Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochsensibel (HSP) 131

Seite 1 / 4

Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 321

Hallo liebe Mitleser,-Schreiber, -Anteilnehmer, Interessierte...

Herzliche Einladung zum weiteren Austausch.

Was hochsensibel bedeutet, kann man erforschen und erfahren unter:

http://www.zartbesaitet.net/test.htm
http://www.hochsensibel.org
http://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/
http://www.hochsensiblehilfe.de/info/forsch.htm
http://www.team-f.de/ (Lüling, Seelsorge)
https://lebensspurmedien.de/ (Hsp und Seelsorgeliteratur bei team f)
http://www.feine-sensoren.de/
http://www.soloundco.net/startseite/ (Singleportal, früher emwag)

Was fange ich damit an, dass ich eine hochsensible Person bin? (High Sensitive Person, HSP)

1. Du weißt es, dass Du eine HSP bist
2. Du weißt dass Du nicht "schräg" bist
3. Du weißt, dass Du nicht alleine bist
4. Du bewertest Dich und Deine Verhalten konstruktiver (Selbstannahme)
5. Du kannst Dich mit anderen austauschen, die Dich verstehen
6. Du kannst dadurch besser lernen, mit den Schwächen der Hochsensibilität (HS) umzugehen
7. Du kannst dadurch bewusster die Stärken der HS für Dich und andere einsetzen
...................

PS: für alle Neuen: Neben Smalltalk (mit smt gekennzeichnet) haben wir hier einen virtuellen Raum gefunden, den es sich lohnt, regelmäßig zu besuchen. Allein die Erfahrung und das Bewusstsein, hochsensibel zu sein und nicht "gestört" oder "abartig", hilft sehr viel und kann das Leben auf lange Sicht konstruktiv verändern. Lasst Euch mal darauf ein und erlebt, als sensibles Wesen aus Gottes Hand hervorgegangen zu sein!

Psalm 139, 14 (Elb)
Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.

————————————————
Gedicht von Flickenteddy

Empfinden

"Nun nimm dich `mal zusammen!",
so wurde ihr gesagt.
"Du bist viel zu empfindlich!",
Urteilte man ungefragt.
So wusste sie als Kind schon:
"Ich bin einfach verkehrt.
Wer nicht ist wie die And'ren,
Der hat hier keinen Wert!"

Sie zeigte, was sie wollten:
Ein fröhliches Gesicht.
Wie's wirklich in ihr aussah,
Zeigte sie lieber nicht...
So wurde sie dann fügsam,
Sie störte nun nicht mehr.
Doch tief in ihrem Herzen,
Da fühlte sie sich leer.

"Wo sind meine Gefühle
Und meine Träume hin?
Ich weiß eigentlich selber
Schon nicht mehr, wer ich bin."
Sie traf eine Entscheidung
Und ließ sich darauf ein:
Sie wollte wieder lernen,
Nur ganz sie selbst zu sein.

Sie griff in ihre Seele,
Sie öffnete ihr Herz.
Er war so lang verborgen,
Nun traf er sie, ihr Schm*rz.
Sie wurde fast benommen,
Er kam mit solcher Wucht.
Und schlug die zarte Seele
Beinahe in die Flucht.

"War das der Sinn der Sache?",
So fragte sie sich oft.
Sie hatte sich doch etwas
Ganz Anderes erhofft.
Doch als die W*nd*n heilten,
Da war ein Sinn zu sehn:
Viel mehr als And're konnte
Gefühle sie verstehn.

Sie konnte formulieren,
was Andere kaum sah'n
und lenkte die Gedanken
in eine klare Bahn.
So gab sie denen Stimme,
die Keiner sonst verstand,
weil sie für Angst und Traurigkeit
die rechten Worte fand.

