Sonne der Gerechtig...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sonne der Gerechtigkeit


Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7408

Wollte eigentlich nur den Text haben, den ich nicht zu 100% auswendig kann. Dann las ich bei Wiki, dass die 7. Strophe zwei deutlich verschieden Fassungen hat, suchte nach dem Lied im Netz und sah, dass das Lied auch bei jesus.de zu finden ist.

Allerdings stehen da nur die ersten 6 Strophen, die letzte fehlt vollständig. Dabei wird im Text die 7. Strophe erwähnt, in einer Angabe, welche Strophe von wem stammt - die aber nicht ganz mit den Angaben bei Wiki übereinstimmt.

PS: die beiden Fassungen findet man hier:

Original: http://www.l4a.org/cgi-bin/4lieder?lookupMode=liedaufschlagen&lookup=Evangelisches%20Gesangbuch+263

ök. Bearbeitung: http://www.l4a.org/cgi-bin/4lieder?lookupMode=liedaufschlagen&lookup=Evangelisches%20Gesangbuch+262

 

Antwort
6 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22992

@hkmwk 

Sehr interessant, die zwei Fassungen.

Und ein hochaktuelles Gebetslied.

deborah71 antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@deborah71 

Zumindest bei der letzten Strophe gefällt mir die alte Fassung lieber.

Außerdem frag ich mich: Müssen jetzt die Angeben, von wem welche Strophe stammt, bei Wiki anhand der Angaben auf jesus.de korrigiert werden - oder ist es umgekehrt?

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@hkmwk 

Weiß ich nicht... 

Ich sing lieber, wie es sich für eine Deborah gehört Ri 5, 12 😎 

Es gibt so wunderbare alte Glaubenslieder.

deborah71 antworten


Bogel
 Bogel
Moderator
Beiträge : 12

@hkmwk Danke für den Hinweis, wo die siebte Strophe zu finden ist. Werde ich ergänzen.

Bezüglich der verschiedenen Ursprünge der Strophen scheint diese Quelle (-> https://www.th-elstal.de/fileadmin/the/media/dokumente/Michael-Kisskalt-Sonne-der-Gerechtigkeit.pdf ), die auch von Wikipedia zitiert wird, mit unserem Autor übereinzustimmen. Vermutlich ist es bei Wikipedia ein Tippfehler.

Liebe Grüße,

Pascal aus dem Jesus.de-Team

bogel antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@bogel 

bei deinem link hat sich die Klammer noch rangemogelt und dann wars 404.

https://www.th-elstal.de/fileadmin/the/media/dokumente/Michael-Kisskalt-Sonne-der-Gerechtigkeit.pdf

man muss den link neu eingeben, dann kommt man zur pdf

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@bogel (zum Beitrag)

Bezüglich der verschiedenen Ursprünge der Strophen scheint diese Quelle (-> https://www.th-elstal.de/fileadmin/the/media/dokumente/Michael-Kisskalt-Sonne-der-Gerechtigkeit.pdf ), die auch von Wikipedia zitiert wird, mit unserem Autor übereinzustimmen.

Danke. Ich habe das jetzt bei Wiki geändert.

hkmwk antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?