Benachrichtigungen
Alles löschen

Janu-Bar

Seite 5 / 5

Hopsing
Themenstarter
Beiträge : 892

Nachdem es wegen des vielen Regens diese Woche am Glühweinstand etwas ungemütlich wurde, hier ein neuer Treffpunkt für Männer.
Frauen sind auch willkommen, sofern sie sie nicht am manchmal rauen Umgangston und sexistischen Sprüchen stören. Besonders willkommern sind sie, wenn sie uns Kuchen und sonstige Leckereien aus dem Frauencafé mitbringen. Ansonsten gilt: Wer Hunger hat, der bestellt Würstchen mit Kraut, weil es andere Speisen nicht gibt.
An Getränken gibt es hingegen reichglich Auswahl, mit und ohne Allohol. Prost! 🍻🍷🥂🍸🍹🍾🥛

Antwort
479 Antworten
Helmut-WK
Beiträge : 7361

Grüne sind nicht mehr grün
Nachdem Baerbock, die es verbockt hat, und Haarbeck, der deshalb Vizekanzler wurde, aus der Spitze ausgeschieden sind, stehen nun Lang und Nouripur an der Spitze.

Lang ist in erster Linie Emanze, und Nouripur sagt sogar ausdrücklich "Ich bin kein Öko".

Und das, nachdem die Partei gerade auch mit Klimaschutz bei den Wählern gepunktet hat.

Und ist Lang ein Hinweis auf die Amtszeit (so wie es bei Kurz war)?

Helmut

hkmwk antworten
33 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Wir wissen nicht, was da kommt und wie die neuen Leute außerhalb der grünen Partei akzeptiert werden

Veröffentlicht von: @hkmwk

Lang ist in erster Linie Emanze

da muss natürlich mehr kommen, denn das ist eine Einstellung, kein Programm einer Partei

Veröffentlicht von: @hkmwk

Nouripur sagt sogar ausdrücklich "Ich bin kein Öko".

Früher hieß das Realo und kein Fundi sein

Wenn ihre Politik darin bestehen sollte, ständig neue Belastungen der Bevölkerung aufzuerlegen, dann ist bei steigender Inflation schnell Schicht am Schacht

alf-melmac antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Wie sieht eigentlich Omnipours aktuelle Haltung zu BDS aus? Weiß da jemand etwas näheres?

Nachtrag vom 31.01.2022 0445
Sorry🙈
Nouripur meinte ich.

goldapfel antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3604
Veröffentlicht von: @goldapfel

aktuelle Haltung zu BDS aus?

Bund deutscher Sadisten? Berg demokratischer Süffler? Band doofer Sänger? Bande doppelter Studenten?

Da sieht seine Haltung gut aus. Vielleicht könnten die Knie noch etwas ausdrucksvoller verdreht werden, man ist sich nicht ganz einig in den Reihen der Juroren.

jack-black antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

BDS

Veröffentlicht von: @goldapfel

Wie sieht eigentlich Omnipours aktuelle Haltung zu BDS aus? Weiß da jemand etwas näheres?

Laut Wikipeia ist sie durchwachsen. Lies am besten selber.

Helmut

PS: Bei "Omnipur" hat wohl "Omikron" mit reingespielt ...

hkmwk antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Watt is'n BDS ??

Kennzeichen von Bad Sooden?

paramaribo1954 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Watt is'n BDS ??

Etwas antizionistisches:

[quote=" https://de.wikipedia.org/wiki/Boycott,_Divestment_and_Sanctions "]Die Antisemitismusforschung ordnet die Ziele der Kampagne als antizionistisch (gegen einen jüdischen Staat gerichtet), vielfach auch als antisemitisch ein. Einige Wissenschaftler halten Israelboykotte an sich nicht für antisemitisch. Die Parlamente und Regierungen von Deutschland, Österreich und Tschechien haben die BDS-Kampagne als antisemitisch eingestuft.

Mehr dazu in der Quelle des Zitats.

Helmut

hkmwk antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Hallo Helmut,

vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

ich könnte mich da den Österreichern, Tschechen und der deutschen Regierung anschließen.
Allerdings auch die Israelis (sage bewußt nicht Juden) sind nicht unbedingt immer die Lämmer des nahen Ostens!
manchmal auch Sch. i. W. ........

liebe Grüße
Klaus

paramaribo1954 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Der BDS versucht Israel madig zu machen.
Der BDS setzt Musiker unter Druck nicht in Israel aufzutreten.
Roger Waters ist ein bekannter Musiker der den BDS unterstützt.
Andre Rieu hat sich nicht bedrängen lassen und ist in Tel Aviv aufgetreten.
BDS demonstriert vor Supermärkten wenn sie israelische Waren verkaufen. In GB wurde ein Wein aus dem Golan aus dem Sortiment genommen.

Der Bundestag hat den BDS als "terroristisch" eingestuft, oder so ähnlich. Es wurde zumindest festgestellt, der BDS hilft den Palästinensern nicht, auch wenn er so tut sind ihm die Araber "sche..egal".
Der BDS sorgte z.B. für unterschiedliche Behandlung von Waren ob sie aus den besetzten Gebieten oder dem Kernland stammen.
Aus dem Kernland gibt es Zollvergünstigungen.
Also grob gesagt, wenn für einen Artikel den Araber im Westjordanland produzieren Zoll anfällt und zwanzig Kilometer weiter westlich kein Zoll anfällt, dann zerstört das Arbeitsplätze unter der arabischen Bevölkerung.
Das war z.B. bei Sodastream der Fall. Dort wird nicht nach der Herkunft geschaut, die Fabrik im Westjordanland wurde aber ins Kernland versetzt. Dadurch war der Arbeitsweg für viele Palästinenser zu weit. BDS hat praktisch ihren Arbeitsplatz zerstört.

Laut Statistik der Palästinensischen Autonomiebehörde bezahlen Israelis die Arbeiter in den besetzten Gebieten nach israelischem Tarif und sie verdienen etwa das Doppelte als sie bei arabischen Arbeitern verdienen würden. Arbeitsplätze sind dort nicht so viele zu bekommen.

jigal antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

"Es kann der Beste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!"

Und die Palästinenser, ebenso die Israelis/juden, sin nun mal keine guten Nachbarn.

Wer sich mal die Entwicklung des Staates Israel ,bis zurück nach 1920,
genau und möglichst neutral anschaut, der wird mich verstehen, wenn ich sage: "Da wird es nie Frieden geben.
Und das Verrückte daran ist, es liegt nur zu einem geringen teil an den direkt beteiligten in Israel und Palästina.
Die wahren "Drecksäcke" sitzen in Saudi-Arabien, Iran, Irak, Syrien und einigen Scheichtümern.
Auch wenn es jetzt so eine Art Feigenblatt - Politik in Nahost gibt, ehrlich sind die alle nicht. Auch nicht Israelis und Palästinenser.

paramaribo1954 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Natürlich gibt es auf beiden Seiten Leute die keinen Frieden möchten.
BDS möchte auch keinen Frieden, was ganz link ist so zu tun, man hätte Interesse an der Lage der "Palästinenser" was BDS tut vernichtet aber deren Arbeitsplätze.

Was es bringt Musiker unter Druck zu setzen dort nicht aufzutreten ist auch fraglich.

Aber ja. Die Hamas in Gaza spricht ja nicht mal von Israel, für die ist es ein zionistisches Gebilde das weg muss.

