Was hört ihr gerade?
Nachdem der bestehende Thread von 2021 ist und schon 84 Seiten hat, finde ich es an der Zeit, einen neuen zu starten.
Ich denke, miteinander zu teilen, welche Musik wir gerade hören, vielleicht auch in welchen aktuellen Lebenssituation, kann auch Andere inspirieren, ihnen sogar Trost, Hilfe, neuen Mut oder Fröhlichkeit schenken.
Bitte schreibt in die Eingangszeile Interpret(in)und Titel, wenn möglich.
Herzlichen Dank allen Mitschreibenden und Lesern
Inge
Hörbuch "Der Mann ohne Eigenschaften".
Eingelesen von Wolfram Berger.
Passt nicht ganz, weil's keine Musik ist. Aber in den Lese-Thread passt es ja auch nicht, weil ich ja hier nicht selbst lese. Für Audible-Abonnenten ist das ein geradezu lächerlich günstiges Schnäppchen: 60 Stunden Hochliteratur für ein Guthaben (entspricht knapp 10 Euro...)! Man kann auch die CDs direkt von Wolfram Berger's Homepage bestellen, da kosten die aber 60 Euro. Ich meine mich zu erinnern, dass da dann auch nicht CDs, sondern eine DVD ausgeliefert wird (ein Freund lieh mir die vor rund 10 Jahren mal zum "Reinschnuppern" aus).
Als'n Norddütsche Jung bin ich absolut begeistert nicht nur vom Text selbst - das Buch gilt nicht umsonst als Klassiker - , sondern auch von der Art und Weise, wie Berger das im schönsten Wiener Tonfall einliest. Immer einen Tick Ironie dabei, aber dennoch findet Berger für jede Figur einen eigenen Tonfall. Nicht eine eigene Stimmlage in dem Sinne, dass er bei Frauen in's Falsett hochkrächzt, sondern... Schwer zu beschreiben, jedenfalls kommen einem sofort Bilder der jeweiligen Charaktere vor Augen - man merkt, dass der Vorleser "eigentlich" Schauspieler ist.
Bei dem nasskalten Wetter, das für morgen angekündigt wurde, weiß ich schon, wie ich den Sonntag verbringen werde: Im Sessel an meinem Lieblingsfenster, durch das ich draussen das Vogelhäuschen im Garten beobachten kann. Eine schöne Kanne Tee, ein paar von meiner lieben Mutter gebackene Lebkuchen (nach altem Familienrezept) auf dem Teller. Und dann mich schön bis in den Nachmittag hinein von Herrn Berger in die K&K-Monarchie entführen lassen. Dafür sind solche Sonn(enfreien)tage gewissermaßen konzipiert. 🙂
Parastoo Ahmadi: Karvansara Concert
Hier auf YT zu sehen: Klick mich!
Die hier zu sehende und zu hörende Sängerin wurde inzwischen festgenommen, sowie mindestens 2 ihrer Begleitmusiker. Noch ist nicht mal offiziell, warum, aber man kann's erahnen: da singt eine Frau in schulterfreiem Kleid und ohne Kopftuch, das geht ja nun mal gar nicht! Mal abgesehen davon, dass die Fünf unglaublich mutig sind, so ein gegen die rigiden iranischen Gesetze verstoßendes Kunstwerk in der Öffentlichkeit zu präsentieren: die Musik ist dazu auch noch richtig gut.
Nicht unbedingt meine favorisierte Musikrichtung; es erinnert mich ein klein wenig an italienische Schlager- oder Filmmusik aus den 80ern, aufgepeppt mit orientalischen Zutaten. Wenn man hinhört (und vom Text wird man ja, wenn man so wenig Persisch spricht wie ich, nicht sonderlich abgelenkt...), merkt man, wie da rhythmisch und harmonisch so allerhand abgeht: für Schlagermusik deutlich zuuu komplex. Die Sängerin hat eine schöne Stimme und wie sie ihren Gesang mit ihren Bewegungen "untermalt", lässt einen noch besser erkennen, wie wichtig da jedes Vibrato, jede Betonung usw. ist. Zu den Texten kann ich wenig sagen, aber ganze ehrlich: die sind mir bei der meisten Vokalmusik eher egal.
