Dezember-Spelunke
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezember-Spelunke

Seite 6 / 6

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17470

Moin Jungs!

Herzlich willkommen in der schummrigen Dezember-Spelunke. Warten darauf, daß es wieder heller wird. Und bis dahin laßt uns hier fröhlich die Finsternis vertreiben mit Einleuchtendem und Erleuchtetem.

Engelsgleiche Wesen - Frauen - sind hier natürlich gern gesehen, daß sie die "Höhle" (lat. spelunca) erhellen, wie sie es schon in der Steinzeit so gut gemacht haben, sofern man daran glaubt.

😉

Also Dezember. Advent. Weihnachten. Ende des Jahres. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Für viele aber auch die traurigste. In so mancher "Höhle" wird die Einsamkeit bedrückender denn je sein, also laßt uns in diesem Jahr besonders acht geben aufeinander, daß niemand zurückbleibe.

Aber auch das Feiern soll nicht zu kurz kommen, also kommt rein, bestellt Euch einen herzerwärmenden Glühwein oder eine zuckersüße Feuerzangenbowle oder haltet es wie ich, nämlich auch bei -15° noch eiskaltes Bier zu trinken... Freilich alles in Maßen. Aktuelles Tagesgeschehen mag uns hier bewegen; sonstige Themen, die die Männerwelt unterhalten, mögen hier auf Erstaunen und guten Rat treffen.

Ich grüße Euch mit dem Monatsspruch:

Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!

Würde ich jedem Bedürftigen, der mir begegnet, immer nur ein Goldstück (50 Cent) geben, wäre ich sicher schnell pleite. Ich bin noch nicht so weit wie das Mädchen aus dem Märchen "Die Sterntaler", daß ich gleich alles hingeben könnte.

Wie macht Ihr das so? Faktisch muß man in Deutschland nicht hungern oder obdachlos sein, allerdings kann ich viele Obdachlose verstehen, die lieber auf der Straße schlafen. "Wo Reichtum ist, da ist der Teufel einmal; wo Armut ist, da ist der Teufel zweimal". Es ist ein hartes Leben auf der Straße. Und in den Unterkünften erst recht. "Arme habt ihr allezeit bei Euch", sagt Christus, unser Herr Joh 12,8. Das wird vermutlich bis zum Ende so bleiben. Aber daß diese Armen auch nicht ausgeschlossen sind von Gemeinschaft und Weihnachtsfreude, dafür laßt uns beten und nach Möglichkeit das Unsere tun.

God Rest Ye Merry, Gentlemen!

Plueschmors.

Antwort
304 Antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17470

Hausbar
Was steht denn gerade so alles in Eurer Hausbar? Den Champagner für den Damenbesuch braucht Ihr natürlich nicht erwähnen...

😌

deleted_profile antworten
31 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Als ob Frauen ständig nur Champagner trinken würden 😊

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @tristesse

Als ob Frauen ständig nur Champagner trinken würden 😊

Natürlich nicht. Zum "Damenbesuch" ist der aber angebracht, da Mariacron und Springer Urvater sich erfahrungsgemäß nicht so besonders bewährt haben...

😉

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Danziger Goldwasser....nur echtes Gold für Damenbesuch 😀

War das nicht mal früher ein fester Bestandteil einer Hausbar? 😎

Eierlikör mit Kaffeepulver war eher für ältere Damen-Kaffeekränzchen 😀

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @deborah71

Danziger Goldwasser....nur echtes Gold für Damenbesuch 😀

Das ist erfahrungsgemäß eher nicht zu empfehlen. Schon vertraute Frauen erzählen einem dann nämlich, wie überrascht sie am nächsten Tag nach dem Klogang gewesen sind... Selbst erlebt!

😀 😀 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Eierlikör mit Kaffeepulver war eher für ältere Damen-Kaffeekränzchen 😀

Gibt ja auch Liebhaber älterer Damen, da ist das sicher Standard.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Bei Hausbar hab ich immer Gelsenkirchener Barock vor Augen 😀 😀 😀

Gibt es heute denn noch Wohnzimmerschränke mit Barfach?

