Benachrichtigungen
Alles löschen

Bibel für Erwachsene mit Downs Syndrom


GaelicGirl
Themenstarter
Beiträge : 5

Hallo zusammen,

Für eine 20-jährige junge Dame mit Downs Syndrom suche ich eine passende Bibel bzw. Bibelübersetzung. Sie versteht alles, kann aber nicht gut reden (wenn man "ihre" Sprache aus Lauten und Gestikulationen übt, geht es aber!) und ihre Konzentrationsspanne ist sehr kurz.

Ja, sie mag Bilder anschauen und bedingt auch basteln usw. aber Kinderbibel und -bastelangebote sind meiner Meinung nach doch nicht ganz das Richtige für sie. Sie ist zwar sehr kindlich, aber doch schon 20 Jahre alt. Momentan umschreibe ich viele Bibelstellen und -geschichten für sie.

Manchmal lese ich aus der "Willkommen Daheim" Übersetzung, der "Hoffnung für Alle" oder der "Basis Bibel" aber die Sprache ist leider nicht perfekt für so eine Zappelphilip-Dame" 😉

Gibt es eine Übersetzung oder Teile der Bibel (einzelne Geschichten, z.B  von Jesus), die extra für Menschen mit Handicap konzipiert wurden? Eventuell auch mit Illustrationen/Bildern? Hat jemand schon Erfahrung damit? Oder ein paar Tipps?

Aktuelle Themen für uns sind gerade Liebe/Herz, König/Krone, Hirte/Lamm und Weg bzw. Brücke/Kreuz.

Ich danke euch 🙂🙋🏻‍♀️🙏🏻

Antwort
8 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@gaelicgirl 

 

Hi,

 

habe mal ein wenig gegoogelt und das gefunden.

 

https://www.amazon.de/Jesus-hilft-den-Menschen-leichter/dp/3460321970

https://www.bibelwerk.shop/produkte/bibel-in-leichter-sprache-32194

 

Bibel in leichter Sprache.

 

VG

 

Max

deleted_profile antworten
1 Antwort
GaelicGirl
(@gaelicgirl)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 5

@meriadoc 

Danke, Max - sehen interessant aus 👍🏻

 

gaelicgirl antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1527

@gaelicgirl Mein Tipp entspricht nicht ganz deinen Wünschen, vielleicht spricht er dich/ euch dennoch an. Es sind schlicht und gleichzeitig besonders illustrierte Psalmen und andere Gebete in einer modernen Übersetzung.

Buch-Tipp: Allein bei Gott findet meine Seele Ruhe

seidenlaubenvogel antworten
1 Antwort
GaelicGirl
(@gaelicgirl)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 5

@seidenlaubenvogel 

Werde ich mir anschauen - danke 🙏🏻

gaelicgirl antworten
GoodFruit
Beiträge : 2609

@gaelicgirl Hallo Gaelicgirl,

Ich habe mal ein wenig rumgeschaut und es scheint so, dass alle Bibeln in Bildern sich vor allem an Kinder richten. Ich finde das ziemlich schade, denn auch ein Mensch mit Down-Syndrom mag als Erwachsener keine Kinderbilder mehr schauen. Das ist eine echte Lücke.

Ich habe mir dann überlegt, dass die Sprache für ein Buch, dass in erster Linie auf Bildern aufbaut, ja vielleicht nicht so wichtig ist - und da bin ich auf das hier gestoßen:

https://www.amazon.de/Action-Bible-Gods-Redemptive-Story-dp-083077744X/dp/083077744X/ref=dp_ob_title_bk

Vielleicht nicht so ganz optimal für ein Mädel - aber vielleicht könnte es gelingen, sie über die Bilder mehr mit in die biblischen Geschichten hineinzunehmen.

Liebe Grüße,

GoodFruit (Papa von einem 17 jährigen Down-Mädel)

goodfruit antworten
1 Antwort
GaelicGirl
(@gaelicgirl)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 5

@goodfruit 

Wow! Sowas hab ich noch nie gesehen! Und dann auch in meiner Muttersprache 😉

Ist leider nicht so passend für "meine" junge Dame, aber werde ich speichern - das Buch könnte in Zukunft hilfreich sein 👍🏻

Ich habe auch ein "besonderes" Kind: mein Sohn (fast 21) hat Spinale Muskelatrophie. Er ist geistig gesund, kann aber wegen der Muskelschwunderkrankung mittlerweile nur noch seine Hände, Unterarme und den Kopf noch bewegen. Aber es geht ihm gut!

Eigentlich hab ich 2 besondere Kinder, denn meine Tochter ist auch etwas ganz Besonderes, auch wenn sie gesund ist 😉🥰

Alles Gute für dich und deine "besondere" Familie 🙏🏻🌈

gaelicgirl antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

@gaelicgirl Diese Bibel ist zwar für Kinder gedacht, aber ich finde die Texte wirklich auch für Erwachsene sehr passend: "Die Gott hat dich lieb Bibel" : https://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=816432

 

tineli antworten
1 Antwort
GaelicGirl
(@gaelicgirl)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 5

@tineli Vielen Dank - auch das werde ich mir anschauen  🙏🏻

gaelicgirl antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?