Wie auch immer: Bitte unbedingt anschauen! Allein schon, um die Aufrufszahlen in die Höhe zu schrauben. Denn irgendwie sollten sich die Schergen des Mullah-Regimes doch zum Schämen bringen lassen, wenn sie so junge, idealistische Leute verhaften, die so friedlich für ihre Heimat musizieren. (Man möchte heulen vor Wut...)
@jack-black Das ist ja musikalisch wirklich sehr beeindruckend. Danke für den Tipp!
Kennt Ihr die kleinen npr-Tiny-Desk-Auftritte??? Da sind so viele phantastische Künsterler & Künstlerinnen zu erleben ... echt ein Tipp!
Jetzt gerade, am Sonntagmorgen des 3. Advent, mit nem Morgenkaffee am PC, schaue ich zum xten Mal NATALIE MERCHANT, und bin wieder bewegt von dieser Frau, ihrer Musik, ihrer Ausstrahlung, ihrem Charme ... und der Interaktion mit dem kleinen Publikum.
Bitte unbedingt ab 18.55 anschauen 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=iOdsAE8Mq7I
L'Chaim
👆 Gestern unvermutet im Chari-Gottesdienst gehört, ist vom Vorhof zum Allerheiligsten durchgedrungen.
Vllt wichtig für weitere User hier, deshalb poste ich's.
Hab gerade den Dortmunder TATORT "CASH" geschaut ... berührt von der Schlusszene ... und dem wunderbaren Song, den ich sogleich gegoogelt habe.
Wunderbares Lied, hier zum 2xHören mit 2 Clips:
https://www.youtube.com/watch?v=XnQE8Z3vJ_4
und
https://www.youtube.com/watch?v=L7-8xEhULQg
L'Chaim
Hab auch gerade eine wundervolle Musik gehört, die beim ersten Hören ganz einfach anmutet. Aber wenn man sie öfter hört immer Differenzierung erkennen lässt.
Alles in einem Satz: ein wunderschöner, fröhlicher Walzer, der auch tiefe Traurigkeit transportiert. Gerade als die beiden Hauptakteure sich beim Walzer gefunden haben gefunden und sich offensichtlich verliebt haben, machen die umgebenden Personen ganz betretene und deprimierte Gesichter - genau passend zu der traurigen Musik. Aber sie tanzen dann auch, obwohl ihnen auch offensichtlich gar nicht danach ist.
https://youtu.be/IOK8Jb76ibc?si=HC5We3379e0huQEr
Sehr schön .... Shostakovich, by the way, ist eine Entdeckung und Beschäftigung wert. Wenn, denn ... empfehle ich unbedingt folgendes, großartige Buch:
Ansonsten erinnert mich der Walzer stimmungsmäßig aiuch sehr an die ebenfalls berührende Titelmelodie:
https://www.youtube.com/watch?v=zA2nlvRoAfo
Den Morgenkaffee trinkend 😉
L'Chaim
Ja, das klingt auch sehr ähnlich.
Wenn ich Musik-, Psychologie- oder Philosophiedozent wäre, würde ich als Aufgabe stellen bei den beiden Stücken nicht die musiktheoretisch Aspekte zu beschreiben, sondern das, was diese Musik mit einem macht und auf der Ebene beide zu vergleichen
Dazu gehörte dann aber auch, die Choreographie mit einzubeziehen und unbedingt auch eine zumindest kurze Überlegung, was diese Musik über die Gesellschaft aussagt.
https://www.youtube.com/watch?v=1OGNyykSHTs&pp=ygUgV2VpaG5hY2h0ZW4gZmVpZXJuIGltIFN0YWxsIGxpZWQ%3D
"alle Tiere im Stall, Ochs, Esel, Huhn, Hund......mähen, muhen, gackern, bellen........
und das Christuskind hört zu................William Wahl.......