Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist wenn ich den Vater nicht Ehren kann?

Seite 2 / 2

LadyGreen92
Themenstarter
Beiträge : 1

Hallo
Ich brauche dringend christliche Hilfe bzw Rat.

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin weiblich 31 und seit 2015 mit einer sehr schweren Angst und Panikstörung krank.
Einst lief es gut und vor zwei Jahren ging es massiv bergab bis heute.

2008 haben meine Eltern sich getrennt und anschließend geschieden.
Ich habe noch zwei Geschwister und die Scheidung war das schlimmste für uns Kinder.
Unser Vater hat uns voll mit reingezogen und hat die Anwaltsbriefe vorgelesen und hat versucht uns zu manipulieren.
Wenn ich Kontakt mit meiner Mutter hatte ist er außer sich vor Wut gewesen.
Der reinste Psychoterror weil ich Kontakt mit dem "Feind "hatte.
Irgendwann wurde mir das zu viel und ich bin zu meiner Mutter gezogen.
Mein Vater hatte mich behandelt als wäre ich ein schlimmer Schwerverbrecher gewesen und hat mich beschimpft weil ich ihn verlassen habe.
Er hat mir eine Menge Vorwürfe gemacht.
Und wenn ich mal Kontakt hatte, hat er mich was meine Mutter anbelangt ausgequetscht und verlangte von mir zu spionieren.
Nach ca 3-4 Jahren hat es bei meiner Mutter leider auch geknallt und ich bin zurück zu meinem Vater gegangen.
Da wurde ich sehr schlecht behandelt als wäre ich ein schlimmer Schwerverbrecher, ich habe ihn ja schließlich verraten aus seiner Sicht und verarscht aus seiner Sicht.
Extremes Misstrauen musste ich lange Zeit über mich erdulden Vorwürfe die absolut unangemessen waren.

Heute nimmt es immer noch kein Ende.
Mein Vater respektiert meine Grenzen nicht.
Ich habe in der Zwischenzeit in einer Wohnung gewohnt fünf Jahre lang aber leider sind dann irgendwann Nachbarn eingezogen die sich nicht an die ruhezeiten gehalten haben und leider hat der Vermieter mir nicht geholfen im Gegenteil. Weil ich dann irgendwann zusammengebrochen bin habe ich mir gesagt ich gehe erstmal wieder zurück zu meinem Vater um zur Ruhe zu kommen.
Ich hatte die naive Hoffnung dass Er sich in irgendeiner Form gebessert hat und ich habe immer Kontakt gehabt weil ich Christ bin und weil ich es richtig machen wollte.
Leider habe ich mich damit selber in den Ruinen geschüttet.
Ich war vor zwei Wochen im Gottesdienst mein Vater wollte unbedingt wissen wo ich hingehe aber ich habe ihm gesagt dass ich erwachsen bin und ihm nicht sagen muss wo ich hingehe.
Er hat mich provokant gefragt ob ich bei meiner Mutter war und dann bin ich stinkig geworden (was absolut nachvollziehbar ist weil er immer wieder damit anfängt und die Vergangenheit aufwühlt und mich damit belastet)
Als Er seine Informationen nicht bekommen hat war er am Toben hat mich angebrüllt und stand vor mir hat sich aufgebaut und ich dachte Er schlägt mich jetzt.
Zum Glück hat er das nicht getan.

Ich empfinde für meinen Vater nur noch Hass.
Vater und Mutter ehren wie soll ich das tun? Meine Geschwister sind bei meiner Mutter geblieben und haben den Kontakt frühzeitig komplett gebrochen zu meinem Vater.
Weil meine Schwestern zu meiner Mutter gegangen sind hat mein Vater sie enterbt.
Mein Vater hat narzisstische Züge.

