Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich möchte es nur EINMAL erleben,...

Seite 2 / 2

KarinHugo
Themenstarter
Beiträge : 390

...dass der Übergang von der Dauerpflege zur Vertretung klappt!

Seit mehr als 40 Jahren versorge ich jetzt meinen Schatz und es bleibt nicht aus, dass jemand Urlaub macht.
Nur ein einziges Mal möchte ich erleben, dass der Übergang zur Vertretung klappt....da wird ein Plan gemacht--und dann...
wird die Vertretung krank,
kommt nicht zum Anlernen, weil sie verschläft,
den falschen Tag erwischt,
zur falschen Adresse fährt......die vielen "Begründungen" hab ich vergessen!
Aber kein EINZIGES Mal ging es ohne Probleme!
Unser Igor ist jetzt im Urlaub.....die geplante Vertretung ist krank....also konnte niemand angelernt werden.....die Vertretung der Vertretung war heute da, fühlt sich aber schlecht und kommt morgen nicht.....
ICH KANN NIMMER!!!!!!
PtL
Karin

Antwort
120 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15295

Entschuldige Karin, dass ich mit Kristian so ins Gespräch gegangen bin.
Ich bin wieder "weg" ...
😌

neubaugoere antworten
1 Antwort
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Kein Problem,...
...es ist ja, wie Kristian gesagt hat, ein Gesprächsforum und da spricht man halt... 😉

PtL
Karin

karinhugo antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Karin,
ich wünsche dir sehr, dass du gerade jetzt, in diesem Fertig-sein, in der Frustration ... dich getragen und gehalten fühlen kannst von deinem/eurem himmlischen Vater!

Keine Ahnung, warum die Situation so ist, wie sie ist, warum es bisher kein einziges Mal ohne Probleme ging ... aber ich bete, dass du gerade jetzt nicht nur theoretisch wissen, sondern es ganz praktisch spüren darfst, dass in deiner Schwachheit und in der schwachen Situation Gottes Kraft zur Vollendung kommt! (2.Kor.12,9)

Möge dir von Gott her die Kraft zuteil werden, die DU jetzt gerade brauchst - und möge sich eine Lösung für euer Problem auftun!

Übrigens ... du darfst nimmer können! und du darfst das auch laut sagen, denn nur so können wir davon wissen und wenigstens vor Gott mit für dich/euch eintreten!

Gibt es denn für dich die Möglichkeit, dass du dir eine Auszeit nimmst (wenn dann das mit der Vertretung funktioniert)?

pinia antworten
52 Antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Vielen Dank dir...
...und allen Mitbetern, das tut echt gut! 😊

PtL
Karin

karinhugo antworten
bilangu
(@bilangu)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 20

Na, ihr habt ja super Tipps...
Karin, hier handelt es sich ganz klar um Vertragsbruch.
Du kannst dem Pflegedienst mit Angabe von Begründigungen
sofort kündigen.
Also bitte such dir nen anderen Pflegedienst.
Du hast auch die Möglichkeit,den MDK zu benachrichtigen.
Dein Pflegedienst weiß genau, "mit wem er es machen kann".
Also Abschießen, MDK bescheid geben und einen anderen Pflegedienst beauftragen(mit Rücksprache der Krankenkasse).
Hör dich mal im Bekanntenkreis um, ob es bessere gibt.
Klar, alle haben Schwierigkeiten mit Mitarbeitern, aber es wird sich, denke ich, lohnen.

bilangu antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Da muss ich lachen!...
...Kündigen?
Wenn DAS so einfach wäre! Haben wir einmal gemacht...dann haste erst mal nichts...dann musst du rausfinden, welchen die Versicherung bezahlt, denn die Preise sind höchst unterschiedlich, die Verhandlungen ziehen sich hin, die Angebote sind unterschiedlich....etc

Unseren Dauerassistenten haben sie bei der AWO gekündigt und wir haben ein neues Dach für ihn gesucht, bis wir DAS unter Dach und Fach hatten, hat es ein halbes Jahr gedauert...

Und die angesprochenen Probleme sind bei allen gleich, mach dir da nichts vor!
Du hast es gut gemeint, aber so einfach, wie du denkst, ist das nicht!

PtL
Karin

karinhugo antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @karinhugo

...Kündigen?

Meine Mutter hat den Pflegedienst den mein Vater betreute gekündigt weil sie unzufrieden war.
Was kam als "Dankeschön"... die haben uns beim MDK verleumdet und die standen dann wegen Neueinstufung vor der Tür

Zum Glück war der Herr sehr nett und wir konnten das alles im Gespräch klären

Anonymous antworten
bilangu
(@bilangu)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 20

...gut,dann kann man halt nicht helfen...
Ich hatte etwas, nur etwas Fachkenntniß Vorrausgesetzt.
War wohl ein Fehler.
Karin, warum Beschwerst du dich eigendlich hier Öffendlich, wenn
du du eh keine Hilfe Annehmen willst???
Ist das Hasching for Compliments???
Du hast mehr Möglichkeiten, als du meinst.
Aber es bestätigt nur meine Erfahrungen mit Schwerbehinderten(ich bin selber Schwerbehindert), die meisten wollen nur ...aber lassen wir das.
Wenn es dir gut tut,dann lass all deinen Frust hier ab.
Ist ein super Statemend für Jesus.de ...Achtung, Spoileralarm...

bilangu antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Reizend,..
...wie du mich charakterisierst!
Ich hab meinen Frust rausgelassen...alle vorgeschlagenen Lösungen haben wir durch...und...fishing for compliments ist wirklich nicht mein Ding.
Andere lassen auch mal ihren Frust hier ab....na und?
Wenn`s dich stört, lies es nicht! 😕

PtL
Karin

karinhugo antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

🙄Auf dieses Posting habe ich gewartet.... 🙄

Karin hat nicht gefragt, ob jemand den ultimativen Tipp für sie hat, sondern sie musste sich in der konkreten Situation mal Luft verschaffen. Soll es ja geben...

