Oktober-Krug
Moin Jungs!
Endlich Oktober, der längste Monat des Jahres. Die gute Nachricht: Der Tag der deutschen Einheit und der Reformationstag fallen beide auf einen Samstag, also Arbeit, Arbeit, Arbeit...
😊
Und wer viel arbeitet, hat sich zum Feierabend auch eine Belohnung verdient. Also kommt rein, bestellt Euch einen prickelnden Ebbelwoi im schönen Bembel, eine frischgezapfte Gerstenkaltschale oder was Ihr mögt. Es ist alles da, denn es heißt Erntedank und "unser Herrgott gönnt uns wohl, daß wir essen, trinken und fröhlich seien. Deshalb hat er auch so viele Dinge geschaffen" (Luther). Freilich alles in Maßen. Also laßt uns danken und ganz unverblümt über das aktuelle Tagesgeschehen und sonstige Themen plaudern, die die Männerwelt bewegen.
Schöne Gestalten sind hier natürlich auch wieder willkommen, denn "schöne Gestalt ist eine gute Schöpfung Gottes und mitnichten zu verachten" (Luther nochmal).
Ich grüße Euch mit dem Monatsspruch:
Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl.
So laßt uns hier in Dankbarkeit des Segens gedenken, den der Herr auf Deutschland gelegt hat. So allgemein kann man ja tatsächlich sagen, daß wir nicht besonders viel zu klagen haben, wenn man sich so umschaut in der Welt.
Wohl bekomm´s!
Plueschmors.
Tschüss Oktober ich fürchte der November wird ein schwerer Oktober.
Nicht wegen den halben Lockdown, sondern wegen der Auseinandersetzung darum.
Gerichte und Opposition zeigen, dass wenig eine Einigkeit uns der November beschert.
Wenn auch selten jemand betroffen ist. Ein Visier gilt meistens nicht als ausreichender Mund-Nasenschutz. Wenn man damit in der Öffentlichkeit auftaucht, kann es teuer werden. Da kann auch die großen Visiere betreffen, die sonst im Labor und in der Medizin genutzt werden. Wenn du persönlichen Ärger vermeiden willst, dann erkundige dich, ob es formal rechtens ist, oder nicht.
Wolle mer'n eroilosse?
Prost!
Ziemlich still heute Abend. Keine Kinder, die verkleidet durch die Dunkelheit ziehen, an den Türen um Süßigkeiten betteln oder stattdessen Zahnpasta an Klinken schmieren oder Eier auf Autos werfen.
Nix los!
Immerhin habe ich draußen Jacks Laterne gesehen... Wird wohl gleich klopfen.
Wolle mer'n eroilosse? Er kann ja sonst nirgends hin 🙁 ...
Zumindest für unsere Region kann ich sagen: das Ganze ist nur von den Zeitungen herbeigeredet - hier ziehen kaum noch Kinder los.
Das schöne Gesangbuch meiner verstorbenen Mutter von 1949, das ist seit fast einem Jahr mit mir herumschleppe und täglich mit großem Entzücken gebrauche, ist übrigens "eine Rohmaterialspende der Evangelical and Reformed Church in Amerika an das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in Deutschland".
Da soll also mal noch einer was gegen die Evangelikalen sagen!
❤️
@plueschmors
Lost Places Fan? 🤭
Sach ma, wäre es nicht vielleicht mal Zeit für ne neue Spelunke hier statt halbvervallene Gebäude immer mal wieder zu okkupieren? 😅
Neuer Wein in neuen Schläuchen.
Oder gibbet bei dir nur abgestandenes (hier hätte ich gerne die durchstreich Formatierung;) ) äh altes Gesöff? 😅
Ups, jetzt schreib ich schon vallen 😜 Die Umgebung scheint Rechtschreibdemenz zu fördern.
Lost Places Fan?
Unbedingt!
Sach ma, wäre es nicht vielleicht mal Zeit für ne neue Spelunke hier statt halbvervallene Gebäude immer mal wieder zu okkupieren?
Dieser Krug hat bisher noch nicht einmal 300 Beiträge. Meine Regel ist, dass es mindestens 800 Beiträge sein müssen, bevor ein neuer Krug eröffnet wird. Von wegen Nachhaltigkeit und so. Das hat aber bisher nur der Juli-Biergarten geschafft. Du musst also noch bis zum Sommer warten.