————————————————————————————————————————
Threadstarter: Adlerfluegel ; ehemalige Begleiter: Angieblau, Stephan-Zoellner

aktuelle Threadbegleiter:

Deborah71;
Glasgraveurin;
Schnorchelschnuffi

Die neuen Schreiboberflächen werden von uns ab ca 200 posts reihum eröffnet und nach Absprache angepasst. Ist einer zeitlich verhindert, geht die Aufgabe an den Nächsten über.
Link zum Vorgängerthread:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/hochsensibel-hsp-130.html

Wir übernehmen für die Inhalte weiterführender Links keine Verantwortung.

Antwort
194 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wie akkurat ist der Test auf zartbesaitet.net?

Und auch wenn ich meine Meinung bereits einer lieben Schwester mitteilte, hoffe ich, dass es nicht der eine oder andere in den falschen Hals kriegt und eine gewisse Abgehobenheit darauf entwickelt.
Vor Gott sind alle gleich und doch ist jeder einzigartig.
Dazu wäre noch meine Frage. Was fange ich mit einer Hochsensibilität an? Woher weiß ich in welche Richtung es eigentlich schlägt und wie forciere ich die Entwicklung?

Nachtrag vom 16.08.2019 0848
Und was könnte ich dagegen tun um es zu unterbinden oder hat Gott für jeden einzelnen eine Aufgabe vorgesehen?

Anonymous antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @anonym-19829e873

Wie akkurat ist der Test auf zartbesaitet.net?

So akkurat, wie du ihn ausfüllst.
Man kann ihn für sich selbst relativieren, in dem man z.B. zwischen "so fühle ich mich", "so wäre es richtiger", da verhalte ich mich schon anders" hin- und herspringt beim Ankreuzen der einzelnen Punkte.

Veröffentlicht von: @anonym-19829e873

hoffe ich, dass es nicht der eine oder andere in den falschen Hals kriegt und eine gewisse Abgehobenheit darauf entwickelt.

Wozu sollte er? Wozu sorgst du dich? Das ist seine eigene Verantwortung, wie er mit der Begabung umgeht.

Veröffentlicht von: @anonym-19829e873

Dazu wäre noch meine Frage. Was fange ich mit einer Hochsensibilität an? Woher weiß ich in welche Richtung es eigentlich schlägt und wie forciere ich die Entwicklung?

Deine Stärken beobachten.... deine Schwächen auch...
Was genau willst du forcieren? Die Begabung ist biologisch gegeben, den guten Umgang damit ist Lernfeld.

Veröffentlicht von: @anonym-19829e873

Und was könnte ich dagegen tun um es zu unterbinden oder hat Gott für jeden einzelnen eine Aufgabe vorgesehen?

Eine biologische Anlage unterbinden zu wollen, ist keine gute Idee. Man arbeitet damit einschränkend gegen sich selbst, lehnt einen Teil von sich ab und behindert sich in seiner Berufung.
Die Begabung gehört meiner Ansicht nach zurFähigkeitenausrüstung die der Einzelne von Gott mitbekommen hat für Leben und Dienst.

deborah71 antworten


Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 321

EmwAg - HSP - eine Gruppe für Singles
http://www.jesus.de/gruppen/gruppe/name/emwag-hsp.html

Die Inhalte der Gruppe sind nicht öffentlich, sondern geschützt.

glasgraveurin antworten
Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 321

Bücher über Hochsensibilität und Links zu Radiointerviews
Hallo ihr Lieben,

hier einen Überblick von Büchern über das Thema Hochsensibilität.