Nachtrag vom 01.02.2022 1122
Meine Erfahrungen. Im Alltag klappt es sehr oft zusammen zu arbeiten.
Der Bischof von Nazareth hat sogar dazu aufgerufen freiwillig in der israelischen Armee zu dienen.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @jigal

BDS möchte auch keinen Frieden, was ganz link ist so zu tun, man hätte Interesse an der Lage der "Palästinenser" was BDS tut vernichtet aber deren Arbeitsplätze.

Die Logik dahinter ist: Wenn das "zionistische Gebilde" zusammenbricht, wird es den Palästinensern besser gehen.

Veröffentlicht von: @jigal

Der Bischof von Nazareth hat sogar dazu aufgerufen freiwillig in der israelischen Armee zu dienen.

Der ist ja auch israelischer Araber ...

Helmut

hkmwk antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

[url]
Die Logik dahinter ist: Wenn das "zionistische Gebilde" zusammenbricht, wird es den Palästinensern besser gehen. [/url]
Was aber völlig jenseits der Realität liegt.
Dann fällt nämlich der Hass auf Israel weg und
man müsste seine Probleme aktiv selbst angehen und Eigenverantwortung übernehmen.

Nachtrag vom 01.02.2022 1454

Die Logik dahinter ist : Wenn das zionistische Gebilde zusammenbricht, wird es den Palästinensern besser gehen

So, hoffe richtig korrigiert.
Allerdings nur sinngemäß zitiert🙈
Ist am Handy alles etwas komplizierter...

goldapfel antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @goldapfel

Was aber völlig jenseits der Realität liegt.

Schon allein weil Gott Sein Volk nicht preisgeben wird.

Du hast übrigens statt einem Zitat einen Link eingefügt ... der natürlich nirgendwohin führt.

Helmut

hkmwk antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Danke für den Hinweis. War zu schnell und am Handy ohne Vorschau...

Im Nachtrag hoffentlich richtig korrigiert.?.

goldapfel antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

Da fehlt wer

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Wer sich mal die Entwicklung des Staates Israel ,bis zurück nach 1920,
genau und möglichst neutral anschaut, der wird mich verstehen, wenn ich sage: "Da wird es nie Frieden geben.
Und das Verrückte daran ist, es liegt nur zu einem geringen teil an den direkt beteiligten in Israel und Palästina.
Die wahren "Drecksäcke" sitzen in Saudi-Arabien, Iran, Irak, Syrien und einigen Scheichtümern.

Wenn du schon bis 1920 zurückblickst, solltest du die Drecksäcke 1933-45 in Berlin nicht vergessen!

Helmut

hkmwk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Abu Dhabi und Dubai

Da tut sich was

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-emirate-107.html

Bis zum vergangenen Jahr hatte Israel allein zu zwei arabischen Staaten diplomatische Beziehungen unterhalten: Ägypten und Jordanien. Dann unterzeichneten die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Bahrain mit Israel Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen

alf-melmac antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Bis zum vergangenen Jahr hatte Israel allein zu zwei arabischen Staaten diplomatische Beziehungen unterhalten: Ägypten und Jordanien. Dann unterzeichneten die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Bahrain mit Israel Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen

Und jetzt ist da auch noch Saudi-Arabien beteiligt.
Gerade mit Blick auf die Saudi's kann man sicher sein, dass das alles nur Augenwischerei ist. In Wahrheit wollen die gar keinen Frieden mit Israel
Das meinte ich mit Feigenblatt-Politk!

paramaribo1954 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

... oder doch mehr

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Gerade mit Blick auf die Saudi's kann man sicher sein, dass das alles nur Augenwischerei ist.

Ich bin mir da weniger sicher. In SA bekamen die Radikalen die größte Unterstützung nach 1979, als Gegenleistung für die Fatwa, die der Regierung erlaubt hatte, die von anti-royalistischen Radikalen besetzte große Moschee (samt Ka'aba) zu stürmen. In letzter Zeit gab es einige Absetzbewegungen von diesem islamistischen Kurs, das wird mit Prinz Salman in Zusammenhang gebracht, der aber auch wenig zimperlich ist, wenn es darum geht, die Macht der Regierung gegen echte oder vermeintliche Gegner zu verteidigen (ich sag nur: Kaschoggi).

Der Hauptfeind der Saudis sitzt in Teheran, der Hauptfeind der Mullahs im Iran sitzt in Israel, und SA handelt nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Sollte es im Iran zu einer Revolution o.ä. kommen, könnte sich das alles wieder ändern ...

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514
Veröffentlicht von: @hkmwk

Sollte es im Iran zu einer Revolution o.ä. kommen, könnte sich das alles wieder ändern ...

Darauf hoffe ich schon seit Jahren.

Eine Versöhnung des Iran mit Israel... DAS wäre doch mal eine gute Nachricht...

Aber das muss halt vom Volk ausgehen, aufzwingen kann man das nicht.

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

langsam, aber stetig

und sie haben Iran als gemeinsamen Feind Nr 1

wie einige schon geschrieben haben

Israelische Technologie und arabisches Kapital könnten den gesamten Nahen Osten positiv beeinflussen

Ist schon seit 20 Jahren meine These

alf-melmac antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Hallo Helmut,
ich habe die nur nicht explizit erwähnt.
Vergessen habe ich den schlimmsten Aspekt der Hintergrundgeschichte
von der umfangreichen Planung für die Entstehung eines jüdischen Staates in Palästina auf keinen Fall!
England mit Churchill und Frankreich (Baron Rothschild) haben mehr hinter den Kulissen, aber sehr aktiv mitgemischt......

LG
Paramaribo1954

paramaribo1954 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Ich weiß auch nicht, was da bei Omnipur zusammen gekommen ist 😀
Irgendwie Vor- mit Nachnamen gemixt schätze ich.

Ich kann jetzt aus dem Wikipedia Eintrag keine wirkliche Einsicht erkennen.
Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht auch nur zu misstrauisch.
Es schickt sich aber eben auch nicht, eine Organisation weiterhin zu unterstützen, die zunehmend in die Kritik des Bundestags geriet.

Danke, dass du BDS nochmal erklärt hattest.
Hab ich nicht dran gedacht. Vielleicht, weil mir das Thema zu präsent ist...

goldapfel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @hkmwk

Lang ist in erster Linie Emanze

Hast Du ein Problem mit emanzipierten Frauen?

Über Nouripur hab ich nichts zu sagen, kenn ich nicht und interessiert mich nicht.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Emanze und emanzipiert sind zwei Paar Stiefel.

Es gibt solche die haben Sprüche wie.
Das einzig gute an der Bibelstelle war, dass zwei Frauen darin vorkamen.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Und wer definiert das?!

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Das hat die Emanze gesagt, macht es denn eine Bibelstelle besser, wenn Frauen darin vorkommen. Denn ist ja deren Meinung.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @jigal

Das hat die Emanze gesagt, macht es denn eine Bibelstelle besser, wenn Frauen darin vorkommen. Denn ist ja deren Meinung.

Das hat EINE Emanze gesagt 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @jigal

Es gibt solche die haben Sprüche wie.
Das einzig gute an der Bibelstelle war, dass zwei Frauen darin vorkamen.

Hat Frau Lang das gesagt?

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Nein, eine mir bekannte Emanze es ging ja um den Unterschied zwischen emanzipiert und Emanze.
Es ist mir nicht bekannt, welche Politiker in der Bibel lesen.

jigal antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @jigal

Nein, eine mir bekannte Emanze es ging ja um den Unterschied zwischen emanzipiert und Emanze.

Und weil eine Emanze das gesagt hat, steht das nun prototypisch für alle Emanzen?

belu antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @tristesse

Hast Du ein Problem mit emanzipierten Frauen?

