Wenn du irgendwann ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn du irgendwann 80 Jahre alt bist und...

Seite 2 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

... auf dein Leben zurückschaust, was willst du dann sagen können?

Antwort
82 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @kucheka

... auf dein Leben zurückschaust, was willst du dann sagen können?

" Ich werde und habe geliebt!"

irrwisch antworten
1 Antwort
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Sehr schöne Antwort, mag ich.

peterpaletti antworten


schneeflloeckchen
Beiträge : 392

Willst Du wirklich so alt werden?

Ähm, ich nicht.
Ansonsten sollte es ein erfülltes Leben sein, in sich ruhend, und in der Hand unseres Herrn.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
15 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Willst Du wirklich so alt werden?

Ich schon. Ich hab 40 Jahre im Osten gewohnt, dann bin ich in den Westen gezogen (kleiner Scherz) ... ich muss doch hinterher vergleichen können 😀 😀 und gerecht soll es ja dabei zugehen, also jede Seite kriegt 40 Jahre ... 😀 😉 😀

neubaugoere antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ich habe 45 Jahre als Frau gelebt, jetzt will ich 45 als Mann leben ...
Nee, Scherz beiseite, so alt werd ich nicht.
Und will es auch nicht.
90 zu werden ist nur gut, wenn man "oben klar und unten trocken" ist.
Das ist den wenigsten vergönnt.

distelnick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Also die meisten, die ich in diesem Alter persönlich kenne, sind oben klar und unten trocken. 😀 Eigentlich alle ... *denk* ... aber vielleicht verheimlicht mir einer was ... 😀 😉

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2614
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Willst Du wirklich so alt werden?

Ich will sogar 100 Jahre alt werden.

adjutante antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @adjutante

Ich will sogar 100 Jahre alt werden.

Kann man wollen - muss man aber nicht.
Die letzten Jahre sind dann oft sehr einsam.
Und es kann vorkommen, das man miterleben muss, wie die Kinder vor einem gehen.

deleted_profile antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2614
Veröffentlicht von: @bepe0905

Kann man wollen - muss man aber nicht.

Das ist richtig.

Veröffentlicht von: @bepe0905

Die letzten Jahre sind dann oft sehr einsam.

Kann sein, muss nicht sein. Meine Tante wurde fast 100 Jahre alt, blieb irgendwie fit und hatte bis zuletzt noch eigene Zähne. In jungen Jahren war sie oft krank. Ab etwa 60 ging es bergauf für sie. Sie fing an, Instrumente zu spielen, ... machte viele Handarbeiten - vor allem klöppelte sie sehr gerne und war damit auf vielen Ausstellungen.

Veröffentlicht von: @bepe0905

Und es kann vorkommen, das man miterleben muss, wie die Kinder vor einem gehen.

Ja, so war es bei meiner Tante auch. Ihr Sohn starb ganz plötzlich im Alter von 40 Jahren. Auch ihre 4 jüngeren Brüder starben alle vor ihr.

Wir haben nichts in der Hand.

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Ja, es gibt Dinge, die haben wir einfach nicht in der Hand. Aber die haben wir das ganze Leben lang nicht in der Hand. Und dann gibt es Dinge, da können wir quasi etwas dafür tun. - Ich habe keine Kinder, vielleicht ist das unglaublich, aber ich habe mir die Frage durchaus schön öfter gestellt, was mit mir wird im Alter. Vor Christus hatte ich keine Freunde. Je älter ich nach Christus werde, umso mehr Freunde habe ich. Und das wird - hoffe ich - nie aufhören. Und meine Hoffnung ist, dass ich auch im Alter noch so auf der Höhe bin, dass ich Lachen kann, weil es immer Grund gibt, dass ich Freude haben kann, weil es genug Grund gibt. Vielleicht kann ich dann noch tanzen wie meine "Lieblingsschwester" mit 85, schön wäre es. 😊 Alles ist ein Geschenk. Aber das ist es eben nicht erst im Alter, sondern immer.

