Vielen Dank, ich verabschiede mich
Hallo,
ich möchte mich bei allen verabschieden, mit denen ich auch mit Nachrichten in Kontakt war. Ich danke euch von Herzen für den Austausch. Jedem und jeder für seine Zeit!
Ich merke dass das Forum mich runter zieht und meinen Glauben nicht stärkt. Als ich es fand dachte ich dass ein Austausch mit Christen gut wäre. Um den Glauben zu stärken und Erfahrungen zu teilen. Das klappt hinter den Kulissen hier und da. Aber im Forum macht mich vieles betroffen. Vor allem dass Christen so untereinander umgehen. Als angeblich ein Körper.
Jesus stritt mit den Phariäern, denen es darum ging wer drin und wer draußen ist. Und woran das gekoppelt ist. Jesus sagte dass der Buchstabe tötet und brach die Regeln bewusst. Er ging zu denen die draußen waren. Und kritisierte alle die diese Kreise ziehen.
In diesem Forum geht es vielen um diese Grenzen. Um Dogmatik. Um den Buchstaben. Wer ist drin, wer ist draußen. Und wenn einer nur wagt den Kreis zu öffnen wird es ungemütlich. Denn dann wird ja die gebaute Burg um einen aufgeweicht. So werden auch Autoren kritisiert und deren Inhalt als Müll bezeichnet die man nie gelesen hat. Es geht nicht um die Inhalte selbst sondern nur um die eigene Abgrenzung. Ein "das finde ich gut und das nicht" findet nur scheinbar statt. Mit KI wird rasch nach Gründen gesucht es ablehen zu können. Das Ergebnis steht schon fest bevor eine Meinung gebildet werden kann. Damit die Mauer hält. Die Mauer um das eigene Herz. Damit bloß nicht welche außerhalb des Kreises errettet werden. Das scheint die eigene Errettung zu gefährden.
Wenn es "gut" läuft werde ich sauer und reagiere dann vor Wut in Fäden und mache Fehler (verhalte mich genauso). Wenn es schlecht läuft lese ich passiv Pauschlisierungen und Abgrenzungen. In beiden Fällen stärkt es nicht den Glauben. Ein Jesus Forum ist doch mehr politischer Stammtisch als Nächstenliebe.
"Spiritualität hat mehr mit Verlernen als mit Lernen zu tun" (Richard Rohr)
Ich habe hier viel verlernt. Das ist gut. Und darum geht mein Leben weiter. Ohne Jesus Forum. Gott sei dank!
Ich wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit. Gesundheit (gerade auch für einen tollen Menschen hier, den ich Freund nennen durfte) und Frieden im Herzen. Shalom!
@channuschka Ich habe per Email um Löschung meines Accounts gebeten. Es wäre toll wenn du da noch einmal nachhaken könntest. Danke
Veröffentlicht von: @seramis1Ich merke dass das Forum mich runter zieht und meinen Glauben nicht stärkt. Als ich es fand dachte ich dass ein Austausch mit Christen gut wäre. Um den Glauben zu stärken und Erfahrungen zu teilen. Das klappt hinter den Kulissen hier und da. Aber im Forum macht mich vieles betroffen. Vor allem dass Christen so untereinander umgehen. Als angeblich ein Körper.
Nein, der Glaube wird nicht immer gestärkt. Manchmal kommt man sehr ins Zweifeln.
Und manchmal ist es gut, wenn man hinterfragt und manchmal darf man auch einfach zufrieden sein mit dem, was man schon hat.
Und manchmal rollt man mit den Augen und denkt sich, dass der liebe Gott einen großen Tiergarten hat ...
Jesus stritt mit den Phariäern, denen es darum ging wer drin und wer draußen ist. Und woran das gekoppelt ist. Jesus sagte dass der Buchstabe tötet und brach die Regeln bewusst. Er ging zu denen die draußen waren. Und kritisierte alle die diese Kreise ziehen.
In diesem Forum geht es vielen um diese Grenzen. Um Dogmatik. Um den Buchstaben. Wer ist drin, wer ist draußen. Und wenn einer nur wagt den Kreis zu öffnen wird es ungemütlich. Denn dann wird ja die gebaute Burg um einen aufgeweicht. So werden auch Autoren kritisiert und deren Inhalt als Müll bezeichnet die man nie gelesen hat. Es geht nicht um die Inhalte selbst sondern nur um die eigene Abgrenzung. Ein "das finde ich gut und das nicht" findet nur scheinbar statt. Mit KI wird rasch nach Gründen gesucht es ablehen zu können. Das Ergebnis steht schon fest bevor eine Meinung gebildet werden kann. Damit die Mauer hält. Die Mauer um das eigene Herz. Damit bloß nicht welche außerhalb des Kreises errettet werden. Das scheint die eigene Errettung zu gefährden.
... und manchmal ist es ja auch gut, wenn man sich denkt, dass es auch andere Gehege als das eigene gibt und solange wir nicht im Himmel sind, können Grenzen und Zäune ja auch zur Sicherheit dienen. Und wenn man ehrlich ist - man will ja auch nicht mit jedem dieser Tierchen in einem Käfig sitzen. 😉
Genug geblödelt - manche Grenzen sind unnötig, manche Grenzen darf man ziehen, manche Grenzen sind sogar notwendig.
Und das ist die eigentliche Herausforderung.
Gott, gib mir
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich finde s schade, dass du so schnell das Handtuch wirfst und den Hardcorern den Platz überlässt und sie dann wie die Platzhirschen auftreten können. Und leider passiert es so oft, dass man nicht beim eigentlichen Thema bleibt, etwas veurteilt wird, was man nicht beim eigentlichen Autor gelesen gelesen hat, man gleich wiki und ki bemüht.. Und wenn es dem eeigenen Gedankengang fremd ist, es Müll.
Wer schweigt, hat das letzte Wort. las ich kürzlich 😉 😀
Gibt es eigentlich das Wort Platzhirschin?
Das pöse KI klärt auf:gibt es nicht. Stattdessen bietet KI den Ausdruck Alpha-Weibchen. Das ist schon fast wieder ein Kompliment für Frauen mit Führungsbegabungen.
Lisa Bevere schrieb in einem ihrer Bücher: unsichere Männer werden nicht sicherer, wenn starke Frauen ihre Gaben nicht leben.
Dachte, das wäre dann eine Platzhirschkuh. Da gefällt mir doch das Alphaweibchen besser.
an Adjutante
hmm....kein Klick zum Öffnen für das obige post generiert, weil ich keinen Text vorgeschaltet habe.
Über dieses Hilfspost müsstest du dran kommen
Veröffentlicht von: @deborah71Wer schweigt, hat das letzte Wort. las ich kürzlich 😉 😀
Nö, das hab jetzt ich. 🤣
Das pöse KI klärt auf:gibt es nicht. Stattdessen bietet KI den Ausdruck Alpha-Weibchen.
Das ist schon fast wieder ein Kompliment für Frauen mit Führungsbegabungen.
Ganz ohne KI - Ein Platzhirsch ist nicht das selbe wie ein Alpha-Tierchen (egal ob männlich oder weiblich).
Der Platzhirsch hat ja keine Führungsaufgaben, der hat anderes zu tun.
Lisa Bevere schrieb in einem ihrer Bücher: unsichere Männer werden nicht sicherer, wenn starke Frauen ihre Gaben nicht leben.
Einem unsicheren Mann bringts auch nichts, wenn sich (noch) unsicherere Personen unterordnen.
Das ist lang nicht so befriedigend wie wenn die Person (mindestens) so stark ist wie er.
4. Mose 6, 24 Der HERR segne dich und behüte dich;
25 der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;
26 der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
nehmt Abschied, ungewiss.....
mir fehlen gerade die Worte.....aber ich kann dich irgendwo auch verstehen.............
schade....
in guten Gedanken für dich,
Gottes guter Segen sein mit dir....
Ich merke dass das Forum mich runter zieht und meinen Glauben nicht stärkt.
Das ist natürlich nicht Sinn des Ganzen und da sollte man sich natürlich überlegen ob man dabei bleiben will. Vieles im Internet tut uns nicht gut, und da ist es sinnvoll beizeiten die Reissleine zu ziehen.
Trotzdem noch ein paar Worte zum Forum wie ich es erlebe. Zwar soll es der Stärkung des Glaubens dienen, aber aufgrund der Vielfalt ist es nicht dazu da, ständig nur zu allem ja und amen zu sagen.
Hier gibt es Leute, die zweifeln, andere, die den Glauben sehr großzügig auslegen. Manche wurden mit Weisheit überschüttet und kennen die eine und einzige Wahrheit, andere sind mit dem heiligen Geist per Du, andere sind etwas vorsichtiger. Manche sind offen, andere verschlossen. Manche glauben an Heilige und die Jungfrau Maria. Manche halten Teufel und Dämonen für real, andere nur für Symbole. Und zu allem Überfluss finden sich auch noch Atheisten, die auch gerne mal in eine Diskussion grätschen.
