Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochsensibel (HSP) 135

Seite 2 / 3

Schnorchelschnuffi
Themenstarter
Beiträge : 334

Hallo liebe Mitleser,-Schreiber, -Anteilnehmer, Interessierte...

Herzliche Einladung zum weiteren Austausch.

Was hochsensibel bedeutet, kann man erforschen und erfahren unter:

http://www.zartbesaitet.net/test.htm
http://www.hochsensibel.org
http://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/
http://www.hochsensiblehilfe.de/info/forsch.htm
http://www.team-f.de/ (Lüling, Seelsorge)
https://lebensspurmedien.de/ (Hsp und Seelsorgeliteratur bei team f)
http://www.feine-sensoren.de/
http://www.soloundco.net/startseite/ (Singleportal, früher emwag)

Was fange ich damit an, dass ich eine hochsensible Person bin? (High Sensitive Person, HSP)

1. Du weißt es, dass Du eine HSP bist
2. Du weißt dass Du nicht "schräg" bist
3. Du weißt, dass Du nicht alleine bist
4. Du bewertest Dich und Deine Verhalten konstruktiver (Selbstannahme)
5. Du kannst Dich mit anderen austauschen, die Dich verstehen
6. Du kannst dadurch besser lernen, mit den Schwächen der Hochsensibilität (HS) umzugehen
7. Du kannst dadurch bewusster die Stärken der HS für Dich und andere einsetzen
...................

PS: für alle Neuen: Neben Smalltalk (mit smt gekennzeichnet) haben wir hier einen virtuellen Raum gefunden, den es sich lohnt, regelmäßig zu besuchen. Allein die Erfahrung und das Bewusstsein, hochsensibel zu sein und nicht "gestört" oder "abartig", hilft sehr viel und kann das Leben auf lange Sicht konstruktiv verändern. Lasst Euch mal darauf ein und erlebt, als sensibles Wesen aus Gottes Hand hervorgegangen zu sein!

Psalm 139, 14 (Elb)
Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.

————————————————
Gedicht von Flickenteddy

Empfinden

"Nun nimm dich `mal zusammen!",
so wurde ihr gesagt.
"Du bist viel zu empfindlich!",
Urteilte man ungefragt.
So wusste sie als Kind schon:
"Ich bin einfach verkehrt.
Wer nicht ist wie die And'ren,
Der hat hier keinen Wert!"

Sie zeigte, was sie wollten:
Ein fröhliches Gesicht.
Wie's wirklich in ihr aussah,
Zeigte sie lieber nicht...
So wurde sie dann fügsam,
Sie störte nun nicht mehr.
Doch tief in ihrem Herzen,
Da fühlte sie sich leer.

"Wo sind meine Gefühle
Und meine Träume hin?
Ich weiß eigentlich selber
Schon nicht mehr, wer ich bin."
Sie traf eine Entscheidung
Und ließ sich darauf ein:
Sie wollte wieder lernen,
Nur ganz sie selbst zu sein.

Sie griff in ihre Seele,
Sie öffnete ihr Herz.
Er war so lang verborgen,
Nun traf er sie, ihr Schmerz.
Sie wurde fast benommen,
Er kam mit solcher Wucht.
Und schlug die zarte Seele
Beinahe in die Flucht.

"War das der Sinn der Sache?",
So fragte sie sich oft.
Sie hatte sich doch etwas
Ganz Anderes erhofft.
Doch als die Wunden heilten,
Da war ein Sinn zu sehn:
Viel mehr als And're konnte
Gefühle sie verstehn.

Sie konnte formulieren,
was Andere kaum sah'n
und lenkte die Gedanken
in eine klare Bahn.
So gab sie denen Stimme,
die Keiner sonst verstand,
weil sie für Angst und Traurigkeit
die rechten Worte fand.

————————————————————————————————————————
Threadstarter: Adlerfluegel ; ehemalige Begleiter: Angieblau, Stephan-Zoellner

aktuelle Threadbegleiter:
Deborah71; Glasgraveurin; Schnorchelschnuffi

Die neuen Schreiboberflächen werden von uns ab ca. 200 posts reihum eröffnet und nach Absprache angepasst. Ist einer zeitlich verhindert, geht die Aufgabe an den Nächsten über.

Link zum Vorgängerthread:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/hochsensibel-hsp-134.html

Wir übernehmen für die Inhalte weiterführender Links keine Verantwortung.

Antwort
214 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22983

Danke...
für das Eröffnen des neuen Blattes 😊

Deine Frage nach den Morgenversen im anderen Thread beschäftigt mich noch. 😊

deborah71 antworten
6 Antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

für das Eröffnen des neuen Blattes 😊

bin dran gewesen 😊, aber gerne.

Veröffentlicht von: @deborah71

Deine Frage nach den Morgenversen im anderen Thread beschäftigt mich noch. 😊

magst du es hier fortsetzen oder lieber doch passenderweise da:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/hochsensibel-hsp-134.html ?

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Weiß ich noch nicht.... es arbeitet, hat aber noch keine Worte....also noch nichts zum Posten.

Nachtrag vom 30.01.2021 0001
edit: jetzt ist fertig 😀

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12832618&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ich würde das Thema gerne hier noch einmal aufgreifen.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich würde das Thema gerne hier noch einmal aufgreifen.

Gerne! Bin erwartungsvoll gespannt.

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

mich auch 😊

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Morgenverse
Bist du inzwischen damit weitergekommen?

deborah71 antworten


Sternenbluete
Beiträge : 866

In diesem Strang möchte ich noch einmal das Thema aus dem
vergangenem Tread aufnehmen.

sternenbluete antworten
30 Antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Im Grunde geht es ja um die gute alte stille Zeit.
Die sich jedoch mit der Zeit für einen selbst wandelt.

Durch dieses Forum hier habe ich youversion kennengelernt. Das ist wirklich sehr praktisch, ich kann es auf Handy und Tablet gleichermaßen nutzen. Ich habe ein paar Lesepläne gemacht, aber war mit der Auswahl dann doch nicht so ganz glücklich.

Was mir letztes Jahr gut gefallen hat, ich habe über youtoube das Lukas
Evangelium mir angeschaut und dann in meiner Bibel nachgelesen.

