Benachrichtigungen
Alles löschen

Juni-Kneipe

Seite 6 / 7

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Moin Jungs,

es hat sich kein neuer Pächter gefunden für den Juni, also öffne ich einmal wieder die Tür zu unsrem schönen Kneipentreff.

Kommt rein, bestellt Euch ´ne Cola-Rum, ´ne Faßbrause oder ein prickelndes Weißbier für Eure Bauchnabel o.ä. auf unserer Terrasse zur Begrüßung des Rosenmonats Juni und genießt wieder entspannten Klönschnack auf leidlichem Stammtischniveau à la Olli und Wigald. Intellektuelle und Spaßbremsen nehmen bitte wie immer am Katzentisch Platz und beteiligen sich nur zaghaft.

Heute vor 30 Jahren wurde Karl-Marx-Stadt in Chemnitz zurückbenannt. 76% der Bürger stimmten für den alten Namen. Heute wär´s vermutlich andersrum. Schließlich hatte auch die DDR irgendwie was Gutes - z.B. den Kasslerbroiler und das Sandmännchen - und war höchstwahrscheinlich nicht rund um die Uhr ein Unrechtsstaat. Wär ja auch zu anstrengend gewesen.

Welchen Bezug habt Ihr heute noch zur DDR? Ich z.B. gehe gern bei NORMA einkaufen und würde sehr gern mal wieder Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen, aber die Lottofee will´s immer anders. Da scheint die Welt jedenfalls noch in Ordnung. Kaum Menschen, billiges Bier und leckere Fischbrötchen. Herz, was willste mehr?

Am 20. Juni um 23:43 Uhr ist Sommeranfang, dann werden die Tage endlich wieder kürzer und unsre Kneipe damit voller. Genießt also das Wetter bis dahin und laßt ab und zu mal was von Euch hören. Soll schließlich auch noch Regentage geben Ende dieser Woche.

Prost!

Plueschmors.

Antwort
569 Antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter

Errol Musk, der böse Vater von Elon, hat in einem Spiegel-Interview (Nr. 23/2025) geäußert, "Jungs in Europa scheinen ein bisschen wie Mädchen in Jungsklamotten zu sein". 

Was sagt man denn dazu?

deleted_profile antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@plueschmors 

Was sagt man denn dazu?

Nichts. Warum sollte es irgendwen interessieren was der Typ sagt?

lucan-7 antworten

Jigal
 Jigal

HAN JUNIS (inn) – Terroristen der Hamas haben am Mittwochabend im Gazastreifen acht palästinensische Mitarbeiter bei den Verteilzentren für humanitäre Hilfe getötet. Das teilte die „Humanitäre Gaza-Stiftung“ (GHF) mit. Zudem seien möglicherweise mehrere Mitarbeiter entführt worden, erklärte Geschäftsführer Johnnie Moore am Donnerstagmorgen.

Laut Mitteilung der GHF war ein Bus mit mehr als zwei dutzend Helfern auf dem Weg zu einem Verteilzentrum westlich von Chan Junis gewesen. Gegen 22 Uhr Ortszeit sei es zu dem Angriff gekommen. Weitere Informationen würden bekanntgegeben, sobald sie verfügbar seien.

Verurteilungen gefordert

Die Tat verurteilte Moore auf das Schärfste. „Wir rufen die Weltgemeinschaft auf, die Hamas für diesen unprovozierten Angriff zu verurteilen.“ Die Tötung sei indes nicht in einem Vakuum erfolgt. Die Hamas habe die GHF-Mitarbeiter seit Tagen offen bedroht. Doch die Weltgemeinschaft habe dazu geschwiegen.

jigal antworten
Tamaro
 Tamaro

@deleted_profile 

Kumbaya My Lord

Kürzlich habe ich ein Video auf Youtube gesehen, in dem eine nichtchristliche Influencerin ein übertriebenes Harmonie-Bedürfnis mit "Kumbaya" beschrieben hat. Ich nervte mich ein wenig, dass sie diesen Titel in dieser Weise verwendete und empfand es Christen gegenüber als höhnisch.

Nun habe ich eben gelesen, dass dieser Liedtitel bereits seit den Neunzigerjahren...