Man wird hier also kaum irgendetwas posten können, ohne nicht von irgendeiner Seite Widerspruch zu bekommen. Das kann anstrengend und nervig sein, es ist sicherlich oft eine Herausforderung.
Aber dafür ist es auch keine "Blase". Im Forum findet sich sicher kein typischer Bevölkerungsquerschnitt, aber in jedem Fall eine Vielfalt verschiedener Meinungen. Und das sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil, weil es herausfordert. Weil man sich selber fragen muss: "Wo stehe ich eigentlich?".
Und daraus kann dann auch eine Stärkung erfolgen. Oder auch Frust, je nach Erwartungshaltung.
Wie dem auch sei, du solltest natürlich das tun, was dir gut tut. Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute!
@seramis1 Danke, dass du dich verabschiedest und deine Gründe nennst. Das kann dazu beitragen zu verändern, wie hier generell und vor allem auch mit Neuen umgegangen wird. Deine Äußerungen sind wertvoll, da es hier manchmal, wie eine eingeschworene Gemeinschaft wirkt und das ist nicht Sinn und Zweck dieser Seite. Jedes „neue Gesicht“ halte ich für ausgesprochen wertvoll. ❤️
Sehr schade finde ich es, wie du deine Erfahrungen wertest und welche Konsequenzen daraus ziehst. Ja, es liegt „an den anderen“, wie sie auf meine Beiträge reagieren… Nur es liegt immer auch an mir (oder auch an dir), was ich daraus mache (bzw was du daraus machst). Es tut mir leid, dass du hier zu wenig von dem findest, was du erwartet hast. Ich vermute, mit einem längeren Atem würdest du es finden können… Wie so oft, wollen wir zu schnell zu viel.
Was ich herauslese, du hättest dir einerseits mehr Offenheit und andererseits mehr Gleichgesinnte gewünscht und wirfst u.a. gewissermaßen vor, dass hier zu viele „anders-Gleichgesinnte“ ihre Engstirnigkeit ausgrenzend leben. Ja, das kann man sich dann sogar stets wechselseitig zuschreiben. 😉 Schublade auf, zu. Fertig. Genau das erlebe ich so nicht. Ich sehe hier teils schon auch diverse „Schubladen“. Nur ich empfinde das so, dass ich hier darin Einblick nehmen darf - besser ausgedrückt, dass mir das Forum Raum gibt, Sichtweisen andrer wahrzunehmen und auch von deren Einschätzung oder auch Wissen zu profitieren. Es gibt hier eine Vielfalt an Meinungen, Glaubensauffassungen, ganz anderen Sichtweisen … Und dafür schätze ich dieses Forum. Klar - Bestätigung ist schön, tut gut; Auseinandersetzung fordert uns heraus und(!) kann uns neu beschenken. Wo auch immer wir uns bewegen, wir dürfen und müssen uns so nehmen, wie wir sind. Es ist auch hier - wie im Leben - ein Prozess zu lernen, wie ich z.B. mit Aussagen anderer umgehe, welche Themen ich wie starte, welche Diskussionen ich weiter verfolge, … Und ja, manchmal mag es sinnvoll sein, komplett Abstand zu nehmen. Schade, dass du das hier so empfindest.
Und vielleicht täuscht mein Eindruck… Aber machst du nicht das, was du „dem Forum“ vorwirfst? Du findest nicht „deinen Kreis“ und schon wendest du „den anderen“ den Rücken zu? Wenn dir das Forum nicht das bringt, was du dir erwartet hast, dann hattest du bei deinem Resümee hoffentlich auch deinen Anteil im Blick…
Ich war hier in letzter Zeit nicht so sehr aktiv und nehme für mich mit, bewusst auf Offenheit, Aufgeschlossenheit und vielleicht auch Ermutigung von neuen Mitschreibenden zu achten - danke dir für deinen Impuls. Und für dich alles Gute, Gottes Segen und vielleicht mit etwas Abstand auf Wiederlesen!
LG Seidenlaubenvogel
nehme für mich mit, bewusst auf Offenheit, Aufgeschlossenheit und vielleicht auch Ermutigung von neuen Mitschreibenden zu achten
Das gilt eigentlich für alle und nicht nur für dich: Vielleicht auch mal etwas verstärkt auf User achten, die zwar schon länger hier sind, denen gegenüber aber bisher weniger Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Normalerweise ist man doch immer auf die Beiträge jener User fixiert, mit denen man sich am häufigsten unterhält.
