Dezember-Spelunke
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezember-Spelunke

Seite 5 / 6

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Moin Jungs!

Herzlich willkommen in der schummrigen Dezember-Spelunke. Warten darauf, daß es wieder heller wird. Und bis dahin laßt uns hier fröhlich die Finsternis vertreiben mit Einleuchtendem und Erleuchtetem.

Engelsgleiche Wesen - Frauen - sind hier natürlich gern gesehen, daß sie die "Höhle" (lat. spelunca) erhellen, wie sie es schon in der Steinzeit so gut gemacht haben, sofern man daran glaubt.

😉

Also Dezember. Advent. Weihnachten. Ende des Jahres. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Für viele aber auch die traurigste. In so mancher "Höhle" wird die Einsamkeit bedrückender denn je sein, also laßt uns in diesem Jahr besonders acht geben aufeinander, daß niemand zurückbleibe.

Aber auch das Feiern soll nicht zu kurz kommen, also kommt rein, bestellt Euch einen herzerwärmenden Glühwein oder eine zuckersüße Feuerzangenbowle oder haltet es wie ich, nämlich auch bei -15° noch eiskaltes Bier zu trinken... Freilich alles in Maßen. Aktuelles Tagesgeschehen mag uns hier bewegen; sonstige Themen, die die Männerwelt unterhalten, mögen hier auf Erstaunen und guten Rat treffen.

Ich grüße Euch mit dem Monatsspruch:

Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!

Würde ich jedem Bedürftigen, der mir begegnet, immer nur ein Goldstück (50 Cent) geben, wäre ich sicher schnell pleite. Ich bin noch nicht so weit wie das Mädchen aus dem Märchen "Die Sterntaler", daß ich gleich alles hingeben könnte.

Wie macht Ihr das so? Faktisch muß man in Deutschland nicht hungern oder obdachlos sein, allerdings kann ich viele Obdachlose verstehen, die lieber auf der Straße schlafen. "Wo Reichtum ist, da ist der Teufel einmal; wo Armut ist, da ist der Teufel zweimal". Es ist ein hartes Leben auf der Straße. Und in den Unterkünften erst recht. "Arme habt ihr allezeit bei Euch", sagt Christus, unser Herr Joh 12,8. Das wird vermutlich bis zum Ende so bleiben. Aber daß diese Armen auch nicht ausgeschlossen sind von Gemeinschaft und Weihnachtsfreude, dafür laßt uns beten und nach Möglichkeit das Unsere tun.

God Rest Ye Merry, Gentlemen!

Plueschmors.

Antwort
304 Antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

An Peter Paletti von wegen Olaf Latzel
Moin Peter,

ich beantworte [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12821106]Deinen Beitrag[/url] mal hier, damit der Flow im andern Thread nicht unterbrochen wird:

Was schert es die Hamburger, was in Bremen geschieht?

😈

Nur der HSV!

deleted_profile antworten
4 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Ja, nur der HSV.
(Und der VfL Bochum 1848 soviel Lokaltradition muss sein).

Das Beste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

peterpaletti antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Das Beste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

Lass das mal nicht BeLu hören 😀

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Lass das mal nicht BeLu hören 😀

"Alle Bremer stinken, weil sie aus der Weser trinken!"

😌

Den Rest der wirklich üblen und ultraüblen Fußball-Gesänge erspar ich hier uns und der Moderation mal lieber...

😉

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Pfui.

tristesse antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Stern von Bethlehem - am Montag zu sehen!
´n Abend!

Am Montag ist der mußmaßliche Stern von Bethlehem am Nachthimmel zu sehen:

Alle zwanzig Jahre treffen die beiden grössten Planeten unseres Sonnensystems aufeinander. Am 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende, ist es wieder so weit. Wer am Abend gegen 17 Uhr 30 nach Südwesten blickt, wird den Jupiter nur einen Fünftel Mondbreite unterhalb des Saturns entdecken. So nah standen die beiden Planeten seit fast 400 Jahren nicht mehr.

Mir kribbelt das schon... Wer glotzt mit?

deleted_profile antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

wenn das Wetter passt....jaaaaa

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

Wir waren gerade am Strand und ich konnte einen Blick drauf werfen. Dann zogen die Wolken davor.....aber, ich habe sie gesehen, auch wenn sie noch nicht deckungsgleich waren.

Morgen soll es um die Zeit hier regnen und stürmisch sein...das wird dann wohl eher nichts.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @deborah71

Dann zogen die Wolken davor.....

Jo, hab jetzt ´nen Livestream auf Youtube gesehen (ab Minute 30:20 und 100), allerdings dort meist simuliert. Ganz Deutschland ist bewölkt. Es gibt ein paar Aufnahmen von der Sternwarte Gahberg in Österreich, aber auch nix Dolles.

Den Stern von Bethlehem habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Das war jetzt ziemlich unspektakulär. Für leichte Begeisterung muß man wohl erst Astronom sein. Oder nochmal 60 Jahre warten.

Wir werden uns kommende Katastrophen oder Glücksfälle irgendwie anders erklären müssen.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

Ich finde Sternbeobachtungen toll... wenn es im Winter nur nicht so a............rg kalt wäre draussen, wenn es denn endlich ausreichend dunkel ist.

