September-Schenke
Moin Jungs!
Die Wiesn dieses Jahr - ursprünglich vom 19. September bis zum 4. Oktober geplant - fällt zwar aus, aber hier geht die Gaudi natürlich unverdrossen weiter.
Also zieht Euch die Lederhosen an, zupft den Gamsbart und kommt rein, bestellt Euch eine kräftigende Mass (gern auch eine italienische) und laßt uns freimütig über das aktuelle Tagesgeschehen und sonstige Themen plaudern.
September. Spätsommer. "Altweibersommer". Alte Weiber sind hier natürlich wieder willkommen. Auch junge und solche mittleren Alters. Dirndl ist natürlich gern gesehen.
Ich grüße Euch mit dem Monatsspruch:
Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat.
So laßt uns hier in Frieden miteinander umgehen, auch den Menschen draußen ein bißchen Freude schenken und zum Ende dieses Sommers hin milde gestimmt sein. Nicht nur aus lauter Bierseligkeit, sondern zuerst und vor allem aus dem Geist der Versöhnung.
O'zapft is!
Plueschmors.
Herbstmisissionsfest der DMG auf dem Buchenauer Hof 74889 Sinsheim.
Herbstmissionsfest 2025 // Predigt von Dr. Robert Miner // Jesus ist genug. Für alle? Dauer etwa eine halbe Stunde.
Mission scheint niemand zu interessieren, dabei ist es ein Auftrag den uns Jesus ausdrücklich gegeben hat.
Mission ist nicht gleich Mission. Der Missionsbegriff an sich ist unglücklich und außerdem noch negativ belegt in den letzten Jahrzehnten, fast Jahrhunderten.
Wir sind Gesandte ... wir wurden/werden gesendet ... ausgesendet ... die Dinge zu tun, die Er getan hat. Jeder dort, wo er steht. Jeder mit Gaben und Fähigkeiten. - Wir tun weder gut mit Vorwürfen (die ändern auch nichts, sondern bewirken eher das Gegenteil), noch mit einem "Pochen auf" ...
Willst du mit deinem Beitrag aussagen, dass das Herbstmissionsfest der DMG nicht besucht wurde, niemanden interessierte? War niemand da?
@neubaugoere Es war gut besucht, ich fand die Predigt auch gut. Sehe aber keine Reaktion darauf. Die Leute hier scheint das Thema nicht zu interessieren, bisexuelle Söhne sind interessanter oder die Diskussion über einen Trump Unterstützer.
@neubaugoere Es hätte sein können, es schreibt jemand ich war da auch, oder es schreibt jemand, die Predigt fand ich interessant. Jemand könnte auch schreiben, ich war auf dem Herbstmissionsfest in Bad Liebenzell.
Wir haben einen eindeutigen Auftrag gehet hin in alle Welt. Das kann auch sein, dass wir etwas spenden, damit jemand das macht.
@jigal Also - ich war auf keinem Missionsfest, auch wenn ich die DMG und Liebenzell kenne.
Mein Leben ist grad so voll, dass ich hier den einzelnen Benachrichtigungen hinterherhinke.
Der bisexuelle Sohn hat grad Pause - aktuell ist der Thread mit Todesstrafe.
Du weißt ich schätze dich? 😉(Scheinbar muss man sowas viel öfter vorab schreiben, gegen Miss-Verständnise 😅)
Aber hättest du bei deinem ersten Post zum Missionsfest nicht gleich etwas mehr schreiben können wie hier:
Es hätte sein können, es schreibt jemand ich war da auch, oder es schreibt jemand, die Predigt fand ich interessant. Jemand könnte auch schreiben, ich war auf dem Herbstmissionsfest in Bad Liebenzell.
?
Stattdessen interessiert sich für dich gleich niemand im Forum für Mission…
Das erinnert mich an eine Variante der Hammer-Geschichte
Nichts für ungut
Darum geht es mir tatsächlich nicht, sondern um deine Schlussfolgerung, dass man, wenn man auf einen deiner manchmal leicht kryptischen Beiträge nicht eingeht, gleich grundsätzlich kein Interesse an bestimmten Themen habe. 😉
Und ja, ich finde Mission immer noch wichtig.