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2614

Was wird mit mir im Alter - ja, die Frage bleibt offen. Wir haben fünf Kinder. Auch da weiß ich nicht, ob sie später nach mir schauen könnten. Doch ich bin in Gottes Hand, darf mich in Christus geborgen wissen. Immer. Zu jeder Zeit.

adjutante antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @adjutante

Kann sein, muss nicht sein. Meine Tante wurde fast 100 Jahre alt, blieb irgendwie fit und hatte bis zuletzt noch eigene Zähne. In jungen Jahren war sie oft krank. Ab etwa 60 ging es bergauf für sie. Sie fing an, Instrumente zu spielen, ... machte viele Handarbeiten - vor allem klöppelte sie sehr gerne und war damit auf vielen Ausstellungen.

Meine Mutter ist jetzt auch 99 Jahre alt. Als sie noch jung war, prophezeihten ihr die Ärzte, sie würde (auf Grund mehrerer Kinderkrankheiten) nicht sehr alt werden.

Heute sagt sie oft: bis 70 war des Leben noch Klasse, dann ging es bis 85 trotz des Todes meines Vaters noch sehr gut, bis 90 ging es noch, aber jetzt dürfte endlich Schluss sein.
Zwar hat sie 2 Kinder, 4 Enkel und 6 Urenkel in der Nähe, aber sie ist Witwe, von ihren alten Freundinnen, Kolleginnen und Schulkameraden/innen lebt niemand mehr, die Augen sind nicht mehr so gut und die Ohren sowieso nicht. Und wenn dann auch die Beine nicht mehr so wollen, dann ist man viel in der Wohnung und lebt von (und in) der Erinnerung. Für eine, die früher ein sehr aktives Leben führte, wahrlich kein Paradies.

Und beim Tod von 2 Freunden in den letzten Jahren konnte ich sehen, wie deren Mütter den Tod ihrer Kinder zwar gefasst, aber doch sehr schmerzlich ertrugen. Etwas, das ich mir für meine alten Tage nicht wünsche. Aber du hast recht:

Veröffentlicht von: @adjutante

Wir haben nichts in der Hand.

PtL
Dschordsch

deleted_profile antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2614

Deiner Ma wünsche ich rumdum alles Liebe ...

Sollte es mir ergehen wie deiner Ma, so möchte ich umso mehr für viele beten ... Wer weiß, vielleicht hält deine Ma es auch so und wird deshalb immer noch ganz sehr gebraucht.

adjutante antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

OK, ich bin vorgeschädigt, durch meinen Beruf. Wo es schon Menschen in meinem Alter gibt, die im Pflegeheim wohnen.

100 Jahre dort, naja....

schneeflloeckchen antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Bei uns wird demnächst eine Bewohnerin unseres Seniorenzentrums 103 Jahre …

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Eine meiner besten Freundinnen ist kurz nach ihrem 40. gestorben.
Sie hat mit 39 nicht geahnt das sie nur noch so wenig Zeit, Deine Seniorin nicht, das sie so viel vor sich hatte.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @adjutante

Ich will sogar 100 Jahre alt werden.

Biblisch wären ja sogar 120 Jahre drin ...

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2614

Wenn ich bis dahin noch einigermaßen fit bin, sehr gerne. Echt.
In unserem Umfeld gibt es etliche Leute, die bereits mehr als 100 Jahre alt sind.

adjutante antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Warum bis 80 warten?
Wir sollten viel häufiger mal auf unsere bisherigen Jahre zurück blicken, eine Zwischenbilanz ziehen (dabei hoffentlich genug Grund zur Dankbarkeit haben) und uns Gedanken machen, welche weiteren Ziele wir noch anstreben können.
Nach dem Motto: "Der heutige Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens".
Das gilt nicht nur mit 20, 30, 40, 70 und 80 sondern mit jedem weiteren [del]Jahr[/del] Tag!

