Benachrichtigungen
Alles löschen

Ableismus

Meriadoc
Themenstarter

Hi,

eine Frage in die Runde an Behinderte und Nichtbehinderte

Ableismus

Wenn jemand ableistisch handelt, schließt er oder sie von der Behinderung eines Menschen direkt auf seine geistigen oder körperlichen Fähigkeiten, ohne die Person dazu gefragt zu haben oder genaueres darüber zu wissen. Laut Duden handelt es sich dann um eine Abwertung dieses Menschen.

Wer erlebte oder erlebt das. Wer tut oder tat das und warum?

Ich erlebe es mal hier und da. Vor allem beim Einkaufen. Wegen meiner kralligen (Affenhände).

Max

Antwort
3 Antworten
Chai
 Chai

Was hast Du an Deinen Händen? 

chai antworten

hundemann

hallo meriadoc,

erlebe es manchmal, wenn ich meiner geistig behinderten Schwester unterwegs bin....

Man sieht ihr ihre Behinderung an. Manche Menschen schauen sie irgendwie schlau an.

Andere gehen ihr aus dem Weg.

In unserer Gesellschaft ist es so, das man dem nicht normalen, dem scheinbar Unschönen, 

dem Leid, Tod....aus dem Wege geht.

Vieles ist Fassade, übermalt, und auch bei unseren Politikern ist immer eine Kosmetikerin

dabei, das die Politiker äußerlich gut ankommen.

Wenn ich meine geistig behinderte Schwester nicht hätte, würde ich vermutlich auch so reagieren.

Aber gerade Christus ist mit diesen Menschen gut umgegangen, hat sie angenommen, nicht abgelehnt.

Und Sein Tod am Kreuz war auch nicht schön, nicht mediengerecht.

Und ich bin dankbar für die Menschen, die diese Menschen pflegen, betreuen, heilen......

Bei deinen kralligen Affenhänden  könntest du Handschuhe anziehen. 

Oder zu dir stehen, Haltung zeigen, dich nicht schämen. Das kann dir ein gutes Selbstvertrauen

geben.

Ein gutes Bild von dir selbst machen. Der erste Eindruck von einem Menschen, ist das was

wir sehen. Blitzschnell macht man sich ein eigenes Bild.

Deine Haltung zu dir selbst prägt dein Verhalten zu anderen Menschen.

Ich wünsche dir, das du fest zu dir stehen kannst.

hundemann antworten
Mariposa22

erlebe es manchmal, wenn ich meiner geistig behinderten Schwester unterwegs bin....

Man sieht ihr ihre Behinderung an. Manche Menschen schauen sie irgendwie schlau an.

Andere gehen ihr aus dem Weg.

Ich bitte alle behinderten Menschen mit ein bisschen Nachsicht, dass man als Nicht (sichtbar) Behinderter oft verunsichert ist und nicht weiß, wie man reagieren soll. Schaut man hin, könnte das als Anstarren ausgelegt werden, schaut man weg, wird es so ausgelegt als ob man den Betreffenden nicht wahrnehmen möchte. Ehrlich gesagt, ist das nicht so einfach.

mariposa22 antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?