Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebetserhörung

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo

Keiner macht etwas wenn er meint es habe wenig bis garkeine Erfolgsaussichten . Aber es könnte ja doch eintreffen ....
Wie es in einem anderen Thread heißt . " Das Nein haben sie schon ( kein Gebet ) . Um das Ja müßen sie noch bitten .

In einem anderen Beitrag habe ich angedeutet, das man Gebet lernen kann . Warum sollten seine Jünger fragen : " Herr lehre uns beten ."

Um meine Vorstellung von Gebetserhörung zu erläutern folgendes Bild .
Gebet kommt vom hl. Geist das ich es bete . Die Initiative liegt also beidseitig bei Gott .

Eine wichtige Hilfe ist das Zungengebet . Sorry . Die Gaben des Geistes sind NICHT als Auszeichnung gedacht , sondern als Unterstützung zum Dienst . Man betet Geheimnisse - besonders weil man die Dinge in der unsichtbaren Welt nicht sieht / erkennt .
Nur eine Anmerkung für die die nach diesen Gaben streben . Es ist Gottes Interesse das wir damit arbeiten um unsere Arbeit effektiver zu machen .

Gruß

Lebendiger

Antwort
24 Antworten
Flutterby
Beiträge : 164

Zungengebet
Hi Ihr,

Veröffentlicht von: @lebendiger

Eine wichtige Hilfe ist das Zungengebet . Sorry . Die Gaben des Geistes sind NICHT als Auszeichnung gedacht , sondern als Unterstützung zum Dienst . Man betet Geheimnisse - besonders weil man die Dinge in der unsichtbaren Welt nicht sieht / erkennt .
Nur eine Anmerkung für die die nach diesen Gaben streben . Es ist Gottes Interesse das wir damit arbeiten um unsere Arbeit effektiver zu machen .

Auch wenn es nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat, eine Frage dazu: Wie lässt sich (für einen selbst) das durch den Heiligen Geist bewirkte Zungengebet eigentlich von "Kauderwelsch reden" unterscheiden?

Denn wenn ich Berichte lese, wo Leute nach einer Geistestaufe plötzlich in Zungen beten, dann scheint das immer spontan aus ihnen hervorzubrechen. Wenn ich das dagegen versuche, muss ich mich schon bewusst bemühen, "Brabbellaute" zu produzieren. Da ist kein Impuls, dem ich nur nachgeben müsste, sondern es ist ein bewusster Akt. Das ist für mich kein Zungenreden, so wie ich es verstanden habe, sondern eben "Kauderwelsch reden", was ich auch vorher schon gekonnt hätte, und es hört sich auch ganz anders an als typisches Zungengebet.

Hat es überhaupt Sinn, das so weiter zu versuchen? Ich möchte mir ja nichts Falsches angewöhnen, das dann zu einem erlernten Automatismus wird und mit echtem Zungenreden nichts zu tun hat...

flutterby antworten
6 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

an seiner "Wirkung", seinen "Folgen"; schau nach, wozu diese Gaben des Geistes gedacht sind und was in den Briefen drüber geschrieben steht ... dieses Gebet baut auf, Dich - innerlich; die Gaben dienen der Gemeinde, dem Bau der Gemeinde (Gottes) ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Hi Flutterby,

du beantwortest deine Frage nach der eigenen Unterscheidung in diesem Absatz deutlich:

Veröffentlicht von: @flutterby

Denn wenn ich Berichte lese, wo Leute nach einer Geistestaufe plötzlich in Zungen beten, dann scheint das immer spontan aus ihnen hervorzubrechen. Wenn ich das dagegen versuche, muss ich mich schon bewusst bemühen, "Brabbellaute" zu produzieren. Da ist kein Impuls, dem ich nur nachgeben müsste, sondern es ist ein bewusster Akt. Das ist für mich kein Zungenreden, so wie ich es verstanden habe, sondern eben "Kauderwelsch reden", was ich auch vorher schon gekonnt hätte, und es hört sich auch ganz anders an als typisches Zungengebet.

Wenn du selbst produzierst, dann ist es mühsam und du legst dir eine Silbenfolge aus dem Verstand zurecht, dein Produkt und kein Wirken des Heiligen Geistes.

Paulus schreibt dazu: wenn er in Sprachen betet, betet er aus seinem Geist... also nichts im Verstand Produziertes.

