Benachrichtigungen
Alles löschen

Audiodeskription bei Olympia


lubov
Themenstarter
Beiträge : 2421

Moin zusammen.

Ich schalte sehr gerne die AD an, oft finde ich sie gut gemacht und sie erschließt mir auch manchmal Zusammenhänge, die mir so noch gar nicht klar waren.

Grade läuft die Eröffnung von Olympia, und die beiden Audiodeskriptoren geben sich wirklich Mühe, aber...
Warum wurde ihnen nicht
1. zumindest ein grober Ablauf vorher gegeben, und
2. das, was so als Text eingesprochen/gesungen wird, damit sie es direkt übersetzen/zusammenfassen hätten können?

Sie haben eine Weile gebraucht, bis ihnen klar wurde, dass sie in die japanische Hymne reinreden, und da, wo wir als Zuschauer/Zuhörer direkt angesprochen wurden, haben sie teils nicht mal ansatzweise eine Wiedergabe geleistet. Auch die Beschreibungen waren teils etwas... planlos. Das werfe ich nicht den beiden vor, sie tun ihr bestes. Aber die Japaner haben deutlich inklusive Elemente in ihrer Show: einer der Fahnenträger war blind, einige Tänzer waren im Rollstuhl, wer männlich oder weiblich war, war oft schwer zu sagen, von urtraditionell bis hypermodern war jeder "Lifestyle" repräsentiert, alt und jung waren repräsentiert... warum haben sie da nicht weiter gedacht und die Audiodeskriptions-Leute entsprechend ausgestattet?

Ok, aber manchmal sorgen die beiden Herren doch dafür, dass ich das Gesicht in den Händen berge... "wie ein Teppich" zum Muster der Weste des afghanischen Fackelträgers... "Scheich-Kleidung" für Kufiya, Agal und Bischt der vereinigten arabischen Emirate ... Jungs, man hätte sich vorbereiten können, oder? Das ist doch jedes Jahr sehr ähnlich, dass die Leute landestypische Kleidung zeigen... 😀

Beim Fußball finde ich die AD in der Regel super - aber ist sie bei solchen Events öfter so unbeholfen, in Teilen? Auch, dass sie nicht sicher wissen, wer nach wem kommt - das ist doch sicher vorher klar!?

Sorry, dass ich hier so rumnöle - besser so als gar nicht, ganz klar!

Und bevor ich aufhöre, noch was völlig offtopic: Die Oberteile aus Uganda sind ja schick! Wo bekommt Frau wohl sowas her?! 😀

Antwort
Teilen: