Benachrichtigungen
Alles löschen

Gericht Gottes

Seite 5 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es verletzt mich echt sehr das ich als ein Teil von ein Gericht Gottes über Deutschland wegen Holocaust bezeichnet werde. Und das ich mit so vielen darüber reden will und es immer schlimmer wird. Wie kann man sowas schlimmes über Menschen sagen! Das ist schlimm und giftig und es tut weh. Ich tu überhaupt nix schlechtes in Deutschland und ich bin kein Gericht Gottes und erst Recht nicht wegen Holocaust!!!!!!!!!! Das ist das gemeinste das ich echt über Ausländer gelesen habe überhaupt. Ja ich kann halt echt hier weggehen und ein echt tolles Leben ohne so böse Aussagen haben. Aber ich bin ja eigentlich gerne hier aber dann merke ich halt wie krass so ein Gift wirkt. Toll das anderee es so vergessen können. Ich denke sogar in Alltag daran das ich in dem Land eine Strafe bin oder was. Und jetzt könnt ihr mich halt sperren dafür das mir das weh tut

Nachtrag vom 25.04.2019 2123
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12585455&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12631245&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

Antwort
183 Antworten
frosch80-mod
Moderator
Beiträge : 670

Chancen und Grenzen des MiFü
Liebe Freunde,

wie ich schon sagte: es ist ein schwieriger Thread 😊. Darüber dürfte auch Einigkeit bestehen, vermute ich. Weniger Einigkeit dürfte darüber bestehen, wie ich als Moderator nun mit diesem schwierigen Thread umgehen soll. Und ich selbst bin gerade mühsam dabei, herauszufinden, was ich nun mache (ich bin selbst schon richtig gespannt auf das Ende meines Postings).

Folgender Grundsatz gilt nach meinem Verständnis im MiFü (Tjami, Rogy und Irrwisch mögen mich gerne korrigieren und/oder ergänzen):

Im Vordergrund steht immer das persönliche Anliegen des Menschen, der den Thread eröffnet. Und dieser Mensch genießt einen möglichst weitreichenden Schutz vor Angriffen, die sich aus etwa theologischen oder sonstwie gearteten Diskussionen ergeben, die am persönlichen Anliegen dieses Menschen vorbeigehen.

Dieser Grundsatz schafft den Threaderöffnenden einen Schutzraum.

Von diesem Grundsatz ausgehend sind einige Postings in diesem Thread grundsätzlich ein absolutes NoGo im MiFü. Das gilt für Postings von an.ja, von Scylla, von Ralfsimbissbude, von tristesse und vielleicht noch anderen.

Stellt sich die Frage, warum ich gegen solche Postings nicht umgehend vorgegangen bin, sie nicht gelöscht, gestrichen, gelb dekoriert oder sonstwas habe.

Das Problem dieses Threads besteht darin, dass das persönliche Anliegen von cookiesutra untrennbar verknüpft ist mit schweren Vorwürfen gegen andere User, insbesondere gegen katy. Insofern ist es in diesem Fall nicht so, dass die von mir oben als "grundsätzliches NoGo im MiFü" bezeichneten Postings tatsächlich an cookiesutras Anliegen vorbeigehen.

Dass cookiesutra tatsächlich verletzt war durch jenes Posting von katy, bezweifle ich nicht. Über ihre Intensionen, diesen Thread eröffnet zu haben, mag ich nicht spekulieren. Ganz unabhängig von ihren Intensionen ergibt sich aus der komplexen Gesamtlandschaft des letzten halben Jahres aber ein schwieriger Sachverhalt. Der nämlich, dass hier der Eindruck entstehen kann, dass der Schutzraum des MiFü die Möglichkeit bietet, Probleme aus anderen Threads unter besseren Voraussetzungen "bearbeiten" zu können.

Von dem Gedanken her kann ich besagte NoGo-Postings jedenfalls nachvollziehen.

Mein persönliches Resumee ist im Moment dieses:

Das MiFü ist nicht geeignet, persönliche Konflikte zu lösen, die sich in anderen Foren ergeben haben. Der Grundsatz des Schutzraums lässt sich unter solchen Umständen nicht aufrechterhalten. Und das ist in der Struktur begründet und völlig unabhängig von den Intensionen des/der TE.

Von diesen Überlegungen her wäre es wohl am besten gewesen, den Thread sofort zu schließen.

Andererseits mag es sinnvoll gewesen sein, dass hier die Chancen und Grenzen des MiFü einmal deutlich geworden sind.

Vielleicht wäre es gut gewesen, den Thread umgehend zu schließen, als cookiesutra die Entschuldigung von katy angenommen hat.

Andererseits wären die diversen Probleme, die es ja nach wie vor gibt, auch nicht gelöst worden.

Und nun?

Jetzt lese ich erstmal, was in der guten Stunde, in der ich jetzt an diesem Posting gebastelt habe, vielleicht noch so alles geschrieben wurde...

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80-mod antworten
17 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ich ertrage das nicht mehr- ausgelöst wurde mein posting echt nicht weil ich katy anschuldigen wollte im mifü sondern weil ich mit ihr darüber woanders reden wollte aber der Ralf hat mir dann stalking vorgeworfen. das hat mich getriggert und nochmal verletzt. und dann ist es halt so das man getriggert ist und verletzt uind dann macht man sowas und dann hauen die auch noch rein und dasnn wehrt man sich noch mehr und dann ist man nur noch das dumme scheiß kind das opferstatus will und dann wird es auch noch ein experiment für das forum

Nachtrag vom 26.04.2019 1046
und tut mir leid wenn es so ankommt aber ich bin echt nicht wütend auf dich! ich hab halt den thread gemacht weil ich getriggert war mit einem stalking vorwurf und dann kam aus mir raus warum ich das mache und das ich es mache weil ich verletzt bin und echt nicht weil ich stalke. tut mir leid das du es jetzt ausbaden musst 🙁

Anonymous antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @cookiesutra

ich ertrage das nicht mehr- ausgelöst wurde mein posting echt nicht weil ich katy anschuldigen wollte im mifü sondern weil ich mit ihr darüber woanders reden wollte

In einem öffentlichen Forum muss dir ja aber schon klar gewesen sein, dass das kein Privatgespräch zwischen Katy und dir werden kann.
Ich vermute, dass dir nicht bewusst war wie genau die Auswirkungen sein werden und wer sich da nun wie beteiligen wird.
Aber einen privaten Austausch mit einer bestimmten Person kann man nun mal nicht in einem öffentlichen Forum führen. Schon gar nicht wenn man die Person nicht mal direkt anspricht sondern es sehr allgemein formuliert.

squiddy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

aber stalking habe ich nicht gemacht! und das hat mich hakt getrrigert so krass angeschuldigt zu werden und dann kam das raus und wenn ich es jetzt so sehe dann finde ich es auch mies aber wenn man getriggert ist passoieren halt sachen so wie jetzt auch wieder was passoert und es einfach nicht mehr geht

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Natürlich hast Du damit Recht, dass dies ein öffentliches Forum ist und darum natürlich auch der geschützte Rahmen eine Illusion.

Wenn man das im Hinterkopf hat, dann sollte man hier grundsätzlich keine persönlichen Fragen und Probleme posten. Weder hier in MiFü noch sonst irgendwo im Forum.

Damit stossen wir aber auch an die Grenzen dieses ganzen Konzepts hier.

Soweit ich das verstanden habe, soll doch wenigstens das MiFü ein, wenn auch öffentlicher Ort sein, an dem man Probleme oder das, was einen bedrückt, immerhin so aufschreiben darf in dem Wissen, dass user, die anderer Meinung sind, sich einigermassen zurückhalten.

Wenn jemand hier schreibt, dann sollte man nicht noch auf ihn eintreten und ihn provozieren.

Das habe ich gleich zu Anfang geschrieben (an.ja und tristesse mögen sich hier bitte zurückziehen), weil die Eskalation schon absehbar war. Hat der Moderator als überflüssig und nicht hilfreich eingeschätzt, also dann halt. Jetzt ist es genau so gekommen.

Wenn man nun der TE widersprechen möchte, dann kann man das ggf. hier tun, auch wenn ich es fragwürdig finde.

Ihr jedoch Stalking und schwere Persönlichkeitsstörungen zu attestieren, ist jenseits von allem, was m.E. toleriert werden sollte.

Entweder hat man einen Raum „Miteinander und Füreinander“ oder eben nicht.

