Das Motiv des Abendmahls bei der Eröffnungsfeier zu den Olympischen Spielen in Paris 2024
Hallo zusammen,
Habt Ihr die Eröffnung der Olympischen Spiele geschaut? Ich nicht - nicht als klare Distanzierung, sondern, weil wir kein Fernsehen schauen und es nie die Frage gab, ob wir das schauen wollen.
Frankreich lebt ja die klare Trennung zwischen Staat und Kirche. Es gibt viele christliche Gemeinden, aber Missionare, die in Frankreich arbeiten, haben es sehr, sehr schwer. Geistig scheint mir die Offenheit für die Erlösung, die uns Jesus Christus uns am Kreuz gebracht hat, gering zu sein.
Das ist die eine Seite. Die Freiheit für künstlerischen Schaffen ist die andere Seite der Medaille. Und da hat man bei der Eröffnungsfeier wohl voll aufgedreht. Und die woke Welt war dabei sehr präsent.
Zur Kunst kann auch die Provokation gehören - und da hat man sich in Bezug auf verstörende Eindrücke sehr weit in die Schmerzzone der Christen hineinbegeben:
https://www.pro-medienmagazin.de/queeres-abendmahl-bei-olympia-eroeffnung-sorgt-fuer-empoerung/
Beim letzten verlinkten Beitrag ist ein kurzer Videoausschnitt dabei. Sehr bunt das alles - aber ist die Darstellung des letzten Abendmahls mit Drag-Queens und paganen Gottheiten ein Schritt zu weit?
Seitens der katholischen Kirche sind die Aussagen eindeutig. Aber sonst beschäftigt das nicht so sehr. Ich habe mich gewundert, dass das hier noch kein Thema ist.
Angeblich ist ja ein Ziel der woken Bewegung, die Inklusion zu feiern. Aber ist die Ausgrenzung von Christen, indem man ihre heiligsten Momente in einen Kontext von geistigen Zusammenhängen stellt, die Gott keine Freude machen dürften, da im Sinne von Inklusion? Gehört zu Inklusion nicht auch Achtung des Anderen und seiner Werte und der Inhalte seiner tiefsten und wichtigsten Grundüberzeugungen?
Was ist Eure Meinung dazu?
Veröffentlicht von: @hundemannAber wenn das Christ sein lächerlich gemacht wird, tut das Menschen hier
weh.
Das tut er nicht! Er stellt es in Frage als advocatus diaboli und hat damit eine wichtige funktion im Forum. Sonst gäbe es ja gar nix zu diskutieren.
Meinst du diesen Beitrag von Israelnetz?
https://www.israelnetz.com/paris-drei-terroranschlaege-waehrend-olympia-vereitelt/
Es gibt verschiedene Abkürzungen zum Sicherheitsdienst:
ISA = Israel Security Agency
Shin Beth = Sherut ha-Bitharon
Shabak = Sherut ha-Bitharon
Übersetzung = Der unsichtbare Schild
Quelle: englisches wiki zu ISA
@deborah71 Ja diesen Artikel und Shin Bet (Sch B ) vergleiche ich mit dem Bundesverfassungsschutz bzw . das Israel so klein ist wie Hessen auch mit einem Landesverfassungsschutz. Im Gegensatz zum Mossad der wie die CIA nur im Ausland tätig ist.
Shabak ist glaube ich vergleichbar mit dem MAD (Militärischer Abschirmdienst der Bundeswehr).