Es ist toll, dass Du offenbar zwischen mehreren Pflegediensten und/oder Pflegepersonal wählen kannst, aber das ist ganz eindeutig nicht überall so.
Kleines Beispiel: Hier z.B. gibt es in der größeren Umgebung ca 50 Pflegedienste, die alle gut zu tun und Personalmangel haben. 20 davon haben schlechte Bewertungen nach MdK-Prüfungen -> fallen raus, weitere 20 fahren nur im engsten Umkreis -> fallen weg, 7 weitere haben keine Kapazitäten für Kunden mit mehr Pflegebedarf -> fallen raus, verbleiben drei. Von diesen setzt einer fast nur männliche Mitarbeiter ein (möchte ich als Frau nicht) und einer disqualifiziert sich durch dumme Bemerkungen am Telefon. Soll ich nun Nr.3 mit einer angedrohten Kündigung unter Druck setzen?

Auf Deine Tipps bin ich gespannt.

Ano

Anonymous antworten
Lemberger
(@lemberger)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21

Warum musste Dein Beitrag anonymisiert werden, verstehe ich nicht
!!! ??? 🙄

lemberger antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Dass und mit wieviel Pflegeaufwand ich einen Pflegedienst in Anspruch nehme, ist Teil meiner Privatsphäre, die ich nicht unter meinem Nick breittreten möchte.

Anonymous antworten
bilangu
(@bilangu)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 20

Das 20 schlechte MDK- Bewertungen haben, das kann ja gar nicht sein.
Es werden fast alle gut oder sehr gut Bewertet.
Das kann also kein Kriterium sein.
Das 20 nur im engsten Umkreis fahren ist auch kompletter Blödsinn.
Das 7 keine Kapazitäten haben, glaube ich.
Das du lieber eine Frau haben willst, klar.
Angenommen, du hast (privat) schlechte Meinungen zu Pflegedienst XY
bekommen, probier sie trotzdem aus.
Der "Trick" ist, das die Pflegedienste versuchen, die Leute zu Manipulieren.
Wenn du bestimmt, aber höflich auftrisst, wirst du ganz andere Feedbacks erleben.
Also nochmal... Die Mitarbeiter werden in der Regel Gescheucht bis zum "Gehtnichtmehr".
Bitte Bbeschwert euch beim MDK oder den verantwortlichen Mitarbeitern.
Wenn wir nicht bei den endsprechenden Stellen Druck machen, wird gar nichts Passieren...

bilangu antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @bilangu

das kann ja gar nicht sein

Veröffentlicht von: @bilangu

glaube ich

Veröffentlicht von: @bilangu

auch kompletter Blödsinn

Danke für das Gespräch. Auf dieser Grundlage bin ich nicht bereit, es fortzusetzen.

LG
Ano

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anonyma-961fa7c58
Veröffentlicht von: @anonyma-961fa7c58

das kann ja gar nicht sein

Veröffentlicht von: @bilangu

[del]glaube ich[/del]

Veröffentlicht von: @bilangu

auch kompletter Blödsinn

Danke für das Gespräch. Auf dieser Grundlage bin ich nicht bereit, es fortzusetzen.

Das zweite Zitat ist versehentlich reingerutscht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Bilangu, das hat Tradition.
Wenn meine Frau so unter mir leiden würde, würde ich mich scheiden lassen.
Aber vorher würde ich nun doch das persönliche Budget beantragen oder freiwillig in eine Einrichtung ziehen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

häusliche Intensivpflege?
Habt ihr eigentlich einen speziellen Pflegedienst für häusliche Intensivpflege? Hugo müsste doch "krank genug" sein, um die Voraussetzungen zu erfüllen?

Wenn ihr einen solchen Pflegedienst bestellen könntet, bei dem müsste doch dann das komplette Personal so ausgebildet sein, dass sie die nötigen komplexeren Handgriffe beherrschen? (oder geh ich da auch wieder zu naiv ran?)

Wenn ihr also bis jetzt einen normalen Pflegedienst hattet - vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit, auf einen Pflegedienst eben für häusliche Intensivpflege umzusteigen? (der Hausarzt muss natürlich mitziehen und alles bescheinigen)

Anonymous antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Intensivpflege...
..braucht er nicht, nur jemand, der DA ist, der ihn wäscht, anzieht etc.

Wenn`s schlimm wird, muss er ins Krankenhaus (die sich mit Querschnitt allerdings auch nicht auskennen).

Das Problem ist halt, dass jemand DA sein muss, nicht krank oder sonstwas...die Handgriffe zeig ich schon....

Es ist schwer zu erklären.....

PtL
Karin

karinhugo antworten
bilangu
(@bilangu)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 20

Sorry, aber mit Querschittpatienten kennt sich jede Krankenschwester/ Pfleger aus.
Das ist ...egal...ich Verkneife es mir lieber...

bilangu antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Sorry,...
...DAS stimmt nicht!

PtzL
Karin

karinhugo antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Inwiefern?

