Benachrichtigungen
Alles löschen

Genesis Hypothese

Seite 2 / 2

Arcangel
Themenstarter
Beiträge : 4412

1 Dies ist das Buch der Geschlechterfolge Adams: Am Tag, da Gott den Menschen erschuf, machte er ihn Gott ähnlich.
2 Männlich und weiblich erschuf er sie, er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch an dem Tag, da sie erschaffen wurden.
….. (Ahnentafel) ….
1 Als sich die Menschen auf Erden zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden,
2 sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen allen Frauen, die sie auswählten.
3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben, weil er eben Fleisch ist; daher soll seine Lebenszeit hundertzwanzig Jahre betragen.

Es gibt ja viele Theorien darüber wer diese Gottessöhne seien, und am meisten verbreitet ist wohl die Theorie, dass es sich hierbei um Engel handelte. Nur sehe nirgends sonnst in der Bibel das Engel Gottessöhne genannt werden. Ausserdem sind Engel geschlechtslos (Mk 12,25) wie sollte das also mit dem Kinder kriegen funktionieren.

Hier nun meine Hypothese. Was wenn mit den Gottessöhnen, die nachkommen Adams via Seth gemeint sind.

Was wenn Genesis 1 und 2 zwei Schöpfungsberichte sind in Genesis 1 schafft Gott die Menschheit, nicht viel anderes alles den Rest der Schöpfung und in Genesis 2 schafft Gott den Menschen als ein Abbild von ihm. Das würde erklären woher die Frauen von Kain und Seht kamen, es wären dann nämlich die Frauen der «natürlichen» Menschen.

Mir ist bewusst, dass der Text diese Interpretation nicht wirklich hergibt. Weshalb ich diese Hypothese hier zur Diskussion stelle.

Antwort
241 Antworten
3 Antworten
Zoro
 Zoro
(@zoro)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

Beiträge : 95
Veröffentlicht von: @arcangel

1 Dies ist das Buch der Geschlechterfolge Adams: Am Tag, da Gott den Menschen erschuf, machte er ihn Gott ähnlich.
2 Männlich und weiblich erschuf er sie, er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch an dem Tag, da sie erschaffen wurden.
….. (Ahnentafel) ….
1 Als sich die Menschen auf Erden zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden,
2 sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen allen Frauen, die sie auswählten.
3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben, weil er eben Fleisch ist; daher soll seine Lebenszeit hundertzwanzig Jahre betragen.

Es gibt ja viele Theorien darüber wer diese Gottessöhne seien, und am meisten verbreitet ist wohl die Theorie, dass es sich hierbei um Engel handelte. Nur sehe nirgends sonnst in der Bibel das Engel Gottessöhne genannt werden. Ausserdem sind Engel geschlechtslos (Mk 12,25) wie sollte das also mit dem Kinder kriegen funktionieren.

Hier nun meine Hypothese. Was wenn mit den Gottessöhnen, die nachkommen Adams via Seth gemeint sind.

Was wenn Genesis 1 und 2 zwei Schöpfungsberichte sind in Genesis 1 schafft Gott die Menschheit, nicht viel anderes alles den Rest der Schöpfung und in Genesis 2 schafft Gott den Menschen als ein Abbild von ihm. Das würde erklären woher die Frauen von Kain und Seht kamen, es wären dann nämlich die Frauen der «natürlichen» Menschen.

Mir ist bewusst, dass der Text diese Interpretation nicht wirklich hergibt. Weshalb ich diese Hypothese hier zur Diskussion stelle.

Ich könnte mir vorstellen, daß es Menschen waren, Riesen, wie 1 Mo 6,4 sagt, die zu den Töchtern des Landes eingingen und daraus wurden wieder Riesen. Menschen werden auch als Gottessöhne bezeichnet Ps 82,6, Joh 10,34-36 

Die Engel werden in Hiob38,7 als Gottessöhne bezeichnet und sie können unmerklich Menschen begleiten, aber Mensch werden und Kinder kriegen können sie nicht. 

zoro antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4412

@zoro 

Meine Meinung zu dem Thema hat sich mittlerweile (sind doch 5 Jahre und einige Bücher hinzugekommen) grundlegend geändert.

