Yoga, fernöstliche Praktiken im Lichte Jesu ...
Ein Link zu dem Thema, wer das Buch "der Tod eines Guru" von Maharaj kennt, hat ebenfalls einen Einblick bekommen in die Warnungen und Ansichten über die fernöstliche Praktik Yoga, die daher als abzulehnen genannt wird für den Nachfolger Jesu:
https://www.jesus.ch/magazin/lifestyle/fun/268146-warum_christliches_yoga_ein_widerspruch_ist.html
Ein Gedankengang, der mir dazu kommt, ist der, dass durch das Öffnen für fremde falsche Einflüsse und Mächte der Christ den Heiligen Geist betrübt, dadurch Jesu Wirken nicht mehr in dem Maße zulässt bzw. zulassen kann wie eigentlich seinem Stand als gläubiger Christ angemessen, und dann andere Dinge schwerer werden in der Nachfolge.
Egal ob Freude, Vergebung, Glaubensgewissheit angegriffen werden bzw. erschwert oder nicht mehr möglich werden und sind, so kommen dann diffuse Ängste, Panikattacken oder andere gesundheitliche und geistige Schwierigkeiten unter Umständen dazu.
Muss nicht, aber kann.
Auffällig wird es dem Nachfolger Jesu dann durch die genannte fehlende Freude des Anderen, düster wirken, nicht zur Versöhnung oder Vergebung bereit sein, mit verschiedenen Ängsten und Unsicherheiten konfrontiert werden durch den anderen, usw. usw.
Was dem Yoga in seinen verschieden ausgeprägten Praktiken nicht alleine anhaftet, auch Mediationstechniken, Fantasiereisen und andere Geistöffnungen können dafür verantwortlich werden.
Oft unbemerkt vom Gläubigen selber schleichen sich dann ungute Auswirkungen im Leben ein.
Von anderen Gläubigen dann eher bemerkt als vom dem Praktizierenden selber.
Was mich erstaunt hat und auch traurig macht über die Jahre, das ist wie sehr es in alle möglichen Gemeindeformen eingezogen ist, allerdings in den Gemeinden, die ich als unbiblisch in ihren Gottesdiensten (sehr unordentlichen Durcheinandergebetszeiten, lautes Rufen um Gesundheit, usw., alles genau entgegen Gottes Gottesdienstordnungen die ER uns durch Paulus mitteilt) oder in anderer unguter Form erlebt habe (nur politische Reden statt Predigten, "nicht lebendige Gemeinde", usw.).
Ich selber habe einmal im Leben einen Yoga-Mini-Kurs besucht, der im Rahmen der Projektwoche einer Schule angeboten wurde.
Drei Tage oder so.
Es wurde in verschiedene Techniken des Yoga eingeführt, nur Hypnose nicht, die wurde nur erzählt von dem Yoga-Lehrer (der von so starken Selbsthypnosen sprach, dass der Partner an der Autobahn nicht mal "wach zu kriegen war, als ein Auto anhielt um sie mit zu nehmen").
Ansonsten gab es Fantasiereisen, usw. (leichte Übungen? alles weiß ich nicht mehr davon, aber ...)
Einmal gingen alle mit geschlossenen Augen im Raum herum, ca. 20 Teilnehmer auf engstem Raum, doch niemand stieß den anderen an.
Wie in Trance wanderten sie quer durch den ganzen Raum, ohne einander auch nur ein einziges Mal zu treffen.
Das fand ich faszinierend.
Ich war damals schon länger entschiedene Christin im Sinne der Nachfolgerin Jesu.
Ich schloß dann auch meine Augen, streckte meine Hände nach vorne aus (wie nach Anweisung) und ging langsam los.
Aber ich stieß ständige mit jemandem zusammen, der/die dann derart erschrocken die Augen öffnete und mich völlig erstaunt (wie aus dem Traum gerissen wirkend?) anstarrte, so dass ich dann beschämt oder irritiert wieder beiseite ging und wie schon erwähnt völlig verwundert beobachtete, dass die anderen kein einziges Mal zusammen trafen.
Eine Christin sagte mal zu mir ob falsche okkulte Machenschaften (anderer Art, aber halt auf alle bezogen bzw. beziehbar):
"Bei Christen wirkt es nicht".
???
Das war eine mulmige Erfahrung, denn wieso niemand zusammen stieß dort aber ich sofort wenn ich es versuchte, das war mir schon eigenartig.
Manche meinen, bestimmte "Entspannungsübungen" seien abgekoppelt vom eigentlichen Yoga etwas ganz Anderes und daher harmlos.
Wieder andere - wie im Buch "der Tod eines Guru" und auch im Link - meinen, dass es dem Christen komplett abzuraten ist.
Liebe Grüße
Karibu
Du willst nicht wirklich................
Veröffentlicht von: @karibu20Nicht ich war da unversöhnlich. Die andere hat ihren zugegebenen Hetz-Thread gegen mich weder entschuldigt noch geschlossen, und da wurde mir angeraten künftig ...
...............dass ich deine PN hier veröffentliche!
Aber ich kann sie sehr gerne Ungehorsam zukommen lassen.
Darüber hinaus habe ich nie einen Hetzthread gegen dich gestartet.
Das, was du hier zu veranstalten meinst, ist für mich allerunterste Schublade!
Hetzpost gemeldet o.w.t.
...
Also alles im grünen Bereich,
Nicht wirklich, oder?
Ich merke, dass niemand bereit war, darüber sachlich zu informieren.
Lieder ließ ich mich dazu "hinreißen", wieder auf falsche Abbiegungen und Unterstellungen auf mich bezogen einzugehen.
Denn es scheint niemand zu glauben, oder aber jeder der es als harmlos ansehen möchte und/oder selber praktiziert, kann es nicht an sich heranlassen und muss sich daher so vehement davon abgrenzen, dass nun lieber mir Angstneurosen zugesprochen werden, als es selber zu reflektieren und/oder zu erzählen, was man macht und inwiefern es den eigentlichen Inhalten und den Zugängen zu okkulten Geistern "entraubt" ist.
Den eigentlichen Zugang und Ursprung leugnen, finde ich dabei ebenfalls nicht hilfreich, denn wer meint Maharaj schreibe Quatsch und alle Warnungen auch anderer sind für den Wind, wird natürlich nicht auf das Thema an sich eingehen können, da er es eh für harmlose Turnübungen hält oder Ähnliches.
Ob dann auch Paulus Angstneurosen nachgesagt wurden, ist dabei die Frage (keine Ahnung ob das schon irgendwo steht oder im gelöschten Beitrag verschwunden ist), denn er hat darauf hingewiesen, dass uns nicht alles gut tut, dass wir alles prüfen und nur das Gute behalten sollen, dass wir den Heiligen Geist betrüben können, usw.
Warum Manche nun meinen, das sei alles gar nicht zu berücksichtigen und könne ja eh nichts schaden, verstehe ich daher nicht.
Wer da angstfrei drüber berichten kann, könnte ja mal direkt bezogen auf Yoga, Reiki, Chi Gong und was es da so gibt erzählen, was er/sie macht und erlebt.