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Weil viele natürlich vieles aus der Theorie kennen, sicherlich auch manches mal praktisch ausprobiert haben...

...aber Leute mit chronischen Erkrankungen - völlig egal welche übrigens - die sich da Jahrzehnte mit befassen, kennen sich natürlich mit ihrer Krankheit oder ihren Einschränkungen immer viel viel besser aus als jede Pflegekraft. Pflegekräfte sind Generalisten, die lernen alles mögliche und haben natürlich keine Jahrzehnte an Erfahrung mit einer einzigen Erkrankung.

Allerdings bin ich hier entsetzt von der (gefühlten) Abfälligkeit mit der Karin teilweise schreibt. Ja, sie hat einer Krankenschwester sicherlich viele Jahre an Erfahrung mit Hugo voraus - aber das sind ja i.d.R. trotzdem keine Dummchen...

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @bilangu

Sorry, aber mit Querschittpatienten kennt sich jede Krankenschwester/

Im Kern richtig. Pflege bei diesem Krankheitsbild ist auch Teil der
(3 jährigen) Ausbildung

Allerdings gibt es da verschiedene Umstände, welche die Realität variieren lassen

-Die Pflegekraft hat lange Zeit in einem Bereich gearbeitet wo man nicht auf Personen mit spezielleren Krankheitsbildern wie Paraplegie bzw. Querschnittsyndrom trifft

Kentnisse verblassen, werden durch tagesaktuell benötigte verdrängt

- Erworbene und aktualisierte Kenntnisse ( die PK hat regelmässig an Fachweiterbildungen, Forbildungen wie neurologische Pflege, Kinästhetik, basale Stimulation etc teilgenommen) kollidieren mit, ich nenn es mal vorsichtig, privaten Erfahrungen und Techniken welche dem Fachwissen der PK entgegen stehen.

Kommt also zB eine neue PK mit Fachwissen basiert auf aktuellen Pflegestandards und pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, kann durchaus ein Konflikt über das *wie* der Versorgung mit Patient und Angehörigen entstehen.

- Versorgungs- und Lebensgewohnheiten eines Patienten, die sich aus einer 1-1 Versorgung daheim mit der Zeit entwickeln, sind zB. bei einem Spitalaufenthalt oder der KZP in den seltensten Fällen genau so durch das Stationspersonal 1:1 reproduzierbar. Die daraus möglicherweise entsehende Unzufriedenheit bei Patient und angehörigen, birgt dann auch Konfliktpotential

- Der mit der Versorgung beauftragte Pflegedienst kommt seine Fort und Weiterbildungsverpflichtungen für Mitarbeiter nicht nach.

Oder es wird Personal mit ungeeigneter Qualifikation eingestellt bzw entsendet.
Eine GKPA oder APH, welche nur für allgemeine grundpflegerische Aufgaben qualifiziert ist.

Gänzlich ungelerntes Personal, das als hauswirtschaftliche Hilfskraft, für pflegerische Aufgaben vom pflegedienst eingesetzt wird
Daraus ist dann auch Konfliktpotential gegeben.

-

Nachtrag vom 03.06.2019 1342
Ok.. .sorry.. zu viele Abkürzungen
PK= Pflegekraft, KZP=Kurzzeitpflege, GKPA= Gesundeits und Pflegeassistetin bzw -assistent, APH= Altenpflegehelferin bzw. -helfer

Anonymous antworten
Hulda_L
(@hulda_l)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 8
Veröffentlicht von: @scylla

- Erworbene und aktualisierte Kenntnisse ( die PK hat regelmässig an Fachweiterbildungen, Forbildungen wie neurologische Pflege, Kinästhetik, basale Stimulation etc teilgenommen) kollidieren mit, ich nenn es mal vorsichtig, privaten Erfahrungen und Techniken welche dem Fachwissen der PK entgegen stehen.

Das kann ich aus Erfahrung als persönliche Assistentin einer Schwerbehinderten bestätigen. Ich bin keine Fachkraft, aber dass man sich mit Pflegebett und Kopfwaschbecken das Waschen einer bettlägerigen Person erleichtern kann, habe ich schon mitbekommen.
Da führt kein Weg hin.
Hauptsache, die Chefin kann selbstbestimmt leben.
Manchmal ist es schon frustrierend.

hulda_l antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Da hat Karin recht. Viele Pflegekräfte kennen sich nicht aus.
Insbesondere Tetraplegie erfordert Fachkenntnisse.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Hugo die Kenntnisse hat und sprechen kann?
Also ich lerne Pflegeleute im Bedarfsfall an.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich arbeite seit 26 Jahren als Krankenpfleger in diversen Bereichen.
15 davon als Praxisanleiter und Mentor für Azubis diverser Ausbildungsstufen und Richtungen.

Insofern bilde ich mir schon eine beurteilen zu können, inwieweit die TE recht hat oder nicht. Insbesondere unter Berücksichtigung des Ductus und Absolutheit der Äusserungen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Und warum genau hast Du das Gefühl, Dich rechtfertigen zu müssen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe nicht das Gefühl mich "rechtfertigen" zu müssen.

Sondern möchte mich, angesichts der hier thread gefallenen unqualifizierten und pauschliesierend-abwertenden Aussagen, mich schützend vor meine meine Berufskollegen stellen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Du hast auf meinen Beitrag geantwortet, der keine Notwendigkeit des Berufskollegen-Schutzes veranlasst hat.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @edrautendollar

Du hast auf meinen Beitrag geantwortet, der keine Notwendigkeit des Berufskollegen-Schutzes veranlasst hat.