Nö.

Ich habe evtl. was gegen deren Agenda. Also nichts gegen Gleichberechtigung, aber was gegen Gleichstellung, Genderdivers, Abtreibung und so.

Im Posting ging es aber darum, dass das Grüne bei den Grünen nur noch so nebenbei vorkommt ...

Helmut

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3604

Ich warte mal ab, was die Regierung so zustande kriegt in den nächsten 4 Jahren. Interne Postenvergaben bei den beteiligten Parteien interessieren mich da nur sekundär. Falls allerdings, wie Du behauptest, die Grünen nicht mehr grün (d.h. sich insbesondere für ökologische Themen engagierend) sein sollten, wäre dies durchaus bedauerlich. Aber das mache ich eher an der Regierungsarbeit als an zwei Parteivorsitzenden fest. In Sachen Ukraine-Konflikt hat sich, wenn ich das eben im Radio richtig verstanden habe, Nouripur schon mal nicht sonderlich mit Ruhm und Eloquenz bekleckert, wobei ich da, obwohl mir die Nähe zu den Putin-Verstehern (bzw. die Gefahr, zu denen gezählt zu werden) schon etwas peinlich ist, durchaus auch für Zurückhaltung statt forcierte Waffenexporte plädieren würde.

jack-black antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Und ist Lang ein Hinweis auf die Amtszeit (so wie es bei Kurz war)?

😀
Werden wir sehen, wie lang die Halbwertzeit ist...

Die Grünen waren ja noch nie heterogen.
Dass jetzt ausgerechnet zwei vorne sind, deren Kernkompetenz nicht unbedingt Ökologie ist, ist nur dann nachvollziehbar, wenn man sich ansieht, wie Posten sonst so besetzt werden.
Ministerposten beispielsweise...

Hab letztens einen Spruch geschickt bekommen, warum wir nicht von den Primaten abstammen können: Die würden niemals Unfähige als Chef akzeptieren oder gar wählen...😉

Schaun mer mal, wird sich zeigen.

Nachtrag vom 01.02.2022 1450
Und schon wieder passiert 🙈
homogen, ich meinte homogen
Oder das nicht weglassen
Au Backe
Würd mich ja rausreden, hätte schon zuviel Getränke konsumiert...

goldapfel antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3823

Der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx hat sich für die Abschaffung des Pflichtzölibats in der katholischen Kirche ausgesprochen. „Bei manchen Priestern wäre es besser, sie wären verheiratet“, sagte Marx der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstag). Er könne sich zwar keine generelle Abschaffung des Zölibats als „Lebensform Jesu“ vorstellen, erklärte der Erzbischof: „Aber ob man das für jeden Priester als Grundvoraussetzung nehmen soll, da mache ich doch ein Fragezeichen. Ich denke, so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.“ Diese Diskussionen müsste geführt werden.

jigal antworten
64 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

Endlich

Veröffentlicht von: @jigal

Der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx hat sich für die Abschaffung des Pflichtzölibats in der katholischen Kirche ausgesprochen.

Jetzt sagt es schon ein Kardinal. Da besteht Hoffnung, dass ich es noch erlebe, wie es auch der Papst sagt.

Helmut

hkmwk antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Helmut,

Veröffentlicht von: @hkmwk

Da besteht Hoffnung, dass ich es noch erlebe, wie es auch der Papst sagt.

ja, irgendwie schon...

Meine Hoffnung bestand bislang ja darin, dass ich die Thronbesteigung von Prinz Charles noch erlebe.

Ist jetzt halt die Frage, was wahrscheinlicher ist...

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @frosch80

Meine Hoffnung bestand bislang ja darin, dass ich die Thronbesteigung von Prinz Charles noch erlebe.

Manche meinen ja, Charles würde zugunsten von William verzichten. Daran glaube ich aber nicht so recht.

belu antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Na ja, Charles ist ja auch schon ein Greis. Er wird noch ein paar Jährchen auf dem Thron sitzen und dann seiner Mutter Elizabeth ins Grab folgen.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Elizabeth lebt noch.
Nur so als Erinnerung 😊

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

dauert

Veröffentlicht von: @tristesse

Elizabeth lebt noch.
Nur so als Erinnerung 😊

Und wenn Charles genauso alt wird wie seine Mutter, wird er auch noch länger regieren, und keine kurze Zwischenlösung sein (außer natürlich, wenn er zurücktritt oder eben früher stirbt).

Helmut

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Wenn er ähnlich langlebig ist wie seine Mutter (die zur Zeit 95 ist) und seine Großmutter (die 101 Jahre alt wurde), könnte er durchaus noch eine Weile auf dem Thron sitzen, wenn er dann irgendwann an der Reihe ist.

belu antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Es sind die Frauen, die ein so hohes Alter erreichen. Elizabeths Vater starb jung.

ungehorsam antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Es sind die Frauen, die ein so hohes Alter erreichen. Elizabeths Vater starb jung.

Ob man das so pauschal sagen kann? Vielleicht hat Charles ja diesbezüglich mehr Gene aus der mütterlichen Linie bekommen.

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe starb der König an Krebs.
Vielleicht hätte man ihn heute erfolgreich behandeln können.
Na und Prinz Philip wurde ja auch recht alt.
Wenn er angenommen mit 80 König werden würde, wären 10 Jahre König durchaus möglich.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Es sind die Frauen, die ein so hohes Alter erreichen. Elizabeths Vater starb jung.

Der hat ja auch nicht danach gestrebt, besonders alt zu werden. Charles' Vater - Prince Philip - wurde 99...

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jigal

Der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx hat sich für die Abschaffung des Pflichtzölibats in der katholischen Kirche ausgesprochen.

Das wurde doch eh nur eingeführt, um Erbansprüche abzuwehren. Heutzutage könnte sich die Kirche eine Abschaffung locker leisten. Oder das wird juristisch halt anders geregelt.

Veröffentlicht von: @jigal

„Bei manchen Priestern wäre es besser, sie wären verheiratet“, sagte Marx der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstag).

Die vermutlich nicht gerade geringe Anzahl homosexueller Priester ist davon hoffentlich nicht ausgenommen.

Veröffentlicht von: @jigal

Er könne sich zwar keine generelle Abschaffung des Zölibats als „Lebensform Jesu“ vorstellen, erklärte der Erzbischof.

Dieser Jesus sagt klar - Mt 19 -, wer überhaupt dazu fähig ist, nämlich geborene Eunuchen, gemachte Eunuchen und Menschen ganz besonders seltener Art, die Tag und Nacht ans Himmelreich denken und ganz ohne Gelüste sind. Davon findet man in der ganzen Kirche vermutlich soviel, daß man damit bestenfalls die kleinste aller Kirchen füllen könnte, wenn jeder sein eigenes Bett mitbringt.

Veröffentlicht von: @jigal

„Aber ob man das für jeden Priester als Grundvoraussetzung nehmen soll, da mache ich doch ein Fragezeichen. Ich denke, so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.“

1. Tim 3,2 schreibt, ein Bischof soll Mann einer einzigen Frau sein. Wie wäre es denn mal mit dieser Grundvoraussetzung?

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Wenn ein Bischof Mann einer Frau sein muß, was machst du dann mit den homosexuellen Bischöfen? Und denen, die nicht heiraten wollen?

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn ein Bischof Mann einer Frau sein muß, was machst du dann mit den homosexuellen Bischöfen?

dann wird aus Stefan eben Stefanie, so wie heute schon....