Aber das bleibt im "Dunkeln", sorry aber in Anführungsstrichen, weil es Zufall wegen deutschem Begriffsgebrauch ist und nicht bedeutet, dass ich demjenigen Dunkles andichten will (seufz, muss man ja hier dazu schreiben "fürchte" ich).
Das wurde nur mir nachgesagt und am liebsten hätte man mich in eine Zwangsjacke gesteckt und einer geschlossenen Angstzelle gegen Gummiwände rennen lassen ... oder so ...
Danke für den Zuspruch im PN, und auch an alle anderen stillen mitlesenden Befürworter:
Traut Euch doch, ist doch hier anonym, Ihr könnt es sogar komplett anonym hier einstellen unter "anonym veröffentlichen" - direkt unter dem Beitrag beim Schreiben.
Sonst denken "alle" "immer", ich sei ja so abgehoben einzelkämpfend phobisch, anstatt das aus biblischer Sicht anzugehen.
Liebe Grüße
karibu
Ist dir denn bekannt..........
....wie Panikattacken entstehen?
Ist dir bewusst, welchen Hintergrund der Schreiber deines verlinkten Buches hatte?
Kannst du da vielleicht Zusammenhänge zu seiner Vorgeschichte und Yoga erkennen?
Ein Versuch
Hallo Karibu,
ich erzähle dir, wie ich Yoga erlebe. Wir machen Übungen, die aus verschiedenen Yoga-Richtungen zusammen gestellt sind. Es geht um Dehnung, Kraft, Beweglichkeit und Balance. Die Übungsstunden sind so aufgebaut, dass der ganze Körper "zu tun" hat, aber eine Körperpartie jeweils im Fokus ist. Zu Beginn, etwa in der Mitte und am Ende ist eine Ruhephase. Die Ruhephasen können unterschiedlich begangen werden, etwa als geführte Atemübung, im Sitzen, im Liegen, im Stehen, im Gehen, in einer bestimmten Körperhaltung etc.
Es kommt vor, dass wir bei manchen Atemübungen ein langes "om" sagen, um ein möglichst langes Ausatmen zu erleichtern. Dabei fallen wir nicht in Trance, es werden keine Geister geweckt, es ist kein Gebet oder sonst eine magische Formel.
Je nach Übungsleiterin werden die Übungen mit indischen oder deutschen Begriffen angesagt, oft auch im Mix. Eine Trainerin sagt zu Beginn einen aus dem Indischen ins Deutsche übersetzte Begrüßungsformel, zum Ende eine Verabschiedungsformel.
Während der gesamten Übungsstunde findet kein einziger religiöser Ausdruck, welcher Art auch immer, statt. Das einzig "esoterische" sind Engelskarten, die im Umkleideraum ausliegen, und die man bei Bedarf ziehen darf (ich habe die ganzen Jahre noch niemanden gesehen, die / der das Angebot genutzt hätte).
Auf dem Kopf stehen wir übrigens nicht. Unsere Übungsleiterinnen warnen ausdrücklich davor, weil dies nach deren Aussagen das Risiko für Schlaganfälle erhöhen kann. Sie achten auch sehr darauf, dass bei bestimmten Vorerkrankungen manche Übungen nicht oder nur eingeschränkt gemacht werden. Sie fragen auch vor jedem Start nach dem aktuellen körperlichen Befinden.
Ich denke, ich habe alles Wesentliche aus meiner Yogaerfahrung zusammen gefasst. Wenn du Fragen hast, immer her damit.
So ähnlich wie du es beschreibst, kenne ich es auch aus den Yogakursen im Fitness-Studio....mit geringen Abweichungen.
Der eine Kurs nennt sich "Yoga und Pilates 50 Plus" und kombiniert klassisches HathaYoga mit Pilates-Übungen, der andere ist ein Kurs speziell für VinyasaYoga (was ich weiter oben beschrieben habe).
Veröffentlicht von: @agapiaEs kommt vor, dass wir bei manchen Atemübungen ein langes "om" sagen, um ein möglichst langes Ausatmen zu erleichtern. Dabei fallen wir nicht in Trance, es werden keine Geister geweckt, es ist kein Gebet oder sonst eine magische Formel.
Das kenne ich auch.
Veröffentlicht von: @agapiaEine Trainerin sagt zu Beginn einen aus dem Indischen ins Deutsche übersetzte Begrüßungsformel, zum Ende eine Verabschiedungsformel.
Im Fitness-Studio heißt es einfach nur "Hallo" und "Tschüs", aber bei YogaVidya begrüßt man sich mit "Namaste".
Irgendwelche magischen Fähigkeiten habe ich aber weder dort noch in sonst irgendeinem der Kurse, die ich in den letzten 42 Jahren besucht habe, erworben.
Veröffentlicht von: @agapiaAuf dem Kopf stehen wir übrigens nicht.
Ich habe in jüngeren Jahren an Kursen teilgenommen, in denen auch sehr anspruchsvolle Asanas geübt wurden, teilgenommen - u.a. auch der Kopfstand und der Skorpion.
Veröffentlicht von: @agapiaSie achten auch sehr darauf, dass bei bestimmten Vorerkrankungen manche Übungen nicht oder nur eingeschränkt gemacht werden. Sie fragen auch vor jedem Start nach dem aktuellen körperlichen Befinden.
Ja, das kenne ich auch so - das macht eigentlich jeder verantwortungsbewusste Übungsleiter, schon aus Eigeninteresse.
Kein Yoga- oder Fitness-Studio oder Sportverein hat Lust auf schlechte Presse und/oder Schadensersatzklagen.
Danke für deine Erfahrungen.
Du bist ja schon viel länger dabei als ich und hast augenscheinlich auch schon mehr Richtungen ausprobiert. Du kannst viel besser beschreiben, wie Yoga sein kann 😊
In der medizinischen Atemthrerapie haben wir 3 Buchstaben verwendet und dann noch die Lippenbremse, um längeres Ausatmen und auch Schleimlösung zu erreichen.
o - öffnet die Luftröhre weit und hat eine lange Frequenz in Luftröhre und Bronchien
m - wurde für den mittleren Bronchialbereich verwendet und eine feinere Frequenz
s - (Bienensummen) ist mehr oberer Bronchialbereich
die Lippenbremse hat die Wirkung, die Bronchien weit zu stellen und die Ausatmung zu fördern
Man kann sich also o und m zusammen in der Reihenfolge der Ausatmung mit den physiologischen Wirkungen denken und unter diesem Aspekt anwenden.
google nennt nicht direkt OM als Yoga-spezifisch, sondern A-U-M. Das wäre dann wohl die Praxis derjenigen, die das religiöse Gebäude des Yoga dahinter haben.
OM ist nur so ähnlich.
Stimmt, solche Atemübungen machen wir auch.
Danke für deine Ergänzungen und Erklärungen 😊
Gerne 😊
Es ist sonst nicht ganz einfach zu unterscheiden, was woher kommt.
Denn A-U-M bezieht sich auf die drei hinduistischen Götter und eine Wirkung.