Du hast behauptet, und zwar sehr pauschal, dass Pflegekräfte keine Ahnung von Tetrapledie hätten, Und das ist eine bösartige Unterstellung, die auch nicht mit der Ausbildung übereinstimmt.
Pflegekräfte haben durchaus Ahnung. Das stimmt halt oft nicht mit dem überein, was man so 40 oder 50 Jahre daheim macht. Und sicherlich kennt keine Pflegekraft alles, was sich daheim so einspielt.

Aber was hier teilweise kommt, geht gar nicht. Diese Abwertung von Fachkräften ist übrigens ein Grund warum ganz viele nicht mehr in dem Job arbeiten wollen....

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Aber was hier teilweise kommt, geht gar nicht. Diese Abwertung von Fachkräften ist übrigens ein Grund warum ganz viele nicht mehr in dem Job arbeiten wollen....

Einfach mal *Danke*
Gut zusammengefasst von Dir

Anonymous antworten
komMODe
Moderator
(@kommode)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 371

Moin LittleBat,

wenn ich aus Eds Beitrag zitieren darf...

Viele Pflegekräfte kennen sich nicht aus.
Insbesondere Tetraplegie erfordert Fachkenntnisse.

Dass bei Dir

Veröffentlicht von: @littlebat

dass Pflegekräfte keine Ahnung von Tetrapledie hätten

ankommt, kann ich schon nachvollziehen, sehe jedoch keinen Grund, dem Mitglied

Veröffentlicht von: @littlebat

eine bösartige Unterstellung

zu unterstellen. Das dient dem Austausch nicht.

LG
komMODe

kommode antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kommode

Das dient dem Austausch nicht.

Was hier dem Austasuch überhaupt nicht "dienlich" ist, wie von der TE und Ed beruflich, professionell Pflegende pauschalisierend disqualifiziert und diskreditiert werden.

Es gibt

umfassende allgemeine Ausbildungsrichtlinien

https://www.dip.de/fileadmin/data/pdf/material/ausbildungsrichtlinie%2520krankenpflegeausbildung%2520nrw.pdf

pflegewissenschaftlich fundierte Pflegestandards

https://pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-spp-querschnittlaehmung.htm

Es gibt pflegetherapeutische Konzepte wie Bobath, Kinästhetik, Basale Stimulation uvm. die Teil des Aus- und Fortbildungskataloges der Kranken und Altenpflege sind.

Insofern empfinde ich Ed´s

Veröffentlicht von: @kommode

ele Pflegekräfte kennen sich nicht aus.

durchaus als "bösartige Unterstellung"

da der User offensichtlich keinerlei Ahnung von der Komplexität der pflegerischen Ausbildung hat.
zumindest bei dem was er hier von sich gibt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja nee is klar.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Was denkst du eigentlich, was Pflegekräfte sind - die dummen Hiwis? Die lernen drei Jahre lang und ein wahnsinnig großer Teil davon dreht sich um alle möglichen Dinge, die - v.a. körperlich - eingeschränkten leuten helfen sollen. Ob derjenige Tetraplegiker ist oder wegen eines Schlaganfalls wenig Bewegungsmöglichkeit hat, ist erstmal egal.

Natürlich weiß kein Mensch wie es bei einem daheim persönlich aussieht. Und natürlich ist es alles andere als einfach Leute zu pflegen, die den Großteil ihres Lebens daheim gepflegt wurden und da eben alles auf eine bestimmte Weise gemacht wurde. Das ist auch kaum möglich.

Das ist aber kein Grund, das man hier in einer Weise über Fachleute redet, die sie nicht verdient haben.

LG

littlebat antworten
komMODe
Moderator
(@kommode)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 371

Moin LittleBat

Veröffentlicht von: @littlebat

Was denkst du eigentlich, was Pflegekräfte sind - die dummen Hiwis?

Wie Du anhand meines Postings auf diese Vermutung kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Das ist aber kein Grund, das man hier in einer Weise über Fachleute redet, die sie nicht verdient haben.

Ich lese hier von persönlichen Erfahrungen einzelner User, die von 'vielen' Pflegekräften sprechen. Ihre Erfahrungen kann und möchte ich nicht anzweifeln. Keiner hat hier eine ganze Berufsgruppe verunglimpft. Ganz im Gegenteil. Ich lese auch durchaus Wertschätzendes.

Mein Einwand bezog sich weniger auf Inhaltliches, sondern darauf, dass ich es nicht richtig finde, einem Mitglied etwas zu unterstellen.

LG
komMODe

kommode antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Pflegekräfte sind zum Teil ungelernte Hilfsarbeiter.
Nicht alle Pflegekräfte haben eine Ausbildung.
Und nicht alle ausgebildeten Pflegekräfte haben eine dreijährige Ausbildung in Deutschland genossen.

Es ist sicherlich alles andere als einfach, einen Menschen zu pflegen... es ist aber auch nicht einfach, sich von einer motzigen Pflegekraft pflegen zu lassen :p

Veröffentlicht von: @littlebat

Das ist aber kein Grund, das man hier in einer Weise über Fachleute redet, die sie nicht verdient haben.

Hab ich in keinster Weise getan und lasse ich mir auch nicht unterstellen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Fakten Check
https://faktencheck-gesundheit.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/VV_FC_Pflegepersonal_final.pdf

Seite 37, 3.1.3

Personal im Pflegedienst nach BerufsbezeichnungIm Jahr 2015 setzte sich das Personal im Pflegedienst in allgemeinen Krankenhäusern zu 80 Prozent aus Krankenschwestern und -pflegern zusammen (Abbildung 12). Krankenpfle-gehelfer hatten lediglich einen Anteil von 4,1 Prozent.

