Gedichte, Prosa, das, was uns gefällt
Liebe User,
es gibt Sprüche, die uns berühren. So oder ähnlich, wie die Spruchweisheiten der
Bibel. Gott hat vielen Dichtern geschenkt, uns Dinge neu mitzuteilen - so, wie nur
dieser Dichter es gerade sieht und schreibt.
Ich fange an mit
Albert Camus:
"Erst im tiefsten Winter erkannte ich, dass in meinem Innern ein unbesiegbarer Sommer herrschte."
Ich freue mich über eure Gedanken hierzu und über weitere Sinnsprüche oder Gedichte. 😉
Mutter Teresa
"Das Gebet nützt der ganzen Welt, denn der Frieden beginnt zu Hause und in unseren eigenen Herzen."
Das finde ich wieder sehr weise! 😉
-----
Ich finde es schön, dass auch Fürbitte eine Aufgabe ist und sein kann. Und ich wünsche uns, dass durch Gebet und Fürbitte unser Glaube wächst...
oh liebe Sabine,
Mutter Teresa ist sehr weise. Und sie hat viel gelebt, was sie gesagt hat.
Da werde ich echt ruhig..............
Mein Geheimnis ist ganz einfach: Ich bete. Und durch mein Gebet werde ich eins mit der Liebe Christi und sehe, dass Beten ihn leben, das Beten mit ihm lieben heißt, und es bedeutet, seine Worte wahr zu machen. Mutter Theresa
liebe, leise Grüße an dich,
Frederick
Lieber Frederick,
ich danke dir für dieses Zitat von Mutter Teresa:
Mein Geheimnis ist ganz einfach: Ich bete. Und durch mein Gebet werde ich eins mit der Liebe Christi und sehe, dass Beten ihn leben, das Beten mit ihm lieben heißt, und es bedeutet, seine Worte wahr zu machen.
Mutter Theresa
Dies ist auch sehr tiefgründig und weise gesagt! 😉
Liebe Grüße!
Pascal Hilgendorf
"Es gibt zwei Möglichkeiten, mit Ärger umzugehen, sich zu ärgern und sein Lächeln verkümmern zu lassen, oder zu lächeln und seinen Ärger verkümmern zu lassen."
Pascal Hilgendorf
liebe Sabine,
oh was für ein hilfreiches Wort. Über was rege ich mich/wir alles auf.
Oft über Kleinigkeiten. ......................................................................
Es ist ein ehernes Gesetz Gottes, dass der Mensch nur dann Frieden findet, wenn er restlos zu vergeben bereit ist. Boom, Corrie ten
Mir hilft da ganz arg zu vergeben, zu versöhnen, mit mir selbst, meinem ganzen Leben, mit anderen Meschen. Um irgendwie wieder Frieden zu finden....
Vergebung ist genial, GOTT ist genial.............Vergebung kann kein Mensch erfinden, Vergebung ist echt göttlich. Für mich kommt Vergebung/Versöhnung gleich nach Gottes Liebe. Aber vielleicht ist Gottes Vergebung/Versöhnung ja Liebe.......................................
Selbst habe ich die Vergebung auch nicht verdient, vergeben können ist Gnade.......................
Diese Gnade für mich anzuerkennen, ja ich brauche Vergebung/Versöhnung für mein Leben. Und ich muss nicht immer hassen, mich selbst, und andere Menschen nicht, ich darf vergeben..
..das ist echt voll genial.
viele liebe Grüße an dich,
Frederick
Ja, lieber Frederick,
das finde ich auch:
Vergebung ist genial, GOTT ist genial.............Vergebung kann kein Mensch erfinden, Vergebung ist echt göttlich. Für mich kommt Vergebung/Versöhnung gleich nach Gottes Liebe. Aber vielleicht ist Gottes Vergebung/Versöhnung ja Liebe.......................................
Selbst habe ich die Vergebung auch nicht verdient, vergeben können ist Gnade....
.
Dass Corrie ten Boom ihren Peinigern des KZ vergeben konnte, war auch göttlich. Schließlich war ja sogar ihre Schwester dort umgekommen...
vergeben können Rabbi Meir
Dem Menschen wurden zwei Augen gegeben, damit er mit einem Auge die guten Eigenschaften seines Nächsten sehe und mit dem anderen seine eigenen Fehler. Rabbi Meir
liebe( "Schwester Sabine")
so hat man sich früher wertschätzend begrüßt.. Ist heute altmodisch,
aber wertschätzend. "
Aber das Wort "Vergebung" wird nie altmodisch. Das ist immer top aktuell, auch für mich ist es sehr wichtig.