Gottessöhne tauchen im AT diverse male auf, diese Gottessöhne werden auch Elohim(e) genannt. Diese Elohime haben verschiedene Aufgaben, mache davon auch Botendienste (Engel). Diese Elohime können Menschengestalt annehmen, Essen, Trinken und auch Sex haben. Dies legt zumindest die Sodom Episode nahe.

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann empfehle ich dir dieses Buch zu dem Thema. Unseen Realm

Leider ist es noch nicht auf Deutsch erhältlich, es kursiert aber ein deutsches PDF zu dem Buch im Netz, dies möchte ich aber hier nicht verlinken.

 

arcangel antworten
Zoro
 Zoro
(@zoro)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

Beiträge : 95
Veröffentlicht von: @arcangel

1 Dies ist das Buch der Geschlechterfolge Adams: Am Tag, da Gott den Menschen erschuf, machte er ihn Gott ähnlich.
2 Männlich und weiblich erschuf er sie, er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch an dem Tag, da sie erschaffen wurden.
….. (Ahnentafel) ….
1 Als sich die Menschen auf Erden zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden,
2 sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen allen Frauen, die sie auswählten.
3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben, weil er eben Fleisch ist; daher soll seine Lebenszeit hundertzwanzig Jahre betragen.

Es gibt ja viele Theorien darüber wer diese Gottessöhne seien, und am meisten verbreitet ist wohl die Theorie, dass es sich hierbei um Engel handelte. Nur sehe nirgends sonnst in der Bibel das Engel Gottessöhne genannt werden. Ausserdem sind Engel geschlechtslos (Mk 12,25) wie sollte das also mit dem Kinder kriegen funktionieren.

Hier nun meine Hypothese. Was wenn mit den Gottessöhnen, die nachkommen Adams via Seth gemeint sind.

Was wenn Genesis 1 und 2 zwei Schöpfungsberichte sind in Genesis 1 schafft Gott die Menschheit, nicht viel anderes alles den Rest der Schöpfung und in Genesis 2 schafft Gott den Menschen als ein Abbild von ihm. Das würde erklären woher die Frauen von Kain und Seht kamen, es wären dann nämlich die Frauen der «natürlichen» Menschen.

Mir ist bewusst, dass der Text diese Interpretation nicht wirklich hergibt. Weshalb ich diese Hypothese hier zur Diskussion stelle.

Was ist denn nun die Quintessenz ? Es gibt Gottessöhne auf Erden, der Herr Jesus spricht davon  in Joh 10,34-35  und zitiert dafür Ps 82,6. Demnach sind alle Menschen Gottessöhne, weil sie aus ihm hervorgegangen sind. 

Die Engel sind auch Gottessöhne sagt Hiob 38,7. Je nach Auffassung und Verständnis könnte man den Herrrn Jesus als den Erstgeborenen aller Schöpfung auch als den Ersten der Himmelswelt ansehen. Kol 1,15 Er hätte sich die weitere Schöpfung dann von Gott erbeten. Kol 1,16-17

In seiner menschlichen Gestalt war er natürlich auch der Sohn Gottes, weil Gott ihn in der Maria gezeugt hat , damit ein zweiter Adam entsteht, der nicht aus dieser Schöpfung ist und somit mit der Erbsünde belastet. Lk 1,35 Aber gewisse Äußerungen machen deutlich, daß darin auch ein Geist war, der von den Gottessöhnen des Himmels war und in der Herrlichkeit seines Vaters gelebt hat. Joh 17,5 Dort hat er göttliche Gestalt und ist am ehesten mit dem Engel des HERRN verwandt, von dem im alten Testament immer die Rede ist. Phil 2,5-7 Diese göttliche Gestalt hatte er wahrscheinlich nie verloren, aber sie war für Menschen nicht zu sehen. Bei dem Herrn Jesus handelt es sich also um einen seltsamen Hybrid, der in mehrfacher Weise als Gottessohn bezeichnet werden kann. 

