Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochsensibel (HSP) 136

Seite 4 / 5

Deborah71
Themenstarter

Hallo liebe Mitleser,-Schreiber, -Anteilnehmer, Interessierte...

Herzliche Einladung zum weiteren Austausch.

Was hochsensibel bedeutet, kann man erforschen und erfahren unter:

http://www.zartbesaitet.net/test.htm
http://www.hochsensibel.org
http://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/
http://www.hochsensiblehilfe.de/info/forsch.htm
http://www.team-f.de/ (Lüling, Seelsorge)
https://lebensspurmedien.de/ (Hsp und Seelsorgeliteratur bei team f)
http://www.feine-sensoren.de/
http://www.soloundco.net/startseite/ (Singleportal, früher emwag)

Was fange ich damit an, dass ich eine hochsensible Person bin? (High Sensitive Person, HSP)

1. Du weißt es, dass Du eine HSP bist
2. Du weißt dass Du nicht "schräg" bist
3. Du weißt, dass Du nicht alleine bist
4. Du bewertest Dich und Deine Verhalten konstruktiver (Selbstannahme)
5. Du kannst Dich mit anderen austauschen, die Dich verstehen
6. Du kannst dadurch besser lernen, mit den Schwächen der Hochsensibilität (HS) umzugehen
7. Du kannst dadurch bewusster die Stärken der HS für Dich und andere einsetzen
...................

PS: für alle Neuen: Neben Smalltalk (mit smt gekennzeichnet) haben wir hier einen virtuellen Raum gefunden, den es sich lohnt, regelmäßig zu besuchen. Allein die Erfahrung und das Bewusstsein, hochsensibel zu sein und nicht "gestört" oder "abartig", hilft sehr viel und kann das Leben auf lange Sicht konstruktiv verändern. Lasst Euch mal darauf ein und erlebt, als sensibles Wesen aus Gottes Hand hervorgegangen zu sein!

Psalm 139, 14 (Elb)
Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.

————————————————
Gedicht von Flickenteddy

Empfinden

"Nun nimm dich `mal zusammen!",
so wurde ihr gesagt.
"Du bist viel zu empfindlich!",
Urteilte man ungefragt.
So wusste sie als Kind schon:
"Ich bin einfach verkehrt.
Wer nicht ist wie die And'ren,
Der hat hier keinen Wert!"

Sie zeigte, was sie wollten:
Ein fröhliches Gesicht.
Wie's wirklich in ihr aussah,
Zeigte sie lieber nicht...
So wurde sie dann fügsam,
Sie störte nun nicht mehr.
Doch tief in ihrem Herzen,
Da fühlte sie sich leer.

"Wo sind meine Gefühle
Und meine Träume hin?
Ich weiß eigentlich selber
Schon nicht mehr, wer ich bin."
Sie traf eine Entscheidung
Und ließ sich darauf ein:
Sie wollte wieder lernen,
Nur ganz sie selbst zu sein.

Sie griff in ihre Seele,
Sie öffnete ihr Herz.
Er war so lang verborgen,
Nun traf er sie, ihr Schm*rz.
Sie wurde fast benommen,
Er kam mit solcher Wucht.
Und schlug die zarte Seele
Beinahe in die Flucht.

"War das der Sinn der Sache?",
So fragte sie sich oft.
Sie hatte sich doch etwas
Ganz Anderes erhofft.
Doch als die W*nd*n heilten,
Da war ein Sinn zu sehn:
Viel mehr als And're konnte
Gefühle sie verstehn.

Sie konnte formulieren,
was Andere kaum sah'n
und lenkte die Gedanken
in eine klare Bahn.
So gab sie denen Stimme,
die Keiner sonst verstand,
weil sie für Angst und Traurigkeit
die rechten Worte fand.

————————————————————————————————————————
Threadstarter: Adlerfluegel ; ehemalige Begleiter: Angieblau, Stephan-Zoellner

aktuelle Threadbegleiter:
Deborah71; Glasgraveurin; Schnorchelschnuffi

Die neuen Schreiboberflächen werden von uns ab ca 200 posts reihum eröffnet und nach Absprache angepasst. Ist einer zeitlich verhindert, geht die Aufgabe an den Nächsten über.

Link zum Vorgängerthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/hochsensibel-hsp-135.html

Wir übernehmen für die Inhalte weiterführender Links keine Verantwortung.

