September-Schenke
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

September-Schenke

Seite 3 / 6

PeterPaletti
Themenstarter
Beiträge : 1317

Ich stelle mich mal hinter den Tresen an den Zapfhahn und schmeiß die Jukebox an:

♪♫♪♪♫♪♪♫♪♪♫♪♪♫♪
Wenn du mit dir am Ende bist
Und du einfach nicht weiter willst
Weil du dich nur noch fragst
Warum und wozu und was dein Leben noch bringen soll

Halt durch, auch wenn du allein bist
Halt durch, schmeiß jetzt nicht alles hin
Halt durch, und irgendwann wirst du verstehen
Dass es jedem einmal so geht

Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt
Halt dein Gesicht einfach gegen den Wind
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind
Sie werden irgendwann vorüberziehen

Steh auf, wenn du am Boden bist
Steh auf, auch wenn du unten liegst
Steh auf, es wird schon irgendwie weitergehen
[…]
(Text und Musik: Andreas Frege / Andreas von Holst 2002)

So weit die Durchhalteparolen der Toten Hosen: Keine Sorge: Jedem geht es mal dreckig, aber die dunklen Wolken werden irgendwann vorüberziehen und das Leben geht irgendwie weiter. Ich fühle mich ein wenig ans kölsche Grundgesetz erinnert: Et hätt noch emmer joot jejange.

Christen sind da ein bisschen anders drauf. Sie vertrauen auf den Einen, von dem Hilfe kommen wird. Sie können mit dem Psalmisten beten:
HERR, ich traue auf dich, lass mich nimmermehr zuschanden werden. Errette mich durch deine Gerechtigkeit und hilf mir heraus, neige deine Ohren zu mir und hilf mir! Sei mir ein starker Hort, dahin ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen; denn du bist mein Fels und meine Burg. (Ps.71.1-3)
Wer sein Vertrauen auf Gott setzt, weiß sich in schweren Zeiten geborgen.

Uns allen wünsche ich einen erholsamen Monat in der September-Schenke.
Und natürlich sind wie immer selbstmurmelnd in der Männer-Kneipe auch Frauen willkommen.

Antwort
642 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Kirchenluft schnuppern nach 581 Tagen Corona-Pause!
Moin!

Morgen ist es also endlich wieder soweit: Gottesdienst mit Abendmahl!

Mein letzter war am 2. Februar 2020. Noch mit Posaunenchor und unsrem Diakon in Reserve, der inzwischen leider auch schon verstorben ist.

Mal kucken, wie es ist mit der neuen Normalität.

Wie sieht´s bei Euch aus?

P.

deleted_profile antworten
17 Antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 169

Mein erster Gottesdienst nach jahrelanger Abstinenz aufgrund einiger persönlicher Herausforderungen war der Palmsonntag 2020. Das sollte, so hatte ich mir das vorgestellt, eigentlich der Startpunkt in eine Zeit sein, in der Kirche wieder mehr Raum in meinem Leben gewinnt. Aber es war dann gleichzeitig der letzte Gottesdenst bis heute. Real. Online war ich öfter mal dabei.

Solange man mit der Maske in der Kirche sitzen muss, ziehe ich weiterhin online vor (oder bei Wetter wie heute den Balkon, da hört man die Kirchenglocken so schön).

mamba antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @mamba

Solange man mit der Maske in der Kirche sitzen muss

Glaubst du, das ändert sich noch einmal?

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Natürlich.
Es hat sich ja jetzt schon geändert. Wir müssen nur beim Singen die Maske aufsetzen und wenn wir den Platz verlassen.

Aber während der Predigt und der Einleitung darf die Maske runter. Ist das bei euch anders?

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

In dem Land, in dem ich wohne, müssen wir durchgehend Maske im Gottesdienst tragen. Bei Inzidenz > 100 im Landkreis würde auch das gemeinsame Singen wieder untersagt (vllt. Änderung mit der neuesten VO, weiß ich nicht, jetzt soll die Inzidenz ja nicht der entscheidende Faktor sein).
Ich war jüngst in zwei anderen Ländern Deutschlands im Urlaub. Im einen galt im Gottesdienst sogar durchgehende FFP2-Masken-Pflicht. Im anderen konnte man die Maske am Platz (auch beim Singen) tatsächlich abnehmen.
In Sachsen darf man wieder ohne Maske einkaufen gehen, gell?

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich wohne in NRW, wie in Sachsen die Rechtslage ist, weiß ich nicht 😊

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ich weiß, das war mehr allgemein in den Raum gestellt, einfach weil es je nach Land alles so unterschiedlich ist gerade oder sich auch ständig ändert.

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ah okay, das hab ich jetzt nicht so verstanden. 😊

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Maske in der Kirche

Veröffentlicht von: @mamba

Solange man mit der Maske in der Kirche sitzen muss, ziehe ich weiterhin online vor.

Also ich mußte nur Maske tragen bis zum Platz, dann konnte ich die abnehmen. Auch singen und beten ohne Maske. Wie im Restaurant.