(Zitat Süddeutsche Zeitung):

als Synonym für eine naive Harmoniesucht, die vor allem der progressiven Linken mit ihren Träumen vom Weltfrieden

zugeschrieben werde.

Süddeutsche Zeitung - Kumbaya

Das kannte ich gar nicht, ist mir in meiner Sprachregion bisher noch nicht begegnet. Interessant finde ich ja, dass die "Harmoniesucht" nicht etwa auf Christen gemünzt wird, was ich aufgrund des Titels logisch fände, sondern die progressiven Linken. Letztere finde ich oftmals gar nicht mal so harmonie-ausgerichtet, vielleicht war das früher mal der Fall.

tamaro antworten

Jigal
 Jigal

Bis 1990 war heute am 17. Juni der Tag der deutschen Einheit. In Erinnerung an den 17. Juni 1953.

Vor ein paar Jahren habe ich zu einem Rentner gesagt, heute wäre ja Feiertag. Erwähnte den 17. Juni und er meinte,

da war ich dabei. Herausgestellt hat sich er war Azubi in einem Restaurant auf der Stalinallee und hat sich den Bauarbeitern angeschlossen.

jigal antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@jigal Den 3. Oktober finde ich auch maximal beknackt. Da hätte man noch ruhig warten können bis zum 17. Juni.

Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@plueschmors das ist jedenfalls das Wetter besser.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter

So, endlich mal ein richtiges Männerthema: Welchen Biber findet ihr besser: Den von OBI oder den von Dentagard?

7 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@plueschmors Dentagard nutze ist tatsächlich.  Bei Obi habe ich mich schon gefragt warum Polizisten da Rabatt erhalten. Audi Mitarbeiter anscheinend auch.  Ich mag aber den Flohmarkt bei Obi.

Ein Stand hatte ein Essgeschirr, sah aus wie Bundeswehr in schwarz. Es war aber nur zweitelig, Behälter und Deckel. So es war eine Gamelle der Schweizer Armee. Eine französische Bezeichnung die dort für das alte Essgeschirr verwendet wird.

Zuhause mit der Bundeswehr Version verglichen. Die deutsche Version hat eine Nierenform, die schweizer ist am Rücken gerade, als wie ein D.

Der Behälterinhalt ist größer, er ist höher. Den dritten Behälter gibt es in Deutschland west und ost erst nach dem Krieg, die der NVA unterscheiden sich wenig. Sie basieren auf der WH Konstruktion, die Hänkelaufnahme in Westdeutschland ist deutlich hochwertiger. Die der Kriegszeit wird immer einfacher, Ich denke nun die Schweizer haben sich am Essgeschirr der Reichswehr der Weimarer Republik orientiert. Das war höher als das der Wehrmacht.  Das Schweizer ist phosphatiert schwarz, die Bw Ausführung ist gelboliv lackiert, sie gibt es auch in Grau, dann ist es Katasthrophenschutz.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@jigal Ich nutze Dentagard auch! Nostalgie pur! Polizisten kriegen Rabatt bei OBI? Naja, sind eh alles arme Schweine, über die jedermann lacht und ausspuckt. Und ja, aus diesem Alupott der Bundeswehr hab ich auch immer gern gefressen. Sollte ich mir auch mal wieder besorgen. Leider sind die Winter bei uns nicht mehr so streng. Gibt nichts Schöneres, als bei Minusgraden im Wald mit rotgefrorenen Fingern beim Spieß an der Gulaschkanone zu stehen und irgendeinen dampfenden Eintopf eingefüllt zu kriegen, während der Dienstschluss noch in weiter Ferne liegt oder gar ein Biwak anliegt mit irgendeinem schnarchenden Schweißgebadeten im Zwei-Mann-Zelt.

😍

Jigal
 Jigal
(@jigal)

@plueschmors  Die Dackelgarage kann man inzwischen käuflich erwerben, aber da Outdoor so IN ist  viel zu teuer.

Ich habe ein Film gesehen da hat einer ein Zelt der belgischen Armee in Hildesheim bestellt,  das war preislich gut.

Mag daran liegen man darf im deutschen Wald nicht zelten, wenn es kein privater ist, oder man mit Y-Reisen verreist.