Ich finde die Übersetzung in dem Film sehr schön. Das war eine neuere Übersetzung von Hoffnung für alle wenn ich es recht im Sinn habe, ich kann es jetzt im Internet nicht finden.

Überhaupt gibt es so viele neue Übersetzungen.

So weit ersteinmal.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Im Grunde geht es ja um die gute alte stille Zeit.
Die sich jedoch mit der Zeit für einen selbst wandelt.

Ja, und das macht eine persönliche Stille Zeit aus. Sie muss für jeden persönlich passen und so wie sich das Leben ändert, ändern sich auch die anderen Dinge.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Durch dieses Forum hier habe ich youversion kennengelernt. Das ist wirklich sehr praktisch, ich kann es auf Handy und Tablet gleichermaßen nutzen. Ich habe ein paar Lesepläne gemacht, aber war mit der Auswahl dann doch nicht so ganz glücklich.

Ich mag auch nicht jeden Leeseplan. Kürzlich wurde ich von jemandem eingeladen, einen Plan mitzulesen (und dann uns darüber auszutauschen - mit Kommentarfunktion funktioniert das ganz gut)

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Was mir letztes Jahr gut gefallen hat, ich habe über youtoube das Lukas
Evangelium mir angeschaut und dann in meiner Bibel nachgelesen.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich finde die Übersetzung in dem Film sehr schön. Das war eine neuere Übersetzung von Hoffnung für alle wenn ich es recht im Sinn habe, ich kann es jetzt im Internet nicht finden.

Diese Übersetzung und andere findet man bei youversion - u.a. auch die Hoffnung für alle.
Ich nutze beidem Programm derzeit die "Neue Evangelistische Übersetzung" in der App mit NBH abgekürzt.
Der Übersetzer wohnt genau in dem Ort, wo ich arbeite und seine Enkelin ging bis letztes Jahr mit meinem Sohn in eine Schulklasse ...
Aber auch WIE übersetzt wurde und die Erklärungen sind sehr verständlich für mich.

Die einzige Übersetzung, die mir persönlich auf der App fehlt, ist die nach Mengele. Die findet man über einen anderen Bibelanbieter, ist mir aber zu kompliziert online anzuschauen und zu lesen. ( https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/GEN.1/1.-Mose-1)

Ein user hier bei jesus.de hat mir aber eine geschenkt, so dass ich diese in Papierform habe und auch nachundnach durchlese (und handschriftliche Notizen mache).

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Die einzige Übersetzung, die mir persönlich auf der App fehlt, ist die nach Mengele. Die findet man über einen anderen Bibelanbieter, ist mir aber zu kompliziert online anzuschauen und zu lesen. ( https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/GEN.1/1.-Mose-1)

Menge.....

Mengele ist jemand anderes

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Menge.....

Veröffentlicht von: @deborah71

Mengele ist jemand anderes

autsch .... ja .... danke für die wichtige Korrektur!

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

mir gruselte schon ...

Nachtrag vom 02.02.2021 1044
[del]mir[/del] mich
sorry für den Fehler, liegt wohl am Homeoffice 😀

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Die einzige Übersetzung, die mir persönlich auf der App fehlt, ist die nach Menge. Die findet man über einen anderen Bibelanbieter, ist mir aber zu kompliziert online anzuschauen und zu lesen. ( https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/GEN.1/1.-Mose-1)

Danke für die Info, ja das ist die Luther Übersetzung von 2017 die wir auch in der Gemeinde benutzen, die ich bei youversion vermisst habe.

Ich hatte mal NBH und eine NeÜ bibel.heute.

Also ehrlich ich bin verwirrt und kann mich nicht so richtig für eine Übersetzung entscheiden.

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Also ehrlich ich bin verwirrt und kann mich nicht so richtig für eine Übersetzung entscheiden.

Das musst du doch auch gar nicht. 😊

Ich mag für mein allgemeines Verständnis sowohl die Luther (erstaunlicherweise wegen der "alten" Sprache) und auch die Gute Nachricht (das hat andere Gründe). Möchte ich bestimmte Stellen im Studium verstehen, schaue ich in mehrere Übersetzungen, ob nun HfA oder NGÜ oder oder ... allerdings gestehe ich, in die Menge noch nie reingeschaut zu haben. 😀

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ich hätte schon gerne eine Sprache in der ich mir den Vers vielleicht
merken kann 😉

Daher hätte ich gerne in der Luther 2017 gelesen, in der Hoffnung viele Anlehnungen an die 'alte' und damit bekannte Sprache zu finden.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich hätte schon gerne eine Sprache in der ich mir den Vers vielleicht
merken kann 😉

Stimmt, die Luther-Übersetzung hat einen gewissen Leserhythmus, der sich irgendwie besser einprägen läßt.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Daher hätte ich gerne in der Luther 2017 gelesen, in der Hoffnung viele Anlehnungen an die 'alte' und damit bekannte Sprache zu finden.

Stimmt, die neuere Luther-Ü fehlt in der App ...

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Meine geliebte Gute Nachricht ebenso. 😉

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Meine geliebte Gute Nachricht ebenso. 😉

oh.

Ich hatte schon mal überlegt, nachzufragen, ob diverse Übersetzungen (in meinem Falle die "Menge") vielleicht noch in die App aufgenommen werden könnten?
Es gibt aber keinen deutschen Support, zumindest hab ich keinen gefunden ........ :-/

Und jetzt sind wir schon wieder bei einem "typischen HSP-Verhalten":
Wir hochsensiblen sehen manchmal so Nuancen und unser Gerechtigkeitssinn erwacht: es fehlen noch Übersetzungen, die andere auch nutzen könnten ... so in der Art zumindest

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

typisches Verhalten?

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Und jetzt sind wir schon wieder bei einem "typischen HSP-Verhalten":
Wir hochsensiblen sehen manchmal so Nuancen und unser Gerechtigkeitssinn erwacht: es fehlen noch Übersetzungen, die andere auch nutzen könnten ... so in der Art zumindest

Echt? Meinste wirklich, dass das "typisch HSP" ist? Hätte ich jetzt nicht so einsortiert.