2000
78,8 %
vollexaminierte 3 jährige Gesundheits und KrankenpflegerInnen

10,4 %
vollexaminierte 3 Jährige Kinderkrankenschwestern und pfleger

5,2
1 jährig examinierte Gesundheits und Krankenpflegehelfer

5,6%
sonstiges pflegepersonal

Verhältniss 84,4 zu 5,6%

2015

80,0%, 9,5%, 4,1%, 6,5%

Veröffentlicht von: @edrautendollar

zum Teil ungelernte Hilfsarbeiter.

Ja unter 7 % und nicht in dem Umfang wie Du den Thread hindurch zu suggerieren versuchst.

90 % der Pflegekräfte besitzen eine Vollausbildung (incl. der im Ausland absolvierten und hier anerkannten) von 3 Jahren

Veröffentlicht von: @edrautendollar

es ist aber auch nicht einfach, sich von einer motzigen Pflegekraft pflegen zu lassen :p

Wie man in den Wald rein ruft so schallt es heraus. Wer Pflegekräfte wie Fussabtreter behandelt und nur als unqualifizierte Urinkellner und Fäkalienwischer betrachtet, muss sich nicht wundern, wenn die Reaktion entsprechend ausfällt

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Dann check ich auch mal:

Mein Pflegedienst hat eine Dreijährige im Außendienst, genau zwei Altenpfleger, mehrere Arzthelferinnen und der Rest ganz ungelerntes Personal.

Hat irgendwer von ihnen "Ahnung" von meiner Behinderung? Nein! Ist das schlimm oder schlecht? Nein! In meinem Fall nicht. Aber würde man sie drei Wochen vertretungsweise zu Hugo schicken, ginge das nicht.

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Dass es unter den Pflegenden schwarze Schafe gibt, ist nicht strittig. Dass es bescheuerte Patienten gibt, ist auch unstrittig. Dass weder der eine, noch der andere angepöbelt werden möchte, ist auch unstrittig. Wo liest Du dieses verallgemeinernd Herabsetzende, von dem Du (und Scylla) schreibst? 🤨

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ein möglicherweise ausscherender Einzelfall wiederleg nicht die Gesamtstatistik.

Welche speziellen personellen Anforderungen an ambulante Pflegedienste gestellt werden ist zB hier ersichtlich.

https://www.aok-gesundheitspartner.de/imperia/md/gpp/thr/pflege/ambulant/thr_pflege_ambulant_pv_anforderungen.pdf

Da aber von Dir und Ed, auser subjetiv Empfundenem und Erlebten , keine verivizierbaren Argumente und Belege zu meinen Verlinkungen und Nachweisen kommen, steige ich jetzt hier aus der Diskussion aus.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Ein möglicherweise ausscherender Einzelfall wiederleg nicht die Gesamtstatistik.

Die hat hier auch niemand angezweifelt. Ed sprach nur davon, dass auch unausgebildete Pflegende unterwegs sind.

Mein Eindruck ist, dass hier zwei Standpunkt vertreten werden:

ausgebildet="Ahnung" (um das genannte Wort zu nutzen) in allen Bereichen

und

ausgebildet=gute und wichtige Grundlagen, kann zum Experten in mehreren Bereichen werden

Die erste Einstellung sehe ich kritisch. Jemanden kennengelernt, auf den das zutraf, habe ich in den ca drei Jahren, die ich als Patient schon im Krankenhaus verbracht habe, noch nicht. Und während der Ausbildung in der Pflege übrigens auch nicht. Aber auch das lässt sich nicht verifizieren und belegen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Da aber von Dir und Ed, auser subjetiv Empfundenem und Erlebten , keine verivizierbaren Argumente und Belege zu meinen Verlinkungen und Nachweisen kommen, steige ich jetzt hier aus der Diskussion aus.

Das ist ratsam. Denn es geht hier um einen Erfahrungsaustausch, der Deinen "Belegen" nicht bedarf.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Ja unter 7 % und nicht in dem Umfang wie Du den Thread hindurch zu suggerieren versuchst.

Ich versuche gar nix zu suggerieren. Ich sagte lediglich in einem Nebensatz, dass es nicht nur Leute gibt, die sich auskennen oder so ähnlich.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @edrautendollar

Und nicht alle ausgebildeten Pflegekräfte haben eine dreijährige Ausbildung in Deutschland genossen.

Nö, die polnischen z.B. haben sogar 5 Jahre gelernt und dabei eine Fachhochschulreife gemacht...

Und wie Scylla schon schrieb, der kleinste Teil wischt ohne 3jährige Ausbildung den Hintern, die meisten sind dafür letztendlich überqualifiziert.

Veröffentlicht von: @edrautendollar

es ist aber auch nicht einfach, sich von einer motzigen Pflegekraft pflegen zu lassen

Wenn ich es mir überlege, gab es eigentlich ausschließlich eine Situation, in der ich oder Kollegen "motzig" wurden - nämlich dann, wenn man als dummer Helfer hingestellt wurde, der gerade mal Tabletts tragen und Hintern wischen kann.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Und wie Scylla schon schrieb, der kleinste Teil wischt ohne 3jährige Ausbildung den Hintern, die meisten sind dafür letztendlich überqualifiziert.