Eine Plane, neuerdings Tarp genannt, darf man aber im Wald aufspannen. Also nehmen manche eine Zeltbahn als schräges Dach.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@jigal Belgien hat eine Armee? Ich dachte immer, das sei gar kein Land, sondern ein Ort für ausgestoßene Holländer (Norden) und Franzosen (Süden), die dazu verdammt sind, sich mit ungesunder Ernährung (Bier, Pommes und Schokolade) zugrunde zu richten. Wir verständigen die sich denn in der Armee? Auf Frolländisch? "Bonjour! De tank zou een goed bierfust zijn. Dom dat hij al een friteuse is. Merde"?

Mittlerweile gibt es ja so viele Zecken... Wurde schon viermal gebissen dies Jahr. 

Jigal
 Jigal
(@jigal)

@plueschmors Nun da die Schweizer Armee mit drei Sprachen klar kommt sind die Bellgier im Vorteil und ich vermute die Offiziere müssen bestimmt beide Sprachen können.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@jigal In der Schweiz hat doch jedes Kuhdorf seine eigene Armee. Das ist kein Land, sondern ein Kontinent. Ich glaube also nicht, dass ein Dorf großartig mit dem anderen kommuniziert, selbst wenn beide deutschsprachig sind. Kein Wunder also, dass die sich aus allem raushalten und lieber das Geld der Welt verwalten bei Käse, Wein und Toblerone.

Jigal
 Jigal
(@jigal)

@plueschmors  Toblerone nennen sie übrigens die Panzerhindernisse, die am Westwall Drachenzähne genannt werden.

jigal antworten

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Fronleichnam heute, da werden einige von euch einen freien Tag haben. Was macht man denn an solchem Tag?

21 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@plueschmors  Man könnte auf die Fronleichnamsprozession gehen. Sich Blumenteppiche  anschauen in den Gemeinden die das noch machen.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@jigal Ach, das kannte ich noch gar nicht. Schön. Eine Oma meiner Frau konvertierte ja zum Katholizismus, weil der angeblich so sehr viel "schöner und bunter" war als der graue Protestantismus. Nun kann ich's noch besser verstehen. Danke!

Jigal
 Jigal
(@jigal)

@plueschmors Ich war vor grob 10 Jahren in Papenburg, da hat man mittags noch die Bilder gesehen die morgens mit Blumen belegt waren. Gibt es aber immer weniger, hier hatte ich letztes Jahr aber einen mit Blumen geschmückten Altar noch fotografieren können. also vorm Altar war noch ein Blumenteppich. In den 80ern wurde die ganze Straße mit Blumen ausgelegt.

jigal antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ich war bei der Fronleichnamsprozession als Fahnenträger dabei.

Heute Nachmittag war ich Schiedsrichter bei unserem örtlichen Beachvolleyballturnier für 4er-Freizeitmannschaften.

hopsing antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hopsing  Das ist gut, verschwindet leider immer mehr, da die  Seelsorgeeinheiten zu groß werden. Der Pfarrer bei uns ist demnächst für ein Gebiet verantwortlich, das war vor 40 Jahren ein Kirchenbezirk  Dekanat.

jigal antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@jigal Falls Du den kath. Pfarrer meinst, obwohl Du meines Wissens evangelisch bist, aber im gleichen Dekanat wohnst wie ich (sofern ich mich richtig erinnere und Du nicht umgezogen bist, seitdem Du vor Jahren hier mal einen Hinweis auf Deinen Wohnort gegeben hast): Das, was ab 2026 zur neuen Pfarrei wird, ist das jetzige Dekanat und damit sogar noch größer als das Dekanat vor 40 Jahren, zu dem meine Seelsorgeeinheit erst bei der letzten Dekanatsreform vor ca. 15-20 Jahren dazu kam.