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @deborah71

Bei Hausbar hab ich immer Gelsenkirchener Barock vor Augen 😀 😀 😀

So ein Wohnzimmer im Stil der 50er hätte ich gern. Kindheitserinnerungen...

Veröffentlicht von: @deborah71

Gibt es heute denn noch Wohnzimmerschränke mit Barfach?

Ich habe das leider nicht. Kenne auch niemanden mehr, der das heutzutage noch hat. Schade.

Waren diese Fächer eigentlich gekühlt? Ich meine nicht. Wahrscheinlich war das eh immer nur zum Angeben, wie auch diese rollenden Globus-Tischchen. Wer mag schon lauwarmen Schnaps?

Kalte Getränke kommen aus dem Keller, das war eigentlich schon immer so.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @plueschmors

Ich habe das leider nicht. Kenne auch niemanden mehr, der das heutzutage noch hat. Schade.

Meine Schwiegereltern haben noch einen Wohnzimmerschrank mit Barfach.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Waren diese Fächer eigentlich gekühlt?

Soweit ich weiß, nicht. Damals gab es diese Eiswürfelkübel, um bei Bedarf eine Flasche zu kühlen.

♫♪ ....eeeeeeeisgekühlter Bommerlunder, Boooooommerlunder eisgekühlt... träller

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @deborah71

Damals gab es diese Eiswürfelkübel, um bei Bedarf eine Flasche zu kühlen.

Stimmt... Ja... Ich erinnere mich: Innen weißes Plastik und außen Alu o.ä. mit ´ner schwarzen Banderole rum und silberne Pferdeköpfe draufgepinnt...

Schön 😊. Danke. Muß ich mal auf dem Flohmarkt finden. 2025 oder so.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Das Barfach war Mitte der 80er immer noch Standard einer Schrankwand. Bei meinen Eltern findet man daran vermutlich Jim Beam seit 1977, Becherovka der Likör aus der CSSR zumindest dürfte er dort schon so lange drin stehen, Schwedenbitter so eine selbst angesetze Kräutertinktur für Verletzungen, Narben und vieles mehr, war auch in den 90ern der Renner.
Folglich. Meine Eltern trinken wenig Alkohol.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @jigal

Das Barfach war Mitte der 80er immer noch Standard einer Schrankwand.

Jo. An Erinnerungen fehlt es mir nicht.

Veröffentlicht von: @jigal

Becherovka

Allein schon der Name... 😀 Klingt wie Satire (Saufausdaya Wodka), ist aber echt.

Veröffentlicht von: @jigal

Schwedenbitter so eine selbst angesetze Kräutertinktur für Verletzungen, Narben und vieles mehr, war auch in den 90ern der Renner.

Ja, hab ´ne Kollegin, die schwört darauf.

Veröffentlicht von: @jigal

Folglich. Meine Eltern trinken wenig Alkohol.

Zumindest nix Hochprozentiges 😉 ... Bei mir "vergammelt" der Schnaps auch im Kühlschrank. Mal nach sehr gutem Essen oder so.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ich habe so was im Hinterkopf, der Erfinder ist ein Jan Becher.

jigal antworten
nili
 nili
(@nili)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 42

Meine Schwiegereltern haben auch einen Schrank mit Barfach 😊 Nein, das war nicht gekühlt, denn gute harte Getränke (und nur die kommen da rein) brauchen keine Kühlung. Und wer seinen Drink versauen will, kann ja Eiswürfel aus dem Eisschrank oder Eiskühler hineintun...

nili antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @plueschmors

Natürlich nicht. Zum "Damenbesuch" ist der aber angebracht, da Mariacron und Springer Urvater sich erfahrungsgemäß nicht so besonders bewährt haben...

Wann hast Du das letzte Mal Damenbesuch gehabt 🤨

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @tristesse

Wann hast Du das letzte Mal Damenbesuch gehabt 🤨

Das müßte 1999 gewesen sein. Warum? Trinkst Du gerne Altherrenschnaps? Bist halt in vielem eine Ausnahme.

