Was hört ihr gerade?
Nachdem der bestehende Thread von 2021 ist und schon 84 Seiten hat, finde ich es an der Zeit, einen neuen zu starten.
Ich denke, miteinander zu teilen, welche Musik wir gerade hören, vielleicht auch in welchen aktuellen Lebenssituation, kann auch Andere inspirieren, ihnen sogar Trost, Hilfe, neuen Mut oder Fröhlichkeit schenken.
Bitte schreibt in die Eingangszeile Interpret(in)und Titel, wenn möglich.
Herzlichen Dank allen Mitschreibenden und Lesern
Inge
Freu dich Erd und Sternenzelt EKG
Läuft gerade innerlich immer wieder und lässt mich hin und wieder singen 😊
Darum auch die klassische Variante mit Orgel. Ich will ja mitsingen (innerlich) und nicht nur irgendwelchen künstlerischen Arrangements lauschen.
https://www.youtube.com/watch?v=V_La-uDBbO4&pp=ygUPZGVzaWRlcmF0YSBzb25n
"Desiderata von Friedrich Schütter..."
Dieses "Friedenslied" bewegt mich heute, bringt mich in Bewegung.....
zu Gott, mir selbst, Menschen, Tieren.............
Daniel Jacobi ... David Ruis ... für mich schon fast ein Garant für ein gutes "Lied" ... 😉 ich hör mal rein. Danke.
"Die Fackelt verbrennt" erinnert mich an gar nicht so schöne Gefühle, als ich zu den "Fackelträgern" eingeladen war. Diese "Elitetruppe des Herrn" brachte soviel Angst, Entmutigung und offene oder geheime Feindschafen gegen Anders- oder Nichtgläubige in das Leben ihrer Anhänger, dass ich mich schleunigst aus diesem Umfeld befreite. Ein paar Monate später bin ich dann bei den "Menschenfischern" ausgetreten, weil die nur eine kleine Kategorie weniger schlimm war, als die "Fackelträger".
Erst danach habe ich begriffen, dass diese beiden Organisationen sehr eng mit dem amerikanischen Wohlfartsevangelium verbunden waren. U.a. mit der nur oberflächlich rein weltlichen "Organisation Mobilation".
Mich wundert nur, dass solche Gemeinschaften einen fröhlichen Urständ feiern.
Nein - wirklich wundern tut es mich nicht. Ich sehe es als einen Gegenpol gegen die vielfältigen Ängste des modernen Lebens.
"Die Fackel brennt" (nicht ver-brennt"
Wenn man sich mal vor Augen hält, welche auch heute noch gängigen Lieder auf einem sehr problematischen ideologischen Boden stehen, was aber mangels Kenntnis der Geschichte von kaum jemandem sieht.
Mir kommt jedenfalls heute bei so manchem "Fahrtenlied" das Gruseln
@queequeg 'Alles hat seine Zeit'
Ich denke, jede Zeit hat ihre Lieder und manchmal ist es auch gut, wenn diese Zeit dann vorbei ist.
Manche dieser damaligen Hits sehe ich heute auch mit anderen Augen.
"prüft alles und das G u t e behaltet....Lied zur Jahreslosung 2o25.......
Jörg Streng und David Plüss....
Schön, aber auch ganz schön herausfordernd. Prüfen was ich glaube, höre, sehe, denke, schreibe, antworte, arbeite........
das schaffe ich allein nicht, da brauche ich ganz viele Hilfe von Gott, und Gnade, Vergebung................................
@hundemann Das hab ich seit ein paar Tagen als Ohrwurm. Klingt so ein bissel wie Reinhard Mey.
aufgewacht mit
- Jesus, höchster Name (die Version ist etwas laaaang, aber als Chor ganz nett) und
All We Sinners | David Crowder (live)
Ausschnitt:
...
Hell deserved, but there was hope
(Die Hölle war verdient, aber es gab Hoffnung)
All we sinners sang ...
(Wir Sünder sangen alle ...)
Saved, we are saved
(Gerettet, wir sind gerettet)
The gates of heaven wide open
(Die Tore des Himmels weit geöffnet)
Saved, we are saved
(Gerettet, wir sind gerettet)
The keys to the grave have been stolen
(Die Schlüssel zum Grab sind gestohlen worden)
...
Dürfte ich eine Bitte äußern? (ich geh mal davon aus) Ich möchte ungern auf Links klicken, wo ich nicht weiß, was dann kommt. - In dem Zusammenhang - wir sind im Musikforum - verstehe ich das "Die andere Seite der Medaille" nicht. Vielleicht nicht, weil ich den Link nicht anklicke. Würdest du es mir erklären?
Es ist etwas schwierig. Wenn ich schreiben würde, was ich in dem Song "Locomotive breath" aus dem Album "Aqualung" von Jethro Tull, sehe, hättest Du meine Meinung dazu, mehr nicht. Am ehesten vielleicht und im Gegensatz zu Deinem Vorschlag, der eine "heile Welt" zeigt, ist hier die Rede von einem völligen Chaos, in dem sich der "ewige Verlierer" erfolglos abmüht.
Ah, dann ist also ein Song von Jethro Tull hinter dem Link. Danke. 🙂