Dirk und Christa Lüling:
Lastentragen die verkannte Gabe - Hochsensible Menschen als emotionale Lastenträger

Dirk und Christa Lüling:
Ein neues Herz will ich euch geben

Dirk und Christa Lüling:
Mit feinen Sensoren - Hochsensitive Kinder verstehen und ins Leben begleiten

Brigitte Schorr:
Hochsensibilität Empfindsamkeit leben und verstehen

Georg Parlow:
Zart besaitet

Elaine Aron:
Sind Sie hochsensibel

Elaine Aron:
Das hochsensible Kind

Elaine Aron:
Hochsensibilität in der Liebe

Samuel Pfeifer:
Der sensible Mensch: Leben zwischen Begabung und Verletzlichkeit

Birgt Trappman-Korr:
Hochsensitiv: Einfach anders und trotzdem ganz normal

Reinhold Ruthe:
Hochsensibel und trotzdem stark: Hilfen für Feinfühlige

Brigitte Schorr:
Hochsensible in der Partnerschaft
Hochsensible Mütter
Tom Falkenstein:
Hochsensible Männer - Mit Feingefühl zur eigenen Stärke

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Radiointerviews:

Do, 20.02.2014 10 – 11 h Radio-Horeb, Lebenshilfe: Hochsensibilität Beruf(ung) leben mit feinsten Sensoren
http://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20140220lh.mp3

Do, 26.09.2013 10 – 11 h Radio-Horeb, Lebenshilfe: Hochsensibilität- Gabe, Aufgabe oder Last? Mit feinsten Sensoren leben lernen.
http://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20130926lh.mp3

Diese beiden Interviews fanden zu den o.g. Daten statt.

Das erste Interview ist mit Michael Seiß Berufungscoach und Christa Lüling, wobei hier Michael Seiß oft zu Wort kommt. Ein eine interessante Mischung zwischen diesen beiden hochsensiblen Menschen, denn Michael Seiß ist kognitiv hochsensibel und Christa Lüling empathisch hochsensibel.

Das zweite Interview ist bekannt. Es ist mit Dirk und Christa Lüling

Radio Horeb hat ein Interview mit Lülings zum Thema Hochsensitive Kinder durchgeführt.

Hier der Link: http://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20141002lh.mp3

zum gleichnamigen Buch von Reinhold Ruthe ,,Hochsensibel und trotzdem stark" gibt es ein Radiointerview, das ebenfalls von Radio Horeb durchgeführt wurde:

https://www.horeb.org/index.php?id=download-lh-beziehung_404&tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=24407&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=cea6d458da9ae1e567fa3d3adf061d61 Wenn ihr den Link anklickt, öffnet sich ein Fenster direkt zum Beitrag

Interview zum Nachlesen) mit Autorin (siehe Auflistung der Bücher) Psychologin Dr. Elaine Aron mit dem Titel
Hochsensibel: Fluch oder Segen?
https://www.erf.de/themen/gesellschaft/2270-542-3896

Interview bei ERF: Hochsensibler (Mann) kämpft sich durchs Leben.
https://www.erf.de/index.php?module=506&snr=213673&reset=1

glasgraveurin antworten
6 Antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321

gesammelt von Glasgraveurin und mitgenommen aus dem Thread 129

1) Im Internet habe ich ein Radiointerinterview mit Lülings gefunden, welches der katholische Radiosender Radio Horeb durchgeführt hat. Das Interview ist vom 23. Oktober und es werden noch 9 weitere Interviews mit dem Ehepaar stattfinden.
Im Interview behandeln sie das gleichnamige Buch und es wird jeden Monat ein Kapitel aus dem Buch der Lülings besprochen.
Im folgenden findet ihr den Link zum Podcast, das man downloaden kann.

https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/lebenshilfe/leben-in-beziehung?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=29715&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&cHash=787abefcdef971673de649c9ef7f7294

Die Tonqualität ist nicht so gut, aber, man kann trotzdem alles verstehen, was gesprochen wird.

2) Am 19.11.2018 wurde die letzte Sendung mit dem Ehepaar Lüling aufgezeichnet. Unten stehender Link führt direkt zu dieser mp3 Audiodatei.

Der Titel der Sendung:

"Ein neues Herz will ich euch geben – vom Prinzip über Saat +Ernte und Erlebnissen, die unser Leben prägen."

https://www.horeb.org/podcasts/podcasts/lebenshilfe/leben-in-beziehung?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=29821&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&cHash=b8d0a8e56d0174226435a3e8ff3c52ad

Alle folgenden Sendungen wurden von Seiten des Ehepaares abgesagt. Die Dezember Sendung hat schon nicht mehr stattgefunden.