Und auch als Erstgeborener, denn der Menschengeist, den der Herr Jesus unzweifelhaft auch haben mußte, der nach dem Tode als Erstling in den Himmel erhoben wurde, ist der Erste in der neuen Schöpfung, die Gott begründen will. Off 21,1

Und schließlich können ja auch Engel in Menschen wirken , denn sie können ihrem Geist beiwohnen. Hebr 13,2 Sie können Menschen auf eine Art und Weise  benutzt  beeinflußt haben, wie es Gott nicht gefallen hat. 2 Petr 2,4

 

zoro antworten
volker2007
Beiträge : 2

Aus MK 12, 25 kann ich nicht schlussfolgern, dass Engel geschlechtslos sind. Sie heiraten nicht steht dort. Somit können die "Gottessöhne" sehr wohl Engel sein.

volker2007 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @arcangel

Ausserdem sind Engel geschlechtslos (Mk 12,25) wie sollte das also mit dem Kinder kriegen funktionieren.

Sagt Gottes Wort das dem immer so war? Oder bezeugt es nicht das da Begierden und Vereinigungen mit Menschenfrauen waren?

Ich denke das es gut ist sich an Gottes Wort zu halten, rückwärts gewandte Spekulationen haben für mich nicht genug Wahrheitsgehalt jedoch reichlich Wunschfantasien.

Anonymous antworten
3 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4412

Mich beschleicht der verdacht, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Im unmittelbar von dir zitierten Satz stelle ich ja die Identität dieser Gottessöhne infrage. Und deine Replik ist, dass Engel nicht immer geschlechtslos waren, weil sie ja eben diese Gottessöhne seien. Irgendwie machst du hier einen argumentationslosen Zirkelschluss.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ist auch ok ...

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4412

na ja ich versuche einfach zu verstehen was du meinst.

arcangel antworten
StarTracker7
Beiträge : 441
4 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4412

das ist eine möglichkeit

ich finde es nur spannend das der Artikel zimlich selbstverständlich sagt dass das alte Testement dies oder dass meint, wenn der Ausdruck gerade 4mal (1xGenesis 3xHiob) auftaucht ohne das dieser in den jeweiligen Stellen näher beschrieben wird.

Und das dann ein verwanter Ausdruck gleich in den Selben topf geworfen wird.

Möglich oder auch nicht.

arcangel antworten
StarTracker7
(@startracker7)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 441

Ömm hast du es denn überhaupt gelesen? Ich finde es wird sehr schlüssig argumentiert. Die Kommentare sind jeweils gut belegt und fundiert, auf einem aktuellen Forschungsstand soweit ich das beurteilen kann und sie beziehen auch das historische Wissen über die damaligen Kulturen mit ein. 100% weiss es vermutlich niemand mehr aber die wahrscheinlichste Erklärung hast du damit wohl erhalten 😉

startracker7 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4412

Der Artikel stellt seine Grundlagen auf der These auf das
bənê ha’älohîm aus Gen und Hiob mit bənê ’elîm identisch oder mindestens sinnverwand ist.

Dann kommen Argumente aus der Antiken Mythologie, wo die Söhne Gottes allesammt unsterbliche Himlische Wesen seien. Wer die Myten aber kennt weis das die grenzen zwischen Sterblich und unsterblich in diesen Myten nicht so scharf ist, und auch himmel und erde sind nicht wirklich getrennt, so gehen Götter auf der Erde umher, machen Menschen zu unsterblichen und umgekehrt.

Dann ist noch die Stelle aus Psalm 82, (bənê ’elîm)
5Sie lassen sich nichts sagen und sehen nichts ein, /sie tappen dahin im Finstern. Darum wanken alle Grundfesten der Erde. 6»Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; 7aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.«

Sind das himlische Wesen, oder spricht Gott hier zu Menschen. Oder gibt es mehr als nur ein Gott im Himmel.

Interssant ist auch Punkt 3.1.2
Wo in der Traditionsgeschichte aus den Söhnen Gottes plötzlich Söhne Israel wurde. Spricht der Orginal Text hier von Himlischen Wesen, und der Text wurde nachher gefällscht so das dann später Menschen bzw Israeliten daraus wurden, oder ist der Ausdruck bənê ’elîm in tat und wahrheit auf Menschen bezogen.

Veröffentlicht von: @startracker7

Ömm hast du es denn überhaupt gelesen?

öhm ja

Nachtrag vom 02.06.2019 0936
das einzig starke argument aus Hiob finde ich den Verweis auf den Thronrat wo die Gottessöhne sich vor dem Gott versammeln. leider kann ich kein Hebräisch um den unterschied zwischen bənê älohîm aus Hiob und bənê ha’älohîm aus Genesis zu kennen.

