Wenn ich bete, haut...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn ich bete, haut er ab

Seite 1 / 2

Gabriele59
Themenstarter

hallo,

ich bin seit 94 Christin, seit 35 Jahren Verh. mein Mann ist nicht gläubig.

Nun fällt mir seit einiger Zeit auf, wenn ich im Geist bete, geht er aus Situation, egal was wir machen, Fernsehn schauen, wir liegen im Bett, Kochen

Woran liegt das, was geschieht in Ihm

Danke

Gabi

Antwort
27 Antworten
Evana2
 Evana2

Hallo Gabriele95,

wenn du betest, greift Jesus ein und verändert die Situation. Das kann dein Mann nicht ertragen, deshalb verlässt er den
Raum.

Nicht gläubige Menschen haben den Geist dieser Welt noch in sich und werden daher von diesem gelenkt.
Der Teufel will nicht in die Nähe Gottes und entfernt deinen Mann, damit er seinen Einfluss an ihm oder seine Herrschaft
über ihn nicht verliert.

evana2 antworten
7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@evana2 

Ich find´s nicht gut, Gabrieles Mann als vom Teufel beherrscht zu bezeichnen. Das geht zu weit.

deleted_profile antworten
Studierzimmer
(@studierzimmer)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

@monifere das sehe ich auch so!

studierzimmer antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@studierzimmer 

Sorry, so meinte ich es auch nicht. Es kann ja auch andere Gründe geben.

evana2 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@monifere 

Vielleicht nicht beherrscht, aber doch beeinflusst. Die Bibel spricht vom Geist aus Gott und vom Geist der Welt. Und dass der Teufel etwas dagegen hat, dass sich ein Mensch zu Jesus bekehrt, und das verhindern will, davon bin ich überzeugt.

turmfalke1 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@evana2 Das angesprochene Problem ergibt sich überall, wo sich Menschen in einer Partner verändern und hat primär weder etwas mit Gott noch dem Teufel zu tun. Und immer ergeben sich dadurch Schwierigkeiten, wenn der Partner die Veränderung nicht mitmacht. Nicht immer, aber oft ist dann eine Trennung unausweichlich.

Wenn die Veränderung, wie hier, eine religiöse Positionierung betrifft, ist es besonders schwierig, weil der Teil, der sich verändert in der Regel dazu tendiert, den anderen ebenfalls zu einer Änderung zu motivieren. In der Gewissheit, selbst die richtige Entscheidung getroffen zu haben, werden dann nicht selten die Grenzen des anderen durchbrochen, was nichts anderes als übergriffig ist. Hier wäre also ein hohes Maß an Sensibilität und Freiheit für den anderen erforderlich.

queequeg antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)

@queequeg 

Okay, danke für die Aufklärung.

evana2 antworten
Fizzibitz
(@fizzibitz)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @evana2

Hallo Gabriele95,

wenn du betest, greift Jesus ein und verändert die Situation. Das kann dein Mann nicht ertragen, deshalb verlässt er den
Raum.

Nicht gläubige Menschen haben den Geist dieser Welt noch in sich und werden daher von diesem gelenkt.
Der Teufel will nicht in die Nähe Gottes und entfernt deinen Mann, damit er seinen Einfluss an ihm oder seine Herrschaft
über ihn nicht verliert.

So sehe ich es auch.

fizzibitz antworten

Gabriele59
Themenstarter

Hallo evana2, und wie könnte ich nun konkret dafür Beten.

LG Gabi

gabriele59 antworten
2 Antworten
Nadinsche1230
(@nadinsche1230)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@gabriele59 Du machst das bereits richtig. Bete weiter für deinen Mann. Bitte Gott, dass der Herr sein Herz berührt, dass er eine Begegnung mit Jesus haben wird, dass der Herr ihn zu sich zieht. Deine Gebete bewirken bereits jetzt etwas, auch wenn dein Mann es vielleicht nicht wahrhaben möchte, denn das Fleisch und die andere Seite beeinflussen ihn noch, aber wenn du im Gebet dranbleibst, ergreifst du die größte Waffe gegen den Feind und kämpfst mit Gottes Hilfe für deinen Mann.

Begleitet er dich zu Gottesdiensten oder christlichen Veranstaltungen?