Veröffentlicht von: @tristesse

Und denen, die nicht heiraten wollen?

Vom Heiratszwang ist nicht die Rede

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @alf-melmac

dann wird aus Stefan eben Stefanie, so wie heute schon....

🙄
Du weißt aber schon, dass Transgender und Homosexuell nicht dasselbe ist, ja?

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Vom Heiratszwang ist nicht die Rede

Natürlich. Paulus ist das ziemlich deutlich.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn ein Bischof Mann einer Frau sein muß, was machst du dann mit den homosexuellen Bischöfen?

Steht doch schon im Beitrag oben:

„Bei manchen Priestern wäre es besser, sie wären verheiratet“, sagte Marx der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstag).

Die vermutlich nicht gerade geringe Anzahl homosexueller Priester ist davon hoffentlich nicht ausgenommen.

Jede Partnerschaft ist besser als erzwungene Keuschheit, die so gut wie keiner halten kann und sich leider schon viel zu oft hinter den verschlossenen Türen der Sakristeien ergossen hat.

Veröffentlicht von: @tristesse

Und denen, die nicht heiraten wollen?

Die gehören dann ja in die dritte Gruppe der besonderen Ausnahmen, deren Herz allein fürs Himmelreich schlägt. In die sollten wohl alle Priester gehören, aber die Realität ist offenbar eine ganz andere.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @plueschmors

Steht doch schon im Beitrag oben:

Das steht aber nicht bei Paulus, dessen Bibelstelle Du zitiert hast.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Interpretation

Veröffentlicht von: @tristesse

Das steht aber nicht bei Paulus, dessen Bibelstelle Du zitiert hast.

Ich interpretiere die zitierte Stelle dahingehend, daß ein Bischof verpartnert sein soll, um der Gemeinde ein Beispiel zu geben, die ja gleichfalls mehrheitlich aus normalen Menschen mit Bedürfnis zur Verpartnerung besteht und nicht aus geschlechtslosen Engeln. Der ganze Text handelt ja von der Vorbildfunktion:

Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat, in aller Ehrbarkeit. Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen? Er soll kein Neugetaufter sein, damit er sich nicht aufblase und dem Urteil des Teufels verfalle. Er muss aber auch einen guten Ruf haben bei denen, die draußen sind, damit er nicht geschmäht werde und sich nicht fange in der Schlinge des Teufels.

Natürlich kann man aber auch nicht interpretieren und die Stelle einfach so lesen, wie sie da steht: "...soll Mann einer einzigen Frau sein...", also keine Wiederheirat nach dem Tod der Frau, auch keine erneute Eheschließung nach einer Scheidung.

Oder man deutet das einfach geistlich, dann ist der Bischof Christus und der Priester ist seine einzige Frau (Jesus ist der Bräutigam, die Kirche ist die Braut), dann paßt das wieder zur Rechtfertigung des Zölibats...

😛

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @plueschmors

Ich interpretiere die zitierte Stelle dahingehend

Eben.
Aber leg Deine Interpretation nicht anderen in den Mund.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber leg Deine Interpretation nicht anderen in den Mund.

Häh?

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @plueschmors

Natürlich kann man aber (...) auch die Stelle einfach so lesen, wie sie da steht: "...soll Mann einer einzigen Frau sein...", also keine Wiederheirat nach dem Tod der Frau, auch keine erneute Eheschließung nach einer Scheidung.

Das sehe ich auch so, aber die Forderung richtet sich m.E. auch an Gemeinden in einem Umfeld (z.B. Kleinasien), in dem es üblich war, mehrere Frauen zu haben (sofern man es sich leisten konnte).
Ich denke, dem Schreiber war es wichtig, deutlich die Vorbildfunktion des Bischofs herauszustellen, also mögliche Gedanken an Scheidung sowie an Vielehe von vornherein auszuschließen.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @bepe0905

Ich denke, dem Schreiber war es wichtig, deutlich die Vorbildfunktion des Bischofs herauszustellen, also mögliche Gedanken an Scheidung sowie an Vielehe von vornherein auszuschließen.

Mein Reden. Und nun übertragen in die heutige Zeit? Auch homosexuelle Priester sollten Partnerschaft und Zärtlichkeit erfahren dürfen und nicht unter dem ständigen Generalverdacht der Promiskuität oder gar Päderastie fallen müssen, weil ihnen der Papst verbietet, was Paulus so treffend formulierte (1.Kor 7,9):

Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu heiraten, als in Begierde zu brennen.

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @plueschmors

weil ihnen der Papst verbietet, was Paulus so treffend formulierte

Na ja, Paulus hat bei "heiraten" natürlich an Mann und Frau gedacht. Was er darüber dachte, wenn ein Mann es mit einem Mann treibt, steht in Rö 1 ...

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @hkmwk

Was er darüber dachte, wenn ein Mann es mit einem Mann treibt, steht in Rö 1 ...

Da geht's doch aber um heterosexuelle Männer...

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @plueschmors

Da geht's doch aber um heterosexuelle Männer...

Nö. Da gehts um Männer.

Die Ausdrucksweise ist an das AT angelegt, und dort wird auch nicht unterschieden, wie jemand veranlagt ist, wenn ein Mann mit nem Mann schläft.

Und wenn Paulus davon spricht, dass sie von Gott "dahingegeben" wurden, dann scheint das darauf hinzudeuten, dass sie das als Schicksal erfahren ...

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Lotterie

Veröffentlicht von: @hkmwk

Da gehts um Männer.

Eben. Dann sind wir uns ja einig. Mit einem Mann zu schlafen würdest Du als vermutlich heterosexueller Mann ja auch nicht als "natürlichen Verkehr" bezeichnen. Und wenn ein homosexueller Mann mit einer Frau schläft, wäre das ja genau das, nämlich "den natürlichen Verkehr verlassen".

Veröffentlicht von: @hkmwk

Und wenn Paulus davon spricht, dass sie von Gott "dahingegeben" wurden, dann scheint das darauf hinzudeuten, dass sie das als Schicksal erfahren ...

Yeah. Wie Segelohren, Sommersprossen, rote Haare oder Krebs trotz gesunder Lebensweise. Das Leben ist ´ne Lotterie.

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @plueschmors

Und wenn ein homosexueller Mann mit einer Frau schläft, wäre das ja genau das, nämlich "den natürlichen Verkehr verlassen".

Ich bin mir sicher, dass Paulus das nicht so gemeint hat.

Er hätte die Option gehabt, zwischen der als unmoralisch abgewerteten homosexuellen Liebesbeziehung zwischen Gleichgestellten und den hierarchischen Beziehungen (Herr, Sklave, erfahrener Mann, unerfahrener Jüngling) zu unterscheiden - aber das hat er nicht gemacht: Sex zwischen Männern ist immer unnatürlich und von Gott verboten.

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @hkmwk

Ich bin mir sicher, dass Paulus das nicht so gemeint hat.

Fragen wir ihn einfach. Aber hoffentlich noch nicht so bald.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Sex zwischen Männern ist immer unnatürlich und von Gott verboten.

Naja, also mittlerweile sind wir ja darüber hinweg, die geschlechtliche Identität einer Person am Gehänge oder an der Mulde festzumachen. Wenn sich ein Mann nach dem Körper eines Mannes sehnt und eine Frau nach dem Körper einer Frau, dann muß man weiter sehen und nicht nur bis vor die eigene Haustür. "Seid fruchtbar und mehret euch" gilt nicht den Eunuchen. Das ist doch völlig klar.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @plueschmors

Wenn sich ein Mann nach dem Körper eines Mannes sehnt und eine Frau nach dem Körper einer Frau, dann muß man weiter sehen und nicht nur bis vor die eigene Haustür.

