Hochsensibel (HSP) 136
Hallo liebe Mitleser,-Schreiber, -Anteilnehmer, Interessierte...
Herzliche Einladung zum weiteren Austausch.
Was hochsensibel bedeutet, kann man erforschen und erfahren unter:
http://www.zartbesaitet.net/test.htm
http://www.hochsensibel.org
http://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/
http://www.hochsensiblehilfe.de/info/forsch.htm
http://www.team-f.de/ (Lüling, Seelsorge)
https://lebensspurmedien.de/ (Hsp und Seelsorgeliteratur bei team f)
http://www.feine-sensoren.de/
http://www.soloundco.net/startseite/ (Singleportal, früher emwag)
Was fange ich damit an, dass ich eine hochsensible Person bin? (High Sensitive Person, HSP)
1. Du weißt es, dass Du eine HSP bist
2. Du weißt dass Du nicht "schräg" bist
3. Du weißt, dass Du nicht alleine bist
4. Du bewertest Dich und Deine Verhalten konstruktiver (Selbstannahme)
5. Du kannst Dich mit anderen austauschen, die Dich verstehen
6. Du kannst dadurch besser lernen, mit den Schwächen der Hochsensibilität (HS) umzugehen
7. Du kannst dadurch bewusster die Stärken der HS für Dich und andere einsetzen
...................
PS: für alle Neuen: Neben Smalltalk (mit smt gekennzeichnet) haben wir hier einen virtuellen Raum gefunden, den es sich lohnt, regelmäßig zu besuchen. Allein die Erfahrung und das Bewusstsein, hochsensibel zu sein und nicht "gestört" oder "abartig", hilft sehr viel und kann das Leben auf lange Sicht konstruktiv verändern. Lasst Euch mal darauf ein und erlebt, als sensibles Wesen aus Gottes Hand hervorgegangen zu sein!
Psalm 139, 14 (Elb)
Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.
————————————————
Gedicht von Flickenteddy
Empfinden
"Nun nimm dich `mal zusammen!",
so wurde ihr gesagt.
"Du bist viel zu empfindlich!",
Urteilte man ungefragt.
So wusste sie als Kind schon:
"Ich bin einfach verkehrt.
Wer nicht ist wie die And'ren,
Der hat hier keinen Wert!"
Sie zeigte, was sie wollten:
Ein fröhliches Gesicht.
Wie's wirklich in ihr aussah,
Zeigte sie lieber nicht...
So wurde sie dann fügsam,
Sie störte nun nicht mehr.
Doch tief in ihrem Herzen,
Da fühlte sie sich leer.
"Wo sind meine Gefühle
Und meine Träume hin?
Ich weiß eigentlich selber
Schon nicht mehr, wer ich bin."
Sie traf eine Entscheidung
Und ließ sich darauf ein:
Sie wollte wieder lernen,
Nur ganz sie selbst zu sein.
Sie griff in ihre Seele,
Sie öffnete ihr Herz.
Er war so lang verborgen,
Nun traf er sie, ihr Schm*rz.
Sie wurde fast benommen,
Er kam mit solcher Wucht.
Und schlug die zarte Seele
Beinahe in die Flucht.
"War das der Sinn der Sache?",
So fragte sie sich oft.
Sie hatte sich doch etwas
Ganz Anderes erhofft.
Doch als die W*nd*n heilten,
Da war ein Sinn zu sehn:
Viel mehr als And're konnte
Gefühle sie verstehn.
Sie konnte formulieren,
was Andere kaum sah'n
und lenkte die Gedanken
in eine klare Bahn.
So gab sie denen Stimme,
die Keiner sonst verstand,
weil sie für Angst und Traurigkeit
die rechten Worte fand.
————————————————————————————————————————
Threadstarter: Adlerfluegel ; ehemalige Begleiter: Angieblau, Stephan-Zoellner
aktuelle Threadbegleiter:
Deborah71; Glasgraveurin; Schnorchelschnuffi
Die neuen Schreiboberflächen werden von uns ab ca 200 posts reihum eröffnet und nach Absprache angepasst. Ist einer zeitlich verhindert, geht die Aufgabe an den Nächsten über.