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4412

Thomas von Aquin

In der christlichen Wirkungsgeschichte des Mittelalters ist besonders die Deutung des Thomas von Aquin (Summa Theologica III 23,3) interessant, der davon ausgeht, dass die Engel wie die in Liebe und Gnade lebenden Menschen „Söhne Gottes“ genannt werden, weil sie beide(!) von Gott „an Kindes statt angenommen“ worden sind.

Nach dem ich die stellen studiert habe glaube ich das der Terminus nicht uniform gedeutet werden kann, und analog mit Thomas von Aquin denke das es je nach kontext auch auf Menschen bezogen werden kann.

arcangel antworten


Menge
 Menge
Beiträge : 313
Veröffentlicht von: @tatokala

Das interessante an solchen Theorien ist, daß sich mit vielen kirchengeschichtl./ theologischen Problemen irgendwer im LAufe der Geschichte schon mal auseinandergesetzt hat. Möglicherweise, was diese AT-Stelle angeht, auch im Jüdischen Bereich. Nur hat das dann keine größere Kreise gezogen. Ist aber vielleicht noch irgendwo dokumentiert. (Man muss dann nur wissen, wie man suchen soll.)

Mit zumindest drei Quellen kann ich dienen.

Die Idee, dass die "Söhne Gottes" himmlische Wesen ("Engelehen") seien, stammt aus dem im 2. Jahrhundert v. Chr. entstandenen Jubiläenbuch, das für manche Christen eine alttestamentlichen Apokryphe ist, für andere Christen ist es ein Buch der Bibel. Dort kann man im 5. Kapitel "Die Sintflut" folgendes lesen:

"5. Kapitel: Sintflut
1. Als die Menschenkinder begannen, sich auf Erden zu mehren, und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen Gottes Engel in einem Jahr dieses Jubiläum, daß sie schön anzuschauen waren. Da nahmen sie sich aus ihnen allen zu Weibern nach ihrer Wahl, und sie gebaren ihnen Kinder, und dies sind die Riesen." (Jubiläenbuch. Rießler, Paul in Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel. Augsburg 1928.)

Dass dies im Kapitel "Sintflut" und schon im vorgehenden Kapitel "Kain und Abel" erwähnt wird, dass Henoch gegen die Wächter zeugte, die mit den Menschentöchtern sündigten, zeigt, dass Gen 6,1-4 von den Verfassern als das "Böse" des Menschen und als Grund für die Sintflut interpretiert wurde. Hier die dazugehörigen Texte aus dem Kapitel 4 Kain und Abel 

"15 In der zweiten Jahrwoche des zehnten Jubiläum
heiratete Mahalalel
die Dina, die Tochter Barakiels und seiner Vaterschwester;
sie gebar ihm einen Sohn im sechsten Jahr der dritten Jahrwoche,
und er hieß ihn Jared;
denn in seinen Tagen stiegen des Herrn Engel, die Wächter hießen, auf die Erde herab;
sie sollten die Menschenkinder lehren,
Recht und Gerechtigkeit zu üben.
...
22 Er zeugte gegen die Wächter, die mit den Menschentöchtern sündigten.
Denn jene begannen, den Menschentöchtern beizuwohnen,
so daß sie befleckt wurden,
und Henoch zeugte gegen sie alle." (Jubiläenbuch. Rießler, Paul: in Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel. Augsburg 1928.)

 

Die zweite Quelle ist das äthiopische Henochbuch, das für manche Christen eine alttestamentlichen Apokryphe ist, für andere Christen ein Buch der Bibel. Im NT zitiert Jud 14 (= äthHen 1,9) daraus. Auch hier sind es männliche Engel, die es nach den schönen Töchtern der Menschen gelüstete.

"6. Kapitel: Fall der Engel
1
Als sich die Menschenkinder vermehrten,
wurden ihnen damals schöne und liebliche Töchter geboren.

2
Als die Engel, die Himmelssöhne, sie erblickten,
gelüstete es sie nach ihnen,
und sie sprachen zueinander:
„Wir wollen uns Weiber aus den Menschenkindern wählen
und uns Kinder erzeugen!“" (Henochbuch. Rießler, Paul: in Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel. Augsburg 1928.)

