Und wieder ist ein Stück Jugend gegangen
Frank Farian ist gestorben.
Für mich mit "Rocky" verbunden, auch wenn natürlich immer die Causa Mili Vanilli wie ein weisses Pferd im Raum schwebte
nicht nur Frank Farian - jetzt auch Melanie Safka und Ulrik Remy
Ja, mit Frank Farian ist auch ein Stück eigener Jugend vergangen. Aber letztlich mochte ich seine Humba-Musik nie so wirklich, auch wenn sie sehr professionell rüberkam und einen immer mal wieder in gute Laune versetzte und zum Mitmachen einlud.
Die Nachricht, dass jetzt auch die amerikanische Singer-Songwriterin Melanie gestorben ist, traf mich ungleich mehr. Sie war wohl (nach Janis Joplin) die bekannteste (und wohl auch sympathischste) Repräsentantin der Hippie-Bewegung, coverte Songs von Dylan und den Stones https://www.youtube.com/watch?v=RanxIzBac0k und https://www.youtube.com/watch?v=r44Ach4mXE4 , brachte aber auch viele eigene und teilweise unvergessliche Songs.
Und dann ist vor einigen Tagen auch Ulrik Remy von uns gegangen. Er war nicht mal halb so bekannt wie Frank Farian, aber besonders mit seinem Song "Die Kneipe" https://www.youtube.com/watch?v=Q3Ax3cXe7M8 hatte er großen Erfolg, denn die einfache Melodie und der leicht zu merkende Text luden damals viele Gitarrenspiel-Anfänger (z.B. auch mich) dazu ein, es selbst auf der Gitarre zu probieren. Seine Songs erinnerten manchmal in Text und Melodie an die von Reinhard Mey.
Für mich ging nun mit diesen Beiden tatsächlich ein Stück Jugendzeit den Weg alles Vergänglichen.