Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochsensibel (HSP) 135

Seite 3 / 3

Schnorchelschnuffi
Themenstarter
Beiträge : 334

Hallo liebe Mitleser,-Schreiber, -Anteilnehmer, Interessierte...

Herzliche Einladung zum weiteren Austausch.

Was hochsensibel bedeutet, kann man erforschen und erfahren unter:

http://www.zartbesaitet.net/test.htm
http://www.hochsensibel.org
http://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/
http://www.hochsensiblehilfe.de/info/forsch.htm
http://www.team-f.de/ (Lüling, Seelsorge)
https://lebensspurmedien.de/ (Hsp und Seelsorgeliteratur bei team f)
http://www.feine-sensoren.de/
http://www.soloundco.net/startseite/ (Singleportal, früher emwag)

Was fange ich damit an, dass ich eine hochsensible Person bin? (High Sensitive Person, HSP)

1. Du weißt es, dass Du eine HSP bist
2. Du weißt dass Du nicht "schräg" bist
3. Du weißt, dass Du nicht alleine bist
4. Du bewertest Dich und Deine Verhalten konstruktiver (Selbstannahme)
5. Du kannst Dich mit anderen austauschen, die Dich verstehen
6. Du kannst dadurch besser lernen, mit den Schwächen der Hochsensibilität (HS) umzugehen
7. Du kannst dadurch bewusster die Stärken der HS für Dich und andere einsetzen
...................

PS: für alle Neuen: Neben Smalltalk (mit smt gekennzeichnet) haben wir hier einen virtuellen Raum gefunden, den es sich lohnt, regelmäßig zu besuchen. Allein die Erfahrung und das Bewusstsein, hochsensibel zu sein und nicht "gestört" oder "abartig", hilft sehr viel und kann das Leben auf lange Sicht konstruktiv verändern. Lasst Euch mal darauf ein und erlebt, als sensibles Wesen aus Gottes Hand hervorgegangen zu sein!

Psalm 139, 14 (Elb)
Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.

————————————————
Gedicht von Flickenteddy

Empfinden

"Nun nimm dich `mal zusammen!",
so wurde ihr gesagt.
"Du bist viel zu empfindlich!",
Urteilte man ungefragt.
So wusste sie als Kind schon:
"Ich bin einfach verkehrt.
Wer nicht ist wie die And'ren,
Der hat hier keinen Wert!"

Sie zeigte, was sie wollten:
Ein fröhliches Gesicht.
Wie's wirklich in ihr aussah,
Zeigte sie lieber nicht...
So wurde sie dann fügsam,
Sie störte nun nicht mehr.
Doch tief in ihrem Herzen,
Da fühlte sie sich leer.

"Wo sind meine Gefühle
Und meine Träume hin?
Ich weiß eigentlich selber
Schon nicht mehr, wer ich bin."
Sie traf eine Entscheidung
Und ließ sich darauf ein:
Sie wollte wieder lernen,
Nur ganz sie selbst zu sein.

Sie griff in ihre Seele,
Sie öffnete ihr Herz.
Er war so lang verborgen,
Nun traf er sie, ihr Schmerz.
Sie wurde fast benommen,
Er kam mit solcher Wucht.
Und schlug die zarte Seele
Beinahe in die Flucht.

"War das der Sinn der Sache?",
So fragte sie sich oft.
Sie hatte sich doch etwas
Ganz Anderes erhofft.
Doch als die Wunden heilten,
Da war ein Sinn zu sehn:
Viel mehr als And're konnte
Gefühle sie verstehn.

Sie konnte formulieren,
was Andere kaum sah'n
und lenkte die Gedanken
in eine klare Bahn.
So gab sie denen Stimme,
die Keiner sonst verstand,
weil sie für Angst und Traurigkeit
die rechten Worte fand.

————————————————————————————————————————
Threadstarter: Adlerfluegel ; ehemalige Begleiter: Angieblau, Stephan-Zoellner

aktuelle Threadbegleiter:
Deborah71; Glasgraveurin; Schnorchelschnuffi

Die neuen Schreiboberflächen werden von uns ab ca. 200 posts reihum eröffnet und nach Absprache angepasst. Ist einer zeitlich verhindert, geht die Aufgabe an den Nächsten über.

Link zum Vorgängerthread:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/hochsensibel-hsp-134.html

Wir übernehmen für die Inhalte weiterführender Links keine Verantwortung.

Antwort
214 Antworten
marieta
Beiträge : 434

hallo sagen
Hey ihr Lieben,
hier ist grad gar nicht viel los. Aber ich setz mich mal dazu.
Ich bin ja in jesus.de ein alter Hase und weiß natürlich um eure Forenstränge. Meine Mutter ist HSP, das ist seit vielen Jahren Teil der Familie.... und keine Ahnung, wie es passieren konnte, aber ich selbst hab es erst vor einem Jahr kapiert, dass ich es auch bin. Sowas von. Und nun bin ich seit langem mal wieder hier und sehe - ach ja, da gibt es ja HSP, ganz offen und ganz etabliert. Und so, ja, setz ich mich eben mal dazu. bin gespannt auf euch.
Hi 😊

marieta antworten
70 Antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @marieta

Hey ihr Lieben,
hier ist grad gar nicht viel los. Aber ich setz mich mal dazu.
Ich bin ja in jesus.de ein alter Hase und weiß natürlich um eure Forenstränge. Meine Mutter ist HSP, das ist seit vielen Jahren Teil der Familie.... und keine Ahnung, wie es passieren konnte, aber ich selbst hab es erst vor einem Jahr kapiert, dass ich es auch bin. Sowas von. Und nun bin ich seit langem mal wieder hier und sehe - ach ja, da gibt es ja HSP, ganz offen und ganz etabliert. Und so, ja, setz ich mich eben mal dazu. bin gespannt auf euch.
Hi 😊

Hallo marieta,

wie schön, dass du herschriebst. Herzlich willkommen.
Ich bin neugierig. 😊
Wie bit du auf das Thema gekommen und wie geht es dir mit diesem Wissen?

Gesegneten Pfingstmontag und liebe Grüße

Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Hi marieta,

schön, dass du hergefunden hast. Ja, wir halten den Thread am Laufen als sporadische Anlaufstelle für Menschen, die sich als HSP entdecken.

Ich hatte schon deinen prima Betrag im anderen Forum gelesen. 😊

Wie hast du dich denn als HSP entdeckt? wenn du erzählen magst?

lg
Deborah71

deborah71 antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Hallo Deborah und Glasgraveurin,

danke für euer Willkommen 😊
Ja, wie hab ich das entdeckt... gar nicht so einfach zu sagen. Ich hatte eine unheimlich angestrengte Zeit, hab überreagiert, war sicherlich auch mit meiner Mutterrolle gestresst, mit dem ständig in Kontakt sein vor allem. Und irgendwie fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ganz plötzlich. Ich glaube, es gab tatsächlich gar keinen besonderen Reiz oder Anlass - eigentlich wusste ich ja schon total viel über HS. Ich hab mich eben mal wieder damit beschäftigt, was eigentlich in mir vor sich geht, und plötzlich stand die Erkenntnis "ach so, ich bin vielleicht doch einfach hochsensibel, und bestimmt hat mich das Muttersein dann voll gekillt". Onlinetest gemacht, zack bumm *lach*

Und dann kam mir witzigerweise keine zwei Wochen nach dieser ganz schwammigen Erkenntnis ein Buch unter, das just gerade die Tage erst veröffentlicht wurde! "Hochsensibel Mama sein" von Kathrin Borghoff. Das war also ganz offensichtlich für mich geschrieben worden 😀 Ich hab es sofort gekauft und auf jeder Seite mehr gemerkt, dass das alles von mir erzählt, und dass dieses Buch jetzt bedeutet, dass ich gar nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der so fühlt. Und meine Güte, was nicht alles zur Hochsensibilität dazu gehört (Mindblowing zum Beispiel, dass es absolut kein Zufall ist, wenn ich nach Kaffee müde werde)!

Die Erkenntnis hat mir einen riesen Boost in Richtung eines erfüllten Lebens gegeben. Je mehr ich über mich lerne, desto mehr kann ich versuchen, mein Leben nach meinen Bedürfnissen maßzuschneidern. Ja, das ist immer wieder Kampf, Kampf um Freiheit, um Grenzen, um Verständnis, um Unterstützung - aber es lohnt sich. Ich entwickle ein völlig neues Selbstbild, bin auf der Reise zu Selbstliebe. Und so viel ich bereits erreicht habe, so sehr bin ich noch ganz lange nicht fertig damit.

So, ja, das ist ganz kurz meine Geschichte. Ich bin gespannt, auch noch ganz vieles von euch zu erfahren 😊

marieta antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Hi marieta,

das hat sich ja super entwickelt, so dass du von der Begabung profitieren kannst im Umgang mit dir und anderen.

Es ist sooo entspannend, wenn man (ich, und andere berichten das auch) sich plötzlich erkennt und Annahme bzw Selbstannahme Raum bekommt.

Das Leben ist um so vieles leichter, wenn die eigenen Bedürfnisse entprechend beachtet werden. Die Leistungsfähigkeit steigt und die Ruhepausen generieren Gesundheit.

Wie hängt das Müdewerden nach Kaffee zusammen? Das passiert mir auch. Interessiert mich jetzt sehr.

lg
Deborah

deborah71 antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434
Veröffentlicht von: @deborah71

Wie hängt das Müdewerden nach Kaffee zusammen? Das passiert mir auch. Interessiert mich jetzt sehr.

wie genau das passiert weiß ich nicht, aber es ist wohl so, dass bei vielen (nicht allen!) Hochsensiblen Koffein eine konträre Wirkung zeigt. Also man wird müde anstatt wach.
Seit ich kapiert habe, dass das wirklich so ist, hab ich es auch bei Schwarztee etc. festgestellt. Bei mir trifft es definitiv zu. Jedes Koffeingetränk, das nicht so viel Zucker hat, dass der Effekt ausgeglichen wird, ist für mich ein Schlafmittel. Daher gibts z.B. auch bei großer Colalust keine Cola light, sondern nur noch echte, wenn ich nicht eh schlafen wollte 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Das Leben ist um so vieles leichter, wenn die eigenen Bedürfnisse entprechend beachtet werden. Die Leistungsfähigkeit steigt und die Ruhepausen generieren Gesundheit.

du sagst es. Für mich ist es immer wieder dran, Ruhepausen im Alltag bewusst wieder einzuführen, sie aber auch wahrzunehmen, wo sie sich bieten - also z.B. dann nicht am Handy hängen, mich bewusst zurückziehen wenn ich grade nicht gebraucht werde. Und der nächste Schritt ist dann wohl, präventive Pausen zu machen. So weit bin ich noch nicht, sondern hechle im Moment noch meistens meiner Erholung hinterher, anstatt den Energietank gar nicht erst leer werden zu lassen.

marieta antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Danke für die Beschreibung... daher also meine Vorliebe bei Kaffee: schwarz, heiß, süß...dann schlafe ich nicht sofort ein 😀

Präventive Pausen... gute Idee...

Ich trainiere gerade, nicht noch was in Angriff zu nehmen, wenn ich mit einer Sache fertig geworden bin und entweder die Zeit zu knapp würde zum Beenden oder es mir dann doch zu viel werden würde. Dann reicht mein Energietank auch weiter.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Liebe Deborah!

Hab' gerade zufällig Deine Antwort gelesen und schick' Dir einfach diesen Link, hab' ich vorhin angeschaut! Muss Dir nicht gefallen, passt jedoch zum Thema! Ich stell' bei mir fest, dass ich geräuschempfindlicher bin als früher!

Liebe Grüße und gute Wünsche für
einen schönen Pfingstmontag -
Gili 😊

https://youtu.be/Q6rmCFHcRyw

(www.joyce-meyer.de )

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Liebe Gili,

danke für die Info. Ich verstehe genug Englisch und schau mal, ob ich aus der Talkrunde was in Deutsch übertragen und beitragen kann. 😊

lg
Deborah

Nachtrag vom 24.05.2021 1751
Gleich zu Beginn sagt Joyce mMn etwas wichtiges:

Wenn du dich nicht um dich ausreichend kümmerst, wirst du an den Punkt kommen, wo du dich nicht mehr ausreichend um andere kümmern kannst.

Meine Ausdrucksweise für einen weiteren Punkt: Wenn du dich ständig vernachlässigst durch ein falsch verstandenes Dienen, bringst du dich selbst in kleinen Schritten langsam um und denkst noch, dass du Gottes Willen mit dieser Art zu Dienen tust.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @deborah71

Wenn du dich nicht um dich ausreichend kümmerst, wirst du an den Punkt kommen, wo du dich nicht mehr ausreichend um andere kümmern kannst.

Absolut richtig. Das habe ich in den letzten Jahren auch verstanden. Für mich sehr wichtig zu erkennen, dass ich mich um mich selbst kümmern muss, weil es kein anderer tut (und das auch nicht Aufgabe eines anderen ist).

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

*Herzlichen Dank*, das war mir auch nicht immer klar..

https://youtu.be/3u1Nl2eD4NY

Eine gaaanz schöne Frühlingswoche
wünscht mit

LG Gili 😊

Anonymous antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Hallo marieta,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde 😊

Veröffentlicht von: @marieta

Und dann kam mir witzigerweise keine zwei Wochen nach dieser ganz schwammigen Erkenntnis ein Buch unter, das just gerade die Tage erst veröffentlicht wurde! "Hochsensibel Mama sein" von Kathrin Borghoff. Das war also ganz offensichtlich für mich geschrieben worden 😀 Ich hab es sofort gekauft und auf jeder Seite mehr gemerkt, dass das alles von mir erzählt, und dass dieses Buch jetzt bedeutet, dass ich gar nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der so fühlt. Und meine Güte, was nicht alles zur Hochsensibilität dazu gehört (Mindblowing zum Beispiel, dass es absolut kein Zufall ist, wenn ich nach Kaffee müde werde)!

Das fällt mir auch jetzt erst auf, dass das mit HSP zu tun haben könnte!
Mein Vater nickte nach dem Kaffeetrinken zumeist schon am Esstisch sitzend ab und musste sich dann hinlegen oder man machte einen Spaziergang. Das kenne ich schon seit meiner Kindheit. Später erging es mir etwas anders und doch auch etwas ähnlich: Die belebende Wirkung nach dem Kaffeetrinken blieb zumindest aus. Da ich das ja von meinem Vater kannte, war das mir nicht neu, aber noch krasser ist es dann nach ein paar stunden: Dann kann ich nicht Einschlafen! Also wenn ich Kaffee trinke nach 16:00 warte ich nachts bis Mitternacht, obwohl 22 Uhr Nachtruhe angetreten wird ...
Inzwischen arbeite ich seit Jahren als Dauernachtwache, auch da darf ich nach 2:00 kein koffeinhaltiges Getränk mehr trinken, sonst warte ich auf den Schlaf, wenn ich Zubett gehe ...

Danke dass Du diesen Aspekt hier mal erwähnt hast ... hat wohl dann doch mit HSP zu tun, denn mein Vater hat auf jeden Fall HSP-Züge an sich, die ich geerbt habe: z.B. in Räumen mit verschiedenen Stimmen und Geräuschen fällt es schwer, dem Gegenüber im Gespräch zu folgen ...

VG der Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Danke dass Du diesen Aspekt hier mal erwähnt hast ... hat wohl dann doch mit HSP zu tun, denn mein Vater hat auf jeden Fall HSP-Züge an sich, die ich geerbt habe: z.B. in Räumen mit verschiedenen Stimmen und Geräuschen fällt es schwer, dem Gegenüber im Gespräch zu folgen ...

Das kenne ich auch von mir (und von meiner Oma), aber ich glaube eher, dass es - zumindest bei der Oma - mit einem "selektiven Hörvermögen" zu tun hat, dass dann eben "nicht ausgeprägt" war oder nicht (mehr) vorhanden (Oma). Die Schwierigkeit habe ich auch, wenn alles um mich herum die gleiche Lautstärke hat, ist das für mich einfach nur noch "Lärm", weil ich mich auf nichts im Einzelnen konzentrieren kann. Das überfordert wahnsinnig schnell und ich muss da unbedingt raus. Obwohl, wenn ich das so lese ... fehlende Filter ... *hm* ... muss ich mal noch sacken lassen. 😊

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

bei mir hat das jetzt nicht unbedingt mit Lärm zu tun. Eskann auch einfach nur Gesprächslautstärke herrschen und im hintergrund leise Musik laufen, ...ich kann dann halt schlecht herausfiltern .... Also wie der Link es gut erklärt ... DANKE für den Link ... sehr behellend.

Wäre jetzt die Frage: Hat das selektive Hören etwas mit HSP zu tun (ich würde meinen ja...) oder nicht (weil ein "vereinzeltes Phänomen im Körper)?

schnorchelschnuffi antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Hallo Schnorchelschnuffi,

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Die belebende Wirkung nach dem Kaffeetrinken blieb zumindest aus. Da ich das ja von meinem Vater kannte, war das mir nicht neu, aber noch krasser ist es dann nach ein paar stunden: Dann kann ich nicht Einschlafen! Also wenn ich Kaffee trinke nach 16:00 warte ich nachts bis Mitternacht, obwohl 22 Uhr Nachtruhe angetreten wird ...
Inzwischen arbeite ich seit Jahren als Dauernachtwache, auch da darf ich nach 2:00 kein koffeinhaltiges Getränk mehr trinken, sonst warte ich auf den Schlaf, wenn ich Zubett gehe ...

genau so geht es mir auch. Nach 2 Uhr Nachts darf ich auch keinen Kaffee oder Schwarztee mehr trinken. Bei mir wirkt das Getränk auch erst Stunden später so richtig.

LG Michaela

sunshine-angel antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sunshine-angel
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Die belebende Wirkung nach dem Kaffeetrinken blieb zumindest aus. Da ich das ja von meinem Vater kannte, war das mir nicht neu, aber noch krasser ist es dann nach ein paar stunden: Dann kann ich nicht Einschlafen! Also wenn ich Kaffee trinke nach 16:00 warte ich nachts bis Mitternacht, obwohl 22 Uhr Nachtruhe angetreten wird ...
Inzwischen arbeite ich seit Jahren als Dauernachtwache, auch da darf ich nach 2:00 kein koffeinhaltiges Getränk mehr trinken, sonst warte ich auf den Schlaf, wenn ich Zubett gehe ...

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

genau so geht es mir auch. Nach 2 Uhr Nachts darf ich auch keinen Kaffee oder Schwarztee mehr trinken. Bei mir wirkt das Getränk auch erst Stunden später so richtig.

Juhu ... ich bin nicht allein 😊

schnorchelschnuffi antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Nein das bist du ganz und gar nicht. 😀

Wie kommst du denn mit den Nächten klar? Hast du Probleme wenn du in die Nacht rein oder raus gehst?

sunshine-angel antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Hallo Sonnenschein-Engel,

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Wie kommst du denn mit den Nächten klar? Hast du Probleme wenn du in die Nacht rein oder raus gehst?

ich arbeite als Dauernachtwache in einem Wohnheim für behinderte Menschen. Der Dienstplan ist schon ein ganzes Jahr grob geregelt und ich habe immer 7 Nächte Arbeit und dann 7 oder 14 Tage frei ... Diese Erholungszeit brauche ich und mein Hausarzt hatte auch mal gemeint, dass dieser Rhythmus so ok sei.
Erstaunlicherweise konnte ich mein Leben lang nachts nicht gut schlafen, wenn ich aber Nachtwachen habe, schlafe ich topp!
Trotzdem ist der Wechsel von Tagschlaf auf Nachtschlaf herausfordernd und erfordert Disziplin: nach der letzten Nacht schlafe ich bewusst nur bis Mittag, bin dadurch relativ übermüdet, aber gehe abends dann bei Zeiten zu Bett und schlafe sofort ein.
Als unser Kind noch klein war, und nachts in irgendeiner weise bedürftig war, musste ich manchmal auch aufstehen (da meine Frau meinte, dass ich frei habe und deshalb dafür zuständig sei) und dann klappte es mit dem Nachtschlaf kaum. Inzwischen haben wir ein Gästezimmer und da wandere ich - wenn ich nicht richtig schlafen kann - aus, damit die Frau nicht noch durch mich nicht unruhig schläft ...
Fazit: abgesehen von innerfamiliären Geschichten komme ich mit dem Schlafrhythmus sehr gut aus. Mache diese Arbeit schon 14 Jahre inzwischen ........
VG

schnorchelschnuffi antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Hallo Schnorchelschnuffi,

das ist ja klasse dass du dann so gut schlafen kannst. Dauernachtwache hat durchaus Vorteile. Ich find es toll, dass du/ihr so eine gute Möglichkeit gefunden habt damit umzugehen und dir genügend Schlaf zu verschaffen.
Das klappt bei mir manchmal nicht so gut. Aber meine Kinder sind auch erst 11 und nicht immer die Leisesten. 😉