Neuer Wein in neuen Schläuchen.
Doch der alte Wein schmeckt milder.
Oder gibbet bei dir nur abgestandenes (hier hätte ich gerne die durchstreich Formatierung;) ) äh altes Gesöff?
Alles, was Du möchtest.
🍾
@plueschmors
Nachhaltige Threads mit alten Beiträgen von @AnonymesProfil, wo man sich fragt, wie eine Person so gegensätzliche Positionen vertreten kann? 😂
Ich nehme grundsätzlich nur frisches Wasser. 😎
Alkohol ist leider? inzwischen für mich tabu.
...wo man sich fragt, wie eine Person so gegensätzliche Positionen vertreten kann?
Hm, hast Du hier drinnen schon gelesen? Was meinst Du genau? Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, man solle den Dingen einfach ihren Lauf lassen und Positionen bestenfalls nur dann vertreten, wenn sie in einer Diskussion fehlen. Um der Vollständigkeit willen.
Ich nehme grundsätzlich nur frisches Wasser.
Sorry, aber Tiere haben hier keinen Zutritt.
😏
@plueschmors
Ich meinte die ganzen abgemeldeten Gäste, die nur als Anonymes Profil auftauchen 😂
Dass da ein Plüschmors die Kneipe vermutlich annodunnemal eröffnet hat, kann man höchstens erraten, schlussfolgern, interpretieren 😅
Dass da ein Plüschmors die Kneipe vermutlich annodunnemal eröffnet hat, kann man höchstens erraten, schlussfolgern, interpretieren
Damals war man noch so höflich und hat vorab gegrüßt und sich am Ende mit Namen verabschiedet. Das ist heute kaum noch. Also "Plueschmors" wirst Du häufiger in den alten Kneipen finden, war ich ja sozusagen lange der Stammwirt dieses besonderen Forums, das ja eigentlich so eine Art Ersatz des alten Smalltalks ist. Aber ich finde auch witzig, dass sich hier ab und zu auch sehr ernsthafte Diskussionen entwickeln, wie das nun einmal so ist, wenn der Pegel steigt.
😉
@plueschmors
Dann wenigstens einen alkoholfreien kohlehydratarmen Cocktail? (hoff)
@ga2 Was wäre denn so etwas zum Beispiel? Cocktails haben an sich doch immer massenhaft Zucker drin und so. Das überfordert mich gerade. Klingt nach Apotheke.
Warum willst Du das denn unbedingt? Sicher nicht aus asketischen Gründen?
Gibt's hier auch Kaffee?
Gibt's hier auch Kaffee?
Kosakenkaffee haben wir da. Sonst kann ich Dir das Frauencafé empfehlen nebenan.
🙃
@plueschmors Weiß nicht - Kosakenkaffee zum Frühstück ist vielleicht doch etwas kontraproduktiv.
Muss nachher noch einiges erledigen, da sollte ich nüchtern sein.
Weiß nicht - Kosakenkaffee zum Frühstück ist vielleicht doch etwas kontraproduktiv.
Kaffee zum Frühstück ist doch nicht ungewöhnlich. Wenn man den abends trinkt, kann man nicht schlafen.
🙂
Veröffentlicht von: @plueschmorsWeiß nicht - Kosakenkaffee zum Frühstück ist vielleicht doch etwas kontraproduktiv.
Kaffee zum Frühstück ist doch nicht ungewöhnlich. Wenn man den abends trinkt, kann man nicht schlafen.
🙂
Auch logisch. Nachmittagskaffee wär dann sicher auch noch ok.
Evtl. mit Vanille-Eis, soweit es das in der Kneipe gibt. 😋
Veröffentlicht von: @plueschmorsEvtl. mit Vanille-Eis, soweit es das in der Kneipe gibt.
Zum Frühstück gibt's nur Himbeer-Eis.
😊
Aber nicht mit Kosakenkaffee. Da muss die Speisekarte noch ein bissel erweitert werden.
@plueschmors meinst du als kaffee-rezept? Oder den Likör im ganzen?
@tatokala Den bekannten Likör meine ich, den es irgendwie immer schon gab und noch gibt.
@plueschmors Klingt lecker. 😋
@plueschmors
"Kosakenkaffee", den hat schon meine Mutter heiß und innig geliebt. 😋
Und (von Keuck): "Türkisch Mocca", aber den findet man heute leider kaum noch... 🙁
Wir Kinder bekamen manchmal einen Teelöffel davon aufs Vanilleeis, lecker....