Ist aber sicher überall unterschiedlich geregelt je nach Infektionslage.

deleted_profile antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @plueschmors

Wie sieht´s bei Euch aus?

Ich bin ein wenig erstaunt, dass es bei euch so lange gedauert hat bis wieder Präsenzgottesdienste möglich geworden sind.
Hier in NRW sind seit Mai 2020 wieder Präsenzgottesdienste erlaubt und auch wenn einige in der Bund-Länder-Konferenz die im Dezember gerne wieder verboten hätten, haben sie es bleiben lassen - denen war klar, dass sie sich vor Gericht blutige Nasen geholt hätten.
Natürlich ist es noch nicht wieder so wie in den Zeiten vor Corona - es bestehen leider nach wie vor Singverbot für die Gemeinde, Masken- und Abstandspflicht und zum Friedensgruß dürfen wir uns nicht die Hände geben....ich glaube, nicht nur in der Kirche, sondern generell haben die Leute die Corona-Einschränkungen gründlich satt.
Aber ich bin froh, dass wir überhaupt Gottesdienste feiern und nach und nach unser gewohntes Gemeindeleben wieder aufnehmen können.

suzanne62 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @suzanne62

es bestehen leider nach wie vor Singverbot für die Gemeinde, Masken- und Abstandspflicht und zum Friedensgruß dürfen wir uns nicht die Hände geben....

Vom Gesetz her oder eigene Vorsichtsmaßnahmen der Kirche?

Denn so, wie ich tristesse (auch NRW) verstanden habe, dürfen sie singen und müssen zumindest nicht die ganze Zeit Maske tragen?

Wie sieht es mit Mundkommunion aus?

pankratius antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Gottes Hilfe erkennen lernen...

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich bin ein wenig erstaunt, dass es bei euch so lange gedauert hat bis wieder Präsenzgottesdienste möglich geworden sind.

Gottesdienste gab es immer. Abendmahl nur nicht. Ist diesmal leider auch wieder ausgefallen, aber die Predigt war gut über Gottes Hilfe. Kurz zusammengefaßt: Ein Mann sitzt auf seinem Dach und die Fluten steigen. Rettungsboot kommt vorbei und ruft ihn an, doch einzusteigen. Mann sagt: "Nein, Gott wird mir helfen!" und bleibt allein.

Fluten steigen weiter. Mann setzt sich auf den First. Kommt nach Stunden ein weiteres Boot vorbei uns ruft ihn an, doch endlich einzusteigen: "Nein, Gott wird mir helfen!" und bleibt sitzen.

Es wird Nacht, die Fluten steigen und steigen. Der Mann klettert auf den Schornstein und das Wasser reicht ihm schon bis an die Brust. Kommt ein Hubschrauber geflogen und beleuchtet ihn. Eine Strickleiter wird heruntergelassen: "Greifen sie die Leiter!" - "Nein, Gott wird mir helfen!"

Und die Fluten steigen und steigen... Blubb, blubb, blubb; der Mann ist tot.

Im Himmel wirft er Gott gleich vor: "Warum hast du mir denn nicht geholfen?" - Gott spricht: "Ich habe dir zwei Boote und einen Hubschrauber geschickt... WAS HAST DU DENN NOCH ERWARTET?!?".

Veröffentlicht von: @suzanne62

Natürlich ist es noch nicht wieder so wie in den Zeiten vor Corona - es bestehen leider nach wie vor Singverbot für die Gemeinde, Masken- und Abstandspflicht und zum Friedensgruß dürfen wir uns nicht die Hände geben....

Singen ging, beten ging. Jede zweite Bank war gesperrt. Bis zum Platz mit Maske. Auf dem Platz konnte dann abgenommen werden. Nach dem Gottesdienst gab´s ´nen freundlichen Blick von unserm alten Superintendenten in Reserve und ´nen Gruß auf Abstand.

Ich fand´s sehr schön, obwohl ich das Abendmahl entbehren mußte.

deleted_profile antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 169
Veröffentlicht von: @plueschmors

Im Himmel wirft er Gott gleich vor: "Warum hast du mir denn nicht geholfen?" - Gott spricht: "Ich habe dir zwei Boote und einen Hubschrauber geschickt... WAS HAST DU DENN NOCH ERWARTET?!?".

Ich weiß nicht, wie oft ich die Geschichte schon gehört habe.
Manchmal denke ich, Christsein ist wie Grundschule bis Klasse vier, und die muss man lebenslang wiederholt werden.

mamba antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @mamba

Ich weiß nicht, wie oft ich die Geschichte schon gehört habe.

Echt? Ich hab die zum ersten Mal gehört...

😀

Veröffentlicht von: @mamba

Manchmal denke ich, Christsein ist wie Grundschule bis Klasse vier, und die muss man lebenslang wiederholt werden.

Dazu fällt mir Luther ein:

Ich muß noch täglich lesen und studieren und kann dennoch nicht bestehen, wie ich gerne wollte, und muß ein Kind und Schüler des Katechismus bleiben und bleibs auch gerne.