Hier wird der religöse Hintergrund ziemlich einfach erklärt. Sooo die große Ahnung habe ich da auch nicht von.
Veröffentlicht von: @deborah71google nennt nicht direkt OM als Yoga-spezifisch, sondern A-U-M. Das wäre dann wohl die Praxis derjenigen, die das religiöse Gebäude des Yoga dahinter haben.
OM ist nur so ähnlich.
AUM wird Om ausgesprochen 😊 machen zumindest unsere Mitarbeiter aus Indien so 😊
Nachtrag vom 17.02.2020 1541
Da
Veröffentlicht von: @zaphodAUM wird Om ausgesprochen 😊 machen zumindest unsere Mitarbeiter aus Indien so 😊
Das ist richtig.... das tun aber viele Deutsche nicht und haben auch nicht den gedanklichen Hintergrund.
Und nur weil man den gedanklichen Hintergrund nicht hat ist das dann alles überhaupt kein Problem. Somit gilt dies für jegliche Symbolik, jeglichen Ritus.
Wie war das nochmal mit dem "Prüfet alles?" Reicht das für uns Christen wirklich aus? Zumal dieses Hintergundinfos sehr leicht zu bekommen sind.
Ich, für mich, finde ein solches Verhalten ein wenig suspekt.
Was du für dich machst oder nicht machst, ist in deiner Verantwortung.
Die Verantwortung der anderen ist erstmal ihre.
Du hast deine Bedenken dargestellt, was die anderen damit machen ist ihre Sache. Es sind erwachsene Menschen.
Veröffentlicht von: @zaphodUnd nur weil man den gedanklichen Hintergrund nicht hat ist das dann alles überhaupt kein Problem.
So jedenfalls sehe ich das.
Veröffentlicht von: @zaphodSomit gilt dies für jegliche Symbolik, jeglichen Ritus.
Nein, ich setze da durchaus Grenzen - aber wahrscheinlich andere als du.
Veröffentlicht von: @zaphodWie war das nochmal mit dem "Prüfet alles?"
Das mache ich so mit allem - egal, aus welchem religiösen oder weltanschaulichen Hintergrund es kommt. Also auch mit Bibelstellen und kirchlichen Lehrmeinungen.
Und am Ende entscheide ich, ob und wie weit ich da "mitgehen" kann.
Hmmm...nur dass das "Om (bzw. AUM) und auch "Namaste" keine wertfreien Begriffe sind, sondern eng mit der hinduistischen Religion/Philosophie verbunden.
Warum sagt man nicht schlicht "Guten Tag"? Und in der Atemtechnik (z.B. beim Gesangstraining) gibt es andere Lautbildungen als "Om"
Wozu der religiöse Bezug mit dem man doch eigentlich nichts zu tun haben will?
Ich glaube NICHT dass man sich damit irgedwelchen okkulten Kräften aussetzt, das Motiv dahinter (wenn es nicht einfach Gedankenlosigkeit ist) verstehe ich allerdings nicht.
Als Christ trage ich auch weder Antikreuze oder Drudenfüsse(was bei vielen Aufnähern von Metalbands gängig ist), keinen Thorhammer oder ein Bild des Weltenbaums, keine 18 oder 88...auch oder gerade weil ich hinter diesen Dinge nicht stehe.
So weit ich weiß, ist Namaste eine sehr respektvolle Begrüßungsformel. Sie wird ja nicht dadurch religiös oder philosophisch aufgeladen, weil sie von einem religiösem Menschen oder Philosophen verwendet wird.
Das Motiv für "Om" ist simpel: es tut gut. Ich würde aus Respekt vor Hindus und Buddhisten kein Om-Symbol aufhängen, aber das reine Ausatmen mit diesem Laut finde ich unverdächtig, und somit nicht vergleichbar mit deinen Beispielen solcher Symbole.
Der Bewegungsablauf beim Gruß ist nicht zufällig, genauso wenig wie unser "Händefalten". Und bei Gruß gegenüber Geistlichen wird das "magische" dritte Auge mit den Zeigefinger beider Hände berührt (die Geste dürfte jeder schon einmal gesehen haben). Benutze ich die Geste ohne Inhalt...ja warum benutze ich sie dann? Vor allem bei dem Hintergrund? Dasselbe gilt für Symbole.
Veröffentlicht von: @agapiaDas Motiv für "Om" ist simpel: es tut gut.
Aber warum keine Alternative...hast Du schon mal geschaut warum dieser "Laut" benutzt wird? Welche Bedeutung (die einem Hindu klar ist) dahinter steht? Das ist wie ein "Halleluja" auf einer Atheisten-Veranstaltung...
Wenn man sich Dinge aus einem anderen Kulturkreis aneignet ist es oft nicht verkehrt sich über die Hintergründe zu informieren (außer einem ist alles egal).
Bei mir war diese "Baustelle" meine Zugehörigkeit zur Heavy-Metal-Szene, bzw. zur Gothic-Szene mit ihren Symbolen/Traditionen.
Veröffentlicht von: @zaphodDer Bewegungsablauf beim Gruß ist nicht zufällig, genauso wenig wie unser "Händefalten".
Es gibt bei besagter Trainerin keinen Bewegungsablauf zu diesem Gruß.
Veröffentlicht von: @zaphodAber warum keine Alternative...hast Du schon mal geschaut warum dieser "Laut" benutzt wird?
Es gibt Alternativen, ich schrieb ja, dass es lediglich eine mögliche Variante ist. Deborah hat ja Atemtechniken aufgezählt, die nutzen wir auch.
Veröffentlicht von: @zaphodWenn man sich Dinge aus einem anderen Kulturkreis aneignet ist es oft nicht verkehrt sich über die Hintergründe zu informieren (außer einem ist alles egal).
Da stimme ich dir zu. Ich habe aber auch schon versucht zu beschreiben, dass wir uns die Bedeutung gar nicht aneignen wollen. Wir nutzen keine Symbole. Ob einzelne TeilnehmerInnen darüber hinaus ein größeres Interesse am Hinduismus und / oder Buddhuismus haben, weiß ich nicht. Während des Trainings ist das kein Thema.
Wir sprechen oder singen keine Mantras.
Danke für Deine Ausführungen.
Ich habe sie (schon vor 2 Wochen ...) gelesen.
Liebe Grüße
Karibu
(Konnte Dir mein Danke wegen meiner 2-wöchigen Sperre die heute Abend erst aufgehoben wurde nicht schreiben, das war alles ....)
Körperhaltungen und dabei bewusst Atmen ist kein Yoga, das machen wir Frauen auch schon in Geburtsvorbereitenden Kursen.
Das andere, da passt eigentlich was ich gerade Suzanne schrieb auch hier, teilweise nun hier zitiert:
(Es geht hier um Yoga als fernöstliche hinduistische Geisteranrufung und damit ...)
"um die in der Bibel verbotene Götzenanbetung und Einladung an Dämonen ins Leben zu kommen.
Wie schon jemand schrieb, es ist doch gar nicht zu trennen vom Ursprung her, wenn man auch noch die hinduistischen Traditionen dazu nimmt in Haltung und Mantras.