Link zum Vorgängerthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/hochsensibel-hsp-135.html
Wir übernehmen für die Inhalte weiterführender Links keine Verantwortung.
erster "normaler" Gottesdienst
wieder in "unseren" Räumen, weil die Baumaßnahmen so gut wie abgeschlossen sind (nur noch diverse andere Arbeiten noch offen, die eher Ordnung und neue Orga betreffen) und ich bin komplett wie von einem Zug überrollt und vom Bus gestreift, "durch" und ich weiß nicht mal wirklich, warum. Jetzt fängt das große Sortieren an.
Auf einen Trigger, der hochging, bin ich schon gestoßen, den hat Gott mir gezeigt. Also ein Puzzlestück ist schon mal da.
Ich bin irgendwie überfahren von der Fülle der Menschen, die vorher nicht in den anderen Gottesdiensten waren oder nur sehr selten, von der Lautstärke, dem Kindergeschrei (-gebrüll, -gekreische), von "schnöder Anspruchshaltung" - ich weiß nicht mal wirklich, wie ich das nennen soll, was mir da gegenüberstand - auch überrollte mich (ich hab einfach nicht damit gerechnet), dass ich stundenlang mit einer Freundin Herbstdeko und "Erntedanktisch" vorbereitet habe, der dann nach eben 2-3 Stunden einfach wieder abgebaut wird, weil das einfach weg kann, wenn niemand in der Gemeinde ist unter der Woche. Das hat mich aus der Fassung gebracht ... dann haben wir einen lieben Bruder verabschiedet, der jetzt ein halbes Jahr "ausgeholfen" hat als Diakon (weil grad kein Pastor da ist), der ein "Gottesgeschenk" war, aber nun eben wieder geht (und wir alle - ich eben auch - hätten uns gewünscht, dass er bleibt) ... es war nur 1 Milch da und die war auch noch gefroren im Kühli, warum auch immer (Rätsel) (kein Stehcaféleiter im Moment) und niemanden, der sich um sowas eben kümmert, weil's vielleicht auch niemanden kümmert ... wer weiß ... ist alles ein wenig viel ... wie gesagt, muss sortiert werden und das braucht erfahrungsgemäß sehr viel Zeit. Ich hoffe, ich hab sie.
*Müllablade* 😊
Ohje…. Ja manchmal sind es viele eher kleinigkeiten, due einem aus der bahn werfen. Hört sich, beim lesen, nicht gerade entspannt an. Wibei hören kann ich ja nichts 😀
Müsste wohl schreiben liest sich…
Wünsch dir genug erholung diese nacht und dass du morgen oder in den kommenden Tagen zeit findest dies zu reflektieren.
Danke dir.
Veröffentlicht von: @neubaugoere*Müllablade* 😊
Ich hoffe, das Abladen hat dir schon bissl geholfen ....
da sind ja einige dinge auf einem "Haufen" ....
Da würde mich auch manches triggern. .... Am meisten von dem, was ich gelesen habe, das Thema Deko und Erntedanktisch .... 🙁 In dem Fall hab ich aber eine schnöde Lösung für mich parat: Wenn ich den aufwand betrieben hätte, und der dann offensichtlich relativ schnell verblasst, verpufft oder so was ... dann sage ich erst mir selbst und dann gott persönlich: Ich habs für Dich gemacht! Und ich hoffe, du hast dich daran erfreut .... Und danke, dass du mir diese Gabe geschenkt hast, dies so tun zu können ...
so mal schnell ein paar Gedanken ....
Was Gemeinde allgemein betrifft: Es ist Gottes Gemeinde und Er ist der Chef und wenn manches nicht so läuft, dann ist es halt so ... dann gehört auch der Müll zu ihm 😊
VG und ich wünsche weiterhin gutes Sortieren!
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffiIch hoffe, das Abladen hat dir schon bissl geholfen ....
jou 😊
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffida sind ja einige dinge auf einem "Haufen" ....