😊

deleted_profile antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 169
Veröffentlicht von: @plueschmors

Dazu fällt mir Luther ein:

Mag sein, ich bin halt nicht Luther.

mamba antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Mamba

Veröffentlicht von: @mamba

Mag sein, ich bin halt nicht Luther.

Ich weiß. Du bist Mamba. Schlange oder Kaubonbon?

😛

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21590

Die Geschichte habe ich auch schon etliche male gehört... und ich frage mich jedesmal wieder: Wer soll damit eigentlich angesprochen werden?

Ich meine, gibt es da wirklich Leute, die sich da wiedererkennen, auf irgendeine Weise...?

Ich kenne es von Christen eigentlich nur so, dass im Grunde alles positive, was geschieht, auf Gott zurückgeführt wird... bei wem ist das denn nicht so?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wer soll damit eigentlich angesprochen werden?

Ich denke, es sind die angesprochen, die Gott immer das Maß, die Art und Weise, die Zeit und die Stätte seiner Hilfe vorschreiben wollen.

Der Prediger hat das mit dem Evangelium von den zehn Aussätzigen verknüpft, Lukas 17,11-19:

<blockquote data-userid="###new_user_id###" data-postid="12881363" data-mention="Vers 13.14] Jesus, lieber Meister, erbarme dich unser! Und da er sie sah, sprach er zu ihnen: Geht hin und zeigt euch den Priestern! Und es geschah, als sie hingingen, da wurden sie rein.

Also: Nicht fordern, sondern glauben und vertrauen. Und ein Herz, das sich nicht allein um den eigenen Willen dreht, sondern das Jesus fragt: "Du kannst es tun, aber was willst du, Herr?"

[quote=Lucan-7">

Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Ich meine, gibt es da wirklich Leute, die sich da wiedererkennen, auf irgendeine Weise...?

Ja, ich hab mich gestern angesprochen gefühlt, weil auch ich ab und an mal dazu neige, daß Gott doch dies und das jetzt tun müsse und zwar so, wie ich es für gut und richtig halte. Und dazu bin ich in meiner Undankbarkeit ertappt, denn Gott hilft sehr wohl sehr viel mehr, als wir sehen und denken können.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich kenne es von Christen eigentlich nur so, dass im Grunde alles positive, was geschieht, auf Gott zurückgeführt wird... bei wem ist das denn nicht so?

Hm... Es kommt doch auch das vermeintlich Böse von Gott. Was meinst Du?

deleted_profile antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

Was wenn Israel sich für WM qualifiziert?
Israel liegt in Gruppe F nach einem 5:2-Sieg gegen Österreich auf Rang Zwei und hat somit gute Chancen zumindest das Barrage-Spiel für die WM-Qualifikation zu erreichen.

Man stelle sich mal vor, Israel würde sich für die WM in Katar qualifizeren. Ginge das? Oder müssten die Spiele der Gruppenphase plus evtl. K.o.-Phase woanders ausgetragen werden?

Es geht ja schon in Europa nicht, dass in der Champions League-Gruppenphase ukrainische und russische Teams in einer Gruppe gegeneinander antreten können. Die Nationalmannschaft Israels (womöglich noch gegen Katar oder Saudi-Arabien) auf der arabischen Halbinsel ist für mich auch schwer vorstellbar.

tamaro antworten
3 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

Saudi-Arabien dürfte kein Problem sein. Das Abraham Abkommen hat einiges entspannt. Für Israel ist das gar kein Problem.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Müssen denn unbedingt jüdische Israelis spielen? Oder können arabische Israelis im Falle einer Qualifikation nachnominiert werden?

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21590
Veröffentlicht von: @plueschmors

Müssen denn unbedingt jüdische Israelis spielen? Oder können arabische Israelis im Falle einer Qualifikation nachnominiert werden?

Das wird eh lustig, wenn die Spieler nach Ankunft erfahren, dass sie alle zum Islam konvertieren müssen... 😛

Aber was es da auch immer für Regelungen geben wird... diese WM sehe ich mir bestimmt nicht an, und ich hoffe auch, dass sich die Berichterstattung in Grenzen halten wird.

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz
Am 2. September jährte sich die Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz zum 50. Male.

Was wohl damals den Ausschlag gegeben haben mag, dass die Männer sich zu einem Ja durchringen konnten?

Es wird gemunkelt, es sei das Argument ausschlaggebend gewesen, dass die verheirateten Männer danach über zwei Stimmen bei jeder Abstimmung oder Wahlgang verfügen würden.

tamaro antworten
45 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tamaro

Am 2. September jährte sich die Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz zum 50. Male.

Der Geschmack des Emmentalers hat seitdem auch nachgelassen...

😈

Veröffentlicht von: @tamaro

Was wohl damals den Ausschlag gegeben haben mag, dass die Männer sich zu einem Ja durchringen konnten?

Schnaps?