hopsing antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hopsing  Wenn ich die letzten 20 Jahre sehe dann war in meiner Kindheit ein Pfarrer mit 3 Dörfern die wenig Katholiken hatten eine Gemeinde. Dann wurde die Gemeinde am Neckar den Pfarrer los, also kam noch ein Dorf dazu. Dann drei Orte nebenan Richtung Mosbach.  Dann kam eine Pfarrstelle mit 6 Ortschaften dazu. Davon zwei große katolische Gemeinden.  Die wird ja noch mal größer, praktisch der badische Teil unseres Landkreises und die im Kreis MOS sind ja auch schon dabei. Die sind aber räumlich näher. Also die Ökumene wird schwierig, wenn die Leute zu viel zu tun haben und man verantwortliche Mitarbeitende kaum noch kennt und der Pfarrer nur schwer Termine findet.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Dazu kommt ja noch das Problem, was dürfen Frauen was Männer. Es gibt einen traditionellen Gottesdienst in einem Teilort am Ende der Sommerferien. Der Pfarrer war da schon ewig nicht mehr dabei, da die Eucharistie ein Problem ist, die in einem gewissen Umkreis angeboten werden soll. Als fällt nicht wie bei uns der Gottesdienst in der Kernstadt aus.

jigal antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@plueschmors 

Ich fuhr aus Hessen (Feiertag) durch Bayern (auch Feiertag) nach Südthüringen (kein Feiertag - aber trotzdem feiertägliche Ruhe, weil die meisten Leute dort in Bayern arbeiten und frei haben). 

Ich arbeitete an einem (geerbten) Bauernhaus, räumte die künftige Ferienwohnung zur Sanierung/Renovierung soweit aus, dass man darin arbeiten kann, hatte Telefontermine mit Installateur, Elektriker, Putzer und Maurer und plante eine Treppe, die vom EG (ehemalige Garage) ins 1. OG (künftiges Wohnzimmer) führen soll. 

Vor allem aber baute ich eine Terrasse fertig, schraubte die Douglasien-Bohlen fest, schleppte danach 15 Holz-Pressplatten, einen Waschtisch, 20 Rigipsplatten und 5 Pakete Fußboden-Laminatplatten vom EG ins 1. OG hoch und bin nun selber ziemlich platt. 

Glücklicherweise herrschte auf der Autobahn sowohl bei Hin- als auch bei Rückfahrt gähnende Feiertagsleere...

bepe0905 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@bepe0905 Alter, woher nimmst Du die Kraft? Respekt! Ich schaffe es am Wochenende gerade mal, einen Eimer Unkraut zu rupfen und bin dann erledigt von der Arbeitswoche. Freue mich echt auch schon auf die Rente. Will jedenfalls ab 48 - dieses Jahr noch! - endlich auch mal ruhiger machen. Da ist die Eselszeit endlich zu Ende und das Zeitalter des jappenden Hundes bricht an.

BePe0905
(@bepe0905)

@plueschmors 

Alter, woher nimmst Du die Kraft? 

Jungenschaft, Pfadfinder, Bundeswehr, Beruf.... was weiß ich ???

Vielleicht liegt es an familiärer Veranlagung (mein Vater wurde 86 und arbeitete bis fast zum Schluss), 
meine Mutter wurde 100 und blieb bis 99 geistig und auch körperlich (mit Einschränkungen) rege. 

Vielleicht liegts auch daran, dass ich in meinen Jobs (mit einer Ausnahmen) meistens sehr viel Erfüllung fand, weitestgehend selbständig arbeiten konnte, stets gute Teams und ein angenehmes Betriebsklima hatte, meine Ziele meistens erreichte und dabei auch den Nutzen für Unternehmen und Mitarbeiter sehen durfte. 

Heute bedaure ich etwas, dass ich vor 3 Jahren in den vorgezogenen Ruhestand ging und nun als gefühlter Frührentner neue Betätigungsfelder suche. Wäre nicht Corona dazwischen gekommen, dann würde ich auch heute noch (vielleicht mit halber Kraft) in meinem Job weiterarbeiten. 

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Und ab und zu mal Springsteen 🙂

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai 
ja, Abwechslung ist nötig, damit es nicht langweilig wird. 

Und Springsteen gehört zu den Musikern, die man einfach mal in life und Original erlebt haben muss. 
Klar, dass jede Studioaufnahme qualitativ besser ist, aber ein Konzert mit dem Boss und seiner fantastischen Band auf der Bühne ist halt etwas ganz, ganz anderes. 