Als ich über meinen Vater geschimpft habe und ich sauer gewesen bin weil mein Vater ein sehr fauler Mensch ist, Er ist wirklich extrem bequem.
Er ist seit einem halben Jahr krankgeschrieben theoretisch könnte Er arbeiten gehen aber er lässt sich wirklich wegen jedem Pups krankschreiben.
Aufgrund meiner Krankheit kann ich nicht mehr arbeiten gehen gehe aber trotzdem in einer Behindertenwerkstatt arbeiten.
es ist bei weitem nicht viel Geld aber besser als nichts.
Und mein Vater bekommt 1600 € Krankengeld Dafür dass Er den ganzen Tag rumsitzt und Fernsehen schaut.
Das hat mich wütend gemacht und dann hat mir jemand geschrieben "lies mal bitte Matthäus 15 Vers 4".
Mir ist es kalt den Rücken runter gelaufen und ich habe geweint.
Ich habe mir gesagt dass ich meine Gefühle und mein Hass zu meinem Vater nicht beeinflussen kann.
Und ich habe jetzt mega große Angst dass ich am Tag des Gerichts verurteilt werde weil ich Vater und Mutter nicht Ehren kann.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe Angst dass über mich Gericht gehalten wird.

Antwort
10 Antworten
Monifere
Beiträge : 54

Da bist du endlich selbständig in einer eigenen Wohnung und beim ersten Problem kriechst du wieder bei diesem Vater unter mit dem Anspruch dort Ruhe zu finden?

Erwachsene lösen sich von den Eltern und führen ein eigenes Leben. In deinem Fall würde ich sie aus der Ferne ehren...

monifere antworten
3 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@monifere 

Lässt sich leicht sagen, wenn man selbst nicht in der Situation ist. 😉

Sie hatte, so wie sie schreibt, einen Zusammenbruch und hat das in der Situation wohl als einzigen Ausweg gesehen. 

goldapfel antworten
Monifere
(@monifere)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 54

@goldapfel 

Das Argument trägt nicht, wie es sich deutlich zeigt.

Ich möchte hier eigentlich auch nicht mit Dritten über LadyGreens Kopf hinweg diskutieren.

monifere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@monifere 

Das Argument trägt nicht, wie es sich deutlich zeigt.

Das sehe ich nicht so. Und deutlich schon gar nicht. Wo zeigt es sich denn?

Ich möchte hier eigentlich auch nicht mit Dritten über LadyGreens Kopf hinweg diskutieren.

Aber meine Meinung zu deinem Beitrag darf ich schon hier äußern, oder ? 😉

Du hast ihr in deinem Posting quasi vorgeworfen, dass sie versagt hat. Sich nicht erwachsen verhalten habe. Zumindest kann es leicht so ankommen. Ich finde das in ihrer Situation, so wie sie sie geschildert hat, wenig hilfreich, wenig empathisch und wenig zielführend. 

goldapfel antworten


Goldapfel
Beiträge : 1993

@ladygreen92 

Wie geht es dir jetzt? Haben dir ein paar der Antworten vielleicht geholfen? Ich finde Deborahs Antwort ganz hilfreich, um diese in den Raum geworfene Anklage zu entkräften und wieder aufatmen zu können. 

Ansonsten wünsche ich dir, dass du die Kraft findest, wieder eine eigene Wohnung oder ein Zimmer in einer Wohngruppe oder so zu suchen. Vielleicht kannst du dir da auch Hilfe zu suchen? Es gibt ja die unterschiedlichsten Beratungstellen.

Du könntest dir sogar vorübergehend vielleicht Hilfe durch eine rechtliche Betreuung suchen. Keine Angst, das hat nichts mit der früheren sogenannten "Entmündigung" zu tun und du bleibst auch voll geschäftsfähig. Aber gerade bei einer psychischen Krankheit kann das eine gute Unterstützung sein, um Dinge ins Rollen zu bringen. Die Hilfe kann unterschiedlichster Art sein. Umgang mit Behörden, Unterstützung bei gesundheitlichen Angelegenheiten, Wohnung, etc. 

Wie auch immer, ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass sich deine Situation entspannt! Gott liebt dich und hat Gutes für dich im Sinn. 

goldapfel antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?