@tamaro Interessanter Impuls - ich lese da einen gewissen Vorwurf heraus. Den kann ich so nicht für mich annehmen. Ich reagiere auf Beiträge so wie sie mich ansprechen und wie ich vermute, dass ich weiterhelfen kann. Ich bin hier auf niemanden fixiert und ich ignoriere hier auch niemanden. Und ich eröffne Beiträge, wo es jeder/m freisteht, sich zu äußern und ich kommentiere diese oder nicht - je nachdem, worum es geht und wie es meine Zeit erlaubt.
Wie stellst du dir das denn konkret vor? Mir sind keine altbekannten, aktiven User bekannt, die hier untergehen. Wie und wo soll/ kann ich da ermutigen? Und hmm, für Aufmerksamkeit (halte ich für eine ungeschickte Wortwahl) „muss“ man hier - aus meiner Sicht selbst sorgen. Und diese hängt, meiner Erfahrung nach, vom Thema ab und nicht vom User und wie er/ sie „vernetzt“ ist.
Interessanter Impuls - ich lese da einen gewissen Vorwurf heraus.
Als Vorwurf war mein Kommentar eben nicht gedacht, sondern als Anregung. Im Forenbereich Miteinander - Füreinander eigentlich auch nicht völlig deplatziert, wie ich meine.
Den kann ich so nicht für mich annehmen.
Das ist verständlich.
Wie stellst du dir das denn konkret vor?
Indem man z.B. mal einen Beitrag an jenen eines Users dranhängt, wo man den Eindruck hat, dass man mit dem oder derjenigen noch kaum jemals diskutiert hat und nicht viel von ihm/ihr weiss. So stelle ich mir das vor.
So wie ich die Dynamik in diesem Forum wahrnehme, läuft das doch tendenziell eher so wie in der Gesellschaft allgemein, dass sich grundsätzlich gerne mit jenen unterhalten wird, mit denen man es sich gewohnt ist. Aber vielleicht täuscht mich da mein Eindruck auch.
Mir sind keine altbekannten, aktiven User bekannt, die hier untergehen.
Vielleicht auch deshalb, weil die gar nicht mehr da sind oder weil sie sich diesbezüglich nicht äussern? Zähle ich zu den altbekannten, aktiven Usern? Keine Ahnung - ich persönlich würde mich da nicht unbedingt dazu zählen.
ich ignoriere hier auch niemanden
Gut zu wissen, denn du hast auf meine beiden letzten Kommentare, die ich an einen vor dir drangehängt habe, jeweils nicht reagiert. Beim einen weiss ich das Thema nicht mehr, aber ich schrieb, dass dein Kommentar etwas von Anselm Grün hätte. Beim zweiten (dem "neusten", etwas mehr als ein Jahr her) schrieb ich relativ ausführlich über mein früheres WG-Leben. Die Frage war zwar damals an "queequeg" gerichtet, aber ich schrieb eben dann meine Geschichte dazu, genau in dem Sinne, wie ich oben schrieb - einmal jemandem etwas erzählen, mit dem/der man sonst weniger Kontakt hat.
Und hmm, für Aufmerksamkeit (halte ich für eine ungeschickte Wortwahl)
Dann entschuldige bitte die ungeschickte Wortwahl, es war wiederum nicht böse gemeint. Es tut mir sehr leid, dass ich immer in so viele Fettnäpfchen tapse.
„muss“ man hier - aus meiner Sicht selbst sorgen
Ja, da ist es sicher hilfreich, wenn man eher etwas provokativ und "laut" auftreten mag resp. kann. Das ist natürlich schon so.
Ich möchte hiermit für meine sehr schräge und eigenwillige Anregung um Entschuldigung bitten - es wäre gut und nicht vorwufsvoll gemeint gewesen. Trotzdem wünsche ich dir und allen, die das hier lesen, eine schöne Adventszeit. Ich werde dich nun garantiert nicht mehr weiter belästigen und somit auch keine ungeschickte Wortwahl mehr riskieren. 🙂
Jetzt hänge ich mich mal dran 😉
Zähle ich zu den altbekannten, aktiven Usern? Keine Ahnung - ich persönlich würde mich da nicht unbedingt dazu zählen.
Auf der Liste mit den Forumsmitgliedern tauchst Du auf Seite 2 auf mit aktuell 2015 Beiträgen seit 2017. @seidenlaubenvogel ist zwei Positionen über Dir mit 2150 Beiträgen seit 2012. Zum Vergleich: Die drei Spitzenpositionen haben etwa 10mal so viele Beiträge verfaßt. Interessant wäre noch eine Statistik über die Beiträge innerhalb des letzten Monats/Jahrs.