Ja, genau das ist es, glaube ich. Da war das Fass voll bei so vielem, was sich da stapelte. Jedes "Ding" für sich ist nicht so dramatisch, aber hier kam vieles zusammen, viel Unerwartetes ... in den meisten Situationen bin ich vorbereitet, da wirft mich vieles so schnell nicht um. - Wie sagte eine Freundin gerade beim Essen so schön: Mensch, da stand'ste aber unter Beschuss. 😀
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffiAm meisten von dem, was ich gelesen habe, das Thema Deko und Erntedanktisch .... 🙁 In dem Fall hab ich aber eine schnöde Lösung für mich parat: Wenn ich den aufwand betrieben hätte, und der dann offensichtlich relativ schnell verblasst, verpufft oder so was ... dann sage ich erst mir selbst und dann gott persönlich: Ich habs für Dich gemacht! Und ich hoffe, du hast dich daran erfreut .... Und danke, dass du mir diese Gabe geschenkt hast, dies so tun zu können ...</blockquote😈 Ich liebe meine Gabe. 😉 Klar, bin ich dankbar. Gott hat's bestimmt gefallen. 😉 Es ist seine Gabe quasi gekoppelt mit meinem Dank ... 😉 ... das ist eine meiner persönlichen Formen von Gottesdienst (geworden). 😌 Ich liebe es, da was "zurechtzuwurschteln" und auch zu improvisieren 😉 😀 ... Es lief anfangs schon vieles Hand in Hand, jeder in seinen Gaben ... vorneweg ... und anfänglich eben auch danach ...
... und ich hatte mich schon extra nicht mit hinausbegeben, das Wetter war ja schön, also haben wir quasi alle aus dem Saal vor die Tür "gejagt" 😀 (natürlich auch, um den Saal durchzulüften) ... doch dann überrollte mich der "Zug" der "schnöden Selbstverständlichkeiten" (zu allem Leidwesen hatte niemand während der Bauphase den Blick für das Lager an Lebensmitteln, sodass zwar Kaffee da war, aber nur eine Milch und die war auch noch - merkwürdigerweise - im Kühlschrank in der Tür gefroren ... das noch gepaart mit den "richtigen Leuten", da war bei mir Feierabend und "entzündete sich" ... das viele Kindergeschrei/-gekreische hat mich zusätzlich entnervt (was sich dann als Trigger entpuppte).
Heute geht's schon wieder. Heute Abend kann ich noch mal unter Freunden/Geschwistern reflektieren und wir beten sicher gemeinsam. Dann sollte das vom Tisch sein.
Veröffentlicht von: @neubaugoere... und ich hatte mich schon extra nicht mit hinausbegeben, das Wetter war ja schön, also haben wir quasi alle aus dem Saal vor die Tür "gejagt" 😀 (natürlich auch, um den Saal durchzulüften) ... doch dann überrollte mich der "Zug" der "schnöden Selbstverständlichkeiten" (zu allem Leidwesen hatte niemand während der Bauphase den Blick für das Lager an Lebensmitteln, sodass zwar Kaffee da war, aber nur eine Milch und die war auch noch - merkwürdigerweise - im Kühlschrank in der Tür gefroren ... das noch gepaart mit den "richtigen Leuten", da war bei mir Feierabend und "entzündete sich" ... das viele Kindergeschrei/-gekreische hat mich zusätzlich entnervt (was sich dann als Trigger entpuppte).
Das kann ich soooo gut verstehen .....
Veröffentlicht von: @neubaugoereHeute geht's schon wieder. Heute Abend kann ich noch mal unter Freunden/Geschwistern reflektieren und wir beten sicher gemeinsam. Dann sollte das vom Tisch sein.
Supi ....
Das Heute war ja jetzt schon gestern: Hast'de alles durcharbeiten können?
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffiDas Heute war ja jetzt schon gestern: Hast'de alles durcharbeiten können?
Ja, ich denke schon. Es ist wirklich "nur" diese Vielzahl von allem gewesen, die jeglichen Puffer verbraucht hatte. Jede einzelne Situation beleuchtet ist sonst auch nicht das Problem. - Mir bleibt (noch offen), dass ich diese "schnöde Selbstverständlichkeit" beleuchten möchte und ich denke im Sinne der Gemeinde auch "muss". Weil das Beziehungsarbeit ist und wir nicht nur von Gott gehalten sind, einander nicht zum Anstoß zu werden und aufeinander zu achten. - Im Hauskreis gestern sprachen wir alle eindeutig an, dass wir in der Gemeinde einen Ort haben müssen, wo alle Dinge offen angesprochen werden können, ohne Wertung. Uns geht es um dieses: "Mich hat es verletzt, dass ..." oder "ich fühlte mich ..., als ..." Das ist wichtig. Denn wir können z.B. auch nicht einfach darüber hinweggehen, dass es Menschen in der Gemeinde gibt, die über ein Jahr sich haben nirgendwo blicken lassen, auch nicht mal nachfragten, nicht interessiert waren und dann kommen und so tun als wäre nichts gewesen. Das tritt auch diejenigen in den A......llerwertesten, die sich einbrachten und für andere hingaben.