Er hielt es zwar für harmlos an sich, hat sich aber auch gewundert was solche Dinge im Leben eines Jesus-Nachfolgers zu suchen haben.
"Yoga" an sich ist ein Begriff, der nun mal direkt gekoppelt ist in seiner Bedeutung, es ist als ob man sagt "ich mache Götzen - und Dämonenanbetung ohne die Götzen anzubeten und die Dämonen zu rufen". Es ist nicht trennbar.
Wer nur Turnübungen macht, der nenne es nicht Yoga.
Wer alles aus dem Hinduistischen übernommen hat, aber meint den Geist der darin enthalten ist trotzdem ausschließen zu können, ist meines Erachtens bereits dem Falschen aufgesessen darin oder merkt es halt nicht, weil die Verbindung zu dem auferstandenen Heiland gar nicht besteht, der Heilige Geist daher nicht führen kann, oder ER betrübt und gedämpft wird.
Das muss sich nicht immer in eigenartigen Gefühlen und Erlebnissen oder "Ängsten" äußern - KANN aber muss nicht, je nachdem...
Um "Geister zu wecken" (Dämonen einzuladen), muss man nicht in Trance verfallen, denke ich mal.
Aber wenn es "eh" harmlos ist in der Variante, die Du erlebst, warum - wie jemand schon schrieb ich glaube auch hier im Thread (?) - muss es dann unchristliche da auf fernöstlichen Götzenanrufenden Hinduismus beruhenden - beinhalten?
Wenn Du Jesus klar bezeugen kannst ohne Einschränkungen, Vergebung lebst und ER Dein Heiland und Erlöser ist, dann können Dir auch einige dieser Körperhaltungen und "Oms" nicht schaden unter Umständen, aber dann bleibt die Frage nach dem Warum?
Jesus bezeugen kann man am Besten, in dem man IHM nachfolgt und fremden Religionen, die Götzen nachjagen oder gar Dämonen wirken lassen in ihrem Leben, auch nicht annähernd "Tribut" zollt, indem man ihre Inhalte (teilweise) übernimmt.
"HERKUNFT VON OM
Die kleine und doch so wichtige Silbe besteht aus den drei Buchstaben A, U und M, welche charakteristisch für die drei Veden sind. Die Veden („Wissen“) sind religiöse Texte des Hinduismus und wurden zuerst in sehr alten indischen Schriften erwähnt, den Upanishaden.
Diese drei Buchstaben stehen entweder für die drei Götter Vishnu (A), Shiva (U) und Brahma (M) oder werden als Symbole für drei Bewusstseinszustände verstanden: A bedeutet Wachen, U steht für Träumen und M für Tiefschlaf. Hinzu kommt ein vierter Zustand, nämlich Stille. Eigentlich besteht Om also nicht aus drei, sondern aus vier Teilen, von denen man aber logischerweise bei der Aussprache nicht alle hört."
Für mich ist das so, als ob man "Teufel" ausspricht beim Ausatmen und das harmlos findet.
Oder "Teufel erfülle mein Leben" oder "Dämonen berührt mich und wirkt in mir", ohne es so zu meinen und zu wollen.
Das trennen, was dem Hinduisten zusammen gehört?
Es gibt so viele Wörter, aber es gibt noch mehr andere gute Sportarten und Turnübungen und Körperhaltungen, es ist uns nicht nötig irgendwelche ...
Liebe Grüße
Karibu
Ich fasse es nicht!
Weihnachten wird hier auch immer als heidnisches Fest beanstandet.
Nun ja, jedem das, was er braucht.
Kein Mensch hier will dich zu Yoga überreden.
Angeblich hast du den sachlichen Beitrag von Agapia sehr geschätzt.
Offenbar so sehr, dass du jetzt doch meinst, ihn ins Dämonische ziehen zu müssen.
Zwei Paar Stiefel. Weihnachten kommt ausder Urkirche und man zieht hier nur die Grundlagen in Zweifel, warum es damals denn gemacht wurde.
Das andere kommt direkt aus anderen Religionen und hier gibt es kein Zweifel
Nur zur Info:
https://www.evangelisch.de/inhalte/107140/13-12-2011/das-weihnachtsfest-und-seine-heidnischen-urspruenge
und Ostern gleich hinterhr geschoben
https://www.gutenachrichten.org/gute-nachrichten-zeitschrift/der-wahre-ursprung-des-osterfestes.htm
Hallo Karibu,
ich mag nicht auf alles eingehen, weil es nichts mit meiner oben schon beschriebenen Haltung zum Yoga zu tun hat.
Hierzu nur kurz:
Veröffentlicht von: @karibu20Diese drei Buchstaben stehen entweder für die drei Götter Vishnu (A), Shiva (U) und Brahma (M) oder werden als Symbole für drei Bewusstseinszustände verstanden: A bedeutet Wachen, U steht für Träumen und M für Tiefschlaf. Hinzu kommt ein vierter Zustand, nämlich Stille. Eigentlich besteht Om also nicht aus drei, sondern aus vier Teilen, von denen man aber logischerweise bei der Aussprache nicht alle hört."
Um das zu verstehen und zu verinnerlichen braucht es deutlich mehr als unsere 2 Minuten Atempausen. Nicht umsonst werden solche Riten und Meditationen inwendigst geübt. Ich kann ja nicht mal Hinduismus und Buddhismus richtig auseinander halten oder mir die Namen und Begriffe merken, die da als bedeutend genannt werden. Ich vermute, dass es vielen so geht, die sich eine Buddhafigur in den Garten stellen (unsere Nachbarin verkündete stolz, die Figur würde das Haus bewachen. Soviel habe ich dann doch verstanden, dass Buddha eigentlich nicht als Schutzengel verehrt wird 😀)
Von einer Wahrnehmung der drei oder vier Bewusstseinszustände beim "Om" bin ich also meilenweit entfernt (ich strebe sie übrigens auch nicht an).
Das habe ich auch so verstanden.
Aber WARUM Du es dann trotzdem so tust und was es Dir bringt, das schreibst Du nicht?
Und was das Yoga angeht, da kommt es nicht auf die Länge an?
Und was Maharaj und die Erfahrungen mancher Gläubigen mit Yoga oder anderen Riten angeht, ist es auch nicht mal wichtig ob der Handelnde es so oder anders meint oder denkt, sondern dass es an sich bereits wirkt.
"Die Geister, die ich rief, werde ich nicht mehr los".
Das das immer bewusst freiwillig geschieht, das habe ich nicht gemeint, im Gegenteil, ich denke es ist gerade Teil der Verführung der Endzeit und des innerem Abfalls in den Gemeinden der Gläubigen, dass es in "als harmlos angesehener inhaltsleerer" Entspannungsprozess angesehen wird.
Und Renate Kaufmann schrieb in einem ihrer autobiografischen Bücher, dass sie einmal einen Bronzegegossenen (!!!) Buddha nur vorsichtig in ihre Hand genommen hatte, und er zersprang im selben Augenblich in Tausend kleine Stücke!
Erschrocken fragte die Freundin sie nach ihrem Glauben an Jesus - und bekehrte sich zu IHM!