Veröffentlicht von: @tamaro

Es wird gemunkelt, es sei das Argument ausschlaggebend gewesen, dass die verheirateten Männer danach über zwei Stimmen bei jeder Abstimmung oder Wahlgang verfügen würden.

Haben nur doppelt gesehen...

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @plueschmors

Der Geschmack des Emmentalers hat seitdem auch nachgelassen...

Das kann ich nicht beurteilen.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Haben nur doppelt gesehen...

Ausrede den Frauen gegenüber, die ihr Stimmcouvert suchten.

tamaro antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Da mußten in D die Frauen ihren Mann fragen, ob sie ein eigenes Konto haben dürfen....

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

In D durften Frauen allerdings schon seit 1919 wählen. Die Schweiz war 52 Jahre hinterher.

Aber bekanntlich laufen die Uhren da ja sehr viel laaangsaaameeer...

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @plueschmors

Aber bekanntlich laufen die Uhren da ja sehr viel laaangsaaameeer...

Das hat Albert Einstein in seiner Relativitätstheorie festgestellt, übrigens in Zürich... 😊

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ja, ja, die Schweizer...

Ein Mann will in einer Bank in Zürich Geld anlegen. «Wie viel wollen sie denn einzahlen?», fragt der Kassier. Flüstert der Mann: «Drei Millionen.» «Sie können ruhig lauter sprechen», sagt der Bankangestellte. «In der Schweiz ist Armut keine Schande.»

Ein amerikanischer, ein deutscher, ein französischer und ein Schweizer Junge diskutieren, woher Babys kommen. Der Amerikaner erklärt: «In Amerika produzieren Roboter Babys in grossen Fabriken.» Der Deutsche sagt: «In Deutschland bringt der Storch die Babys.» Der Franzose fügt hinzu: «In Frankreich machen ein Mann und eine Frau Liebe miteinander, um ein Baby zu zeugen.» Zuletzt meint der Schweizer: «Bei uns ist das von Kanton zu Kanton verschieden.»

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

loooooooool

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4422

Ein Amerikaner ein Japaner und ein Schweizer machen eine Wette wer den als erster ein 12 Stöckiges Haus bauen kann.

Nach 18 Monaten kommen sie wieder zusammen, der Amerikaner berichtet das er Bereits das Fundament gelegt und im Dritten Stock ist, der Japaner prahlt das er bereits im 5 angekommen ist, meint der Schweizer: die Abstimmung zur Zohnenplanänderung kommt in einem Monat an dir Urne dann müssen nur noch die Baubeilligung und die Fristen für die Einsprachen abgewartet und wenn dann nimand beschwerde führt ist Baustart.

arcangel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😢

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Das ist ja gar kein Witz... 😊

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😀 😀 😀

Könnte aber auf Deutschland auch zutreffen.

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @banji

Könnte aber auf Deutschland auch zutreffen.

langsam aber stetig 😈

alf-melmac antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4422

leider nein.

😊

arcangel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @plueschmors

Aber bekanntlich laufen die Uhren da ja sehr viel laaangsaaameeer...

Hat der Schweiz aber nicht wirklich geschadet.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Entschleunigung

Veröffentlicht von: @banji

Hat der Schweiz aber nicht wirklich geschadet.

Richtig. Das schadet auch sonst niemandem. "Entschleunigung" ist ja das Wort der Stunde. Da können wir uns ´ne Scheibe [del]Käse vom Emmentaler[/del] von den Schweizern abschneiden. Oder sogar mehr.

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Emmentaler

Veröffentlicht von: @plueschmors

Da können wir uns ´ne Scheibe Käse vom Emmentaler von den Schweizern abschneiden.

Hast du denn so gerne Emmentaler? Du erwähnst den relativ häufig wie mir scheint. 😊

Wir haben noch andere bekannte Käsesorten: den Gruyère, Tilsiter, Sbrinz und Appenzeller z.B.

Im französischsprachigen Raum ist Gruyère auch als Synonym für Hartkäse verbreitet.

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tamaro

Hast du denn so gerne Emmentaler? Du erwähnst den relativ häufig wie mir scheint. 😊

Ist mir auch schon aufgefallen ... 😊

Veröffentlicht von: @tamaro

und Appenzeller

der stinkt fürchterlich, meine Frau hat freiwillig den Corona- Abstand in der Küche und im Bett eingeführt ...

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tamaro

Hast du denn so gerne Emmentaler? Du erwähnst den relativ häufig wie mir scheint. 😊

Schweizer Käse = Emmentaler

Veröffentlicht von: @tamaro

Tilsiter

Der ist doch aus Ostpreußen, heute Rußland. Oder haben die Schweizer einen eigenen erfunden, der zufällig genauso heißt? Wo ist dann der Name her?

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Tilsiter

Veröffentlicht von: @plueschmors

Der ist doch aus Ostpreußen, heute Rußland. Oder haben die Schweizer einen eigenen erfunden, der zufällig genauso heißt? Wo ist dann der Name her?

