Schlechte Tage
Hallo alle zusammen, meinem besten Freund geht es nicht gut und ich würde ihm gerne helfen; weiß aber nicht wie..
Er ist 21 Jahre alt, seit 2 Jahren Soldat der US Army, aber in Gravenwöhr, Vilseck stationiert. Ich kenne ihn schon länger er ist ein guter Mensch- religiös, immer lustig, offen und ehrlich. Doch seit einer Woche- seit er von einem Training im Feld zurück ist- ist er komplett anders; er will mit niemanden mehr reden, in seiner Freizeit alleine sein und ist schnell gereizt. Ich mache mir Sorgen um ihn, dass leben im Militär ist nicht einfach und manchmal passieren viele Dinge, von anderen Soldaten weiß ich das mache sich sogar umbringen wollen… Ich will nicht das es ihm schlecht geht- doch ich bin überfordert wie ich ihm auf die richtige Art helfen kann.. was meint ihr?
Das klingt nach einer traumatischen Erfahrung.
Kannst du dir vorstellen, mit ihm zu schweigen? Die einfache Botschaft, "wenn du reden willst, ich bin da", genügt. Und dann verarbeiten lassen.
Und dann hast du immer die Möglichkeit mit Gott über deinen Freund zu sprechen. ER hat zugesagt, dass er trösten und wieder aufhelfen will.
Als Input kommt mir gerade die Stelle aus Lukas 18,7-8 in den Sinn als Gebet: Vater, schaffe meinem Freund Recht vor seinem Widersacher (eine Person, ein Trauma, eine Angst). Danke, dass du ihn von allen Seiten umgibst um ihm verarbeiten hilfst. ...so in etwa...

Fortsetzung:
Hi Pauli,
eben bin ich an diese Verse erinnert worden:
Jes 42,3 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue bringt er das Recht hinaus.
In Treue bringt ER das Recht hinaus.... darin lese ich einen Prozess der Heilung, eine Aufdeckung dessen, was passiert ist, und einen seelischen, geistlichen und Gerechtigkeit schaffenden Weg mit Wiederherstellung.
Mt 12,20 ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht hinausführe zum Sieg;
bis ER das Recht hinausführe zum Sieg...... ER lässt deinen Freund nicht hängen oder in Stich oder vergisst ihn irgendwann, weil die Heilung und Erneuerung evtl länger dauert. ER bleibt dran bis vollständiges Wohlergehen wieder vorhanden ist und Lebensfreude.
Vielleicht magst du diese Verse als Zusagen und Gebete für deinen Freund vor Gott bewegen.

@deborah71 vielen Dank dafür, dass berührt mich sehr.. Amen 🙏
@pauliistchrist
Vielleicht hat er schlechte Nachrichten von Zuhause erhalten (Eltern, Freundin)?
Biete ihm an, mit ihm zu reden - aber dränge ihn nicht dazu.
Zeige dass du da bist - und diese Bereitschaft muss erst mal genügen.
Hi, das tut mir sehr Leid. Auch das er nicht redet
Beten, Beten...erst einmal das beste was man tun kann bis er sich öffnet.