Heute kaum noch denkbar, aber vermutlich bin ich nur dadurch so ein Prachtkerl 😊 😇 geworden...
Wir Kinder bekamen manchmal einen Teelöffel davon aufs Vanilleeis, lecker....
Ich durfte auch oft von meines Vaters Bier den Schaum abtrinken. Und ein bisschen mehr. Hat mir auch nicht geschadet, auch wenn so mancher anderes behauptet.
🤪
Und was macht ihr heute so am Tag der deutschen Einheit? Ich war auf einem "Flohmarkt der Kulturen", wo es so gut wie keine Deutschen gab und nach dem Mittagessen (Kabeljau mit Rahmwirsing und Kartoffeln) habe ich zwei Stunden geschlafen.
Erstmal die Jukebox an.
@plueschmors Ich war im Wald und danach in der Moschee. Heute war ja Tag der offenen Moschee. Danach sehr gutes Baklawa gegessen, mit viel Pistazie.
Danach sehr gutes Baklawa gegessen, mit viel Pistazie.
Gab's dazu auch was zu trinken oder klebt Dir jetzt noch das Maul? In zweiten Falle hier:
🍺
@plueschmors auf einen türkischen Tee hatte ich keine Lust, ich habe Eistee getrunken. Mein palästinensischer Freund hat mir jetzt ein paar Bilder übersetzt.
"Im Quran liegt die Gerechtigkeit, die Reflektion und die Wahrheit." steht im Gebetsraum.
"Im Quran liegt die Gerechtigkeit, die Reflektion und die Wahrheit." steht im Gebetsraum.
Naja. Nix für mich. Ich hab den Koran gelesen. Da bleib ich lieber bei Jesus Christus. Weg, Wahrheit, Leben, für uns gemacht zur Gerechtigkeit.
@plueschmors Ja natürlich. Man muss zu seinem Glauben stehen. Ich habe ja auch den Eindruck die Hamas hält nichts von Gerechtigkeit und Reflektion ist bei den Palästinensern auch ganz ganz ganz unüblich. Leute bei denen man arbeitet auszuspionieren und dann abzuschlachten, das könnte falsch sein? Kein Gedanke.
@plueschmors
Für die Enkeltöchter (nach Übernachtung bei Omi & Opi) und uns Frühstück gemacht.
Viel Musik gehört und gelesen.
Von Tochter und Schwiegersohn einen "RWE-Schal" bekommen, als nun offizielle Aufnahme in die "Gemeinde an der Hafenstraße"
Mittagsschlaf.
Mich mal wieder bei Jesus.de zuviel rumgetrieben und Widerspruch geerntet 😉
Zum Abend wartet irgendein Film und ein schönes Glas Wein.
L'Chaim
Du hast ein Leben, das wünsche ich mir auch, wenn ich mal Opi bin. Ist ja vielleicht gar nicht mehr so lange hin.
Mich mal wieder bei Jesus.de zuviel rumgetrieben und Widerspruch geerntet
Wäre sonst ja auch langweilig.
Zum Abend wartet irgendein Film und ein schönes Glas Wein.
Das ist auch mein Plan. Grauburgunder aus den Dolomiten und dazu läuft Top Gun auf ZDFneo, um die Wissenslücke meiner Frau zu schließen, die den Film trotz Tom Cruise nie gesehen hat.
😮
Veröffentlicht von: @plueschmors... und dazu läuft Top Gun auf ZDFneo, um die Wissenslücke meiner Frau zu schließen, die den Film trotz Tom Cruise nie gesehen hat.
😮
Tja, andere Leute haben den Film wegen Tom Cruise nicht gesehen 😉
@plueschmors
Dicke Bohnen geerntet, gepult, Hälft blanchiert und eingefroren, die andere Hälfte für uns zu Mittag mit Pü und Bratwürstchen.
Nachmittags verschiedene videos gesehen und 8er Billard gespielt Jetzt gibt es den Rest veganen Käsekuchen.
8er Billard gespielt
Du hast einen Billard-Tisch zu Hause? Und darf sich "veganer Käsekuchen" überhaupt so nennen?
🤔
@plueschmors
Ich spiele online Billard gegen die Maschine bzw das Programm.
Das ist Tofu-Käsekuchen. Sehr lecker.