(Es taten sich auch neue Baustellen auf und es wurde schon eine schwierige Situation gestern (emotional), aber alles machbar, weil wir uns respektieren und achten.)
Klingt erst mal gut so.
Danke fürs Berichten ....
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffiKlingt erst mal gut so.
Danke fürs Berichten ....
Danke fürs Zuhören. 😊
Jesus.de Relaunch
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12864545&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0
Ihr Lieben,
uns stehen wieder Strukturveränderungen bevor. Irgendwann im November soll es soweit sein.
Das bedeutet, dass wir uns alle neu registrieren müssen und die Oberfläche wohl etwas ungewohnt sein wird.
Wundert euch also nicht, wenn du dich plötzlich nicht mehr einloggen kannst.
Ob wir die bisherige Baumstruktur behalten können, ist auch nicht sicher.
Mein Vorschlag ist, dass ihr euch in jedem Fall das Eingangspost und die weiteren mit den podcastlinks, den Bücherlinks und besonders das Post Aspekte der Hochsensibilität auf eurem pc sichert.
lg
Deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71Ob wir die bisherige Baumstruktur behalten können, ist auch nicht sicher.
Huhu Deborah!
Sollte die Baumstruktur nicht sogar ganz sicher verschwinden?
Wäre ja schön, wenn sie bleiben könnte...
Veröffentlicht von: @feliciahSollte die Baumstruktur nicht sogar ganz sicher verschwinden?
Wäre ja schön, wenn sie bleiben könnte...
Nein, die letzte Info von Froschmod war, dass es eine Baumstruktur geben wird 😊
LG Triss
Veröffentlicht von: @tristesseNein, die letzte Info von Froschmod war, dass es eine Baumstruktur geben wird 😊
Mensch, das ist ja heute eine tolle Nachricht!
Vielen Dank für die Info. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
LG zurück!
Danke noch mal für den Hinweis und danke auch für den Tipp:
Veröffentlicht von: @deborah71Mein Vorschlag ist, dass ihr euch in jedem Fall das Eingangspost und die weiteren mit den podcastlinks, den Bücherlinks und besonders das Post Aspekte der Hochsensibilität auf eurem pc sichert.
Dann sind wir mal gespannt, wie das wird ....
VG S.
Neue Nachricht von dawi zum Relaunch
Der Zeitplan nennt nun Ende Januar 2022 als angestrebtes Ziel für Veränderungen.
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12889164
Advent...
Heute hat es die ersten Schneeflocken gehabt nach einem heftigen Sturm gestern.
Es wird früh dunkel und ich habe schon seit 3 Wochen etwa Mini-Led-Lichterketten auf der Fensterbank.
Doch die Weihnachtswerbung im TV erreicht mich nicht wirklich.
Wie geht es euch zu Beginn des diesjährigen Advent?
lg
Deborah
Veröffentlicht von: @deborah71Heute hat es die ersten Schneeflocken gehabt nach einem heftigen Sturm gestern.
Bei uns auf 600m höhe gabs auch bissl Schnee - aber für meinen Geschmack zu wenig.
Veröffentlicht von: @deborah71Es wird früh dunkel und ich habe schon seit 3 Wochen etwa Mini-Led-Lichterketten auf der Fensterbank.
Wir haben auch etwas weihnachtlich geschmückt, unserm Sohn gefällt das immer sehr. Er ist auch hochsensibel und "braucht" die regelmäßigen "Standards" im Jahresverlauf.
Veröffentlicht von: @deborah71Doch die Weihnachtswerbung im TV erreicht mich nicht wirklich.
Die find' ich ... gelinde gesagt: immer wieder nervig.
Veröffentlicht von: @deborah71Wie geht es euch zu Beginn des diesjährigen Advent?
Die Aussicht, Weihnachten zuhause zu verbringen, ist nicht sonderlich schlimm. Aber WIE das in den Medien und der Politik eingefädelt wird, das macht mich einfach nur traurig, depressiv und aggressiv ... Mir geht's nicht gut derzeit (damit).
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffiBei uns auf 600m höhe gabs auch bissl Schnee - aber für meinen Geschmack zu wenig.
Ich bin ganz froh, wenn es nicht verschneit oder glatt ist... morgen habe ich noch eine größere Gebetsrunde abzuspazieren.
Jedenfalls haben wir heute gegen Glätte Streusalz bestellt, das soll wohl morgen gebracht werden.