Wenn ich vergeben kann, kann ich auch los lassen. Zuerst versuche ich es nur auf meiner Verstandesebene. Weil ich Vergebung echt von Gott genial finde. Mich klar und bewusst entscheiden, einen Menschen los zu lassen. Meine Gefühle kommen dann später nach.
Mir selbst bewusst machen, auch meine eigenen Fehler zu sehen, nicht nur die der anderen. Und wenn ich das packe, dann gibt es wieder einen Grund zu feiern, mir etwas Gutes zu gönnen.
Aber das größte Geschenk ist, wieder Frieden mit Gott zu haben.
Wieder mit Freude leben zu können. Wieder leichter werden, ruhiger, entspanter, gelassener...................
viele liebe Grüße an dich,
Frederick
Dem Menschen wurden zwei Augen gegeben, damit er mit einem Auge die guten Eigenschaften seines Nächsten sehe und mit dem anderen seine eigenen Fehler.Rabbi Meir
Ja, lieber Frederick,
es ist für mich auch öfter mal schwer, die eigenen Fehler zu erkennen und zuzugeben... Schneller sehen wir immer mal wieder die Fehler
der Anderen. 😉
Mahatma Gandhi:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
oh liebe Sabine,
dieser Vers von Mahatma Gandhi ist aber echt stark...............
Christus war auch stark, und trotzdem konnte er sich beugen, seinen
Jüngern dienen, die Füße waschen, nicht ihre Köpfe.......
Und ER ist für uns an das Kreuz gegangen. Was zunächst schwach
aussah, war echt bärenstark.
Ehe man seine Vergangenheit nicht erträgt, ist die Vergebung noch nicht recht geglaubt. Klepper, Jochen
Das hilft mir auch gerade, meinem Vater zu vergeben. Morgen
besuche ich meine geistig behinderte Schwester. Es ist nicht ganz
sicher, aber es gibt Hinweise, das er meine Schwester sexuell miss-
braucht hat. Wir Menschen alle brauchen Vergebung und Versöhnung.
Auch ich............darf versuchen, mich zu beugen, meine Versöhnung
in Christus immer wieder versuchen anzunehmen.
ganz viele liebe Grüße an dich,
Frederick
Lieber Frederick,
Morgen
braucht hat.
das macht Einen und auch mich sehr betroffen, das zu lesen... Ich wünsche dir und deiner Schwester, dass du ihr eine Stütze
im Leben bist. Für alles Gottes Segen und Weisheit.
Lieben Gruß
Jochen Klepper
Jochen Klepper hat viele gute und tiefsinnige Texte geschrieben.
Hier ist noch:
"Ich glaube, dass der Glaube Stufen hat
und dass Gott uns diese Stufen führt."
Lieber Frederick,
Veröffentlicht von: @frederick2Das hilft mir auch gerade, meinem Vater zu vergeben. Morgen
Veröffentlicht von: @frederick2Morgen
braucht hat.
Das ist ja heftig,ich hoffe Du kannst ihm vergeben.ich wünsche Dir viel Kraft.Lebt Dein Vater denn noch?
Liebe Grüße an Dich!
Gabi
Indem wir verzeihen, wird uns verziehen. Assisi, Franz von
liebe Gabi, liebe Sabine....
ich danke euch ganz feste für eure Rückmeldungen. Sie haben mir echt
sehr gut getan und gestärkt. Mein Vater ist schon seit fünfzehn Jahren
tot. Und schon immer ist da Vergeben können mein Thema...
Vergebung hat viel mit meinem Willen, aber auch meinen Gefühlen zu
tun. Harte, bittere Gedanken, Wut, Zorn, Hass...........................
Die Entscheidung, immer wieder, ich möchte vergeben. Weil mein
Vater es auch nicht immer leicht hatte im Leben.
Wenn ich nicht vergeben kann, bleibe ich selbst hasserfüllt, verbittert,
zerstöre mich selbst.
Die Chance Gottes zu vergeben, ist so was Großes........................