3) Weiterhin habe ich bei Hope Channel ein Interview mit Brigitte Küster, die unter ihren Namen Brigitte Schorr ihre Bücher veröffentlicht, gefunden. Das Video ist ebenfalls zum downloaden. Wobei die Sendung leider mitten im Satz endet. Ich habe den Sender per E-Mail auf das abrupte Ende hingewiesen. Als Antwort bekam ich, dass sich die Techniker darum kümmern würden.

Der unten stehende Link führt zur Sendung.

https://www.hopechannel.de/tv/mediathek/episode/ml/gesund/hochsensible-menschen/

Anmerkung: Man sagte mir im Dezember am Telefon, dass die Serie mit Lülings nicht fortgesetzt würde.

Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

"Ein neues Herz will ich euch geben....."

Guten morgen zusammen,

nach langer Zeit gibt es wieder ein Interview mit dem Ehepaar Lüling zu ihrem Buch "Ein neues Herz will ich euch geben"

Das 4. Interview zu diesem Buch heißt

Was steckt hinter der Herzenshärte?

untergehender Link führt direkt zu diesem Interview, welchen man sich auch runterladen kann.

https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/lebenshilfe/leben-in-beziehung?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=32096&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&cHash=e91dc7ddda7ff145b652fe8a64a588af

Seid gesegnet und liebe Grüße

Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Danke 😊

spannend, dass du es gerade jetzt verlinkst, als ich über das Thema nachdachte...

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @deborah71

Danke 😊

Gerne geschehen. 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

spannend, dass du es gerade jetzt verlinkst, als ich über das Thema nachdachte...

Das sind machmal echt interessante Fügungen von unserm Himmlischen Schöpfer, nicht wahr?

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Das sind machmal echt interessante Fügungen von unserm Himmlischen Schöpfer, nicht wahr?

Allerdings 😊

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

sehr informativ....
Muster des Mauerns erkennen und sich auf Spurensuche begeben....

Das fand ich schön greifbar dargestellt und anhand der Beispiele leicht nachvollziehbar.

Warum oder wozu reagiere ich so, wie ich reagiere in bestimmten Situationen.... ?

deborah71 antworten


Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 321

Bücher über spezielle Themen
folgende Bücher habe ich (Deborah71) in letzter Zeit gelesen, bzw bin noch dabei:

besonders für bildhafte spirituelle HSP eine mögliche Hilfe:

a) Heilung der Verletzungen der Vergangenheit

Berufen zum Königskind von Ulrike Willmeroth und Ursula Roderus (Thema Erfahrungsbericht und ärztlich therapeutische Einschübe über einen Weg aus Trauma)


Handbuch zur Traumabegleitung
von Ursula Roderus (Hilfen für Seelsorger, Berater und Therapeuten) ..ich ergänze: auch für Betroffene fördert es das Verständnis, was ist passiert und was passiert durch die einzelnen Maßnahmen einer Therapie; es deckt den spirituellen Bereich ab, der in einer Psychotherapie nicht geleistet werden kann (transpersonaler Bereich)

b) geistliches Sehen und Wahrnehmen in der Fürbitte, Möglichkeiten und Unterscheidung, Erfahrungsberichte

Der glückliche Fürbitter von Beni Johnson

glasgraveurin antworten
Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 321

Aspekte der Hochsensibilität
Empathisch Hochsensible

Empathisch Hochsensible haben ein hohes Einfühlungsvermögen für sich und für andere. Ihre eigenen Gefühle können sie sehr gut und differenziert beschreiben. Ihr Innenleben ist sehr reichhaltig. Stimmungen und Gefühle ihres Gegenübers können sie so wahrnehmen, als wären es ihre eigenen. Atmosphärische Stimmungen beim Betreten eines Raumes spüren sie sofort, aber auch die Qualität von Beziehungen zwischen Personen fühlen sie.
Empathisch Hochsensible sind mehr mit den anderen und deren Gefühlen beschäftigt, als mit sich selbst. Die Gefahr von Grenzverletzungen ist hier hoch.