Licht ist bei mir immer Thema.... gerade auch parallel zu Chanukka... auch dieses Jahr halte ich wieder währenddessen eine Kerzenlänge täglich eine Gebetszeit.
Nur die nötigsten Nachrichten... ich muss nicht so viel Ungutes durch die Türen meiner Augen, Ohren, Gedanken oder Träume reinlassen. Da kann sich unbemerkt Runterziehendes reinschleichen... merke ich, dass mir einiges an Freude oder Zuversicht verloren geht, dann ist wieder geistlicher und seelischer Hausputz angesagt und viel Lobpreis.
Aktuell höre ich mich durch die videos von Pierrot Fey, 40 Tage Gebet. Das tut mir sehr gut. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung kann ich ungewöhnliche Dinge besser einordnen.
Veröffentlicht von: @deborah71Licht ist bei mir immer Thema.... gerade auch parallel zu Chanukka... auch dieses Jahr halte ich wieder währenddessen eine Kerzenlänge täglich eine Gebetszeit.
Jedes Jahr nehme ich mir vor, Chanukka meine Aufmerksamkeit auch ausserhalb der Medien zu schenken ... Die Woche ist fast rum, aber es ist bisher nur beim (wiederholten) wollen geblieben.
Veröffentlicht von: @deborah71Nur die nötigsten Nachrichten... ich muss nicht so viel Ungutes durch die Türen meiner Augen, Ohren, Gedanken oder Träume reinlassen.
Leichter gesagt, als getan ... wenn man auf Arbeit geht und mit genau diesen Themen konfrontiert wird, die einen Triggern, welche vorher in den Nachrichten auch nur "bestätigt" wurden, dann nützt mir "nur das Nötigste" nicht viel .... 🙁
Ich versuche mich immer wieder auf Jesus auszurichten und Ermutigung von ihm "zu holen", gelingt aber nur punktuell ...
Noch eine kleine Ergänzung dazu:
Veröffentlicht von: @deborah71Licht ist bei mir immer Thema.... gerade auch parallel zu Chanukka... auch dieses Jahr halte ich wieder währenddessen eine Kerzenlänge täglich eine Gebetszeit.
Ich habe vor einiger Zeit eine Aktion initiiert, wo man täglich um 18 Uhr 18 ein Licht anzünden kann und nach 18 min wieder ausmacht. Für Christen ist das Raum zu Gebet für die Regierung etc., für Nichtchristen einfach ein Moment des (in der Öffentlichkeit sichtbares) Innehaltens und Hinterfragens der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage ...
In Deutschland machen schon paar Leute mit: https://18uhr18.wixsite.com/18min (hier wird's noch besser erklärt)
weil ich da so viele 18en sehe ...
bei den Ankerzellen gibt es jetzt eine Adventsaktion, jeden Tag unbegrenzt Ankern (zeitlich unbegrenzt) - immer ab 18 Uhr ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereweil ich da so viele 18en sehe ...
bei den Ankerzellen gibt es jetzt eine Adventsaktion, jeden Tag unbegrenzt Ankern (zeitlich unbegrenzt) - immer ab 18 Uhr ...
interessant ....
Hier ist es böig stürmisch.
ja, ich mag diese Zeit so gar nicht, wo's noch dunkel ist, wenn ich aufstehe(n muss) und wo es früh schon dunkel ist, eigentlich noch am Nachmittag (gefühlt). Ich hab hier auch Kerzen aufgestellt, die Schwibbögen in die Fenster. Aber ein Weihnachtsgefühl will nicht aufkommen. Die Lichter sind gut, tun gut, sind schön. - Vielleicht ist das, was ich als Weihnachtsgefühl kenne, so weit weg von Weihnachten. Vielleicht weiß ich auch einfach nicht mehr, was Weihnachten ist ... keine Ahnung ... ich tappe im Dunkeln ...
Veröffentlicht von: @deborah71Doch die Weihnachtswerbung im TV erreicht mich nicht wirklich.
Nee, mich auch nicht, das ist soo viel Kommerz ... da geht's nicht um "Botschaften" oder sowas ... das ist so "verkommen" ...
Veröffentlicht von: @deborah71Wie geht es euch zu Beginn des diesjährigen Advent?
Im Umbruch - nicht so gut. Ich muss neues Land finden und einnehmen. Ich mag keine Veränderungen, auch wenn sie dreimal "zum Leben dazugehören".
