Gedichte, Prosa, das, was uns gefällt
Liebe User,
es gibt Sprüche, die uns berühren. So oder ähnlich, wie die Spruchweisheiten der
Bibel. Gott hat vielen Dichtern geschenkt, uns Dinge neu mitzuteilen - so, wie nur
dieser Dichter es gerade sieht und schreibt.
Ich fange an mit
Albert Camus:
"Erst im tiefsten Winter erkannte ich, dass in meinem Innern ein unbesiegbarer Sommer herrschte."
Ich freue mich über eure Gedanken hierzu und über weitere Sinnsprüche oder Gedichte. 😉
"Ich freue mich des Lebens, hasche die kleinen Freuden..sind die Türen niedrig, so bücke ich mich, kann ich den Stein aus dem Weg tun, so tue ich es, ist er zu schwer,so gehe ich um ihn herum, und so finde ich alle Tage etwas das mich freut."
Und der Schlussstein, der Glaube an Gott, der macht mein Herz froh und mein Angesicht fröhlich.
Katharina Elisabeth von Goethe)
liebe, leise Grüße,
Frederick
Katharina Elisabeth von Goethe
Danke für dieses Wort von K. E. von Goethe,
das ist auch sehr weise in seiner Schlichtheit.
Ist diese Frau Goethe denn J. W. Goethes Frau ?
Liebe Grüße
Leo Tolstoi
"Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen."
😉
Lew Nikolajewitsch Tolstois Ehe
Veröffentlicht von: @sa-br"Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen."
Seiner Ehefrau gegenueber hat er das gegenueber nicht gelebt. Ich hatte naemlich schonmal ein Gegenbuch gegenueber der allgemeinen Lesart in den Fingern. Ich hab so im Kopf dass er sich unter betrunkenen leibeigenen Bauern am wohlsten fuehlte, waehrend seine Gattin durch ihn in die high society einheiraten wollte. Vielleicht haben die beiden nicht miteinander geredet.
Dr King - Liebe
Ein Vers von Dr Martin Luther King Junior ist schon lange ein Leitvers von mir: Zitat anfang: Wir hoeren in dem Moment auf zu lieben, wenn wir aufhoeren ueber das zu reden was uns wichtig ist. Zitat Ende
smiley
Der Blick der Liebe befreit davon, sich selbst zu produzieren. Der Blick des Geliebten baut das Haus des Friedens, in dem man wohnen kann. Steffensky, Fulbert
oh vielen herzlichen Dank für eure tollten Zitate. Für mich ist die Liebe auch das Größte..........Liebe leben............
Oft produziere ich mich selbst, möchte anerkannt sein, um irgendwie Liebe zu bekommen. Aber die Liebe kommt von Gott, ich muss sie nicht selbst produzieren. Aber aus dieser Liebe von Gott werden wir fähig, uns selbst und andere Menschen zu lieben.
Die Liebe ist das Genialste an Gott, und das Er uns Seine Liebe schenkt.............Wenn ich das annehmen kann hätte ich weniger Streit, Kriege in meinem Leben.........Gut das Gottes Liebe auch die Vergebung/Versöhnung beinhaltet.
liebe, leise Grüße,
Frederick
Fulbert Steffensky
Danke, lieber Frederick,
für diesen weisen Spruch von Fulbert Steffensky.
Ja, das höchste ist die Liebe. Natürlich nach 1. Korinther 13. Und in den NT-Briefen steht auch:
"Gott ist Liebe." Dieser Satz stand auf dem Einband vorne auf meiner Bibel, als ich 1976 eine Woche bei Gasteltern in Südengland wohnte.
Dann guckte ich mit der englischen Familie zusammen einen alten (Friedens-)Film im TV, der von Quäkern handelte. In der Schule stand der Sohn der Filmfamilie auf und sagte: "God is Love." In dem Moment reagierte meine Gast-Vater und deutete auf meine Bibel. Mit einiger Verzöge-
rung begriff ich, dass er den Satz meinte, der darauf stand. Meine Bibel lag vor uns auf dem Sofatisch. Das ist mir jedenfalls unvergesslich.
😉
Liebe Grüße!
Danke für das Zitat von Dr. Luther King:
Ein Vers von Dr Martin Luther King Junior ist schon lange ein Leitvers von mir: Zitat anfang: Wir hoeren in dem Moment auf zu lieben, wenn wir aufhoeren ueber das zu reden was uns wichtig ist. Zitat Ende
Der Zusammenhang zwischen "drüber reden , was uns wichtig ist" und "Liebe" erschließt sich mir zwar nicht gleich, aber ich denke drüber
nach! 😉
nochmal Albert Schweitzer
"Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt."
"Du kannst nicht alle Not der Welt lindern, aber du kannst einem
Menschen Hoffnung geben."
Albert Schweitzer
Danke, liebe Mayim,
für dieses wunderbare Zitat von Albert Schweitzer.
Ja: "Einem Menschen Hoffnung geben."
Albert Camus
"Erst im tiefsten Winter erkannte ich, dass in meinem Innern ein unbesiegbarer Sommer herrschte."