Seit wann machen denn Christen einfach was sie wollen, ohne den Blick in die Bibel zu werfen? Wenn wir "mittlerweile drüber hinweg" sind möchte ich mich da bitte nicht miteingeschlossen wissen.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

Blick in die Bibel

Veröffentlicht von: @tristesse

Seit wann machen denn Christen einfach was sie wollen, ohne den Blick in die Bibel zu werfen?

Ich fürchte, "Blick in die Bibel" trifft es nicht. Plüschmors beruft sich auf seine Art ja auch auf die Bibel, allerdings trägt er in die benutzten Ausdrücke Gedanken ein, die den Autoren der Bibel fremd waren.

Ich hab ja in [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12911298&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]meiner Antwort an ihn[/url] ja bewusst nicht die Unterscheidung aufgegriffen, die er genannt hatte (schwul/hetero und Verkehr mit nem Mann), sondern eine genommen, die damals benutzt wurde (freiwillger Sex zwischen gleichberechtigten Männern vs. hierarchische Beziehung).

Wenn wir einfach fremde Gedanken in die Bibel eintragen können, dann wird die Auslegung sich letztlich nicht am Bibeltext orientieren, sondern am "Zeitgeist". Und ich denke nicht, dass so etwas heute weniger schlimm ist als im Mittelalter.

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @hkmwk

Wenn wir einfach fremde Gedanken in die Bibel eintragen können, dann wird die Auslegung sich letztlich nicht am Bibeltext orientieren, sondern am "Zeitgeist".

Homosexualität ist keine Frage des Zeitgeistes, sondern hat es immer schon gegeben, auch wenn die Bibel das nicht erwähnt. Fremd dürfte das nicht gewesen sein, sondern eher etwas, worüber man nicht redet, wie es in meiner Kindheit auch noch gewesen ist. Kann mich noch gut an den Ekel erinnern, der mit dem Tod Rock Hudsons durch die heterosexuelle Gesellschaft schwappte, obgleich die Popkultur der 80er ja ausgesprochen homosexuell war. Selbst bei Freddy Mercurys Tod 1991 sind noch einige umgefallen: "Was? Der? Schwul?!? O mein Gott!... Aber gleich alle Platten in den Müll!"...

Und aus dem, wie Gott sich uns in der Bibel vorstellt, entnehme ich, daß er seine Kinder fröhlich und in Freiheit sehen will und nicht unter der Herrschaft von schriftgelehrten Ketten und fremdbestimmten Zwängen, die Menschen ob ihres So-Seins schlichtweg erniedrigen ohne jede Hoffnung.

Der Koran bedarf keiner Interpretation, wie uns muslimische Fanatiker immer versichern. Diebstahl ist Diebstahl und die Hände müssen ab. Ob die Diebin aus Habgier stahl oder aus Not fürs verhungernde Kind... Egal. Das steht da so und basta.

Ich hoffe, wir sind hier alle weiter und geben den Menschen das Wort als Hilfe und nicht den Menschen dem Wort als Opfer.

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @plueschmors

Homosexualität ist keine Frage des Zeitgeistes, sondern hat es immer schon gegeben,

Aber Zeitgeist ist, wie sie eingeordnet und bewertet wird.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Und aus dem, wie Gott sich uns in der Bibel vorstellt

Gott hat viele Facetten. Jüngstes Gericht und ewige Verdammnis gehören auch dazu, und eben auch die Urteile über Sex zwischen Männern.

Aber eine Haltung des "Gott sei Dank, ich bin nicht so" ist natürlich auch nicht richtig. ...

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @hkmwk

Aber Zeitgeist ist, wie sie eingeordnet und bewertet wird.

Sie muß eingeordnet werden wie Sommersprossen, Segelohren und rote Haare: Angeboren und nicht mehr zu ändern.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Aber eine Haltung des "Gott sei Dank, ich bin nicht so" ist natürlich auch nicht richtig. ...

Gott sei Dank, daß Du so denkst. Es ist eben nicht alles nur Schwarz oder Weiß.

Plueschmors

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @plueschmors

Sie muß eingeordnet werden wie Sommersprossen, Segelohren und rote Haare: Angeboren und nicht mehr zu ändern.

Womit noch nicht gesagt ist, dass es richtig ist, sie zu praktizieren.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Gott sei Dank, daß Du so denkst. Es ist eben nicht alles nur Schwarz oder Weiß.

Na, das sollte doch für Christen selbstverständlich sein.

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @hkmwk

Womit noch nicht gesagt ist, dass es richtig ist, sie zu praktizieren.

Es steht in keines Menschen Macht, dem zu wehren. Obwohl... Kastration vielleicht. Aber das wäre ja wieder unmenschlich.

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @plueschmors

Es steht in keines Menschen Macht, dem zu wehren.

Das kann nur Gott (vgl. 1.Ko 6,11).

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Seit wann machen denn Christen einfach was sie wollen, ohne den Blick in die Bibel zu werfen?

Ich schaue auch in die Bibel. Für mich steht da aber nicht "VERBOTEN UND BASTA!", das habe ich hier auch schon erklärt mit meinen Mitteln.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @plueschmors

Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu heiraten, als in Begierde zu brennen.

Wo hat Paulus denn genau in seinen Briefen die homosexuelle Liebe propagiert.

Ich kann es nicht finden *stöber*

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Wo hat Paulus denn genau in seinen Briefen die homosexuelle Liebe propagiert.

Nirgends, da das damals noch nicht gesehen wurde. Heute sehen wir das und sollten entsprechend weiter auslegen, wie es weite Teile der (evangelischen) Kirche immerhin ja auch schon tun.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514

Als gut befunden wird das, was der Kirche nützt... früher betrachtete man es als Zeichen der moralischen ÜBerlegenheit der Kirche, heute ist es eher umgekehrt.

Und spätestens dann, wenn die Frage des kirchlichen Nachwuchses allzu drängend wird, wird auch hier ein "Umdenken" stattfinden.

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

ist nur ein Schlagwort, um Diskussionen abzuwürgen

Wir wissen fast nix von seinem Privatleben....

alf-melmac antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Wäre er verheiratet gewesen hätten man das überliefert.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Wer hätte das tun sollen?

Markus, Mathäus, Lukas, Johannes waren nicht dabei

zwischen dem 12. und 30. Lebensjahr

aus der Zeit wissen wir nichts

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Markus, Mathäus, Lukas, Johannes waren nicht dabei

Sie berichten aber auch über die Geburt, bei der sie nicht dabei waren.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

Markus, Mathäus, Lukas, Johannes waren nicht dabei

Sie berichten aber auch über die Geburt, bei der sie nicht dabei waren.

und was sagt uns das?

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Du hast doch damit angefangen.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Wir wissen von Petrus dass er verheiratet war. Wenn man das von ihm für wichtig hielt, hätte man es bei Jesus auch für wichtig gehalten.

jigal antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3604

War nicht der Ehestand für Rabbis die Normalität? Warum hätte man Normales erwähnen sollen?

jack-black antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @jack-black

War nicht der Ehestand für Rabbis die Normalität?

Für Rabbiner, einen Berufsstand des orthodoxen Judentums, das sich nach 70 bzw. 135 n.Chr. herausbildete.

Zur Zeit Jesu war ein Rabbi jemand, der Schüler hatte. Jesus hatte 12 ...

