Benachrichtigungen
Alles löschen

Angst vor Corona: Mein Mann ist krank, aber will nicht zum Arzt

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Mein Mann ist krank (Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit), aber will nicht zum Arzt aus Angst sich dort mit dem Coronavirus zu infizieren. Was kann ich tun?

Antwort
57 Antworten
Murphyline
Beiträge : 1562

ich kann deinen Mann gut verstehen. Es kommt aber auf die Ärzte an, wie gut sie Ihre Praxis Coronagerecht führen.
Ich hatte Arzttermine, da war niemand im Wartezimmer und ich war sofort dran und andere, da musste ich 45 Min im Wartzimmer mit Maske sitzen.
Schlage deinem Mann vor, erstmal beim Arzt anzurufen und um einen Termin zu bitten. Dann werdet ihr erfahren, wie die Praxis das handhabt.
Dann zum Termin eine FFP2 Maske aufsetzen und wenn es da im Wartezimmer irgendwie voll ist und die Coronainfektionsgefahr nicht ernst genommen wird: umdrehen und nicht reingehen. Anderen Arzt suchen.

murphyline antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Wie gehts deinem mann?
Liebe anonyma

Ich will mich jetzt nicht wiederholen. es ist bereits viel gutes gesagt.
Deshalb frage ich dich mal wies deinem mann geht und ob er sich ermutigen liess zum arzt zu gehen?

deleted_profile antworten
10 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Vielen Dank für die Nachfrage. Inzwischen geht es ihm wieder viel besser und er ist weiterhin entschlossen nicht zum Arzt zu gehen.
Eure Erfahrungsberichte hören sich sehr ermutigend an!

Ich habe inzwischen auch von Videosprechstunden gehört. Hat jemand von euch das schon in Anspruch genommen. Wäre gut zu wissen, falls es mal nötig sein sollte.

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Manche Ärzte klären Beschwerden auch erst einmal am Telefon ab. Da kann dann der Arzt sagen, was man einfach mit ein paar Tagen Ruhe und Geduld kurieren kann und wo eine ärztliche Untersuchung wirklich wichtig ist.
Ich freu mich, wenn 's deinem Mann besser geht.

tineli antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Meine Chefin hat das mal getestet, aber hat keinen tatsächlichen Mehrwert gegenüber einem herkömmlichen Telefonat festgestellt, zumal viele unserer älteren Patienten gar nicht die technischen Mittel haben.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Videosprechstunde nicht, aber unsere Krankenkasse hat einen Service, dass man dort mit qualifizierten Mitarbeitern sprechen kann. Das haben wir mal genutzt und war durchaus in Ordnung.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @wintermaedel

Videosprechstunde nicht, aber unsere Krankenkasse hat einen Service, dass man dort mit qualifizierten Mitarbeitern sprechen kann.

Da würde mich mal interessieren, was als "Qualifikation" verstanden wird. Normalerweise sind ja Angestellte der Krankenkasse keine Ärzte. Haben die da kasseneigene Ärzte oder wer sitzt da am Telefon?

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die medizinischen Hotlines der Krankenkassen sind mit einem Arzt besetzt:
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/service-beratung/aeztehotline/

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Das ist eine feine Sache 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke fürs Beantworten, Herbstrose 😉
Wäre genau meine Antwort gewesen 😊

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

gerne

herbstrose antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ist hauptsächlich sinnvoll, wenn man irgendwas zeigen muss (Ausschlag oder so). Ansonsten reicht ein Telefonat mit dem Arzt.

tinkerbell antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?