Ja, das video habe ich vorhin auch gesehen. Ich vermute, durch die Weihnachtsgeschichtenzeichnungen eines Sternes mit Schweif ist so ein einfacher Leuchtpunkt wirklich nichts Spektakuläres.

Ich habe jetzt aber eine Vorstellung, wie es hätte sein können, denn die Sternbilder waren ja als Wegweiser am Himmel eingesetzt worden. Da sie ziemlich pünktlich jeden Abend am Himmel erscheinen und eine Richtung vorgeben durch ihre Bewegung können sie schon leiten.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Wir werden uns kommende Katastrophen oder Glücksfälle irgendwie anders erklären müssen.

Das hängt doch mit Murphys Gesetz zusammen 😀 😀
Aber halt....seit der Weigerung von Emiliy Murphy bei der US Wahl Geschichte, hat Murphys Gesetz ja auch eine leicht andere Bedeutung bekommen. 😎

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Winteranfang
Heute um 14:30 Uhr! Prost! Die Tage werden wieder länger.

Ich würde ja gerne auch dem lieben Väterchen Frost zuprosten, aber ich sehe nur den lauen Regenfritzen allenthalben.

Wie ist das Wetter bei Euch so?

deleted_profile antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @plueschmors

Wie ist das Wetter bei Euch so?

Grau und Trüb, aber noch trocken. Ab Nachmittag soll es regnen. Aber die Sonne kam vorhin etwas raus, das war schön ❤

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Ab Nachmittag soll es regnen.

Jo, bei uns soll´s auch schwer bedeckt sein heute Abend und regnen. Dabei will ich doch Saturn und Jupiter kucken, wie die sich küssen...

😢

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber die Sonne kam vorhin etwas raus, das war schön ❤

War bei uns am Samstagvormittag so. Hab die Sonne gefühlt seit Sommer nicht mehr gesehen. War irgendwie echt erschrocken. Sooo hell plötzlich die Welt.

😀

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995
Veröffentlicht von: @plueschmors

Wie ist das Wetter bei Euch so?

ein frisches Grau ziert den Himmel, es ist tröpfelig... Regen kann man das noch nicht nennen, aber mit der Zeit durchnässt es trotzdem... ca 7° bei mäßiger bis frischer Brise aus Südsüdost

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @deborah71

ca 7° bei mäßiger bis frischer Brise aus Südsüdost

Warst Du mal Tagesschausprecherin?

😀

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

Nö..... mein Mann hat eine Wetterstation am Haus 😀 😀 😀

Und ich guck die Angaben auf windfinder.com und meiner kleinen Wetterstation, deren Fühlereinheit im Apfelbaum hängt.

Ich hab also meist "Apfelbaumwetter" angaben 😀 😀 😀

deborah71 antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

AHA hilft Corona verhindern...
...z.B. durch Touch me.

😊

Welche Lieder helfen noch?

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

100 Jahre Radio in Deutschland
Alles Gute zum Geburtstag, liebes Radio! Du hast Dich bis heute gehalten und erfreust und informierst uns bei der Arbeit, im Auto, am Frühstückstisch...

Eine der großartigsten Erfindungen der Menschheit, meine ich doch. Neben Sauerkraut.

Wie still wäre die Welt ohne Dich? Mögest Du Dich halten!

Was hört Ihr denn so am liebsten?

Hip-Hop?

Klassik?

Pop?

Nachrichten ?

deleted_profile antworten
6 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Ich höre NDR2, also Rock-Pop mit Nachrichten.

peterpaletti antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Ich höre NDR2, also Rock-Pop mit Nachrichten.

...und am Samstag die Bundesligashow mit Uwe Bahn, denn das ist ja schließlich "wie im Stadion"...

😌

deleted_profile antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Zu Hause höre ich am liebsten NDR Kultur.
Bei der Arbeit switche ich zwischen NDR1, MDR Sachsen-Anhalt und eben NDR Kultur.

ungehorsam antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Bei der Arbeit switche ich zwischen NDR1, MDR Sachsen-Anhalt und eben NDR Kultur.

Bei meiner Arbeit immer im täglichen Wechsel NDR 90,3 und FluxFM, dann sind alle glücklich. Vor Weihnachten ausnahmsweise ständig NDR, damit auch ordentlich Weihnachtsstimmung herrscht.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

Man sendete aus dem VOX Haus, ob das die Leute von dem Fernsehsender wussten?

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

100 Jahre Radio in Deutschland und Vox Haus
Die offiziellen Rundfunk-Sendungen aus dem VOX-Haus begannen 1923.

Das hundertjährige Jubiläum wird für die Versuchssendungen von Postbeamten über den Sender Königs-Wusterhausen begangen.

deleted_profile antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

So!
Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Mit viel Lametta, vielen Geschenken und vor allem viel Gesundheit.

https://www.youtube.com/watch?v=P_wmVOSxtSg

peterpaletti antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Frohe Weihnachten!
Das wünsche ich Dir auch, lieber Peter und allen hier!

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben seien nach der Hoffnung auf ewiges Leben.

Möge uns zu Weihnachten wieder Freundlichkeit und Menschenliebe ins Bewußtsein kommen und immer erhalten bleiben.

Und nun warten wir wie richtige Männer aufs Christkind 😉 ...

Zum Glück ist das Kind im Manne aber auch noch nicht tot:

It´s Christmas All Over The World

😊

Frohe Weihnachten!

deleted_profile antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?