Antwort
179 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Gutes Neues Jahr 2020..
..euch allen. 😊

2Kor 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

lg
Deborah71

deborah71 antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

2022 😀
noch nicht ganz wach.... *lol*

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

😀 😀

Dir auch ein Gesundes Neues!

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke, für dich auch 😊

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

2Kor 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Amen dazu und allen MitLesenden Gottes Segen für 2022

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke dir, Schnorchelschnuffi 😊

deborah71 antworten

neubaugoere

Heimkehr in "2 Teilen"
Hej,

im Moment hab ich das Empfinden, nach den Weihnachtsfeierlichkeiten in und mit der Familie zwar körperlich wieder nach Hause gekommen zu sein, der Koffer ist ausgepackt, das meiste schon wieder in die Schränke gewaschen sozusagen, aber ich selbst bin irgendwie noch nicht angekommen. Alles fühlt sich noch irgendwie nicht so an wie vorher. Mal von der Möglichkeit abgesehen, dass dies durchaus von Gott so gewollt sein könnte - erlebt ihr sowas auch?

Liebe Grüße

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

erlebt ihr sowas auch?

Ja... das Erleben aus dem Urlaub will verarbeitet werden und klingt nach.

Das ist nicht unbedingt HSP-spezifisch, höchstens die Intensität und Dauer. Es war schon allgemeines Thema in der Presse, dass Urlaubsheimkehrer bitte nicht so knapp nach Hause kommen sollten, dass sie gleich am nächsten Tag wieder zur Arbeit müssen, denn sie sind noch nicht wirklich angekommen. Die Unfallzahlen sollen dadurch auch erhöhrt sein.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Danke. Verstehe. Dann warte ich noch ein wenig auf meine Seele. 😌

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Genau. Die Geschehnisse, Stimmungen, Gefühle, Freuden... nochmal rekapitulieren, bewegen, geniessen, erzählen ..... werden Wohlfühlschätze in der Erinnerung, die einen in Notlagen stabilisieren können. Stichwort: Resilienz

Biblische Sicht: Psalm 103 Lobe den HErrn meine Seele und vergiß nicht, was ER dir gutes Getan hat..... das trägt durch manches durch und stärkt Hoffnung und Vertrauen.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Selbstfürsorge...
...in diesen aufregenden Zeiten....

habt ihr Strategien entwickelt?

deborah71 antworten
17 Antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Hallo liebe Deborah,

ein gutes Thema sprichst du an. Selbstfürsorge.

Für mich bedeutet Selbstfürsorge, dass ich mich vor dem schütze, was zu sehr auf mich einprasselt. Im Bezug auf das, was sich gerade zwischen Russland und der Ukraine abspielt, oder auch alles um Corona. So kann ich beten und sehe mir nicht zu viele Nachrichten an. Das kann ich nicht, weil es mich zu sehr beschäftigt. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun.

Hinsichtlich meines Alltags mache ich in meiner Freizeit zur Zeit, wenn das Wetter es erlaubt, mit meinem Hund lange Spaziergänge.

LG Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)

Guten Morgen, liebe Glasgraveurin 😊

Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Für mich bedeutet Selbstfürsorge, dass ich mich vor dem schütze, was zu sehr auf mich einprasselt.

Das mache ich inzwischen auch vermehrt. Die Überflutung mit Nachrichten ist nicht gut. Da werden Kapazitätsgrenzen überschritten und Ängste eingeschleust. Braucht kein Mensch.

Ich habe jetzt eine Woche Gebetstreffen auf youtube mitgemacht abends. Das richtet neu aus und entspannt. Es war viel Lobpreis und gezieltes Gebet. Einiges an Umsetzung erscheint in den Nachrichten.

Samstag war es hier fast windstill und die Sonne schien kräftig. Es war eine gute Gelegenheit sich draussen mit einer Bekannten aus der online-Handarbeitsgruppe mal persönlich zu treffen. Zwei Bänge auf Abstand, Thermoskanne Kaffee mit, jede mit Spinnrad vor sich und gemütlich gesponnen und gequatscht. Das hat sehr gut getan.

Heute ist es wieder sonnig und der Garten ruft.
Ich will mir wieder den Shalom-Gruß angewöhnen, weil er mir selbst auch gut tut und mich dran erinnert, dass Gott mein Wohlergehen in allen Umständen im Sinn hat.

shalom
Deborah71

Nachtrag vom 28.02.2022 0950
nicht Bänge sondern Bänke 😀

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

Das mache ich inzwischen auch vermehrt. Die Überflutung mit Nachrichten ist nicht gut. Da werden Kapazitätsgrenzen überschritten und Ängste eingeschleust. Braucht kein Mensch.