 

Die dritte Quelle zu dem Thema:

Wenige Jahrhunderte später in der "Schatzhöhle" findet sich eine Stelle, die sich auf die beiden oben zitierten Stellen bezieht, denn mit den hier erwähnten "früheren Schriftstellern" sind höchstwahrscheinlich die jeweiligen Verfasser dieser oben erwähnten Bücher Jubiläenbuch und äthiopisches Henochbuch gemeint.

"Die Schatzhöhle 15. Kapitel: Die Riesen
Nun blieben Metusala und Noe allein auf dem Berg, weil alle andern Kinder Seths von des Paradieses Grenzen nach der Ebene zu den Kindern Kains hinabstiegen.
Da vermischten sich Seths Kinder, die Männer, mit den Töchtern Kains.
Da wurden diese schwanger und gebaren ihnen riesenhafte Männer, ein Geschlecht von Riesen, Türmen gleich.
Deshalb begingen frühere Schriftsteller einen Irrtum, als sie schrieben, die Engel seien vom Himmel gestiegen und hätten sich mit den Menschen begattet, und von ihnen seien jene Riesen erzeugt worden.
Dies ist nicht wahr; denn sie sprachen so ohne Einsicht.
Sehet zu, meine Brüder, die ihr dies leset, und wisset, daß derlei nicht in der Natur der Geisterwesen liegt!
Auch die unreinen Teufel, die Übeltaten vollbringen und den Ehebruch lieben, haben dies nicht in ihrer Natur; denn es gibt unter ihnen keine männlichen und weiblichen Geschlechter; sie wurden ja seit ihrem Abfall auch nicht um einen vermehrt.
Könnten sich die Dämonen mit den Weibern begatten, dann hätten sie keine einzige Jungfrau im ganzen Menschengeschlecht unverderbt gelassen." (Schatzhöhle. Rießler, Paul: in Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel. Augsburg 1928.)

menge antworten
GoodFruit
Beiträge : 2609

@arcangel 

 

Im Buch Henoch findet sich eine ausführliche Beschreibung der Vorgänge:

Ich liefere Euch hier mal den Link auf die Quelle und kopiere daraus einen längeren Abschnitt, bei dem es genau um diese Vorgänge geht:

https://de.wikisource.org/wiki/Henochbuch_(oder_Erster_Henoch)

Der erste Teil: Das Engelsbuch 6–36
6. Kapitel: Fall der Engel
1

Als sich die Menschenkinder vermehrten,

wurden ihnen damals schöne und liebliche Töchter geboren.

2

Als die Engel, die Himmelssöhne, sie erblickten,

gelüstete es sie nach ihnen,
und sie sprachen zueinander:
„Wir wollen uns Weiber aus den Menschenkindern wählen
und uns Kinder erzeugen!“

3

Da sprach ihr Anführer Semjaza zu ihnen:

Ich fürchte,
daß ihr dies nicht ausführen wollet,
und dann müßte ich allein die Strafe für eine große Sünde bezahlen.

4

Da antworteten ihm alle:

Wir wollen alle einen Eid schwören
und uns durch gegenseitige Verwünschungen verpflichten,
diesen Plan nicht aufzugeben,
sondern ihn auszuführen.

5

Da schwuren alle zusammen

und verpflichteten sich dazu durch gegenseitige Verwünschungen.

6

Es waren in allem zweihundert,

die in Jareds Tagen zum Gipfel des Hermonsberges herabstiegen.
Sie nannten ihn Hermon,
weil sie darauf geschworen
und sich durch gegenseitige Verwünschungen gebunden hatten.

7

So hießen ihre Anführer: Semjaza, ihrer Oberster, Arakiba, Rameel,

Kokabiel, Tamiel, Ramiel, Danel,
Ezekeel, Barakijal, Azael, Armaros,
Batarel, Ananel, Sakiel,
Samsapeel, Satarel, Turel, Jomjael und Sariel.

8

Dies sind ihre Vorsteher über zehn.

 

7. Kapitel
1

Alle andern bei ihnen nahmen sich Weiber,

und jeder von ihnen wählte sich eines aus.
Dann begannen sie, zu ihnen zu gehen und sich an ihnen zu verunreinigen.
Und sie lehrten sie Zaubermittel, Beschwörungen und Wurzelschneiden
und machten sie mit Pflanzen bekannt.

2

Sie wurden nun schwanger

und gebaren Riesen, die 3000 Ellen groß waren.

3

Diese verzehrten alle Vorräte der andern Menschen.