😊

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @plueschmors

Das müßte 1999 gewesen sein. Warum? Trinkst Du gerne Altherrenschnaps? Bist halt in vielem eine Ausnahme.

Was soll den "Altherrenschnaps" sein? Gut, Maria Cron vielleicht, aber inzwischen haben sich die Klischees der Herren im Anzug mit gelockerter Krawatte und dem Conacschwenker in der Hand, während die Damen mit Sektflöte kichernd zusammen stehen echt erledigt.

Ich frag mich, wieso ich ne Ausnahme sein muss, nur weil ich nicht Champagner trinke? Ich trinke gern Altbier, aber eher im Sommer.

Man trinkt gemeinsam, was man mag und die Palette ist da ziemlich weit gefächert. Ich trinke zum Essen gern trockenen Weißwein, natürlich auch mal einen Sekt, aber eher zum Anstoßen. Später einen Gin Tonic oder auch einen Cocktail, aber sonst eigentlich keine Long Drinks. Meist bleib ich bei einer Sache, weil das am verträglichsten ist.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @tristesse

Was soll den "Altherrenschnaps" sein?

Halt was Männer so als Standard in der Hausbar hatten. Damals. Was ich genannt habe: Springer Urvater, Mariacron, Asbach Uralt, Jägermeister, Obstbrände aus dem Urlaub in Tirol. Likör für die Damen: Bailey´s oder Cassis.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich frag mich, wieso ich ne Ausnahme sein muss, nur weil ich nicht Champagner trinke?

Da springen Frauen drauf an, die auf Status gehen: Champagner = teuer = Mann hat Geld = wunderbar! Dazu gehörst Du aber nicht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich trinke gern Altbier, aber eher im Sommer.

Cool!

Veröffentlicht von: @tristesse

Meist bleib ich bei einer Sache, weil das am verträglichsten ist.

Ist auch meine Erfahrung, auch wenn die Wissenschaft was anderes sagt ("Alkohol bleibt Alkohol"). Ich sag nur Hitti-Hitti. Halb Pernod, halb Jägermeister. Gemischt absolut gefährlich. Kann ich nur abraten von.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @plueschmors

Cassis

Das kann man pur trinken? *schauder*

Veröffentlicht von: @plueschmors

Da springen Frauen drauf an, die auf Status gehen: Champagner = teuer = Mann hat Geld = wunderbar!

Sowas z.B. kann sich auch nicht jeder leisten.

Würde mich jedenfalls mehr beeindrucken als Schampus. Schmeckt auch besser.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Kir Royal

Veröffentlicht von: @alescha

Das kann man pur trinken? *schauder*

Aus einem kleinen Likörgläschen schlabbern. Klar. Oft wird das aber auch als eine Art Sirup benutzt, andere Getränke zu versüßen, der Kir Royal ist z.B. so ein bekanntes Getränk.

Veröffentlicht von: @alescha

Sowas z.B. kann sich auch nicht jeder leisten.

Jo. Gibt schon feine Delikatessen auf der Welt.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Laphroaig, versteht sich. 2 Cairdeas, einer davon 15 Jahre. Ärgerlich: Kein 3ple Wood und kein Quarter Cask. Dem müssen wir noch Abhilfe schaffen. Dann noch der eine oder andere schottische Single Malt, Irland ist in Form eines 10jährigen Bushmills und eines O'Loclan's vertreten.
3 verschiedene Gin, meine Empfehlung: der schwäbische GINSTR.

Naja, und noch ein paar andere Sachen, wie z.B. ein Muskat-Trester und ein ukrainischer Wodka.

Momentan fehlt auch noch der Butjenter Wumken. Da wir dieses Jahr nicht an der Nordsee waren muß ich den wohl online bestellen.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Den Champagner für den Damenbesuch braucht Ihr natürlich nicht erwähnen...