Veröffentlicht von: @neubaugoereHier ist es böig stürmisch.
ja, ich mag diese Zeit so gar nicht, wo's noch dunkel ist, wenn ich aufstehe(n muss) und wo es früh schon dunkel ist, eigentlich noch am Nachmittag (gefühlt). Ich hab hier auch Kerzen aufgestellt, die Schwibbögen in die Fenster. Aber ein Weihnachtsgefühl will nicht aufkommen. Die Lichter sind gut, tun gut, sind schön. - Vielleicht ist das, was ich als Weihnachtsgefühl kenne, so weit weg von Weihnachten. Vielleicht weiß ich auch einfach nicht mehr, was Weihnachten ist ... keine Ahnung ... ich tappe im Dunkeln ...Veröffentlicht von: @deborah71Doch die Weihnachtswerbung im TV erreicht mich nicht wirklich.
Nee, mich auch nicht, das ist soo viel Kommerz ... da geht's nicht um "Botschaften" oder sowas ... das ist so "verkommen" ...
Schwibbögen ... Das Erzgebirge winkt 😉
Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @deborah71Wie geht es euch zu Beginn des diesjährigen Advent?
Im Umbruch - nicht so gut. Ich muss neues Land finden und einnehmen. Ich mag keine Veränderungen, auch wenn sie dreimal "zum Leben dazugehören".
Gut formuliert und in etwas bin ich auch drauf ....
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffiSchwibbögen ... Das Erzgebirge winkt 😉
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, aber nur gaaaanz einfache ... die sieht hier von draußen ja nicht wirklich jemand ... kaum halt ... IM Erzgebirge selber würde man diese nur in die Kellerfenster stellen 😉 ... mir ging's beim Kauf auch mehr um die traditionelle Symbolik, zudem sind sie aus Holz und waren preiswert ... 😉
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffiGut formuliert und in etwas bin ich auch drauf ....
Und ich weiß, wie doof das ist, wenn man sich versucht, rauszuhalten und nur bedingt Infos aufzunehmen, aber das Umfeld das einfach nicht zulässt ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch muss neues Land finden und einnehmen.
Hand in Hand mit Jesus.... so ein persönlicher Guide ist besser als eine schnöde Landkarte 😉
Ich mag ja die Verheißung an Josua: Jeden Ort auf den deine Füße treten habe ich dir gegeben. Gehört dir also schon.... es ist, wie ein neues Zimmer zu erkunden.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich mag ja die Verheißung an Josua: Jeden Ort auf den deine Füße treten habe ich dir gegeben. Gehört dir also schon.... es ist, wie ein neues Zimmer zu erkunden.
Ja ... oder so ... sagte ich schon, dass ich keine Veränderungen mag ? 😉
Magst du Erweckung? 😉
😉 - der Mensch sagt: ich mag keine Veränderungen
der Nachfolger sagt: her damit, es muss sein und es wird gut sein
Nachtrag vom 02.12.2021 2246
hängt falsch, aber du weißt schon ... 😉
ich muss wohl ins Bett 😀
ja, ich weiß schon.... her damit ist sehr gut.
Ich bin auch etwas müde...der Tag war voll und vorhin war noch eine wichtige Vorbereitung für morgen.
Alles gut. 😊
Die Tage grad sind "komisch" ... in meinem Kopf sind soo viele Gedanken, die alle noch ein wenig kreisen, nicht sortiert sind. Und die Dinge, die geschehen, sind so ... wie sag ich das? ... so: auf der einen Seite sooo toll, auf der anderen Seite so schmerzlich und/oder verändernd ... so "endlich" verändernd, ohne Umkehr ... Damit komme ich glaube ich am wenigsten klar ... hätte ich Gott nicht und meine Gemeinde, wäre ich wohl hoffnungslos in Depressionen verfangen ...
In letzter Zeit wird viel gepredigt, dass Gott alles erschüttert, was erschütterbar ist, damit das Unerschütterliche bleibt. Hie und da kommen schon einzelne Aufbruchsstimmen, die wieder in Erinnerung bringen: Siehe, ich wirke Neues... erkennt ihr es nicht?
Für unsereins gehört dazu Loslassen, damit die Hände frei sind, Neues JETZT zu ergreifen.
Der feind möchte, dass wir die Hände voll alter Bruchstücke behalten und unser negativer Beschäftigungstherapeut sein und uns Freude und Leben stehlen.
