Benachrichtigungen
Alles löschen

Sätze im Leben - Sinn..

Seite 1 / 2

schreiberin
Themenstarter

Es gibt den einen oder anderen Satz in meinem Leben von dem ich denke warum musste ich ihn so oft hören...

Hat es etwas mit der Vergangenheit (Krieg etc.) der Leute zu tun die ihn gesagt haben?

Es geht um Sätze wie "erzähl bloß nicht so viel von zuhause" bzw " komm bloß nicht mit nem Kind" ...

Vielleicht hat jemand ähnliche Sätze gehört.

Antwort
8 Antworten
neubaugoere

@schreiberin 

Vielleicht hilft es, bei demjenigen zu schauen, der sie benutzt? Also ob diese Dinge aus seinem Hintergrund kommen. - Ich hab mich vor Jahren das auch bei einigem gefragt und habe dann z.B. bei meiner Mutter geschaut ... und herausgefunden, warum sie ist, wie sie ist, warum sie so tickt, wovor sie Angst hat und ob sie diese Angst (von sich weg) transportiert mit eben zB solchen Sätzen ... Meine Mutter sagte zB sehr häufig, "ich möge nicht mit anderen über mein Geld reden". Ich habe nie herausgefunden, ob sie oder ihre Familie mal bestohlen wurden und deshalb auf ihr Geld aufpassen mussten, aber ich habe eben hinter die Kulissen geschaut ... das war sehr aufschlussreich für mein eigenes Verständnis und Selbstbild von mir selbst.

Und vielleicht hilft es, in deiner eigenen Gefühlswelt zu schauen, in welchen Situationen du diese Sätze gehört hast, wer dabei war und so ... ?

Nachfrage: Willst du eigentlich dahinterschauen oder willst du dich nur über solche Sätze austauschen?

neubaugoere antworten
1 Antwort
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @neubaugoere

@schreiberin 

Nachfrage: Willst du eigentlich dahinterschauen oder willst du dich nur über solche Sätze austauschen?

beides

schreiberin antworten

hundemann

@schreiberin 

https://www.youtube.com/watch?v=SuDgyd3LdEo&list=RDSuDgyd3LdEo&start_radio=1&pp=ygUrZ2liIG1pciBkaWUgcmljaHRpZ2VuIHdvcnRlIG1hbmZyZWQgc2llYmFsZKAHAQ%3D%3D

"gib mir die richtigen Worte, gib mir den richtigen Ton:"

Worte gesagt, geschrieben.....können sehr verletzend sein................................

Als ehemaliger Postmann musste ich schon viele bösen Worte hören....schei....Post

Aber auch in christlichen Gemeinden......

Man provoziert, sucht streit, will besser sein, redet schlecht über andere, redet hinten

herum, lässt anderen keinen Raum..

Worte, Gespräche, Beziehungen werden zum Machtspiel. Wert redet, predigt besser.........

Selbst versuche ich, bevor ich rede, den Menschen nicht kenne, für diesen Menschen zu 

beten. Das ich die richtigen Worte finde, den richtigen Ton.....

Versuchen zu verstehen, warum redet ein Mensch so mit Gewalt, was hat diesen Menschen schon so verletzt.....

liebe Grüße,

hundemann antworten
Deborah71

@schreiberin 

"erzähl bloß nicht so viel von zuhause"

Eine Kriegsspur wäre z.B. die Zeit der Diskriminierung, Verleumdung und die Gefahr des Abtransportes in ein Konzentrationslager. 

Allgemein kann ein Erlebnis von Neid und Nachrede eine mögliche Ursache sein. 

Jedenfalls klingt es nach einer Schutzäußerung. 

deborah71 antworten

Chai
 Chai

... "komm bloß nicht mit nem Kind" ...

Für unsere Eltern und Großeltern war das ein Drama oder eine Schande.
Das wollten sie ihren Kindern (und sich selber) ersparen. 

chai antworten
AWHler
 AWHler

"Wir wären damals froh gewesen, wenn ..."

"Stell Dich jetzt nicht so an!"

"Wo bist Du denn jetzt schon wieder mit Deinen Gedanken?!"

😉 ... eher humorig erinnert

L'Chaim

awhler antworten
1 Antwort
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @awhler

"Wir wären damals froh gewesen, wenn ..."

"Stell Dich jetzt nicht so an!"

die Sätze kenne ich in der Art bzw ähnlich auch noch... 😕 

schreiberin antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?