Veröffentlicht von: @flutterby

Hat es überhaupt Sinn, das so weiter zu versuchen? Ich möchte mir ja nichts Falsches angewöhnen, das dann zu einem erlernten Automatismus wird und mit echtem Zungenreden nichts zu tun hat...

Gut beobachtet... du würdest die eine Marke Eigenbau angewöhnen. Es kommt dir ja schon selbst nicht ratsam vor und das sehe ich auch so.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @flutterby

Wie lässt sich (für einen selbst) das durch den Heiligen Geist bewirkte Zungengebet eigentlich von "Kauderwelsch reden" unterscheiden?

"Wenn jemand in Zungen redet, [dann] zwei oder höchstens drei, und zwar der Reihe nach; und einer soll auslegen. 28 Wenn aber kein Ausleger da ist, soll er in [der] Gemeinde schweigen; er soll vielmehr für sich und für (den) Gott reden." 1. Korinther 14, 26 ff

Die einzige Möglichkeit, die Du hast, um sicher zu gehen, ist einen Zeugen beim Gebet dazu zu nehmen (woher weiß man eigentlich vorher, ob es jemand auslegen kann?), der es auslegen (identifizieren?) kann, oder es aufzunehmen und dann beim Abspielen zu prüfen oder jemanden zu kennen, der es kann.

Wie gesagt, erstmalig frage ich mich zu dem Thema, wie man denn in einem Gottesdienst vorher wissen soll, ob jemand es auslegen kann?

Komisch, dass ich da noch nie drüber gestolpert bin bisher.

Woher wissen die anderen hier, die von sich sagen dass sie in Zungen reden können, ob es richtig ist?

Ich habe einmal in meinem Leben so innig gebetet, dass ich mal wieder voll auch körperlich angestrengt war dabei, und mit mal kam ein englisches Lobpreisgebet.
Und das mir!
Ich kann nicht mal mein Schulenglisch, aber habe da fließend gebetet.
Und hinterher dachte ich "was war das denn jetzt?".
Wieso denn bitte schön auf einmal in englisch? Geht's noch? (ungefähr)
Und dann dachte ich: okay, Englisch "kann ich ja eigentlich, wenn auch eigentlich nicht wirklich".
Und dann war da so ein komisches Wort ...
da dachte ich, jetzt schlage ich nach, und wenn eternity Ewigkeit bedeutet - ja, dann war das (fast so etwas wie? starke Skepsis!) "Zungenrede"?

Keine Ahnung, eigenartige Situation wie gesagt und eigentlich gar nicht so mein Ding. Eher halt - merkwürdig.

Gemerkt aber nicht eingeordnet.

Kam nie wieder vor (will ich auch gar nicht ...) und schon gar nicht in einer unbekannten Sprache (das kann ich wie Du sagst auch, spontan losbrabbeln, aber....)

Mein Motto: lieber lassen statt Unsinn brabbeln, da gehe ich auf Nummer sicher.

Ob das Dein Weg ist, keine Ahnung, denn dann wie gesagt geht ja nur wie oben beschrieben lieber jemand anderen fragen können danach.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @karibu20

Die einzige Möglichkeit, die Du hast, um sicher zu gehen, ist einen Zeugen beim Gebet dazu zu nehmen (woher weiß man eigentlich vorher, ob es jemand auslegen kann?), der es auslegen (identifizieren?) kann, oder es aufzunehmen und dann beim Abspielen zu prüfen oder jemanden zu kennen, der es kann.

Nicht wirklich.... 😉

Paulus beschreibt die persönliche Zungenrede mit dem Ausdruck: Geheimnisse reden mit Gott.

Die Zungenrede in der Gemeinde und für die Gemeinde bleibt kein Geheimnis, weil ein Ausleger die Auslegung empfängt.

Die Zungenrede in einer dem Sprecher fremden Sprache wird von der Person verstanden, für die sie ist und die diese Sprache kennt als Muttersprache oder gelernte Sprache.

Teil 1... Fortsetzung kommt, hab jetzt Schule.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Teil 2
Wer von Gott empfängt, sollte wissen, dass er von Gott nichts Verkehrtes bekommt.
Empfängt er dann von Gott, dann merkt er schon, dass er nichts selbst produziert.
Da finde ich gut, wie Flutterby beschrieben hat, wie er das selbst Produzierte empfindet und die fliessende Leichtigkeit bei Sprachenrednern im Unterschied erkennt.