Kognitiv Hochsensible

Kognitiv Hochsensible vertiefen sich in ein Thema, analysieren es und durchdenken dieses auf der intellektuellen Schiene. Sie erkennen schnell Lücken im System oder in Gedankengängen, können komplexe Zusammenhänge erkenne und wissenschaftliche Publikationen verfassen. Mit Computern können kognitiv Hochsensible sehr gut umgehen.

Als Verhandlungspartner können diese Menschen sehr zäh sein. Ihre Emotionen sind für andere nicht sichtbar, da sich diese nach innen richten. Emotionen bei anderen werden von ihnen abgelehnt, weil zur Schau getragene Emotionalität zu Verunsicherungen bei kognitiv Hochsensiblen auslöst.

Diese Gruppe der Hochsensiblen tendiert dazu, Wahrnehmungen und Beobachtungen durch Tabellen und Listen beweisen und belegen zu wollen, z.B. durch Zitate von bekannten Autoren, um belegen zu wollen, wann etwas gesagt oder getan wurde.

Sensorisch Hochsensible

Ihr Schwerpunkt liegt in der Wahrnehmung der sensorischen Reize, also solche Reize, die über die Sinne wahrnehmen.

Sensorisch Hochsensible können bei einer Geräuschempfindlichkeit keine Geräusche ausblenden, egal, ob es eine Fliege an der Wand ist oder ein nicht sichtbares aber hörbares Flugzeug. Solche Reizquellen kann das Nervensystem so überreizen, dass die Betroffenen ohne erklärbaren Grund nach kurzer Zeit nervös werden und sich schwer konzentrieren können.

Manche dieser Betroffenen können Gerüche nicht ertragen und können beispielsweise Farbgerüche oder Gerüche von Parfüm schlecht aushalten.

Auch können sie sehr empfindlich bei der Auswahl ihrer Lebensmittel und sie achten auf eine gesunde Ernährung. Sie sind in der Lage, Konservierungsstoffe und chemische Zusatzmitteln in Lebensmitteln herauszuschmecken. Ein Restaurantbesuch kann für diese Menschen dann schwierig werden, wenn sie auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch reagieren.

Der Tastsinn kann ebenfalls besonders fein ausgeprägt sein. Diese Menschen vertragen keine ruckartigen Bewegungen oder grobe Berührungen. Diese empfinden sie als besonders verletzend oder unhöflich.
Berührungen, die für normalsensible Menschen zu schwach oder zu stark sind , werden von Hochsensiblen als wahre Wonne empfunden, während anderseits sanfte Berührungen nach einer kurzen Zeit als Folter empfunden werden können.

Sensorisch Hochsensible nehmen sehr detailliert mit den Augen wahr. Beispielsweise Details aus der Natur vermittelt ihnen ein Glücksgefühl. Sie haben ein natürliches Gefühl für Farben und Formen und sind in der Lage Räume stil- und stimmungsvoll einzurichten.

Spirituell Hochsensible

Dieser Personenkreis hat einen Zugang zur immateriellen Welt. Zu esoterischen Gedankengut fühlen sie sich leicht hingezogen. Sie haben Wahrnehmungen, die sich anderen verschließen. Als besonders tiefgründig finden sie den Kontakt zu ihrem innren Selbst.
Sie fühlen sich vom Schamanismus der sogenannten primitiven Völkern angezogen.

Christlich orientierte Menschen können sich so mit ihrer Religion verschmelzen, dass für sie die Gestalten der Bibel und die Heiligen als real sein können.