Anonymous antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732

Ich habe nix "attestiert". Ich habe geschrirben, es könnte möglich sein dass da was Heftiges dahintersteckt wenn jemand nach Monaten immer wieder mit demselben Kram ankommt und ständig so von wegen ihr seid alle so bösr, jeder ignoriert mich, ihr habt mich so schwet verletzt usw. Weil das Verhalten mir bis aufs Komma genau, bis in die Formulierungen hinein, sehr bekannt vorkommt, von mehreren Leuten die ich persönlich kannte und die eine bestimmte Diagnose hatten und deshalb in Behandlung waren.

Mein "Stalking"-Kommentar kam nicht aus dem Nichts heraus, das habe ich weiter oben erklärt, sondern wegen monatelangem Hinterhergerenne und Beschuldigungen einer Userin gegenüber, egal um welches Thema es gerade ging. Und es richtet sich übrigens an eine Userin, die schon öfters mich und auch andere sich ihrerseits keineswegs zurückhält als Hater, böse Menschen usw. zu beschimpfen, argumentfrei mit Smileys auszulachen und so weiter. Irgendwann reichts einem dann auch mal und ich finde, wer sich gerne benimmt wie die Axt im Walde und mit Anschuldigungen, Beleidigungen usw. regelmäßig um sich wirft wie mit Kamellen, soll sich nicht so als Opfer inszenieren wenn er mal einen Ausdruck abbekommt der nicht mit Glacéhandschuhen angefasst und vorher fünfmal auf die Goldwaage gelegt wurde. Okay, penetrantes Generve hätte vielleicht besser gepasst als Stalking.

Aber wie das halt so ist kommt man bei manchen mit viel Geschrei am Besten durch und dann kann man auch locker Rufmordkampagnen fahren, andere User beleidigen und trotzdem das arme Opfer sein.

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Auch Spekulationen über mögliche Persönlichkeitsstörungen sind verletzend.

Ich will mich bei Dir aber mal zurückhalten, weil ich Dich unter den Genannten nämlich für den Intelligentesten und menschlich auch Sympathischsten halte und eigentlich auch gerne leiden mag.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @janemarple

Auch Spekulationen über mögliche Persönlichkeitsstörungen sind verletzend.

Tut mir Leid, da hat er aber schon die Hand an die Wunde gelegt.

Auch ich muss lernen mit Gegenwehr umzugehen und ich erlebe das oft bei Tris mir gegenüber oder Neubaugöre.

Die betreffende Person sollte schon mal das hier...

Ja, ich bestätige, dass ich beim Verfassen dieses Beitrags die Jesus.de-Charta im Blick hatte: Ich behandle den anderen so, wie ich auch von ihm behandelt werden will (Die Bibel, Matthäusevangelium, Kapitel 7) und ich bin mir bewusst, dass meine Meinung nur bruchstückhaft die Wahrheit widerspiegelt (Die Bibel, Erster Brief an die Gemeinde in Korinth, Kapitel 13).

lesen bevor man was abschickt. Und sich auch mal Gedanken machen wie man bei anderen ankommt. Selbst Jesus ging weiter wenn er auf Ablehnung gestoßen ist.

Ralf hat mir auch mal immer wieder den Kopf gewaschen und ich danke ihn dafür.

Max

Anonymous antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @janemarple

Natürlich hast Du damit Recht, dass dies ein öffentliches Forum ist und darum natürlich auch der geschützte Rahmen eine Illusion.

Mir ging es nicht unbedingt um den geschützten Rahmen, sondern darum, dass es eigentlich eine Privatsache zwischen 2 Personen war, es aber eine Illusion ist, dass sich kein anderer User melden wird und seinen (in dem Fall unqualifizierten weil nicht persönlich beteiligten) Senf dazu gibt wenn man in einem öffentlichen Forum (egal welchem) einen allgemein gehaltenen Beitrag ohne Namensnennung schreibt anstatt die Person direkt anzusprechen.
Das ist ja nochmal was anderes als wenn man Meinungen im Forum hören will.
Das wurde ja aber inzwischen zwischen den Personen geklärt und Cookies hat ja auch mittlerweile gesagt, dass es nicht ganz geschickt war das auf diese Art zu versuchen.

Veröffentlicht von: @janemarple

Wenn jemand hier schreibt, dann sollte man nicht noch auf ihn eintreten und ihn provozieren.