Der Käse ist ebenfalls nach dem ehemals ostpreussischen Tilsit benannt (heute Sowetsk in Kaliningrad/Königsberg).

Es gab dahin mal eine Auswandererbewegung (erste Hälfte 18. Jhdt.) vermutlich aufgrund von religiöser Verfolgung. Ein Lehrer von mir erzählte mal, dass es früher auch Arbeiter gab, die auf Wanderschaft gingen (z.B. Knechte oder Melker, vermutlich im 19. Jhdt.). Die gingen zu Fuss bis nach Polen oder Russland. Mglw. suchten sie Arbeit vorzugsweise in deutschsprachigen Gebieten.

Auf diese Weise entstanden Verbindungen mit der Gegend und die Rezeptur des Tilsiters gelangte gegen Ende des 19. Jhdt. in die Schweiz.

Seither gibt es eine Schweizer Variante dieses Käses, der in der Ostschweiz hergestellt wird.

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wow, lieben Dank für die Mühe Deiner Ausführungen!

😊

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4422
Veröffentlicht von: @plueschmors

Aber bekanntlich laufen die Uhren da ja sehr viel laaangsaaameeer...

das ist nur tarnung

arcangel antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816
Veröffentlicht von: @plueschmors

Aber bekanntlich laufen die Uhren da ja sehr viel laaangsaaameeer...

Aber nein, die Uhren dort laufen sehr schnell. Ein Berner Anstreicher bemalt den Kirchturm neu. Zuerst geht es einigermaßen, aber als er zur Uhr kommt, klagt er: die Zeiger schlagen mir dauernd den Pinsel aus der Hand!

frosch80 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😀 😀 😀

Vorsicht! Gleich kommt die Anklage: "Alltagsrassismus" 😉

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4422

Nach lesart der Fraunrechtlerinen...
... ist die Schweiz erst seit 50 Jahren eine Demokratie.

arcangel antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @arcangel

... ist die Schweiz erst seit 50 Jahren eine Demokratie.

Da ist was dran.

Aber auch nach Einführung des Frauenstimmrechts war die Meinung noch weit verbreitet, dass Politik, Wirtschaft und Militär Männersache sei.

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Auch heute noch beträgt der Frauenanteil im Militär erst 1 Prozent. Dies obwohl Verteidigungsministerin Viola Amherd bestrebt ist, den Anteil auf 10 Prozent zu erhöhen.

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Die Schweiz kennt wohl die Amazonen nicht. Die waren richtig gut. 😈

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Am Herd, nicht an der Front...

Veröffentlicht von: @tamaro

Auch heute noch beträgt der Frauenanteil im Militär erst 1 Prozent.

Und wer ist dieses eine Prozent? Eure Verteidigungsministerin? Und dann hat die auch noch so ´nen tollen Namen: Am Herd... Und auch noch Viola... Schießt wohl mit Blümchen...

Darum hat auch keiner Lust, Krieg zu führen gegen Euch.

😊

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4422
Veröffentlicht von: @plueschmors

Darum hat auch keiner Lust, Krieg zu führen gegen Euch.

Weil die Bewillungungsfristen dafü jeden Angreifer abschrecken.

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4422

gleiche rechte und pflichten für alle

ich währe ja für eine allgmeine Dienstpflicht, muss ja nicht zwingend Militär sein.

Dann können Frauen auch ihre Netzwerke aufbauen, und von den "Männer"clubs profitieren.

arcangel antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

Es gab früher mal das Pflichtjahr, oder den Arbeitsdienst.

Ideal fände ich eine Dienstpflicht für alle

Freie Wahl ohne Verweigerungsgedöns.

1) Bundeswehr
2) Bundesfreiwilligendienst / FSJ
3) Entwicklungshilfe
4) Ökologisches / Missonarisches Jahr.
(wurde früher alles als Ersatz anerkannt).

5) gerade dieses Jahr muss man gesehen haben
man benötigt THW und Feuerwehr.
Früher gab es die Möglichkeit bei einer Verpflichtung von 12 Jahren später 10 Jahren zur Feuerwehr oder dem THW vom Wehrdienst befreit zu werden.

6) Automatisch befreit waren - Studenten der Theologie, Polizeibeamte, Angehörige des Kathastrophenschutzes von Bundespost - (gibt es nicht mehr).

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Oddrr? 🤨🤨

alf-melmac antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4422

Die letzte kriegerische Handlung gegen unser Land wurde durch die USA ausgeführt.
1945, 16. April Bombardierung von Brusio

Aber der letzte bewaffnete Konflikt in der die Schweiz austrug war der Sonderbundskrieg, 1843

arcangel antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @arcangel

Die letzte kriegerische Handlung gegen unser Land wurde durch die USA ausgeführt.
1945, 16. April Bombardierung von Brusio

😨 Wozu wurde denn die Schweiz bombardiert?

