Wenn ich bete, haut er ab
hallo,
ich bin seit 94 Christin, seit 35 Jahren Verh. mein Mann ist nicht gläubig.
Nun fällt mir seit einiger Zeit auf, wenn ich im Geist bete, geht er aus Situation, egal was wir machen, Fernsehn schauen, wir liegen im Bett, Kochen
Woran liegt das, was geschieht in Ihm
Danke
Gabi
Hallo Gabi, dein Mann merkt doch sicherlich, dass du mit deinen Gedanken nicht bei eurer gemeinsamen Tätigkeit bist sondern in einer anderen Welt. Kann es sein, dass das der Grund dafür ist, dass er weggeht? Ich denke, er wünscht sich Qualitätszeit in eurer Beziehung, in der ihr gemeinsam etwas erlebt und vor allem einander zugewandt seid. Für ihn ist es sicherlich nicht leicht, aus einem wesentlichen Teil deines Lebens ausgeschlossen zu sein und nicht daran teilhaben zu können. Dann wird er sich sicherlich wünschen, bei alltäglichen Tätigkeiten eure Gemeinsamkeit zu erleben. Auf ihn vermittelt dein Gebet denselben Eindruck, als ob du auf deinem Smartphone daddelst, während ihr zusammen im Bett liegt.
Die Beziehung zu Gott bedeutet nicht nur, sich Gott zuzuwenden, sondern auch sich mit der von Gott erfahrenen Güte den Menschen zuzuwenden, die einem begegnen.
Vllt ist das ein gutes Zeichen? Das er eine Macht, Präsenz spürt, die er nicht aushalten kann? Denn wenn Licht auf Dunkel trifft, muss es weichen. Und so ist es vllt in ihm, dass er die Wahrheit spürt und es nicht aushalten kann in dem Moment. Also was kann er machen? Aus der Situation raus.
Das sind meine Gedanken, die mir sofort dazu kamen. Vllt kannst du damit was anfangen.
Bete weiter für ihn 🙂
Ich würde das ganz pragmatisch sehen: wenn du also "im Geist" betest, dann bist du geistig abwesend. Das ist das, was dein Mann spürt. Und darauf reagiert. Vielleicht deutet er das als Desinteresse deinerseits und zieht sich lieber zurück.
Das ist alles.
Hallo Gabi,
wie geht es dir inzwischen? Ich denke ab und zu an dich. - Vielleicht kannst du dich einer Gemeinschaft anschließen? In meiner Gemeinde habe ich auch z.B. eine für Jesus brennende Frau, deren Mann nicht gläubig ist, sie ist auch in der Ehe zum Glauben gekommen. Sie steckt auch mich an mit ihrem Feuer. 😀 Sie haben ein gutes Verhältnis zueinander, wenn auch vieles "falsch" läuft; sie hat die Liebe für ihn (und holt sie sich immer von Jesus). - Wir beten gemeinsam für ihn, dass er Gott kennenlernen möge. Nach vielen Jahren hat er sich erstmals zu einer Männerfreizeit angemeldet. Wow. Wir sind alle sehr gespannt, wie Gott vorgeht.
Lieben Gruß