Ich finde, das sollte in keinem Forenbereich so sein, finde ich, aber natürlich erst recht nicht im MiFü, das stimmt.

squiddy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Da du mich hier öffentlich angreifst

Unter "normalen" Umständen hätte ich mein Post auch garnicht geschrieben.
Mifü, das wirst Du an meiner Posting Liste sehen, ist ein Unter-Forum das ich höchst selten betreten.

Fakt ist für mich, das Cookiesutra hier einen Konflikt in Mifü hineingetragen hat, mit dern Intention ihn in diesem geschützen Raum fortzuführen.

Hier liegt in meinen Augen ganz klar, ein eigentlich sanktionables Verhalten vor. Wen Ihr als Mods das anders seht. ok.. dann ist das halt so.

Das der Konflikt Katy-Cookiesutra geklärt ist, hab ich so nicht wahrgenommen heute Nacht, nehme ich jetzt zur Kentniss.

Veröffentlicht von: @frosch80-mod

Und ich selbst bin gerade mühsam dabei, herauszufinden, was ich nun mache

Mein Vorschlag wäre
Den Thread dicht machen bzw in gänze verstecken

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben aber da Du mich, wie gesagt, persönlich angegriffen hast, wollte ich noch einmal persönlich Stellung nehmen .

Ich hab dann fertig.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Fakt ist für mich, das Cookiesutra hier einen Konflikt in Mifü hineingetragen hat, mit dern Intention ihn in diesem geschützen Raum fortzuführen.

das stimmt nicht!!!!!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Das der Konflikt Katy-Cookiesutra geklärt ist, hab ich so nicht wahrgenommen heute Nacht, nehme ich jetzt zur Kentniss.

das wurde heute morgen geklärt! und du hast heute morgen zu katy echzt noch gesagt das du dich nicht entschuldigt hättest! du wusstes sehr wohl das es zu ende war als du das geschrieben hast!

du hast echt trotzdem reingetretenb und ihr macht immer und iummer immer weiter

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Scylla,

Veröffentlicht von: @scylla

Da du mich hier öffentlich angreifst

da scheinst du zu den Leuten zu gehören, die es nicht merken, wenn sie von einem Diplomaten (wie viel auch immer der taugen mag) verteidigt werden....

Liebe Grüße
fr😌sch

frosch80 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Entschuldigung

Veröffentlicht von: @frosch80

wenn sie von einem Diplomaten (wie viel auch immer der taugen mag) verteidigt werden....

Dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Offensichtlich bin ich Opfer meiner , grad Überhand nehmnden, eigenen Empfindsamkeit geworden und habe Dich offensichtlich völlig missverstanden

Entschuldigung noch mal

Nachtrag vom 26.04.2019 1147
Ich merke, das der Thread nicht mehr mit meinem cardio-vasculären Gesamtstatus kompatibel ist. Insofern zieh ich mich zurück. Der Rest, wer mag, odner wenn was unklar ist per PN bitte.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Also!!
Es wurde echt gestern Abend geklärt!!! Aber heute morgen hast du da wo es geklärt wurde auf echt genau das posting geschrieben das du dich echt nicht entschuldigt hättest!

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Danke für dieses angenehme Statement.

Ich nehm das natürlich zur Kenntnis und stell mich da drunter. Damit ist das Thema beendet, auch wenn ich natürlich noch mitlese.... Neugierig wie ich halt bin 😊

Gruss Trissi

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Die Erklärung ist mir zu einfach und hat mit verantwortungsbewusster Moderation meiner Meinung nach recht wenig zu tun.
Man muss ja nicht gleich gelbe Karten verteilen. Bei emotionalen Posts würde es ja auch einfach mal ausreichen, wenn man das löscht.

Veröffentlicht von: @frosch80-mod

Und nun?

Wie gesagt einfach nichts machen ist zwar bequem, sehe ich jedoch nicht als Lösung.

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Das eigentliche Thema war bereits beigelegt.

Substanzlose Pathologisierungen und Patzigkeiten würde ich gerade in diesem Unterforum strikt unterbinden.

johnnyd antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ach Mädel, bitte,

du bist so wie bist und du bist eine Bereicherung.

Das es dich triggert kann ich verstehen, aber mach bitte kein Weltuntergang daraus. Sei wütend wenn es so ist, aber ersticke nicht daran.