14 Jahre ist schon eine lange Zeit als Dauernachtwache, aber definitiv ist das gesünder als ständig Schaukelschichten.

Liebe Grüße

sunshine-angel antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sunshine-angel

das ist ja klasse dass du dann so gut schlafen kannst. Dauernachtwache hat durchaus Vorteile. Ich find es toll, dass du/ihr so eine gute Möglichkeit gefunden habt damit umzugehen und dir genügend Schlaf zu verschaffen.
Das klappt bei mir manchmal nicht so gut. Aber meine Kinder sind auch erst 11 und nicht immer die Leisesten. 😉

Ja das stimmt, da hat sich eine gute Lösung ergeben 😊 Unsrer ist auch erst 13 ... aber Einzelkind, da kann man wahrscheinlich manches etwas besser "ruhig halten".

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

14 Jahre ist schon eine lange Zeit als Dauernachtwache, aber definitiv ist das gesünder als ständig Schaukelschichten.

Wer die "Schaukelschichten" überhaupt erfunden hat, ist mir ein Rätsel !!!! Oder so'n Zeug, wie Teildienste ...
VG

schnorchelschnuffi antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Wer die "Schaukelschichten" überhaupt erfunden hat, ist mir ein Rätsel !!!! Oder so'n Zeug, wie Teildienste ...

Das wüsst ich auch ganz gern! Derjenige hat so nie arbeiten müssen! Da bin ich mir ganz sicher!
LG

sunshine-angel antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sunshine-angel
Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Wer die "Schaukelschichten" überhaupt erfunden hat, ist mir ein Rätsel !!!! Oder so'n Zeug, wie Teildienste ...

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Das wüsst ich auch ganz gern! Derjenige hat so nie arbeiten müssen! Da bin ich mir ganz sicher!
LG

Aber so was von .... 😯

schnorchelschnuffi antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Oh wei, ja! Wenn mehr als einer spricht bin ich sowas von raus. Ganz ganz furchtbar. Inzwischen arbeite ich am Telefon. Wenn mir da jemand während des Gesprächs kurz mal was zuraunen will oder auch nur Handzeichen durch die Tür macht, bin ich völlig konfus. Umgekehrt kann ich mich an Details erinnern, die keiner aus dem Team sich merkt oder überhaupt ernsthaft wahrgenommen hatte.

marieta antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Ha, na wie ich das (auch) kenne. 😀

Nachtrag vom 31.05.2021 1754
Was bei mir aber durchaus funzt *ergänze*, ist, wenn einer 1-3 Worte auf einen Zettel schreibt und den nur hoch- oder hinhält. Muss allerdings wirklich eindeutig sein, nicht dass dann bei mir dazu wieder Fragen entstehen, was ja alles ins Gegenteil verkehren würde. 😀 😉

neubaugoere antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Jaaa genau, Zettelbotschaften sind cool, oder am PC schonmal was anklicken oder so. Nur nicht sowas, wo ich in diesem Augenblick korrekt wahrnehmen soll 😀

marieta antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Hallo Marieta,

das Buch klingt ja sehr interessant. 😊 Danke für den Tipp!

Wie alt sind denn deine Kinder?

LG Michaela

sunshine-angel antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Hi du 😊
Mein Kind wird bald drei.
Spannend, jetzt stolpere ich grade über euch Nachtwachen. Bei mir starten auch bald die Nachtdienste und ich hoffe auf viele davon. Weil ich tatsächlich ein bisschen Entspannung dadurch erwarte - alleine im Bett liegen, auch im Dienst nicht ständig mit Kollegen kommunizieren sondern nur mit den Klienten, keine Rasenmäher vorm Fenster *lach*
Nehmt ihr - du und Schnorchelschnuffi, falls du das liest - wahr, ob es für die HS angenehm ist, so zu arbeiten?

marieta antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Nachtdienste ....

Veröffentlicht von: @marieta

Hi du 😊
Mein Kind wird bald drei.
Spannend, jetzt stolpere ich grade über euch Nachtwachen. Bei mir starten auch bald die Nachtdienste und ich hoffe auf viele davon. Weil ich tatsächlich ein bisschen Entspannung dadurch erwarte - alleine im Bett liegen, auch im Dienst nicht ständig mit Kollegen kommunizieren sondern nur mit den Klienten, keine Rasenmäher vorm Fenster *lach*
Nehmt ihr - du und Schnorchelschnuffi, falls du das liest - wahr, ob es für die HS angenehm ist, so zu arbeiten?

Der Schnorchelschnuffi liest mit 😊 Ich schnuffel immer hier herum 😉

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und würde aber (theoretisch) meinen, dass Hochsensible dafür durchaus etwas angenehmes übrig haben.
In dem Buch von Elain Aaron schreibt sie sinngemeäß, dass HSP gern in der zweiten Reihe stehen (Berater, Therapeuten, ... ) ud die Nachtdienste sind ja auch so was wie "zweite Reihe": Man hat Verantwortung, man kann in begrenztem Maß allein entscheiden, und die Geräuschkullisse ist deutlich geringer bzw. kalkulierbarer. Wenn jemand schreit, dann kann man es besser lokalisieren, wenn man Konflikte ausfechten muss, redet niemand rein, usw. ....
Doch ich denke, wir HSP haben da einen Vorteil! 😊

schnorchelschnuffi antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Man hat Verantwortung, man kann in begrenztem Maß allein entscheiden, und die Geräuschkullisse ist deutlich geringer bzw. kalkulierbarer. Wenn jemand schreit, dann kann man es besser lokalisieren, wenn man Konflikte ausfechten muss, redet niemand rein, usw. ....
Doch ich denke, wir HSP haben da einen Vorteil! 😊

oh ja, doch, das klingt recht attraktiv 😊 danke für deine Einschätzung! Ich bin dann übrigens Berater im Nachtdienst - und nach dem, was du von Elaine Aaron weitergibst, fühl ich mich gerade so richtig wohlig am rechten Platz ❤

marieta antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Hallo Marieta,

Ich kann mich Schnorchelschnuffi nur anschließen. Ich arbeite lieber im Nachtdienst als im Tagdienst. Ich kann mir eben meine Arbeit ein Stück weit selbst einteilen, hab auch mal die Zeit den Patienten zuzuhören, muss mich nur mit einer geringen Anzahl an Kollegen "rumschlagen" hab zwar mehr aber doch auch weniger Verantwortung.
Alles in Allem ist es oft ruhiger in der Nacht und das tut mir definitiv gut. Ich komm auch mit dem Stress am Tag klar, aber die Nacht ist mir definitiv lieber 😀

Liebe Grüße

sunshine-angel antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

vielen Dank für deine Einschätzung 😊 in fünf Wochen hab ich die ersten Nächte vor mir. Bin sehr gespannt, was ich dann dazu sage 😀

marieta antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Da bin ich auch gespannt wie es dir dann geht. 😊

sunshine-angel antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Da bin ich auch gespannt wie es dir dann geht. 😊

ich auch ....

schnorchelschnuffi antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @marieta

alleine im Bett liegen,

Nachtdienst und im Bett liegen? Was denn nun?

tatokala antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Ähm... Ich hab nicht vor, vollständig auf Schlaf I'm Alltag zu verzichten, nur weil ich nachts arbeite.

marieta antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Nein, ist wohl vernünftig.😊

tatokala antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @marieta

Und nun bin ich seit langem mal wieder hier und sehe - ach ja, da gibt es ja HSP, ganz offen und ganz etabliert. Und so, ja, setz ich mich eben mal dazu.

Herzlich willkommen!

suzanne62 antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

danke ❤

marieta antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Willkommen in der kleinen, vertrauten Runde hier. 😊

neubaugoere antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Danke ❤

marieta antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Hallo Marieta,

auch von mir ein herzliches Willkommen! 😊 Schön dass du da bist.

Liebe Grüße
Michaela

sunshine-angel antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Ich möchte euch auch mal wieder "hallo" sagen, lese z. B. mal wieder mit
und könnte auch ab und zu antworten!
Den HSP-Test habe ich vor ein paar Jahren schon gemacht und bin es auch.
Erstmal lieben Gruß hier!

sa-br antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Fein, dich auch hier zu lesen 😊

Magst du erzählen, was dich damals zu dem Test bewogen hat?

deborah71 antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Liebe Deborah,

es war genau dieser Hochsensibel-Thread, der mich auf die Idee brachte, den HSP-Test zu machen. (Das war etwa in 2010). Ich denke, dass ich schon länger bei mir selber festgestellt hatte, dass ich sensibler auf Menschen, auf ihre Worte oder ihren Ausdruck, reagiere, als es m. E. andere
Menschen tun.
Was ich hier manchmal lese, dass hochsensible Menschen nicht gern auf größere Feste gehen, kann ich allerdings von mir nicht sagen. Ich bin gern unter Menschen, bis zu einem gewissen Grad. Ich fühle mich nur dann überfordert, wenn ich unter großen und dann unpersönlichen Menschenmassen bin. Das kann auch schon mal in einem großen Kaufhaus sein, dass ich es als anonym und unschön empfinde, dort zu sein.

Lieben Gruß !

sa-br antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Liebe Sabine,

das ist ja schon einige Zeit her.... schöne Rückmeldung. 😊

Ein Fest macht mir auch nichts oder wenig aus.... denn da ist meist eine frohe Stimmung, die nicht anstrengt.