Ich spiele online Billard gegen die Maschine bzw das Programm.
Ach ja, ich vergaß. Wir haben 2025. Echtes Billard gibt's wahrscheinlich nur noch im Museum.
Das ist Tofu-Käsekuchen.
Och nö. Da bin ich ganz Bauer.
Veröffentlicht von: @plueschmorsAch ja, ich vergaß. Wir haben 2025. Echtes Billard gibt's wahrscheinlich nur noch im Museum.
Oder bei uns im Keller. Ist dummerweise nur eine Holzplatte auf dem Tisch, die man erst wegräumen muss.
Ansonsten hatten wir heute einen (fast zu) ruhigen Tag.
Erst am Abend ging ein bissel was, als meine Tochter antanzte und (gefühlt) 1000 Bücher aussortiert für einen Bücherflohmarkt zum Ende des Monats.
Ich hab sie weitestgehend gewähren lassen - hab maximal 5% wieder aus den Kisten rausgeholt.
Und ich hab lang mit der kranken Enkeldame telefoniert - 'schnucki (Name der Dame) hat kotzt' hat sie mir erzählt. Bezaubernd.
Und natürlich freu ich mich, dass es ihr bis zum Abend hin wieder besser ging.
@plueschmors Auf Insta gelesen. Habe was gegessen. Kein Geschmack, komisches Gefühl im Mund. Riecht nach nichts, hoffentlich kein Corona. ... Entwarnung war Tofu.
Also Tofu mag ich schon als Alternative zur Ente beim Chinamann, dann aber auch als Tofu erkennbar. Ordentlich Sojasoße drüber, dann geht das in Ordnung. Aber als Käsekuchen?
🤔
@plueschmors Käsekuchen. Kennt man den im Norden. Mors ist ja ein hamburger Wort. Die meinen also Quark gegen Tofu ersetzen zu können?
Das ist für mich so absurd wie eine vegane Apfelschorle, Würmer im Apfel können nicht ausgeschlossen werden.
Kennt man den im Norden.
Na klar, gibt's hier an jeder Ecke. Ich nenne den aber "Glumskuchen" von meiner ostpreußischen Verwandtschaft her.
Die meinen also Quark gegen Tofu ersetzen zu können?
Keine Ahnung. Vielleicht Deborah mal nach dem Rezept fragen.
Das ist für mich so absurd wie eine vegane Apfelschorle, Würmer im Apfel können nicht ausgeschlossen werden.
Ja, da ist Bier viel sicherer vegan:
🍻
@deborah71 Ja ich kenne auch jemanden der kein Ei verträgt. Kuchen backen ohne Ei ist eine Herausforderung.
@plueschmors
Hab das damals im Fernsehen gesehen mit dem Hasselhoff. Ebenso wie später 9/11 (war krank zu Hause) die Flugzeuge in die Türme flogen.
Solche Momente vergisst man nicht.
@plueschmors
9/11 ist ja lang her und ich hatte was mit dem Fuß wo ich tagsüber meist auf dem Sofa lag und dann die Meldungen kamen. Fuß längst heil😅 aber trotzdem danke.
89 lief der Fernseher in der WG Küche im Hintergrund. Die Bedeutung dessen was da passiert war, ging mir erst später auf.
Veröffentlicht von: @ga2@plueschmors
9/11 ist ja lang her und ich ...
... hatte an diesem Dienstag-Nachmittag zwei Konfistunden.
Als die erste zu Ende war und sie rausströmten, kam mir der Küster entgegen und erzählte irgendwas von "diesen Türmen da in New York und einem Fugzeug, das da reingeflogen ist!" ... Ich dachte: "Ok, guck ich dann, wenn der KU rum ist." Das war gegen 17.00 und erst dann sah ich die Bilder.
Es war eines der Momente, wo mir jedes Fassungsvermögen fehlte und ich nicht ansatzweise ein Packender der Einschätzung hatte ... Nur diese ungeheuren, gespenstischen, grauenhaften Szenen ...
Kommt mir beim Lesen nochmal in den Sinn ...
L'Chaim
Ich stand im Wohnzimmer beim Bügeln. Ich mag nicht gerne bügeln und hatte den Fernseher an. 14:46 Uhr..... es hat einen Moment gedauert, bis die Realität ankam. Dann spürte ich den Schmerz der Nation und begann zu weinen.
