Wie spricht Gott zu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie spricht Gott zu euch?

Seite 4 / 4

Schlüsselkind
Themenstarter

Erzählt doch mal.

Antwort
93 Antworten
Neli
 Neli
Veröffentlicht von: @ga2

Zu behaupten, Jesus konnte uns die „Wahrheit in Sachen Wiedergeburt“ noch nicht zumuten (obwohl du vorher behauptet hast, der Glaube daran sei damals schon verbreitet gewesen) halte ich persönlich für eine Ausrede. 

Es gibt verschiedene Stellen in der Bibel wie Math.16,13-14, Math.17,10-13, Joh.9,1-3 und andere, die andeuten, dass für die Menschen damals Reinkarnation durchaus normal gewesen sein könnte. Für mich und unzählige andere Christen hat Jesus das Gleichnis von Lazarus erzählt, weil ich nicht bereit war, mich mit Reinkarnation auseinander zu setzen. Seitdem lese ich die Bibel immer wieder neu. Das mache ich nicht bewusst, ich erkenne halt immer wieder Neues. Das ist einer von vielen Gründen, warum ich die Bibel so großartig finde: sie begleitet einen ein Leben lang und wird immer wieder neu!

Du kennst das doch sicher auch...

neli antworten
22 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neli 

Es gibt auf jeden Fall eine Bibelstelle, die der Reinkarnationsvorstellung widerspricht. 

deborah71 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71 

Es gibt auf jeden Fall eine Bibelstelle, die der Reinkarnationsvorstellung widerspricht.

Ja, ich kenne auch eine. Oder gar mehr Hinweise.

adjutante antworten
Leibesglieder
(@leibesglieder)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

@adjutante Ist die ganze Schrift nicht voll von Hinweisen? Im NT wird so oft vom Himmel gesprochen. Wo sonst soll denn Jesus aufgefahren sein?

leibesglieder antworten
Adjutante
(@adjutante)

@leibesglieder 

Ist die ganze Schrift nicht voll von Hinweisen? Im NT wird so oft vom Himmel gesprochen. Wo sonst soll denn Jesus aufgefahren sein?

Ist Christi Himmelfahrt eine Reinkarnation für dich?

adjutante antworten
Leibesglieder
(@leibesglieder)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

@adjutante Jesus ist der Menschensohn und unser Erlöser. Er ist nicht reinkarniert, sondern auferstanden und hochgefahren.

leibesglieder antworten
Neli
 Neli
(@neli)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

@leibesglieder Wohin? Was meinst Du mit Himmel?

neli antworten
Neli
 Neli
(@neli)

@adjutante Natürlich nicht! Reinkarnation heißt ja WIEDERgeburt. Das brauchte Jesus ja nicht, da er vollkommen war. Er ist ganz in den Vater (Geist) eingegangen.

Der Himmel ist m.E. auch kein Ort, sondern ein Seinszustand. Wir, die wir noch nicht vollkommen sind, brauchen noch Gelegenheiten zu reifen. Erlöst sind wir durch Jesu Kreuzestod zwar bereits, d.h.  alle Menschen tragen seither schon den Himmel (=Vereinigung mit Gott) in sich. Aber die Allermeisten sind noch mit Streiten, Kriegen, Krankheit, Reichtum, Karriere, Genussstreben usw. beschäftigt, dass diese eine Inkarnation garnicht ausreichen würde, alle irdischen Wünsche zufrieden zu stellen.

neli antworten
Deborah71
(@deborah71)

@adjutante 

Bislang hat mir diese eine Stelle gereicht. Es sieht aber so aus, als ob ich mich intensiver damit beschäftigen müsste. 

Was jemand erlebt hat, hat er/sie erlebt. Da gibt es nichts dran zu negieren. Wie es aber eingeordnet werden soll, das ist nicht immer so einfach. Wenn ich an das Ereignis auf dem Berg der Verklärung denke oder an Hesekiels versetzt werden im Geist, Johannes Erleben in der Offenbarung, da ist noch viel Verstehensbedarf. Ungewohnte Dinge einfach abzutun, wird der unsichtbaren Welt und deren Wahrnehmung nicht gerecht. 

deborah71 antworten
Adjutante
(@adjutante)

@deborah71 

Was jemand erlebt hat, hat er/sie erlebt. Da gibt es nichts dran zu negieren. Wie es aber eingeordnet werden soll, das ist nicht immer so einfach.