Auch für das persönliche Geheimnisse reden, kann man Gott um Auslegung bitten. Was dann in Deutsch in die Gedanken kommt, das lässt sich dann ja auch selbst betrachten und prüfen, ob es schriftgemäß ist.

In der Gemeinde kann man davon ausgehen, dass die Ausleger richtig hören... und es ist noch eine weitere Prüfung eingebaut: die Gemeinde soll prüfen, was es mit dem Übermittelten auf sich hat... baut es Gemeinde auf oder ab, ist es schriftgemäß.

Veröffentlicht von: @karibu20

Wie gesagt, erstmalig frage ich mich zu dem Thema, wie man denn in einem Gottesdienst vorher wissen soll, ob jemand es auslegen kann?

Das ist eine wichtige Frage.
Gemeindezusammenkünfte bestehen ja nicht nur aus Gottesdienst, sondern auch aus Hauskreisen und Gebetsgruppen ... also heutzutage.
Dort in den kleinere Gruppen können die Gaben angewendet werden und dabei kommt dann auch hervor, wer Auslegungen empfängt und bei wem diese Gabe wirksam wird.

In der damaligen Gemeinde hatten wir die Gewohnheit eines Vorgebetstreffens vor dem Gottesdienst. Die Teilnehmen wollten versammelten sich da und der Leiter gab den Freiraum in Sprachen zu beten, um quasi anzukommen und sich einzustimmen.
Nach kurzer Zeit merkten wir dann, von wem eine Sprachenrede kam und der Leiter sagte: betet um die Auslegung.
Wenn die Sprachenrede aufhörte, fragte er dann, wer etwas empfangen habe und es sagen möchte.
Wir anderen hörten zu und der Leiter war jedesmal überrascht, wie treffgenau die Inhalte seiner uns unbekannten Predigt in Kernpunkten angesprochen wurden. So hatte er und wir auch eine Bestätigung.

Aus diesen Vorgebetstreffen waren dann die Ausleger bekannt und wurden dann auch im GoDi zugelassen.

Du hast es also erlebt... mit dir nicht fliessen geläufigem Englisch... Zungenrede in einer Fremdsprache (einen der drei im vorigen post genannten Aspekte).

Veröffentlicht von: @karibu20

Keine Ahnung, eigenartige Situation wie gesagt und eigentlich gar nicht so mein Ding. Eher halt - merkwürdig.

Ja, wenn es beginnt, kann es einen sehr herausfordern.

Veröffentlicht von: @karibu20

Kam nie wieder vor (will ich auch gar nicht ...) und schon gar nicht in einer unbekannten Sprache (das kann ich wie Du sagst auch, spontan losbrabbeln, aber....)

Der Heilige Geist zwingt niemanden. Wenn du Nein sagst, dann gilt Nein...und die Gabe liegt brach und wird nicht weiter entwickelt.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Flutterby

Du mußt wissen , das die vom hl. Geist gegeben Sprache eine Sprache ist . Es sind klar erkenntliche Worte und Sätze die man selbst auf diese Art nicht zusammenkriegen würde . In manchen Fällen ist es sogar eine real existierende Sprache die derjenige aber nicht kann .

Veröffentlicht von: @flutterby

Hat es überhaupt Sinn, das so weiter zu versuchen? Ich möchte mir ja nichts Falsches angewöhnen, das dann zu einem erlernten Automatismus wird und mit echtem Zungenreden nichts zu tun hat...

Wie Du es beschreibst ist Deine eigene Einschätzung richtig . Es kommt aus Dir , also nicht als Ergebnis einer Geistestaufe .

Meine Geistestaufe war etwas "holprig" . Ich hatte nicht wirklich Ahnung was ich da mache . Aber ich folgte einem Aufruf zur Geistestaufe . Anscheinend waren die Widerstände in mir so groß , das ein Ältester kam und mit mir betete . Nichts tat sich zunächst .
Beim nach Hause gehen kam eine große Freude über mich und die ersten Worte kamen mir über die Zunge .

Wer um den hl. Geist bittet , warum sollte Gott ihm den nicht geben oder etwas böses ? ( Bibel )

Falls Du einen geisterfüllten Menschen in Deiner Nähe hast kann er vielleicht für Dich beten .
Wenn Du willst kann ich das auch tun .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?