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Springsteen ist ein Lebensbegleiter. 
Und lustigerweise gehört er auch bei unseren Kindern zu den absoluten Favoriten - nicht so wie bei uns damals, wo wir uns mit unserer Musik gegen die Musik unserer Eltern abgrenzen mussten. 

Meine Tochter war vor zwei Jahren bei Springsteen auf dem Hockenheimring - das war auch ein Erlebnis. 
Und für uns war's ein Erlebnis, sie da hinzubringen. Wir hatten ja wirklich Zeit eingeplant, weil wir uns schon dachten, dass die Zufahrt etwas länger dauern würde, aber auf diesen Stau, in den wir da gerieten, waren wir nicht vorbereitet. 
Glücklicherweise kam sie dann anderweitig zurück - ich hätte den Weg nicht nochmal fahren wollen. 

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Apropos Lebensbegleiter

Keine Ahnung, ob's das Thema schon gibt, aber das wäre vielleicht einen eigenen Thread wert. 
Falls es ihn nicht schon gibt. 
Dürfte in 'Smalltalk' am besten aufgehoben sein, oder?

chai antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@chai Ja, gute Idee - Thema wie Smalltalk als Ort, um darüber zu plaudern. 👍🏼😊

seidenlaubenvogel antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@seidenlaubenvogel Das Thema ist eröffnet.

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai 

Und für uns war's ein Erlebnis, sie da hinzubringen. Wir hatten ja wirklich Zeit eingeplant, weil wir uns schon dachten, dass die Zufahrt etwas länger dauern würde, aber auf diesen Stau, in den wir da gerieten, waren wir nicht vorbereitet. 

Das ist immer eine lustige Angelegenheit. Stockender Verkehr schon auf der Autobahn,
und nach der Abfahrt: Stau!!! 😡 😡 😡
Aber dann teilt sich die Kolonne:
Stau auf der Fahrspur für Parkplatz links (meist schon belegt)  😣 😣 😣,
ebenso Stau auf der Spur für Parkplatz rechts (auch fast belegt) 😱 😱 😱 ,
aber freie Fahrt auf der Spur zur Stadion-Tiefgarage 😀 😀 😀.
Und du hast eine Zufahrtsberechtigung an deiner Windschutzscheibe, wirst freundlich durchgewunken, sogar dein Auto spürt den erhebenden Moment, die Räder berühren gar nicht mehr den Boden und es schwebt in die Tiefgarage ein... 😇 😇 😇 

In solchen Momenten spüre ich, wie sich mein Auto freut 🙃 🤗 🤩 und ich gönne es ihm.

bepe0905 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@bepe0905 

Und Springsteen gehört zu den Musikern, die man einfach mal in life und Original erlebt haben muss.

Da ist für mich der Zug wohl abgefahren. 😰 Der Mann wird im September 76 Jahre alt. 😲 

... und noch kurzfristig nach San Sebastian (sehr sehr kurzfristig), Gelsenkirchen oder Milano ist auch nicht realistisch, falls wie durch ein Wunder überhaupt noch Tickets erhältlich wären.

tamaro antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@tamaro 
Ja, ich hatte auch nicht mehr damit gerechnet, noch Tickets zu bekommen (schon gar nicht geschenkt). Das Konzert war schon seit Monaten ausverkauft. 
Aber wenn man zu den richtigen Leuten in der Branche enge Verbindungen hat (die immer noch so eine Handvoll Tickets als eiserne Reserve haben), dann kann man echte Wunder erleben.

bepe0905 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@bepe0905 

dann kann man echte Wunder erleben.

Vielleicht macht der Bruce ja mal ein Konzert im Himmel, falls er es auch dorthin schaffen sollte.  🙂  Ansonsten bleibt mir halt "nur" das Hören ab "Konserve" übrig. 🙂 

Dein Bericht vom Konzertbesuch hat übrigens dazu geführt, dass ich mir seine Biographie im Wiki-Artikel durchlas, die ich recht interessant fand. Besonders überraschte mich, dass seine Tochter Jessica bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020 (2021) die Silbermedaille im Springreiten/ Teamwertung gewann.

tamaro antworten
Seite 6 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?