Jakob der lügner
Ich bin wie Jakob aus der Jakob und essau Geschichte. Es gehört eigentlich viel Kontext zu diesem Erlebnis, aber man würde wohl sagen Gott hat durch die Bibel zu mir gesprochen. Ich hatte bereits zuvor ein Erlebnis gehabt (Jakob hatte einen Traum) wo mir bewusst wurde, dass es Gott tatsächlich gibt. Ich bin allerdings ein sehr problembelasteter Mensch mit einem sehr verkorksten Leben und wusste nicht was ich tun musste, damit ich das was mir gezeigt wurde, auch bekomme, sozusagen seinen Segen, damit es tatsächlich gut wird in meinem leben. Mein Hauptproblem ist das Lügen, es passiert in krankhaftem Ausmaß, notorischer lügner. Ich erfinde Geschichten über mich selbst, die mich zu jemandem machen, der ich nicht bin. Auf diese weise hab ich mich auch nochmal ziemlich verrannt bevor ich zu der jakobs Geschichte kam. Wie es dazu kam, dass ich die Geschichte las sprengt jetzt auch den Rahmen, aber es gibt dort eine stelle, wo Jakob mit Gott ringt, sozusagen der Höhepunkt in jakobs leben und auch die Stelle wo mir das herz stehen blieb. Jakob möchte Gottes Segen haben und Gott fragt ihn iwann wärend des Kampfes: wer bist du? Jakob nennt daraufhin zum ersten Mal seinen richtigen Namen, er hatte sich bis dahin als jemand anderes (sein bruder essau) ausgegeben. Dies war seine Strategie gewesen, mit der er glaubte Gottes Segen zu bekommen: das Lügen. In diesem Moment gibt Jakob seine Schuld zu indem er seinen wahren Namen nennt und erhält daraufhin den Segen Gottes. Als ich diese stelle las, wusste ich, dass es "um mich geht" und dass ich mich gerade genau an diesem punkt in meinem leben befinde. Ich hab zum ersten Mal in meinem leben gesehen, dass ich ein lügner bin, der sich als jemand anderes ausgibt. Das zuzugeben hat mehrere Tage gedauert und war das anstrengendste was ich jemals gemacht habe. Danach war Frieden, man konnte es spüren. Seitdem und grundsätzlich seit Gott mir das erst mal begegnet ist wird alles besser.
Lustigerweise gibt es sehr viele Stellen in der Jakobsgeschichte, die einen ähnlichen Effekt hatten. Ich habe das Gefühl, dort steht meine Lebensgeschichte. Sie sagt mir wer ich bin. Allein das sowas möglich ist finde ich wunderschön, ich frage mich wieviele solcher Geschichten in diesem Buch stecken.