Ein Buddha ist nur eine Statue, aber sie verkörpert etwas ganz Bestimmtes.
Im AT lesen wir, was mit den falschen Tempeln der Götzen und den Götzenstatuen geschehen ist damals - auf Anordnung Gottes hin.
Nicht in den Gärten oder so zur Schau gestellt wurden sie, nein - vernichtet wurden sie, zerstört allesamt!
Daher noch einmal: WARUM solche Riten, Atemübungen mit ÓM, inwendige "Meditationen", ohne Gedanken an Gott, an Gebet und/oder unseren Herrn Jesus?
Liebe Grüße
Karibu
Du hast mich vielleicht missverstanden? Ich hatte gemeint, um den hinduistischen bzw. buddhistischen Glauben zu verstehen oder gar zu verinnerlichen, bedarf es inwendiger Hingabe, Meditation und langer Übung. Das ist aber nicht Ziel unserer Yogaabende, noch ist es in der Kürze möglich. Wir atmen (manchmal!) während einer 2 minütigen Ruhephase durch Summen der Silbe Om aus, um ein tiefes Ausatmen zu ermöglichen. Außerdem lockert diese Übung den Körper, weil sich die Vibration des Summens im Körper ausbreitet. Das ist alles. Kein Gebet, kein Ritus, keine symbolhafte Handlung.
Ich will die Erfahrung dieser Renate Kaufmann nicht in Frage stellen. Solche Berichte nehme ich zur Kenntnis, ordne sie aber für mich unter "magisches Denken" ein, mit dem ich mich nicht befassen möchte.
Liebe Grüße
_agapia
"Man sagt, ER war ein Zauberer":
"Man sagt, er war ein Zauberer, an Wundern fehlt' es nicht. Er ging zu Fuß auf einem See und gab den Blinden Augenlicht. Machte Wein aus klarem Wasser, kannte Tricks mit Fisch und Brot, und er sprach von einer Neugeburt, weckte Menschen auf vom Tod."
Eine zerspringende Bronzestatue, die in den Händen einer Jesus-Gläubigen zerspringt, zeigt mir daher eher die Zugehörigkeit zum Herrn, als Magie.
Liebe Grüße
Karibu
Nachtrag vom 03.03.2020 0833
sorry, vergessen:
"Man sagt er war ein Zauberer" und der darauffolgende Vers ist dem Lied "Man sagt, er war ein Gammler" entnommen.
Ich möchte das nicht weiter vertiefen.
Liebe Grüße
_agapia
Ich merke, dass niemand bereit war, darüber sachlich zu informieren.
Ich war bereit, und denke, ich hätte es mir besser sparen sollen.
Veröffentlicht von: @agapiaIch merke, dass niemand bereit war, darüber sachlich zu informieren.
Ich war bereit, und denke, ich hätte es mir besser sparen sollen.
Sehe ich anders!
Denn nicht nur die Threaderöffnerin liest hier mit.
Ich würde hier manches nicht schreiben, wenn mir nicht der " über die eine Person hinaus Effekt" bewusst wäre.
Forenschreiben ist Vervielfältigungsarbeit.
Für mich jedenfalls.
Ja, das stimmt.
Danke 😊
Veröffentlicht von: @agapiadenke, ich hätte es mir besser sparen sollen.
Nein, warum?
Du hast sehr sachlich über Yoga informiert - so, wie es in zahlreichen Sportvereinen, Fitness-Studios, Volkshochschulen und auch bei kirchlichen Bildungsträgern praktiziert wird.
Es ist hinreichend deutlich geworden, dass es nichts ist, wovon Christen von vornherein "die Finger zu lassen" hätten - auch wenn ich nachvollziehen kann, dass nicht jeder etwas damit anfangen kann.
Ich hatte das letzte Statement der TE als Ausdruck der Enttäuschung verstanden, dem wollte ich etwas entgegen setzen. Kam wohl nicht so an.
Danke dir 😊
Veröffentlicht von: @agapiaIch hatte das letzte Statement der TE als Ausdruck der Enttäuschung verstanden, dem wollte ich etwas entgegen setzen
Ankommen würden wahrscheinlich nur negative Erfahrungen.
Um so wichtiger deine sachliche Erklärung.
Hab einen guten Tag
Inge
[gestrichen - MfG Orleander]
[Unbelegte Vorwürfe. Bei Bedarf per Mail verhandeln - MfG Orleander]
Veröffentlicht von: @karibu20Oder weiß der eine Mod nicht, was der (die) andere macht?
Besprecht Ihr sowas nicht im Team?
Ihr sperrt mich ohne eine gelbe Karte für 2 Wochen ohne Warnung komplett auch mit PN, und Du schreibst währenddessen dann mal wieder so falsche Sachen über mich.
Aber Du darfst das ja, ich weiß.
Tausch Kontaktinformationen mit Menschen aus, die dir wichtig sind. 😊
bei Himmlisch Plaudern kein Ding, da schrieb mir jemand warum er mir nicht mehr antworten konnte im Thread, weil er eine Woche gesperrt war.
Hier bei jesus.de ist alles futsch.
Agapia tauchte hier auf, natürlich hatte ich da keine private Mail-Adresse, und i
Im Profil stand es aber niemand hat darauf aufmerksam gemacht dass man da mal nachschauen kann - aber ich habe Tineli gebeten, dass Irrwisch da mal einen Hinweis schreibt hier an agapia.
Nö, wozu, lieber die falschen Unterstellungen über mich stehen lassen, wir nicht mal begelbt oder gerügt.
Habe gerade so gar keine Lust mehr auf diesen HickHack hier, von Irrwisch in letzter Zeit ständig gegen mich los getreten, egal ob mit einem für mich eingerichteten Thread wo ich (wie sie mir selber im anderen Thread schrieb) "mal schreiben kann wogegen ich alles bin", oder nun hier mit so miesen Worten über mich.
Da ist es mir wichtig, dass alles es lesen können, wenn ich ihr schreibe dass es nicht richtig ist was sie geschrieben hat.
So, wird bestimmt gelöscht wegen den bösen Worten über Irrwisch, ich wünschte ich hätte sie weiterhin GAR nicht gelesen.
Nur noch den Dank an Agapia für ihren Beitrag, und gut ist.
Ich gehe da auch auf nichts mehr ein nun nach 2 Wochen, kann jeder machen wie er meint.
Im PN habe ich ganz andere Zustimmung erhalten, schade dass sich keiner mal hier in einem Forum traut Stellung zu beziehen.
Was hätten Kontaktinformationen denn an Irrwisch falschen Aussagen geändert?
Das hätte ich eh hier im öffentlichen Thread klar stellen müssen, sonst glaubt vielleicht jemand diesen Mist den sie über mich schreibt.
Ja, ich bin sauer, gebe ich zu, das staut sich 2 Wochen lang an.
Ich darf hier nix schreiben, die Mod gibt trotz Bitte keinen Hinweis auf mein Profil wo alles steht, aber ein über mich falsches Zeugnis darf da stehen bleiben.