deleted_profile antworten
1 Antwort
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Das meinte mein Hausarzt zu mir:
"Ab 45 ist man aus dem reproduktiven Alter raus, der Rest ist Gnade!" 😂

distelnick antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

werde ich wohl daran denken, innerhalb der folgenden 10 Jahre
- mich aus der Jugendarbeit meiner Pfadfinder zurück zu ziehen,
- beim Kauf eines neuen Autos hart zu verhandeln, denn auf die 6 Jahre Garantie kann ich evtl. verzichten,
- vielleicht statt dessen sogar meinen Führerschein abzugeben,
- mit Paragliding endgültig aufzuhören,
- mir keinen Anzug mir 2 Hosen mehr zu kaufen,
- mal Reklame für Rheumadecken zu sichten,
- überlegen, wie ich meinen Whiskybestand so weit reduzieren kann, dass es keinen Streit ums Erbe gibt,

und je nach Stimmungslage (und soweit die Demenz es gerade zulässt) werde ich sagen:
- es war gesegnet,
- es war ein Haufen Arbeit für nix und widder nix,
- es war einfach nur geil!

Aber vielleicht werde ich mir eine neue Badewanne für 2 Personen zulegen, damit die hübsche Pflegekraft auch noch Platz hat...

Liebe Kucheka,
deine Frage war ernst gemeint und verdient es eigentlich nicht, mit flapsigen Antworten abgespeist oder gar ins Lächerliche gezogen zu werden. Warum ich trotzdem etwas "grenzwertig" antworte:
Niemand von uns weiß, wie er mit 80 Jahren so drauf ist, wie klar wir dann noch unsere Sinne beieinander haben und wie fit wir dann sind.
Und weil ältere Menschen manchmal geistig wieder ein Stück in die Kindheit zurück fallen, darfst du meine Gedanken und Wünsche auch unter diesem Aspekt sehen.

Wer aber eine ernsthafte Antwort sucht, dem empfehle ich, mit einer Rückschau nicht bis 80 zu warten (wie ich unten schon schrieb). Denn wer in jüngeren Jahren Zwischenbilanz zieht, der kann u.U. noch korrigieren und Versäumtes aufholen. Mit 80 bleibt dazu nicht mehr viel Zeit...
LiGrü
Dschordsch

deleted_profile antworten
2 Antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @bepe0905

Wer aber eine ernsthafte Antwort sucht, dem empfehle ich, mit einer Rückschau nicht bis 80 zu warten (wie ich unten schon schrieb). Denn wer in jüngeren Jahren Zwischenbilanz zieht, der kann u.U. noch korrigieren und Versäumtes aufholen. Mit 80 bleibt dazu nicht mehr viel Zeit...

Ich glaube, genau dazu soll die Frage anregen, sich jetzt schon Gedanken zu machen, was man dann in der Rückschau über sein Leben sagen möchte - und entsprechend jetzt die Weichen zu stellen.

tineli antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @bepe0905

Und weil ältere Menschen manchmal geistig wieder ein Stück in die Kindheit zurück fallen

Ich habe manchmal die Befürchtung, dass meine katholische Kindheit mich irgendwann einholt und ich wieder anfange, Rosenkränze zu beten... 😨

miss-piggy antworten
lena
 lena
Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @kucheka

... auf dein Leben zurückschaust, was willst du dann sagen können?

ich liebe es Menschen zu lieben!

lena antworten


Tojak
 Tojak
Beiträge : 402

Sobald man von der Zukunft spricht ...
Ich habe in den letzten Monaten mehrfach auf die bisherigen über fünfzig Jahre meines Lebens zurückgeschaut und hatte jeweils ein Gefühl großer Dankbarkeit.

Es war ein gutes Leben, einen Teil konnte ich selber durch mehr richtige als falsche Entscheidungen und Arbeit dazu beitragen, aber die größten und wichtigsten Faktoren wie Frieden, Gesundheit, Ehe, Kinder, Freiheit und Wohlstand, betrachte ich überwiegend als Geschenke, bei denen ich dann auch weiß, wo ich mich bedanken kann.

Wenn ich das mit 80 immer noch sagen kann, weder überdurchschnittlich gelitten habe noch zu einem unausstehlichen Knasterbart geworden bin, dann will ich zufrieden sein.

Davon abgesehen muss ich bei solchen Fragen immer an ein japanisches Sprichwort denken:

"Sobald man von der Zukunft spricht, lacht der Teufel."

Thomas

tojak antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?