Wozu auch. Sowas haben wir tatsächlich nicht. Aber vermutlich ist eine Frau, die auf das "it's peated" von Islay steht, auch keine Dame.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @alescha

Laphroaig, versteht sich.

Ok... Wieso "versteht" sich das? Bin jetzt nicht so der Whiskykenner.

Veröffentlicht von: @alescha

Dann noch der eine oder andere schottische Single Malt...

Brrr... Schottischer Whisky ist ja mal so gar nicht mein Ding seit Ballantine´s. Der schmeckt mir, als gehörte der ins Auto und wäre gar nicht zum menschlichen Verzehr geeignet.

Veröffentlicht von: @alescha

Irland ist in Form eines 10jährigen Bushmills und eines O'Loclan's vertreten.

Ok, Paddy laß ich mir noch gefallen. Alle Achtung, daß Du Dich so für Whisky begeistern kannst. Wie bist Du dazu gekommen?

Veröffentlicht von: @alescha

3 verschiedene Gin, meine Empfehlung: der schwäbische GINSTR.

Gin ist ja schon seit längerem "in". Da wird gerade viel destilliert. So wie auch Craft Beer gerade überall gebraut wird. Hast Du Dich im Zuge dieser Mode dem angeschlossen oder vorher schon eine Gin-Freundin gewesen (wie Queen Mum)?

Veröffentlicht von: @alescha

Momentan fehlt auch noch der Butjenter Wumken.

Ah, ich erinnere mich... Urlaub in Burhave vor einigen Jahren, da gab´s das überall in den Lokalen.

😀

Veröffentlicht von: @alescha

Aber vermutlich ist eine Frau, die auf das "it's peated" von Islay steht, auch keine Dame.

Über Geschmack läßt sich nicht streiten... Jedenfalls scheint Deiner besonders ausgebildet zu sein. Wow.

😌

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @plueschmors

Ok... Wieso "versteht" sich das? Bin jetzt nicht so der Whiskykenner.

Die meisten Whiskykenner, die ich kenne, halten Laphroaig für einen wichtigen Bestandteil einer Bar.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Brrr... Schottischer Whisky ist ja mal so gar nicht mein Ding seit Ballantine´s. Der schmeckt mir, als gehörte der ins Auto und wäre gar nicht zum menschlichen Verzehr geeignet.

Ja gut, dann wundert's mich nicht. Aber Ballantine's halte ich jetzt auch für wenig repräsentativ wenn es um schottischen Whisky geht. 😀 Du brauchst wohl mal ein anständiges Whisky-Tasting.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Ok, Paddy laß ich mir noch gefallen. Alle Achtung, daß Du Dich so für Whisky begeistern kannst. Wie bist Du dazu gekommen?

Durch meinen Mann. Allerdings hält der auch den einen oder anderen Whisk(e)y von außerhalb Schottlands und Irlands für trinkbar. Naja, gibt auch vereinzelt.

Außerdem war ich ein paar Monate in Schottland und liebe dieses Land. Allerdings habe ich dort so gut wie keinen Whisky getrunken. Konnte ich mir damals nicht leisten. 😀

Veröffentlicht von: @plueschmors

Hast Du Dich im Zuge dieser Mode dem angeschlossen oder vorher schon eine Gin-Freundin gewesen (wie Queen Mum)?

Naja, Gin trinke ich eher selten.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Ah, ich erinnere mich... Urlaub in Burhave vor einigen Jahren, da gab´s das überall in den Lokalen.

Wir haben die letzten Jahre in Eckwarderhörne gecampt. Den gibt es nicht nur in den Lokalen, sondern flaschenweise auch in den Läden vor Ort. 😉 Wir haben festgestellt, daß sich damit auch ganz interessante Mixgetränke kreieren lassen.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @alescha

Die meisten Whiskykenner, die ich kenne, halten Laphroaig für einen wichtigen Bestandteil einer Bar.

Ah, gut, das notiere ich mir mal für etwaige Geschenke in der Zukunft. Kann ich vielleicht mal mit glänzen vor gewissen Leuten.

