Musik als wir jung ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Musik als wir jung waren

Seite 2 / 2

WaldemarAst
Themenstarter
Beiträge : 354

In einem anderen Thread ging es um das Lied, welches am 14. Geburtstag auf Platz 1 der Charts war. daraufhin stöberte ich in den Hitlisten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nahezu alle Nummer 1 Hits der Jahre 2001 bis 2004 sofort im Ohr habe und halbwegs mitsingen kann.
Meine Frage nun:
Liegt das an den Liedern? Kann das jeder oder liegt es daran, dass ich damals jung war.
Macht doch mal den Feldversuch bei den Jahren 2001-2004 (ruig Stichprobenartig) und bei den Jahren wo ihr so 13-16 ward.
Bin gespannt.
Es führt zu schrecklichen Ohrwürmern und zu "Oh den Song habe ich geliebt schön ihn mal wieder zu hören" 😀

Antwort
47 Antworten
lhoovpee
Beiträge : 2824

2001 bis 2004 saß ich vor dem TV und habe MTV (oder Viva; weiß gar nicht, wann welcher Sender aktiv war) geschaut, um die Charts anzuhören.
2013 bis 2016 habe ich dagegen keine Charts verfolgt, sondern war in meine Lieblings-Genre unterwegs.

Daher brauche ich auch keine Stichprobe machen, da das Ergebnis schon bekannt ist 😀

Ich frage mich ja immer, ob Jugendlich die Musik hören weil sie in den Charts ist, oder ob die Musik in die Charts kommt, weil alle Jugendlich die kaufen. (bzw. das Verhältnis)

lhoovpee antworten
8 Antworten
WaldemarAst
(@waldemarast)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 354
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ich frage mich ja immer, ob Jugendlich die Musik hören weil sie in den Charts ist, oder ob die Musik in die Charts kommt, weil alle Jugendlich die kaufen. (bzw. das Verhältnis)

Das ist mal ein neuer Denkansatz.
Man kennt sie, weil man sie gekauft hat.
Oder man kennt sie, weil sie in den Charts ist und man "Hip" sein will?

waldemarast antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @waldemarast

Man kennt sie, weil man sie gekauft hat.
Oder man kennt sie, weil sie in den Charts ist und man "Hip" sein will?

In den 80ern wurde gemunkelt, dass grosse Mengen an Tonträgern von Dritten gekauft wurden, damit bestimmte Titel in die Charts gespült werden und der Bekanntheitsgrad auf diese Weise steigt.

Diese Drittpersonen wollten ihre gekaufte Ware aber natürlich auch wieder weiterverkaufen, deshalb investierten sie wohl nur in Hits mit entsprechendem Potenzial.

Dass es - auch - immer darum ging, mit einem bestimmten Musikgeschmack hip zu sein, war natürlich schon früher so. Es ging im weiteren auch darum, die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Subkultur oder Jugendbewegung zu markieren.

tamaro antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Damals als es kein Let's Dance für die Wii gab und man die Tanzschritte der Stars in den Videoclipps versuchte nachzutanzen.

Wobei ich da nicht soviel gesehen habe. Wir hatten nur einen Fernseher und begrenzte Medienzeiten und meine jüngeren Geschwister fanden Viva langweilig (zwei Jahre später oder so, wollte ich kein Viva mehr sehen und hatte auch zuviele Hobbys, da haben es meine Geschwister dann geschaut.)

Allerdings muss das vor 2001 gewesen sein, denn ich weiß noch, dass ich gefragt hatte, ob ich viva schauen darf und dann wollte meine Mama da erst selbst mal rein schauen und war nicht begeistert, weil gerade TicTacToe mit "Ich find dich scheiße" lief und sie fand die Wortwahl und auch, dass die Autos zusammengeschlagen haben nicht gut.

Das Los der Ältesten 😀 Bei meinem Bruder, der 5 Jahre jünger ist, haben sie selbst die dämlichsten Teenifilme nicht mehr geschockt. Ich sollte noch erklären, was an "American Pie" lustig ist....

channuschka antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824
Veröffentlicht von: @channuschka

Bei meinem Bruder, der 5 Jahre jünger ist, haben sie selbst die dämlichsten Teenifilme nicht mehr geschockt.