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

danke.. ich hatte in meiner Antwort die Frage gestellt ob es Rabbis wie heute so gab. Anscheinend nicht.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Du vergißt, dass Jesus nicht offiziell ein studierter Rabbi war. Er war quasi Quereinsteiger 😊 Das Argument funktioniert nicht.

Ich denke schon, dass wenn Jesus verheiratet gewesen wäre, wir das wüßten. Spätestens am Kreuz hätte er wie bei seiner Mutter noch Vorsorge getroffen, dass sich jemand um seine Familie kümmert. Es werden explizit die Brüder erwähnt, ich bin ziemlich sicher, dass man Jesu Frau nicht unter den Tisch gefegt hätte.

Klar kann ich es nicht beweisen, aber es gibt einfach keine Argumente dafür.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich denke schon, dass wenn Jesus verheiratet gewesen wäre, wir das wüßten. Spätestens am Kreuz hätte er wie bei seiner Mutter noch Vorsorge getroffen, dass sich jemand um seine Familie kümmert. Es werden explizit die Brüder erwähnt, ich bin ziemlich sicher, dass man Jesu Frau nicht unter den Tisch gefegt hätte.

Genau so sehe ich es auch. Spätestens beim gemeinsamen Abendmahl und allerspätestens am Kreuz hätte sich Jesus zur Versorgung von Frau bzw. Familie geäußert.
Da er dies aber nicht tat, sondern explizit seine Mutter erwähnte, können wir davon ausgehen, dass sein Vater (Joseph) zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte und Jesus sich als pflichtbewusster Sohn um das Wohlergehen seiner Mutter kümmerte.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Gab es den Rabbiner wie heute denn damals.
Er war doch eher einer unter den vielen Wanderpredigern.
Auch Leute die sagten sie wären der Messias tauchten häufig auf.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @jigal

Gab es den Rabbiner wie heute denn damals.

Jein. Es gab noch nicht den "anerkannten Beruf Rabbi" im Sinne des Talmud - aber es gab natürlich Lehrer, die dessen Voraussetzungen erfüllten.

Veröffentlicht von: @jigal

Auch Leute die sagten sie wären der Messias tauchten häufig auf.

Wobei der Ausdruck politisch so aufgeladen war, dass Jesus ihn vermied und nur im engsten Kreis bestätigte.

Jesus hat sich meist als Menschensohn bezeichnet, also die Gestalt in Dan 7, die zum Himmel fährt und von Gott die Herrschaft über die ganze Welt bekommt. Somit hat sich Jesus selbstverständlich als endzeitlicher Richter verstanden.

Helmut

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Markus, Mathäus, Lukas, Johannes waren nicht dabei

"Johannes" schon, und Lukas hat Augenzeugen befragt.

Da Jesu Brüder nach seiner Auferstehung bei den Christen "Karriere" gemacht haben (Jakobus wurde der Nachfolger von Petrus da, wos drauf ankam, also Jerusalem), hätten Frau und Kinder sicher Eingang in die Kirchengeschichte gefunden. Haben sie aber nicht, also gab es sie nicht.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

zwischen dem 12. und 30. Lebensjahr

aus der Zeit wissen wir nichts

Jesus könnte kinderloser Witwer gewesen sein - aber das ist hochspekulativ.

Helmut

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3604
Veröffentlicht von: @jigal

Ich denke, so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.

Wieso? Ging doch knappe 2000 Jahre so weiter? Was hat sich denn an Gottes Meinung über die Qualifikationskriterien für sein Bodenpersonal plötzlich geändert?

jack-black antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @jack-black

Ging doch knappe 2000 Jahre so weiter?

nee, von der Vielehe, über die Einehe bis zur Kein-Ehe war alles dabei

es kam nur auf die jeweilige Zeit an

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alf-melmac

nee, von der Vielehe, über die Einehe bis zur Kein-Ehe war alles dabei

also von der Polygamie 😀 über die Monotonie 😇 bis zur Onanie 🙁 oder so...

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @bepe0905
Veröffentlicht von: @bepe0905

nee, von der Vielehe, über die Einehe bis zur Kein-Ehe war alles dabei

also von der Polygamie 😀 über die Monotonie 😇 bis zur Onanie 🙁 oder so...

😀😀😀😀

das wollte ich so nicht schreiben, aber de facto ist das so.... 😊

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

bei mir nicht

Veröffentlicht von: @alf-melmac

das wollte ich so nicht schreiben, aber de facto ist das so.... 😊

Also ich finde meine Einehe aber nicht monoton ...

Helmut

hkmwk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Möge dein Glück ewig währen.... 😇

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

da gabs doch mal das "Hamsterlied",
irgendwann in den 70er oder Anfang der 80er Jahre:
https://www.youtube.com/watch?v=c6zyTb32mp4

Aber scheinbar sind sie immer noch nicht ausgestorben, trotz "Pflichtzölibat" 😌

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @jack-black

Ging doch knappe 2000 Jahre so weiter?

Von 1073 bis heute sind aber etwas weniger als 2000 Jahre 😉

Veröffentlicht von: @jack-black

Was hat sich denn an Gottes Meinung über die Qualifikationskriterien für sein Bodenpersonal plötzlich geändert?

Zöilbat ist eine kirchliche Sache und hat mit Gottes Meinung wenig zu tun. Weshalb es auch mit Rom unierte Kirchen ohne Zölibat für Priester gibt, da dürfen verheiratete Männer zum Priester geweiht werden. Genauso wie bei Orthodoxen.

Helmut

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @jack-black

Was hat sich denn an Gottes Meinung über die Qualifikationskriterien für sein Bodenpersonal plötzlich geändert?

Ich denke nicht, dass sich Gottes Meinung da geändert hat. Den Zölibat hat sich meines Erachtens nicht Gott ausgedacht, sondern die katholische Kirche. Und da dämmert es anscheinend nun manchem, dass das vielleicht keine so gute Idee war.

belu antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Brenner Basistunnel
Moin,

mal zur Abwechslung ein echtes Männerthema: Der Brenner Basistunnel! Voraussichtliche Fertigstellung war mal 2028, jetzt soll es 2032 so weit sein, also dann wohl erst im Jahre 2045:

Er wird ein Kernstück des Transeuropäischen Korridors zwischen Skandinavien und dem Mittelmeer, neue Maßstäbe im Bereich der Alpenquerung setzen und ganz nebenbei die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein. Zweifellos wird der Brenner Basistunnel eine zentrale Achse für den Schienengüterverkehr in Europa.

Alles wird größer, auch der Größenwahn, aber wenn es der Umwelt hilft...

Die Tunnelstrecke von Innsbruck nach Franzensfeste beläuft sich auf insgesamt 55 kmLänge. Mit der bereits bestehenden Umfahrung Innsbruck ergibt sich sogar eine Länge von 64 km. Damit überholt er den derzeitigen Rekordhalter, den 57,1 km langen Gotthard Basistunnel in der Schweiz.

Rechnet man die beiden eingleisigen Haupttunnelröhren des Brenner-Basistunnels zusammen, ergibt sich eine Länge von 120 km. Inklusive Erkundungsstollen, der durchgängig mittig 12 m unter den Haupttunnelröhren verläuft und nach Inbetriebnahme des Tunnels der Entwässerung dienen wird, sind es 181 km. Addiert man noch Querschläge, Rettungsstollen und die vier Zufahrtstunnel, kommt man auf 230 km Gesamtlänge. Dies entspricht in etwa der Luftlinie Innsbruck – Venedig.