Veröffentlicht von: @arcangel

Aber der letzte bewaffnete Konflikt in der die Schweiz austrug war der Sonderbundskrieg, 1843

Das wußte ich alles noch nicht, werd mich mal schlau machen darüber

Nachtrag vom 08.09.2021 1756
Bei Wikipedia steht nichts über Brusiobombardierung

Nachtrag vom 08.09.2021 1757
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderbundskrieg#Internationales_Umfeld_des_Konfliktes

immer die Großmächte

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alf-melmac

😨 Wozu wurde denn die Schweiz bombardiert?

Schließe mich dieser Verwunderung an. War das ein Versehen? Wollte man Italien erwischen oder die Rhätische Bahn?

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Alliierte Bombenabwürfe auf die Schweiz
Hier ist der Wiki-Artikel zu diesem Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alliierte_Bombenabw%C3%BCrfe_auf_die_Schweiz

IdR handelte es sich wohl um Navigationsfehler, auch wenn es andere Theorien dazu gab.

Die USA leisteten nach dem Zweiten Weltkrieg Reparationszahlungen für die entstandenen Schäden.

tamaro antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Na sowas. Da waren die Schweizer mal wieder schneller...

frosch80 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

kaum zu glauben 😨😨😨

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alf-melmac

kaum zu glauben 😨😨😨

Ja, echt seltsam. Pforzheim liegt ja bekanntlich am Po. Den zu finden, haben Männer sonst ja keine Schwierigkeiten.

deleted_profile antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

https://de.wikipedia.org/wiki/Alliierte_Bombenabwürfe_auf_die_Schweiz

Es gab eine ganze Menge Bombardierungen. Insgesamt eine dubiose Geschichte. Jedenfalls spricht einiges dafür, dass die Schweiz ihre Neutralität und ihr Von-Deutschland-nicht-angegriffen-werden (auch) dadurch erkauft hat, dass sie Deutschland den Bahntransit nach Italien gestattet hat. Damit war für die Alliierten durchaus ein Motiv vorhanden, die Schweiz zu bombardieren, auch wenn alles immer als Versehen bezeichnet wurde. Laut Wiki hat Churchill jedenfalls erwogen, die Bahnverbindung von Deutschland nach Italien zu bombardieren.

frosch80 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Gut, gut... 😊

Veröffentlicht von: @arcangel

Aber der letzte bewaffnete Konflikt in der die Schweiz austrug war der Sonderbundskrieg, 1843

Nur dasdeda: Der Sonderbundskrieg dauerte vom 3. bis zum 29. November 1847.

Er führte zur Enstehung der Bundesverfassung von 1848 und somit zur Schweiz in der heutigen Form.

(Auswendig hätte ich es nicht genau gewusst, aber immerhin so in etwa).

tamaro antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

Ich habe ein Buch aus den 70ern gelesen
"Die Schweiz im Krieg".
a) die Schweiz hat mobil gemacht
b) die Schweizer Offiziere wurden auf dem Rütli (dem Ort der Gründung der Schweiz) zusammengerufen
c) es wurde die Taktik des Reduit beschlossen, das Land vor dem Hochgebirge wäre kaum verteidigt worden, Verteidigt wurde praktisch am Gotthard, hier kommen die Züge den Dritten Reiches durch die Schweiz ins Spiel. Im Gegenzug nutzte die Schweiz deutsche Häfen und belieferte im Laufe des Krieges Briten und Wehrmacht.
d) die Luftwaffe des Dritten Reiches war so frech über den Rand der Schweiz nach Frankreich zu fliegen. Schweizer Messerschmidt 109 haben deutsche Flugzeuge abgeschossen. Man wollte Hermann Goehring aber nicht mehr reizen und hat sich dann auf Flugabwehr vom Boden beschränkt.

Die Schweiz nennt die Zeit Aktivdienst.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Danke!

alf-melmac antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Ich denke, das ist recht gut zusammengefasst, v.a. was die deutschrelevanten Themen betrifft.

Veröffentlicht von: @jigal

Die Schweiz nennt die Zeit Aktivdienst.

Genau... und viele ältere Herren, die ich noch kennengelernt habe, waren stolz darauf zu erzählen, dass sie Aktivdienst geleistet haben. Viele waren auch der Meinung, dass dank der Stärke unserer Armee das Land nicht angegriffen wurde, resp. ein Angriff mit hohen Verlusten verbunden gewesen wäre.

tamaro antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

18 Jahre des Esels
Heute vor 830 Jahren besiegten die Kreuzfahrer unter Richard Löwenherz in der Schlacht von Arsuf das als unbesiegbar geltende Heer Saladins.

Männer messen sich halt gern. Damals im Krieg, heute größtenteils im Sport oder bei der Arbeit.

Was macht ihr denn so, um Eurer strotzenden Manneskraft Raum zu geben? Und jetzt nicht "in der Woche zwier, schaden weder ihm noch ihr, macht im Jahre hundertvier" (Luther), denn das versteht sich ja von selbst...