Merkst du anhand deiner eigenen Aufzählung, dass, wenn diese Punkte niemand hier erfüllt, dann auch niemand etwas schreibt? Wozu auch?
Okay, ich wende ein als Frage, wäre: "oh, das ist interessant, schade, dass ich nicht kann" vielleicht für dich als "Rückmeldung" gut gewesen?
@neubaugoere Ja, wenn gar niemand was schreibt, ich bin eben damit aufgewachsen. Liebenzeller haben bei mir Kindergottesdienst gemacht und Jugendarbeit machten Liebenzeller Diakonissen. Den Glauben weiter zu geben ist doch wichtiger als ein US Politiker.
Ich verstehe dich.
Vielleicht noch mal zum Verstehen anhand deines eigenen Beitrages:
Veröffentlicht von: @jigalEs hätte sein können, es schreibt jemand (1) ich war da auch, oder es schreibt jemand, die (2) Predigt fand ich interessant. Jemand könnte auch schreiben, ich war auf dem (3) Herbstmissionsfest in Bad Liebenzell.
Was aber nun, wenn
(1) niemand da war
(2) niemand die Predigt gehört hat (aus verschiedenen Gründen) und
(3) niemand auf dem Herbstfest war (aus verschiedenen Gründen)
und jetzt die Frage: Was und warum sollte dann jemand überhaupt etwas schreiben aus deiner Sicht? Und ich greife Goldapfel noch mal auf, nur weil HIER auf DIESEN einen Beitrag (mit nur einem Link, einer Adresse und wie lange es dauern würde) niemand reagiert hat, heißt das nicht, dass das "Thema Mission" für alle uninteressant ist. Da schwingt ein Vorwurf mit bei dir und der ist halt nicht wirklich berechtigt. Er ist gefühlt. Es wäre schön, wenn dir das bewusst wird/wäre/ist.
Verstehst du, was ich meine?
Mission ist nicht gleich Mission. Wie schon gesagt. Jeder nach seinen Gaben und Fähigkeiten. Und nein, wir haben nicht alle automatisch die gleichen "Einsatzfelder", nur, weil wir alle Christen sind.
Deshalb meine Frage, ob es dir gut tun würde, wenn jemand überhaupt reagieren täte, und wenn es nur ein "ist mir zu lang" (wie grad von Plüsch im Nachhinein) oder ein "nett von dir, drauf hinzuweisen, aber ..." ist? Oder hast du vielleicht in irgendeiner Ecke deines Seins eine, die da "fordert", na jetzt hab ich schon "eingeladen" (Einladungen sehen anders aus), da sollte sich doch jemand mal auf den Weg machen? <- ich habe übertrieben, damit klar wird, was ich meine. Es hat vielleicht mehr mit dir zu tun als mit den anderen ...
@neubaugoere Ich habe die Predigt verlinkt. Danke du hast ja jetzt reagiert, somit war es nicht sinnlos.
Liege ich dann mit meiner Vermutung richtig, dass du nicht daran glaubst, dass etwas sinnvoll sein kann, nur weil du keine Reaktion siehst?
Du hast recht, den Glauben weiterzugeben ist viel! wichtiger als ein US Politiker.👍
Nur denkt man eben häufig, man gäbe seinen Glauben auch weiter, indem man als Christ sich öffentlich von Dingen distanziert, die andere im Namen Gottes verzapfen oder man denkt nur, die Christen dort seien xyz und man müsse öffentlich druffhauen, weil man selbst das Evangelium ja besser verstanden habe und so den christlichen Glauben besser darstellt 🙊
Und so geht das dann hin und her und meistens ist man als Christ ja außerdem der Ansicht, dass nur der (eigene natürlich) christliche Glaube die eigene Meinung und damit natürlich auch die eigene urteilsfähigkeit prägt und so geht das hin und her.
Manche mischen sich ein, weil die anderen natürlich! immer zu wenig wissen und berücksichtigen und wenn nur das falsche.
Dahingehend ist das Thema Missionsfest ja fast langweilig, wenn man doch auch selber so Glaube weitergeben kann…😅
Ich finde es schön, dass du mit uns deine Geschichte mit der Liebenzeller Mission teilst!
@ga2 Danke.