Ja, das ist klar.

Wenn ich an das Ereignis auf dem Berg der Verklärung denke oder an Hesekiels versetzt werden im Geist, Johannes Erleben in der Offenbarung, da ist noch viel Verstehensbedarf.

Darunter verstehe ich keine Reinkarnation. Oder ich habe eine falsche Vorstellung von Reinkarnation.

adjutante antworten
Deborah71
(@deborah71)

@adjutante 

Ich auch nicht. Ich habe ungenau geschrieben. Das Ereignis auf dem Berg der Verklärung zeigt Lichtkörper. Neli hat von der Wahrnehmung ihrer Person als Lichtkörper geschrieben. Das sehe ich als reale Wahrnehmung im Geist, denn ich kenne ähnliches. Als ich die Traumatisierung meines Geistes auflösen konnte, sah ich mich mindestens zwei Tage wie eine körpergroße Feuerflamme umhergehen. Mein Geist wurde wieder gut versorgt mit Leben. Das Ereignis geht konform mit den Versen über den glimmenden Docht und dass Jesus da Recht schafft. 

Mt 12,20 das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg führt;

Jes 42,3 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue trägt er das Recht hinaus.

Von meinem Erleben und Wissen aus kann ich also ohne Weiteres Neli's Lichtewahrnehmung von sich als Lebendigkeit aus Glauben einordnen. Keine Einschränkung durch Angst oder Trauma. 

Johannes hat auch nichts mit Reinkarnation zu tun. Ich wollte ungewöhnliche Wahrnehmungen listen, die herausfordernd für unser Verstehen sind. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @adjutante

@deborah71 

Wenn ich an das Ereignis auf dem Berg der Verklärung denke oder an Hesekiels versetzt werden im Geist, Johannes Erleben in der Offenbarung, da ist noch viel Verstehensbedarf.

Darunter verstehe ich keine Reinkarnation. Oder ich habe eine falsche Vorstellung von Reinkarnation.

Geht mir auch so. 

chai antworten
Adjutante
(@adjutante)

@chai 

Hast du es gesehen? Deborah hat darauf geantwortet ...

adjutante antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @adjutante

@chai 

Hast du es gesehen? Deborah hat darauf geantwortet ...

Ich arbeite grad Beitrag für Beitrag ab. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Es gibt noch ein Leben ausserhalb von jesus.de  nicht wahr? 

😀

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Genau. Deshalb darf ich jetzt 'abarbeiten'. 
Wobei das echt etwas lästig ist, wenn man nach jedem Beitrag wieder auf die Benachrichtigungen springen muss ... 
Aber das Problem ist ja bekannt und ich hab mir sagen lassen, dass es im Mai behoben wird ...

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Das ist eine gute Nachricht mit dem Glockenverhalten. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @deborah71

@chai 

Das ist eine gute Nachricht mit dem Glockenverhalten. 

Ich weiß jetzt halt nicht, ob Mai 2026 oder irgendein anderer Mai 😉 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Hoffentlich noch in diesem Jahrhundert.  *frozzel* 😆 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Es braucht ja auch langfristige Ziele 😉

chai antworten
Neli
 Neli
(@neli)

@adjutante Liebe adjutante, wir WISSEN es doch alle nicht.

Ich schöpfe meine Ahnung lediglich wie wir alle, glaube ich, aus Begegnungen mit Gott, Jesus, Nahtoderlebnissen, Bibelstellen, die plötzlich einen neuen Sinn ergeben und.v.a.m.

neli antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@neli 

Liebe neli,

Du schreibst in einem früheren Post von einer für Dich sehr prägenden Erfahrung mit Gott.

Wie stark einen das beeinflusst, bis ins tiefste Innerste, das kann ich gut nachempfinden und habe zumindest einmal etwas ähnliches, was aber auch anders war, erlebt.

Das kann und sollte auch niemand in Frage stellen. Du hast etwas für Dich erfahren.

Hier aber mein Einwand. Du schreibst, zumindest verstehe ich das so, dass du daraus auch Rückschlüsse, vielleicht sogar Vorhersagen, für andere machst.

Ich glaube, dass solche Erfahrungen nicht verallgemeinerbar sind. Sie haben Dich geprägt. Und so sollte es dann wohl auch sein.