Als aber die Leute ihnen nichts mehr geben konnten,

4

wandten sich die Riesen gegen diese und fraßen sie auf.

5

Und sie begannen,

[359]

sich an den Vögeln, wilden Tieren, Kriechtieren und Fischen zu vergreifen,
das Fleisch voneinander aufzufressen
und das Blut zu trinken.

6

Da klagte die Erde wider die Unholde.

 

8. Kapitel
1

Azazel lehrte die Menschen Schwerter,

Messer, Schilde und Brustpanzer machen
und zeigte ihnen die Metalle und die Art ihrer Bearbeitung,
Armspangen, Schmucksachen,
den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider,
alle Arten von Edelsteinen und allerhand Färbemittel.

2

So herrschte viel Gottlosigkeit;

sie trieben Unzucht, gerieten auf Abwege
und waren auf all ihren Pfaden verderbt.

3

Semjaza lehrte Beschwörungen und Wurzelschneiden,

Armaros das Lösen der Beschwörungen,
Barakijal die Astrologie, Kokabel die Sternbilderkunde,
Ezekeel die Wolkenschau, Arakiel die Erdzeichen,
Samsiel die Zeichen der Sonne und Sariel den Mondlauf.

4

Als die Menschen umkamen,

schrieen sie, und ihre Stimme drang zum Himmel.

 

9. Kapitel
1

Da schauten Michael, Uriel, Raphael und Gabriel vom Himmel nieder

und sahen das viele Blut, das auf Erden vergossen ward,
und all das Unrecht, das auf der Erde geschah.

2

Da sprachen sie zueinander:

Von ihrem Geschrei hallt die menschenleere Erde
bis zu des Himmels Pforte wieder.

3

Zu euch, ihr Heiligen des Himmels, rufen klagend die Menschenseelen:

„Bringt unsere Klage vor den Höchsten!“

4

Da sprachen sie zum Herrn der Welten: Du bist der Herr der Herren,

der Gott der Götter, der König der Könige.
Der Thron deiner Herrlichkeit besteht durch alle Geschlechter der Welt;
dein Name ist heilig, ruhmvoll und in aller Welt gepriesen.

5

Du hast ja alles gemacht

und besitzest die Macht über alles.
Alles liegt offen und unverhüllt vor deinen Augen.
Du siehst alles, und nichts kann sich vor dir verbergen.

6

Du siehst, was Azazel getan,

wie er auf Erden allerlei Ungerechtigkeit gelehrt
und die ewigen Geheimnisse des Himmels geoffenbart hat,
sie, die kennenzulernen die Menschen bestrebt waren,

7

desgleichen Semjaza,

dem du die Herrschaft über seine Gefährten verliehen hast.

[360]
8

Sie gingen zu den Menschentöchtern auf der Erde,

schliefen bei den Weibern und verunreinigten sich;
dann machten sie sie mit allen Arten von Sünden bekannt.

9

Die Weiber gebaren Riesen

und dadurch ward die ganze Erde von Blut und Ungerechtigkeit erfüllt.

10

Nun schreien die Seelen der Gestorbenen

und klagen bis zu des Himmels Pforte.
Ihre Klagen sind emporgestiegen,
und sie können angesichts der auf Erden verübten Gottlosigkeit nicht aufhören

11

Und du weißt alles, bevor es geschieht.

Du siehst dies und lassest sie gewähren.
Du sagst uns nicht, was wir deswegen zu tun haben.

 

10. Kapitel
1

Da ergriff der Höchste, der Heilige und Große das Wort;

er sandte Uriel zum Lamechsohn und sagte zu ihm:

2

Sag ihm in meinem Namen: „Verbirg dich!“

und offenbar ihm das nahe Ende!
Denn die ganze Erde wird untergehen;
eine Wasserflut kommt über die ganze Erde und vernichtet alles darauf.

3

Belehr ihn, daß er entrinnen kann

und daß seine Nachkommen für alle Geschlechter der Welt erhalten werden!

4

Und zu Raphael sprach der Herr:

Bind den Azazel an Händen und Füßen und wirf ihn in die Finsternis!
Mach in der Wüste von Dudael ein Loch und wirf ihn hinein!

5

Leg scharfe, spitze Steine unter ihn

und bedeck ihn mit Finsternis!
Laß ihn dort für immer wohnen
und bedeck sein Antlitz, daß er kein Licht schaue!