Gedanken prüfen, ob sie mit Jesus übereinstimmen.... ich greife mal das Wort overwhelmed auf, das du heute in einem anderen Thread verwendet hast und mache ein Neues daraus: übergehelmt.... den Helm des Heils übergezogen.... lass depressive Gedankenvögel kein Nest in deinem Kopf bauen....
😊
bei "overwhelmed" habe ich immer das Bild und Gefühl des "umarmtseins" dazu - der erste Vers meines Lebens (der mir zugesprochen wurde): Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir (Psalm 139,5). Das ist für mich "overwhelmed"
Natürlich erschüttern Krisen. Wie die Herbststürme an Bäumen zotteln und das tote Geäst entfernen. Es wird in (jeder) Krise(n) offenbar, was tragfähig und stabil/gut ist und was tot. Da Gott uns durch alles hindurch seine Gnade erweisen kann, glaube ich, dass er auch alle Krisen, die wir durchleben nutzt, um uns a) zu prüfen (eigentlich prüfen wir uns, was tragfähig ist und was nicht) und b) zu segnen. Er hat nicht versprochen, dass wir keine "Krisen" mehr haben werden - mal mein Wortlaut -, aber er hat versprochen, in allen Krisen bei uns zu sein und uns dahindurchzuführen.
Ich war schon immer "offen" gegenüber denen, die ich liebe (Geschwister). Doch entsteht da in mir gerade eine andere Art von Offenheit, von Ehrlichkeit, von NichtmehrhinterdemBerghalten ... eben Aussprechen, was andere verbergen (und ich ja eben früher auch) ... das war irgendwie schon immer so, hat man mir jedenfalls früher ab und an gesagt (vor Christus). Was mehr und mehr weicht ist meine Furcht vor der Reaktion meiner Geschwister, vor Unverständnis, Ablehnung ...
Veröffentlicht von: @deborah71Gedanken prüfen, ob sie mit Jesus übereinstimmen.... ich greife mal das Wort overwhelmed auf, das du heute in einem anderen Thread verwendet hast und mache ein Neues daraus: übergehelmt.... den Helm des Heils übergezogen.... lass depressive Gedankenvögel kein Nest in deinem Kopf bauen....
Nein, ich registriere ... und lasse mir zeigen, woher welche Gedanken kommen ... das ist nicht immer gleich "greifbar", kommt alles Stück für Stück.
Ich mag Veränderungen nicht, aber ich bin ein Verfechter von "Dinge loslassen", um von Gott Neues empfangen zu können. Mir als Mensch macht das Angst, doch ich weiß, dass ich bei Gott gut aufgehoben bin, gut begleitet bin und dass er mich da hindurchführt durch meine Angst und es am Ende immer gut, sogar "überwältigend" (overwhelmed) sein wird ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereVon allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir (Psalm 139,5).
mein Lieblingsvers ... hatte ich das schon mal geschrieben ?!😉
Veröffentlicht von: @neubaugoereNatürlich erschüttern Krisen. Wie die Herbststürme an Bäumen zotteln und das tote Geäst entfernen. Es wird in (jeder) Krise(n) offenbar, was tragfähig und stabil/gut ist und was tot. Da Gott uns durch alles hindurch seine Gnade erweisen kann, glaube ich, dass er auch alle Krisen, die wir durchleben nutzt, um uns a) zu prüfen (eigentlich prüfen wir uns, was tragfähig ist und was nicht) und b) zu segnen. Er hat nicht versprochen, dass wir keine "Krisen" mehr haben werden - mal mein Wortlaut -, aber er hat versprochen, in allen Krisen bei uns zu sein und uns dahindurchzuführen.
Amen dazu
Und mir fällt Psalm 23 wieder ein: und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal ... (nicht um das Tal herum ...)
Veröffentlicht von: @neubaugoereWas mehr und mehr weicht ist meine Furcht vor der Reaktion meiner Geschwister, vor Unverständnis, Ablehnung ...
Da bist du schon weiter als ich ... Gerade wenn man bestimmte Triggerthemen anspricht, bin ich mir bei manchen "Freunden" nicht mehr sicher ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch mag Veränderungen nicht, aber ich bin ein Verfechter von "Dinge loslassen", um von Gott Neues empfangen zu können. Mir als Mensch macht das Angst, doch ich weiß, dass ich bei Gott gut aufgehoben bin, gut begleitet bin und dass er mich da hindurchführt durch meine Angst und es am Ende immer gut, sogar "überwältigend" (overwhelmed) sein wird ...
wow.