Die Sperre hatte übrigens nichts mit diesem Thread zu tun, sondern mit "Bekommen und nehmen" und meinem Beitrag dort an Suzanne.
Karibu
Veröffentlicht von: @karibu20Was hätten Kontaktinformationen denn an Irrwisch falschen Aussagen geändert?
Kontaktinformationen ermöglichen es dir, mit denen in Kontakt zu bleiben, die dir wichtig sind. Die anderen sind doch egal und ihre Aussagen sind es auch, egal ob sie nun zur Moderation gehören oder nicht.
Mir ist es aber nicht egal, wenn da falsche Dinge stehen bleiben.
Mir war es wichtig, das agapia noch mitzuteilen und auch allen Anderen, die hier mitlesen.
Sonst kann ich ja insgesamt gleich immer nur PN schreiben oder im privaten Mailbereich.
Jedem seins, gell.
LG
Karibu
Veröffentlicht von: @karibu20Dann ignoriere mich doch einfach, aber anderen falsche Dinge über mich schreiben finde ich mies und unfair.
Karibu
Nur zur Erinnerung:
Suzanne hatte bereits über langjährige positive Erfahrungen mit Yoga berichtet.
Weswegen ich mir den Schuh mit dem " falsches Zeugnis reden" nicht anziehen muss.
S
[Nicht belegte Vorwürfe - MfG Orleander]
Veröffentlicht von: @agapiaIch war bereit, und denke, ich hätte es mir besser sparen sollen.
Warum?
Liebe Grüße
Karibu
Alles gut, du bist zurück und hast ja bereits geantwortet.
Liebe Grüße
_agapia
Gut, dass wir das klären konnten.
Wenn ich mal wieder "weg" bin, bitte in mein Profil schauen, das hatte ich extra geschrieben mit den 2 Wochen und für alle Jesus.de - Mitglieder sichtbar gemacht.
Liebe Grüße
Karibu
Hi Karibu,
Du hast Recht. Elemente aus anderen Religionen sollte man besser meiden.
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Das crasse, zu einem Zeitpunkt wo mein Glaube völlig Diffus war (abgestürzt) und ich nicht wirklich oder nicht versucht hab Nachzufolgen.
Auf einer Hochzeitsmesse stießen wir auf einen Gaukler. Er wollte Gedankenlesen demonstrieren. Bei meiner damaligen Freundin klappte es wohl auch. Ich wollte nicht als Feigling dastehen, aber bekam auch irgendwie Angst und betete dann innerlich. Nun das ist wohl die Gnade Gottes: Bei mir ging es nicht und er kuckte doch etwas irritiert.
Trotzdem auf keinen Fall sich bewußt sowas aussetzen. Leider wurde ich letzte Woche damit konfrontiert, daß im Kindergarten meines Sohnes solche buddhistische Bilder ausgemalt werden. Klar für mein Sohn nur ein Blatt Papier. Aber für mich eigentlich nicht ok.
Vg Edd
Veröffentlicht von: @derneinsagerElemente aus anderen Religionen sollte man besser meiden.
Nur weil etwas aus einer anderen Religion oder einem anderen Kulturkreis kommt, ist es noch lange nicht schlecht.
Die Geometrie wurde ja auch von "Heiden" erfunden.
[keine sinnvolle Gesprächsführung mehr - MfG Orleander]
Veröffentlicht von: @karibu20Es geht nicht um Menschen die etwas Sachliches wie die Geometrie entdeckt haben, sondern um die in der Bibel verbotene Götzenanbetung und Einladung an Dämonen ins Leben zu kommen.
Es geht hier um Yoga, das aus einer anderen Kultur kommt und von Menschen mit einer anderen Religion entwickelt wurde und mittlerweile auch von vielen Christen praktiziert wird.
Und deine Unterstellung, Yoga-Praktizierende würden "Götzen anbeten" und/oder "Dämonen in ihr Leben einladen" wird durch ständiges Wiederholen weder wahrer noch intelligenter.
Veröffentlicht von: @karibu20Wie schon jemand schrieb, es ist doch gar nicht zu trennen vom Ursprung her, wenn man auch noch die hinduistischen Traditionen dazu nimmt in Haltung und Mantras.
Das machen wir im Fitness-Studio aber nicht. Was dieser "Jemand" meint, ist mir ziemlich wumpe.
Veröffentlicht von: @karibu20Wer nur Turnübungen macht, der nenne es nicht Yoga.
Ich nenne es wie ich will.
Veröffentlicht von: @karibu20Wer dem Teufel schon gehört, den wird er schön in Ruhe lassen und nicht aufmerksam machen auf seinen Fehler unter Umständen.
Und wer Jesus gehört, kann das meines Erachtens nicht lange durchziehen, weil der Heilige Geist ihn dabei "stört" oder darauf aufmerksam macht.
Du meinst, wer Yoga praktiziert, "gehört dem Teufel"? Verstehe ich das richtig?
Meine Herren, du bist kaum wieder zurück und drehst schon wieder voll auf....
[keine sinnvolle Gesprächsführung mehr - MfG Orleander]
Veröffentlicht von: @karibu20Das wirkt auf mich wie ein bockiges Kind, ehrlich gesagt.
*lol* so spricht die Mama.... *lol*
Ja neee, geht gar nicht, eine erwachsene Frau wie ein Kind behandeln und versuchen zu erziehen.
Das ist eine Grenzüberschreitung und der Versuch, sich eine Autorität anzumaßen, wo sie nicht gegeben ist = Machtausübung. Er/Sie stellt sich damit zwischen Jesus und dem Christen.
Das lass mal nach...das kommt gar nicht gut.
Veröffentlicht von: @deborah71Ja neee, geht gar nicht, eine erwachsene Frau wie ein Kind behandeln und versuchen zu erziehen.
Das geht für mich schon lange nicht mehr.
Veröffentlicht von: @deborah71Das ist eine Grenzüberschreitung und der Versuch, sich eine Autorität anzumaßen, wo sie nicht gegeben ist
Ja, meine Grenzen sind da jetzt überschritten und das Maß voll.
Veröffentlicht von: @deborah71Er/Sie stellt sich damit zwischen Jesus und dem Christen.
Nein, das funktioniert zum Glück nicht. Wäre ja traurig, wenn irgendwelche übergriffigen User einer internet-Community es schaffen würden, sich zwischen Christus und den Gläubigen zu stellen - auch wenn sie es gern versuchen, anderen ihre Bedingungen aufzudrücken.
Veröffentlicht von: @suzanne62Veröffentlicht von: @suzanne62Er/Sie stellt sich damit zwischen Jesus und dem Christen.
Nein, das funktioniert zum Glück nicht. Wäre ja traurig, wenn irgendwelche übergriffigen User einer internet-Community es schaffen würden, sich zwischen Christus und den Gläubigen zu stellen - auch wenn sie es gern versuchen, anderen ihre Bedingungen aufzudrücken.
Ich schreibe es differenzierter. Sie versuchen es..... und so beginnen die Ansätze zu geistlichem Mißbrauch.
Danke für Deinen Beitrag.
Die Dinge sind wohl oft grenzwertig.
KÖNNEN wirken, müssen nicht.