Wie stellst du dir das denn konkret vor?
Indem man z.B. mal einen Beitrag an jenen eines Users dranhängt, wo man den Eindruck hat, dass man mit dem oder derjenigen noch kaum jemals diskutiert hat und nicht viel von ihm/ihr weiss. So stelle ich mir das vor.
Ich weiß nicht, ob das die Aufgabe der Forumsmitglieder ist. Wenn jemand sowas kann, umso besser. Aber ich erwarte das nicht vom "einfachen" Mitglied, auch nicht von den Alteingesessenen.
Das Forum ist moderiert. Es hat klare Spielregeln. Ich sehe in erster Linie die Moderatoren in der Pflicht, zu moderieren. Und da habe ich eine konstruktive Kritik.
In der Regel greifen die Moderatoren erst bei Regelverstößen ein. Die Gelbe Karte greift dann.
Ich würde mir wünschen, daß die Moderatoren schon früher moderierend eingreifen, damit es gar nicht erst zu einem Regelverstoß kommt. Sie dürften gerne öfter nett und freundlich auf die Netiquette und die Spielregeln hinweisen. Sie dürften gerne öfter vermittelnd dazwischen gehen und bei einem sich hochschaukelnden Konflikt eine Art neutralen Schiedsrichter geben, der spiegelt, wie die Positionen der Foristen, die sich streiten, auf Dritte wirken.
Ich denke da an echt grenzwertige Aussagen. Auch wenn das Moderatoren-Team zu den Schluß kommt, daß so eine Aussage stehen bleibt, würde ich mir ab und zu einen ermahnenden Kommentar wünschen. Immerhin nennt sich das Forum einen "Safe Place", ein "sicherer Ort für geschützte Gespräche und Glaubensfragen".
Vielleicht wäre neben dem "Verstoß melden"-Button ein Hilfe-Button gut, mit dem man um Vermittlung bitten kann? Oder um eine Einordnung aus neutraler Sicht, gerne auch nicht-öffentlich?
Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort. 🙂
Das Forum ist moderiert. Es hat klare Spielregeln.
Ach herrje, wie ich hier missverstanden werde, ist ja der Wahnsinn. ☹ Ich versuche nun nochmals möglichst einfach zu erklären, was mein Gedanke war. 🙂 Immer ganz freundlich und gelassen verstehen, so bin ich nämlich. 🙂
Seidenlaubenvogel schrieb:
Ich war hier in letzter Zeit nicht so sehr aktiv und nehme für mich mit, bewusst auf Offenheit, Aufgeschlossenheit und vielleicht auch Ermutigung von neuen Mitschreibenden zu achten - danke dir für deinen Impuls.
Genau daran wollte ich anknüpfen.
Aber ich wollte den Kreis der Personen statt "nur" auf die neuen Mitschreibenden (was immer "neu" auch heissen soll) auf alle ausweiten, z.B. jene, mit denen weniger Austausch gepflegt wird. Nur das wollte ich mitteilen - Punkt.
Denselben Gedanken (resp. einen ähnlichen) haben und einzig den Kreis des Zielpublikums ausweiten reicht schon aus, um hier Feuer ins Dach zu kriegen. 😉
Weiter habe ich mir den Faux-Pas erlaubt, anstatt "zu achten" wie es Seidenlaubenvogel vorbildlich formuliert hat, das Wort "Aufmerksamkeit" zu verwenden. Ich war mir nicht bewusst und finde es immer noch seltsam, dass das eine ungeschickte Wortwahl sei. Ich bin es mir eigentlich gewohnt, mich so auszudrücken, wie es für mich am besten stimmt und nicht für andere.
(Ich merke gerade beim nochmaligen Durchlesen von Seidenlaubenvogel's Aussage, dass ich dazu eine falsche Assoziation hatte. Irgendwie hatte ich es beim ersten Mal lesen anders verstanden. Zu meinem Gedanken, der als Anregung gedacht war, stehe ich aber trotzdem).
Auf der Liste mit den Forumsmitgliedern tauchst Du auf Seite 2 auf mit aktuell 2015 Beiträgen seit 2017.
Vielen Dank für's Nachschauen, das hätte ich selber nicht hingekriegt. 😉 Nein, im Ernst, ich bin hier im Forum mit meinem dritten Account angemeldet. Den ersten habe ich am 24. Juni 2002 angelegt. Ich weiss das deshalb so gut, weil dieses Datum in meiner früheren beruflichen Tätigkeit eine gewisse Relevanz hatte.