Das ist nicht vergessbar. Ich kann die Bilder so aus dem Gedächtnis abrufen einschließlich des Stehens im Wohnzimmer.
Dann spürte ich den Schmerz der Nation und begann zu weinen.
Das kenne ich vom 7.10.23
War da in Reha und da gerade wegen Corona in Quarantäne.
Hatte zwar erst noch keine Bilder gesehen, aber was ich mitbekam war verstörend genug.
Ich spüre gerade dem nach, wie ich das damals empfunden habe. Ich habe das Ereignis nicht direkt zur Uhrzeit gesehen. Dadurch war es für mich etwas entfernter... und ich erinnere mich an eine Art Eingehülltsein, das mich emotional geschützt hat und handlungsfähig hielt. Ich weiß noch, dass ich beten konnte, dass die eingedrungenen Terroristen gefasst würden, bevor sie noch mehr Menschen umbrächten.
Das ganze Ausmaß des Grauens entfaltete sich irgendwie langsam, so wie weitere Informationen freigegeben wurden.
Für mich machte es einen Unterschied zwischen Augenzeuge des Moments 9/11 und Empfänger der Berichterstattung 10/7.
Durch meinen Hebräischlehrer, der uns Schüler informierte, wurde einiges dann noch näher... Bekannte von ihm und Freunde waren betroffen... wir waren eine Art Schülerfamilie durch ihn... vorher hineingenommen in die Trauererinnerung um seinen Bruder, der früher gefallen war.... nicht mehr Fremde....
Dass da nicht sofort Bilder waren, habe ich auch als Schutz empfunden. Obwohl ich nicht funktionieren musste.
Ich war zu der Zeit noch ein paar Tage in diesem kleinen Zimmer isoliert und bekam nur dreimal am Tag ein Essenstablett gebracht. Sonst ließ sich nur noch die Putzfrau blicken.
Das wirkte dann auch nochmal anders.
@plueschmors Ich habe den Tag der Einheit einfach so an mir vorüber gleiten lassen und wichtigere Aufgaben erledigt:
Denn am Sonntag feiert unsere Gemeinde Erntedank - und da hatte ich mich bereit erklärt, eine Kürbissuppe zu machen.
Aber da mir dieses ewige "Kürbissuppe zu Erntedank" irgendwie zuwider ist, habe ich heute kurzerhand 2 verschiedene Varianten angesetzt und morgen kommen dann noch Kürbisstrudel (vegetarisch und "männlich") dazu.
Aber so reine Küchentätigkeit braucht auch Abwechslung - und deshalb habe ich 2 Predigten vorbereitet, die ich am Sonntag (vor und nach dem gemeinsamen Essen) in zwei Gemeinden halten darf (dummerweise hatte ich da schon im Frühsommer zugesagt), als der Termin in meiner Gemeinde noch nicht feststand.
Nebenbei schrieb ich noch einen etwas zornigen Brief an die Versicherung, da deren Homepage nicht richtig funktionierte und wir im Hause einen veritablen Wasserschaden durch nicht geschlossenen Wasserhahn eines Mieters haben. Dann erfuhr ich von einer Mieterin, dass deren Heizung nicht funktioniert, mailte Infos an den Heizungsinstallateur und an den Elektriker und besorgte einen mobilen Heizkörper für die Mieterin.
Zwischendurch bereitete ich noch das Mittagessen für die Familie zu und stellte meine Einkaufsliste für morgen zusammen.
Also eigentlich ein schöner Tag, an dem keine Minute langweilig war!
Denn am Sonntag feiert unsere Gemeinde Erntedank - und da hatte ich mich bereit erklärt, eine Kürbissuppe zu machen.
Bei uns fällt dieses Jahr die traditionelle Kürbissuppe aus. Warum, weiß ich aber nicht. Es wird aber seit Wochen in den Abkündigungen angesagt.
Ich bin aber auch nicht in meiner eigenen Gemeinde zu Erntedank, sondern im Nachbarort. Da ist mit Abendmahl. In meiner Heimatgemeinde ist "Familiengottesdienst", also lose Ordnung mit neuen Liedern usw. Nix für mich.
Also eigentlich ein schöner Tag, an dem keine Minute langweilig war!
Ich muss mich immer über Deine Energie wundern. Ich könnte zwölf Stunden schlafen am Tag und wäre immer noch müde.
@plueschmors
Hallo Plueschmors,
ich brauche tatsächlich wenig Schlaf.