Sorry - es ging in diesem Fall nicht ums "Hintern wischen" sondern um die qualifizierte Versorgung eines Tetraplegikers.
Abgesehen davon finde ich nicht, dass eine examinierte Pflegekraft für eine Pflegetätigkeit - welcher Art auch immer - überqualifiziert sein kann, denn es gehört nunmal auch zur Grundpflege dazu, die Inkontinenzversorgung etc. vorzunehmen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Wenn ich es mir überlege, gab es eigentlich ausschließlich eine Situation, in der ich oder Kollegen "motzig" wurden - nämlich dann, wenn man als dummer Helfer hingestellt wurde, der gerade mal Tabletts tragen und Hintern wischen kann.

Natürlich sind auch nicht alle Patienten freundlich. Ich behaupte mal von mir, dass ich mir immer Mühe gegeben habe, als Patient freundlich zu bleiben, wenn dies auch nicht immer leicht war und ist.
Dennoch befindet man sich als Patient oft in einer "ausweglosen" Situation, ...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Weißt Du, ich bin seit gut 20 Jahren aufgrund meiner Behinderung erst nur bei Klinikaufenthalten, mittlerweile täglich auf die Unterstützung von Pflegekräften angewiesen. Da ich vorher selbst eine Ausbildung in der Krankenpflege gemacht habe, ist mir bewusst, dass man in drei Jahren nicht in jedem Bereich zum Experten werden kann.
Wer seine Ausbildung in einer orthopädischen Klinik absolviert, ist in diesem Bereich vermutlich eher bewandert als jemand, der in einer internistischen Klinik lernt. Man bekommt Grundlagen vermittelt, auf die man später fachspezifisch aufbaut. Du wirst in der Ausbildung weder alles lernen können, noch alles zu sehen bekommen.

Wer die Bereitschaft mitbringt, sich auf einen Patienten, mit dessen Krankheitsbild oder Behinderung er keine Erfahrung hat, einzulassen, sich von ihm und erfahrenen Kollegen einarbeiten und anleiten zu lassen, ist bei Mitarbeitern und Patienten immer willkommen 😊 Ich erinnere mich an eine Krankenschwester mit jahrelanger onkologischer Erfahrung, die ganz frisch auf einer Querschnittstation begonnen hat. Sie wurde in mein Zimmer geschickt mit dem Hinweis: "Frau X erklärt dir das." Als ich sie irgendwann wieder mal traf, sagte sie, dass sie damals schon überlegt hatte, wieder zu kündigen, aber dann von mir soviel gelernt hätte, dass sie es wagte, zu bleiben. Aber: Das kannst Du im stationären Bereich machen, wenn Kollegen da sind, auf die Du zurückgreifen kannst, wenn was ist. In der häuslichen Pflege steht der Mitarbeiter alleine da.

Was Karin und Ed, wenn ich beide richtig verstehe, erlebt haben, kenne ich aber auch. Da kommen frisch examinierte Pflegekräfte, die Deine Behinderung mit allen Folgeproblemen nur aus der Theorie kennen und Dir erklären möchten, was Du falsch machst. Da sind Mitarbeiter, die -ich übertreibe nicht- nicht korrekt den Blutdruck messen können, die nicht ein Mindestmaß an Hygiene beachten, die kaum stehfähigen Patienten Wollsocken anziehen und sie damit hinstellen (dass das unterm Bett endete, muss ich nicht erzählen), die ein "ich kann das Gleichgewicht nicht halten" nicht ernstnehmen... weitere Beispiele spare ich mir jetzt. Es ist wie in jedem anderen Beruf: Es gibt engagierte und weniger engagierte Kollegen. Es gibt die, die sich Wissen aneignen und die, die sich nur durchwurschteln.

Hast Du mal einen Handwerker im Haus gehabt und hinterher: "Oh man, der kommt mir nicht mehr ins Haus. Das kann doch jeder Depp besser!" gedacht? Ich schon. Hier waren schon richtig, richtig fitte. Aber es gab auch die anderen. Weshalb sollte das in der Pflege anders sein? Wer seit seiner Tischlerlehre keinen Fensterrahmen mehr angefasst hat, wird auf der Baustelle nicht so geübt ans Werk gehen wie einer, der den ganzen Tag Fenster und Türen baut. Wer nach 10 Jahren Kurklinik an der Ostsee auf eine Palliativstation kommt, muss auch erstmal (wieder!?) lernen. Wer jahrelang auf der Onko gearbeitet hat, wird dort total fit sein, steht aber erstmal unbedarft vor einem Querschnitt.

Mein Eindruck ist nicht, dass hier irgendwer über Pflegepersonen herziehen möchte. Aber es gibt sie in der Pflege eben auch, die schwarzen Schafe, die keine Lust haben, die nicht über ihren Tellerrand hinausgucken, die, bei denen man sich fragt, wo sie das Examen gewonnen haben.
Viele Anforderungen erfordern auch nicht zwingend besonderes Fachwissen, aber dann die Bereitschaft, dem gut zuzuhören, den man versorgt. Das erlebe ich gerade mehrheitlich bei meinem Pflegedienst. Keiner ist besonders spezialisiert auf meine Bedürfnisse, aber sie hören und zu setzen dann um.

Ano

Anonymous antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

DU...
...sprichst mir aus der Seele!

Und die, die sich auf den Patienten einlassen, die zuhören und dazulernen, DAS sind die Sterne in der Pflege, DIE gib es Gott sei Dank auch!