Ich würde mich aber trotzdem nicht zu den altbekannten und besonders aktiven Usern hier zählen.
Ich weiß nicht, ob das die Aufgabe der Forumsmitglieder ist.
Natürlich ist das nicht die Aufgabe der Forumsmitglieder. Das schrieb ich auch nirgendwo. Es war einzig und alleine als Anregung gedacht. Aber wie gesagt, ich möchte dafür um Entschuldigung bitten. Es war mir nicht bewusst, dass die Ausweitung einer Zielgruppe ein solches Problem darstellt.
Ich würde mir wünschen, daß die Moderatoren schon früher moderierend eingreifen, damit es gar nicht erst zu einem Regelverstoß kommt.
Das sind sicher alles gute und überdenkenswerte Gedanken deinerseits. Nur ist das meilenweit von dem entfernt, was ich eigentlich ansprechen wollte. 🙂 Nochmals ein Riesensorry an alle für den ganzen Wirbel, den ich mit meinem Posting ausgelöst habe. 🙂
Wünsche wirklich allen, die das hier lesen, eine schöne Adventszeit! 🙂
@tamaro Hallo Tamaro, nur kurz - ich finde deine Anregung sogar gut. Nur - ich sah nicht, dass es „mein Schuh“ ist.
Und - freu dich doch, dass hier so darauf reagiert wird, unabhängig davon, was wir schreiben, vielleicht führt es dennoch genau mehr in die Richtung, die du dir wünschst.
Wortwahl, den Schuh zieh mich mir - für meine(!) Äußerung empfand ich „Aufmerksamkeit“ nicht ganz stimmig. Das war keine Kritik an deiner Äußerung. Du verwendest das Wort in einem ähnlichen Zusammenhang aber nicht demselben. Wir sollten nie vergessen, dass wir den anderen nie 1:1 verstehen, wie er etwas meint.
Reaktionen auf dich - keine Ahnung, warum ich da dann nicht mehr reagiert hatte. Manchmal rutscht mir auch einfach etwas durch, manchmal gehe ich davon aus, dass nicht ich direkt angesprochen bin. Ich like z.B. auch nicht alles, was ich gut/ lesenswert finde. Mal bin ich im like-Modus, mal nicht.
Und ja, für mich bist Du hier ein altbekanntes Gesicht, dass ich bisher für klaren Standort und Ausgewogenheit schätzte, gerade dann wenn Ansichten konträr waren.
Für mich hat sich Jesus.de stark geändert, ich bin ja auch schon länger dabei als 2012. Und ich habe mich daran angepasst und lasse vieles einfach laufen - ohne mich einzubringen. Neben allen inhaltlichen, teils auch persönlichem Anteilnehmen, ist mir auch wichtig, dass ich mich auf Jesus.de entspanne und hier Ablenkung finde.
Deshalb hab ich mich gerade auch, nach einem wahrhaft schlechten Tag (habe noch immer Kopfschmerzen) eingeloggt. Geschrieben habe ich nun, da es auf Jesus.de leider keine Merkfunktion gibt. Das würde meine Reaktionen hier erheblich verbessern. Nur selbst dann würde es passieren, dass ich nicht stets auf jede*n reagiere wie er es erwartet. Das erlebe ich mir Gegenüber nämlich auch. Das ist schade, in seltenen Fällen fasse ich nach. Nur es ist nachvollziehbar und hat nichts mit Wertungen von Personen zu tun. Daher Kompliment an dein Gedächtnis und entschuldige, dass du dich von mir ignoriert gefühlt hast. So möchte ich mich tatsächlich nicht in diesem Forum bewegen. Nur wie du beschrieben hast, kommt es dann doch vor und wird sich vermutlich auch zukünftig nicht ganz vermeiden lassen.
Ich würde mir wünschen, daß die Moderatoren schon früher moderierend eingreifen, damit es gar nicht erst zu einem Regelverstoß kommt. Sie dürften gerne öfter nett und freundlich auf die Netiquette und die Spielregeln hinweisen. Sie dürften gerne öfter vermittelnd dazwischen gehen und bei einem sich hochschaukelnden Konflikt eine Art neutralen Schiedsrichter geben, der spiegelt, wie die Positionen der Foristen, die sich streiten, auf Dritte wirken.
Das ist ein frommer Wunsch, denn um den umzusetzen müssten die Moderatoren ja wirklich die ganze Zeit aufpassen, ich meine um tatsächlich auch rechtzeitig einzugreifen.
Wieso dürfen wir das als Geschwister nicht selbst untereinander, uns zurechtstupsen?
Ich denke, das wäre dem Forum auch angemessen, schließlich sind wir ein Kreis aus Christen (überwiegend).
@stern Ich finde das mit dem früher eingreifen schwierig. Denn das empfindet ja sowieso jeder anders, wo Eingreifen nötig wäre. Wo der eine sich unterstützt fühlen würde, fühlt der andere sich kontrolliert.
Manchmal ist es auch sehr interessant, wie Diskussionen in ihrer Eigendynamik verlaufen und es doch weitergeht, wenn man selbst denkt: ich an dessen Stelle hätte wohl schon aufgegeben... Dem stünde irgendwelches Eingreifen entgegen.
Jesus war den Jüngern ein Vorbild in Füße waschen und nicht unbedingt in Kopf waschen.
Beim Kopfwaschen verlagert sich der Konflikt nur.
Früher ging es hier manchmal sehr hoch her und wenn man merkte, dass sich da aus einem Mißverständnis eine Explosion anbahnte, dann gabe es einige, die mit dem Wort "Intervention" und der Darstellung, was ihnen aufgefallen war, in Richtung Deeskalation zu wirken. Schließlich ist es nützlich auch Deeskalation zu lernen.
Das ist ein frommer Wunsch, denn um den umzusetzen müssten die Moderatoren ja wirklich die ganze Zeit aufpassen, ich meine um tatsächlich auch rechtzeitig einzugreifen.
Das erwarte ich gar nicht. Ich habe es selbst erlebt, daß ich an eine Spielregel erinnert wurde oder daß ein Moderator vermittelnd in meine Diskussion eingriff, als wir uns wechselseitig total mißverstanden hatten. Freundlich, vermittelnd, eben: moderierend. Das empfand ich als hilfreich. Das geschieht aber nur selten. Ein wenig problematisch ist dabei, wenn die Moderatoren selbst aktiv an den Diskussionen beteiligt sind.
Wieso dürfen wir das als Geschwister nicht selbst untereinander, uns zurechtstupsen?
Natürlich! Deshalb schrieb ich oben: "Wenn jemand das kann, umso besser." Aber ich erwarte es nicht vom Foristen.
Hej Mike,
"Das Forum ist moderiert."
jepp.
"Es hat klare Spielregeln."
😮 😯 😱
Echt??? Also ich moderiere hier erst seit 21 Jahren, und mir ist keineswegs immer klar, wie mit den Spielregeln in bestimmten konkreten Situationen umzugehen ist. Vielleicht können wir uns ja, wenn ich mal wieder in Augsburg bin, irgendwo zwischen dem FCA und dem FCB treffen, und dann erklärst du mir das mal ganz genau...
Im Ernst jetzt: so klar ist da echt nicht immer alles. Und das ist auch gut so! Spielregeln "in so einem komplexen Spiel" sollten immerhin so unklar sein, dass ein Ermessensspielraum von sinnvoller Weite bleibt. Darüber freilich, WIE weit der sein sollte, kann man endlos diskutieren...
"Und da habe ich eine konstruktive Kritik."
Die ist bei mir wirklich als konstruktiv angekommen; danke dafür. Und sicher gibt es Situationen, in denen ein "vorbeugendes Lenken" (oder wie auch immer man das am besten formuliert) sinnvoll ist, und manchmal mache ich das auch so. Allerdings ist auch SEHR viel an den kritischen Gedanken dazu dran, die ich jetzt nicht wiederholen mag.
"Vielleicht wäre neben dem "Verstoß melden"-Button ein Hilfe-Button gut, mit dem man um Vermittlung bitten kann?"
Das setze ich mal auf Platz 16 der Wunschliste, gebe allerdings zu bedenken, dass ich alle "zweistelligen" Wünsche erst dann bei den Technikern äußern werde, wenn die Punkte 1-3 erledigt sind... 😉 🙄 🙂
Im Ernst jetzt: in so einem Fall darfst du meinetwegen gerne den Modalarm klicken (vielleicht sollte da auch besser "Modalarm" stehen und nicht "Verstoß melden"). Außerdem kannst du natürlich auch eine PN schreiben.
Liebe Grüße
fr🙂sch
Echt??? Also ich moderiere hier erst seit 21 Jahren, und mir ist keineswegs immer klar, wie mit den Spielregeln in bestimmten konkreten Situationen umzugehen ist.
Spielregel 1: Der Mod hat immer recht.
Spielregel 2: Falls er mal nicht recht hat, tritt Spielregel 1 in Kraft.