😉

Ich muß zugeben, daß ich mich bestimmt seit 15 oder sogar 20 Jahren nicht mehr gehauen habe. Sport vernachlässige ich tatsächlich auch mittlerweile. Arbeit ist allerdings genug vorhanden. Also inmitten der 18 Jahre des Esels nach den Gebrüdern Grimm aus dem Märchen "Die Lebenszeit":

Also lebt der Mensch Siebeinzig Jahr. Die ersten dreißig sind seine menschlichen Jahre, die gehen schnell dahin; da ist er gesund, heiter, arbeitet mit Lust und freut sich seines Daseins. Hierauf folgen die achtzehn Jahre des Esels, da wird ihm eine Last nach der andern aufgelegt: er muß das Korn tragen, das andere nährt, und Schläge und Tritte sind der Lohn seiner treuen Dienste. Dann kommen die zwölf Jahre des Hundes, da liegt er in den Ecken, knurrt und hat keine Zähne mehr zum Beißen. Und wenn diese Zeit vorüber ist, so machen die zehn Jahre des Affen den Beschluß. Da ist der Mensch schwachköpfig und närrisch, treibt alberne Dinge und wird ein Spott der Kinder.

Wo seid Ihr gerade? Mensch, Esel, Hund oder Affe?

deleted_profile antworten
9 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Also gehauen habe ich mich zum letzten Mal als Kind. Sport ist nicht so prall. Ich bin früher regelmäßig schwimmen gegangen, aber das hat sich seit Corona erstmal erledigt.
Arbeit ist allerdings genügend da. Ich bin, glaube ich, so zwischen Esel und Hund. 😀

peterpaletti antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Heute starten Opas mit 85 noch beim Hawai Triathlon oder gehen mit 90 jeden Tag ins Büro, wie Milliardär Warren Buffett.. 😊

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Heute starten Opas mit 85 noch beim Hawai Triathlon oder gehen mit 90 jeden Tag ins Büro, wie Milliardär Warren Buffett.. 😊

Ausnahmen hat´s immer schon gegeben.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Die Frage ist auch, was Herr Buffett da in seinem Büro veranstaltet 😀
Ackert der noch richtig durch oder schaut der einfach nur nach dem Rechten.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Hat bestimmt ´ne junge Sekretärin. Oder mehrere.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Heb mal den Kuchenteller hoch.
Vielleicht ist da drunter ja noch ein Klischee versteckt.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Leicht wie eine Feder - Frauencafé im September?

Veröffentlicht von: @tristesse

Heb mal den Kuchenteller hoch.

🤨

Hast Du Dich verlaufen?

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hey, wir backen den vielen Kuchen ja nicht für uns.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tristesse

Die Frage ist auch, was Herr Buffett da in seinem Büro veranstaltet 😀
Ackert der noch richtig durch oder schaut der einfach nur nach dem Rechten.

Der zählt seine Milliarden und schaut, wo er sie anlegen kannn....

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ich trink auf dein Wohl, Marie!
8. September! Mariä Geburt!

Meinst du nicht, wie ein wunderliches Herz das sei? Sie findet sich als eine Gottesmutter über alle Menschen erhoben und bleibet doch so einfältig und gelassen, dass sie deshalb nicht eine geringe Dienstmagd unter sich stehend gehalten hätte. O wir armen Menschen, wenn wir ein wenig Gut, Gewalt oder Ehre haben, ja ein wenig hübscher als andere sind, können wir uns nicht einem geringeren vergleichen und ist des Anspruchmachens kein Maß: was wollten wir tun, wenn wir große, hohe Güter hätten? Deshalb lässt uns Gott auch arm, unglücklich bleiben, weil wir seine edlen Güter nicht unbefleckt lassen; wir können, wenn wir sie besitzen, nicht von uns das gleiche meinen wie vorher, wo wir sie nicht besaßen, sondern lassen den Mut immer mit wachsen und abnehmen, je nachdem die Güter kommen oder gehen. Aber dies Herz Marias stehet zu aller Zeit fest und gleich, lässt Gott in sich nach seinem Willen wirken, nimmt nicht mehr davon als einen guten Trost, Freude und Zuversicht in Gott.

Sie lebe dreimal hoch!

Nachtrag vom 08.09.2021 1827
Luther-Zitat aus "Das Magnificat, verdeutscht und ausgelegt - 1521" (WA 7;544-604).

deleted_profile antworten
6 Antworten
Orleander
(@orleander)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 176

Hallo Plueschmors

Kannst Du bitte noch eine Quellenangabe nachreichen?

Beste Grüße
Orleander

orleander antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Ich bin zwar nicht Plueschmors, aber das Zitat stammt aus Martin Luther. Das Magnificat, verdeutscht und ausgelegt. (1521). [WA 7, 546–601]

peterpaletti antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

eine Quelle: Morgengedanken im Südwestrundfunk von heute.
Die Theologin hatte das in ihren 3-minütigen Gedanken die täglich im SWR kommen.
Die Gedanken kommen so grob im Wochenwechsel von unterschiedlichen Konfessionen. Evangelisch, Katholisch, evang-methodistisch, freitags gelegentlich Joel Berger ehem. Landesrabbiner von Württemberg.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jigal

eine Quelle: Morgengedanken im Südwestrundfunk von heute.