Ich habe manchmal so ein eigenartiges "Gefühl", eher ein bedrängt sein empfunden, wenn ich mit Menschen im Gespräch war, die eine(n) Wahrsager(In) befragt oder zugehört hatten für sich selber.
Wie ein Frösteln und Zittern obwohl im warmen Raum.
Das ging dann aber immer durch Gebet im Sieg und Namen des Herrn Jesu wieder weg.
Halleluja, ER ist Sieger!
Warum wann manchmal Etwas "eigenartig" wirken kann und manchmal nicht, weiß ich nicht.
Aber mein einer Sohn berichtete mal, dass er ein Grusel-Kostüm oder Ähnliches, was er sich bestellt hatte und zu einer Faschingfeier trug, in seinem Schlafraum hatte, und nachts dann wurde es eigenartig in ihm.
Da kann man von halten was man will, aber er - der auch mal Gottes Hand (Jesu Hand?) im Raum gesehen hatte als Trost - hat das nun mal so erlebt.
Erst, als er das Kostüm aus dem Raum raus hatte, wurde er wieder ruhig.
Nun würden manche UserInnen hier kommen und meinen, ich hätte da meinem großen Sohn irgend Etwas "eingeredet" oder so, aber wenn man die Situation kennt (und ausgerechnet ihn damals in seinen Ansichten), dann wüsste man dass das Unsinn ist und er selber sehr erstaunt war über dieses Erlebnis.
Vielleicht ja "nur" ein besonderes Empfinden, weil Gott uns in unserer Familie da "doch" die Gabe der Geisterunterscheidung gegeben hat, Etwas was mir früher als "rein Evangelikale" sehr suspekt gewesen ist...
Wenn heutzutage mein jüngstes Kind ein Mandala angefangen hat auszumalen in der Schule, dann kriege ich keine Angstkrise oder so, aber es verschwindet sehr schnell - und es wird eh nicht wieder nachgefragt.
Mein Ältester hat die Phantasiereisen in der Grundschule, von denen ich gar nichts wusste bis er mir dann davon erzählt hat ..., gleich von sich aus als unangenehm und unangebracht empfunden und dann "einfach gebetet" in der Zeit, aber sich nicht manipulieren lassen, innerlich irgendwelche Gedankenreisen mit zu gehen, egal ob so oder eigenartig oder ob sie "ein Zahn waren der von Karies angegriffen wird" und ähnlicher "Unsinn".
Blöde fand ich, dass die Lehrerin da den Kindern in der heutigen auf der anderen Seite immer so Toleranzfordernden Gesellschaft gar nicht die Freiheit zu lässt, sondern die Kinder dann "Angst" haben erwischt zu werden, also es so machen "dass es keiner merkt".
Warum?
Warum muss man dann auf der anderen Seite vom Pferd fallen und kann diesen Kindern nicht auch ihre Freiheit lassen?
Ja, warum wohl, ich denke die Antwort finden wir in der Bibel.
Wird mir als "Gassenhauer" ausgelegt, aber ich halte die Warnungen des Paulus vor Irrlehren und Götzenanbetungen und dem "nicht nüchtern sein" für sehr real und angebracht.
ER hat den Sieg, Jesus hat ihn für uns errungen.
Und schenkt ihn uns.
Liebe Grüße
Karibu
verfolg mal deine Gedankenkette...
Hier schrieb Ahischa von "Gassenhauern" , einer bestimmten Unqualität von entsprechenden manipulativen Büchern.
M. E. liest du die falschen Bücher. Diese Gassenhauer, die schon vor 35 Jahren die Christen in ihren Ängsten manipulierten, sollte man heute getrost in die Tonne kloppen.
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12738818&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0
In deiner Anwort darauf beziehst du die Bibel und weitere seriöse Autoren wie Pastor Wilhelm Busch und Corrie ten Boom mit ein, obwohl sie nicht unter manipulative Unqualität fallen und nicht wörtlich von Ahischa genannt wurden.
Du kannst die Bibel, die Bücher von Pastor Wilhelm Busch, von Corrie Ten Boom, das Buch von Maharaj das ich erwähnte sowieso (der ehemalige Hindu-Guru der nun Christ ist) und Anderes als "Gassenhauer" bezeichnen, mir sind sie lieb gewordene sachliche und liebevolle Wegweiser.
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12743266&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0
Deine Erweiterung hat sofort bei dir Platz gefunden und nun glaubst und verbreitest du, dass jemand dir Lesen in der Bibel als Gassenhauer lesen vorgeworfen hätte.
Veröffentlicht von: @karibu20Ja, warum wohl, ich denke die Antwort finden wir in der Bibel.
Wird mir als "Gassenhauer" ausgelegt, aber ich halte die Warnungen des Paulus vor Irrlehren und Götzenanbetungen und dem "nicht nüchtern sein" für sehr real und angebracht.
Ich denke, du kannst den Weg von der real getätigten Aussage bis zur Verbreitung einer Fantasie anhand dieser Darstellung nachvollziehen.
Paulus warnt mit recht, nüchtern zu bleiben und keine Fantasien einzuspeisen in die eigenen Gedanken.
Wahrhaftigkeit ...
Veröffentlicht von: @karibu20Ja, warum wohl, ich denke die Antwort finden wir in der Bibel.
Was ich nicht verstehe, dass du dir auf der einen Seite christl. Werte auf deine Fahnen schreibst, doch offentlich kein Problem damit hast, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Das ist etwas, was für mich nicht zusammenpasst. Vielleicht kannst du mir ja erklären.....Wahrhaftig zu sein ist nämlich für mich etwas, was elementar zum Christsein gehört.
Schade, dass du deine Auszeit nicht wirklich dazu genutzt hast, einmal über dein Diskussionverhalten nachzudenken.
Veröffentlicht von: @karibu20Nun würden manche UserInnen hier kommen und meinen, ich hätte da meinem großen Sohn irgend Etwas "eingeredet" oder so, aber wenn man die Situation kennt (und ausgerechnet ihn damals in seinen Ansichten), dann wüsste man dass das Unsinn ist und er selber sehr erstaunt war über dieses Erlebnis.
Nun, das musst du auch gar nicht. Kinder lernen am Model und das sind die Eltern. Sie übernehmen unsere Verhaltensweisen, unsere Ängeste, usw., unabhängig davon, was wir ihnen predigen. Sie machen uns doch alles nach....
Lieben Gruß
Ahischa
[Dieser Beitrag entspricht nicht der selbst propagierten Wahrhaftigkeit, wobei es durchaus möglich ist, daß im Zuge der teil hitzig geführten Diskussion einiges durcheinander geworfen wurde - MfG Orleander]
Stopp, es reicht ...!
Wer mich fragt ob ich "für meine Ängste vor bösen Mächten einen guten Seelsorger oder einen guten Psychiater habe", darf nun nicht derart empfindlich sein, zumal ich Dich nur zitierte habe
Ich erwarte hier von dir einen Beleg, wann und wo ich das gesagt haben soll. Eine derartige Frage habe ich nie gestellt. Da du solche Behauptungen aufstellst, solltest du das auch belegen können. Ich erwarte von dir, dass du das auch zeitnah tust. Das lasse ich so nämlich nicht stehen!
