Paulus Tod (histori...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Paulus Tod (historische Quellen)

schubertholger
Themenstarter

Historische Quellen zum Tod von Paulus

Die Apostelgeschichte endet damit, daß Paulus in Rom unter Hausarrest ist (Apg 28,30-31), aber es wird nichts über sein weiteres Schicksal gesagt.

Apg 28, 30-31 Er (Paulus) blieb dann zwei ganze Jahre in eigener Mietswohnung und hieß alle willkommen, die zu ihm kamen; er heroldete das Königreich Gottes und lehrte mit allem Freimut und ungehindert, was den Herrn Jesus Christus betrifft.

Eusebius von Caesarea (4. Jh. n. Chr.) berichtet, daß Paulus während der Christenverfolgung unter Kaiser Nero in Rom als Märtyrer gestorben sei.

Hieronymus erwähnt, daß Paulus enthauptet wurde - ein Hinweis darauf, daß er römischer Bürger war, denn eine Enthauptung galt als „mildere" Hinrichtungsart.

In der apokryphen Schrift „Acta Pauli" (2. Jh. n. Chr.) wird ebenfalls eine Enthauptung in Rom erwähnt.

Archäologische Funde
Unter der Basilika Sankt Paul vor den Mauern in Rom wurde ein Sarkophag mit der Inschrift „Paulo Apostolo Mart(yri)“ entdeckt, der als Grabstätte des Apostels Paulus gilt, respektive, vermutet wird Diese archäologischen Funde unterstützen die Überlieferung seines Martyriums in Rom.
Nach der Überlieferung wurde Paulus auf dem Gut der Lucina an der Via Ostiense beigesetzt. An dieser Stelle wurde später die Basilika San Paolo fuori le Mura errichtet, die heute als seine Grabstätte gilt. Archäologische Funde, darunter ein Sarkophag mit der Inschrift „Paulo Apostolo Mart(yri)“.

Antwort
7 Antworten
BePe0905

Nicht ganz unbekannt, aber trotzdem immer wieder interessant - vielleicht weniger aus Glaubensgründen (dazu brauche ich keinen  Beleg), aber doch aus historischem Interesse. 
Danke und liebe Grüße
Dschordsch

bepe0905 antworten

Jigal
 Jigal

@schubertholger  Also einer aus Cäsarea hat die Enthauptung geschrieben. Beide Cäsarea sind im heutigen Israel. Gut der kann auch nach Rom gewandert sein.  Ich habe ja mal erst geschaut wer das jetzt bei Quo Vadis war. Das war Petrus.

Eine Beerdigung auf einen Gut einer Christin kann ich mir vorstellen.

Die Acta Pauli ist in Heidelberg nur in Fetzen erhalten,  Tante Wiki sagt nichts von Enthauptung, sie sagt die Acta Pauli  beschreibe eine Missionsreise.

Die Reise die in Cäsarea begann wurde ja nur veranlasst, das Paulus das Bürgerrecht hatte.

Die Enthauptung ist nicht sicher, war aber gängig für römische Bürger.

jigal antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@jigal 

Also einer aus Cäsarea hat die Enthauptung geschrieben

Er hat eine Kirchengeschichte verfasst, die erste, die uns bekannt ist. Und er hat gründlich gearbeitet, er war einer der Ersten (wenn nicht der Erste), der seine Quellen angibt und dazu Fußnoten verwendet.

Die Acta Pauli ist in Heidelberg nur in Fetzen erhalten

Es gibt noch andere Manuskripte, die sich gegenseitig ergänzen. Insbesondere gibt es teile der Akten, die als selbstständige Bücher überliefert worden, und für die gibt es vollständige Manuskripte. Bei den Acta gibt es keinen vollständigen Text, z.T. ist umstritten, in welcher Reihenfolge die einzelnen Episoden zueinander stehen.

Interessant fand ich die These, dass die Paulusakten als Fortsetzung der Apostelakten gedacht seien - beweisen lässt sich das nicht, aber das würde die Unterschiede in der Reisetätigkeit und den erlebten Ereignissen angeht erklären.

Tante Wiki sagt nichts von Enthauptung

Aber sie sagt: Dieser Textzeuge bietet noch vier Episoden: Den Tierkampf des Apostels in Ephesus, den Aufenthalt in Korinth, die Fahrt von Korinth nach Italien und das Martyrium. (Abschnitt »Griechisch«). Bei der Beschreibung des Märtyrertods wird in den Akten sicher auch die Todesart angegeben sein - Schubertholger hat auch davon geschrieben, dass Wiki an anderer Stelle die Enthauptung erwähnt.

hkmwk antworten
schubertholger
Themenstarter
Veröffentlicht von: @jigal

Die Acta Pauli ist in Heidelberg nur in Fetzen erhalten,  Tante Wiki sagt nichts von Enthauptung, sie sagt die Acta Pauli  beschreibe eine Missionsreise.

schubertholger antworten
1 Antwort
schubertholger
(@schubertholger)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Tatsächlich steht in der bezeichneten Acta Pauli 11,3 / Martyrium Pauli 3, das Paulus in Rom unter Kaiser Nero der von 54 bis 68 herrschte, durch das Schwert enthauptet worden ist.

Recherchiere zum Beispiel in Wikipedia „Paulus von Tarsus“. Hier findest du zusätzliche Hinweise inklusive FußNotenApparat mit Quellenverzeichnis.

schubertholger antworten

Helmut-WK

@schubertholger 

Die Quellen zeigen, was so im 2.Jh. über das Ende von Paulus erzählt wurde. Wie viel davon nun echt und wie viel ein »stille-Post-Resultat« ist, ist schwer abzuschätzen. Mag sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Unser Glaube hängt nicht an Dingen, von denen nichts in der Bibel steht.

hkmwk antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@hkmwk Ja es steht nicht in der Bibel. also ein Thema über das man reden kann. aber keine Auswirkung auf den Glauben haben wird.

Wäre er jetzt eines natürlichen Todes gestorben hätte ich trotzdem entsprechende Orte besucht.  Mit dem Bibellesebund war ich auf Malta.

jigal antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?