So frisch ist mein Gehirn auch nicht mehr - besser gesagt: war es noch nie -, daß es Inhalte eines dreiminütigen Radiobeitrags exakt Wort für Wort aufnehmen und nachschreiben könnte.

😀

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Ich bin zwar nicht Plueschmors, aber das Zitat stammt aus Martin Luther. Das Magnificat, verdeutscht und ausgelegt. (1521). [WA 7, 546–601]

Danke. Ich nehme an, die etwas kürzere Fassung entbehrt der Widmung an Herzog Johann Friedrich im Anfang und des fürstlichen Gebets Salomos am Ende?

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Erledigt!

😎

deleted_profile antworten


PeterPaletti
Themenstarter
Beiträge : 1317

Literaturkalender
Also da habe ich doch letztes Jahr Weihnachten einen Literaturkalender geschenkt bekommen.
Jeden Tag werden auf dem Blatt Bücher und Schriftsteller vorgestellt und besprochen. Meistens als Aufhänger irgendein Jahrestag.

Auf der Rückseite sind Schriftsteller vermerkt, die an dem Tag Geburtstag haben oder hatten.

Gestern zum Beispiel hatten Geburtstag:
- Matt Ruff (Nie gehört)
- Helga Novak (kenn ich nicht)
- Michael Frayn (wer ist das denn?)
- Wilhelm Raabe (hurra, den Namen nach bekannt)
- Eduard Mörike (juchu, noch ein bekannter Name)
und
- Frederic Mistral (sollte man den kennen? Aha, der war Literaturnobelpreisträger 1904, dä! )

Immer wenn ich die Namen der Geburtstagskinder lese, komme ich mir so merkwürdig ungebildet vor. Von 6 Leuten kenne ich in der Regel gerade mal 2.
Naja auch eine Quote von 30%. Immerhin. Und dann denke ich, man sollte mal wieder ein gutes Buch lesen.

peterpaletti antworten
12 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du bist nicht allein. Ich würde mich durchaus als gebildet bezeichnen. Deutsch war mein Lieblingsfach und ich hab Bücher von Schriftstellern aller Kontinente gelesen. Aber auch ich kenne von den aufgezählten Namen nur 2.

herbstrose antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Hach, da bin ich aber froh, dass ich mit der 30%-Quote nicht ganz so allein stehe. Bin ich ja doch nicht so blöd. 😀
Wenn die Buchbesprechungen interessant klingen, leihe ich mir die Bücher auch mal aus der Bibliothek aus. Hatte aber schon manchmal den Fall, dass es interessant klang, das Buch aber dann doch nicht so das Richtige für mich war.

peterpaletti antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das hatte ich auch schon mal. Das Buch wurde hoch gelobt. Es stand in den Bestsellerlisten ganz oben (na klar, die zählen ja die verkauften Exemplare). Daraufhin hab ich mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen. Und was soll ich sagen: ich hab mich bis Seite 44 gequält, dann ging das Buch zurück.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Immer wenn ich die Namen der Geburtstagskinder lese, komme ich mir so merkwürdig ungebildet vor. Von 6 Leuten kenne ich in der Regel gerade mal 2.

Den gleichen Schnitt hab ich bei der jährlichen Staffel Promi Big Brother 😀

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

oh dann kennst du bei big brother oder ähnlichem Trash noch mehr angebliche Promis.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Na ja, Promis- Resterampe ... die muss niemand wirklich kennen.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jigal

oh dann kennst du bei big brother oder ähnlichem Trash noch mehr angebliche Promis.

Was heißt "kennen". Ich hab manche Namen dann schon mal gehört 😊
Aber im Container lernt man sie dann besser kennen, als einem lieb ist.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

Ich glaube so ziemlich jedes württembergisches Dorf hat eine Mörikestraße.

jigal antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Die gibt es bei uns in Hamburg auch. Die liegt hier bei uns im Edelviertel Blankenese.

peterpaletti antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

... und/oder Schule

herbstrose antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 169

Mörike, weil das so gut passt ...
... was mir gerade über den Bildschirm gelaufen ist :

Im Nebel ruhet noch die Welt.
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt.
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.
(Eduard Mörike)

mamba antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3639
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Matt Ruff

Der ist sehr geil! Seinen "Fool on the hill" hat mir mal eine Bekannte einfach so geschenkt, weil sie fand, den sollten mehr Leute lesen. Und Recht hatte sie! 😊

Veröffentlicht von: @peterpaletti

Von 6 Leuten kenne ich in der Regel gerade mal 2.

Ist doch eine gute Quote! Das wären dann vermutlich mehr als einer pro Tag, Du kämest also auf über 364 Schriftsteller. Manche Leute haben einen Wortschatz, der da quantitativ nicht rankäme. 😀

jack-black antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?