologen kann Dich der Hausarzt.

Allerdings ist das Problem, einen wirklich guten Therapeuten zu finden, der noch Kapazitäten hat, die Wartezeiten sind je nach Region echt lang. Was mir geholfen hat war, mich im Umfeld zu erkundigen, welcher Therapeut einen guten Ruf hat. Da kann man Freunde fragen, Kollegen, vielleicht auch den Hausarzt, Apotheker, etc. sofern man denen vertraut. Und dann ruft man bei dem an und erkundigt sich, ab wann ein Platz frei wäre und ob überhaupt. Manche Therapeuten bieten auch kurzfristig Notfallsitzungen an, dass man schon mal etwas auf den Weg bekommt bis die Therapie anfangen kann.

Kann sein, dass Du ein wenig suchen musst und es dauert. Aber ich ermutige Dich, nicht vor einer Wartezeit zurückzuschrecken. Jeder Tag, der vergeht, bringt Dich näher an die Hilfe dran, die Du brauchst und das ist besser, als es gar nicht anzugehen.

Gruß Anonyma

Anonymous antworten


Suzanne62
Beiträge : 7535
Veröffentlicht von: @anonym-2a257d49a

Wohin kann ich mich da wenden? wo finde ich wen gutes? am liebesten von der Krankenkasse finanziert....

Tiefenpsychologie gehört neben der Verhaltenstherapie zu den von den Gesetzlichen Krankenkassen anerkannten und somit finanzierten Verfahren.
Ich würde mir die Gelben Seiten schnappen und verschiedene Therapeuten mal durchtelefonieren und Termine vereinbaren.
Ob es sich um jemanden mit tiefenpschologischer oder verhaltenstherapeutischer Ausbildung handelt, ist vielleicht weniger wichtig als die Frage, ob "die Chemie stimmt" und man auf der menschlichen Ebene miteinander klarkommt.

Veröffentlicht von: @anonym-2a257d49a

Wohin kann ich mich da wenden? wo finde ich wen gutes?

Erste Hinweise könnten Bewertungen auf jameda geben - vielleicht kann dir auch dein Hausarzt jemanden empfehlen.

suzanne62 antworten
lubov
Beiträge : 2435

Die kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes und deine Krankenkassen haben Listen, die sie dir zur verfügung stellen. Tipp: Ruf "alle" an und lass dich auf "alle" Wartelisten setzen bzw. verabrede mit "allen" probatorische Sitzungen. Sobald du jemanden gefunden hast, bei dem du merkst, dass es passt, und mit dem die Therapie vereinbart hast, kannst du allen anderen absagen, aber oft ist die Zeit lang, und die, die zuerst Zeit haben, sind nicht immer die, die gut zu einem passen. Viel Erfolg - und nicht entmutigen lassen!

lubov antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

also, mittlerweile sieht es so aus das ich mich für eine gläubige Beraterin hier vor Ort entschieden habe -- sie hat "gelernt" bei Team F. .

ok, muss ich zwar selber zahlen ... bekomme aber dabei Hilfe durch einige Leute... das macht es einfacher, sonst hätte ich es nicht gemacht...

hatte schon ein erstes kennenlern Gespräch und am 5.7. dann die erste "Sitzung" ... einmal im Monat wird das sein... bin gespannt...

Anonymous antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11794

Das freut mich.
Möge Gott Dir seinen inneren Frieden schenken und sowohl die Kraft als auch den Mut, sich bei ihm auszuruh'n. Sei gesegnet im Namen des dreieinigen Gottes.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Möge Gott Dir seinen inneren Frieden schenken und sowohl die Kraft als auch den Mut, sich bei ihm auszuruh'n. Sei gesegnet im Namen des dreieinigen Gottes.

Vielen Dank.

Anonymous antworten


Teilen: