Benachrichtigungen
Alles löschen

Sätze im Leben - Sinn..

Seite 2 / 2

schreiberin
Themenstarter

Es gibt den einen oder anderen Satz in meinem Leben von dem ich denke warum musste ich ihn so oft hören...

Hat es etwas mit der Vergangenheit (Krieg etc.) der Leute zu tun die ihn gesagt haben?

Es geht um Sätze wie "erzähl bloß nicht so viel von zuhause" bzw " komm bloß nicht mit nem Kind" ...

Vielleicht hat jemand ähnliche Sätze gehört.

Antwort
8 Antworten
GoodFruit

@schreiberin Den Satz kenne ich als solchen nicht. Aber ich kenne das Bedürfnis der Leute nach außen gut dazustehen. Die Fassade muss stehen - und wenn es da dann Informationen gibt, die Zweifel an dem, was hinter der schönen Fassade steckt, aufkommen, dann ist das zu Hause unerwünscht.

Ich weiß nicht, wann das losging, dass uns Authentizität als großer Wert verkauft wurde. Für mich war das voll mein Ding - allerdings nicht einmal die Mitwelt ist oft an Authentizität interessiert - einfach, weil das Innere des Nächsten meist nicht von Interesse ist.

Dieser Ruf nach Authentizität kam in eine Zeit, wo die Menschen immer selbstbezogener wurden. Heute ist es so, dass man so mit eigenen Problemen beschäftigt ist, dass die des anderen überhaupt nicht interessieren und die Kenntnis davon als belastend empfunden werden. Heute hätte der Satz, nicht zu viel von zu Hause zu erzählen, könnte man sich wohl schenken, denn was bei Dir zu Hause abgeht, interessiert eh keinen.

Wer glaubt, dass die Selbstbezogenheit schon ihr Maximum erreicht hat, möge mal in die USA schauen.

Ich schaue gelegentlich diesen YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/@LebenUSA

Dort wurde neulich berichtet, wie schwer es in den USA ist, Freunde zu finden. Er (der aus Deutschland ausgewanderte Macher des YouTube-Kanals) hat inzwischen einen Freundeskreis gefunden, aber der ist sehr oberflächlich. Man verbringt die Freizeit zusammen, aber wenn es mal jemanden nicht gut geht, interessiert das keinen. Er berichtete von einem Freund aus dieser Gruppe, dessen Sohn gestorben ist. Er hat diesen Freund besucht, um einfach da zu sein, mitzutragen. Nach Wochen fragte einer aus dieser Freundesgruppe, ob jemand wüsste, wie es XY ginge. Der Macher des YouTube-Kanals erzählte von seinem Besuch. Er hatte den ersten Satz noch nicht ausgesprochen, da war derjenige, der gefragt hatte, schon wobei anderem. Details schienen zu überfordern.

Da kannst Du Dir vorstellen, dass in Zukunft sich eher noch weniger dafür interessieren werden, wie es bei jemanden zu HAuse aussieht.

goodfruit antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?