Das gilt für Pflegekräfte und auch für Ärzte, ein kleines Beispiel:
Hugo kam mit mehreren Beschwerden, u. a. mit einer hämuragischen Cystitis ins Krankenhaus, die Ärztin wollte ihm einen Spülkatheder anlegen, er sagte ganz deutlich, dass er Katheder nicht verträgt, die machen ihn erst richtig krank (Einzelheiten muss ich wohl nicht ausführen), aber nein....es war nichts zu machen, er kriegte diesen Spülkatheder gelegt und es ging ihm richtig schlecht....bis der Chefarzt kam und der Ärztin sagte, dass jemand, der so lange mit dieser Lähmung lebt, seinen Körper kenne und dass man auf ihn hören solle....

SOLCHE Leute gibt`s auch!

PtL
Karin

karinhugo antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Lasst ihr euch denn auf junge Pflegekräfte ein, die neue Dinge mitbringen?

Ich erinnere mich gut, dass in meiner Ausbildung Kinästhetik für uns junge normal war - aber die alten reagierten alle abwehrend, skeptisch und erzählten uns gern, was da alles passieren könnte. Käm man heute nicht mehr drauf...

Nachtrag vom 11.06.2019 1946
Übrigens hab ich auch häufig den Willen gelassen - bringt ja nix, wenn einer nicht will... auch wenns besser wär.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Lasst ihr euch denn auf junge Pflegekräfte ein, die neue Dinge mitbringen?

Na klar! Ich habe ständig Pflegekräfte aus dem ambulanten Bereich bei mir, die noch nie mit jemandem zu tun hatten, der meine Behinderung hat. Im Krankenhaus werden bewusst die Schüler zu mir geschickt, weil die Schwestern und Pfleger wissen, dass ich mein Wissen angemessen vermittel, die jungen Kollegen ernstnehme und und mit ihnen auch das Für und Wider von Maßnahmen sachlich und fachlich diskutiere.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beide "Seiten" (das Wort finde ich eigentlich doof, den es geht ja nicht um ein Gegeneinander; den Begriff bitte also nur als Sortierhilfe verstehen) voneinander lernen können. Irgendwann bin ich fast verrückt geworden, weil mir für ein Problem keine Lösung einfiel. Dann kam eine Idee von Seiten der Pflege - und siehe da: Es passte! Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. An anderer Stelle stand die Krankenschwester mit "Das muss so sein!" und sagte nach meiner gut begründeten Ablehnung, dass sie mir zustimmt. Wo ist das Problem?

LittleBat, ich habe überhaupt nichts gegen Neues. Es gibt mittlerweile eine Menge neuer Erkenntnisse. Auch seit meiner Ausbildung damals hat sich viel verändert. Ich habe damals, um mal bei KarinHugo zu bleiben, fast nichts über Querschnittlähmung gelernt. Basics im Sinne von Grundpflege bei mobilitätseingeschränkten Menschen, Dekubitus-, Pneumonie- und Kontrakturprophylaxe, klar. Daneben einen Schwung an Infos, die damals schon veraltet waren. Und in Krankheitslehre das Thema kurz gestreift, dass es komplett und inkomplett gibt, Tetra, Para usw. Aber: Hatte ich damit "Ahnung" von der Versorgung Querschnittgelähmter? Wußte ich deshalb wirklich, welche Funktionen bei welcher Läsion erhalten sind? Hatte ich eine Vorstellung davon, wie ich Spätfolgen (die ich für sich genommen auch hätte versorgen können) in Verbindung mit der Lähmung sehen muss? Nein! Eine Freundin von mir, Krankenschwester mit x Jahren im Beruf auf unterschiedlichen Stationen verschiedenster Einrichtungen, diverse Fobis, sehr herzlich und emphatisch, sagte irgendwann auch mal, dass sie von vielen Behinderungen keine Ahnung habe. In der Ausbildung kurz gestreift, später nie begegnet. Woher soll die "Ahnung" kommen? Hätte man mich drei Wochen nach der Ausbildung ambulant zu einem hohen Tetra geschickt, wäre er mit Sicherheit nicht gefährdet gewesen, aber auch nicht mit "Ahnung" gepflegt worden. Deshalb arbeitet man neue Kollegen ein.

Nochmal: Es gibt soooo tolle Menschen in der Pflege. Menschen, die voll dabei sind, fachlich und menschlich klasse sind. Und es gibt da auch Menschen, die grottig arbeiten und Patienten anbrüllen. Ist bei Lehrern, Baggerfahrern, Bauzeichnern und Hauswirtschaftern nicht anders.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @anonyma-961fa7c58

Und es gibt da auch Menschen, die grottig arbeiten und Patienten anbrüllen. Ist bei Lehrern, Baggerfahrern, Bauzeichnern und Hauswirtschaftern nicht anders.

SAgt auch niemand. Aber die Art und Weise, wie hier im Thread teilweise über (sehr schlecht bezahlte - machen wir uns nichts vor, in der ambulanten Pflege kriegt man häufig nicht den Tariflohn) Pflegekräfte geschrieben wird, das geht mir gegen den Strich.
Und ja, wenn man so wie hier mit den Leuten redet, dann zeigen die einem zurecht den Mittelfinger und tun nicht mehr als dringend sein muss.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Damit möchtest Du mir jetzt was genau sagen? 🤨

Ich habe in keinster Weise schlecht über Pflegekräfte gesprochen. Was an Negativem von mir kam, habe ich selbst erlebt oder beobachtet. Und das lag, wenn ich Deine Worte richtig interpretiere, daran, dass ich "so wie hier mit den Leuten rede"!?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich versteh auch nicht, wieso sich jemand angegriffen fühlt, wenn man sagt "es gibt solche und solche"...
Und ja, es gibt eben auch "solche"!
😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Du hast behauptet, und zwar sehr pauschal, dass Pflegekräfte keine Ahnung von Tetrapledie hätten, Und das ist eine bösartige Unterstellung, die auch nicht mit der Ausbildung übereinstimmt.
Pflegekräfte haben durchaus Ahnung. Das stimmt halt oft nicht mit dem überein, was man so 40 oder 50 Jahre daheim macht. Und sicherlich kennt keine Pflegekraft alles, was sich daheim so einspielt.

