In Gottes Gegenwart...

Benachrichtigungen
Alles löschen

In Gottes Gegenwart ... schweigend, still & wort-los

Seite 2 / 2

AWHler
 AWHler
Themenstarter

In unserem Glauben dreht sich Alles/Vieles um das "Wort", ist wort-lastig und sprach-gebunden  - Gottes Wort, Gottes Reden, Beten als Gespräch mit Gott etc. 

Heute sah ich in einem Clip Pete Greig sehr gewinnend davon reden ;-), dass Kontemplation (schweigend, still und wort-los vor und in der Gegenwart Gottes, in absichtloser Communio mit IHM verbunden sein) eine wichtige Facette in unserem Glauben, unserem Gebetsleben und in unserer Beziehung zu Gott ist - biblisch, ur-christlich und in der Praxis Pietatis des Christentums vielfältig gegeben.

Zugleich lese ich gerade ein Buch über die katholische Mystikerin und Karmeliterin Teresa von Avila, die das "Verweilen" in der Gegenwart Gottes, das Einfach-mit-und-vor-ihm sein, die stille Präsenz in seiner Gegenwart ("von Gott liebend angeschaut") schätzte und weitergab.

Mich spricht das z.Zt. nocheinmal sehr stark an, weil ich spüre, wie sehr alle Worte (sei es im Gebet, im Formulieren und Bekennen des Glaubens, in Gesprächen über den Glauben, über Spiritualität, über Gott) ihre Grenze(n) haben ... und wie wohltuend es ist, auch immer wieder EINFACH NUR in Gottes Gegenwart selbst gegenwärtig & präsent zu sein - wie das sich Bescheinen-Lassen von der wärmenden Sonne, das sich Hinein-Stellen in den erlösenden Regen, wie das genussvolle Eintauchen & Schwimmen im See ... 

Brauchen wir nicht auch in unserer christlichen Spiritualität oft viel  mehr Stille, Schweigen und einen Vezicht auf Worte?

L'Chaim 

Antwort
10 Antworten
hundemann

https://www.youtube.com/watch?v=4dyjp-Q6F-Q&list=RD4dyjp-Q6F-Q&start_radio=1&pp=ygUqYXVzIGRlciBTdGlsbGUgaW5zIExlYmVuIGNocmlzdGxpY2hlcyBMaWVkoAcB

lass mich still werden.......

Von Christus Jesus lernen, stille zu sein......zur Ruhe kommen, und aus dieser Ruhe heraus,

wieder leben. Christus war der ausgeglichenste Mensch, der je über die Erde lief. Seine wichtigste

Beziehung war zu Gott, Seinem Vater im Himmel.

Vor der Aktivität still werden, und nach der Aktivität versuchen, wieder zur Ruhe, Stille zu kommen.

Das ist nicht immer leicht zu leben, gerade bei der Arbeit, wenn Arbeit unser Leben bestimmen

möchte, Mitarbeiter, Chefs, Kunden.......

Oder wenn noch Kinder da sind..

Oder die ganzen Internetforen, smartpone, die täglichen vielen Bilder, Nachrichten.........

Das ist schon ein Kampf. 

liebe Grüße,

hundemann antworten

Goldapfel

@awhler 

Ich kenne (eher seltene) Momente, in denen ich nach allem Reden, Denken, Wollen, Tun, schließlich „in Gott aufgehe“ Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann, aber es ist dann ein ruhiges Sein in Ihm. Meistens sind das besondere Zeiten des Hörens und/oder der Heilung. 
Ich weiß nicht, ob das auch zu dem gehört, was du meinst.

ga2 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?