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und jetzt sind wir schon wieder bei einem "typischen HSP-Verhalten":
Wir hochsensiblen sehen manchmal so Nuancen und unser Gerechtigkeitssinn erwacht: es fehlen noch Übersetzungen, die andere auch nutzen könnten ... so in der Art zumindest

Echt? Meinste wirklich, dass das "typisch HSP" ist? Hätte ich jetzt nicht so einsortiert.

Ich erinnere mich, dass in dem buch von E. Aaron vermerkt war, dass HSP einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben und manchmal dadurch Dinge wahrnehmen, die andere erst später oder gar nicht wahrnehmen UND dann den Wunsch haben, daran auch etwas zu ändern.
So ungefähr ....

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Oh ... okay ...

*erinner*
Meine Eltern bescheinigten mir schon sehr früh wörtlich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ... *denksinnier*

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Ich erinnere mich, dass in dem buch von E. Aaron vermerkt war, dass HSP einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben und manchmal dadurch Dinge wahrnehmen, die andere erst später oder gar nicht wahrnehmen UND dann den Wunsch haben, daran auch etwas zu ändern.
So ungefähr ....

Dem stimme ich zu, kann das aber bei der Bibel App jetzt nicht so sehen.
Ich möchte die andere Übersetzung ganz egoistisch für mich haben 😌
Selbstverständlich würde ich mich auf freuen wenn anderen daran teilnehmen. Ich denke gerade in evangelischen Kirchen wird die Luther 17 oft verwendet werden. Vielleicht ändert sich die App ja noch, oder ich kaufe mir tatsächlich mal wieder eine neue Bibel.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

HSP typisches Verhalten?

Veröffentlicht von: @sternenbluete
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich erinnere mich, dass in dem buch von E. Aaron vermerkt war, dass HSP einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben und manchmal dadurch Dinge wahrnehmen, die andere erst später oder gar nicht wahrnehmen UND dann den Wunsch haben, daran auch etwas zu ändern.
So ungefähr ....

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Dem stimme ich zu, kann das aber bei der Bibel App jetzt nicht so sehen.
Ich möchte die andere Übersetzung ganz egoistisch für mich haben 😌
Selbstverständlich würde ich mich auf freuen wenn anderen daran teilnehmen. Ich denke gerade in evangelischen Kirchen wird die Luther 17 oft verwendet werden. Vielleicht ändert sich die App ja noch, oder ich kaufe mir tatsächlich mal wieder eine neue Bibel.

Ein gesunder Egoismus ist doch auch in Ordnung.
Nicht jede HSP ist gleich ... siehe Eingangsposts an jedem HSP-Forum hier bei jesus.de.

Die empathischen HSPler haben diesen Vorteil, für andere mitzufühlen, sich einzudenken ... genau dieser Vorteil kann ja auch zum Nachteil werden, spätestens dann, wenn man sich in Belange anderer ungefragt einmischt, weil man darunter leidet, wie schlimm diese oder jene Situation ist und man helfen will ...

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

genau dieser Vorteil kann ja auch zum Nachteil werden, spätestens dann, wenn man sich in Belange anderer ungefragt einmischt, weil man darunter leidet, wie schlimm diese oder jene Situation ist und man helfen will ...

Da sagste was ... *weitesunendlichesÜbungsfelddasist*

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

genau dieser Vorteil kann ja auch zum Nachteil werden, spätestens dann, wenn man sich in Belange anderer ungefragt einmischt, weil man darunter leidet, wie schlimm diese oder jene Situation ist und man helfen will ...

Da sagste was ... *weitesunendlichesÜbungsfelddasist*

Ja, Übungsfeld. .....
Man lernt nie aus ....

Da fällt mir ein Lied mit dem selben Titel aus DDR-Zeiten ein:
https://www.bing.com/videos/search?q=lied+man+lernt+nie+aus&docid=608052174374961843&mid=0842014028F03855B83F0842014028F03855B83F&view=detail&FORM=VIRE

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Da fällt mir ein Lied mit dem selben Titel aus DDR-Zeiten ein:

😀 😀 das kenn ich auch 😀 😀

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Die empathischen HSPler haben diesen Vorteil, für andere mitzufühlen, sich einzudenken ... genau dieser Vorteil kann ja auch zum Nachteil werden, spätestens dann, wenn man sich in Belange anderer ungefragt einmischt, weil man darunter leidet, wie schlimm diese oder jene Situation ist und man helfen will ...

Ich hoffe du hast mich jetzt nicht in eine Schublade gesteckt.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Die empathischen HSPler haben diesen Vorteil, für andere mitzufühlen, sich einzudenken ... genau dieser Vorteil kann ja auch zum Nachteil werden, spätestens dann, wenn man sich in Belange anderer ungefragt einmischt, weil man darunter leidet, wie schlimm diese oder jene Situation ist und man helfen will ...

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich hoffe du hast mich jetzt nicht in eine Schublade gesteckt.

Zumindest war das nicht meine Absicht.
Deshalb schrieb ich bewußt, dass ein gesunder Egoismus gut ist.

Das mit dem ungefragt einmischen war eher allgemein gemeint UND als ein Aspekt, den es einigen von uns ab und an vielleicht erwischt. Und wenn es jemanden von uns betrifft, dann ist es doch eher gut, wenn man sich dessen bewußt wird und selber daran arbeiten kann.

VG Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also ehrlich ich bin verwirrt und kann mich nicht so richtig für eine Übersetzung entscheiden.

Das musst du doch auch gar nicht. 😊

Das wollte ich auch gerade schreiben 😊

Es wird Zeiten geben, da mag man die ein oder andere besser ... Verkehrt sind die verschiedenen Übersetzungen bzw. Übertragungen allemal nicht

und wenn man Bibelstudium betreibt und vergleichen will, geht das tatsächlich relativ schnell mit der App.
Und das finde ich klasse!

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Das wollte ich auch gerade schreiben 😊

😉 😀

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

und wenn man Bibelstudium betreibt und vergleichen will, geht das tatsächlich relativ schnell mit der App.
Und das finde ich klasse!

... wobei ich beim Bibelstudium nicht mit dem Handy hantiere, da sitze ich eher am Rechner, wenn nicht gerade "mit anderen zusammen" (was ja eher in der Vergangeneit liegt) 😉 und am Rechner nutze ich dann den Bibleserver.

