Gehhilfe gesucht!
Grüß Gott zusammen,
ich bin ganz neu hier, und freue mich erstmal über die unkomplizierte Aufnahme in das Forum. Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin ganz froh, die Überschrift: "Mit Behinderung leben" gefunden zu haben. Es geht nämlich um meine liebe Mutter, die sich nun in ihrem 88. Lebensjahr befindet. Sie braucht nun eine Gehhilfe und weil ich ihr einziger Kontakt bin, hat sie mich gefragt ob und welche Gehhilfe am geeignesten für sie wäre. Gibt es hier liebe Menschen, die mir da weiterhelfen können?! Ich bin etwas überfordert. Sie sucht eine Gehhilfe, mit der sie leicht alleine einkaufen gehen kann, Sonntags in den Gottesdienst, und mal auf den Friedhof. Herzliche Grüße, Ute
@utew
Moin Ute!
Herzlich willkommen auf Jesus.de 🙂
Deine Frage ist aus meiner Sicht nicht aus der Ferne zu beantworten. Um überhaupt einen ansatzweise seriösen Tipp geben zu können, müsste ich mehr über die Einschränkungen, die Deine Mutter hat, wissen. Und auch ein Gesamtbild ist wichtig. Es gibt so viele Möglichkeiten, die aber nicht für jeden passend sind. Alle haben ihre Vorteile und Nachteile.
Ich würde wohl so vorgehen: Besucht doch gemeinsam mal ein Sanitätshaus und bittet um Beratung und probiert aus. Auch der Hausarzt kennt sicherlich Hilfsmittel. Sollte Deine Mutter von einem Pflegedienst unterstützt werden, haben die Mitarbeiter evtl auch einen Tipp.
Viele Hilfsmittel können auch ärztlich verordnet werden, so dass dann ggf nur eine Zuzahlung anfällt. Auch der Kleinanzeigen-Markt gibt immer wieder einiges her.
LG
komMODe
@utew
Hallo Ute, so aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass vielleicht ein Rollator etwas für sie sein könnte. In das Netz des Rollators könnte sie ihre Einkaufssachen legen (bis zu 10 kg) und sich auch darauf ausruhen und hinsetzen.
Wie komMODe hier schon schrieb, kommt es natürlich auf ihre Einschränkung drauf an.
Herzliche Grüße und ich hoffe, ihr findet etwas Passendes. 🙂
Hej, schön, dass du hier bist. 🙂
Meine Eltern sind ungefähr im selben Alter und mir tut sich als erstes nach dem Lesen deiner Zeilen die Frage auf, ob sie oder du da nicht einfach mal mit dem Hausarzt drüber reden könnt? Hat sie einen Orthopäden? Meine Mutter hat ihren Orthopäden gerade angesprochen wegen eines Rollstuhls. Sie hat seit Jahren einen Rollator. Auch den hat sie sich selbst organisiert über Hausarzt oder Orthopäden (Rezept/Zuzahlung). Einfach mal mit Fachleuten (Ärzten) reden und Dinge ausprobieren. Nur Mut. Ich gehe immer davon aus, dass die Menschen, die ich anspreche, mir auch gern helfen.
Fahrt doch mal vorbereitend in ein Sanitätshaus und fragt euch da durch. Da könnt ihr sicher auch mal das eine oder andere probieren. Ich hab z.B. den Rollator meiner Mutter "probiert", die Stützen hochgestellt (weil die Mama viel kleiner ist) und so konnte auch ich mit dem Ding gut laufen und weiß, wenn ich mal nicht mehr kann, frage ich auch nach einem Rezept dafür (Zuzahlung).
Nur Mut! Einfach mal die Ärzte fragen. 🙂
Hallo liebe Ute,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich verstehe dein Problem sehr gut und kann nachvollziehen, dass du nach Hilfe und Rat fragst. Ich schließe mich allerdings den anderen an: Am besten wäre es, wenn ihr euch im Sanitätshaus beraten lasst. Vorab würde ich aber im Internet nach ein paar Ratgebern schauen, worauf man beim Kauf von einem Rollator oder einer Gehhilfe achten sollte. Ich habe das leider beim ersten Mal versäumt und einen viel zu schweren Rollator gekauft. Man kann sich leider nicht immer auf eine gute Beratung im Sanitätshaus verlassen. Ich hatte damals dann eine ganz gute Kaufberatung online gefunden (zu spät) und kann mal schauen, ob ich die nochmal finde. Ansonsten kannst du auch selbst mal schauen, da gibt es sicher einige. Lieber Gruß!
Joa, wie schon gesagt - für nen Rollator kann man sich ein Rezept vom Hausarzt oder Orthopäden ausstellen lassen, hat ne Zuzahlung von 10 Euro, wenn ich nicht irre und kann den dann in einem Sanitätshaus bestellen und abholen. Vom Sanitätshaus kann man sich auch beraten lassen.
Berichte doch mal, wie ihr euch entschieden habt und welchen Weg ihr gegangen seid! 🙂