Ich bin der jüngste. Und ja, meine Geschwister haben sich des öfteren beschwert, warum ich denn dies oder jenes darf, was sie früher nicht durften 😀

Veröffentlicht von: @channuschka

Ich sollte noch erklären, was an "American Pie" lustig ist....

Und was hast du geantwortet 😛
Den habe ich damals im Kino geschaut. Da war ich ganz stolz drauf, warum auch immer 😀

lhoovpee antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Keine Ahnung, aber vermutlich ein pubertierendes "Kann man nicht erklären!" oder so was. Und mit der Zeit scheint auch meine Mutter diese Art von ziemlich flachem Humor verstanden zu haben - und auch, dass ihre Kinder schlau genug sind, sich nicht alles was sie sehen für wahrzunehmen und nachmachen zu wollen. Sie hatte die sehr nervende Angewohnheit, dass sie meinte uns immer erklären zu müssen was wirklich geht und was nicht. Angefangen bei sprechenden Elefanten über die Comichelden, die erst fllen, wenn sie merken, dass sie über die Kante hinaus gerannt sind bis hin zu irgendwelchen Teeniefilmen....
Ich hab sie mehr als einmal gefragt, ob sie mich wirklich für so blöd hält (oder meinen Bruder). Sie wollte aber nur auf Nummer sicher gehen.
Keine Ahnung, warum sie sowenig Vertrauen in ihre Erziehung hat(te).

channuschka antworten
WaldemarAst
(@waldemarast)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 354

Danke für den Hinweis.
Habe ja jetzt auch einen Fernsehanfänger zu Hause. Wobei ich nicht soviel erkläre. Nur, wenn was nicht verstanden wird oder ich das Gefühl habe, da muss man nochmal was zu sagen.
Aber wir gucken hauptsächlich Sachgeschichten von der Maus. Die sind ja sehr realistisch.

waldemarast antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Bei Kinder Nr1 hat meine Mama auch nur Sendung mit der Maus, Sesamstraße und so erlaubt. Wir hatten aber auch erst einen Fernseher, da war ich schon vier oder fünf. Aber ich hab einen Cousin im gleichen Alter und meine Tante war da nicht so streng 😀 Und bei meinem Bruder.... der hat mehr oder weniger von Anfang an mitgeguckt was seine älteren Schwestern geschaut haben.

Und bei Teenagern ist dann eigentlich eh alles verloren. Die wissen entweder was geht oder sie lernen es auf die harte Weise. Da wollte ich die gut gemeinten Erklärungen nicht mehr hören (auch wenn ich sie mir brav angehört habe).

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das ist ein interessanter Ansatz.
Es gibt ein Beispiel aus dem Jahr 1999 für ein Lied, das nur deswegen in den Charts war (und MTV musste das Video spielen), weil die Leute es gekauft haben. Die Single wurde in den Läden nicht in die Regale geräumt. Auf Nachfrage bekam man sie aber ausgehändigt.

Dieses skandalträchtige Lied war ein Gebet:
https://youtu.be/biafu215fUg

herbstrose antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1731

Hallo!

Veröffentlicht von: @waldemarast

Macht doch mal den Feldversuch bei den Jahren 2001-2004 (ruig Stichprobenartig) und bei den Jahren wo ihr so 13-16 ward.
Bin gespannt.

Bei mir trifft das voll zu. Ich bin jemand, der in den 80er Jahren seine Teenie-Zeit erlebte und entsprechend ist das auch "meine" Musik. Auch die Musik der 90er, insbesondere die ganzen Eurodance Sachen, würde ich noch zu meiner Jugendzeit dazu zählen.

Allerdings bin ich heute, wie damals auch schon, sehr offen für die unterschiedlichsten Stile. Ich bin immer sehr neugierig, wie was klingt. Meine Interessen gehen von allem Rock-/Pop-mässigem aus den diversen Jahrzehnten über Klassik bis hin zu Jazz und Ethno. Auf Youtube finde ich vor allem Songs/Musik spannend, die pro Clip maximal 5 Mio. an Klicks hat. Musik, die jeder hört, finde ich hingegen weniger interessant. Die kenne ich zumeist schon genug vom Radio her.

Einen Bogen mache ich um Schlager und volkstümlichen Schlager, wobei ich zugeben muss, dass die Songs soundtechnisch manchmal ganz toll aufgenommen sind. Falls ich per Zufall mal einen zu hören bekomme, fällt mir das manchmal auf.