Wie findest du die Lesepläne? Hast du damit schon Erfahrungen (kann mich grad nich erinnern)?

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das wollte ich auch gerade schreiben 😊

😉 😀

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

und wenn man Bibelstudium betreibt und vergleichen will, geht das tatsächlich relativ schnell mit der App.
Und das finde ich klasse!

... wobei ich beim Bibelstudium nicht mit dem Handy hantiere, da sitze ich eher am Rechner, wenn nicht gerade "mit anderen zusammen" (was ja eher in der Vergangeneit liegt) 😉 und am Rechner nutze ich dann den Bibleserver.

Ich habe immer auch eine Papierbibel der Nähe. Wenn ich das Haus für mehr als nur mal Einkaufen verlasse, schleppe ich meinen Rucksack mit und da ist immer die Bibel und ein Notizbuch mit drin.

Klingt jetzt fast schon überfromm, .... die Bibel überall mit hinschleppen ... aber ich nutze sie derzeit trotzdem relativ wenig. Da ich ja die App mehr nutze....

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wie findest du die Lesepläne? Hast du damit schon Erfahrungen (kann mich grad nicht erinnern)?

Grundsätzlich finde ich diese gut. Es gibt verschiedene Varianten, manche sind eher Andachten + ein oder zwei kurze Bibelstellen. Diese sind eher "Snacks" aber um so besser, wenn man mal wenigstens zwischendurch was schnell lesen mag.

Den derzeitigen Leseplan, den ich nutze, ist eher eine sportliche Herausforderung für mich: Der chronologische Leseplan (man liest die bibel innerhalb eines Jahres durch, aber nach chronologischer Reihenfolge: die Psalmen liest man da, wo sie auch zeitlich einzuordnen sind, oder die Sprüche Salomos, wenn man in bei Könige über Salomo liest). Hatte es wahrscheinlich schon mal erwähnt, aber kein Problem, wenn du nachhakst ...

Dieser Plan und andere "klassische Lesepläne" geben Dir pro Tag ein gewisses Lesepensum mit und wenn man mal nicht gelesen hat, wird man auch daran erinnert (vorausgesetzt, man stellt sich das vorher ein). Da andere meine Leseaktivitäten auch sehen dürfen, ist so eine Erinnerung doppelt gut bzw. hält einen bei der Stange.
Manchmal übt das zwar auch Druck aus, aber in dem falle ist der Druck gut, weil bibellesen irgendwie das Wichtigste im Leben mit ist / sein sollte.

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

BibelApp und Lesepläne

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Klingt jetzt fast schon überfromm, .... die Bibel überall mit hinschleppen ... aber ich nutze sie derzeit trotzdem relativ wenig. Da ich ja die App mehr nutze....

Mich beeindrucken derlei Dinge ... 😌

Danke für dein(e) Statement(s) zu Leseplänen (der YV).
Wir hatten im Hauskreis die Idee zu einem Leseplan während der Fastenzeit. Auch wenn ich mich persönlich mit sowas schwer tue. Ich will allerdings irgendwie mehr Kanäle nutzen, mit denen Gott zu mir reden kann (wir haben gerade eine schwierige Gemeindesituation). Natürlich auch, weil ich mich von WhatsApp verabschiedet habe, wo ich bei einem lieben Bruder eben immer Verse in den Statusmeldungen las. Dit hab'ick ja nu nich mehr. 😉 Und irgendwie will ich mehr ...

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Danke für dein(e) Statement(s) zu Leseplänen (der YV).
Wir hatten im Hauskreis die Idee zu einem Leseplan während der Fastenzeit. Auch wenn ich mich persönlich mit sowas schwer tue. Ich will allerdings irgendwie mehr Kanäle nutzen, mit denen Gott zu mir reden kann (wir haben gerade eine schwierige Gemeindesituation). Natürlich auch, weil ich mich von WhatsApp verabschiedet habe, wo ich bei einem lieben Bruder eben immer Verse in den Statusmeldungen las. Dit hab'ick ja nu nich mehr. 😉 Und irgendwie will ich mehr ...

Auch wenn man kein WhatsApp mehr hat: Bibelverse werden auch mitunter als Statusmeldung in der YV-App gepostet. Und wer welchen Bibelleseplan abgeschlossen hat usw. Und man kann bei jedem Leseplan die Möglichkeit aktivieren, sich darüber auszutauschen. Man liest das vorgegebene Kapitel und DANACH kann man eintippen, wenn man was will ...

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Auch wenn man kein WhatsApp mehr hat: Bibelverse werden auch mitunter als Statusmeldung in der YV-App gepostet. Und wer welchen Bibelleseplan abgeschlossen hat usw. Und man kann bei jedem Leseplan die Möglichkeit aktivieren, sich darüber auszutauschen. Man liest das vorgegebene Kapitel und DANACH kann man eintippen, wenn man was will ...

Jetzt rate mal, warum ich die YV jetzt installiert hab? 😉 😀 😀 ... täglicher Bibelvers 😀 😀

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Auch wenn man kein WhatsApp mehr hat: Bibelverse werden auch mitunter als Statusmeldung in der YV-App gepostet. Und wer welchen Bibelleseplan abgeschlossen hat usw. Und man kann bei jedem Leseplan die Möglichkeit aktivieren, sich darüber auszutauschen. Man liest das vorgegebene Kapitel und DANACH kann man eintippen, wenn man was will ...

Jetzt rate mal, warum ich die YV jetzt installiert hab? 😉 😀 😀 ... täglicher Bibelvers 😀 😀

Du hast ja die Antwort auf das Rätsel gleich mitgeliefert 😊 😀 kann ich ja jetzt gar nicht raten .................. 😉

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

😀 😀

ach, der Tag hat sich gelohnt, ich hab mehrmals herzhaft gelacht ... 😊 (also nicht nur hier)

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere

😀 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoere

ach, der Tag hat sich gelohnt, ich hab mehrmals herzhaft gelacht ... 😊 (also nicht nur hier)

Solche Tage brauchts definitiv !!!!

schnorchelschnuffi antworten
Diana.93
Beiträge : 1

Was für ein schönes Gedicht!

diana-93 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Willkommen, Diana 😊

lg
Deborah71

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22983

Gesegnetes Osterfest 😊
Ihr Lieben,

habt erholsame Festtage und eine gute Zeit zusammen ❤

Christus ist auferstanden!