😉
Der entscheidende Satz ist für mich in den Nutzungsbedingungen: "Wir nehmen unser Hausrecht wahr." Das heißt für mich: als Mod kannst Du entscheiden, wie es Dir beliebt. Einfache und klare Spielregel. Daß Du Dir es nicht leicht machst und versuchst, sinnvoll, ausgewogen und gerecht zu handeln, glaube ich Dir gerne. Das macht es sicher in vielen Situationen knifflig. Aber für mich als Nutzer ist die Regel klar: Euer Forum, Eure Entscheidung.
Im Ernst jetzt: in so einem Fall darfst du meinetwegen gerne den Modalarm klicken (vielleicht sollte da auch besser "Modalarm" stehen und nicht "Verstoß melden"). Außerdem kannst du natürlich auch eine PN schreiben.
Das geht aus den Nutzungsbedingungen nicht hervor. Da steht zum Beispiel:
- Eine Diskussion über gelöschte Kommentare findet nicht statt
- Eine öffentliche Diskussion über Gelbe Karten findet nicht statt
- In der FAQ nochmal: Eine Diskussion über gelöschte Kommentare oder Gelbe Karten findet nicht statt
- Den „Modalarm“ könnt ihr auslösen, wenn ihr den Eindruck habt, dass ein Beitrag gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt. [...] Wir bitten dringend darum, diese Funktion nicht als Instrument persönlicher Diskreditierung oder Rachefeldzüge zu benutzen. In einem solchen Fall behalten wir uns vor, den Auslöser zu sperren.
Das hält mich davon ab, den Modalarm zu drücken, wenn ich in einer Diskussion feststecke und ein moderierendes Wort hilfreich wäre. Oder wenn ein Beitrag meine rote Linie überschreitet, aber vermutlich nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Oder wenn ein Nutzer eine gelbe Karte bekommt für etwas, was meiner Meinung nach kein Verstoß ist.
Vielleicht könnt Ihr in die Netiquette oder die FAQ einen Passus aufnehmen, der den Modalarm etwas öffnet und weniger hart erscheinen läßt.
Das geht aus den Nutzungsbedingungen nicht hervor. Da steht zum Beispiel:
-
Eine Diskussion über gelöschte Kommentare findet nicht statt
Doch, das geht natürlich... habe ich ja schon geführt. Aber halt per PN und nicht im Forum.
Wobei es auch im Forum schon Ausnahmen gab, weil verschiedene Leute hier einen Text ganz anders verstanden als es der Mod aufgefasst hat und das Ganze für ein Missverständnis hielten. Ich weiss aber nicht mehr genau wann das war und worum es genau ging.
Ist dann aber halt eine Ausnahme.
Mir sind keine altbekannten, aktiven User bekannt, die hier untergehen.
Vielleicht auch deshalb, weil die gar nicht mehr da sind oder weil sie sich diesbezüglich nicht äussern? Zähle ich zu den altbekannten, aktiven Usern? Keine Ahnung - ich persönlich würde mich da nicht unbedingt dazu zählen.
Also für mich zählst du zu den altbekannten, aktiven Usern. Vielleicht nicht zu den auffälligen, aber doch altbekannt und aktiv. Ich nehm dich durchaus wahr, aber da du mich selten zu Widerworten anregst.... 🙂
Und ja, seit der Umstellung auf WP habe ich hier sicher mindestens auf 10 Beiträge von Usern noch unbedingt antworten wollen, aber die sind irgendwo in den gemerkten Seiten verschwunden und schlummern da vor sich hin, weil ich sie einfach nicht auf dem Schirm habe, wenn ich eingeloggt bin....
Veröffentlicht von: @channuschkaUnd ja, seit der Umstellung auf WP habe ich hier sicher mindestens auf 10 Beiträge von Usern noch unbedingt antworten wollen, aber die sind irgendwo in den gemerkten Seiten verschwunden und schlummern da vor sich hin, weil ich sie einfach nicht auf dem Schirm habe, wenn ich eingeloggt bin....
Ich kenn's ja nur so. Aber es gibt so viele Beiträge, die ich nochmal lesen wollte und / oder mit einem Daumen-hoch bedenken wollte - aber wenn sie weg sind, dann sind sie weg. Und mit der wenig komfortablen Suchfunktion auch nicht einfach wiederzufinden.
Veröffentlicht von: @tamaroNormalerweise ist man doch immer auf die Beiträge jener User fixiert, mit denen man sich am häufigsten unterhält.
Das kann ich für mich nicht bestätigen.
Aber re-agieren kann man halt nur, wenn jemand schon agiert hat.
D.h. die, die hier nicht schreiben, gehen automatisch unter.