Derzeit, wie immer um diese Jahreszeit, hat der ESC wieder Hochsaison bis etwa Ende März. Da höre ich jeweils gerne in all die verschiedenen nationalen Vorausscheidungen rein, super interessant!

Veröffentlicht von: @waldemarast

Liegt das an den Liedern? Kann das jeder oder liegt es daran, dass ich damals jung war.

Ich denke auch, wie die meisten hier, dass das an der Jugend liegt. Einerseits ist man da noch viel aufnahmefähiger, insbesondere für Neues, andererseits hat man idR auch noch mehr Zeit. Sobald es mit Ausbildung, Einstieg ins Berufsleben und vielleicht auch privaten Veränderungen los geht, kommt man da oft nicht mehr so richtig mit, was die Musikwelt betrifft.

tamaro antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Aus dem Stegreif war die Musik damals diese:

Queen - Radiogaga
Lionel Richie- Hallo
Sandra - Maria Magdalena
Limahl - Neverending Story
(um nur ein paar Beispiele zu nennen)
und NDW

herbstrose antworten
7 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Hab noch was vergessen:

Bands wie Spyder Murphy Gang, Relax, Purple Schulz, ELO oder Solisten wie Nicki oder HRK prägten diese Zeit ebenfalls. Es war eine ziemlich bunte Mischung.

herbstrose antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

Italo Disco

Veröffentlicht von: @herbstrose

Queen - Radiogaga
Lionel Richie- Hallo
Sandra - Maria Magdalena
Limahl - Neverending Story
(um nur ein paar Beispiele zu nennen)
und NDW

Bei uns in der Schweiz und natürlich auch in Italien kam damals noch die Italo Disco-Welle hinzu. Eigentlich empfinde ich das als den puren 80ies-Sound. Später ging das in die Euro Disco-Welle und danach in die Eurodance-Welle über.

Viele von diesen Gruppen/Interpreten waren No Names. Es bestand ein komplexes Geflecht an Produzenten und Komponisten im Hintergrund, welche die Hits produzierten. Als Sänger/Sängerinnen wurden oftmals Models engagiert, die gar nicht wirklich singen konnten. So z.B. der Fall bei Fun Fun und Den Harrow. Die wirklichen Sänger waren andere, deren Gesicht die Öffentlichkeit weniger oder gar nicht kannte.

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Italien, da war doch was.

Ach ja, richtig: Richi e Poveri, Al Bano & Romina Power, Alice, Gianna Nannini ...

herbstrose antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ach ja, richtig: Richi e Poveri, Al Bano & Romina Power, Alice, Gianna Nannini ...

Aber das sind nun alles eher Vertreter in Richtung Canzoni. Dazu zählen würde ich auch Eros Ramazotti, Edoardo Bennato, Zucchero, Lucio Dalla, Toto Cutugno ...

Einige bekannte Vertreter der Italo Disco-Welle waren Fancy (aus München), Gazebo, Valerie Dore, Radiorama oder Umberto Tozzi.

Sehr typisch für die 80er, was ein wenig in eine ähnliche Richtung ging, waren Modern Talking und die von Dieter Bohlen produzierten Songs von C.C. Catch, einer Art weiblichen Modern Talking-Sängerin.

Nachtrag vom 09.02.2021 2038
Der wichtigste Vertreter war in meiner Aufzähung gar nicht dabei: Giorgio Moroder. Im Grunde genommen nahm die Welle, resp. die Wellen bei ihm ihren Anfang.

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Modern Talking war später, also nach 13 - 16. Zumindest bei mir.

herbstrose antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @herbstrose

Modern Talking war später, also nach 13 - 16. Zumindest bei mir.

Es gab zwei Phasen, in denen Modern Talking aktiv war: die eine dauerte von 1983 bis 1987. 😉

Das war genau in der Zeit, als die Italo Disco-Welle in voller Blüte stand. Die von dir aufgeführten Songs waren auch alle in dieser Zeit in den Charts. Einzig die NDW würde ich ein klein wenig (1 bis 2 Jahre im Vgl zur ID-Welle) früher einordnen.

Die zweite Phase, in der Modern Talking aktiv war dauerte von 1998 bis 2003.

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Modern Talking wurde 1984 erst gegründet. Da war ich schon aus der Schule raus und in Ausbildung.

herbstrose antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?