Möge Sein Licht in euch leuchten, dass ER eure Tage hell und froh macht 😊

Segen
Deborah71

deborah71 antworten
4 Antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321

Danke dir, liebe Deborah, das gleiche wünsche ich dir und allen Usern.

Seid gesegnet und liebe Grüße

Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Er ist wahrhaftig auferstanden!

Veröffentlicht von: @deborah71

habt erholsame Festtage und eine gute Zeit zusammen ❤

Vielen Dank.
Das wünsche ich dir auch.

✿ ♫♫

(😊/)(💕/)(😊/) ᗷᒪEᔕᔕIᑎG and
-../_-...-/_.-...-/_- ℒƠѵℯ tσ you!

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Gesegnete Ostern!

Veröffentlicht von: @deborah71

Christus ist auferstanden!

Amen

Veröffentlicht von: @deborah71

habt erholsame Festtage und eine gute Zeit zusammen ❤

werde mich auf Arbeit schon erholen 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Möge Sein Licht in euch leuchten, dass ER eure Tage hell und froh macht 😊

Ja!
VG Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Ich wünsch euch auch gesegnete Ostern!

Christus ist wahrhaftig auferstanden! Unser Herr und Erlöser lebt!

Liebe Grüße und Gottes Segen,
Michaela

sunshine-angel antworten
Deborah71
Beiträge : 22983

Frühling....
So langsam kommen hier in der Nordsee die Temperaturen aus dem Keller 😀

Die Sonne scheint schon etliche Tage und der Flieder bereitet seine Blütenpracht vor, ebenso der Apfelbaum.

Was ich früher für Unkraut gehalten hatte, hat sich als gut essbarer Salat gezeigt, Winterpostelein. Die Pflanze eignet sich in dieser Zeit auch als Bodendecker und so verdunstet kein Wasser unnötig.

Die vorgezogenen Pflanzen stehen in den Startlöchern zum Auspflanzen.

Schwiegermutter hat heute die 2. Impfung mit Moderna erhalten und es entspannt doch die Situation... denn die AHA-Regeln haben ihr nicht so wirklich eingeleuchtet.

Der Garten und damit Platz um den Wohnraum hat die Lockdownzeit recht erträglich gemacht. Trotzdem spüre ich die Spannung der Stadt, d.h. der anderen Menschen. Die gewohnte Lockerheit fehlt immer noch.

Wie geht es euch inzwischen?

deborah71 antworten
15 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Sonne scheint schon etliche Tage und der Flieder bereitet seine Blütenpracht vor, ebenso der Apfelbaum.

Das stell ich mir bei dir schön vor (also in der Gegend). Ich hab hier auch schon diverse Fliederbüsche gesehen, die die Blüten schon vorbereiten. 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Was ich früher für Unkraut gehalten hatte, hat sich als gut essbarer Salat gezeigt, Winterpostelein. Die Pflanze eignet sich in dieser Zeit auch als Bodendecker und so verdunstet kein Wasser unnötig.

ups 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Schwiegermutter hat heute die 2. Impfung mit Moderna erhalten und es entspannt doch die Situation... denn die AHA-Regeln haben ihr nicht so wirklich eingeleuchtet.

Oh, das war wohl ein wenig mühsam dann, ihr das immer wieder zu erklären? Meine Ellis haben auch Moderna und auch die 2. Impfung hinter sich. Trotzdem müssen sie sich ja an die AHAs halten, aber sie sind eher vorsichtiger. Zumindest beim Einkaufen. Wenn die "gewohnten Nachbarn", mit denen man schon gefeiert hat, als die Kinder noch klein waren, sich zu Besuch ansagen, sind sie schon laxer mit den Regeln, vor allem der Abstand und der Mundschutz bleiben dann auf der Strecke. Da nützt das Händewaschen und Desinfizieren dann auch nichts. Mal schauen, ob ich ihnen das mit den Schnelltests näherbringen kann; denn ich mach immer einen, wenn ich sie besuche.

Wie es mir geht? Merkwürdig, kann ich kaum beschreiben. Mein Blutdruck steigt langsam. Das Homeoffice "erdrückt" mich irgendwie, ich gammel nur so rum, vernachlässige mich und die Wohnung, weil es auch eben niemanden interessiert, nicht mal mich. Ich sitze dann einfach nur am Rechner und werkel vor mich hin. Ich könnte so viel tun, wenn ich wollte, aber ich kann irgendwie nicht. Ich komm nich (mehr) aus den Puschen, wie man so schön sagt. Mir fehlt jeglicher Antrieb. Wenn ich dann mal zufälligerweise draußen bin, wie gestern: erst Physio vormittags, dann mit dem Rad nachmittags zum Friseur, dann genieße ich das auch und es erfreut mich, wenn ich draußen unterwegs sein kann. Dann bin ich mal noch hierhin gefahren und dorthin. Bin ich wieder zuhause, fällt mir wieder die Decke uff'n Kopp. Kein schöner Zustand. - Morgen und übermorgen bin ich wieder bei den Eltern, im Garten muss was rausgebuddelt werden. Ich fahr wieder mit dem Rad los, die Nacht bleibe ich da und fahre dann wieder mit dem Rad zurück (nicht die ganze Strecke, nur einen Teil). Das lenkt mich auch im Kopp ein wenig ab (oder doch ganz schön sogar), weil mir diese Corona-Stimmung(en) mächtig auf den Senkel gehen. - Und in allem bin ich auch noch dankbar für meine Situation, weil es mir trotz allem irgendwie gut geht. Ich muss mir keine Sorgen machen um irgendwas.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wie es mir geht? Merkwürdig, kann ich kaum beschreiben.

Es fehlen die Berührungen und mit einem anderen Menschen einfach mal persönlich zu sprechen. Impulse von aussen.....