Dort, wo eine hohe Stressatmosphäre die Menschen begleitet, das meide ich lieber.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Ein Fest macht mir auch nichts oder wenig aus.... denn da ist meist eine frohe Stimmung, die nicht anstrengt.

Veröffentlicht von: @deborah71

Dort, wo eine hohe Stressatmosphäre die Menschen begleitet, das meide ich lieber.

So geht es mir auch. Hätte es nicht besser beschreiben können.

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Dort, wo eine hohe Stressatmosphäre die Menschen begleitet, das meide ich lieber.

Das geht mir ganz genauso. Und diese Stressatmosphäre kann auch mal zu Hause sein oder woanders unter Menschen,
ganz egal. Sowas drückt mich immer nieder.

sa-br antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Hi du 😊
Das mit den Festen... Ich bin jemand, der das gerne meidet. Mir wird es zu unübersichtlich, Enge und Lärm stressen mich dann. Ich bin auch nicht so Fan davon, ständig Passanten kennen und grüßen zu müssen, diese Hab-Acht-Stellung macht mir Druck. Aber es gibt ja auch die HSP, die ihre Energie aus sozialen Kontakten ziehen - ich halt nicht, meine Tankstelle ist Alleinsein. Anscheinend sind die Allein-Tanker, die Introvertierten, unter den HSP die Mehrheit oder die Tendenz. Aber es gibt genauso extrovertierte HSP, bei denen der Trubel, die Gespräche, die Musik, die Berührungen gar nicht genug sein können 😀 und bestimmt ganz viel dazwischen. Ich bin z. B. großer Fan von Metalkonzerten. Und zwar ohne Oropax, dafür in erster Reihe. 😀

marieta antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Liebe marieta,

wegen:

Ich bin z. B. großer Fan von Metalkonzerten. Und zwar ohne Oropax, dafür in erster Reihe.

Da staune ich echt drüber! Ich bin auch Musikfan und verrate dir jetzt die Genres, die ich hauptsächlich mag. Und zwar muss immer
eine Melodie dabei sein: Bei Pop-Musik, Operetten und Musicals, bei Oldtime-Jazz oder Schlagern. Bestimmte leichtere Opern-Musik
mag ich auch sehr. 😉 😀

Lieben Gruß

sa-br antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434
Veröffentlicht von: @sa-br

Und zwar muss immer
eine Melodie dabei sein:

ich brauche auch unbedingt immer Melodie. Anders geht für mich gar nicht. (Also auch beim Metal - wenn nur noch getrommelt und geschrien bin, das ist nicht mehr meins. Ich empfinde "meinen" Metal sehr nah an der Klassik, an Orchestermusik dran.) Da bin ich z.B. bei Free Jazz völlig raus, oder bei Trance - wenn Klänge nur so vor sich hin wabern, da krieg ich richtig Beklemmungen. Ich bezeichne das immer als psychedelisch ohne zu wissen, ob das Wort passt, aber es ist für mich ganz arg unangenehm, weil ich das Gefühl bekomme, die Kontrolle zu verlieren, weggezogen zu werden.

So sehr ich Musik liebe, bin ich übrigens - aber wahrscheinlich sind das wieder alle HSP 😀 - überhaupt nicht für Nebenbei-Musik zu haben. Um im Auto wach zu bleiben, ja, aber ansonsten höre ich seit Jahren nur noch bewusst oder gar nicht. Und dann in der Regel auch nicht Metal, sondern das fast nur live. Ansonsten tut mir z.B. Folk gut, Musicals sind ganz super, moderne Chor- und Accapellamusik, oder Softrock, Indi oder sowas. Und nach nem stressigen Arbeitstag hau ich inzwischen tatsächlich auch das Klassikradio im Auto rein 😀 Ja, das ist in meiner Bubble überhaupt nicht In, aber es tut mir eben gut 😀

marieta antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Liebe marieta,

das finde ich überraschend, dass du bei "metal" auch gern eine Melodie hörst (weil ich dachte, da gäbe es keine).
Und auch ansonsten liegen wir da musikalisch gar nicht weit voneinander weg. Schön! 😉

Liebe Grüße!

sa-br antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

😀 Metal ist sehr divers. Und wenn man sich nie damit beschäftigt hat, verwechselt man es auch gerne z.B. mit Core, was echt ziemlich unmelodisch und auch sonst weniger sympathisch ist 😀 tatsächlich hat Metal häufig einen starken Hang zur Klassik, mit Orchesterklängen und opernartigem Gesang. Meine Herzmusik nennt sich "Symphonic Metal" und da steckt ja schon eindeutiges im Namen 😉

marieta antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Das ist sehr interessant! Danke für die Aufklärung 😀 😉 Hoffentlich kann ich mir "Symphonic Metal" merken.

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @marieta

Hi du 😊
Das mit den Festen... Ich bin jemand, der das gerne meidet. Mir wird es zu unübersichtlich, Enge und Lärm stressen mich dann. Ich bin auch nicht so Fan davon, ständig Passanten kennen und grüßen zu müssen, diese Hab-Acht-Stellung macht mir Druck. Aber es gibt ja auch die HSP, die ihre Energie aus sozialen Kontakten ziehen - ich halt nicht, meine Tankstelle ist Alleinsein. Anscheinend sind die Allein-Tanker, die Introvertierten, unter den HSP die Mehrheit oder die Tendenz. Aber es gibt genauso extrovertierte HSP, bei denen der Trubel, die Gespräche, die Musik, die Berührungen gar nicht genug sein können 😀 und bestimmt ganz viel dazwischen. Ich bin z. B. großer Fan von Metalkonzerten. Und zwar ohne Oropax, dafür in erster Reihe. 😀

Ich bin eher introvertiert, habe aber gelernt, auch auf Leute zuzugehen usw. Festlichkeiten sind bei mir verschieden, je nach Klientel. Ich halte auch mal Trubel aus, wenn ich vorher weiß, dass das halt jetzt so ist. Aber bei Gesprächen geht es nur mit Mühe den anderen zu verstehen -> siehe "selektives Hören".
Und ich brauche hinterher eine gewisse Erholungszeit (muss aber nicht bedeuten, allein sein zu müssen), sondern harmonische Gemeinschaft, lockere Gespräche oder Musik "plätschern lassen" ...

Nach langen Autofahrten bin ich noch "unterwegs" obwohl ich beispielsweise im Bett liege ...
Ob das jetzt speziell HSP bezogen ist, weiß ich aber nicht.

schnorchelschnuffi antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Ich halte auch mal Trubel aus,

das ist aber genau der Unterschied zwischen Introvert-HSP und nem stinknormalen Partypeople: wir halten das aus. wir genießen es schon auch mal, weil wir die Menschen um uns herum mögen. Aber wir gehen doch nicht energiegeladen aus so einer Situation raus. Während mein Mann zum Beispiel von einem lauten langen Fest tagelang zehrt, hab ich danach nen Kater, könnte ganz ohne Alkoholkonsum gut und gerne mindestens einen Tag danach mit Decke überm Kopf liegen bleiben. Deswegen fand ich es trotzdem schön und tu das gerne immer wieder, aber ich muss es wohl dosieren und mir hinterher, wie du sagst, Erholungszeit einplanen.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Nach langen Autofahrten bin ich noch "unterwegs" obwohl ich beispielsweise im Bett liege ...
Ob das jetzt speziell HSP bezogen ist, weiß ich aber nicht.

das kenne ich von mir persönlich nicht - fahre aber auch unheimlich gerne Auto und kann dabei sogar gut entspannen. ABER von meiner Mutter weiß ich das, und die ist auch HSP. Für sie ist Autofahren Stress, und wenn sie z.B. auf dem Weg aus dem Urlaub doch mal ne längere Strecke selbst gefahren ist, hat sie ab und an noch am übernächsten Tag geäußert, sie sei die ganze Nacht im Bett noch gefahren.

marieta antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @marieta
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Nach langen Autofahrten bin ich noch "unterwegs" obwohl ich beispielsweise im Bett liege ...
Ob das jetzt speziell HSP bezogen ist, weiß ich aber nicht.

das kenne ich von mir persönlich nicht - fahre aber auch unheimlich gerne Auto und kann dabei sogar gut entspannen. ABER von meiner Mutter weiß ich das, und die ist auch HSP. Für sie ist Autofahren Stress, und wenn sie z.B. auf dem Weg aus dem Urlaub doch mal ne längere Strecke selbst gefahren ist, hat sie ab und an noch am übernächsten Tag geäußert, sie sei die ganze Nacht im Bett noch gefahren.

An sich aber fahre ich gern und viel Auto. Aber wenn es am Stück ist (mehrererere Stunden 😊 ), dann komme ich nicht so recht zur ruhe. Der Klassiker von vor einigen Jahren (fast schon Jahrzehnten): Wir sind von Sachsen nach Rumänien gefahren (mit Übernachtung) und heimwärts durchgehend, also an die 17 Stunden ... Dann ist es aber normal, dass erst mal nix mehr normal läuft ....

Was für mich auch etwas anstrengend ist - ich aber dennoch "mitmache": unser Sohn und ich spielen bei längeren Fahrten (2 h) ein spiel, in dem wir Ausschau nach speziellen Fahrzeugen halten. Vorgestern war es "grüne Fahrzeuge" sehen und wer sie schneller sieht, bekommt einen Punkt. eigentlich ist es fies und anstrengend, aber ich schaffte es, dass wir - zuhause angekommen - 57:57 hatten und ich mit Schnickschnakschnuck gewonnen habe 😊
Das ist mir aber lieber, als Seine Musik die ganze Zeit anhören zu müssen ... 😀

schnorchelschnuffi antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Bin von der Kur zurück ....
... und antworte mal mir selbst, weil manches einfach hier passt :

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

An sich aber fahre ich gern und viel Auto. Aber wenn es am Stück ist (mehrererere Stunden 😊 ), dann komme ich nicht so recht zur ruhe.

Dieses mal war es nicht so. Jewiel 6,5 h Fahrt hat mir nichts angetan - weder zur Hinfahrt noch zurück.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Was für mich auch etwas anstrengend ist - ich aber dennoch "mitmache": unser Sohn und ich spielen bei längeren Fahrten (2 h) ein spiel, in dem wir Ausschau nach speziellen Fahrzeugen halten.