Max

Anonymous antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Ehrlich gesagt, ich nahm an, es handle sich um aktuelles Geschehen und um etwas, das gegen cookiesutra ging, deshalb mein mutmachender Post an sie.

Jetzt im Nachhinein sehe ich mich getäuscht. Der Beitrag, den sie moniert, war gar nicht an sie persönlich gerichtet, also lag keine persönliche Beleidigung vor. Und dass eigentlich (wie meine Oma gesagt hätte) längst Gras drüber gewachsen ist, macht das Ganze auch nicht besser.

herbstrose antworten


speedysweety
Beiträge : 3771

Liebe cookie,

seit gestern habe ich immer wieder in dem Thread gelesen. Ich fand und finde es noch immer schwer, da was dazu zu schreiben. Mich macht es traurig, dass das jetzt weiter so eskaliert ist.

Dieser Thread ist deswegen so schwierig, weil es hier kein schwarz/weiß gibt. Ich hatte auch etwas Bauchschmerzen, weil damit ein öffentlicher Thread über eine einzelne Userin eröffnet worden ist und ich das kritisch sehe.
Andererseits habe ich schon über die Monate wahrgenommen, dass Du sehr verletzt worden bist durch die Aussage. Ich habe diesen Thread jetzt so wahrgenommen, dass das, was sich in Dir an negativem angestaut hatte, raus musste und es ein stückweit auch ein verzweifelter Versuch war, eine Entlastung für Deine Seele zu bekommen.

Was mir aber bei der ganzen Geschichte Bauchschmerzen bereitet ist die Macht, die andere mit fragwürdigen Aussagen bei Dir bekommen. Und die Macht, die sie bei Dir bekommen, hat sich für mich in den letzten Monaten als sehr massiv dargestellt. Menschen treffen verschiedene Aussagen, auch fragwürdige, grenzüberschreitende, aber deswegen sind sie doch noch lange nicht wahr.

Ich nehme wahr, dass Du auch hier im Thread sehr verletzt und getriggert wurdest (und ganz ehrlich, mich hätten hier manche Aussagen auch verletzt). Manche Postings waren wirklich nicht hilfreich in Deinem Getriggertsein und haben das Ganze nur noch verschlimmert. Auch das kann ich gut verstehen.
Die Frage ist jetzt aber, wie Du damit umgehst. Wie Du das innerlich verarbeitest. Lässt Du zu, dass sich manche Aussagen in Dir festsetzen können? Ich verstehe wirklich, dass Dich manches hier verletzt hat. Aber hier geht es auch um Grundsätzliches: Wie gehst Du, wie gehe auch ich, mit schlechten Dingen um, die über Dich/über mich gesagt werden? Im Leben wird es immer wieder Menschen geben, die sich sehr verletzend und falsch verhalten. Gebe ich/Gibst Du ihnen wirklich die Macht, dass sich ihre Aussagen in meinem/Deinem Herzen und meiner/Deiner Seele festsetzen können?
Und hier sehe ich einen Ansatz, wo Du was tut kannst, der Dich auch aus dem Getriggertsein und dem Ohnmachtsgefühl rausholen kann. Lass nicht zu, dass sich schräge Aussagen festsetzen. Mach Dir bewusst, dass Dir, das mir und jedem anderen verletzende Aussagen immer wieder im Leben begegnen, aber sie NICHTS, absolut NICHTS automatisch über den Wahrheitsgehalt aussagen.

Ich weiß nicht, ob ich gute und für Dich passende Worte gefunden habe. Wenn Du etwas damit anfangen kannst, prima, wenn nicht, dann schieb sie weg, wenn Du sie noch nicht einsortieren kannst, dann tu sie in eine Schublade für später mal. Auf jeden Fall ist meine Intention Gutes. Ich will Dir sagen, wie gut ich Deine Verletzungen verstehen kann, dass ich Deine Verzweiflung wahrnehme, das es mich traurig macht, wie sich der Thread (abgesehen von Katys toller Reaktion) entwickelt hat und das ich hoffe, das Du es so verarbeiten kannst, dass es sich nicht in Dir festfrisst, wie die auslösende problematische Aussage. Und ich will Dir Mut machen, das nicht zuzulassen.

speedysweety antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?