Wir merken das auch....Schwiegermutter ist ja nun alleine...da ist kein Mann mehr, der sie vielleicht man in den Arm nimmt.
Ich sehe, wie sie auflebt und die Augen beginnen zu leuchten, wenn wir eine Situation haben, wo ich sie mal drücken kann. Mit Maske und Gesicht zur Seite gewandt von uns beiden, sehe ich da keine irgendwie geartete Ansteckungsgefahr.

Aber ich merke auch, dass ich zögere, welche Geschäfte ich besuche... ich hab zwei Päckchen in Vorbereitung, die nur noch eine Karte brauchen und dann könnte ich damit zur Post.

Wie geht es dir mit der YouVersion? Liest du für dich alleine oder hast du dich mit jemandem verbunden? Das würde den Trott auch unterbrechen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @deborah71

Es fehlen die Berührungen und mit einem anderen Menschen einfach mal persönlich zu sprechen. Impulse von aussen.....

Ja, definitiv.

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie geht es dir mit der YouVersion? Liest du für dich alleine oder hast du dich mit jemandem verbunden? Das würde den Trott auch unterbrechen.

Beides. Wir hatten grad mit einem Plan "Gottes Waffenrüstung" gemeinsam angefangen (statt einer wöchentlichen Andacht), da ist plötzlich alles in Englisch (erstaunlicherweise nur bei 3 Parteien, bei einer nicht, aber die eine ist mit Technik so gar nicht bewandert, so dass das mit Übersetzen und Verschicken nicht geht). Wir hatten immer 2 Tage gelesen und uns dann darüber ausgetauscht. - *mpf* ... Ich muss mir mal nen anderen Plan raussuchen, dann lasse ich mich immer erinnern und habe eine tägliche Bibellese mit Andacht eben. - Für heute Abend brauch ich auch noch nen Impuls ... *horchundsuch*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Ich les youversion alleine... jetzt ist ein neues Angebot dazu gekommen: Themengebete... da lass ich mich erinnern.

Was mir deutlich aufgefallen ist.... ich hatte das Sprachengebet vernachlässigt...das ist nun in den Vordergrund gekommen und da merke ich deutliche Belebung.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

gestern Abend

Veröffentlicht von: @deborah71

Es fehlen die Berührungen und mit einem anderen Menschen einfach mal persönlich zu sprechen. Impulse von aussen.....

Veröffentlicht von: @deborah71

Ich sehe, wie sie auflebt und die Augen beginnen zu leuchten, wenn wir eine Situation haben, wo ich sie mal drücken kann. Mit Maske und Gesicht zur Seite gewandt von uns beiden, sehe ich da keine irgendwie geartete Ansteckungsgefahr.

Ich hoffte auf einen Impuls ... man muss ja auch hören lernen 😉 ... ich ging recht easy ran und war sehr erstaunt, wie viel Lob ich einheimste anschließend, wie gut ich das "ausgearbeitet" hätte - wo ich doch gar nichts ausgearbeitet hatte 😨 (mir gehts nicht um das Lob, ich denke, das weißt du); ich schlug einfach ein Buch vor, das mich sehr angesprochen hat, und dabei kenne ich nur den Buchrücken und das erste Kapitel:

Der kompromisslose KAMPF - Untertitel: Vernichte die Sünde in deinem Herzen

(hier gefunden mal mit einer Rezension)
Eine Schwester wollte das Buch aussortieren und ich habs mir nur dem Titel nach geschnappt.

Ich stellte das Buch vor, las mit einer anderen Schwester kurzerhand das 1. Kapitel, wir gingen die Bibelstellen gemeinsam durch und gingen anschließend ins Gespräch, welches ich dem Heiligen Geist überlies, denn ich hatte keinerlei "Konzept". 😉 Und es wurde persönlich und es ergaben sich gute und mutmachende Gespräche. Wow. Ich dachte ja eher, sie "lynchen" mich 😀 😉 aber im Gegenteil ... na kiekste ma ... steckst'e nie drin

Danach trafen wir uns online im Hauskreis. Und --> zack <-- wurde ich spontan eingeladen in den Garten einer Schwester, weil sie hörte, dass es mir sehr aufs Gemüt drückt, diese Sch.....Coronazeit.

So kann's gehen. Vom Regen in den Sonnenschein, fast wie das Wetter 😀 - trübe Suppe, Gewitter und ne Art Platzregen, strahlendster Sonnenschein. ... ja ja ... 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Ich denke, du hast ein offenes Geheimnis entdeckt. 😊

Je mehr man vorgibt, umso weniger kann sich entwickeln.

Sonne im Herzen 😊

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

So langsam kommen hier in der Nordsee die Temperaturen aus dem Keller 😀

nicht nur da 😉 hier auf 500m Höhe ist es nicht anders ...

Veröffentlicht von: @deborah71

Die Sonne scheint schon etliche Tage und der Flieder bereitet seine Blütenpracht vor, ebenso der Apfelbaum.

Bei uns hinken die Pflanzen noch hinterher

Veröffentlicht von: @deborah71

Was ich früher für Unkraut gehalten hatte, hat sich als gut essbarer Salat gezeigt, Winterpostelein. Die Pflanze eignet sich in dieser Zeit auch als Bodendecker und so verdunstet kein Wasser unnötig.

supi

Veröffentlicht von: @deborah71

Die vorgezogenen Pflanzen stehen in den Startlöchern zum Auspflanzen.

bei uns auch, im Gewächshaus haben wir schon einiges vorab gestellt, damit nicht mehr alles im haus steht

Veröffentlicht von: @deborah71

Schwiegermutter hat heute die 2. Impfung mit Moderna erhalten und es entspannt doch die Situation... denn die AHA-Regeln haben ihr nicht so wirklich eingeleuchtet.

Mein Vater ist geimpft worden, meine Mutter - da 4 Jahre jünger - folgt erst jetzt. Das mit den Abstandsregeln...ja das ist so eine Sache ... besonders innerhalb von Freundschaften und Verwandtschaften

Veröffentlicht von: @deborah71

Der Garten und damit Platz um den Wohnraum hat die Lockdownzeit recht erträglich gemacht. Trotzdem spüre ich die Spannung der Stadt, d.h. der anderen Menschen. Die gewohnte Lockerheit fehlt immer noch.