Das Spiel hab ich gar nicht mit ihm gespielt ... und wir überlebten die Fahrt gemeinsam trotzdem gut.

Das Thema "selektives Hören" brachte manchmal Probleme, nämlich dann, wenn im Therapiebecken das Wasser aufgrund von mehreren Personen blubbert, es in der Halle hallt und die Therapeutin Anweisungen gibt. ... Letzteres hab ich manchmal nicht herausfiltern können.
Zum Glück genügte meinerseits eine klare Ansage, damit sie Bescheid wußten und tatsächlich versuchten, darauf einzustellen.

Die Kur an sich brachte ein paar dinge ans Licht, aber irgendwie war sie auch zu "flach". Oder ich bin mit einer falschen Einstellung hingefahren ? ...
Grüble viel nach...
auch das scheint zu HSPimmer wieder dazu zu gehören....

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

willkommen zurück 😊

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Grüble viel nach...

raus aus dem Kopf damit... auf Papier, das entlastet und macht Dinge greifbarer und leichter zu sortieren. Und du gibst dir Zeit, eins nach dem anderen aufzuräumen.

ca 4-6 Wochen nach einer Kur merken etliche noch mal eine Umstellung, das kann von müder Tag bis Handtuch werfen gehen.
Dann ist Ruhe angesagt, sich etwas erfreuliches gönnen, danach ist der Kurerfolg stabil.

(Fach- und Erfahrungslexikon wieder schließe).

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

raus aus dem Kopf damit... auf Papier, das entlastet und macht Dinge greifbarer und leichter zu sortieren. Und du gibst dir Zeit, eins nach dem anderen aufzuräumen.

.... zum Glück hab ich bissl Zeit dafür ...

Veröffentlicht von: @deborah71

ca 4-6 Wochen nach einer Kur merken etliche noch mal eine Umstellung, das kann von müder Tag bis Handtuch werfen gehen.
Dann ist Ruhe angesagt, sich etwas erfreuliches gönnen, danach ist der Kurerfolg stabil.

Danke für den Tipp

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Lieber Schnorchelschnuffi,

dir auch noch mal von mir: Willkommen zurück von der Kur ! 😉

Lieben Gruß

Sabine

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

dir auch noch mal von mir: Willkommen zurück von der Kur ! 😉

Danke. VG Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

ca 4-6 Wochen nach einer Kur merken etliche noch mal eine Umstellung, das kann von müder Tag bis Handtuch werfen gehen.
Dann ist Ruhe angesagt, sich etwas erfreuliches gönnen, danach ist der Kurerfolg stabil.

Bei mir schon 4- 6 Tage .... 😊

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

War deine Kur ausreichend lange? Hattest du das Gefühl "ach ja, jetzt möchte ich auch wieder nach Hause?

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Jetzt finde ich Deinen Post wieder .....

Veröffentlicht von: @deborah71

War deine Kur ausreichend lange? Hattest du das Gefühl "ach ja, jetzt möchte ich auch wieder nach Hause?

Auf der einen Seite war die Länge ausreichend, andererseits - wenn die Kur für mich allein gewesen wäre - war sie zu kurz. Aber ich bin ja mit meinem Kind dort gewesen, und der hatte dann Heimweh bzw. da er während der Jur zuhause ein neues bestelltes sofa geliefert bekommen hat, wollt er es unbedingt endlich ausprobieren ...
Und bei solchem "Druck" verfliegt mein Erholungswert rasch ...
Also klare Antwort: Die Kur war als Vater-Kind-Kur lang genug, aber sonst wäre ich auch gern länger geblieben.

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Lieber Schnorchelschnuffi,

Nach langen Autofahrten bin ich noch "unterwegs" obwohl ich beispielsweise im Bett liege ...

Das geht mir auch so, nach langen Autofahrten, dass mir die Ansichten auf der Straße, das gefühlte Hören des Motors,
etc., noch lange im Kopf herumgehen. 😉

Lieben Gruß an dich!

sa-br antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Weil du das "Hören des Motors" ansprichst, wie ist das bei dir mit dem Fliegen? Ich bin nur wenig geflogen und Kurzstrecke, also inländisch sozusagen, aber fand dieses megalaute ständige Motorengeräusch eben megaanstrengend und kann mir nicht vorstellen, dass ich je einen Auslandsflug machen sollte ...

neubaugoere antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Liebe Göre,

ja, das Fliegen ist auf jeden Fall auch interessant. Ich bin bisher 4 x geflogen (in's Ausland, diverse Länder).
Und das Motorengeräusch hat mich dabei nicht gestört. Ich bin beim Fliegen immer ziemlich aufgedreht und schaue gern von oben
herab auf die Wolken, bzw. auf die Landschaften weit unten. Beim Starten finde ich es immer unglaublich, dass dieses Flugzeug jetzt
wirklich abhebt vom Boden... 😉 Doch, was mir dabei jedesmal (mal mehr, mal weniger) zu schaffen macht, sind, beim Aufsteigen starke
Ohrenschmerzen. Und das auch trotz Kaugummikauens. Das lässt dann aber wieder nach, wenn das Flugzeug seine Höhe hat.

Nachtrag vom 02.06.2021 1704
Es ist natürlich möglich, dass mich das Flug-Motorengeräusch doch stresst; dann ist es aber unbewusst.

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

ja, das Fliegen ist auf jeden Fall auch interessant. Ich bin bisher 4 x geflogen (in's Ausland, diverse Länder).
Und das Motorengeräusch hat mich dabei nicht gestört. Ich bin beim Fliegen immer ziemlich aufgedreht und schaue gern von oben
herab auf die Wolken, bzw. auf die Landschaften weit unten. Beim Starten finde ich es immer unglaublich, dass dieses Flugzeug jetzt
wirklich abhebt vom Boden... 😉 Doch, was mir dabei jedesmal (mal mehr, mal weniger) zu schaffen macht, sind, beim Aufsteigen starke
Ohrenschmerzen. Und das auch trotz Kaugummikauens. Das lässt dann aber wieder nach, wenn das Flugzeug seine Höhe hat.

Das Fliegen hinterläßt bei mir andersartig seine Spuren. Der Druckausgleich etwas, aber mehr die Übelkeit bei unruhiger Luftfahrt. Aber das ist auch schon besser geworden, weil ich gelernt habe mich darauf einzustellen und die Flugzeuge besser geworden sind.

Bin erst einmal nach Amerika geflogen (plus Inlandsflüge), da hatte ich keine Probleme.
Aber zu DDR-Zeiten sind wir mit der Schulklasse nach Kiew geflogen, da war mein Brechbeutel in Kiew gut gefüllt 🙁 Aber die alten Tupolew Maschinen waren auch Karren .......

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Lieber Schnorchelschnuffi,

ja, danke. Das ist interessant, was du schon alles mitgemacht hast beim Fliegen. Dass du besonders in einer Tupolew gelitten
hast, kann ich mir gut vorstellen. Mein Mann ist früher auch mal mit so einer Maschine nach Bulgarien geflogen und hat mir den
Flug auch anschaulich geschildert.

Lieben Gruß

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

ja, danke. Das ist interessant, was du schon alles mitgemacht hast beim Fliegen. Dass du besonders in einer Tupolew gelitten
hast, kann ich mir gut vorstellen. Mein Mann ist früher auch mal mit so einer Maschine nach Bulgarien geflogen und hat mir den
Flug auch anschaulich geschildert.

Im Nachhinein kann ich darüber auch nur noch lächeln, aber damals war es schon peinlich für mich ... Als "Einziger" der ganzen Schüler mit der K-Tüte in der Hand und als erster am Ausgang des Flugzeugs stehend ...

schnorchelschnuffi antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

Nach langen Autofahrten bin ich noch "unterwegs" obwohl ich beispielsweise im Bett liege ...

Veröffentlicht von: @sa-br

Das geht mir auch so, nach langen Autofahrten, dass mir die Ansichten auf der Straße, das gefühlte Hören des Motors,
etc., noch lange im Kopf herumgehen. 😉

siehe meine Ausführungen in der anderen Antwort ...

Veröffentlicht von: @sa-br

Lieben Gruß an dich!

LG zurück!

schnorchelschnuffi antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1527

wie "wir" so sind ...
Ihr Lieben, ❤-lichen Dank für den Austausch bei "hallo sagen". ... finde ich sehr aufschlussreich.

Mit HSP tief beschäftigt hab ich mich nie so sehr, wie es vielleicht hilfreich gewesen wäre. In meinen Worten ist es für mich wichtig, im Lot zu sein oder wieder ins Lot zu kommen. Das funktioniert für mich mit Wort-Notizen sehr gut. Und auch ich brauche immer wieder Ruhe, zum Sortieren (Gedanken/ Wohnung) und auch zum einfach-so-Treiben-Lassen. Spazierengehen und auf einer Bank sitzen erdet mich auch und ich bin dabei Achtsamkeitsübungen immer wieder mal zu integrieren.

Entscheidend ist für mich, dass wir alle (egal ob HSP oder nicht) so wunderbar verschieden sind. Darauf will ich mich einlassen, wenn ich es vermag - immer aber will ich die anderen stehen lassen (lernen). Es tut mir gut, wenn mir dies gelingt - und dem anderen auch. Und ich freue mich, wenn mir dies geschenkt wird. ❤

Offen für Veränderung/ Wachstum bin ich natürlich, sehe und begleite dies unmerklich auch bei anderen. Immer wieder staune ich, wie uns unsere Erlebnisse, unser Miteinander, unsere Erfahrungen (neu) prägen. Schöpfung ist sichtlich nie abgeschlossen - das begeistert mich.

seidenlaubenvogel antworten
1 Antwort
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Ihr Lieben, ❤-lichen Dank für den Austausch bei "hallo sagen". ... finde ich sehr aufschlussreich.

Was so ein "Hallo" doch alles mit sich bringt 😊

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Mit HSP tief beschäftigt hab ich mich nie so sehr, wie es vielleicht hilfreich gewesen wäre. In meinen Worten ist es für mich wichtig, im Lot zu sein oder wieder ins Lot zu kommen. Das funktioniert für mich mit Wort-Notizen sehr gut. Und auch ich brauche immer wieder Ruhe, zum Sortieren (Gedanken/ Wohnung) und auch zum einfach-so-Treiben-Lassen. Spazierengehen und auf einer Bank sitzen erdet mich auch und ich bin dabei Achtsamkeitsübungen immer wieder mal zu integrieren.