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffiUnd mir fällt Psalm 23 wieder ein: und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal ... (nicht um das Tal herum ...)
Vorgestern hörte ich eine Predigt, wie man gedanklich und geistlich sich zum Auftanken bei Jesus mit Psalm 23 auf eine höhere geistliche Ebene in Gottes Gegenwart begeben kann.
Mein Schlüsselimpuls daraus war das Verstehen, dass der gedeckte Tisch im Angesicht meiner Feinde, der Tisch der Gegenwart Gottes (wörtlich für Schau-Brot-Tisch) ja in der himmlischen Dimension steht, da es weder Stiftshütte noch Tempel in Materie hier auf der Erde gibt.
hach...und wie ich gerade Schau-Brot-Tisch geschrieben habe, ist es mir eine weitere Ermutigung:
schau.... sieh.... die Fülle (12 Brote) Gottes...
Brot....Jesus, das lebendige Brot....
Tisch des HErrn... Abendmahl
im Angesicht meiner Feinde.... der Tisch steht zwischen meinen Feinden und mir...sie kommen nicht an der Gegenwart Gottes vorbei
die Gedankenbilder überschlagen sich gerade mit Ermutigung...
Frohe Weihnachten....
Ihr Lieben,
gesegnete Weihnacht ❤
Freue dich Welt - Outbreakband, YADA Worship & O'Bros (Official Video)
https://www.youtube.com/watch?v=wFBGKW5ORaQ
Heißluftballon fliegen oder sich nicht wie ein Kamel beladen lassen
Ein interessantes Bild gegen falsches Lastentragen wird in dieser Predigt entfaltet.
Pierrot Fey - Lass los den Ballast & flieg
https://www.youtube.com/watch?v=f-e3d-z14iw
Trennung zwischen Seele und Geist, was ist das? wird hier (für mich jedenfalls) anschaulich erklärt.
Unterscheidung zwischen Gewissen und Heiliger Geist; ist wichtig.
Leichter ins nächste Jahr starten ---> ist eines meiner Ziele... ❤
Und ich dachte immer, das heißt "Ballon fahren".
😀 und er fliegt trotzdem....
Über der Tür einer Bekannten hängt ein Schild:
Engel können fliegen, weil sie sich leicht nehmen.
😌😇
Insider vs. Neueinsteiger
Hallo zusammen, ich freue mich üver diesen Thread.
Aber das sind ja schon sehr Insider-Infos...
Wie können wir jemand neues einladen? Ich wüsste da jetzt jemanden, der aber nicht mit Ratschlägen erschlagen werden will...
Schön, dass ihr an dem Thema dran seid. Bleibt bitte im biblischen Kontext, so dass ich M. einladen kann
Alles Gute und Segenregen euch!
Veröffentlicht von: @farbenfroh-oder-soHallo zusammen, ich freue mich üver diesen Thread.
Aber das sind ja schon sehr Insider-Infos...
Wie können wir jemand neues einladen? Ich wüsste da jetzt jemanden, der aber nicht mit Ratschlägen erschlagen werden will...
Willkommen hier und ich denke, Neueinsteiger haben jederzeit eine Chance, mitzulesen und zu schreiben (ist ja keine geschlossene Gruppe).
Hier gehts seit über Hunderten von Threaderöffnungen nur um das eine (HSP) mit seinen weiiiiittteeeeen Nuancen.
Veröffentlicht von: @farbenfroh-oder-soSchön, dass ihr an dem Thema dran seid. Bleibt bitte im biblischen Kontext, so dass ich M. einladen kann
Das passiert mal mehr oder weniger. Mir tat in der Vergangenheit vieles (nicht alles) an Austausch und Impulsen gut.
Veröffentlicht von: @farbenfroh-oder-soAlles Gute und Segenregen euch!
Ebenso, danke
Hej,
Veröffentlicht von: @farbenfroh-oder-soWie können wir jemand neues einladen? Ich wüsste da jetzt jemanden, der aber nicht mit Ratschlägen erschlagen werden will...
In meiner alten Gemeinde hieß es immer: Jeder darf, keiner muss. 😊
Niemand wird hier von irgendwas erschlagen, es sei denn, er möchte es. 😉 Ich hab es jedenfalls nie erlebt.
Liebe Grüße