Gottes Segen und ganz viel Kraft durch den Heiligen Geist wünsche ich dir 

nadinsche1230 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)

@gabriele59 

Das kürzeste Fürbitten-Gebet für deinen Mann ist: Herr, dein Wille geschehe mit ... und dein Reich komme zu ihm.

Je mehr du Bibelverse beim Beten gebrauchst, desto kraftvoller wird dein Gebet. Denn der Herr stellt sich zu seinem
geschriebenen Wort und handelt danach. Ich weiß ja nicht, wo das Problem genau liegt, aber du kannst darauf
vertrauen, dass der Herr Jesus größer ist als alles andere. 

Zum Beispiel hilft: Danke Herr, dass du in mir größer bist, als der, der Welt. Danke Vater, dass du mich liebst und
ich in dir geborgen bin. Danke, dass du auch meinen Mann kennst nicht willst, dass er verloren geht, sondern willst,
dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und gerettet werden. Mache in seinem Inneren Licht.
Danke, Amen.

Wie geschrieben, es ist wichtig, dass wir in der Wahrheit des Wortes beten. Dann haben wir eine Grundlage.
Aha: da steht es. Das möchte ich in meinem Leben auch erleben. Bitte lass es geschehen.

LG Ulrike

evana2 antworten
neubaugoere

@gabriele59 

Betest du in Zungen? Hast du schon immer "vor ihm" gebetet, also kennt er das und sein Verhalten ist nur neuerdings anders? Weiß er, was du da "tust"? Habt ihr mal drüber gesprochen, dass dir Gebet wichtig ist? Weiß er etwas über deinen Glauben, über diesen Gott - Habt ihr jemals darüber gesprochen? Wie darf ich mir das vorstellen - vor dem Fernseher? Ihr schaut einfach nen Film oder ne Doku und dann fängst du an zu beten? Laut? Leise? Wirkst du vielleicht für ihn "abwesend"? (mit was anderem beschäftigt) ...

neubaugoere antworten

Gabriele59
Themenstarter

Hallo neubaugoere,  ich bete nicht laut, ich bete im Geist also still, bekommt er nicht mit.

ich bete nicht richtig in Zungen

ja neuerdings, seit dem ich mein Gebet verändert habe, durch die Predigten von Pierrot Fey

Ja wir haben uns über den Glauben unterhalten, "ist alles ein Märchen, ich soll nicht dranglauben" - also stehen lassen

jetzt habe ich die Predigten von Leo und Susanna Bigger Zürich oder München mit Tobias und Frauke Teichen

Was kann ich jetzt weitermachen. Danke

Gabi

gabriele59 antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@gabriele59 

Bist du in der Ehe zum Glauben gekommen?

Technischer Hinweis: Es ist übrigens hilfreich, wenn du die roten Anführungszeichen beim Zitieren ignorierst und nur die schwarzen verwendest, die neben dem Smiley-Symbol und dem Fett-Kursiv-Zeugs zu finden sind. Dann hängt das System die Antwort auch an den ran, auf den du dich beziehst und bei dem du auf "antworten" geklickt hast. Es sei denn, du hast einfach unten drauflosgetippselt ... Da ich eine Benachrichtigung über die Glocke bekommen habe, denke ich, dass du auf "antworten" geklickt hast. (Das System hat noch ein paar Fehler, aber für ehrenamtlich ist es doch ganz nett 😉 )

neubaugoere antworten
Gabriele59
(@gabriele59)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@neubaugoere ich bin in der Ehe zum Glauben gekommen

gabriele59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@gabriele59 

Wow. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und ganz viel Liebe für diese Aufgabe. Halte durch.

neubaugoere antworten
Gabriele59
Themenstarter
Veröffentlicht von: @nadinsche1230

Begleitet er dich zu Gottesdiensten oder christlichen Veranstaltungen?

Nein , ich höre mir alles bei Youtube an

gabriele59 antworten
6 Antworten
Wasilis
(@wasilis)

@gabriele59 

Du muss akzeptieren, dass dein Man nicht gläubig ist und zu den Zeiten wo du mit Ihm zusammenbist nicht betest(auch still nicht). Gott kennt deine persönliche Lage und akzeptiert sie. Er will, dass du mit deinem Man eine glückliche Ehe führst. Er setzt keine Voraussetzung, dass dein Man an Ihn glaubt. Du muss wie auch dein Man die goldenen Regeln der Ehe einhalten. Dann hast du keine Probleme auch mit deinem Glauben auch nicht.