😉

Veröffentlicht von: @alescha

Aber Ballantine's halte ich jetzt auch für wenig repräsentativ wenn es um schottischen Whisky geht. 😀

Ich erinnere mich gerade, daß ich auch einmal einen Whisk(e)y namens "Loch Lomond" - ähem! - "genossen" habe in jungen Jahren, weil ich einfach die Flasche so hübsch fand. Der war sehr viel besser.

Veröffentlicht von: @alescha

Du brauchst wohl mal ein anständiges Whisky-Tasting.

Also mit dem üblichen Bück-Whisk(e)y aus dem Supermarkt kenn ich mich aus: Pennypacker, Racke rauchzart, Double Q, ab und zu Jim Beam. Die haben mich früher gern mal begleitet...

😉

Veröffentlicht von: @alescha

Durch meinen Mann. Allerdings hält der auch den einen oder anderen Whisk(e)y von außerhalb Schottlands und Irlands für trinkbar.

Ist bestimmt ein schönes Hobby, wenn man sich da erstmal reingefuchst hat.

Veröffentlicht von: @alescha

Naja, gibt auch vereinzelt.

🤨

Veröffentlicht von: @alescha

Außerdem war ich ein paar Monate in Schottland und liebe dieses Land.

Würde ich mir auch gern noch ansehen.

Veröffentlicht von: @alescha

Konnte ich mir damals nicht leisten. 😀

Warst Du Studentin? Oder Arbeiterin in Glasgow?

Veröffentlicht von: @alescha

Wir haben festgestellt, daß sich damit auch ganz interessante Mixgetränke kreieren lassen.

Apropos Whisk(e)y: Niemals 50:50 mit Wodka mischen! Schmeckt scheußlich!

😕

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @plueschmors
Veröffentlicht von: @plueschmors

Naja, gibt auch vereinzelt.

🤨

Man muß - meiner Meinung nach - länger suchen, um in den USA einen Whiskey zu finden, der nicht ins Auto gehört, sondern zum menschlichen Verzehr geeignet ist.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Würde ich mir auch gern noch ansehen.

Mach das!

Veröffentlicht von: @plueschmors

Warst Du Studentin? Oder Arbeiterin in Glasgow?

Studentin in Edinburgh.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Apropos Whisk(e)y: Niemals 50:50 mit Wodka mischen! Schmeckt scheußlich!

Wer kommt denn auf solche Ideen? 😨 😕

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @alescha

Man muß - meiner Meinung nach - länger suchen, um in den USA einen Whiskey zu finden, der nicht ins Auto gehört, sondern zum menschlichen Verzehr geeignet ist.

Made my day 😀

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Die Geschmäcker sind verschieden.
Der Jim Beam gehörte in den 70ern / 80ern zur Grundversorgung in den PX und wurde gerne von amerikanischen Gästen mit zur Party gebracht.
Es gibt viele für die gehört eine Flasche Jack Daniels zur Grundausstattung. Natürlich würde ein Schotte niemals Whiskey mit Cola trinken, ein Württemberger Winzer aber auch kein Korea (Rotwein mit Cola). Ein Kumpel von mir war in Schottland und bei einer Führung in einer Brennerei kam die Frage nach Burbon. " Oh, the thing we use to clean our toilets".

jigal antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @jigal

amerikanischen Gästen

Die kennen halt nix anderes.

Veröffentlicht von: @jigal

Württemberger Winzer aber auch kein Korea

So isch es! Grausligs Zeug.

Veröffentlicht von: @jigal

Ein Kumpel von mir war in Schottland und bei einer Führung in einer Brennerei kam die Frage nach Burbon. " Oh, the thing we use to clean our toilets".

🤣👍🏻

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @alescha

Wer kommt denn auf solche Ideen? 😨 😕

Ich.

😌

Aber erst, nachdem der Instant-Zitronentee alle war, mit dem ich den Wodka gemischt habe, was übrigens auch besonders scheußlich schmeckt.