Ich glaub, das zieht sich so durchs ganze Land. Wohl dem, der einen solchen Garten hat! Ich fühle mit jenen mit, die diesen deutlichen Vorteil nicht haben ....

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie geht es euch inzwischen?

Dadurch, dass wir beide arbeiten gehen können und unser sohn in einem alter ist, wo er auch mal allein Homeschooling machen kann, geht es bei uns ganz gut.

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

für ein Gewächshaus habe ich keinen Platz... das wäre mir aber auch bei den Stürmen zu unsicher. Ich seh ja, wie Sturm an den Pflanztunneln zerrt oder die Salathütchen zerschlägt.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Mein Vater ist geimpft worden, meine Mutter - da 4 Jahre jünger - folgt erst jetzt.

Das finde ich "dooof". Wenn eine Person einer älteren Gruppe geimpft wird, gehört normalerweise meinem Empfinden nach der Ehepartner dazu. Die meisten Ansteckungen sollen ja im engen bzw. häuslichen Kontakbereich stattfinden und da finde ich das schon angebracht, beide zeitlich zusammen zu schützen.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Das mit den Abstandsregeln...ja das ist so eine Sache ... besonders innerhalb von Freundschaften und Verwandtschaften

Da macht es mir nichts aus.... wenn jemand nicht ganz alleine ist. Aber jetzt bei Mutti....geht gar nicht. Sie geht uns sonst ein wie ein Primelpott ohne Wasser.

Heimgarten.... es wird vermehrt Werbung gemacht für Microgreens auf der Fensterbank. Das kommt gut...etwas wachsen sehen, daran teilhaben, es pflegen und dann auch noch ernten und verzehren können ... hat einen sehr positiven Effekt.

Wie geht es eurem Sohn, dadurch dass Treffen mit Freunden oder Schulkollegen flach fallen? Genügt ihm der Kontakt über Handy oder Zoom?

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

für ein Gewächshaus habe ich keinen Platz... das wäre mir aber auch bei den Stürmen zu unsicher. Ich seh ja, wie Sturm an den Pflanztunneln zerrt oder die Salathütchen zerschlägt.

ja, bei Euch weht schnell mal ne steife Briese .....

Veröffentlicht von: @deborah71

Das finde ich "dooof". Wenn eine Person einer älteren Gruppe geimpft wird, gehört normalerweise meinem Empfinden nach der Ehepartner dazu. Die meisten Ansteckungen sollen ja im engen bzw. häuslichen Kontakbereich stattfinden und da finde ich das schon angebracht, beide zeitlich zusammen zu schützen.

ich auch, aber Sachsen ist eh etwas sonderbar mit manchen Regelungen ...

Veröffentlicht von: @deborah71

Heimgarten.... es wird vermehrt Werbung gemacht für Microgreens auf der Fensterbank. Das kommt gut...etwas wachsen sehen, daran teilhaben, es pflegen und dann auch noch ernten und verzehren können ... hat einen sehr positiven Effekt.

Auf jeden Fall. Auch wenn das "rausgehen" da irgendwie fehlt ...

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie geht es eurem Sohn, dadurch dass Treffen mit Freunden oder Schulkollegen flach fallen? Genügt ihm der Kontakt über Handy oder Zoom?

Da er auch schon vorher kaum ausserschulische persönliche Kontakte hatte ( 🙁 ) fällt das nicht ganz so ins Kontor ... Aber guttun tut es ihm trotzdem nicht... Mir fällt auch schwer, da irgendwie zu Bewegung und malrausgehen zu ermutigen (inzwischen nimmt er immer mehr zu an kg ...)... Bin da einfach auch bissl leergepumpt ... ich hoffe auf den Sommer, da soll es ja zur Vater-Kind-Kur gehen ... ist gerade wie ein kleiner Strohhalm fürmich

schnorchelschnuffi antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Hallo liebe Deborah,

hier unten auf der Alb ist der Frühling auch angekommen. 😊 Ich hab die Kartoffeln gesteckt und freu mich, dass ich endlich meinen Gemüsegarten komplett nutzen kann. Der Kirschbaum blüht und die Pfingstrosen treiben auch sehr schön.

Veröffentlicht von: @deborah71

Was ich früher für Unkraut gehalten hatte, hat sich als gut essbarer Salat gezeigt, Winterpostelein. Die Pflanze eignet sich in dieser Zeit auch als Bodendecker und so verdunstet kein Wasser unnötig.

Perfekt! 😀 Manchmal ist Unkraut sehr nützlich!

Veröffentlicht von: @deborah71

Die vorgezogenen Pflanzen stehen in den Startlöchern zum Auspflanzen.

Was hast du denn alles in den Startlöchern?

Veröffentlicht von: @deborah71

Schwiegermutter hat heute die 2. Impfung mit Moderna erhalten und es entspannt doch die Situation... denn die AHA-Regeln haben ihr nicht so wirklich eingeleuchtet.

Das ist gut! 😊 Das erleichtert einiges. Ich hab auch schon seit einigen Wochen meine Impfung komplett. Das beruhigt doch etwas mehr bei der Arbeit auf Station.

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie geht es euch inzwischen?

Ich empfinde es so langsam als anstrengend. Die Stimmung ist zusehends gereizter und ich hab den Eindruck, dass immer mehr Menschen gegen die ganzen Beschränkungen sind.

Der Fernunterricht ist zwar deutlich besser als an der letzten Schule, aber da meine Beiden gerade erst in der 5. Klasse sind brauchen sie noch viel Unterstützung und Aufsicht. Das ist manchmal sehr anstrengend. Vor allem da ich nebenbei nicht so viel anderes hin bekomm.
Ich bin aber froh, dass wir direkt am Dorfrand wohnen und die Kinder einfach raus können. Die Kinder haben Kontakt mit zwei Freunden. Und das tut ihnen so gut!

Dadurch, dass ich unter der Woche immer viel daheim bin und nicht mehr ganz so viel gemacht bekomm bin ich viel mehr am Bibellesen. Das tut mir sehr gut. Auch sonst tut sich einiges bei mir. Gott arbeitet. 😊 Ich bin gespannt was sich alles tut und wie es weiter geht.

Liebe Grüße von der Alb 😊

sunshine-angel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Perfekt! 😀 Manchmal ist Unkraut sehr nützlich!

