Benachrichtigungen
Alles löschen

Sprüche klopfen

Seite 5 / 16

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Ich hab ja manchmal nen Satz im Kopf der mir einfach grad gefällt. Nennt man Aphorismus, glaube ich. Für sowas ist dieser Thread. Natürlich sind auch geliehene Weisheiten willkommen.

Fang ich mal an :

 

Der einzige Ausweg ist Christus - und der führt mittenhindurch.

 

Es geht nicht darum sich nach dem zweiten Kommen Christi zu sehnen, sondern seine Gegenwart zu realisieren.

Antwort
198 Antworten
Deborah71
Beiträge : 23026

Der Anfang der Sorge ist das Ende des Glaubens und der Anfang des Glaubens ist das Ende der Sorge.

Georg Müller

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 23026

Wenn du durch die Hölle gehst, bleib nicht stehen.

Autor unbekannt

deborah71 antworten
GoodFruit
Beiträge : 2656

@deleted_profile Mein Spruch ist oft:

Christen sind nicht besser - aber besser dran.

Sicher mag es sein, dass es Christen gibt, die sich um Heiligung bemühen und anstreben, besser zu sein. Aber in dem Moment, wo sie beginnen, sich mit anderen zu vergleichen, sind sie in der Falle des Pharisäertums getappt und aller Vorteil ist dahin - bis dahin, dass sie sich, wenn sie so tief fallen, Sünder zu verurteilen, sich die eigene Seeligkeit versauen (Mt 6, 14) und dem ewigen Feuer anheim fallen.

Ich bin auch schon Menschen begegnet, die eine entsprechende Erwartung an Christen hatten (aber der ist doch Christ - wie kann der nur ...).

Die Rettung erhält ein Christ nicht durch seine Taten sondern dadurch, dass sein Erlöser ihn in eine Position versetzt, in der seine Untaten jegliche verdammende Kraft verlieren. Er ist frei und kann im jüngsten Gericht oder generell geistig nicht für Fehler zur Rechenschaft gezogen werden. Damit ist ein Christ besser dran als alle anderen.

Gelingt es dem Christen, besser zu sein als andere (vielleicht sogar in einem Maße, dass es auffällt), dann ist das schön. Aber es ist das nicht zwangsläufig das Erkennungszeichen eines Christens. "Weniger Sündhaft" charakterisiert nicht den Christen. "Schuldlos aus Gnade" dagegen schon.

Wenn es denn doch etwas gibt, was den Christen besser macht, dann sollte es seine Liebe sein: Die Liebe zu seinen Gott, die Liebe zu sich selber, die Liebe zu den Brüdern und Schwestern im Glauben, die Liebe zu seinen Nächsten - die eigenen Feinde mit eingeschlossen!

goodfruit antworten


Mr.K
 Mr.K
Beiträge : 69

@deleted_profile Wenn alle so wären, wie ich sein sollte, wäre es arg in der Welt...

mr-k antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1126

Wer barfuß läuft, dem kann man nichts in die Schuhe schieben ....

mmieks antworten


Goldapfel
Beiträge : 1993

Besser ist es in Menschen als in Dinge zu investieren.

goldapfel antworten
Seite 5 / 16
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?