Ziemlich gute Fotos von der gewaltigen Baustelle ganz unten. Da lacht der Betrachter und das Männerherz erzittert vor Erregung wie ein Lämmerschwanz.

😢

Also ich hab tatsächlich schon so meine Bedenken, wenn ich durch den Elbtunnel fahre: über mir jede Menge Wasser... Aber unter den Alpen hindurch? Was, wenn das alles absackt? Wie lange Mann wohl so ein Gebirge stemmen könnte? Zwei Stunden? Drei?...

😌

deleted_profile antworten
14 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3604
Veröffentlicht von: @plueschmors

Da lacht der Betrachter und das Männerherz erzittert vor Erregung wie ein Lämmerschwanz.

Kennst Du den Klassiker "Der Tunnel" von B. Kellermann? Zitternde Lämmerschwänze gehörten wohl nicht zu dessen bevorzugten Metaphern, aber die Glorifizierung des Gigantischen Bauprojekts bis hin zur Absurdität findet sich in dem Buch sehr prägnant überliefert. Mein Großvater - seines Zeichens Ingenieur - schenkte es mir als kleinem Jungen, weil er sich Sorgen machte, dass meine Liebe zur Literatur mich davon abhalten könne, "was Richtiges" zu lernen. Sein Kalkül, meinen Lesehunger als Einfallstor für sein Heiliges Ingenieurswesen zu nutzen, ging nicht ganz auf. Aber ich krieg ja schon kein feuchtes Höschen, wenn ein 8-Zylinder-Bolide an mir vorbeiwrummert, da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

A propos Hopfen und Malz... 😉

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jack-black

Kennst Du den Klassiker "Der Tunnel" von B. Kellermann?

Nee, noch nie gehört, obwohl man das offenbar auch als nur mäßig interessierter Buchfreund kennen könnte (oder gar sollte?):

Der Tunnel ist das bedeutendste Buch des Schriftstellers Bernhard Kellermann. Es erschien im April 1913 im S. Fischer Verlag, Berlin. Bereits nach einem halben Jahr waren 100.000 Exemplare verkauft; das Werk wurde zu einem der erfolgreichsten Bücher der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bis 1939 erreichte es eine Gesamtauflage in Millionenhöhe, es wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Aber danke für den Tipp, werde mal auf dem Flohmarkt Ausschau halten.

Veröffentlicht von: @jack-black

Sein Kalkül, meinen Lesehunger als Einfallstor für sein Heiliges Ingenieurswesen zu nutzen, ging nicht ganz auf.

Ist ja oft so. Am besten ist sowieso immer, wenn man den Weg selber findet zu dem, was man liebt. Und wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein. Nichts ist schrecklicher als die "Fußstapfen" der Alten, in deren Käse man ihrer Meinung nach zu treten habe. Kann man machen, wenn man den Käse liebt. Sonst bitte nicht.

Veröffentlicht von: @jack-black

Aber ich krieg ja schon kein feuchtes Höschen, wenn ein 8-Zylinder-Bolide an mir vorbeiwrummert, da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Sieh es doch von der sinnlichen Seite: So ein schlauchartiges Gewölbe mit Absaugfunktion vermag auch Männer mit zwei linken Händen zu begeistern. Oder auch den Denker, denn das Leben des Mannes ist ja eher schlicht: Erst raus aus dem Tunnel, dann ein Leben lang immer rein in den Tunnel - und dann wird's irgendwann dunkel.

Veröffentlicht von: @jack-black

A propos Hopfen und Malz... 😉

Vita- oder Karamalz? So weit ich mich erinnere, bist Du dem starken Trunke doch eher abhold?

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3604
Veröffentlicht von: @plueschmors

Vita- oder Karamalz? So weit ich mich erinnere, bist Du dem starken Trunke doch eher abhold?

Du erinnerst Dich falsch, zumindest, wenn Du mit "starkem Trunk" Hochprozentiges meinst. Ich ziehe allerdings Grappa oder spanischen Brandy jederzeit 'nem Whisky oder teutonischen Korn vor. Der Geist kommt aus der Traube und soll nicht dem Brot sein Mehl wegnehmen.

Nachtrag vom 03.02.2022 2003
"Der Tunnel" ist übrigens sehr Buch seiner Zeit. Heute kann man das als Leser nur ertragen, wenn man die Entstehungszeit im Hinterkopf behält.

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jack-black

Du erinnerst Dich falsch, zumindest, wenn Du mit "starkem Trunk" Hochprozentiges meinst.

Nee, ich mein schon Bier. Kann aber auch sein, daß ich Dich verwechsle. Einer hat hier mal von den trinkfesten Alten in seiner Jugend geschrieben, die einander täglich zutranken und zum Abschluß Wettschwimmen in ihrer eigenen Kotze veranstalteten oder so ähnlich. Und daß das den Schreiber so sehr vom Saufen abgehalten habe fürderhin. Das war so schön formuliert, daß ich eigentlich nur Dich damit in Verbindung bringe.

Aber egal.

Veröffentlicht von: @jack-black

Ich ziehe allerdings Grappa oder spanischen Brandy jederzeit 'nem Whisky oder teutonischen Korn vor.

Hallo? Nachhaltigkeit? Teutonischer Korn ist ja wohl gut genug. Ich habe die ausgesprochene Ehre, in Bad Oldesloe geboren worden zu sein. Der Oldesloer Korn ist ja wohl deutschlandweit ein Begriff!

😌

Veröffentlicht von: @jack-black

"Der Tunnel" ist übrigens sehr Buch seiner Zeit. Heute kann man das als Leser nur ertragen, wenn man die Entstehungszeit im Hinterkopf behält.

Klar. Wenn man eine Zeit verstehen will, muß man auch ihre Bücher lesen. Die Bücher davor helfen nur wenig und die danach noch weniger.

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3604
Veröffentlicht von: @plueschmors

Einer hat hier mal von den trinkfesten Alten in seiner Jugend geschrieben, die einander täglich zutranken und zum Abschluß Wettschwimmen in ihrer eigenen Kotze veranstalteten oder so ähnlich.

Tatsächlich hab ich als Jugendlicher nicht getrunken und Anlaß dazu war unter anderem ein Sportvereinsfest, bei welchem ich einen älteren Herrn in seiner Kotze auf dem Boden (unter'm Tisch) liegend sah und mir vornahm: So will ich nie von jemandem gesehen werden. Kann also schon sein, dass ich diese Anekdote in einem anderen Zusammenhang hier schonmal verbreitet hatte. Das erste Mal "betrunken" in dem Sinne, dass es am nächsten Tag 'nen Kater gab, war ich erst mit über dreißig Jahren. Und ernsthaft betrunken war ich auch höchstens noch zweimal - beide Male ohne "Filmriss". Aber das ändert nicht's daran, dass ich heute ab und zu gern einen leckeren Schnaps verköstige. Einen. Nicht eine Flasche... Übrigens hab ich da eine Theorie: Weil ich so spät überhaupt mal Alkohol getrunken habe, hab ich dagegen nie wirkliche "Abwehrkräfte" entwickelt. Wenn ich z.B. jetzt im Winter bei dem allwöchentlichen Tischtennis-Spielen mit meinen Lieblingskumpels den obligatorischen Glühwein trinke, reichen zwei, drei Schlucke, damit ich's echt spüre, wie da eine gewisse "Leichtigkeit" in die Knie fährt. Im Gegensatz zu meinen durchaus trinkfesteren Kumpels spiele ich mit einem Becher Glühwein intus nicht unbedingt besser - aber es macht mir mehr Spaß und die verhauenen Bälle ärgern mich nicht, sondern ich kann über meine Patzer lachen.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Hallo? Nachhaltigkeit? Teutonischer Korn ist ja wohl gut genug.