Dein Auftreten mir gegenüber ist einfach unverschämt. Es reicht jetzt wirklich.
Ahischa
Verhältnis zur Wahrhaftigkeit ...
Da du es offensichtlich nicht nötig hast, deine haltlosen Vorwürfe zu belegen, mach ich das mal für dich. Daraus ist ersichtlich, dass du es mit der Wahrhaftigkeit dann eben doch nicht wirklich genau nimmst. Oder aber, du bist in deinen Reaktionen emotional so von deinen Aggressionen gesteuert, dass du den Überblick verlierst. Dann wäre es jedoch besser, zu schweigen, oder aber noch mal nachzuschauen, bevor du so um dich schlägst.
Wer mich fragt ob ich "für meine Ängste vor bösen Mächten einen guten Seelsorger oder einen guten Psychiater habe", darf nun nicht derart empfindlich sein, zumal ich Dich nur zitierte habe
Wärst du ehrlich damit gewesen, hättest du es nicht unterschlagen, dass diese Aussage nicht von mir, sondern von Anyway stammt………
Letzter Satz im Positing.
Nun nochmals zu deinem zweiten Vorwurf, ich würde die Bibel, Wilh. Busch und Corrie Ten Boom als Gassenhauer bezeichnen. Das behauptest du ja hier an unterschiedlichen Stellen im Thread.
Du kannst die Bibel, die Bücher von Pastor Wilhelm Busch, von Corrie Ten Boom, das Buch von Maharaj das ich erwähnte sowieso (der ehemalige Hindu-Guru der nun Christ ist) und Anderes als "Gassenhauer" bezeichnen, mir sind sie lieb gewordene sachliche und liebevolle Wegweiser.
Fakt ist, ich habe das Buch von Majaray als Gassenhauer bezeichnet und nichts anders. Ist ja nachzulesen….
Das mit dem Wegweiser ist schon mal ein guter Ansatz. In Punkto Umgang, Verhältnis zur Wahrheit usw. hat die Bibel eine Menge zu sagen. Da ist ja dann noch viel Luft nach oben....
Wahrhaftigkeit ist nichts, was man sich auf seine Fahnen schreibt und dann automatisch hat. Wieviel davon wirklich präsent ist, zeigt sich im Umgang damit und da bist du grad ziemlich durchgefallen………. Ich verstehe ja, das dir daran liegt, mich zu diskreditieren, doch die Wahrheit bewusst aus egoistischen Motiven zu verfälschen, führt eben nicht zu diesem Ergebnis.
Du hast dich heute selbst disqualifiziert!
Ahischa
Veröffentlicht von: @derneinsagerTrotzdem auf keinen Fall sich bewußt sowas aussetzen. Leider wurde ich letzte Woche damit konfrontiert, daß im Kindergarten meines Sohnes solche buddhistische Bilder ausgemalt werden. Klar für mein Sohn nur ein Blatt Papier. Aber für mich eigentlich nicht ok.
Mandalas ausmalen ist für dich schlimm?
Ist dir bekannt, dass zum Beispiel auch Kirchenfenster als Mandalas zum ausmalen sein können?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Kirchenfenster+Mandalas
Schon zu meiner Schulzeit haben wir uns mit Zirkeln selbst Mandalas hergestellt.
Und die ist lange her.
O Schreck, o Graus!
Veröffentlicht von: @irrwischMandalas ausmalen ist für dich schlimm?
Man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein! Der Deibl lauert überall!
Veröffentlicht von: @irrwischIst dir bekannt, dass zum Beispiel auch Kirchenfenster als Mandalas zum ausmalen sein können?
Wenn das fenster von katholischen Kirchen sind, heißt das gar nix. Wir haben ja zusätzlich zu Jesus noch (wenn nicht gar anstelle von) Maria, Rosenkranz und nicht zu vergessen meditieren wir auch noch....was wunder, wenn wir da auch noch okkulte Fenster haben.
Veröffentlicht von: @irrwischSchon zu meiner Schulzeit haben wir uns mit Zirkeln selbst Mandalas hergestellt.
O Schreck, o Graus! So lange geht das schon mit der okkulten Beeinflussung?
😀
Veröffentlicht von: @suzanne62Man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein! Der Deibl lauert überall!
In der Tat!
Jetzt kreucht er auch schon durch Kirchenfenster!
Veröffentlicht von: @suzanne62Wenn das fenster von katholischen Kirchen sind, heißt das gar nix. Wir haben ja zusätzlich zu Jesus noch (wenn nicht gar anstelle von) Maria, Rosenkranz und nicht zu vergessen meditieren wir auch noch....was wunder, wenn wir da auch noch okkulte Fenster haben.
Bestimmt!
Dort ist er doch besonders zu Gast......................nach der Denke mancher Menschen.......
Veröffentlicht von: @suzanne62O Schreck, o Graus! So lange geht das schon mit der okkulten Beeinflussung?
Nöö schon viel länger.
Oder denkst du, ich wäre so alt wie manche Kirchenfenster??ß 😎
Das Mandala ist ein figurales oder in der Form des Yantra geometrisches Schaubil
Ich habe da noch was, zur Information für alle, die hier mitlesen und die es interessiert:
"Das Mandala ist ein figurales oder in der Form des Yantra geometrisches Schaubild, das im Hinduismus und Buddhismus in der Kultpraxis eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt."
Nun habe ich den Feind genug gereizt, nun kann sich jeder den das Thema "Hinduismus und Yoga" interessiert, selbst informieren hier im Thread, in den Links, in dem Buch der Bücher, im Buch "Der Tod eines Guru" von Maharaj, usw. (kann auch noch weitere hilfreiche Literatur nennen dazu, gerne im PN nachfragen, wenn ich hier gesperrt werde dann fragt mich bei Himmlischplaudern.de).
Und immer im Gebet im Herrn Jesu bleiben und IHN um Rat, Hilfe und Wegweisung bitten, ER wird es tun!
"Befiehl dem Herrn Deine Wege und hoffe auf ihn, er wird es wohl machen" (wohl im Sinne von gut und richtig).
Aus den Psalmen.
"Er wird Dich mit Seinen Augen leiten" (aus Psalm 32,8)
Liebe Grüße
Karibu
Wenn .....
alleine die Gymnastik schon so ansteckend sein soll, dann ist das Studieren der einschlägigen Literatur samt Bildbeispielen und Mantras kennenlernen sicher auch nicht ohne.
Und dem Ganzen setzt du dich dann so unvorsichtigerweise aus....könnte doch was unbeabsichtigt eingeladen werden.
Konsequenterweise dürftest du dich dann da nicht so reinknien und auch niemandem empfehlen, sich da so interessiert in Gefahr begeben.
"Ein Schelm......."
Auweia , unsere Kirchen.............
.........haben hinduistischen oder gar buddhistischen Hintergrund.
Oder etwa von beiden etwas?!
Unfassbar, diese Vorstellung!
Schau mal hier:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Kirchenfenster+Mandalas