Ich wünsche euch Gottes Segen, ich wünsche euch seine Nähe, seine Kraft, ein reich erfülltes Leben, über dem die Hand des Höchsten wacht.
liebe Grüße,
Frederick
Augustinus
"Ohne Liebe sind wir uns selbst zur Last; durch die Liebe tragen wir einander."
Lieber Frederick,
wenn wir vergeben wollen, hilft uns Gott dabei, es zu tun.
Danke vielmals für:
Ich wünsche euch Gottes Segen, ich wünsche euch seine Nähe, seine Kraft, ein reich erfülltes Leben, über dem die Hand des Höchsten wacht.
Sei auch reich gesegnet und in unserem Herrn Jesus gestärkt!
Jean Paul nochmals
"Nimm Platz! Schau das Grün der Bäume, rieche den Duft der Blüten. Unsere größten Erlebnisse sind nicht die lautesten, sondern unsere
stillsten Stunden." 😉
liebe Sabine Danke, da nehme ich doch gerne Platz, und Hund macht auch Platz..........
Glück ist letztlich
immer ein Geschenk,
Glück ist,
immer ein Wunder.
Wunder kann man nicht machen,
Wunder geschehen uns.
Wunder überraschen uns.
Wunder stellen sich ein.
Und Wunder kommen immer vom Himmel.
Sie fallen auf uns herab.
Wir können nur die Hände aufhalten,
damit das Wunder nicht an uns vorbei fällt.
(Anselm Grün)
liebe leise Grüße,
Frederick
Lieber Frederick,
ja, heute konnte man doch mal in der Wärme, im Sonnenschein, schön draußen in der Natur Platz nehmen! 😉
Danke für dieses Wort über Glück und Wunder von Anselm Grün:
"Glück ist letztlich
immer ein Geschenk,
Glück ist,
immer ein Wunder.
Wunder kann man nicht machen,
Wunder geschehen uns.
Wunder überraschen uns.
Wunder stellen sich ein.
Und Wunder kommen immer vom Himmel.
Sie fallen auf uns herab.
Wir können nur die Hände aufhalten,
damit das Wunder nicht an uns vorbei fällt."
Liebe Grüße und sei gesegnet, mit deiner Familie und mit Max !
nochmal Friedrich Schiller
"Einfachheit ist das Resultat der Reife."
vielen Dank liebe Sabine..............
Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes. Konfuzius
Christus Jesus war auch eher ein einfacher Mensch. Er sage, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder. Oft bilde ich mir etwas über meine frommen Leistungen ein. Verliere den Blick, was Gott wirklich wichtig ist. Liebe, Demut und Erbarmen. Das genügt. Lächeln über den Stolz, der nicht los lassen will. Alles Vergleichen mit anderen aufgeben....
liebe Grüße an dich,
Frederick
Lieber Frederick,
danke für deinen Beitrag zu Schillers Spruch:
Christus Jesus war auch eher ein einfacher Mensch. Er sage, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder. Oft bilde ich mir etwas über meine frommen Leistungen ein. Verliere den Blick, was Gott wirklich wichtig ist. Liebe, Demut und Erbarmen. Das genügt. Lächeln über den Stolz, der nicht los lassen will. Alles Vergleichen mit anderen aufgeben...
Es ist schön, dass wir einfach Kinder sein dürfen unseres Vaters im Himmel! 😉
Liebe Grüße !
Zuversicht
"Auf keinen Sand zu bauen,
den Blick erheben,
dem Höchsten zu vertrauen,
dem ich ergeben.
Der Herr Jesus lässt mich nicht;
das ist meine Zuversicht."
--------------------------------------------
Zum Thema Zuversicht etwas Kurzes zu schreiben hat mich die Braunschweiger Zeitung inspiriert. 😉
Jean-Jacques Rousseau
Jean-Jacques Rousseau
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
Das finde ich stark! 😉
liebe Sabine,
ein echt gutes Wort...........
....möge deine Last dir leicht sein,
und dein Schritt vom Tanz beschwingt,
möge dir ein Lied gelingen,
glücklich wie die Amsel singt..
(Detlef Block)
das alles, und noch viel mehr wünschen wir dir von Herzen,
Hund und Frederick
Das freut mich, lieber Frederick,
dass dir das Zitat von J.-J. Rousseau gefällt.
Danke auch für den Spruch von Detlef Block.
Liebe Grüße