Wer da sucht, seine...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verli

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Lukas 17:33 Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie ...
https://bibeltext.com/luke/17-33.htm
Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.

Wo wir woanders über geistlich arm geredet haben.
Wollte ich dies mal anbieten zum drüber reden:

Matthaeus 16:25 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's ...
https://bibeltext.com/matthew/16-25.htm
Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um ... der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. ... Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie ... 24Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der ...

Niko

Antwort
22 Antworten
Uri.Kulm
Beiträge : 183

Leben verlieren, Leben gewinnen
Immer den Zusammenhang zu vorgehenden und folgenden Versen beachten. Denn tatsächlich steht für „Leben“ wie für „Seele“ ein gemeinsames griechisches Wort „psyche“. Den Zusammenhang haben nicht alle Übersetzungen beachtet.

• Zum Einen geht es um das „dem Herrn Jesus Nachfolgen“ (vorher hatte eine Übergabe an ihn stattgefunden) und dazu sich selbst, sein Leben, seine Lebensumstände und Verbindungen, in seinen Dienst zu stellen. Leben für, mit und in Christus das ins ewige Leben quillt. Johannes 4,14

• Des Weiteren ergibt sich daraus für die Juden in der zukünftigen Drangsalszeit eine Bewahrung des Lebens bis in das Friedensreich. Lukas 17,33

• Aber grundsätzlich ist die Übergabe des (natürlichen) Lebens an den Herrn Jesus der Eingang zum ewigen, göttlichen Leben mit ihm und auch als sein Diener schon heute. Johannes 12,25

Das natürliche Leben erhalten wir durch Zeugung und Geburt als Nachfahren des ersten Menschen, Adam. Aber es ist eine sündige Natur und führt, wenn das Leben nicht dem Herrn Jesus übergeben wird, zum ewigen Tod. Jeder Ungläubige wird sein/e Leben/Seele verlieren.

Wer aber „Arm im Geist“ (Demütig vor Gott), d.h. in der Erkenntnis der persönlichen Sünde und als Folge den ewigen Tod vor Augen hat und mithin dieses (natürliche) Leben hasst, wird Buße tun und das neue, göttliche, ewige Leben erhalten.

• Adam, der erste Mensch, wurde eine lebendige Seele durch Einhauchen der/s natürlichen Seele/Lebens. Durch die Sünde verliert er dieses Leben.

• Der letzte Adam, der zweite Mensch vom Himmel, Christus, ist ein lebendig machender Geist. Wer sein (natürliches) Leben ihm übergibt wird von neuem, von oben, aus Wasser (Wort Gottes) und Geist geboren und ist ein Mensch Gottes in Christus und hat das (ewig) Leben. Johannes 3,36, siehe 1. Korinther 15,45

„Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber seine Seele einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für seine Seele?“ Matthäus 16,26

uri-kulm antworten
2 Antworten
christophkurt
(@christophkurt)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 119
Veröffentlicht von: @uri-kulm

sich selbst, sein Leben, seine Lebensumstände und Verbindungen, in seinen Dienst zu stellen

lautet sehr schön - wie lebst Du das?

christophkurt antworten
Uri.Kulm
(@uri-kulm)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 183

Ja! Genau! Das ist wunderschön.

"das Leben ist für mich Christus ..." Philipper 1,23

"was ich aber jetzt lebe, lebe ich durch Glauben an den, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat" Galater 2,20

Lies die Bibel, bete täglich. Ergreife das wahre, das ewige Leben, Jesus Christus.

uri-kulm antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?