Theoretisch weiß ich das auch ... nur all zu oft übergehe ich solche Momente und "mache" irgendwas, anstatt mal bewußt zu pausieren. Aber ich arbeite an mir .... Habe das Zeichnen wieder neu entdeckt und schleppe jetzt überall mein Stiftmäppchen und einen Zeichenblock mit mir herum ...

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Entscheidend ist für mich, dass wir alle (egal ob HSP oder nicht) so wunderbar verschieden sind. Darauf will ich mich einlassen, wenn ich es vermag - immer aber will ich die anderen stehen lassen (lernen). Es tut mir gut, wenn mir dies gelingt - und dem anderen auch. Und ich freue mich, wenn mir dies geschenkt wird. ❤

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Offen für Veränderung/ Wachstum bin ich natürlich, sehe und begleite dies unmerklich auch bei anderen. Immer wieder staune ich, wie uns unsere Erlebnisse, unser Miteinander, unsere Erfahrungen (neu) prägen. Schöpfung ist sichtlich nie abgeschlossen - das begeistert mich.

Der letzte Satz ist irgendwie neu und gleichzeitig guttuend: Schöpfung ist sichtlich nie abgeschlossen ..... Genial.

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
Beiträge : 866

im Kopf.

Da fährt man sich mühsam über Monate herunter,

jetzt soll man sich hochfahren?

Ja, ist denn schon alles vorbei????

sternenbluete antworten
39 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ja, ist denn schon alles vorbei????

Worauf beziehst du dich?

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Auf das angeordnete herunter fahren.

Btw. muss am Montag mal nach einem neuen Nagellack schauen, es gibt da so tolle Farben,
ich mag die changchierenden so sehr.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Auf das angeordnete herunter fahren.

Ah... ich war heute in der Innenstadt.... gruselig, so voll.... und bei Rossmann sind sie mir zu nah auf die Pelle gerückt... Ich hab was gesagt und mir das nicht gefallen lassen... Es ist mir zu nah, war mein Ausspruch und die Dame hinter mir versuchte weiter nach hinten zu gehen, was dann schwierig war, weil das ältere Paar hinter ihr keine Anstalten machte, ihr Freiraum zu geben.
Denen habe ich dann auch noch was gesagt... motzt der Typ: "Die ordnet hier den ganzen Laden!" *lol* Ich fand mich richtig mutig auf souveräne Art. Hat mir gut getan.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Btw. muss am Montag mal nach einem neuen Nagellack schauen, es gibt da so tolle Farben,
ich mag die changchierenden so sehr.

Hattest du drüben gelesen, dass ich mir von Manhatten die Mermaid Fantasy gekauft habe? Etwas changierend und bei dickerem Auftrag in Richtung Perlmutt. Gefällt mir sehr gut. Und Unkrautjäten ohne Handschuhe hat er auch überstanden.

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Bin gerade etwas überfordert bei der Unterhaltung. Bezieht sich das auf einen anderen Themenstrang bei jesus.de ??? Oder fehlt mir nur eine winzigkleine Detailinfo?
Nun ja, auf jeden Fall wünsche ich uns allen zumindest einen gesegneten Sonntag!
VG

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Der erste Abschnitt bezieht sich auf das Runterfahren (Lockdown), der zweite Abschnitt bzgl Nagellack, den hatte ich im Frauen-Café erwähnt und da ist Sternenbluete auch vertreten.

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Der erste Abschnitt bezieht sich auf das Runterfahren (Lockdown), der zweite Abschnitt bzgl Nagellack, den hatte ich im Frauen-Café erwähnt und da ist Sternenbluete auch vertreten.

Danke

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Hier war die Stadt relativ leer.

Ja, manche Menschen lernen es nie Abstand zu halten. 🙄
Finde ich gut, dass du das so offen angesprochen hast.

Andererseits finde ich die ganzen Regeln auch sehr anstrengend und verwirrend. Ich bin schon froh wenn das alles ein Ende hat.
Nächste Woche haben wir Besuch, der Gedanke ist seltsam 😨

Dafür war ich jetzt 2x im Fitnessstudio was für mich auch richtig, wichtig und gut war, ich habe durch den ganzen fehlenden Sport ordentliche Probleme mit meiner Schulter bekommen, ich kann zeitweise noch nicht mal eine Kaffeetasse anheben, solche Schmerzen habe ich. Mit dem Sport ist es jetzt schon besser geworden, kommende Woche werde ich das vertiefen.

Ja, ja ich habe doch direkt mal Mermaid googeln müssen 😀

Nicht dass irgendetwas interessantes in meiner Sammlung fehlt 😌

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Ich hab zwar keine Ahnung, was "changchieren" ist (und keine Lust, zu googlen), aber ich hab mir neulich auch einen neuen geholt, schönes neutrales Grau, mit Unter- und Oberlack. Und zum ersten Mal hält das auch taaaaagelang, trotz vielem Getippe und Gewurschtle mit den Händen. Ich hab den jetzt ungefähr eine Woche drauf und es ist noch nichts (!) - in Worten: n-i-c-h-t-s - abgesplittert. Wow. Er ist noch genauso glänzend wie vorher. Sonst hab ich immer farbige Spuren an den Papieren und sowas ... nüscht ... 😊

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

ich hätte auch schillernd schreiben können 😉

chanchierend bedeutet, dass sich eine Farbe je nach Lichteinfall verändert. Statt rosa geht es dann ins hellblaue.

Ich trage immer Nagellack, obwohl ich den alle 3-4 Tage neu auftragen muss. Meine Fingernägel splitten sich immer auf und die Spitzen brösen ab, obwohl ich dauerhaft Biotin nehme. Ja, die farbigen Spuren findet man hier auch überall, vor allem wenn ich mal wieder das tiefe rot/lila nicht lassen kann 😊

Hellgrau stelle ich mir sehr schön und dezent vor.

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Nagellackentferner entzieht dem Nagel Feuchtigkeit z.B.
Gönne deinen Nägeln wenigstens mal ein paar Stunden Pause und dicke, fette Creme direkt auf dem Nagel und einwirken lassen. Seither splittern meine nicht mehr. Ich denke auch an die Geschirrspülmittelwerbung von früher 😀 ... "Sie baden gerade Ihre Hände darin" 😉 😀 Die Nägel sind "beansprucht" (um nicht "gebeutelt" zu sagen) durch den Nagellack.

'n Versuch isses wert 😌

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Danke, ich werde es ausprobieren. Ich hatte bislang immer den Gedanken, dass nach Creme der Lack nicht hält.

Putzen und spülen tue ich nur
mit Handschuhen, um die Hände allgemein zu schonen.

Ich werde demnächst berichten.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

chanchierend .... o.T.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

chanchierend bedeutet, dass sich eine Farbe je nach Lichteinfall verändert. Statt rosa geht es dann ins hellblaue.

Es gibt sogar Leute, die ihre Autos so lackieren, ... sieht interessant aus, auch wenn ein Auto für mich ein Nutzfahrzeug ist.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Erlebnis ein, wo ich vor einigen Jahren einen (teilwiese) selbst verschuldeten Autounfallhatte und einem jungen Mann mit chanchierten und getunten Auto in die Seite fuhr..... Der Schaden war nicht sooooo groß,aber aufgrund der Lackierung und der Liebe zum getunten Fahrzeug eben doch 🙁 Er stieg aus und wollte mich auf offener Straße verprügeln (hinten in unserem Auto saß unser Sohn, Erstklässler, das war dem Typen aber egal ...). Zum Glück rief jemand von den Passanten die Polizei und hielt uns auseinander .... Naja, Chanchiert .... Wo die Gedanken doch hinwandern ...

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Schlimm soetwas.

Ich wurde auch mal fast von einem Mann bedroht, da ich bei Tür öffnend etwas sein Auto getroffen habe. Bevor mein Mann, den ich dann angerufen hatte kam, war er verschwunden. Er meinte noch, er würde ja keine Frau bedrohen 😈

Ja, ja die Autos....

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Kur

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Auf das angeordnete herunter fahren.

Ich tippse malwas hier rein, weil es da gerade irgendwie passt:
Ich fahre Ende Juni mit meinem Sohn zur Vater-Kind-Kur. Habe lange darauf hingearbeitet und nun, wo es immer näher rückt, kriege ich das "flattern":

Wie gehe ich mit dem dortigen Alltags-Herunter-Fahren um?
Setze ich mich unter Druck, weil ich so viele Baustellen sehe?
Was ist mit Therapieangeboten, die ich nicht "mitmachen" will (z.B. Yoga und Akkupunktur)?
Wie geht es bei uns zuhause danach weiter?

Fragen, die mich bewegen ... und gleichzeitig freue ich mich mal aufs "Rauskommen" aus dem Alltag, den eingetretenen Pfaden, ...

VG

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Akkupunktur

Meine Antwort als meine Ärztin damit ankam: Ich bin kein Nadelkissen 😉 😀

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Akkupunktur

Veröffentlicht von: @deborah71

Meine Antwort als meine Ärztin damit ankam: Ich bin kein Nadelkissen 😉 😀

😀 😀 coole reaktion!

Und doch fehlt mir die Lockerheit dafür ....

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Naja....Nadelkissen kannst du nicht verwenden, weil es weiblich belegt ist landläufig.

Aber du kannst "ich bin doch kein Fakir mit Nagelbrett" oder etwas, das zu dir passt dir überlegen.

Wie soll deine Grenze in Worten aussehen, dass du sie selbstbewusst vertreten kannst? Du hast die Autorität über deine Unversehrtheit des Körpers/der Haut.

Sigrid Baron hatte Freitag in ihrer Predigt über den Stab der Autorität ein altbekanntes Beispiel einer Verkehrspolizistin mit der Kelle.
Was mich aber diesmal voll angesprochen hat: die Frau arbeitet ja in Uniform. Da wurde mir klar: Ich habe auch eine Uniform an - und zwar beständig - die Waffenrüstung aus Epheser. Das ist mir nochmal neu bewusst und wesentlich bewusster geworden als früher.