Ja, ja, in jungen Jahren war man noch offen und tolerant.

😉

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @plueschmors

Aber erst, nachdem der Instant-Zitronentee alle war, mit dem ich den Wodka gemischt habe, was übrigens auch besonders scheußlich schmeckt.

Alter 😀
Wie heftig warst Du denn drauf.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @tristesse

Alter 😀
Wie heftig warst Du denn drauf.

Ich sag Dir... Das meiste schreibe ich hier lieber nicht. Spee mit Cola geht aber noch.

😀

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Für gewöhnlich habe ich gar keinen Alkohol im Haus. 😊

belu antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @belu

Für gewöhnlich habe ich gar keinen Alkohol im Haus. 😊

Bei uns geht nur ab und zu etwas Wein. Zu besonderen Anlässen auch mal Sekt.
Ansonsten haben wir 2 Flaschen Wiskey, 2 Flasche Ouzo und 1 Flasche Asbach Uralt im Schrank, die schon so viele Jahre unangerührt im Schrank liegen, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann, wie die überhaupt ins Haus gekommen sind. 😀 😀

Anonymous antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17470

Silvesterpunsch
So, liebe Leute, 2020 neigt sich dem Ende zu. Heute vor genau einem Jahr wurde das WHO-Länderbüro in China darüber informiert, daß in Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei mehrere Fälle von Lungenentzündungen unbekannter Ursache aufgetreten sind: Das Corono-Virus wurde identifiziert.

Mit dem Silvesterpunsch wollen wir aber nicht auf den ersten Geburtstag Coronas anstoßen, sondern dem hoffentlich erfreulicheren Jahr 2021 entgegentrinken und "dieses Elends vergessen". Ein kleiner Trunk zur Freude sei jedem nachgesehen und herzlich gegönnt, zumal es auch ein sehr stilles Silvester werden dürfte:

Gebt Bier denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen, dass sie trinken und ihres Elends vergessen und ihres Unglücks nicht mehr gedenken.

"Bier..." Das lese ich zum ersten Mal in einer Bibel. An die "neue" Lutherübersetzung von 2017 muß ich mich noch immer gewöhnen...

Jedenfalls kommt gut rein ins auch wieder unsichere 2021. Mit viel, viel Gottvertrauen statt lähmender Angst. Wir sind ganz sicher in Gottes Hand:

Von guten Mächten wunderbar geborgen...

Prost! Es möge nützen!

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Nachtrag vom 31.12.2020 1159
"Das Corono-Virus..."

Corona natürlich... Wie das Bier.

deleted_profile antworten
4 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

"Es gibt keinen kalten Punsch? - Und was ist, wenn der Punsch mal kalt wird? Oder wird er dann automatisch Bowle?" 😊

Auch Dir, lieber Plüschmors, einen guten Rutsch mit viel Gesundheit für das neue Jahr.

peterpaletti antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Guter Rutsch hat eine hebräische Wurzel. Rosch Haschana ist das jüdische Neujahrsfest. Gudd Rosch (jiddisch) wünscht eine gutes Neues (Jahr). Bei uns im Südwesten sagt man a guds neies.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @plueschmors

Ein kleiner Trunk zur Freude sei jedem nachgesehen und herzlich gegönnt, zumal es auch ein sehr stilles Silvester werden dürfte:

Ich zitiere an dieser Stelle die fromme Helene von Wilhelm Busch:
"Es ist ein Brauch von Alters her,
wer Sorgen hat, hat auch Likör!"
😊

Stösschen, Gemeinde.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ich habe jetzt einen Wunsch für 2021 erhalten.

.... dass Corona wieder nur ein Bier ist

... dass wir beim Wiedersehen wieder einen Schritt nach vorne machen können

..... dass postiv wieder etwas positives ist

.... dass Tests wieder in der Schule gemacht werden

.... dass Isolieren wieder für Häuser und Kabel gilt

.... dass Masken für den Fasching da sind

.... dass man bei Donald nur an eine Ente denkt

jigal antworten
Seite 6 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?