Nein, das habe ich nicht behauptet... DU unterstellst mir gerade etwas. Hier nochmal genau das, was ich schrieb: "Viele Pflegekräfte kennen sich nicht aus.
Insbesondere Tetraplegie erfordert Fachkenntnisse."

Der Begriff "Pflegekraft" ist allgemein und bezieht sich nicht nur auf ausgebildete Pflegekräfte...
Und pauschal kann ich nicht zustimmen, dass Pflegekräfte durchaus Ahnung haben - es gibt eben welche mit und welche ohne Ahnung.

Lass Deine Unterstellungen, wenn DU selbst keine Unterstellungen magst, danke!

Anonymous antworten
bilangu
(@bilangu)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 20

Du hast recht, Ed.
Ich habe eine Bekannte, die sich sich fortschulen lässt.
Sie hat aus Versehen eine Jacke grtragen, wo das Logo ihrer Firma drauf ist, wo sie Arbeitet.
Daraufhin der Ausbilder" Wenn sie so Ankommen,sind sie gleich durchgefallen".
Es sind sicher die meisten, die wirklich gute Arbeit leisten,
aber es gibt auch solche, die nichts können.
Zum Glück brauche ich keine Pflege, nur in meinem persöhnlichem
Umfeld (Leute, die in der Pflege sind) höre ich immer öfter, das
es halt Berg ab geht.
Ich habe einen Dozenten in der Nachbarschaft, der nicht mal ohne
Anweisung Geradeaus gehen kann!!!
Solche Leute sollen die Pfleger Ausbilden dürfen???

bilangu antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @bilangu

Ich habe einen Dozenten in der Nachbarschaft, der nicht mal ohne
Anweisung Geradeaus gehen kann!!!

Nun, man muss nicht geradeaus gehen können, um Fachwissen haben zu können :p

Anonymous antworten
sunshine-angel
Beiträge : 56

Wie geht es...
... dir denn jetzt? Habt ihr eine Vertretung bekommen? Hast etwas auftanken können?

Ich soll der Feministin ganz liebe Grüße von meinem Mann Kraven ausrichten. 😉

VlG Michaela

sunshine-angel antworten
10 Antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Unser Igor,...
...das Goldstück ist wieder da und es geht mir gut!

An den Namen Kraven erinnere ich mich vage...aber...wer bist DU, bzw. wer warst du? 🤨

PtL
Karin

karinhugo antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Das freut mich! 😊

Ich bin Luemmels Engelchen 😀 Ich war auch immer viel im Smalltalk unterwegs 😉

sunshine-angel antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Wie geht`s denn Lümmel?...
...Und an Kraven kann ich nur sehr vage erinnern....leider!

PtL
Karin

karinhugo antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Leider hab ich schon lange nichts mehr von Lümmel gehört. Ich weiß dass er mit seiner Frau vor 8 oder 9 Jahre nach Braunschweig gezogen sind. Dann hatten wir mal noch ein Weilchen so ganz sporadisch Kontakt, aber der ist leider seit einiger Zeit ganz abgebrochen. Ich hab auch leider keine Telefonnummer mehr oder so.

Kraven war ne Zeit Mod und hat 2006 den Chat neu programmiert. 😀 Da saß er stundenlang dran.
Er hat auch mit Zaphod ganz viel Blödsinn verzapft, ach ja und NewCreature war da auch dabei....

sunshine-angel antworten
bilangu
(@bilangu)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 20

Hast du noch mehr Infos?
Du weisst schon, was Datenschutz ist?

bilangu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich denke nicht, dass man bei Nicknamen Probleme mit dem Datenschutz bekommt 😊 *
Und bevor man sowas wie Realnamen oder Telefonnummern weiter gibt, fragt man ja bestimmt nach, ob das okay ist.

tristesse antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Ach ja,..
...jetzt kommt`s so langsam wieder!

Manchmal hab ich das Gefühl, der Herr Alzheimer ist zwar noch nicht im Haus, sucht aber schon mal einen Parkplatz...😉

PtL
Karin

karinhugo antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

😀 So so, schick den mal noch ne Runde um den Block. Aber den großen Block! 😉

Hattest du damals was von der legendären Lümmelparty mitbekommen? 😀 Da haben sich ja sehr viele ausm Smalltalk getroffen. Ein Jahr später haben Kraven und ich dann geheiratet.

sunshine-angel antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Nein,...
...davon hab ich nichts mitbekommen, hätte aber auch nicht hingekonnt wegen meines Schatzes!

Wenn auch sehr spät...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nachträglich zur Hochzeit!
Ist Kraven auch wieder hier zugange?

PtL
Karin

karinhugo antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Ja, das ist klar. 😊

Danke schön! 😉 Nein derzeit ist er nicht hier unterwegs. Seinen Nick hat er glaub noch, hat aber schon lange nimmer hier vorbei geschaut.

sunshine-angel antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?