Genau so sehe ich das auch.

Ich habe jetzt eine Woche Gebetstreffen auf youtube mitgemacht abends. Das richtet neu aus und entspannt. Es war viel Lobpreis und gezieltes Gebet. Einiges an Umsetzung erscheint in den Nachrichten.

Cool. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Samstag war es hier fast windstill und die Sonne schien kräftig. Es war eine gute Gelegenheit sich draussen mit einer Bekannten aus der online-Handarbeitsgruppe mal persönlich zu treffen. Zwei Bänge auf Abstand, Thermoskanne Kaffee mit, jede mit Spinnrad vor sich und gemütlich gesponnen und gequatscht. Das hat sehr gut getan.

Schön, dass ihr in der Sonne sitzen konntet und eure Spinnräder aktievert habt. Das war sicherlich schön und dann noch mit einer Kanne heißen Tee. Das hat schon was.

Seit Mittwochabend bin ich in Cuxhaven. Hier ist es auch seit Samstag sonnig und kaum Wind. Allerdings habe ich von meinem Aufenthalt nicht sehr viel, weil ich heute den 4. Tag flach liege. Jetzt bin ich mal aufgestanden, denn, wenn ich den ganzen Tag schlafe, schlafe ich in der Nacht nicht mehr so gut. Die letzten 3 Tage und Nächte habe ich fast nur schlafend verbracht.
Die Wohung ist so schön hell und sonnedurchflutet, sodass ich ein Plätzchen innerhalb der Wohung in der Sonne habe. Das tut mit gerade so gut, nach den vielen dunklen, regnerischen Tagen.

Eigentlich hätte ich heute wieder arbeiten müssen. Wegen Verdacht auf Corona bin ich allerdings ertsmal bis Mittwoch krankgeschrieben.

LG Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)

Cool. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Ja, ich bin vor einiger Zeit über die Taube gestolpert und habs dann mitbekommen. www.dietaube.org Auf dem youtube Kanal kann man die Predigten alle sehhören. Die Predigten selbst sind nicht sehr lang..ca 30 Minuten und rundherum ist viel Lobpreis.
Der prophetische Stil des Leiters mag für manche sehr herausfordernd sein.

Gute Besserung 😊

shalom
Deborah

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

Ja, ich bin vor einiger Zeit über die Taube gestolpert und habs dann mitbekommen. www.dietaube.org Auf dem youtube Kanal kann man die Predigten alle sehhören. Die Predigten selbst sind nicht sehr lang..ca 30 Minuten und rundherum ist viel Lobpreis.
Der prophetische Stil des Leiters mag für manche sehr herausfordernd sein.

Danke dir für den Link. Den sehe ich mir mal an.

Gute Besserung 😊

Lieben Dank dir.

LG Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

Wegen Verdacht auf Corona bin ich allerdings ertsmal bis Mittwoch krankgeschrieben.

Der Verdacht auf Corona hat sich bestätigt und so werde ich bis einschließlich 9. März krank geschrieben und bin bis zum 10 März in Quarantäne.

Am 7 März muss ich das nächste Mal wieder zum PCR-Test.

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)

Da wünsche ich dir einen superleichten Verlauf und völlige Wiederherstellung ❤

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

Da wünsche ich dir einen superleichten Verlauf und völlige Wiederherstellung ❤

Danke dir, liebe deborah ❤

glasgraveurin antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

@deborah71 

Bei mir besteht inzwischen  Long Covid. Das zeigt sich in Form von Husten, der v.a. nachts auftritt, Schnupfen und einer geringen körperlichen Belastbarkeit, weniger Appetit und schnelles Frieren.

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@glasgraveurin Dann ist weiteres Gebet nötig, dass die Reste der Viren sich verabschieden. Ich bin dagegen, dass sie sich einnisten, denn sie haben keine Miete bezahlt.