Anfangs war es sehr ungewohnt. Dann habe ich gesehen, dass andere für das Saatgut Euros hinlegen müssen, das hat mich ermutigt, es zu versuchen. Mit Feldsalat gemischt, schmeckt es prima.

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Was hast du denn alles in den Startlöchern?

Zwiebeln "Ischikrona", Kohlrabi, Multihead Blumenkohl, 1 blauer Kohlrabi 😀 , Asia Gemüse "Green in the Snow", chinesische Gemüsemalve, Süßkartoffeltriebe, Tomaten, Hokkaido-Kürbis braucht noch etwas, Mangold Jungpflanzen (und Freilandsaat) will ich auch ausprobieren, Kartoffeln im Topf.
Zwei Dahlien...eine Pompon und eine Arabian Night.

Ich hab jetzt in der Vorschau gesehen, dass am 7.5. ein dicker Sturm angerauscht kommen soll. Den warte ich noch lieber ab, bevor meine Pflanzen das Fliegen lernen müssen 😀
Dann werde ich wohl den Wintersalat nochmal unter Pflanzhütchen verstecken.
Die vergessenen Kartoffeln treiben schon vorsichtig. Ich bin gespannt, ob die mit Absicht Vergessenen bzw. im Herbst tiefer eingesteckten auch nach oben durchtreiben. Im Herbst hatte ich dazu ein video gesehen.

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Das ist gut! 😊 Das erleichtert einiges. Ich hab auch schon seit einigen Wochen meine Impfung komplett. Das beruhigt doch etwas mehr bei der Arbeit auf Station.

Schön, dass du schon geschützter bist. 😊

deborah71 antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56
Veröffentlicht von: @deborah71

Anfangs war es sehr ungewohnt. Dann habe ich gesehen, dass andere für das Saatgut Euros hinlegen müssen, das hat mich ermutigt, es zu versuchen. Mit Feldsalat gemischt, schmeckt es prima.

Das ermutigt mich dieses Jahr nochmal bissel genauer in meinem Garten zu schauen was alles an "Unkraut" vielleicht doch essbar ist. 😀 Meine Männer sind dann immer wieder Versuchskaninchen und nicht immer so begeistert von dem was ich alles Neues anschlepp. *g*

Veröffentlicht von: @deborah71

Zwiebeln "Ischikrona", Kohlrabi, Multihead Blumenkohl, 1 blauer Kohlrabi 😀 , Asia Gemüse "Green in the Snow", chinesische Gemüsemalve, Süßkartoffeltriebe, Tomaten, Hokkaido-Kürbis braucht noch etwas, Mangold Jungpflanzen (und Freilandsaat) will ich auch ausprobieren, Kartoffeln im Topf.
Zwei Dahlien...eine Pompon und eine Arabian Night.

Das ist eine kunterbunte Sammlung. 😊 Hattest du Süßkartoffeln schonmal? Ich hab mal gehört dass die bisschen schwieriger sind zu pflegen. Was ist denn die chinesische Gemüsemalve? Ist Malve nicht eigentlich eine Blume?

Tiefer eingesteckte Kartoffeln? Das klingt interessant.

Bist du auch bald dran mit geimpft werden dürfen?

sunshine-angel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Süßkartoffeln hatte ich noch nicht. Die Anzucht von Trieben ist etwas langwierig, ging aber gut. Da man die Blätter wie Spinat zubereiten kann, konnte ich die langen Triebe einkürzen und verwenden. die Pflanzen werden dadurch auch buschiger.

Malve gibt es als Blume und eine Sorte davon als Gemüse. Sie wird wie eine Blume in einem großen Topf stehen und von da aus in Abständen beerntet werden.

Marie von Wurzelwerk nannte das tiefere Stecken der Kartoffeln im Herbst eine irische Methode. Da immer wieder vergessene Kartoffeln im Frühjahr von selbst treiben, kann man das auch bewusst machen. Einige vergessene Kartoffeln haben seit gestern ein paar Triebspitzen gezeigt. Die tiefer gelegten Kartoffeln sind noch nicht so weit.

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Bist du auch bald dran mit geimpft werden dürfen?

In der nächsten Gruppe vielleicht....aber es ist noch nicht heraus, ob ich überhaupt geimpft werden darf, da in meinem Allergiepass zwei Medis mit Anaphylaxie vermerkt sind. Impfseren, die auf Hühnerei gezogen sind, sind z.b. Tabu für mich...also definitiv kein AZ.

deborah71 antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Danke für den Tipp! 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

In der nächsten Gruppe vielleicht....aber es ist noch nicht heraus, ob ich überhaupt geimpft werden darf, da in meinem Allergiepass zwei Medis mit Anaphylaxie vermerkt sind. Impfseren, die auf Hühnerei gezogen sind, sind z.b. Tabu für mich...also definitiv kein AZ.

Da wirst du dann wahrscheinlich eh gebeten dich mit deinem Hausarzt/Allergologen kurz zu schließen. So war das bei ein paar Kollegen von mir auch. Gerade bei Anaphylaxie ist so Vorsicht geboten. Unsere Betriebsärzte (wohl gemerkt direkt im KH!) bitten solche Kollegen zum Hausarzt zu gehen, da der denjenigen besser kennt und schneller und direkt reagieren kann. Die wissen normal auf was genau derjenige reagiert und haben das richtige Medikament griffbereit.
Ich wünsch dir und deinen Ärzten da viel Weisheit ob und wenn mit was du geimpft werden kannst.

sunshine-angel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Danke dir 😊

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22983

Frohes Pfingstfest
Ihr Lieben,

wenn ich so denke, um wieviel sensitiver der Heilige Geist ist und wieviel Impulse der ganzen Welt er empfängt, dann kann ich nur staunen, wie ER das aushält.

Wie gut, dass ER uns als Berater, Tröster und Beistand gesandt ist und uns mit Liebe, Friede, Freude, Geduld, Langmut........ erfüllen will.

gesegnete Festtage

lg
Deborah71

deborah71 antworten
1 Antwort
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321

Liebe Deborah,

dir und allen Usern wünsche ich auch gesegnete Pfingsten.

Danke dir für deine Worte.

LG Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?