Einen zweiten Impuls brachte sie in einem Bibelvers: der Stab seines Mundes... (Jes 11,4) Autorität durch Sprache ausüben....

Da bin ich noch mit Nachdenken und Verinnerlichen beschäftigt. 😊

Und du kannst dich auch vorbereiten, damit du deinen Willen fest gemacht und von Jesus deine passende Antwort bekommen hast.

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

War alles nicht so schlimm, übrigens ....
Hab klare ansage gemacht, die Ärztin hat das registriert und wir hatten sogar noch einige gute Gespräche. Hat beim therapieplan alles berücksichtigt, ... perfekt gelaufen diesbezüglich.

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Klasse.... so muss es sein... 😊

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Wie gehe ich mit dem dortigen Alltags-Herunter-Fahren um?

Ich denke das ergibt sich wenn du da bist. Das wird bestimmt auch etwas dauern, aber die Anwendung und die Freizeitmöglichkeiten werden ihr übriges tun.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Setze ich mich unter Druck, weil ich so viele Baustellen sehe?

Auch das wird sich geben, du kannst eh nur einen Schritt nach dem anderen tun, vieles hängt miteinander zusammen. Heißt, wenn eine Baustelle angegangen wird, wirkt es sich positiv auf die andere aus.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Was ist mit Therapieangeboten, die ich nicht "mitmachen" will (z.B. Yoga und Akkupunktur)?

Wirst du ja nicht müssen, ich würde nach anderen Möglichkeiten fragen und sagen, dass ich das nicht mag. Ich selbst hatte schon Akkupunktur, da mein Orthopäde nur das verordnent, weil er es selbst macht und damit verdient. Es hatte eine gute Wirkung, aber manuelle Therapie ist mir lieber.

Yoga finde ich als Gymnastik sehr gut, aber ich mag den esoterischen Überbau nicht, ich sage dann dass ich das als Christ nicht mag. Witziger Weise kommt dann meist als Antwort: Ich bin ja auch kath. Christ. Wir haben ja auch so im Leben mit Menschen zu tun die anders glauben und denken als wir. Also auch beim Sport.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Wie geht es bei uns zuhause danach weiter?

Die Frage ist berechtigt, aber auch das wirst du abwarten müssen.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

und gleichzeitig freue ich mich mal aufs "Rauskommen" aus dem Alltag, den eingetretenen Pfaden, ...

Super, dass wird dir guttun. Wie lange ist die Kur? und Wo? (am Meer, Berge, Landschaft?)

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Danke für Dein Detailliertes Feedback.
Ja, es wird schon werden .... 😊

Veröffentlicht von: @sternenbluete
Veröffentlicht von: @sternenbluete

und gleichzeitig freue ich mich mal aufs "Rauskommen" aus dem Alltag, den eingetretenen Pfaden, ...

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Super, dass wird dir guttun. Wie lange ist die Kur? und Wo? (am Meer, Berge, Landschaft?)

Schwarzwald (Feldberg), 3 Wochen (ggf. 1 Woche Verlängerungsoption)
VG

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

🤨

Du musst ja nicht Hochfahren, wenn "die Wirtschaft" gemeint ist. 😉

Aber kann ich verstehen, mein "Runterfahren" dauerte auch viele Monate, um am Ende eben irgendwie ein "anderes Leben" zu führen. Dies jetzt (schon) wieder umzuschmeißen, klingt für mich schon anstrengend. Und ja, ich hätte gern weiterhin Abstände, wenn möglich 2-4 Meter. Und Lautstärkereduzierung, die Stille war zu schön. 😀

Nein, es ist noch nicht vorbei. Es wirkt halt vielerorts so, weil es warm ist, weil bei Wärme und Hitze der Virus schwächer ist, kaum Chancen hat, an der Luft draußen ist es nicht ganz so "dramatisch" wie eben in geschlossenen Räumen. Da aber im Frühling, Sommer und Spätsommer viele Leute draußen sind und mittlerweile vielerorts eben ohne "Verschleierung", könnte man denken, alles ist wie früher. Weil manche Leute sich auch so benehmen.

Mir fällts auch schwer, "plötzlich" eben schon wieder mein Leben zu ändern ...

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ja, die Zahlen sind ja auch drastisch gesunken, obwohl sie hier sogar leicht wieder ansteigen. Ich denke aber über Sommer wird nicht viel passieren, eher im Herbst. Da gehen die Zahlen dann bestimmt wieder nach oben.

Ich war Vorgestern mit meiner Tochter Mittags in der Stadt, wir sind herumgeschlendert und haben etwas gegessen. Es war schon sehr schön, ein 'normales' Leben wieder zu haben. Es waren auffallend wenige Menschen in der Stadt, was für mich immer so bleiben kann 😀

Allerdings hatte ich in einem Brillen Geschäft Probleme, ich sollte die Brille wohl mit Maske anprobieren, wenn ich die Maske abgezogen habe, hatte ich den Eindruck die Brille passt überhaupt nicht. Was irgendwie sonderbar. Meine Tochter durfte nicht mit in das Geschäft, da nur 6 Personen in dem kleinen Laden erlaubt waren. Ich werde da nochmal anrufen, fragen wie es funktioniert und nochmal aussuchen gehen.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Allerdings hatte ich in einem Brillen Geschäft Probleme, ich sollte die Brille wohl mit Maske anprobieren, wenn ich die Maske abgezogen habe, hatte ich den Eindruck die Brille passt überhaupt nicht. Was irgendwie sonderbar. Meine Tochter durfte nicht mit in das Geschäft, da nur 6 Personen in dem kleinen Laden erlaubt waren. Ich werde da nochmal anrufen, fragen wie es funktioniert und nochmal aussuchen gehen.

Ich bin ja auch Brillenträger und habe seit vergangenem jahr ein neues Modell auf der Nase. Ohne Maske ging es ganzgut mit dem Tragen, mit Maske drückte es an den Ohren. Mit der Zeit fing die brille etwas herunter zu rutschen und als ich wieder mal in der Stadt war, und im Optikerladen nichts los war, bin ich da rein und ließ mir den Bügel hinten leicht richten.
Die Mitarbeiterin meinte: "ich möchte eigentlich nicht so sehr das verändern, sonst stehen Sie kommende Woche wieder hier im Laden, weil es drückt..." -Ich wünschte,ich hätte diesen Rat beherzigt und wäre ohne verstellen wieder "abgerückt". Nun scheuert es mir hinterm Ohr die Druckstelle wund und auf der Nase ist die Druckstelle zwar inzwischen am verheilen, aber ... nunja....

Zwei Dinge lerne ich daraus:
Brillen und Masken beeinflussen sich und wenn man den "Waffenstillstand" verändert, fällt das System auseinander und es tut weh ...

und:
Die Macht des gesprochenen Wortes! Manches logisch klingende wird Realität, wenn man es ausspricht.
Eine Bekannte war mal beim Arzt (hatte ich das schon mal irgendwo hier geschrieben, dann sorry...), der sagte, "Sie sehe ich irgendwann hier wieder"... darauf hin sagte sie: "Nein, das werde ich nicht." Und die Krankheit verschwand so wieder ...

Unter diesem Aspekt lese ich solche Sätze hier mit Vorsicht:

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich denke aber über Sommer wird nicht viel passieren, eher im Herbst. Da gehen die Zahlen dann bestimmt wieder nach oben.

Bitte nicht als Kritik verstehen, aber manchmal ist es gut, wenn man vielleicht das ein oder andere anders sagt ...

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Für mich ist das eine reine Sachebene. Also nichts emotionales.

Im Herbst haben viele Menschen, einen grippalen Infekt, oder nur Husten und Schnupfen. Corona ist eine Krankheit die eben genau in diesen Zeiten vermehrt auftritt, daher vermute ich, dass die Inzidenz dann wieder steigen wird.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Für mich ist das eine reine Sachebene. Also nichts emotionales.

Klar. Ich wollte nur mal einen Nebengedanken aufgreifen, der mir in den Sinn kam.
Wir HSP'ler sind bei Assoziationen und Querverbindungen auch etwas "geübter", würde ich meinen ...

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Lieber Schnorchelschnuffi,

gerade, wo du Assoziationen schreibst, fällt mir dazu ein, dass ich oft, wenn jemand von etwas spricht, mir Anderes dazu einfällt.
Mein Mann z. B. kann das dann gerade nicht verstehen. Ich sage öfter: Ich habe eine blühende Fantasie. Doch vermutlich liegt
es auch an HSP, nicht wahr?

Lieben Gruß

sa-br antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Beides? Also ich hab in meinem Kopf auch ein sehr lebhaftes Innenleben ... 😉 😀

neubaugoere antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

😀

Beides? Also ich hab in meinem Kopf auch ein sehr lebhaftes Innenleben ...

Ja, da hast du Recht. Das lebhafte Innenleben zeugt von Fantasie und von HSP... 😀

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

gerade, wo du Assoziationen schreibst, fällt mir dazu ein, dass ich oft, wenn jemand von etwas spricht, mir Anderes dazu einfällt.
Mein Mann z. B. kann das dann gerade nicht verstehen. Ich sage öfter: Ich habe eine blühende Fantasie. Doch vermutlich liegt
es auch an HSP, nicht wahr?

Könnte durchaus mit HSP zusammenhängen. Wir müssen da manchmal auch lernen, Dinge die dann gerade nicht so wichtig sind, bewußt "abzulegen"... Aber das "Gedankensprünge" zu kommunizieren ist dann wiederum eher nicht HSP-typisch, meiner Meinung nach, sondern persönlichkeitsbedingt. HSP'ler verarbeiten aber vieles intensiver und da kommen diverse andere "Eingebungen" schnell zusammen und man "muss" es verarbeiten. Oder bestenfalls ablegen .... Ist ein Lernprozess.

LG
(von der Vater- Kind-Kur)

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Ja, so wie du es wohl meinst: Gedanken sortieren, verarbeiten und im richtigen Kontext, was dann passend ist, sagen -
oder auch mal schweigen. 😀
Alles Gute weiterhin für deine Vater-Kind-Kur !

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

Alles Gute weiterhin für deine Vater-Kind-Kur !

Danke.

Uns geht's gut hier ....