YouTube würde ich dir nicht empfehlen. Glauben erfordert Konzentration und Stille.  

wasilis antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

@wasilis 

Du muss akzeptieren, dass dein Man nicht gläubig ist und zu den Zeiten wo du mit Ihm zusammenbist nicht betest(auch still nicht).

Warum sollte sie nicht still beten dürfen?

YouTube würde ich dir nicht empfehlen. Glauben erfordert Konzentration und Stille.  

Aber in einer Gemeinde dürfte sie gehen? Da geht ja auch Konzentration und Stille flöten?

Also bitte... wenn sie keine Möglichkeit hat, eine Gemeinde zu besuchen, dann ist es völlig legitim, sich Gottesdienste über Youtube anzusehen.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@wasilis 

Oh, die täten mich jetzt interessieren, diese "goldenen Regeln der Ehe" ...

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@wasilis Zum Beitrag

Du schreibst, Gabriele solle auch nicht im Stillen beten, wenn sie mit ihrem Mann zusammen ist.

Ich habe es so verstanden, dass wir ohne Unterlass beten sollen. Und wenn ich in der Beziehung mit Jesus bin, finde ich es ganz natürlich in vielen Alltagssituationen auch im Geist mit Jesus zu reden, also zu beten. Das hieße dann also nach deiner Aussage, die Beziehung zu Jesus zu unterbrechen, wenn sie mit ihrem Mann zusammen ist?

Gott in einer herausfordernden Situation beispielsweise nicht innerlich um hilfe bitten? Das sehe ich tatsächlich anders. Beim Nachrichten gucken, innerlich für Menschen in Not beten, wenn man auf etwas aufmerksam wird, mit seinem Mann zu Abend essen und innerlich Gott für das Essen danken und seinen Mann segnen,dass auch er Gott als den Geber der guten Gaben erkennen mag, warum sollte das alles  nicht erlaubt sein?

Gabriele hat jetzt einen neuen Herrn. Und dem ist sie zuallererst "verpflichtet". Natürlich hat sie auch ihre "Verpflichtungen" gegenüber ihrem Mann. Mit der goldenen Regel meinst du vermutlich, ihren Mann so zu behandeln, wie sie selbst es für sich auch wünscht,oder?  Eigentlich müsste die Liebe zu ihrem Mann durch Jesus in ihr wachsen. Und sie wird ihn vermutlich besser lieben, als vorher. Trotzdem kann es sein, dass er sich durch ihre Veränderung gestört fühlt. Einfach weil etwas anders geworden ist. 

Wenn man keine Gelegenheiten hat, an einem Gottesdienst teilzunehmen, warum dann nicht einen auf YouTube anschauen?

Es gibt viele Möglichkeiten, seinen Glauben zu leben. 

Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@wasilis zu den Zeiten wo du mit Ihm zusammenbist nicht betest(auch still nicht)

Warum nicht still? Das Gebet ist doch die Grundhaltung eines Christen, die kann man nicht einfach ablegen wie einen Mantel. Paulus schreibt: "Betet ohne Unterlass."

Ein Verzicht auf Gebet würde bedeuten, dass sie während des Zusammenseins mit ihrem Mann außerhalb von Christus sein sollte, losgelöst von Ihm, getrennt. Christus wohnt in den Herzen eines Gläubigen. Soll man zu Ihm sagen: "Jetzt zieh mal für paar Stunden aus, weil ich bin mit Ungläubigen zusammen."???

turmfalke1 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@wasilis 

Hallo Wasilis,

zu deinem Satz: "Gott kennt deine persönliche Lage und akzeptiert sie. "

... Wow - das beantwortet mir jetzt auch eine Menge Fragen. Danke für die Bestätigung!

(Ich bin diesbzglch. oft in der Zwickmühle, weil Gott mich in Familie, Freundeskreis, Kollegen etc. sehr oft zwischen betont atheistisch lebende Menschen setzt.) Was du schreibst, hatte ich in meinen Gebeten schon so wahrgenommen, allein es fehlte noch an Vertrauenstiefe.

~ * Please feel blessed * ~

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?