6

Am Tag des großen Gerichtes soll er in den Feuerpfuhl geworfen werden!

7

Heil die Erde, die die Engel verderbt haben,

und verkünd der Erde Heilung,
daß die Leiden geheilt würden,
damit nicht alle Menschenkinder umkämen
durch all die geheimen Dinge,
die die Wächter enthüllt und ihren Söhnen gelehrt hätten!

8

Die ganze Erde war ja durch die von Azazel gelehrten Werke verderbt worden.

Ihm schreib alle Sünden zu!

9

Und zu Gabriel sprach der Herr:

Zieh gegen die Bastarde, die Verworfenen
und die Hurenkinder los
und vertilg die Hurenkinder
und die Kinder der Wächter aus der Menschen Mitte!
Laß sie gegeneinander los,
daß sie sich untereinander im Kampf vernichten!
Denn langes Leben soll ihnen nicht zuteil werden.

[361]
10

Keine Bitte soll den Vätern für ihre Kinder gewährt werden;

sie hoffen ja auf ein ewiges Leben,
daß jeder von ihnen fünfhundert Jahre lebe.

11

Zu Michael sprach der Herr:

Geh, bind den Semjaza und seine übrigen Genossen,
die sich mit den Weibern vermischten
und sich bei ihnen durch all ihre Unreinheit befleckten!

12

Wenn sich ihre Söhne gegenseitig erschlagen

und wenn die Väter den Untergang ihrer geliebten Söhne geschaut haben,
dann bind sie für siebzig Geschlechter in die Täler der Erde
bis zu ihrem Gerichtstag,
und zwar bis zum Vollzug des ewigen Endgerichtes!

13

In jenen Tagen werden sie in den feurigen Abgrund geführt,

in die Qual und in den Kerker,
worin sie für immer eingesperrt werden.

14

Und wer immer zur Vernichtung verurteilt wird,

der wird mit ihnen zusammen
bis zum Ende aller Geschlechter gefesselt gehalten werden.

15

Vernicht alle Geister der Verworfenen samt den Söhnen der Wächter,

weil sie die Menschen mißhandelt haben!

16

Tilg alle Gewalttat von der Erde weg!

Jedes schlechte Werk soll ein Ende finden!
Erscheinen soll die Pflanze der Gerechtigkeit und Wahrheit!
Und dies ist ein Beweis des Segens:
Die Werke der Gerechtigkeit und Wahrheit werden für immer
in wirklicher Freude gepflanzt werden.

17

Dann erblühen alle Frommen und leben,

bis sie tausend Kinder zeugen,
und vollenden in Frieden alle Tage ihrer Jugend und ihres Alters.

18

Dann wird die ganze Erde in Gerechtigkeit bestellt,

ganz mit Bäumen angepflanzt und voll Segens sein.

19

Alle lieblichen Bäume werden darauf gepflanzt,

ebenso Weinstöcke,
und die eingepflanzten Weinstöcke bringen Trauben in Überfluß.
Von allen darauf ausgesäten Samen ergibt ein Maß tausend andere,
und ein Maß Oliven liefert zehn Kufen Öl.

20

Reinige die Erde von aller Gewalttat,

aller Ungerechtigkeit, aller Sünde und Gottlosigkeit,
und vertilg auf der Erde alle Unreinigkeit,
die auf Erden verübt wird!

21

Alle Menschen werden gerecht sein,

alle Völker mich verehren und preisen
und alle mich anbeten.

22

Die Erde bleibt dann rein von aller Verderbnis,

aller Sünde, aller Plage und aller Qual
und ich sende nie wieder eine Flut über sie,
von Geschlecht zu Geschlecht bis in Ewigkeit.

Viele Abschnitte aus der Bibel, die unverständlich sind, weil Informationen nur angerissen werden, finden sich im Buch Henoch mit deutlich mehr Hintergrund. Bei Hiob finden wir Geschöpfe erwähnt, unter denen man sich heute nichts vorstellen kann. Bei Henoch werden Leviathan, Behemot auch erwähnt und etwas mehr erklärt.

Das Buch Henoch ist Teil der Bibel der äthiopischen Christen (die ja ganz alte Wurzeln haben).