Den bringe ich halt mit den Besäufnissen in Zusammenhang, die mich in meiner Jugendzeit so abstießen. Billiger Fusel, der schnell in die Kotz-Zone bringt.
Und da ich öfter mal 'nen Kumpel oder auch eine "Schnitte" nach einer Fete heimbringen durfte, wurden mir gleich zweimal meine Lieblingsschuhe mit einem Korn-Cola-Erdnusflips-Gemisch vollgereihert. Den Kumpel hab ich da im Straßengraben sitzen lassen, die Schnitte zwar brav daheim abgeliefert (mit viel "Schschsch....! Meinealtensollnichaufwachnhihihihii....!"-Gegniggel), aber auf den Abschiesdkuss dankend verzichtet. Das war das einzig hübsche Mädel, das ich in der Zeit hernach immer nur eklig fand; bin nie drüber weggekommen. So coole Schuhe, halbhoch, schwarzes Wildleder mit Nietenbesatz, von meinem letzten Geld in der Carnaby Street in London gekauft - und die letzte Woche des London-Aufenthalts dafür heroischerweise ausschließlich von Toastbrot, Ölsardinen und Billig-Brause genährt. Und dann firnißt diese Trulla sie mir dermaßen, dass der Geruch da nie wieder rausging. Arrrgh!!!
Naja, so lernt man für's Leben. Es hat schon einen Grund, warum besoffene Mädels auch ganz am Ende einer Party noch des öfteren unabgeschleppt auf dem Tanzboden herumtorkeln. Man(n) könnte sie klarmachen - aber wozu?!

Veröffentlicht von: @plueschmors

Ich habe die ausgesprochene Ehre, in Bad Oldesloe geboren worden zu sein.

Mein Beileid! Aber siehe - Du hast es bis heute überlebt! 😊

Veröffentlicht von: @plueschmors

Der Oldesloer Korn ist ja wohl deutschlandweit ein Begriff!

🤨

jack-black antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Ist das denn so wichtig. Der Weg durch die Schweiz auf der Schiene wäre möglich, durch den Gotthard. Die lange deutsche Strecke am Rhein entlang lässt es aber nicht zu in der erforderlichen Geschwindigkeit die erforderliche Gütermenge zu transportieren.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @plueschmors

Also ich hab tatsächlich schon so meine Bedenken, wenn ich durch den Elbtunnel fahre: über mir jede Menge Wasser... Aber unter den Alpen hindurch? Was, wenn das alles absackt? Wie lange Mann wohl so ein Gebirge stemmen könnte? Zwei Stunden? Drei?...

Da ist doch Eurotunnel viel interessanter

Zwischen Calais und Dover....

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Wenn der Fehmarnbelttunnel mal irgendwann fertig ist, ist da auch eine ganze Menge Wasser darüber.

belu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Das dauert noch

Was ist denn mit dem Tunnel zwischen GB und Irland?

Da war doch auch mal was im Gespräch

alf-melmac antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

Der wird unter Königin Camilla gebaut.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Keine Chance

Elisabeth regiert erst seit 70 Jahren, die hat gerade mal Halbzeit... 😊

alf-melmac antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3823

aha. langsam wirds lächerlich.

jigal antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Was ist denn mit dem Tunnel zwischen GB und Irland?

Da war doch auch mal was im Gespräch

Zu teuer. Ein vor einiger Zeit erstelltes Gutachten schätzte die Kosten für eine Querung von Schottland nach Nordirland als Tunnel auf 209 Milliarden Pfund, als Brücke sogar auf 335 Milliarden.
https://www.bbc.com/news/uk-scotland-59423943

belu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Das ist wirklich zu teuer

Obwohl, der Euro Tunnel hat von der ersten Idee bis zur Verwirklichichung ca 200 Jahre gedauert

Vielleicht kommen ja mal günstigere Technologien

alf-melmac antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Kneipenwirt Titus Schlagowsky
Moin,

eben gelesen... "Titus Schlagowsky", allein der Name ist ja schon der Hammer. Da weiß man, was man zu erwarten hat.

😀

Guter Mann, er sollte hier mal den Februar übernehmen:

Würde Jesus heute in die Kneipe gehen? Titus lacht. „Ja, da bin ich mir sicher. Der hat sich zu allen gesellt.“ Auch Pfarrerinnen und Pastoren, Christen überhaupt sollten ruhig öfter mal in die Kneipe gehen.

Prost!

deleted_profile antworten
8 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @plueschmors

Würde Jesus heute in die Kneipe gehen? Titus lacht. „Ja, da bin ich mir sicher. Der hat sich zu allen gesellt.“ Auch Pfarrerinnen und Pastoren, Christen überhaupt sollten ruhig öfter mal in die Kneipe gehen.

Wer Wasser in Wein verwandeln kann

mit 2 Broten und 5 Fischen tausende beköstigen kann

der wäre eigentlich der ideale Gastwirt

mit weltumspannender Franchise-Kette

Nur das Finanzamt hätte dazu vielleicht noch ein paar Nachfragen

wegen der Bücher....

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Wer Wasser in Wein verwandeln kann
mit 2 Broten und 5 Fischen tausende beköstigen kann
der wäre eigentlich der ideale Gastwirt

Bei uns in Wiesbaden gabs mal einen Imbissstand, der schaffte das tatsächlich. Ja gekaufter (und verbuchter) Bratwurst verköstigte er etwa die 3 bis 5-fache Menge an Gästen.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Nur das Finanzamt hätte dazu vielleicht noch ein paar Nachfragen

Die hatte es..... und stellte fest, dass der Imbissbetreiber vermutlich zu jeder Bratwurst eine Suppenkelle voll Senf dazu gegeben haben musste, anders war der hohe Senfverbrauch nicht zu erklären.....

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @bepe0905

anders war der hohe Senfverbrauch nicht zu erklären.....

Vielleicht lags aber nur daran, dass es kein Ketchup als Alternative gab?

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @hkmwk
Veröffentlicht von: @hkmwk

anders war der hohe Senfverbrauch nicht zu erklären.....

Vielleicht lags aber nur daran, dass es kein Ketchup als Alternative gab?

Schon möglich. Immerhin ist das über 60 Jahre her, da war Ketchup noch etwas Exotisches.
Aber ganz ernsthaft: Der Imbissbudenbesitzer hatte an vieles gedacht:
Er hatte bei den Servietten und Pappschälchen darauf geachtet, dass die Relation zu den verkauften Bratwürsten stimmte.
Bei den Getränken nicht mehr so ganz, da kam schon ein ziemlich hoher Alkoholkonsum je Kunde raus. Aber beim Senf hatte der gute Mann wirklich gehudelt. Da hatte er alle Kaufrechnungen verbucht und das war sein Fehler.

Der Fall wurde später sogar in einigen betriebswirtschaftlichen Lehrbüchern beschrieben und da er sich in Wiesbaden ereignete, war er immer ein lebendiges Beispiel in den Berufsschulen...

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

Februar

Veröffentlicht von: @plueschmors

Guter Mann, er sollte hier mal den Februar übernehmen:

Tja, der ist schon wieder überfällig.

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @hkmwk

Tja, der ist schon wieder überfällig.

Der neue ist schon eröffnet 😊

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @tristesse

Der neue ist schon eröffnet 😊

Na endlich sagt das auch jemand.

Helmut

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

link zur Februarkneipe bei Titus
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12911208

deborah71 antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?