Ich wünsche dir völlige Wiederherstellung aufgrund von Psalm 91,6 und Joh 10,10b. ❤️ 

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

@deborah71 Danke dir, liebe Deborah ❤️ 

glasgraveurin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Da schließ ich mich an, auch, weil die Schrift sagt, wo zwei übereinstimmend den Vater um etwas bitten ... *lächelt* ...

neubaugoere antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

Da schließ ich mich an, auch, weil die Schrift sagt, wo zwei übereinstimmend den Vater um etwas bitten ... *lächelt* ...

glasgraveurin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Irgendwie schon. War eh schon mein (Haupt-)Weg mit Jesus.
Ich soll mehr auf mich achten und es mir wert sein, etwas für mich zu tun. Deshalb auch dieses Jahr zum ersten Mal ein Urlaub ganz mit mir und für mich alleine und dann auch noch "so weit weg" 😉 😀

Ich gehe mittlerweile regelmäßig zu allen Ärzten, was ich früher auch vernachlässigt habe. Ich höre mehr hin, ob und vor allem was mir Jesus durch "kleine Wehwehchen" sagt.

Ich gönne mir viele kleine Dinge, die mir einfach Freude machen, auch wenn sie andere nicht verstehen oder nicht bzw. kaum nachvollziehen können. Es reicht, dass ich es toll finde. (auch das war früher anders, weil ich - ganz viel früher (!) - nicht selbst mein Leben lebte)

Und ja, ich schaue mir gezielter Nachrichten, Berichte oder Dokumentationen an und achte darauf, was durch meine Augen in mein Innerstes gelangt. Mir ist der Begriff "Obacht" dafür geläufig.

Und ich schaue sehr genau hin, wo ich helfen kann, wo ich etwas tun kann, was in meiner Macht steht. Ich bin agiler in dieser Hinsicht als früher, kann mich aber eben auch mittlerweile sehr gut "herausziehen" aus Situationen und auch gut "Nein" sagen, ganz ohne schlechtes Gewissen, vielleicht auch, weil ich es Jesus in die Hände lege, weil es sein Reich ist, nicht meins. Er weiß, was zu tun oder zu lassen ist.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das hört sich gut an 😊 Da hast du eine Menge erfolgreich mit Jesus zusammen verändert.

Das Wort "Obacht" kenne ich auch noch.

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

Ich gönne mir viele kleine Dinge, die mir einfach Freude machen, auch wenn sie andere nicht verstehen oder nicht bzw. kaum nachvollziehen können. Es reicht, dass ich es toll finde. (auch das war früher anders, weil ich - ganz viel früher (!) - nicht selbst mein Leben lebte)

Das ist eine gute Aussage. Ich finde es wichtig, dass man sich bei dem, was man für sich macht, es gut tut. Andere hat es in dem Moment dann nicht zu interessieren, finde ich. Ich halte mich auch aus Angelegenheiten anderer heraus.

glasgraveurin antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)

Ich habe erst jetzt das Thema hier gelesen, in meiner Forenansicht war HSP verschwunden und somit auch kein update zu sehen ...

Kann mich dem Austausch nur anschließen und bin am Lernen, mehr "Obacht" auf mich zu haben.
War mit Corona 2 Tage auch etwas ausgenockt (also eher grippeähnlich) und in der "bessern Phase" meinen (runden) Geburtstag ... War eher von Vorteil, weil ich so Zeit hatte, Geburtstagsglückwünsche entgegen zu nehmen und auch entspannt zu beantworten und auch keine Feier organisieren zu "müssen" ...

habt ihr Strategien entwickelt?

Keine Strategie ist meine Strategie 😉

VG allen hier und wir lesen uns vielleicht im neuen Forum ...

Deborah71
Themenstarter

Relaunch und Dank
Ihr Lieben,

nächste Woche ist es also soweit.

Ob es einen neuen Mi-Fü Bereich mal wieder geben wird.... abwarten und Tee trinken 😉

Jedenfalls möchte ich mich bei den begleitenden Moderatoren herzlich bedanken, dass sie uns HSPlern einen Raum gegeben und uns zuverlässig begleitet haben.

Danke auch an alle, die sich eingebracht haben mit Fragen, Berichten ,Wissen und regelmäßig eine neue Seite bereit stellen, so dass wir miteinander und aneinander wachsen konnten.

Seid alle herzlich gesegnet und bleibt behütet ❤

Shalom
Deborah71

deborah71 antworten
6 Antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)

nächste Woche ist es also soweit.

ja .... :-I

Ob es einen neuen Mi-Fü Bereich mal wieder geben wird.... abwarten und Tee trinken 😉

ich bevorzuge lieber nen Cappuccino 😉

Jedenfalls möchte ich mich bei den begleitenden Moderatoren herzlich bedanken, dass sie uns HSPlern einen Raum gegeben und uns zuverlässig begleitet haben.