Es finden sich Abschriften des Buchs Henoch in den Funden von Qumran. Die Herkunft des Henochbuches ist ungewiss. Möglicherweise wurden die Schriften von den Essenern verfasst. Die römisch-katholische Kirche aber hat das Buch Henoch noch nicht einmal in den Apokryphen aufgenommen und somit wird es sich auch in keiner Bibel aus protestantischem Umfeld finden.

Viele Teile der Bibel sind ja lange als Erzählungen mündlich tradiert worden. Es kann natürlich sein, dass z.B. die Essener einfach mal solche Erzählungen, die in jenen Jahren noch nicht verschriftlicht waren, niedergeschrieben haben. Es ist natürlich auch möglich, dass die Inhalte weder tradiert noch göttlich inspiriert, sondern freie Erfindungen von Menschen sind.

Ich fand es auf jeden Fall interessant, die Vorgänge um die Engel, die sich Menschenkinder zu Frauen genommen haben, in ganz alten Schriften ausführlicher dargestellt zu finden.

 

goodfruit antworten
3 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4412

@goodfruit 

Danke für deinen Beitrag, es gibt ja mehrere Bücher Henoch, ich nehme an du beziehst dich auf den ersten Henoch.

Noch ein Detail, das dir wahrscheinlich nicht bewusst ist.

15

Vernicht alle Geister der Verworfenen samt den Söhnen der Wächter,

Diese Wächter kommen in der babylonischen Mythologie ebenfalls vor, dort werden sie Abgal genannt. Die Abgal sind diejenigen, die den Menschen geheimes Wissen gebracht haben, Zauberei, Medizin, Astrologie, Schmiedekunst usw.

Demnach haben diese Wächter/Abgal/Elohime/Söhne Gottes die Menschheit weiter ins Verderben gerissen, nicht nur einfach Kinder gezeugt. Natürlich unterscheidet sich die sumerische und die hebräische Lesart, während bei den Sumerern diese Wächter gute Wesen waren, sind sie bei den Hebräern ungehorsame Söhne Gottes.

Gott antwortet ja auf die Rebellion seiner Söhne mit der Flut.

arcangel antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2609

@arcangel In Kapitel 8 finden sich Hinweise, das Kulturtechniken durch diese Engel, die sich mit den Menschen vermengt hatten, in der Menschheit eingeführt wurden:

1

Azazel lehrte die Menschen Schwerter,

Messer, Schilde und Brustpanzer machen
und zeigte ihnen die Metalle und die Art ihrer Bearbeitung,
Armspangen, Schmucksachen,
den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider,
alle Arten von Edelsteinen und allerhand Färbemittel.

2

So herrschte viel Gottlosigkeit;

sie trieben Unzucht, gerieten auf Abwege
und waren auf all ihren Pfaden verderbt.

3

Semjaza lehrte Beschwörungen und Wurzelschneiden,

Armaros das Lösen der Beschwörungen,
Barakijal die Astrologie, Kokabel die Sternbilderkunde,
Ezekeel die Wolkenschau, Arakiel die Erdzeichen,
Samsiel die Zeichen der Sonne und Sariel den Mondlauf.

4

Als die Menschen umkamen,

schrieen sie, und ihre Stimme drang zum Himmel.

Azazel brachte Wehrtechniken, Metallbearbeitung und Schmuck und Kosmetik. Semjaza, Armaros, Barakijal, Ezekeel und Samsiel lehrten offenbar okkulte Techniken.

Die Konsequenz von Azazels Beitrag war "Abkommen vom Weg, Unzucht".

Die Konsequenz der Schule der Semjaza, Armaros, Barakijal, Ezekeel und Samsiel war der Tod.

Keine Ahnung, woher diese Information stammt, denn die Herkunft des Henochbuches ist ungewiss.

Aber ich fand es mal interessant, was da an Technologien oder Wissen als hochproblematisch angesehen wurde.

goodfruit antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4412

@goodfruit 

Keine Ahnung, woher diese Information stammt, denn die Herkunft des Henochbuches ist ungewiss.

Es höchstwahrscheinlich während der 2 Tempelperiode entstanden. In dieser Zeit entstanden diverse apokalyptische Schriften. Ausserdem ist der sumerische Einfluss mehr als überdeutlich, auch gerade in der Verwendung diverse Ausdrücke.

arcangel antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?