Es gab eine Gebetshand. So wie ein Abdruck einer Kinderhand mit Farbe.
Leider kann ich kein Bild einstellen aber der Text bringt Euch vielleicht auch etwas.
DAUMEN. Familie und Freund : Nah an mir dran: Ich bete für Menschen die mir nahe sind.
ZEIGEFINGER: Missionare: Zeigt die Richtung: Ich bete für Menschen, die auf Jesus zeigen und in der ganzen Welt von ihm erzählen.
MITTELFINGER: Jesus regiert: Größter Finger. Ich bete, dass jeder Jesus als seinen König kennenlernt.
RINGFINGER: Menschen in Not. Schwächster Finger, ich bete für Menschen, die schwach oder krank sind.
KLEINER FINGER: Ich: kleinster Finger: Ich bete für meinen Glauben, dass ich Jesus immer mehr liebe und für ihn lebe.
Quelle: DMG / Kids Team.
Ich meinte Eselsbrücke. Für die Hand als Erinnerungshilfe, die dann zur Eselsbrücke wird, damit ich mich besser erinnern kann.
Nur als BilderRätsel verpackt. Weiß nicht, ob bei dir auch so angekommen?
Veröffentlicht von: @jigal@neubaugoere Ja, wenn gar niemand was schreibt, ich bin eben damit aufgewachsen.
Liebenzeller haben bei mir Kindergottesdienst gemacht und Jugendarbeit machten Liebenzeller Diakonissen.
Den Glauben weiter zu geben ist doch wichtiger als ein US Politiker.
Ich hab meine Wurzeln bei den Liebenzellern und auf dem Buchenauer Hof hat meine Tochter geheiratet.
@chai 👍
Na wie schön, dass dann wenigstens die Frauen den gewünschten "Effekt" hier in der Männerkneipe erbringen. 😉 😀
@jigal Also ich habe den Link angeklickt, bevor ich den Beitrag zu Ende gelesen habe. Ein Video von 32:12 Minuten Länge... So was hebe ich mir alles für die Rente auf. Busy, busy, busy. Nichts für ungut.
🍻
@plueschmors Ich habe es live gesehen. Neben mir saßen Leute die sind drei Stunden gefahren um da hin zu kommen.
@ga2 es war die deutsche Missiongemeinschaft. Früher mit Missionaren aus Deutschland. Heute organsiert man Mission weltweit mit Leuten aus der ganzen Welt.
Wer denkt denn schon dass Südkorea bei den Missionaren unter den fünf aktivsten Nationen ist und danch gleich Nigeria kommt.
danke für die Korrektur. Hatte nur noch deine Einlassung zur Liebenzeller im Ohr.
Ja, Afrika ist missionarisch inzwischen vermutlich viel aktiver als Europa. Hatte in die Richtung vor Jahren schon mal was von mitbekommen.
Das mit Südkorea wusste ich nicht, aber es passt, weil es dort nach meinem (zugegebenermaßen eher oberflächlichen) Blick viele gläubige Christen gibt.
@jigal Das kann ich für mich so nicht stehen lassen. Ich habe gerade mal in die Predigt reingehört und sie scheint grundsätzlich interessant zu sein. Hätte ich mehr Zeit und Muße.... - aber wenn ich da lese "Dauer etwa eine halbe Stunde", dann fürchte ich, dass ich nach 10 Minuten nervös werde und nicht bis zum Ende durchhalte.
Und mein erster (vielleicht oberflächlicher) Eindruck war, dass hier "Mission" vorrangig als Aufgabe in anderen Ländern (z.B. unter Moslems) verstanden wird, aber mich interessiert momentan eher das Thema "Mission in meiner unmittelbaren Nachbarschaft".
Mission in unmittelbarer Nachbarschaft? Da fällt mir von „früher“ 😅 Willow Creek ein, So wird Ihr Christsein ansteckend. Die Menschen nicht mehr nur als „Bäume“ zu sehen🙂
und dann
„haltet aber Gott den HERRN in euren Herzen heilig. Seid stets bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der Rechenschaft über die Hoffnung fordert, die in euch ist,“
1. Petrus 3:15 LUTHEUTE
https://bible.com/bible/3100/1pe.3.15.LUTHEUTE
Dazu ist jeder Christ gerufen.