Spirituell Hochsensible haben eine tiefe Sehnsucht nach einer geistlichen Heimat. Sie stellen an sich und ihre Umgebung einen sehr hohen Anspruch. Bei Enttäuschung wenden sich viele hochsensible Christen von ihrer Gemeinde ab.

Es wird vermutet, dass sich in vielen christlichen Gruppen Hochsensible zusammentreffen, weil sie die Bereitschaft und das Bedürfnis haben, sich gewissenhaft einer Aufgabe hinzugeben. Hochsensible fühlen sich von dem oft (unausgesprochenen) Versprechen von Tiefe und Wahrhaftigkeit angesprochen.

Anmerkungen:

Der Inhalt kann in unten genannter Quelle nachgelesen werden.

Quelle:
Hochsensibilität Empfindsamkeit leben und verstehen
Brigitte Schorr

Thomas Schirmacher Hrsg.
ISBN 978-3-7751-5336-2 SCM Hänssler Verlag 3.Auflage 2012
Seite 20 - 24

Den Text habe ich in Anlehnung an die genannte Quelle verfasst. In diesem Buch stehen die Aspekte der Hochsensibilität unter Typologie der Hochsensibilität geschrieben.

Ich habe mich bemüht, keine Worte eins zu eins zu übernehmen, um den Copyright nicht zu verletzten.

LG Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
7 Antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

... bin eben in den neuen Faden gefolgt und direkt hier gelandet.

Danke dir, für die Zusammenstellung - das hat mir gerade sehr gut getan. ❤
Sich ausschnittsweise wiedererkennen, die Vielfalt der Erlebensweisen auf sich wirken lassen, sich bestätigt wissen ... - so sein wie ich bin, sich in Übereinstimmung mit anderen wissen dürfen und jeden sein lassen können - auch sich selbst. Das tut gut.

Ich war von Mo bis Fr auf Fortbildung - sehr wertvoll, sehr intensiv, sehr herausfordernd, auch verletzend. Und ich bin gestärkt daraus hervorgegangen. Auch das tut gut.

Liebe Grüße an euch!
Von Seidenlaubenvogel

seidenlaubenvogel antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Danke dir, für die Zusammenstellung - das hat mir gerade sehr gut getan. ❤
Sich ausschnittsweise wiedererkennen, die Vielfalt der Erlebensweisen auf sich wirken lassen, sich bestätigt wissen ... - so sein wie ich bin, sich in Übereinstimmung mit anderen wissen dürfen und jeden sein lassen können - auch sich selbst. Das tut gut.

Das finde ich auch.

Ich war damals auch sehr froh, als diese Unterscheidungen der Hochsensibilität von Brigitte Küster erschien, weil ich es sehr spannend finde, wie vielfältig Hochsensibilität auftreten kann.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Ich war von Mo bis Fr auf Fortbildung - sehr wertvoll, sehr intensiv, sehr herausfordernd, auch verletzend. Und ich bin gestärkt daraus hervorgegangen. Auch das tut gut.

Schön, dass du gestärkt aus deiner Fortbildung gekommen bist. An solchen Situationen erlebt man dann seine eigne Weiterentwicklung. Mir geht es so.

LG Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

...auch wieder dabei
Hallöchen!

habe auch wieder hier her gefunden.

war einiges los in letzter Zeit. dazu ein anderes Mal sicher mehr.

muss erst mal wieder etwas runter kommen....

lese wahrscheinlich erst mal wieder mehr mit hier...

LG halberich

Anonymous antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @halberich

habe auch wieder hier her gefunden.

schön.
Welcome back ….

Veröffentlicht von: @halberich

war einiges los in letzter Zeit. dazu ein anderes Mal sicher mehr.

Veröffentlicht von: @halberich

muss erst mal wieder etwas runter kommen....

Ja, das hilft mir auch manchmal. einfach hier dazusetzen und lesen …

LG Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

genau. danke.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Schön, dass du wieder da bist!

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Schön, dass du wieder da bist!

danke

Anonymous antworten


Seite 1 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?