Wenn ich abends gegen Mitternacht (oder später) ins Bett gehe, dann bin ich trotzdem morgens gegen 7 Uhr wach und (relativ) munter. Während sich meine Frau noch mal im Bett rumdreht, bin ich im Bad, anschließend in der Küche wo ich einen Tee (manchmal auch Kaffee) und einen Obstsalat zubereite. Diese erste Viertelstunde des Tages alleine in der Küche genieße ich richtig.
Heute war (wie immer samstags) Familientag, da kommt eine meine Töchter mit Ehemann und 3 Jungs zum Frühstück. Also war ich erst mal an der frischen Luft um Brötchen zu holen, war erfrischend und machte munter.
Nach dem gemeinsamen Frühstück musste ich noch ein paar Kleinigkeiten für das morgige Mittagessen organisieren und stand (bis jetzt) in der Küche, um die zwei Kürbissuppen, einige Salate, 11 Kürbisstrudel und eine Pilzpfanne fertig zu machen. Also - bis zu ca. 100 Leute werden morgen beim Mittagessen nach dem Gottesdienst satt.
Und die Stadtmission, mit der wir Gemeindehaus und Kirche teilen, sorgt für den Nachtisch. Ich finde es immer schön, solche gemeinsamen Aktionen durchzuführen.
Jetzt werde ich gleich noch mal meine Predigten überarbeiten und habe mir zur Inspiration einen schönen, milden irischen Single Malt ("The Tyrconnel") eingeschenkt. Hoffen wir also, dass er hilft, morgen die Gemeinden zu be"Geist"ern.
@bepe0905 Also mit Pilzpfanne könntest Du mich auch locken.
Und den Rest würde ich probieren.
Wenn morgen akzeptables Wetter ist, geh ich evtl. mit meiner Tochter zum Erntedankfest auf einem Aussiedlerhof. Wenn weniger akzeptables Wetter ist, mach ich das gleiche wie heute - ich bleib drin.
Wobei das eher unwahrscheinlich ist; ich hab hier einiges für Schnucki und Eltern stehen - wenn die nicht mobil sind, spielen wir Rotkäppchen und fahren 'mal schnell' ins Hinterland und bringen Anziehsachen und Nahrungsergänzungsmittel dahin, wo sie gebraucht werden.
von der Kürbiscremesuppe ist noch etwas übrig...
aber da wollen morgen einige Gemeindeglieder mit Tuppertöpfen o.ä. kommen und etwas abfüllen.
Die Kürbisstrudel sind - sowohl in der vegetarischen als auch in der fleischlichen Version - komplett weggeputzt (110 Portionen bei ca. 65 Gästen), die Pilzpfanne passte bestens dazu. Und vom Salat ist nur noch ein kleiner Rest Karotten-Apfelsalat übrig, den werde ich heute Abend genießen.
@bepe0905 Da müsste ich schnell sein...
Auf dem Hoffest gab's keine Suppe mehr, bis wir kamen, dafür bekam ich ein halbes Brot geschenkt. Außerdem haben Mann und Tochter eine Runde Bogenschießen geübt, bevor wir uns dann auf den Weg ins Hinterland machten und die Krankenstation versorgten.
Jetzt sind wir zuhause - der Mann bekam Suppe und belegtes Brot, ich hab grad keinen großen Hunger, werde mich aber nachher auf den Schoko-Nuss-Pudding von gestern stürzen. Hab ich mit Hafermilch gekocht und das passt ganz gut.
Ist es eigentlich erlaubt, seinem Kind mehrere Namen mit derselben Bedeutung zu geben? Also z.B. Michael (deutsch) Michael (englisch) Miguel (spanisch) Michele (italienisch) Michel (französisch)?
Also "Michael Michael Miguel Michele Michel Müller"?
Da gibt es doch auch noch viele andere schöne Kombinationen?
@plueschmors Marco Marcello Markus?
@chai ... vielleicht noch 'n Maria mit rein? *vorschlägt*
Ah, ich dachte an Markus Maria Profitlich als Beispiel oder Christoph Maria Herbst ...
Carl Maria von Weber und Klaus Maria Brandauer fallen mir noch ein. Darf Mann auch "Josef Maria" heißen?
@plueschmors 🤔
@neubaugoere Maria ist bei katholischen Adeligen öfter einer der vielen Namen.