Gott prägt andere Menschen vielleicht anders. Er wird seine Gründe haben.

LG

Chey

chey antworten
Neli
 Neli
(@neli)

@chey Ich gebe Dir Recht. Deshalb schreibe ich ja immer, wie ich hoffe, "m. E." (meines Erachtens) dazu. 

Ich tausche mich auch gerne mit Muslimen aus, die ja wieder ein ganz anderes Gottesverständnis haben. Ich würde niemals versuchen, mich in ihre Beziehung zu Gott zu drängen: wie Du sagst. Gottes Geist führt jeden Menschen anders.

neli antworten

Chey
 Chey

@pumuckl97 

Sehr sehr unterschiedlich.

Einmal war es sehr nachdrücklich, unverkennbar und ein riesen Geschenk. Und sehr persönlich, weshalb ich darüber nicht näher schreiben möchte.

Einmal wurde es mir erst über 1 Jahr später bewusst, dass Gott bei etwas zu mir gesprochen (und eingegriffen) hat. Ebenfalls zu persönlich.

Jetzt in meiner Andachtsgruppe ist es häufiger, aber anders. Da würde ich eher sagen, ich fühle den heiligen Geist oder ein Licht in Momenten, wo ich über etwas (einen Gedanken, ein Problem, eine Frage) Klarheit erlange.

VG 

Chey

chey antworten
Neli
 Neli

Da ich lese, dass einige von Euch die Berührung durch den Geist kennen, würde ich mich gerne mit Euch austauschen, was es mit Euch gemacht hat.

Die hl. Theresa von Avila hatte ja viele Visionen und schreibt, dass es ihr in diesen Momenten völlig klar war, dass es Gott war, der sie berührt hat. Im nächsten Moment waren die Glaubenszweifel stärker als zuvor. Viele Mystiker berichten von der "dunklen Nacht der Seele". Mutter Teresa hat ganz stark darunter gelitten und wurde deswegen posthum öffentlich angegriffen. Mystiker wurden über die Jahrhunderte von der Kirche verfolgt und z.T. menschenverachtenden Tests unterzogen.

neli antworten
2 Antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@neli 

Wenn ich das erlebe, sei es so wie das eine Mal in voller Intensität oder milder wie in meiner Andachtsgruppe  sind mir derartige Glaubenszweifel völlig fremd.

Was Du hier von der hl Theresa schreibst, kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich zweifle ich auch, aber eben diese Momente sind es oft, die diese Zweifel auflösen oder entwirren.

VG

Chey

chey antworten
Neli
 Neli
(@neli)

@chey Diese Glaubenszweifel haben bei der hl. Theresa wohl auch nur kurz angehalten, denn sie hatte ja viele Visionen.

Ohne mich mit ihr vergleichen zu wollen: ich empfinde den "Absturz" von der Berührung durch den Geist zurück in den Alltag ab und zu auch als "Dunkelheit".

Über die gesamte Zeit betrachtet haben dies Erlebnisse auch meinen Glauben gestärkt.

neli antworten

Loewentier

@pumuckl97 Hallo👋

Ich glaube am besten merke ich Gottes Reden seit frühester Kindheit bis heute durch eine Predigt im Gottesdienst oder online. Mehr noch als Musik (obwohl ich etwa 20 Jahre im Lobpreis-Dienst gestanden habe) ist es eher das ausgesprochene Wort Gottes, was mich abholt, wo ich gerade stehe. Wenn ich die Wahl zwischen Predigt und Lobpreis hätte, würde ich immer die Predigt wählen, die ich irgendwie oft wie ein trockener Schwamm aufsauge. Daraus entstehen dann häufig aber auch Eindrücke, die ich dann wiederum in selbst geschriebenen Liedern ausdrücke. 

Wo ich Gott auch irgendwie spüre:

- während dem Schauen von bestimmten Filmen 

- wenn ich gerade total schlapp bin und durch eine schwere Phase gehe

- nach einem Streit mit xy 👀

- besonders im Frühjahr, wenn alle Pflanzen wieder wachsen oder allgemein in richtig schönen natürlichen Umgebungen auf unserer Erde

LT

loewentier antworten
CoffeeandBible

Unter anderem am Abend, in der Stille, in Kirchen, in der Natur

coffeeandbible antworten

Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?