Angst vor Corona: Mein Mann ist krank, aber will nicht zum Arzt
Mein Mann ist krank (Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit), aber will nicht zum Arzt aus Angst sich dort mit dem Coronavirus zu infizieren. Was kann ich tun?
ich kann deinen Mann gut verstehen. Es kommt aber auf die Ärzte an, wie gut sie Ihre Praxis Coronagerecht führen.
Ich hatte Arzttermine, da war niemand im Wartezimmer und ich war sofort dran und andere, da musste ich 45 Min im Wartzimmer mit Maske sitzen.
Schlage deinem Mann vor, erstmal beim Arzt anzurufen und um einen Termin zu bitten. Dann werdet ihr erfahren, wie die Praxis das handhabt.
Dann zum Termin eine FFP2 Maske aufsetzen und wenn es da im Wartezimmer irgendwie voll ist und die Coronainfektionsgefahr nicht ernst genommen wird: umdrehen und nicht reingehen. Anderen Arzt suchen.
Wie gehts deinem mann?
Liebe anonyma
Ich will mich jetzt nicht wiederholen. es ist bereits viel gutes gesagt.
Deshalb frage ich dich mal wies deinem mann geht und ob er sich ermutigen liess zum arzt zu gehen?
Vielen Dank für die Nachfrage. Inzwischen geht es ihm wieder viel besser und er ist weiterhin entschlossen nicht zum Arzt zu gehen.
Eure Erfahrungsberichte hören sich sehr ermutigend an!
Ich habe inzwischen auch von Videosprechstunden gehört. Hat jemand von euch das schon in Anspruch genommen. Wäre gut zu wissen, falls es mal nötig sein sollte.
Manche Ärzte klären Beschwerden auch erst einmal am Telefon ab. Da kann dann der Arzt sagen, was man einfach mit ein paar Tagen Ruhe und Geduld kurieren kann und wo eine ärztliche Untersuchung wirklich wichtig ist.
Ich freu mich, wenn 's deinem Mann besser geht.
Meine Chefin hat das mal getestet, aber hat keinen tatsächlichen Mehrwert gegenüber einem herkömmlichen Telefonat festgestellt, zumal viele unserer älteren Patienten gar nicht die technischen Mittel haben.
Videosprechstunde nicht, aber unsere Krankenkasse hat einen Service, dass man dort mit qualifizierten Mitarbeitern sprechen kann. Das haben wir mal genutzt und war durchaus in Ordnung.
Veröffentlicht von: @wintermaedelVideosprechstunde nicht, aber unsere Krankenkasse hat einen Service, dass man dort mit qualifizierten Mitarbeitern sprechen kann.
Da würde mich mal interessieren, was als "Qualifikation" verstanden wird. Normalerweise sind ja Angestellte der Krankenkasse keine Ärzte. Haben die da kasseneigene Ärzte oder wer sitzt da am Telefon?
Die medizinischen Hotlines der Krankenkassen sind mit einem Arzt besetzt:
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/service-beratung/aeztehotline/
Das ist eine feine Sache 😊
Danke fürs Beantworten, Herbstrose 😉
Wäre genau meine Antwort gewesen 😊
gerne
Ist hauptsächlich sinnvoll, wenn man irgendwas zeigen muss (Ausschlag oder so). Ansonsten reicht ein Telefonat mit dem Arzt.