Dem schließe ich mich an

Danke auch an alle, die sich eingebracht haben mit Fragen, Berichten ,Wissen und regelmäßig eine neue Seite bereit stellen, so dass wir miteinander und aneinander wachsen konnten.

Danke dir fürs Agieren im Hinter-und Vordergrund ... War gut, mit Dir und allen anderen zusammen hier gemeinsam dieses HSP-Forum mit zu gestalten.

Danke, ebenso!

VG der Schnorchelschnuffi

neubaugoere
(@neubaugoere)

auch Danke *sagt* 😊

Irgendjemand hebt sicher die vielen "Eingangsinfos" auf, oder?
Ich hab mir vorsichtshalber die "Aspekte der Hochsensibilität" noch mal kopiert.

Ja, vielen Dank. Es ist schon erstaunlich, dass es gerade in den letzten Jahren angenehm ruhig hier war.

Ich schließe mich an. 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

[

Bei mir sind sie gespeichert und da Dawi so eine leise Andeutung gemacht hat, als ob evtuell mal später...und überhaupt für Infos per pn, habe ich die posts gespeichert.

Ob Schnorchelschnuffi und Glasgraveurin die entsprechenden posts auch noch einige Zeit aufbewahren, werden sie hoffentlich hier kundtun.

shalom
Deborah

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

[

Bei mir sind sie gespeichert und da Dawi so eine leise Andeutung gemacht hat, als ob evtuell mal später...und überhaupt für Infos per pn, habe ich die posts gespeichert.

Ob Schnorchelschnuffi und Glasgraveurin die entsprechenden posts auch noch einige Zeit aufbewahren, werden sie hoffentlich hier kundtun.

Bei mir sind die Eröffnungsposts auch gespeichert.

LG Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)

ich hab sie auch "irgendwo" gespeichert ...
😊

Deborah71
Themenstarter

Guten Morgen, Ihr Lieben 🙂 

.... großartig, die Eingangsposts zum Thema sind übertragen auf der ersten Seite.

So sind die Basisinfos auf jeden Fall wieder verfügbar 😎 

deborah71 antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 Ja, gesehen.

Auf den ersten Blick ist mir das alles hier viel zu "groß", ins Auge fallen mir nur einzelne Beiträge, einen Überblick oder eine Übersicht entgeht mir (persönlich) dadurch etwas. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere Kaum was gepostet, schon geht die Sucherei los 🤣

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 Aber lustig diese Feder beim Threaderöffner. 😉

neubaugoere antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@neubaugoere Das dacht ich mir auch vorhin 😀 

Ich hab erst heute ins neue Forum gefunden und gleich mal geschaut ob es den HSP noch gibt. Und ich freu mich dass es weiter geht. Aber ungewohnt ist es definitiv. Mal schauen wie lang ich brauch bis ich mich daran gewöhnt hab. 

sunshine-angel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Willkommen! 🤗 

@sunshine-angel 

Es ist vieles anders. Und auch wir können einen Beitrag dazu leisten, dass "Gespräche" gut verständlich sind (Verlinken, Zitieren etc.).

Es gibt am Schwarzen Brett viele Infos. In deinem Postfach hast du wichtige Links, unter anderem eine Art Kurzanleitung fürs Forum. - Dann folgen noch diverse Bemerkungen und Threads über Dinge, die noch anstehen, die noch gebastelt/bearbeitet werden und wo User Fehler finden.

Für Fragen - Schwarze Brett - stehen dir sicherlich viele Leute zur Verfügung. 🙂

neubaugoere antworten

Deborah71
Themenstarter

Gesegnetes Osterfest wünsche ich Euch 🙂 

Christus ist auferstanden! Er will, dass wir  Leben haben und es leben 😀 

deborah71 antworten
1 Antwort
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)

@deborah71 und allen anderen Lesern:

ich wünsche euch einen schönen und gesegneten sonnigen Ostermontag. Gestern bin ich auch Cuxhaven zurückgekehrt. Jetzt sind es noch knapp 12 Wochen bis zum Wohnortwechsel und ich freue mich riesig, wenn die Fahrerei ein Ende hat.

Seid gesegnet und liebe Grüße

Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?