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Wenn mir jemand etwas erzählt, dann geht manchmal ein ganzer
Fächer von Geschichten auf, die ich zu den verschiedenen Themen, die durch das Gespräch angesprochen wurden erzählen könnte 😀

Für mich hat das nichts mit Fantasie zu tun, nur mit HSP.

Zum Glück habe ich mich jetzt selbst so weit, dass ich da nicht jedem Gedanken nachgehe.

Das sind dann Momente, da bin ich mir selbst zu viel.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Zum Glück habe ich mich jetzt selbst so weit, dass ich da nicht jedem Gedanken nachgehe.

..und auch nicht dem Äussern nachgeben...

Ich hab da so jemand in der Nähe... wenn man etwas Ernsthaftes besprechen muss und alle zwei Wörter kommt ein neuer Storyeinwurf von Anno Dunnemals, das kostet unglaublich viel Zeit und Geduld.
Manchmal erzeugt das das Gefühl einer kaputten Schallplatte, wenn ich wieder am Anfang beginnen muss, um den Faden aufzunehmen und zu hoffen, dass ich weiter komme.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Die Dialogfähigkeit sollte schon erhalten bleiben 😉

Die Frage ist doch, was steckt dahinter? Vielleicht möchte derjenige ausweichen, mag diese Besprechung nicht.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Die Dialogfähigkeit sollte schon erhalten bleiben 😉

Genau....wehret den Anfängen 😀

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Die Frage ist doch, was steckt dahinter? Vielleicht möchte derjenige ausweichen, mag diese Besprechung nicht.

Das ist wohl so.... man soll alles ohne Kommunikation wissen. Das andere ist eine antrainierte Sprunghaftigkeit von Hölzchen auf Stöckchen...

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @deborah71

Das ist wohl so.... man soll alles ohne Kommunikation wissen. Das andere ist eine antrainierte Sprunghaftigkeit von Hölzchen auf Stöckchen...

Ja, so muss das sein 😊 du kannst doch bestimmt wunderbar Gedanken lesen 😀

Ja, so etwas ist sehr anstrengend....

Wie kommst du auf 'antrainiert' ?

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Wie kommst du auf 'antrainiert' ?

Es wirkt wie ein Fluchtmechanismus auf unangenehme Themen, der sich verselbständigt hat.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

du kannst doch bestimmt wunderbar Gedanken lesen 😀

Will ich gar nicht anfangen... weil das ziemliche Vereinnahmungstendenzen entwickelt.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @deborah71

Es wirkt wie ein Fluchtmechanismus auf unangenehme Themen, der sich verselbständigt hat.

Ja, ausweichen, nicht wahrhaben wollen. Ist ja auch alles schwierig, wenn man plötzlich für sich allein verantwortlich ist.

So einen Ehemann zu ersetzen ist nicht so einfach.

sternenbluete antworten


Sternenbluete
Beiträge : 866

Es wurde heute wieder so vieles ausgelöst. Viele gute Dinge, aber der Kopf ist zu voll davon.

sternenbluete antworten
18 Antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Vielleicht auch traumatisiert. Hier sind alle mehr oder weniger traumatisiert.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Hilft dir Rausschreiben und Danken? Und dann etwas körperliche Betätigung, um die Aufgeregtheitshormone in körperliche Müdigkeit umzuwandeln. 😊

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Hilft dir Rausschreiben und Danken?

Wollte auch so was ähnliches schreiben ... Manchmal hilft Schreiben zum inneren aufräumen ...

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

So weit sind wir hier noch nicht.

Jetzt ist mit leiden, tragen, beten angesagt.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Jetzt ist mit leiden, tragen, beten angesagt.

Ich bete gern mit. Wenn Du Details hier da lassen willst, dann wissen wir beim Beten mehr, aber auch wenn du nichts schreibst: Jesus weiß, was du bzw. ihr braucht.
Alles Gute!

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Da gibt es keine Details, das ist das pure Entsetzen.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Gebet ist unterwegs .....

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ich bin sooo müde.

Nein, das hier ist Akut zustand. Ich höre die augenzeugen berichte, und muss agieren.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

ah...das ist dann anders.... gibst du den Erzählenden innerlich ihre Aufgeregtheit zurück damit sie nicht bei dir geparkt bleibt?

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Äh nein, ich höre zu und .... ja und wundere mich. Sind ja junge Menschen.

Es war auch keine Aufregung, eher entsetzen.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Was denn nun? Im ersten Post schreibst du von Gutem... und zwischendrin wechselt es zu Entsetzen? Da fehlt mir jetzt der Faden.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ich habe nichts von guten geschrieben.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Es wurde heute wieder so vieles ausgelöst. Viele gute Dinge, aber der Kopf ist zu voll davon.

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12875134&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

Das ist der heutige Strangbeginn.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ah, ok , ich verstehe. Danke.

Persönlich kommen plötzlich viele gute Dinge. Keine Ahnung, ich verstehe das nicht.

Aber.... hier ist eine ganze Region , wie soll ich es benennen?
Wie soll man Tod, Wegbruch des Hauses, der Existenz nennen?

Ich habe keine Worte.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Aber.... hier ist eine ganze Region , wie soll ich es benennen?
Wie soll man Tod, Wegbruch des Hauses, der Existenz nennen?

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich habe keine Worte.

....

neue Wetterkabriolen?

Ich bete .....

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Gut... geklärt.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Persönlich kommen plötzlich viele gute Dinge. Keine Ahnung, ich verstehe das nicht.

Trost? Stärkung?

Diese Woche hatte ich mich aus einem persönlichen Anlass heraus mit Hiob befasst. Und mitten im Beten sprang der Blick auf die Belange Deutschlands.... als ob Horden von Hiobsboten losgelassen waren und Wellen von Katastrophen...
Auf der anderen Seite war ich mit dem Thema Erschütterungen des Erschütterbaren, damit das Unerschütterliche hervorkommt unterwegs.
Zwei völlig unterschiedliche Pole.... mit völlig unterschiedlichem Ergebnis... und dazu eine glasklare Ansage: schau auf die Frucht, um zu erkennen, was ist von wem.... schreibe nicht Gott zu, was der feind veranstaltet hat...

damit kann ich einigermaßen den Spagat hinbekommen, wenn ich sehe, wie unbeschwert hier die Urlauber sich tummeln und in einer anderen Gegend ist völliger Zusammenbruch.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @deborah71

damit kann ich einigermaßen den Spagat hinbekommen, wenn ich sehe, wie unbeschwert hier die Urlauber sich tummeln und in einer anderen Gegend ist völliger Zusammenbruch.

Ja, das ist ja auch ok. Ich leide auch nicht bei jeder Katastrophe mit.
Aber jetzt bin ich einfach nah dabei. Ich höre Berichte von Menschen die da jetzt arbeiten, höre wie die Stimme bricht, unsicher wird.

Heute ist unsere komplette Firma (außer mir) in diesem Gebiet unterwegs, das wird auch Morgen und die ganze nächste Woche so sein.
Das kann ich jetzt nicht so einfach abschütteln.

Klar, wissen wir alle dass es laut Bibel viele Katastrophen geben wird. Klar kann man darüber viel theologisieren. Solange es weit weg scheint, ist es ein interessantes Thema.

Aber wenn man mittendrin, oder ganz nah dabei steht, ist nochmal anders und möchte verarbeitet werden.

Veröffentlicht von: @deborah71

Auf der anderen Seite war ich mit dem Thema Erschütterungen des Erschütterbaren, damit das Unerschütterliche hervorkommt unterwegs.

Klingt gut. Mir ist in der letzten Woche, aufgegangen, dass ich keine Orientierung finde. Sei es bei dem Thema Corona, jetzt diese Flut, dann war da noch etwas in Leverkusen, etc.
Es findet viel Desinformation, sprich Lügen statt. Oder es werden Halbwahrheiten weitergegeben, Verantwortlichkeiten werden abgeschoben. Das führt zu einem Chaos. Auch in den Meinungen und Gefühlen.

Ich habe für mich noch mal ganz neu, ganz klar festgestellt, ich halte mich ganz fest an Jesu. Eine andere Orientierung finde ich nicht.

Somit ist das unerschütterliche zum Vorschein gekommen.

Danke ❤✝

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ja, das ist ja auch ok. Ich leide auch nicht bei jeder Katastrophe mit.
Aber jetzt bin ich einfach nah dabei. Ich höre Berichte von Menschen die da jetzt arbeiten, höre wie die Stimme bricht, unsicher wird.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Klar, wissen wir alle dass es laut Bibel viele Katastrophen geben wird. Klar kann man darüber viel theologisieren. Solange es weit weg scheint, ist es ein interessantes Thema.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Aber wenn man mittendrin, oder ganz nah dabei steht, ist nochmal anders und möchte verarbeitet werden.

Oh, das verstehe ich.
2002 waren wir in der Region lebend direkt und indirekt betroffen. Direkt im Verein (Schlamm und Wasser bis über die Fensterbänke) und mit Wasser im Keller und Strom weg ... Indirekt, weil ich im Flutgebiet arbeiten musste und meine Klienten zuhause besucht habe und manche eben nicht so glimpflich davon gekommen sind ...

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Klingt gut. Mir ist in der letzten Woche, aufgegangen, dass ich keine Orientierung finde. Sei es bei dem Thema Corona, jetzt diese Flut, dann war da noch etwas in Leverkusen, etc.
Es findet viel Desinformation, sprich Lügen statt. Oder es werden Halbwahrheiten weitergegeben, Verantwortlichkeiten werden abgeschoben. Das führt zu einem Chaos. Auch in den Meinungen und Gefühlen.

Ja .... 🙁

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich habe für mich noch mal ganz neu, ganz klar festgestellt, ich halte mich ganz fest an Jesu. Eine andere Orientierung finde ich nicht.

Die beste Entscheidung ever!
Weiterhin alles Gute und zwischen all dem Chaos wünsche ich auch gute Erlebnisse.
VG

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
Beiträge : 22983

zu >>>>>>>> Hochsensibel (HSP) 136
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12875159

Ihr Lieben,

es gibt ein neues Blatt. Sobald ihr mögt, könnt ihr rüberwechseln und das Sommerblatt füllen. 😊

lg
Deborah71

deborah71 antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?